Düsseldorfer EG

Über den Tellerrand: Wie schaut es bei unseren Konkurrenten aus?
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von Quak »

myfreexp hat geschrieben: 12.03.2024, 18:26
Quak hat geschrieben: 12.03.2024, 16:35
myfreexp hat geschrieben: 12.03.2024, 15:54 Die DEG steht diese Saison erstmals seit Jahren da, wo sie auch etatmäßig hingehört
Der Artikel ist von Bernd Schwickerath und der ist ja schon nah dran am Verein. Es wird da ja auch mehr oder weniger gesagt, dass die DEG ohne die Leistung von Haukeland abgestiegen wäre. Eine Verletzung vom Abstiegs entfernt ist also, wie du sagst, dort wo die DEG hingehört? Hm.
Verletzung…? Ich sprach vom Mannschaftsetat, und da liegt die DEG eben auf Platz 11-13 (auch die Jahre zuvor schon).

Und von "max. Preplayoff" hat auch niemand gesprochen.
Wenn du sagst der Mannschaftsetat ist Platz 11 -13 und wenn man sich nicht für die PPO qualifiziert, muss Haukeland (und andere) das akzeptieren. Dann finde ich ist das Resultat, dass der Anspruch ist ,dass man maximal in den Preplayoffs landet.

Genauso auch: Der Etat gibt mit Haukeland Platz 11 - 13 her. Ohne Haukeland ist es auch dann schnell Platz 14. Sprich eine Haukeland Verletzung.
Nerve Behale!
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von myfreexp »

Quak hat geschrieben: 12.03.2024, 22:23
myfreexp hat geschrieben: 12.03.2024, 18:26
Quak hat geschrieben: 12.03.2024, 16:35 Der Artikel ist von Bernd Schwickerath und der ist ja schon nah dran am Verein. Es wird da ja auch mehr oder weniger gesagt, dass die DEG ohne die Leistung von Haukeland abgestiegen wäre. Eine Verletzung vom Abstiegs entfernt ist also, wie du sagst, dort wo die DEG hingehört? Hm.
Verletzung…? Ich sprach vom Mannschaftsetat, und da liegt die DEG eben auf Platz 11-13 (auch die Jahre zuvor schon).

Und von "max. Preplayoff" hat auch niemand gesprochen.
Wenn du sagst der Mannschaftsetat ist Platz 11 -13 und wenn man sich nicht für die PPO qualifiziert, muss Haukeland (und andere) das akzeptieren. Dann finde ich ist das Resultat, dass der Anspruch ist ,dass man maximal in den Preplayoffs landet.
Nein, eben nicht "maximal". Ich würde es so formulieren:

Trotz Etat Mindestanspruch PPO, leise Hoffnung auf Platz 5-6 (hätte ja letzte Saison auch fast geklappt), und dann schaumerma.
Quak hat geschrieben: 12.03.2024, 22:23Genauso auch: Der Etat gibt mit Haukeland Platz 11 - 13 her. Ohne Haukeland ist es auch dann schnell Platz 14. Sprich eine Haukeland Verletzung.
Nee, siehe oben. Außerdem unterstellst Du, dass Hane die 24 Gegentore, von denen im Artikel die Rede ist, auf jeden Fall kassiert hätte. Das kann aber keiner wissen, und ich denke das auch nicht. Ohnehin hätte ich Hane gegen Ende der Saison gerne öfter in Tor gesehen als den sichtlich überspielten Haukeland.

Ich sage nur: Wenn man vom Etat her auf Platz 11-13 liegt, dann kann es, wenn's nicht läuft (siehe Verletzungen gerade zu Saisonbeginn, aber auch danach), tatsächlich auch in der sportlichen Tabelle mal auf Platz 11-13 ausgehen.
Man.U
DNL - Hai
Beiträge: 268
Registriert: 23.05.2008, 14:21
Trikotnummer: 26
Trikot: Alternativ

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von Man.U »

Finanziell scheint bei der DEG gerade einiges im Argen zu liegen.
Verschiebung Fantalk

Der angekündigte Talk, bei dem offene Fragen mit Fans diskutiert werden sollten, wird verschoben. Grund ist, dass die DEG vor wirtschaftlichen und damit auch personellen Veränderungen steht. Dies hat zur Folge, dass sich das Gesicht der Mannschaft und die Zielsetzung für die Saison 2024/25 ändern werden. Sportdirektor Niki Mondt ist aufgrund der noch nicht final feststehenden Etathöhe gezwungen, seine bisherigen Planungen deutlich anzupassen. Auf allen Ebenen laufen die Gespräche aber noch auf Hochtouren. Zudem steht die DEG mit einigen potentiellen Partnern im engen Austausch. Die Ergebnisse haben direkte Auswirkungen auf die Kaderzusammensetzung und auch auf die Besetzung des Trainerstabes, über die aus demselben Grund ebenfalls noch nicht entschieden ist. Infos zu Spieler-Abgängen folgen in Kürze.

Da es bei einem öffentlichen Talk zum aktuellen Zeitpunkt auf viele Fragen noch keine Antworten gäbe, macht dieser erst Sinn, wenn weitere Entscheidungen gefallen sind. Die DEG versichert aber, dass sie gewissenhaft und intensiv an der Planung der nächsten Saison arbeitet, dabei vor keinen Entscheidungen zurückschreckt sowie Anhänger und Öffentlichkeit weiterhin transparent über alle Entwicklungen informieren wird. Selbstverständlich erhalten die Fans dann Gelegenheit, ihre berechtigten Fragen und Gedanken vorzutragen.

Finanzielle Situation

Hintergrund der neuen Finanzlage sind sowohl zukünftig nicht mehr zu realisierende Zusagen von Partnern, als auch drastisch gestiegene Kosten rund um die Spieltage im PSD BANK DOME. So wurden beispielsweise die Mehreinnahmen durch den aktuellen Zuschauerrekord nahezu komplett von explodierenden Kosten geschluckt. Die teils erheblichen Kostensteigerungen von Dienstleistern und Partnern können derzeit nicht durch weitere Aufwendungen der Gesellschafter kompensiert werden. Alle Beteiligten kämpfen aber um Lösungen.
Quelle: https://www.deg-eishockey.de/wichtige-n ... inanzlage/

Die im gleichen Zuge verkündete Verlängerung von Cumiskey um 2 Jahre ist vor diesem Hintergrund nur Beiwerk. Vielleicht kann der im regen Austausch mit DEG Verantwortlichen stehende @myfreexp etwas Licht ins Dunkel bringen.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von Quak »

Puh. Das klingt nicht gut. Wenn man gemein ist, könnte man fragen, ob der Vertrag von Cumiskey in der zweiten Liga gilt. Dieses Jahr war es knapp und dann nochmal mit reduziertem Etat. Das könnte eng werden nächstes Jahr.
Nerve Behale!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9404
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von harkonnon »

Nach dem ersten Abschnitt und den fett markierten Stellen dachte ich noch in bester HarD(y)ORF DÜSSELson Euphorie

Ziele anpassen :shock: Yeah
Auswirkungen auf Etat :shock: Yeah
jetzt geht man Endlich Finanziell in die Vollen und greift nach dem Titel :lol:

ok klamme DEG wird noch klammer
d.h Rowe wird da eher nicht aufschlagen, wegen klammen Mitteln wollte er in Nürnberg schon nicht weiter machen, also geht er sicher nicht zu einem Klub der Geldmangel so offen kommuniziert


Apropos Auswirkungen auf den Trainerstab


Dre KEC könnte ja in bester Nachbarschaftshilfe einen noch unter Vertrag stehenden Head Coach und den einen oder anderen Co-Trainer kostenlos an die DEG ausleihen

oder wie man KEC intern hinter vorgehaltener Hand kommunizieren würde ...
Hier habt ihr euren Fluch zurück :mrgreen:

Apropos Fluch Pressesprecher wäre doch schon mal EINE Position die man im Dorf einsparen könnte ;)

zu Cumiskey
nächste Saison spielt die DEG ja wohl sicher noch DEL
der gute Mann wird im Dezember 38 und hat dann noch 1,5 Jahre Vertrag
in 4 Saisons gut die Hälfte der Zeit verletzt gewesen und die DEG hat ihn nie fallen lassen
wie undankbar wäre das denn wenn er im Falle (eines trotzdem eher unwahrscheinlichen Abstieges) wegen DEL 2 die Brocken hinwirft ?
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von myfreexp »

Man.U hat geschrieben: 26.03.2024, 13:13Vielleicht kann der im regen Austausch mit DEG Verantwortlichen stehende @myfreexp etwas Licht ins Dunkel bringen.
Welches "Dunkel"? Das ist doch alles recht deutlich. Da steht das, was ich seit letzter Woche weiß, nur war da noch nicht klar, ob und wie man das so offen kommuniziert. Das hat man nun getan. Ich kenne noch einige Details zum Personal auf der GS, aber das gehört nicht hierher.

Die Kaderplanung liegt jedenfalls erstmal auf Eis, und das ist schon dramatisch. Wie man das mit den kürzlichen Äußerungen von Haukeland zusammenbringt und wie sich das auswirken kann/wird, kann sich jeder selbst ausmalen.

Freigeschaltete RP+-Artikel (Schwickerath) vom 11.03. und 15.03.:

Rundumschlag von Keeper Haukeland
„Seit langer Zeit ist es Kultur bei der DEG, mittelmäßig zu sein“


Nach Rundumschlag des Goalies
So reagiert DEG-Manager Mondt auf die Haukeland-Kritik


Und auch, wenn ich gelegentlich mit dem einen oder anderen spreche: In solche Entwicklungen und die damit verbundenen Gespräche bin ich natürlich nicht involviert und sicher auch nicht der allererste Ansprechpartner. Ich war schon überrascht, dass ich überhaupt so frühzeitig davon erfahren habe, bis heute war auch der geschätzte Kollege Schwickerath ahnungslos ("Kollege" im übertragenen Sinne, ich gehöre nicht zur Presse).
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von myfreexp »

harkonnon hat geschrieben: 26.03.2024, 14:16 Apropos Fluch Pressesprecher wäre doch schon mal EINE Position die man im Dorf einsparen könnte ;)
Da muss ich Dich nach Stand der Dinge enttäuschen.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9404
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von harkonnon »

Ach enttäuschen tut mich das nicht wirklich :lol:

Ist bei Euch nicht anders als bei Uns,
bevor den größten Selbstdarstellern das Mikro aus der Hand genommen wird müssen erst Viele Andere dran glauben :lol:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
meister_shredder
DNL - Hai
Beiträge: 298
Registriert: 06.01.2024, 17:28
Trikotnummer: 97
Trikot: Heim

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von meister_shredder »

Ayayay, das klingt nicht gut!

Habe ich das so richtig verstanden, das ein Partner/Sponsor seine zugesagten Gelder der DEG doch nicht geben wird?

Und dann dürfte Rowe und die DEG damit auch ganz vom Tisch sein. Dann bliebe damit in der Hinsicht, stand jetzt, nur Köln oder Straubing.

Man könnte aus der Nachricht aber in der Tat herauslesen, das Rowe ein Kandidat war/ist, aber wegen fehlender Gelder jetzt doch schwebt.

Ich drücke der DEG die Daumen, das man noch einen Partner findet der die fehlenden Gelder zumindest teils kompensieren kann.
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von myfreexp »

meister_shredder hat geschrieben: 26.03.2024, 19:43 Ayayay, das klingt nicht gut!

Habe ich das so richtig verstanden, das ein Partner/Sponsor seine zugesagten Gelder der DEG doch nicht geben wird?
Irgendwas in der Richtung, klingt so. Aber so ganz ins Detail gehen die Infos dann doch nicht.

Aus anderer Quelle höre ich, dass weniger mangelnde Einnahmen als mehr zu hohe Ausgaben das Problem sind. (Die Wahrheit dürfte in der Mitte liegen.)

Wie gesagt, auf der GS hat sich schon einiges getan. Ob zum Vorteil, muss man abwarten.
Man.U
DNL - Hai
Beiträge: 268
Registriert: 23.05.2008, 14:21
Trikotnummer: 26
Trikot: Alternativ

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von Man.U »

myfreexp hat geschrieben: 26.03.2024, 20:56 Aus anderer Quelle höre ich, dass weniger mangelnde Einnahmen als mehr zu hohe Ausgaben das Problem sind. (Die Wahrheit dürfte in der Mitte liegen.)
Das schwingt in der PM in gewisser Weise ja auch mit und wird von Bernd Schwickerath in der RP-Online entsprechend benannt.

Dort heißt es…
[…]
Nach RP-Informationen liegt es aber nicht an den Einnahmen. Zuschauer und Sponsoring sollen ordentlich Geld in die Kasse spülen, von einem Gesamtetat im oberen einstelligen Millionenbereich ist die Rede. Das Problem sind eher die Ausgaben – abseits des Eises. Die neue Geschäftsstelle, gestiegene Spieltagskosten, Energie, Reisen, Personal und Dienstleistungen. Andererseits: Vor den meisten dieser Probleme stehen andere Klubs auch. Und bei denen bleibt mehr für die Mannschaft übrig.
[…]
Quelle: https://rp-online.de/sport/eishockey/de ... -109605425
Flambeau
Schüler - Hai
Beiträge: 107
Registriert: 19.02.2022, 12:31
Trikotnummer: 84
Trikot: Alternativ

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von Flambeau »

harkonnon hat geschrieben: 26.03.2024, 14:16 Der KEC könnte ja in bester Nachbarschaftshilfe einen noch unter Vertrag stehenden Head Coach und den einen oder anderen Co-Trainer kostenlos an die DEG ausleihen
Was der DEG im Hinblick auf ein solches Arrangement Hoffnung machen sollte: Krupp ist im Lockout auch zu den Kannibalen gegangen, dä es vür nix fies. :P
HelmutSteiger
Profi - Hai
Beiträge: 690
Registriert: 03.01.2014, 10:54
Trikotnummer: 27
Trikot: Auswärts

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von HelmutSteiger »

Wirklich keine guten Neuigkeiten.

Bei aller Rivalität, auch ich drücke die Daumen das die DEG nicht absteigt und/oder pleite geht!
Man.U
DNL - Hai
Beiträge: 268
Registriert: 23.05.2008, 14:21
Trikotnummer: 26
Trikot: Alternativ

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von Man.U »

Neuer Artikel von Schwickerath, dieses Mal in der FAZ Onlineausgabe. Neu sind im wesentlichen die folgenden Aussagen:
Wo ist das ganze Geld der Düsseldorfer EG hin?

[…]

Von finanziellen Problemen war zu lesen, von so großen, dass sich „das Gesicht der Mannschaft und die Zielsetzung für die Saison 2024/25 ändern werden“. Wer sich im Umfeld des Klubs umhörte, erfuhr, dass er Stand jetzt mit dem niedrigsten Mannschaftsetat der Liga in die nächste Saison starten wird, das einzige Ziel dürfte demnach der Nichtabstieg werden.

[…]

Nun sieht die Lage anders aus. Man kann wieder absteigen, und die DEG verdient durchaus Geld. Trotz der schwachen Saison erlebte sie einen Zuschauerrekord mit fast 9000 Besuchern pro Spiel, auch über Sponsoren kommt eine Menge rein, dem Vernehmen nach liegt der Gesamtetat bei mehr als neun Millionen Euro. Aber nicht mal die Hälfe davon fließt in die Mannschaft. Was die Frage aufwirft, wo das ganze Geld denn hingeht.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/sport/winte ... 15514.html

Das klingt schon relativ dramatisch und lässt nichts gutes vermuten für die restliche Kaderplanung, wenn man sieht, welche teureren Spieler bereits (oder besser: noch?) unter Vertrag sind.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von Quak »

Die Kosten explodieren ja für alle seit ein paar Jahren. Die Inflation der letzten Jahre trifft halt jeden egal ob Club oder Privatperson. Daher Frage ich mich schon, was bei der DEG anders ist. Viel nicht Nichteishockey Personal? Teure Geschäftstelle (steht ja irgendwo das die neu ist)?
Das es in Köln damals und wahrscheinlich auch heute niemand gab der die Haie finanzieren könnte/wollte fand ich krass. Das es aber in einer so reichen Stadt wie Düsseldorf nicht ausreichend möglich ist ein mittelmäßiges DEL Team zu finanzieren, finde ich noch krasser.
Nerve Behale!
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von myfreexp »

Das…
Vor allem die Heimspiele in der großen Multifunktionsarena am Stadtrand, in der die DEG seit 2006 spielt, sorgten für „drastisch gestiegene Kosten“
…stand ja sinngemäß auch schon in der Pressemitteilung der DEG und ist der Punkt, den ich am merkwürdigsten finde. Für die vergangene Saison kann das nicht gelten, es sei denn, die Stadt hätte die Miete mitten während der laufenden Saison erhöht. Das halte ich aber für ausgeschlossen, es wurde auch nichts diesbzgl. verlautbart. Also waren die Kosten zumindest bekannt und somit kalkulierbar.

Also kann es nur für die Zukunft gelten und würde bedeuten, dass die Stadt die Miete ab der kommenden Saison spürbar angehoben hätte. Aber auch davon war bisher nichts konkret zu hören, und es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass ausgerechnet die Stadt, mit der zusammen man sich gerade noch um das Wintergame beworben hatte, der DEG die Luft zum Atmen nimmt. (Zudem weiß der DEG-Insider @Hardy Nilson ja "Die Stadt und damit die Steuerzahler Stunden dem Verein Millionenbeträge und Subventionieren den Club jedes Jahr ohne Ende", einen Beleg dafür ist er bisher schuldig geblieben.)

Insofern frage ich mich, was das für "drastisch gestiegene Kosten" sein sollen. Catering im Business-Bereich vielleicht, aber die könnte man ja an die Kunden weitergeben.

Meine Befürchtung ist eher, dass da ein größerer Sponsor kurzfristig abgesprungen ist, darauf deutet jedenfalls die Aussage von "zukünftig nicht mehr zu realisierenden Zusagen von Partnern" hin. Ich hab da auch eine Vermutung, aber es ist eben auch nicht mehr.
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von myfreexp »

Nachtrag:

Am 07.03. und am 13.03. nochmal als Erinnerung hatte die DEG ja auf Facebook einen Fantalk für Ende März angekündigt. Am 08.03. wurde die Verlängerung von O’Donnell bekanntgegeben.

Mindestens bis zum 13.03. muss man also davon ausgegangen sein, dass alles seinen sozialistischen Gang geht. Und irgendwas muss danach passiert sein, was noch nicht im Detail bekannt ist.

So jedenfalls reime ich mir das zusammen und nur so wäre es logisch. Und das können eigentlich keine plötzlichen und unvorhergesehenen Kostensteigerungen sein, schon mal gar nicht i.S. Heimspiele im Dome, die ja immer auch Verhandlungssache sind.
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von myfreexp »

myfreexp hat geschrieben: 28.03.2024, 16:54So jedenfalls reime ich mir das zusammen und nur so wäre es logisch. Und das können eigentlich keine plötzlichen und unvorhergesehenen Kostensteigerungen sein, schon mal gar nicht i.S. Heimspiele im Dome, die ja immer auch Verhandlungssache sind.
Mittlerweile weiß ich durch ein längeres Gespräch etwas mehr (kann ich im Detail aber alles nicht darlegen): Wie ich weiter oben schon vermutet hatte, ist es ein Mix aus geringeren Einnahmen und zukünftig steigenden Kosten, und dieser Mix ist kompliziert. Zudem sind manche Kosten noch gar nicht exakt zu beziffern, viele Gespräche laufen auch noch.

Ein größerer Sponsor ist jedenfalls nicht abgesprungen, wie ich leise befürchtet hatte. Aber einen Mäzen wie Gotthardt hat die DEG nun mal nicht, und etatmäßig liegen DEG und KEC um rund 100% auseinander (der KEC-Etat ist rund doppelt so groß).
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3911
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von Sharkai »

Klingt aber dann doch halb so schlimm und eher noch nach heißer Luft und Panikmache statt Fakten.

Lasst die Gespräche erstmal laufen, die Zahlen fix sein, dann kann man immer noch jammern und die Fans auf sportliche Talfahrten einschwören. So wie das da ablief haben ja wahrscheinlich einige DEG-Fans direkt nen Herzkasper bekommen.


Wenn es rein aus der Medien-Ecke kam, kann der Club natürlich nur bedingt was dafür. Aber dass die Zeiten nicht rosig sind weiß jeder, da ist die DEG auch keine Ausnahme. Dass es besser situierte Clubs in der Liga gibt ist auch nix Neues. Würde mich nicht wundern, wenn die DEG nächste Saison besser abschneidet als vergangene, viel schlechter geht halt auch nicht...
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von myfreexp »

Sharkai hat geschrieben: 28.03.2024, 20:26 Klingt aber dann doch halb so schlimm und eher noch nach heißer Luft und Panikmache statt Fakten.
Nee, so auch wieder nicht. Das sind schon handfeste Dinge, Beispiel neues Sicherheitskonzept seitens der Stadt (über das man dem Vernehmen nach in Köln den Kopf schüttelt, ist ja nicht so, als gäbe es keinen regen Austausch zwischen DEG und KEC in solchen Dingen), das einen deutlich erhöhten Personalaufwand erfordert und somit ebenso höhere Kosten verursacht. Da weiß man noch nicht, ob und inwieweit man die Stadt in Gesprächen davon wieder abbringen kann. Aber man muss halt erstmal vom schlechtesten Fall ausgehen.

In dem Zusammenhang habe ich erfahren, dass es im Eishockey sogar "Hochsicherheitsspiele" gibt, jedenfalls hier (Köln, Iserlohn, Bremerhaven). Verrückt. Das läuft wohl alles auf Ultra-Ebene ab, ich hab davon nie groß was mitbekommen, im Gegenteil. Klar stehen da ein paar Mannschaftswagen mehr herum als sonst, aber "Hochsicherheitsspiel"…?! Das sind doch (wenn überhaupt) Zwergenaufstände im Vergleich zum Fußball.
Sharkai hat geschrieben: 28.03.2024, 20:26So wie das da ablief haben ja wahrscheinlich einige DEG-Fans direkt nen Herzkasper bekommen.
Na klar, aber auch nicht völlig zu Unrecht. Und sobald heute der nächste Artikel in der RP erschienen sein wird, wahrscheinlich noch mehr… (Nein, ich weiß nichts.)
Sharkai hat geschrieben: 28.03.2024, 20:26Wenn es rein aus der Medien-Ecke kam, kann der Club natürlich nur bedingt was dafür.
Nee nee, das war schon von der DEG selbst per Pressemitteilung so kommuniziert, und zwar nicht "aus Versehen".

Klar ist, dass es eine Etatlücke geben und diese nicht von den Gesellschaftern geschlossen werden wird.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3911
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von Sharkai »

Düsseldorf gegen Bremerhaven ist für die Polizei ein Hochsicherheitsspiel? Okay :mrgreen:
Haie RTG
Knaben - Hai
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2015, 10:37

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von Haie RTG »

myfreexp hat geschrieben: 28.03.2024, 12:37 Also kann es nur für die Zukunft gelten und würde bedeuten, dass die Stadt die Miete ab der kommenden Saison spürbar angehoben hätte. Aber auch davon war bisher nichts konkret zu hören, und es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass ausgerechnet die Stadt, mit der zusammen man sich gerade noch um das Wintergame beworben hatte, der DEG die Luft zum Atmen nimmt. (Zudem weiß der DEG-Insider @Hardy Nilson ja "Die Stadt und damit die Steuerzahler Stunden dem Verein Millionenbeträge und Subventionieren den Club jedes Jahr ohne Ende", einen Beleg dafür ist er bisher schuldig geblieben.)
Ich mag nun wahrlich nicht für den Hardy in die Bresche springen, aber dass die Stadt Düsseldorf die DEG über zahlreiche Ihrer Tochter- oder Beteiligungsgesellschaften "subventioniert" bzw. sponsort ist nun wirklich nicht von der Hand zu weisen. Das ist für wirklich jeden auf der Homepage der DEG nachzulesen. Namentlich werden dort als Partner genannt: D.Sports, Stadtwerke Düsseldorf, Rheinbahn, Awista, Düsseldorf Marketing, Visit Düsseldorf, und IDR. An all diesen Sponsoren ist die Stadt Düsseldorf mindestens beteiligt, in den meisten Fällen sogar als Mehrheitsgesellschafter. Insofern ist dieser Hinweis von Hardy zumindest nicht von der Hand zu weisen.

Was die Stundung von Millionenbeträgen betrifft, weiß wohl aber wirklich nur Hardy wie das zu begründen ist. Ich kann mich jedenfalls nur daran erinnern, dass dies vor über 10 Jahren mal der Fall war als die Stadt bzw. IDR (Tochtergesellschaft der Stadt und Besitzerin des Domes) der DEG die Stadionmiete gestundet hat. Von jedem Jahr kann aber wohl kaum die Rede sein. Mal davon ab dass jeder Kaufmann weiß das eine Stundung nicht anderes ist als eine Verschiebung der Fälligkeit aber eben keine Schenkung oder Erlass.
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von myfreexp »

Haie RTG hat geschrieben: 29.03.2024, 08:09
myfreexp hat geschrieben: 28.03.2024, 12:37 (Zudem weiß der DEG-Insider @Hardy Nilson ja "Die Stadt und damit die Steuerzahler Stunden dem Verein Millionenbeträge und Subventionieren den Club jedes Jahr ohne Ende", einen Beleg dafür ist er bisher schuldig geblieben.)
Ich mag nun wahrlich nicht für den Hardy in die Bresche springen, aber dass die Stadt Düsseldorf die DEG über zahlreiche Ihrer Tochter- oder Beteiligungsgesellschaften "subventioniert" bzw. sponsort ist nun wirklich nicht von der Hand zu weisen.
Das war aber nicht die Aussage. Die Aussage war wörtlich das, was oben verlinkt ist.

Das zum einen. Zum zweiten bitte diesen Beitrag lesen, auch zum Thema RheinEnergie, die wesentlich prominenter (und somit zahlungskräftiger) als Sponsor des KEC auftreten als die Stadtwerke bei der DEG. Überhaupt sind die Stadtwerke die einzigen, die man gelegentlich mal als Sponsor öffentlich wahrnimmt (z.B. als "Sponsor of the day" oder Präsentierer der Pregame-Show). Alle anderen treten so gut wie nie in Erscheinung.

Letztlich geht's ja immer darum, über wieviel Geld man in Summe redet. Wenn Du da mal die Vergleichszahlen offenlegen könntest? Im Falle der DEG sind das kaum mehr als die berühmten Peanuts und alles andere als "ohne Ende", Logos auf der Homepage hin oder her. Die Zeiten, in denen die DEG faktisch abhängig von der Stadt war, sind lange vorbei, und die Schulden längst beglichen. Verbindlichkeiten bestehen hauptsächlich oder ausschließlich gegenüber den Gesellschaftern. Anderes ist auch politisch dem Steuerzahler gegenüber nicht (mehr) zu vertreten.
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von myfreexp »

Sharkai hat geschrieben: 29.03.2024, 07:37 Düsseldorf gegen Bremerhaven ist für die Polizei ein Hochsicherheitsspiel? Okay :mrgreen:
Ich war auch überrascht, ebenso wie über manches Transparent, das die Bremerhavener bei Spielen gegen die DEG regelmäßig präsentieren, während man hier eigentlich eher neutral denen gegenüber eingestellt ist und sich wundert.

Tatsächlich ist es wohl so, dass der KEC insofern indirekt daran beteiligt ist, als dass auf Ultra-Ebene eine Fanfreundschaft zwischen KEC und Bremerhaven bestehen soll, die Bremerhavener die Abneigung gegen die DEG adaptiert haben und auch nach außen tragen. Es ist wohl auch schon mal zu dem einen oder anderen Vorfall gekommen, aber für ein "Hochsicherheitsspiel" oder "Hochrisikospiel" reicht das nach meinem Verständnis noch lange nicht. Nicht mal bei Spielen gegen den KEC selbst. Am "schlimmsten" war eigentlich immer Krefeld, und selbst das war am Ende kein Vergleich. Wie gesagt, Zwergenaufstand.
Antworten