WM 2021

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3893
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2021

Beitrag von Sharkai »

Seider ist ganz geräuschlos direkt losgeflogen und schon beim Training dabei 8-)


HYYYYYYYYYPE :!: :!: :!:
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3893
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2021

Beitrag von Sharkai »

Dass von Ottawa keiner WM spielen wird, ist übrigens auch nicht der Fall. Es sind 2 bei Team Canada dabei, aber eben nicht die Top Prospects wie ein Tkachuk der ganz nebenbei diesen Sommer nen neuen Vertrag braucht. Also nochmal ne kniffligere Situation als bei Stützle, der noch in seinem ELC bleibt.
Könnte mir auch gut vorstellen, dass Russland ein paar Sens in den Kader bekommt. Hab mir dazu noch nix durchgelesen, aber Dadonov, Anisimov, Zaitsev & Zub bieten durchaus ne Auswahl, die über dem liegt was der Classic KHLer bringt ;)

Alles andere rund um Ottawa (Erik Karlsson, Mark Stone) hatte eigentlich nur finanzielle Gründe und sonst nichts. Melnyk ist der "cheapeste" Owner der NHL und nicht bereit Star-Spieler wie Star-Spieler zu bezahlen. That´s about it.
Sollte sich das nicht ändern - und ich wüsste nicht warum er seine Meinung geändert haben sollte - wird er demnächst auch Probleme mit seinen Youngstern bekommen. Tkachuk ist jetzt der erste, der ordentlich bezahlt werden muss. Dann kommen irgendwann noch Leute wie Stützle, Norris, Batherson, Pinto etc. Wenn er da wieder stur bleibt, wird das gleiche erneut passieren in ein paar Jahren. Rebuild läuft jetzt ganz gut, aber Rookies sind halt auch günstig. Um richtig nach oben zu kommen musst du deine Leute auch entsprechend bezahlen nachdem sie Leistung gebracht haben.


Da spielen WM´s jetzt wirklich keine Rolle bei der Zufriedenheit der Spieler :P
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3893
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2021

Beitrag von Sharkai »

Kanada´s Kader dieses Mal übrigens so schwach wie lange nicht mehr. Auch die hatten die WM zuletzt ja durchaus ernst genommen und immer ganz respektable NHLer geschickt, aber diesmal aus bekannten Gründen ist das auch eher mau.

Sollte zumindest keine Klatsche geben für uns gegen die :oops:


Bild


Owen Power ist nicht nur wegen seines Namens interessant, sondern wird auch als diesjähriger #1 Pick gehandelt.
Insgesamt der Draft 2021 wohl deutlich schwächer als letztes Jahr, aber auf den werd ich trotzdem gerne mal ein Auge werfen. Noch nie spielen sehen :D
Lifetime Shark
All Star - Hai
Beiträge: 1107
Registriert: 28.01.2020, 22:25
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: WM 2021

Beitrag von Lifetime Shark »

Seider dabei
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9396
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2021

Beitrag von harkonnon »

Wenn ich mir ansehe was Amis und Canadier derzeit so gelistet haben wird für uns vieles darauf ankommen wer als Team am schnellsten Chemie entwickeln kann

Und natürlich was noch nachkommt aber selbst da müssten wir uns potentiell nicht verstecken wenn zb Colorado und Edmonton floppen

Wahrscheinlicher ist aber wysiwyg (what you is what you get) und gerade bei der Nordamerika Fraktion ändert sich nicht mehr viel


Mal sehen solche für nordamerikanischen Verhältnisse No Name Teams performen bei Weltmeisterschaften entweder gnadenlos gut oder richtig schlecht

Wundertüte ist halt dieses Jahr überall
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3893
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2021

Beitrag von Sharkai »

Na also auf Nachrücker aus der 1. Playoff-Runde der NHL braucht man wirklich nicht mehr schauen. Vielleicht holen die Top-Nationen noch jemanden nach für die KO-Spiele, aber ansonsten wird das zeitlich nix mehr.

Samstag startet zwar die WSH-BOS Serie, aber die für uns interessanten vor allem die Edmonton-Serie startet erst 2 Tage vor WM-Beginn. Selbst bei nem Sweep wäre erst am 24.5. Schluss und Leon wäre massiv abgefuckt und dann noch Quarantäne zusätzlich zur Reise blabla, da wird denke ich nix mehr für den DEB passieren. Am 1.6. ist unser letztes Gruppenspiel, wir werden mit dem durchziehen was jetzt da ist. Hab zwar immer noch nix zu Rieder gehört und zu Stützle auch noch keine 100% Absage, aber gut gedanklich plane ich jetzt auch mal ohne die.


Seider war wahrscheinlich der letzte "Neuzugang" und der ist einfach Gold wert. Absolute 180°-Wende was unsere VF-Chancen angeht in meinen Augen.
Die Defense war so schwach, jetzt haben wir Gott sei Dank ne echte #1 die 25 Minuten abreißen kann und physisch dominiert. Wer Seider die letzten 2 Jahre aus den Augen verloren hat und ich denke das werden viele deutsche Fans sein, weil AHL und SHL jetzt nicht so krass gestreamt werden, wird sich desöfteren mal die Augen reiben was aus dem geworden ist. Ich hab nur Angst, dass die IIHF Refs ihm eine Strafe nach der nächsten reindonnern. Denn er spielt sehr hart, aber fast immer komplett sauber in seinen Hits. Sie krachen halt, tun dem Gegner weh und meistens liegen die auch auf dem Boden, aber es sind clean hits, weil Seider einfach ein Monster ist.



Könnte wirklich viel darauf ankommen wer sich wie schnell einspielt. Unsere Vorbereitung war mau, aber irgendwie gebe ich gar nix auf die.
Was mir nicht wirklich gefällt ist der Spielplan. 3 Punkte zum Auftakt gegen Italien sind zwar Pflicht, aber 20h später direkt gegen ausgeruhte Norweger, die dann ihr erstes Spiel bestreiten.
Das ist son Duell auf Augenhöhe wo es um Platz 4 gehen sollte. Nicht gerade zu unserem Vorteil, es sei denn man schießt die Italiener früh ab und kann dann den Rest des Spiels verwalten. Die Erfahrung aus der Vergangenheit lässt darauf aber eher nicht hoffen...

Danach ist der Spielplan in Ordnung bis zu unserem mittlereile gewohnten Endspiel gegen Lettland :mrgreen:
Das wäre wieder back to back für uns, tags zuvor müssen wir gegen die Amis ran. Je nach Situation sollte man da vielleicht Körner sparen, aber auch hier sagt die Erfahrung, dass man das beim DEB eher nicht tun wird, sondern auf Sieg geht. Was vielleicht auch wieder möglich ist, USA liegen uns ja irgendwie. Aber wenn´s schiefgeht und wir platt sind spielen wir halt am nächsten Tag gegen Lettland, die selber nen Tag Pause hatten.
Also vor Italien und Kasachstan sollten wir landen, die Spiele sind jeweils gut terminiert. Gegen die großen 3 wird´s eh immer schwer und genau die 2 die sich mit uns um Platz 4 balgen sollten, sind back to back Spiele für uns und für den Gegner nicht. Das ist schon irgendwie mies, da wir in der Weltrangliste vor denen stehen :mrgreen:
Da hab ich lieber zuerst das Spiel gegen NOR/LAT und am 2. Tag CAN/USA/FIN und hol mir dort ne Klatsche ab, Hauptsache das wichtige Duell vorher gewonnen. Naja man kann´s nicht ändern :P



Auf jeden Fall hab ich das Viertelfinale die letzten Tage eigentlich schon ziemlich abgehakt. Jetzt mit Seider sieht die Welt wieder anders aus. We got a Chance! 8-)
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9396
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2021

Beitrag von harkonnon »

also ich sehe weder den Spielplan so kritisch noch das wir gegen Amis und Canadier chancenlos sind

aber ok das muss man sehen wie sich so ein Turnier entwickelt diesmal noch dazu das ein positiver Corona Test für jedes Team ALLES zerstören kann. Aber den Corona Teil kannst du nicht planen
sondern nur so vorsichtig sein wie es geht

Gerade beim DEB sollte man als gebranntes Kin (U18 WM, Söderholm hatte schon Corona jetzt McIlvane wohl trotz Impfung auch) jetzt extrem vorsorglich sein

Aber konzentrieren wir uns auf das sportliche als wäre Alles Normal

Italien als "kleiner" Gegner zum Auftakt ist natürlich immer ne Wundertüte

das wir dann gegen Norwegen direkt das 2. Spiel mit nur 20 Stunden Pause haben ist sicher suboptimal,
aber die Norweger haben dann die Erstspiel Wehen und wir hoffentlich schon Chemie im Team. Mit nem Erfolgserlebnis sicher eher

Ich sage mal mutig der Nachteil der kurzen Pause sollte sich so früh im Turnier mit dem Erstspiel Flattern in etwa ausgleichen

Dazu kommt das die Norweger in den letzten Jahren eher älter aber nicht stärker geworden sind und auch für das momentane Team immer in der Machbarkeitsrange sind
Aber Selbstläufer gibt es ja eh nicht für ein deutsches Team und 12.15 Uhr Spiele sind immer eine eigene Geschichte

dann schlägt der Spielplan aber mal auf dem Papier eher zu unseren Gunsten aus
gegen auf dem Papier nicht unschlagbare Canadier die Back to Back erst das Prestige Duell gegen die Amis machen müssen und dann dem No Name German Team evl nicht auf dem selben Level der Motivation entgegentreten das den Extra Tag Pause hat

Ich sag jetzt nicht wir wuppen das aber wenn Italien und Norwegen gut gelaufen sind wird das eventuell das Schlüsselspiel der Vorrunde

dann mit 1 Tag mehr Pause gegen Kasachstan was eben wie Italien ein Must win Ding ist (übrigens Jesse Blacker ist jetzt Kasache :lol: und dieser Darren Dietz als Offensiverteidiger mit den den besten Stats in der KHL über die letzten 3 Jahre bin ich mal gespannt drauf)

so damit wären wir dann schon durch 4 von 7 Spielen und in Nummer 5 dann wieder mit 1 Tag mehr Pause gegen die Finnen die ich als Topfavorit der Gruppe sehe
Alles was man da holt ist Bonus

Danach wird der Spielplan dann halt schwieriger
ein Tag Pause und dann gegen die Amis mit reeller Chance da schon die Weichen Richtung Viertelfinale zu stellen und im Optimalfall nicht mal von Gruppenplatz 4 aus *träum

und dann das letzte Spiel gegen die Letten mit nur 1 Tag Pause aber eben in der günstigeren 16.15 Spiel dann Essen Bett und erst abends 20.15 wieder Spiel Konstellation
da muss man sich nichts vormachen gegen die Letten wird es immer ne Nervenschlacht, vielleicht aber diesmal mehr für die als für uns oder wer weiß evtl sogar um irgendwas anderes als Platz 4 oder 5 selbst die Konstellation spiel um Platz 2 würde ich nicht komplett ausschliessen je nachdem was die Letten den Amis und Canadiern abgknöpft haben

ich schätze mal die Finnen werden Platz 1 der Gruppe holen, die ziehen eigentlich ihr Ding immer relativ gleich durch

dahinter balgen sich die Amis, Canadier (als Favoriten) , Letten (Heimteam) und wir um die Plätze 2 bis 5 da ist aber jede Konstellation möglich

norwegen schätze ich immer gefährlich aber durchaus momentan schwächer werdend als #6 und evtl Spoiler für den einen oder anderen Tag ein

Kasachstan und Italien sollten mit dem Viertelfinale nichts zu tun haben aber können durchaus auch mal nen Punkt gegen andere Gegner mopsen

Für uns muss Viertelfinale ganz klar auch ohne NHL'er das Ziel sein gerade in so einer Gruppe

und wenn es für das Viertelfinale reichen sollte liegt es dann eh immer dran welcher Gegner und welche Tagesform

wenn es für Deutschland gut läuft ergibt sich sone Art Mini Pyoengchang mit Chance auf das Halbfinale dafür muss dann aber vieles auch clicken Goaltending, Sturmreihen mit etwas Offensivpunch und eine Defense die keine unnötigen Böcke schiesst

wenn es schlecht läuft kann es auch schnell mit den Viertelfinalambitionen vorbei sein und man ist dann froh das kein Abstiegsgespenst mit nach Lettland fliegt


bzgl verfügbarer NHL'er
Rieder glaube ich nicht das der kommt, 2x mal bei einer WM ne Verletzung eingefangen und der hofft doch im Prinzip schon so nur durch die Seattle Expansion noch irgendwo unterzukommen. Der riskiert nicht seine letzte Mini Chance auf die NHL mit ner drüben wertlosen WM 8im Normalfall)

bei Holzer sieht das anders aus, wenn der überhaupt noch mal NHLHoffnungen hat dann nur über ne starke WM. Top 2 Eiszeit sollte er im Normalfall bekommen im Idealfall noch als Partner von Seider (unwahrscheinlich da beide Rechtsschützen) und dann wird er sicher vom Teamerfolg wenn er den kommt profitieren oder eben wenn nicht als Defensivverteidiger unbeachtet bleiben

Stützle wäre natürlich nicht nur wünschenswert als Offensivspieler, sondern man kann ja förmlich spüren das mit Seider Stützle Reichel Peterka hier gerade eine vollkommen neue Spielergeneration auftritt die nicht ganz konkrete NHL Ziele hat sondern auch spürt die Zeiten des ewigen German Underdogs sind mit im Trikot der Nationalmannschaft evtl vorbei weill man auch bei Junioren WMs spielerisch absolut mithalten konnte und es dann auch noch längere Zeit echte NHL Star Power mit Draisaitl und Grubauer geben könnte

Die sind nicht nur heiß darauf A WM zu spielen, die spielen das auch nicht mehr mit dem Ziel Abstieg vermeiden, denen reicht auch nicht Aus mit Applaus im Viertelfinale die wollen mehr und zwar als Gruppe mehr. ob da was draus wird ist einen andere Sache wichtig ist nur das dran glauben
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3893
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2021

Beitrag von Sharkai »

Ja moin, da wurden eben vom DEB nochmal richtige Überraschungen präsentiert in ihrem Team-Filmchen. Meine Vorfreude wächst und wächst :D


3 NA-Profis mit denen ich nicht gerechnet hätte: Gawanke, Bergmann & Rieder!

Rieder war zwar im Gespräch, aber man hörte irgendwie nix. Geil dass er jetzt einfach nach Riga fliegt.
Muss zugeben Gawanke hat mich auch anfangs der Saison bei den Eisbären kaum überzeugt - viele fanden den richtig gut, ich irgendwie nicht - aber er konnte ja wenigstens nochmal ein paar AHL-Spiele zum Lernen nutzen und für unsere Defensive sollte er trotzdem eine Verstärkung darstellen. Seine persönlichen Stats sehen auch ziemlich mies aus vor allem in einem Team, das in der eigenen Division eigentlich recht gut spielt und ein deutliches Plus beim Torverhältnis hat. Naja er wird auch erst 22 und ihn früh an den DEB zu binden durch solche Momente ist nie verkehrt :P
Mittlerweile kommen wir in der Abwehr wenigstens mal auf 6 Jungs, die man auf´s Eis stellen kann ohne dass ich Panik bekomme. Keine Schopper Reloaded Situation :mrgreen:

Bergmann ist die größte Überraschung, ich verstehe es auch ehrlich gesagt nicht wirklich, aber gut dass es funktioniert :lol:
Er durfte überraschend das letzte Saisonspiel der Sharks gegen Vegas spielen, sein einziges in der NHL dieses Jahr und hatte auch in der AHL ne Horror-Saison vor allem wegen der ganzen Corona-Gegebenheiten wie man in Interviews lesen konnte. Was aber komplett gegen die WM-Teilnahme spricht, ist dass seine AHL-Pacific-Division ja die einzige ist, die Playoffs ausspielt :mrgreen: :mrgreen:

Habe mir den Modus nochmal angesehen und da werden alle 7 Teams involviert sein, also auch seine SJ Barracuda. Wirklich erstaunlich für mich, dass Lean dann einfach ne Freigabe bekommt und nach RIga fliegen darf. Glaube ihm persönlich wird´s richtig gut tun und er ist mit seinem Biss einer, den wir immer gebrauchen können. Zudem war sein Schuss immer ziemlich eiskalt, wenn er ne freie Position hatte.



Auf jeden Fall ne coole Überraschung das Video morgens zu sehen und so kalt erwischt zu werden als Fan. Der DEB macht das ganz gut im Allgemeinen die letzten Jahre, auch wie sie die U20-Generation im Winter jetzt immer pushen macht richtig was her ;)

Ich hab aber echt den Überblick verloren wer jetzt noch alles gestrichen wurde... Möser & Ugi in der Verteidigung, Uvira im Sturm, war Dumont auch bis zuletzt noch im Rennen? Ja oder?
Auf den ersten Blick vermisse ich zumindest niemanden schmerzlich, denke mit dem Kader lässt sich doch was reißen, WENN Corona keine Rolle spielt vor Ort :?


Interessant übrigens auch, dass man jetzt 27 im Team hat und damit extra einen Platz frei lässt für nen Nachrücker. Hat man da schon jemanden im Blick? :mrgreen:

Personalie #1 wäre ja immer noch Stützle, vielleicht läuft das genauso geräuschlos im Hintergrund ab wie Rieder und man hängt nur noch an Details weshalb man ihn heute nicht ins Video packen konnte ohne Ottawa auf die Füße zu treten :P
Bin zwar ziemlich sicher, dass dem nicht so ist, aber träumen darf man ja.

Ansonsten bliebe Michaelis, der im Moment regelmäßig NHL spielt und mit den Canucks noch die letzten Spiele absolvieren muss bis Mitte nächster Woche. Oder wie von mir schon mal angesprochen ein Dominik Bokk, der nach seinem SHL-Fiasko doch ziemlich ordentlich punktet in der AHL.
Viel mehr fallen mir jetzt nicht ein, auf NHL Playoff Runde 1 würde ich immer noch nicht schauen, das dauert einfach zu lange. Außer natürlich man wartet einfach ab und "hofft" auf einen Sweep, vielleicht hält man Vegas 4:0 Minnesota für realistisch und hat schon Gespräche mit Nico Sturm geführt.


Egal der letzte Kader-Platz macht den Bock nicht fett, wird trotzdem spannend ob man den noch besetzen kann/wird oder nicht. Vielleicht plant man ganz selbstbewusst auch mit ner Verstärkung für die KO-Spiele VF+ :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9396
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2021

Beitrag von harkonnon »

Nö Dumont war schon vorher raus denke ich

Wohlgemuth ist der 2. Stürmer neben Uvira den es erwischt hat

Etwas überraschend finde ich, aber denke mal das der eher Offensiv ausgerichtet ist und das man da lieber mit den gedrafteten Jungs geht dann weiss man wenigstens ob man die blind in die A WM werfen kann. Wohlgemuth ist ja in Mannheim leichter mal im D Cup oder anderen Spielen zu nominieren

Aber schon erstaunlich wieviele Leute man inzwischen grundsätzlich zur Auswahl hat

Mit den ganzen Absagen und Verletzungen sowie NHL Spielern in den Playoffs hast du ja nochmal einen weiteren Kader der eher noch stärker ist im direkten Vergleich
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3893
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2021

Beitrag von Sharkai »

Ach krass stimmt, Wohlgemuth fehlt. Tatsächlich etwas überraschend. Wobei nach starkem Saisonstart wurde er ein bisschen schwächer im Laufe der Saison in Ingolstadt fand ich, gefühlt so ungefähr seit sein Wechsel kommuniziert wurde :lol:

Aber dennoch eigentlich jemand, den ich im Kader erwartet hatte.


Bin mal gespannt wie unsere Special Teams laufen werden. PP war ja tatsächlich die letzten Jahre oft ein Pluspunkt (man glaubt es kaum), da rätsel ich dieses Jahr noch ein bisschen. Seider an der Blauen und dann die Berliner Jungs + Bergmann vor´m Tor in PP1?
Ich weiß es nicht :mrgreen:

Aber für´s PK haben wir richtig gute Jungs dabei. Kühnhackl & Rieder sind da eigentlich in ihrer Kernkompetenz gefragt, Krämmer macht das normal auch super, Seider halt auch hier wieder gefragt, Holzer kann auch aufräumen. Da erwarte ich mir bei passendem System viel, auch gegen Top-Teams.



Bin gespannt wann alle Roster offiziell gemeldet werden und auf der IIHF Website gelistet sind. Keine Lust alles einzeln zusammen zu suchen, bin vor allem neugierig was die Letten & Norweger bieten :P
Avalanche
DNL - Hai
Beiträge: 151
Registriert: 06.05.2021, 18:24
Trikotnummer: 35
Trikot: Alternativ

Re: WM 2021

Beitrag von Avalanche »

Sehr schön. Mit den 3 weiteren "Import-Spielern" nimmt die Truppe Gestalt an. Vorallem mit Rieder hatte ich nicht gerechnet. Ok, mit Bergmann noch weniger. :lol: Beide bringen nochmal richtig Energie aufs Eis und beleben die special teams. Rieder im PK und Bergmann würd ich mir im Powerplay an der blauen Linie wünschen - mit Seider! :oops: Bei Gawanke bin ich etwas verhaltener. Im Prinzip aber genau das richtige Signal des DEBs einen Youngster wie ihn, dem zumindest bestenfalls noch die NHL bevorstehen könnte (ja, es wird sehr schwer), heranzuziehen. Da bekommt man den Scratch ggü den Jungs aus der DEL auch vernünftig verkauft.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9396
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2021

Beitrag von harkonnon »

Schön das das Eishockeyfachblatt ganz nüchtern bleibt und keine unnötig hohe Erwartungshaltung aufbaut :o :lol:

https://www.kicker.de/die-offensivstaer ... 10/artikel
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Tobihai
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2519
Registriert: 19.10.2010, 12:00
Trikotnummer: 93
Trikot: Heim

Re: WM 2021

Beitrag von Tobihai »

Insgesamt ein ordentlicher Kader in meinen Augen. Mittlerweile ist der Pool aus dem man schöpfen kann mehr als ordentlich.

Ganz wichtig natürlich die Personalie Seider.
Rieder und Bergmann auch überraschend dabei, coole Geschichte.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3893
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2021

Beitrag von Sharkai »

harkonnon hat geschrieben: 17.05.2021, 09:28 Schön das das Eishockeyfachblatt ganz nüchtern bleibt und keine unnötig hohe Erwartungshaltung aufbaut :o :lol:

https://www.kicker.de/die-offensivstaer ... 10/artikel

Ohje ich hab jetzt schon mehrfach sowas gelesen und gehört und befürchte das wird uns nicht helfen. Ich will auch nicht unbedingt, dass die Jungs sich selber schon so wahrnehmen :mrgreen:

Gerade nach der Vorbereitung von Top-Offense zu sprechen, naja. Es wird bei der WM auf jeden Fall besser laufen, aber Weltklasse-Talent ist jetzt auch nicht an Bord bis auf die jungen Draftees, die noch reifen müssen. Die Erwartungshaltung gibt mir kein gutes Gefühl, Underdog sein ist angenehmer :lol:

Viertelfinale Minimal-Ziel, Medaillen... okay lassen wir uns überraschen :oops:
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3291
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: WM 2021

Beitrag von the boss »

finde den Kader dieses Jahr schwach.
Im Sturm einige zentrale Ausfälle und in der Verteidigung bis auf Seider und Holzer absolut kein internationales Niveau...
wird eine schwierige WM befürchte ich....
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9396
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2021

Beitrag von harkonnon »

Ne schwierige WM wird es auch für andere Nationen

Von daher ist schwach relativ

Bei Olympia war die Defence auch nicht unbedingt besser Ehrhoff, Seidenberg, Boyle, Hördler Jonas Müller Mo krupp Akdag

Apropos Olympia Was is eigentlich mit Brooks Macht ?
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Tobihai
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2519
Registriert: 19.10.2010, 12:00
Trikotnummer: 93
Trikot: Heim

Re: WM 2021

Beitrag von Tobihai »

harkonnon hat geschrieben: 18.05.2021, 19:52 Ne schwierige WM wird es auch für andere Nationen

Von daher ist schwach relativ

Bei Olympia war die Defence auch nicht unbedingt besser Ehrhoff, Seidenberg, Boyle, Hördler Jonas Müller Mo krupp Akdag

Apropos Olympia Was is eigentlich mit Brooks Macht ?
Macek hat aus persönlichen Gründen abgesagt.
Falls du Macek meintest ;)
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9396
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2021

Beitrag von harkonnon »

Ja sorry Autokorrektur nervt
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3893
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2021

Beitrag von Sharkai »

Ich fand den Kader während der Vorbereitung also bzgl. Testspiele schwach. Da hab ich nicht viel erwartet und die Ergebnisse waren auch entsprechend.

Aber mittlerweile hat das echt andere Züge, ich erwarte mir ein viel gefährlicheres Team offensiv. Von den Stürmern fällt kaum jemand ab auf dem Papier, höchstens noch Krämmer bei dem ich unsicher bin. Hat sich zwar in Mannheim zu nem wichtigen Rollenspieler entwickelt, aber international bei ner WM weiß ich nicht. Zudem ist er eher defensiv orientiert und wertvoll im PK, wo wir aber mit Kastner, Kühnhackl und auch Rieder ähnliche Spielertypen haben, die mehr Vorzüge mitbringen.
Aber gut es sind 15 Stürmer gelistet von denen 12 regelmäßig Eiszeit bekommen werden. Ich wüsste jetzt auf Anhieb als Coach nicht wen ich streichen sollte. Glaube wir haben da auch ne gute Mischung bei den Stürmern. Da sind defensiv verantwortungsvolle dabei und Jungs, die vorne viel kreieren. PK gut besetzt, PP gut besetzt. Also alles im Rahmen deutscher Verhältnisse, aber im Sturm sehe ich keine schwache Auswahl mehr.


Verteidigung würde ich mir auch mehr Spieler wünschen, die international Erfahrung haben bzw. mal im Ausland gespielt haben. Aber gut da gibt´s auch kaum welche, wird Zeit dass noch 1-2 Seiders nachkommen :mrgreen:
Schwierig könnte es werden, wenn Holzer gar nicht mehr so gut ist wie gedacht. Kann mich da an eine WM erinnern bei der Christoph Schubert dabei war - damals noch NHLer - und Fehler ohne Ende produziert hat. So krass erwarte ich es nicht, aber manchmal ist´s gefährlich wenn man namentlich bekannte Spieler aus den Augen verloren hat über die Jahre und dann zu viel erwartet...


Goalies sind gut genug um konkurrenzfähig zu sein. Da hängt´s eigentlich nur von ab wie die Team Defense vor ihnen steht. Passt das gesamte Spielsystem wird´s an den Torleuten nicht scheitern denk ich.




BTW hab gerade erst von den ganzen Corona-Fällen bei Italien gelesen :o

Die Rede ist von 15, aber wenn ich das richtig verstanden habe zieht sich das seit Wochen und dementsprechend sind all diese Personen natürlich nicht nach Lettland gereist.
Die angereiste Truppe ist wohl dementsprechend jung und unerfahren. Italien hat ja sowieso wenig Qualität, auf A-Level eigentlich keine außer mal nen guten Goalie, aber in der Konstellation wird´s natürlich brutal.
Sollte uns aber nochmal sehr entgegenkommen. Kann mir nicht vorstellen, dass ne ersatzgeschwächte ITA-Mannschaft uns groß fordern wird. Da kann man sich gemütlich einspielen, Sicherheit gewinnen und bestimmt auch Kraft sparen. Damit wäre das back to back am Samstag Mittag gegen Norwegen tatsächlich kein großes Thema mehr, eher Vorteil da eingespielter und weniger nervös 8-)
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3893
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2021

Beitrag von Sharkai »

Gerade zum ersten Mal den Kader der USA gesehen und joa das ist grundsätzlich n besseres AHL-Team. Viele AHLer und einige Borderline-NHLer, wenig Angst einflößendes.

Im Sturm sind ein paar ordentliche dabei mit Donato, Labanc, Garland, Robertson. Aber Tor und Verteidigung, puh, das wirkt echt als hätte quasi niemand Bock auf WM gehabt.
Mal sehen aber könnte echt ein enges Turnier sein, mit weniger Favoriten/Außenseitern in den einzelnen Spielen als sonst...
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4556
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: WM 2021

Beitrag von Quak »

Das wird hier im Forum alle freuen ;-) Moritz Müller ist auch bei der WM wieder Captain der Nationalmannschaft. https://www.express.de/sport/eishockey/ ... n-38402520

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Nerve Behale!
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1826
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: WM 2021

Beitrag von Eismurmel »

Quak hat geschrieben: 19.05.2021, 12:50 Das wird hier im Forum alle freuen ;-) Moritz Müller ist auch bei der WM wieder Captain der Nationalmannschaft. https://www.express.de/sport/eishockey/ ... n-38402520

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk
Warum sollte er es auch nicht sein? Wir haben ja auch schon oft darüber diskutiert, dass ein Mo. Müller in der Nati eine andere/bessere Rolle spielt als im Verein.

Wenn ich daran denke, wie hochkarätig das WM-Turnier 2017 in Köln/Paris besetzt war, dann sind die Kader der Teams in diesem Jahr ein ganz anderes Niveau...Kann gut für das deutsche Team sein.

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9396
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2021

Beitrag von harkonnon »

Entweder drehen gerade Alle durch oder in deutschen Medien arbeiten viele Schweizer :lol:

https://www.kicker.de/eishockey-wm-in-l ... 98/artikel
Welche Ziele hat das deutsche Team?

Fünf von sechs Vorbereitungspartien verloren die Deutschen, dennoch äußerten sich die Spieler enorm selbstbewusst. Das Viertelfinale soll es mindestens sein, selbst WM-Gold schließen sie nicht aus. "Wir haben alle riesengroße Ziele an uns selber", sagte der 20 Jahre alte Top-Verteidiger Moritz Seider. Vorbild sind die Finnen, die 2019 in der Slowakei überraschend Weltmeister wurden. Für die Deutschen war vor zwei Jahren im Viertelfinale gegen Tschechien Schluss, es sprang am Ende Rang sechs heraus.
https://www.sportschau.de/eishockey/wm/ ... d-100.html
Und die hat ein prominentes Vorbild, sagt der deutsche Eishockey-Nationalspieler Markus Eisenschmid. Niemand hatte die Finnen vor zwei Jahren auf dem Zettel. Nicht als Favoriten jedenfalls.

Kaum ein Mensch außerhalb von Finnland kannte diese Spieler mit den sperrigen Namen. Nach dem finnischen Endspielerfolg bei der Weltmeisterschaft gegen Kanada war das anders.

Heute steht fast das halbe finnische Weltmeisterteam in den USA oder Kanada unter Vertrag. "Finnland hat uns vor zwei Jahren gezeigt, wie es funktionieren kann", sagt Markus Eisenschmid. "Und es spricht eigentlich nichts dagegen, dass es bei uns auch funktionieren kann."



Öhm nicht das ich was dagegen hätte wenn große Ziele erreicht würden, aber ich wäre vorsichtig die Erwartungshaltung so hoch anzusetzen. Das erhöht nur die Fallhöhe

Die selben Medien die das jetzt euphorisch in reisserische Artikel verpacken, werden euch genüsslich zerreissen wenn es mal nicht gut läuft
Womöglich selbst dann noch wenn es "Nur" für das Viertelfinale reicht, was definitiv kein Selbstläufer ist und realistisch gesehen ein Erfolg wenn man das konstant schafft

Aber mit solchen Träumen von mehr vor einem Turnier kannst du nichts gewinnen, du öffnest lediglich die Tür für möglichen Spott und Häme

Lassen wir doch den Schweizern ihre gelebte Kernkompetenz wir müssen nicht auch noch mit grosser Klappe vorsprechen :twisted:

Am Ende fehlen dann wieder "Ein Bischen" und es lag an "Kleinigkeiten"
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3893
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2021

Beitrag von Sharkai »

Mich erinnert das auch haargenau an die Schweizer und die mag ich nicht :lol:

Aber gut die haben tatsächlich auch 2 WM-Finals gespielt und einmal denkbar knapp Silber gewonnen :mrgreen:



Aber dieser Bezug zu den Finnen... Hmm er hinkt stark aber er könnte tatsächlich so ne mentale Vorgabe von Söderholm sein oder nicht?
Wen haben wir noch als Co-Trainer, Peltonen ne?

Diese Versteifung auf Finnland als Vorbild ist schon verdächtig :oops:
antistar
Schüler - Hai
Beiträge: 126
Registriert: 02.04.2010, 16:42

Re: WM 2021

Beitrag von antistar »

Ich weiß nicht, was "die Medien" (TM) damit zu tun haben sollen, wenn die Zitate für diese hohen deutschen Ambitionen von den Spielern und Verantwortlichen selbst kommen.
Antworten