Haie-Team 2021 - 2022

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Shark_72^^
Knaben - Hai
Beiträge: 61
Registriert: 29.01.2019, 11:24
Trikotnummer: 31
Trikot: Heim

Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von Shark_72^^ »

Im Spieltagsthread wird ja schon das Thema Zukunft ein wenig angeschnitten. Hier mal ein passender Thread zu dem Team für 21/22.

Derzeit mit Vertrag (laut EP):

Tor:
Pogge

Verteidigung:
Müller, Edwards, Gagné, Gnyp, Ugbekile

Sturm:
Dumont, Müller, Sheppard, Sill, Uvira



Hoffe auf Verlängerungen mit:
Maurer,
Glötzl, Sennhenn, (Hafenrichter weiter mit FL)
Akeson, Barinka, Bartuli (Profivertrag), Chrobot, Matsumoto, Tiffels


Ich gehe dabei mal davon aus, dass keine Verträge aufgelöst werden. Dennoch bietet sich nächstes Jahr somit die Möglichkeit einige auszuwechseln.
Würde mir folgendes wünschen unter den Voraussetzungen:

Pogge 1, Maurer 2

Edwards - Gagné
Ugbekile - Sennhenn
Müller - Gnyp
Glötzl

Akeson - Matsumoto - Barinka
Tiffels - Sheppard - X
Dumont - Müller - Uvira
Bartuli - Sill - Chrobot
Niedenz

Wäre kein teurer Kader (vermute ich mal) und trotzdem würden wir uns mit den jungen Spielern nicht verschlechtern denk ich.
Spannend wird natürlich die Besetzung der Stelle des SD...
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4526
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von Quak »

Da die Corona Nummer immer noch nicht geklärt sein wird, wäre alles außer auf absoluter Sparflamme zu kochen auch ein Problem. Anderseits, steigen wird ab bricht das Konstrukt KEC auch zusammen.

Gesendet von meinem SHIFT6m mit Tapatalk

Nerve Behale!
Shark_72^^
Knaben - Hai
Beiträge: 61
Registriert: 29.01.2019, 11:24
Trikotnummer: 31
Trikot: Heim

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von Shark_72^^ »

Quak hat geschrieben: 02.03.2021, 12:22 Da die Corona Nummer immer noch nicht geklärt sein wird, wäre alles außer auf absoluter Sparflamme zu kochen auch ein Problem. Anderseits, steigen wird ab bricht das Konstrukt KEC auch zusammen.

Gesendet von meinem SHIFT6m mit Tapatalk
Absolut. Daher auch keine Vertragsauflösungen und die Jugend aufbauen. Die X Stelle in meiner zweiten Reihe könnte man zu Not auch mit Malla decken und "nur" jemanden für die Etatmäßige dritte Reihe holen.

Wichtig wird jedoch die offene SD Stelle sein. Da sollte man dann schon jemanden holen der langfristig mit dem Verein etwas aufbauen will und kann. So Jemand kostet eventuell jedoch auch ein bisschen was.
apedick
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2014, 12:47
Trikotnummer: 25
Trikot: Heim

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von apedick »

Man sollte vielleicht erstmal abwarten, wie die Rahmenbedingungen in der nächsten Saison sein werden. Wenn da weiterhin keine Zuschauer zugelassen werden sollten, sehe ich eher schwarz für einige Standorte. Ganz besonders unseren.
Shark_72^^
Knaben - Hai
Beiträge: 61
Registriert: 29.01.2019, 11:24
Trikotnummer: 31
Trikot: Heim

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von Shark_72^^ »

apedick hat geschrieben: 02.03.2021, 13:58 Man sollte vielleicht erstmal abwarten, wie die Rahmenbedingungen in der nächsten Saison sein werden. Wenn da weiterhin keine Zuschauer zugelassen werden sollten, sehe ich eher schwarz für einige Standorte. Ganz besonders unseren.
Mehr als 20% Zuschauer Auslastung wird wohl zum Start der Spielzeit wohl nicht realistisch sein. Das ist mir schon bewusst. Letztlich geht es trotzdem irgendwie weiter. Und wie gesagt Kosten können durch die Jugend genug gespart werden (ja auch diese Spielzeit eigentlich schon...).
CKS
DNL - Hai
Beiträge: 165
Registriert: 12.06.2008, 08:42

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von CKS »

Bekommt jetzt eigentlich Matsumoto seinen deutschen Pass, kann da jemand Auskunft geben?!? 🤔😎
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von Marty Murray »

Sill hat noch Vertrag? Ufff... seine Defensivarbeit ist halt wirklich löblich und beachtenswert, aber mehrjährige Verträge mit so einer Art von Spieler? Nunja, man kennt sich ja schon aus Tschechien. Besser als ein Iggulden wohl definitiv.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4526
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von Quak »

Barinka fände ich enorm wichtig wenn man mit ihm frühzeitig verlängert. Für jemanden ohne AL in dem Alter finde ich ihn schon sehr stark und es wäre schade wenn man so eine Überraschungsendeckung frühzeitig abgeben muss.

Gesendet von meinem SHIFT6m mit Tapatalk

Nerve Behale!
mechhony
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 309
Registriert: 22.11.2017, 08:25
Trikotnummer: 33
Trikot: Heim

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von mechhony »

Ich fände Barinka auch sehr wichtig. Die Frage die sich hier aber stellt, welche Ambitionen hat er selber und will er überhaupt bleiben.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von Marty Murray »

Barinka dürfte der größte no-brainer im Kader sein, wenn er denn keine höheren Ziele hat.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von Sharkai »

Da würde ich die Erwartungen mal dämpfen.

Ziemlich sicher ohne ihn zu kennen, dass Barinka mehr vor hat als seine Karriere in Köln zu verbringen.
Er hat jetzt ne ziemlich gute Saison hier gespielt, für sein Alter ungewöhnlich gut. Das wird Begehrlichkeiten geweckt haben im In- & Ausland.

Soll jetzt nicht heißen, dass er vielleicht noch 1-2 Jahre hier bleibt, aber würde mich auch nicht wundern, wenn er im Sommer zu nem sportlich besseren Verein wechselt.
Derer gibt es europaweit mittlerweile etliche...
Sharkie
Profi - Hai
Beiträge: 836
Registriert: 13.09.2010, 12:19

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von Sharkie »

Wenn das Impfen endlich mal in die Gänge käme, rechne ich schon mit einer größeren Anzahl von Zuschauern (was uns zugute kommt). Ob der Abstieg nicht mal wieder verschoben wird, muss man sehen.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von Sharkai »

Die Einführung des sportlichen Abstiegs KÖNNTE tatsächlich ein Segen für die Haie werden.

Nämlich in dem Sinne, dass es keine Ausreden und keine Comfort Zone mehr geben kann. Sowas wie die letzten Jahre kann man sich nicht leisten und diese Saison wären wir mittlerweile auch ein kleiner Abstiegskandidat.

Ist mit der letzte Strohhalm, der dazu führen KÖNNTE, dass endlich mal wieder sportliche Dinge wichtig sind in diesem verkorksten Verein. Wenn man selbst dann noch rumeiert und am Ende wirklich Absteiger ist, dann hat man´s echt nicht anders verdient. Ich weiß was die Folgen sein könnten, aber es MUSS doch Druckmittel genug sein, mal ordentlich sportlich zu arbeiten mit den Mitteln die man hat.



Anyway so weit sind wir noch nicht...
Bonnerflo
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 357
Registriert: 05.03.2015, 22:11
Trikotnummer: 13
Trikot: Heim

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von Bonnerflo »

Sharkai hat geschrieben: 03.03.2021, 19:09 Die Einführung des sportlichen Abstiegs KÖNNTE tatsächlich ein Segen für die Haie werden.

Nämlich in dem Sinne, dass es keine Ausreden und keine Comfort Zone mehr geben kann. Sowas wie die letzten Jahre kann man sich nicht leisten und diese Saison wären wir mittlerweile auch ein kleiner Abstiegskandidat.

Ist mit der letzte Strohhalm, der dazu führen KÖNNTE, dass endlich mal wieder sportliche Dinge wichtig sind in diesem verkorksten Verein. Wenn man selbst dann noch rumeiert und am Ende wirklich Absteiger ist, dann hat man´s echt nicht anders verdient. Ich weiß was die Folgen sein könnten, aber es MUSS doch Druckmittel genug sein, mal ordentlich sportlich zu arbeiten mit den Mitteln die man hat.



Anyway so weit sind wir noch nicht...

....oder man endet wie Schalke....
HAL9000
Profi - Hai
Beiträge: 729
Registriert: 25.10.2016, 06:06
Trikotnummer: 9

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von HAL9000 »

Denke eher dass ein solcher Erfolgsdruck erst Recht dazu führt, dass Nachwuchsspieler gebenched werden und Leute wie Ferraro geholt werden.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von Sharkai »

Wenn es so kommt, hat man es nicht anders verdient.

Seit Jahren ist es absehbar und trotzdem wird unglaublich viel Scheiße entschieden in diesem Verein. Von uns kann ja keiner was ändern, ich kann es nicht abwenden.
Wenn es darauf hinausläuft und so endet, dann hat man sich das selbst zu verdanken. Will keiner wahrhaben, aber soooo unendlich weit sind wir davon nicht mehr weg. Eventuell fehlt wirklich nur noch die endgültige Einführung des Abstiegs, den Rest regelt der KEC :kotz:
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4526
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von Quak »

Ich bin ja auch oft sauer in letzter Zeit über das was ich auf und neben dem Eis sehe. Trotzdem möchte ich auch weiterhin viel Geld dafür bezahlen um mich in Zukunft von September bis April ein bis zweimal die Woche in der Arena zu ärgern ;-)
Daher finde ich so Hoffnung auf das Ende etwas befremdlich.

Mal schauen ob der Abstieg kommt. Ich sehe den insgesamt nicht so positiv wie viele. Viele Clubs wirtschaften sowieso auf der Rasierklinge und keine Ahnung auf was für lustige Ideen die kommen, wenn der Abstieg droht.
Nerve Behale!
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von Sharkai »

Welche Hoffnung auf ein Ende?

Ich hab es letzten Strohhalm auf dem Weg zur Besserung genannt. Könnte dazu führen den Sport im Verein mal wieder in den Fokus zu rücken. Sportliche Entscheidungen auf sportlichen Grundlagen zu treffen und nicht auf vereinspolitischen.


Wenn man all das trotzdem weiterhin ignoriert, dann könnte man wirklich absteigen und dann hat man´s auch verdient. Wenn man es wirklich drauf anlegt, wem will man denn die Schuld dafür am Ende geben? Man sollte nur bloß nicht so tun als könnten die großen Kölner Haie gar nicht absteigen. Lange Jahre hat man - mich eingeschlossen - auch gedacht der große KEC könnte die Playoffs nicht verpassen und mittlerweile muss man sich in einer normalen Saison über einen PPO-Platz freuen.

Die Richtung des Clubs die letzten Jahre geht stetig bergab, das kann man halt nicht totschweigen. Mit dem Abstieg würde ein neues "Ziel" eingeführt werden, auf das wir durchaus zusteuern. Schalke wurde hier bereits genannt...
Lifetime Shark
All Star - Hai
Beiträge: 1088
Registriert: 28.01.2020, 22:25
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von Lifetime Shark »

Teile Sharkais Einschätzung - leider. Die Haie stagnieren in den letzten Jahren nicht nur mehr, sie entwickeln sich sportlich stetig zurück. Und die guten alten Zeiten, in denen der große Name allein ausgereicht hat dass sich die meisten Gegner schon vor dem Spiel eingenässt haben sind (zum Glück) vorbei, übrigens unabhängig von der jeweiligen Sportart (weil ja hier auch Schalke Thema ist). Du musst heute einfach gute Arbeit abliefern und kannst dich auf nix mehr verlassen, schon gar nicht auf den Respekt oder gar die Angst der sog. Kleinen. Schon vor Corona war unsere Heimbilanz tendenziell desaströs, für mich ein klares Indiz dafür, dass wir eben kein großer Club mehr sind, vor allem aber keine große Mannschaft. Ich habe Sharkai nicht so verstanden dass er uns den Abstieg wünscht. Tun glaub ich die wenigsten hier...
flonaldo
Profi - Hai
Beiträge: 842
Registriert: 21.05.2008, 11:34
Trikotnummer: 40
Trikot: Alternativ

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von flonaldo »

Die Haie werden ja weiterhin sparsam sein müssen, solange keine Zuschauer zugelassen werden.
Krefeld hat vermeldet Schuldenfrei zu sein und will nächste Saison angreifen. Die werden wohl nicht nochmal so'n Fallobst sein.
Wenn man bedenkt das Kassel in der DEL2 momentan sehr dominant auftritt, und auch aufsteigen kann, dann wird es nächste Saison 2 Absteiger geben.

Da stellt sich die Frage: wen können wir hinter uns lassen? In der momentanen Verfassung und Teamzusammenstellung wird's da aber schnell düster. Ich weiß, neues Jahr, neues Glück, und auch anderes Team, aber aufgrund der (erzwungenen) Sparmaßnahmen bekommt man da schon ein mulmiges Gefühl.
Auf der Suche nach Game Worn Trikots vom Kölner EC
---------> Meine Game Worn Sammlung <--------
Chrismaster
DNL - Hai
Beiträge: 185
Registriert: 06.04.2019, 13:26
Trikotnummer: 52

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von Chrismaster »

Meiner Meinung nach fehlt den Haien sportlich ein Konzept und Kompetenz. Die letzten Jahre gab es nur Eiertänze und viel heiße Luft. Wie kann ich es beschreiben? Schnulli- Bulli Mentalität würde ich es nennen.
Ich ärgere mich über jedes verlorene Spiel der Haie, auch wenn sie gut gespielt und alles gegeben haben. Das sollte das Motto des Vereins werden! Gab es vor ein paar Jahren schon einmal: we don‘t play this game to loose! War leider nicht von Dauer. Die Haie verpflichten oft Spieler, die satt sind und nicht hungrig. Anders als zum Beispiel Bremerhaven, die verpflichten eher hungrige Spieler und keine NHL Rentner.
Es fehlen anscheinend Typen im Verein (auf allen sportlichen Ebenen) die es hassen zu verlieren und selten zufrieden sind. Damit könnte man beim Sportdirektor anfangen!
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von Marty Murray »

Ist mir zuviel Stereotyp.

"NHL Rentner" können genau so engagiert sein wie 17 jährige DNL Spieler, sollten sogar.

Es ist ja immer eine Sache was du vorlebst und was du draus machst. Das es bei den Haien vielen zu schnell und zu leicht gut geht ist aber definitiv der Fall.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4526
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von Quak »

Ja Typen die es hassen zu verlieren sind wichtig. Aber sie müssen trotzdem auch Leute sein, die andere Mitziehen können. Wenn diese Typen einsam irgendwo schmollen oder sich Fraktionen bilden die alle mit dem Finger aufeinander zeigen, hat man auch nicht gewonnen. Also Unzufriedenheit ja aber auf Konstruktive Weise.

Gesendet von meinem SHIFT6m mit Tapatalk

Nerve Behale!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von harkonnon »

vielleicht sollte man eher mal Typen verpflichtet die wissen wie man gewinnt :lol:
also Titel gewinnt

im gesamten Kader sind derzeit sagenhafte 3 Spieler die im Seniorenbereich mal nen relevanten (=nationale 1.Liga einer guten Eishockeynation oder AHL) Titel gewonnen haben

das sind klar Matsumoto 2x mit München einerseits vorwiegend als Center #4 dafür aber als Impact Spieler in den Playoffs

und dann wird es schon sehr dünn Oblinger 2x 1x mit Ingolstadt mit ähnlicher Rolle wie hier und 1x in Berlin in seiner ersten DEL Saison mit 1 Hauptrunden und 2 Playoffspiel ohne Scorerpunkt (also reine statistisches Kadermitglied)

und zu guter Letzt Ferraro in der AHL man höre und staune in einer Top 6 Scorerrolle aber früh in seiner Profikarriere



das muß man erst mal hinbekommen so ne Ansammlung titeloser oder sollte ich sagen Titel-LOOSER zusammenzustellen

und bevor jetzt das Corona Saison Argument kommt das war auch schon in den letzten Jahren so

wenn einer was gewonnen hatte dann waren es entweder Leute auf ihrem letzten Fitzel ihrer Karriere und annähern Sportinvalide wie Pinizotto oder Jason Williams
oder du musst ganz tief graben weil es kurzlebige Flops wie Wiklund (1 Titel) oder Aslund (2) waren
nur Freddie Eriksson (1 Titel) und Ehrhoff (1 Titel mit Krefeld als U20 Spieler) waren Spieler mit etwas Impact und nem Titel

aber all die Wesslau, Aronson, Lalonde, Gagne, Kindl, Akeson, Genoway, Sill, Hanowski, Ryan Jones, Blair Jones, Ticar Umicevic Potter und und und haben eins gemeinsam Eine Karriere ohne Titel im Seniorenbereich

jetzt heissen Titel der Vergangenheit nicht auch Garantie auf Titel in der Gegenwart..... aber so ne riesige Ansammlung von Nix Gewinnern is schon ne erstaunliche Sache
und ich jetzt noch nicht gegenüber gestellt für wie viele von denen das hier ihre letzte Profisaison war
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von Sharkai »

Geoff Ward ist in Calgary gefeuert worden 8-)


Just kidding :mrgreen: :mrgreen:
Antworten