Düsseldorfer EG

Über den Tellerrand: Wie schaut es bei unseren Konkurrenten aus?
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von myfreexp »

Sharkai hat geschrieben: 28.03.2024, 20:26 Würde mich nicht wundern, wenn die DEG nächste Saison besser abschneidet als vergangene, viel schlechter geht halt auch nicht...
Doch schon, man kann absteigen.

Nan kann's aber auch mal so sehen: Die DEG hat "nur" 3 Plätze schlechter abgeschnitten als der KEC und die PPOs knapp verpasst. Natürlich hätte man in diesen PPOs das Viertelfinale erreichen können, sehr wahrscheinlich war das aber nicht. Hätte man die PPOs erreicht und wäre (wie Nürnberg) rausgeflogen, hätte man lediglich ein zusätzliches Heimspiel gehabt, das zwar gut besucht gewesen wäre, am Ende aber den Club mehr gekostet als er zusätzlich an Einnahmen erzielt hätte. Hinter vorgehaltener Hand war zu vernehmen, dass man so todtraurig über das Verpassen der PPOs deshalb gar nicht war.

So bleibt am Ende: Weder die DEG noch der KEC haben die "richtigen" Playoffs erreicht. Mag jetzt jeder selbst bewerten, wer "schlechter" abgeschnitten hat.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von Quak »

So bleibt am Ende: Weder die DEG noch der KEC haben die "richtigen" Playoffs erreicht. Mag jetzt jeder selbst bewerten, wer "schlechter" abgeschnitten hat.
Starke Argumentation. Ähnlich kann sich viel schön reden. Wenn man das so auch DEG intern sieht, verstehe ich das Haukeland Interview auch :lol:

Fakt ist der KEC hat hat seine Ziele verpasst und daraus müssen Konsequenzen folgen. Wenn du besser schlafen kannst, kannst du dir das gerne so in deinem Kopf zurecht biegen.
Da mir als KEC Fan diese Saison das Abstiegsgespenst erspart bliebt, würde ich schon sagen ihr war da schon einen Schritt weiter in falsche Richtung und mit dem was diese Woche veröffentlicht wird, kann man die roten Laternen schonmal vom Speicher holen.
Nerve Behale!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9409
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von harkonnon »

ich weigere mich Standhaft eine saison in der man das "Perspektivlos" Trainerteam ohne gross negatives Presseecho los geworden ist als eine verschenkte oder gar NICHT Erfolgreiche Saison zu bezeichnen :lol:

Sie war sicher nicht Perfekt dafür hätte Mo Müller seinen Rücktritt sofort durchziehen müssen und nicht so wischi waschi ankündigen, aber ok es besteht wenigstens Hoffnung

Apropos Hoffnung Ohne den Neuen Trainer den möglichen neuen Sportdirektor irgendwelche Co's oder fixen Neuzugänge zu kennen

So optimistisch am Saisonende war ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr und blicke mit gespannter Vorfeude auf die Kommende

Aber als fairer "Verlierer" gratuliere ich der DEG zu ihrer "relativ" erfolgreicheren Saison
Das habt ihr Euch redlich verdient, macht genauso weiter :lol:


ach so geht ja nicht wegen ..... Drama Baby

haben die Milchmädchen in eurer Buchhaltung plötzlich festgestellt das rechnungen in der realen Well nicht als bezahlt gelten wenn man sie im Ordner "Stadt D-Dorf" oder "Erlöse künftige Hosen Benefiz Konzerte" abheftet

macht euch nix draus dieses Jahr nen schönen Flirt mit dem Abstiegsgespenst gehabt und das hat noch viele hübsche Töchter die ihr künftig umgarnen könnt, passt nur auf das ihr nicht die Eine hässliche erwischt
Zuletzt geändert von harkonnon am 29.03.2024, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Man.U
DNL - Hai
Beiträge: 268
Registriert: 23.05.2008, 14:21
Trikotnummer: 26
Trikot: Alternativ

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von Man.U »

Wenig überraschend wird der Haukeland Abgang forciert:
Verlässt Torhüter Haukeland die Düsseldorfer EG?

Exklusiv | Düsseldorf · Wegen ihrer finanziellen Probleme könnte die Düsseldorfer EG ihren besten Spieler verlieren. Nach Informationen unserer Redaktion wird Torhüter Henrik Haukeland von seinem Berater bereits bei anderen Klubs angeboten.
https://rp-online.de/sport/eishockey/de ... -109785891


Zudem in einem weiteren Artikel:
[…]
Vor einem halben Jahr hatte die DEG stolz die Verlängerung mit dem europaweit begehrten Torhüter Henrik Haukeland um gleich sechs Jahre verkündet und dabei die "strategische Weitsicht und das finanzielle Engagement der Gesellschafter Daniel Völkel, Stephan Hoberg und Harald Wirtz" gerühmt. "Es ist ganz klar, dass wir in den kommenden Jahren um den Titel spielen werden", sagte der norwegische DEL-Torhüter des Jahres 2023 damals. Die Realität sieht wenige Monate später ganz anders aus.

Das Budget für den halbfertigen Kader für die kommende Spielzeit ist nach der Kürzung bereits ausgereizt. Um weiteren finanziellen Spielraum zu bekommen, dürfte den Düsseldorfern nichts anderes übrig bleiben, als Haukeland von einer Auflösung des sehr lukrativen Vertrags zu überzeugen. Denn sollte die DEG absteigen - und angesichts der aktuellen finanziellen Ausstattung ist alles andere als Abstiegskampf unrealistisch - wäre der XXL-Kontrakt ohnehin hinfällig.

Bleibt die Frage, weshalb die Ausgaben der Düsseldorfer so immens sind, denn die Einnahmen sind wohl nicht das Problem. Dem Vernehmen nach kam zuletzt viel zusammen. So fuhr die Stadt Düsseldorf ihre Unterstützung ganz stark zurück - darunter leidet etwa auch Fußball-Zweitligist Fortuna sehr. Üblich ist es in der DEL zudem, dass Spieler eine Wohnung gestellt bekommen. 26 Wohnungen in Düsseldorf sind allerdings im Unterhalt um ein Vielfaches teurer als etwa in Schwenningen oder Bremerhaven.
https://www.freiepresse.de/sport/eishoc ... el13310275
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9409
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von harkonnon »

26 Wohnungen in Düsseldorf sind allerdings im Unterhalt um ein Vielfaches teurer als etwa in Schwenningen oder Bremerhaven.



kein Problem die Spieler können ja in Hürth wohnen, von da brauchst du auch nicht viel länger bis zum Dome als in Köln bis zum DOM


Jetzt wissen wir endlich warum Bremerhaven so gut war die sparen an der Miete

Aber wie konnten dann München und Berlin sich in den letzten Titelfähige Kader leisten ?
Gerade in München dürften die Mieten so hoch sein das stemmt nicht mal der Dosenkonzern ohne Probleme :lol:
Zuletzt geändert von harkonnon am 29.03.2024, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Man.U
DNL - Hai
Beiträge: 268
Registriert: 23.05.2008, 14:21
Trikotnummer: 26
Trikot: Alternativ

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von Man.U »

myfreexp hat geschrieben: 29.03.2024, 12:07 Das zum einen. Zum zweiten bitte diesen Beitrag lesen, auch zum Thema RheinEnergie, die wesentlich prominenter (und somit zahlungskräftiger) als Sponsor des KEC auftreten als die Stadtwerke bei der DEG. Überhaupt sind die Stadtwerke die einzigen, die man gelegentlich mal als Sponsor öffentlich wahrnimmt (z.B. als "Sponsor of the day" oder Präsentierer der Pregame-Show). Alle anderen treten so gut wie nie in Erscheinung.

Letztlich geht's ja immer darum, über wieviel Geld man in Summe redet. Wenn Du da mal die Vergleichszahlen offenlegen könntest? Im Falle der DEG sind das kaum mehr als die berühmten Peanuts und alles andere als "ohne Ende", Logos auf der Homepage hin oder her. Die Zeiten, in denen die DEG faktisch abhängig von der Stadt war, sind lange vorbei, und die Schulden längst beglichen. Verbindlichkeiten bestehen hauptsächlich oder ausschließlich gegenüber den Gesellschaftern. Anderes ist auch politisch dem Steuerzahler gegenüber nicht (mehr) zu vertreten.
Vor dem Hintergrund des obigen Artikels sind deine Aussagen im markierten Teil zumindest mit Vorsicht zu genießen. Oder wie passt das („Dem Vernehmen nach kam zuletzt viel zusammen. So fuhr die Stadt Düsseldorf ihre Unterstützung ganz stark zurück“) mit den „Peanuts“ zusammen?
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3916
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von Sharkai »

Ohje, das mit Haukeland ist überpeinlich. Sorry, aber zu Saisonbeginn so nen für DEL-Verhältnisse geisteskranken Vertrag zu feiern wie ne Finalteilnahme und ein halbes Jahr später ist der Ofen dann schon aus... Puh :lol:
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von myfreexp »

Sharkai hat geschrieben: 29.03.2024, 15:16 Ohje, das mit Haukeland ist überpeinlich. Sorry, aber zu Saisonbeginn so nen für DEL-Verhältnisse geisteskranken Vertrag zu feiern wie ne Finalteilnahme und ein halbes Jahr später ist der Ofen dann schon aus... Puh :lol:
Vielleicht doch mal den ganzen Artikel lesen. Hier die freigeschaltete Version:

Hinweise auf Wechselwunsch
Verlässt Torhüter Haukeland die Düsseldorfer EG?


Dass das nach der Pressemitteilung der DEG ein Thema werden musste, war doch klar wie sonstwas.

Das meinte ich übrigens mit:
myfreexp hat geschrieben: 29.03.2024, 06:23
Sharkai hat geschrieben: 28.03.2024, 20:26So wie das da ablief haben ja wahrscheinlich einige DEG-Fans direkt nen Herzkasper bekommen.
Na klar, aber auch nicht völlig zu Unrecht. Und sobald heute der nächste Artikel in der RP erschienen sein wird, wahrscheinlich noch mehr… (Nein, ich weiß nichts.)
Letzteres war nicht so ganz richtig…
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von myfreexp »

Man.U hat geschrieben: 29.03.2024, 14:50
myfreexp hat geschrieben: 29.03.2024, 12:07 Das zum einen. Zum zweiten bitte diesen Beitrag lesen, auch zum Thema RheinEnergie, die wesentlich prominenter (und somit zahlungskräftiger) als Sponsor des KEC auftreten als die Stadtwerke bei der DEG. Überhaupt sind die Stadtwerke die einzigen, die man gelegentlich mal als Sponsor öffentlich wahrnimmt (z.B. als "Sponsor of the day" oder Präsentierer der Pregame-Show). Alle anderen treten so gut wie nie in Erscheinung.

Letztlich geht's ja immer darum, über wieviel Geld man in Summe redet. Wenn Du da mal die Vergleichszahlen offenlegen könntest? Im Falle der DEG sind das kaum mehr als die berühmten Peanuts und alles andere als "ohne Ende", Logos auf der Homepage hin oder her. Die Zeiten, in denen die DEG faktisch abhängig von der Stadt war, sind lange vorbei, und die Schulden längst beglichen. Verbindlichkeiten bestehen hauptsächlich oder ausschließlich gegenüber den Gesellschaftern. Anderes ist auch politisch dem Steuerzahler gegenüber nicht (mehr) zu vertreten.
Vor dem Hintergrund des obigen Artikels sind deine Aussagen im markierten Teil zumindest mit Vorsicht zu genießen. Oder wie passt das („Dem Vernehmen nach kam zuletzt viel zusammen. So fuhr die Stadt Düsseldorf ihre Unterstützung ganz stark zurück“) mit den „Peanuts“ zusammen?
Das "passt" so zusammen, dass Herr Lappe die Dinge (bewusst?) irreführend in einen falschen zeitlichen Kontext setzt. Ja, die Stadt hat ihre Unterstützung "ganz stark" zurückgefahren. Aber nicht erst jetzt, sondern schon vor langer Zeit. Und eben deshalb sind jetzt nur noch die erwähnten Peanuts übrig.

Ganz wichtig: Es stimmt alles, was in der Zeitung steht. Und im Internet sowieso.

Und wenn Du schon die Stadtwerke so hervorhebst: Die befinden sich mehrheitlich im Besitz der EnBW (54,95%), die Stadt selbst ist nur noch mit mit etwas über 25% beteiligt. Und das schon seit 2005.

Die Gleichung Stadtwerke=Stadt geht also nicht auf. Während die Stadt Köln mit über 68% an der RheinEnergie beteiligt ist.

Ich höre…?
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von myfreexp »

myfreexp hat geschrieben: 29.03.2024, 17:08Und wenn Du schon die Stadtwerke so hervorhebst: Die befinden sich mehrheitlich im Besitz der EnBW (54,95%), die Stadt selbst ist nur noch mit mit etwas über 25% beteiligt. Und das schon seit 2005.

Die Gleichung Stadtwerke=Stadt geht also nicht auf. Während die Stadt Köln mit über 68% an der RheinEnergie beteiligt ist.

Ich höre…?
Falsch gelesen: Es sind wohl sogar 75,8%, mit denen die Stadt Köln an RheinEnergie beteiligt ist. Und die ist Haupt-Trikotsponsor des KEC.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von Quak »

Naja wie jeder andere Sponsor können städtische Betriebe mal oder weniger reinfeiern. Die können sogar abspringen, je nachdem wer da aktuell das Sagen hat. ZB bei uns in der Vergangenheit NetCologne (das war die Zeit wo Unitymedia bei uns Sponsor war). Man kann den Haien aktuell viel worden im sportlichen, was Sponsoren und Ticketverkauf angeht haben sie ihren Scheiß zusammen.

Aber dieser Thread heißt Düsseldorfer EG und daher nicht zuviel auf uns zeigen. Dafür gibt es über euch zuviel zu reden. Das jetzt Haukeland abgestoßen werden soll, ist ne weitere Hiobsbotschaft. Zumal man erst mit viel Tamtam seine Verlängerung verkündet hat und jetzt auf einmal das. Übel und wirft kein gutes Licht auf die Organisation. Aber sind wahrscheinlich andere Schuld.
Nerve Behale!
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von myfreexp »

Quak hat geschrieben: 29.03.2024, 18:00Aber dieser Thread heißt Düsseldorfer EG und daher nicht zuviel auf uns zeigen.
Man kann nicht ein (nur vermeintliches) Sponsoring "ohne Ende" seitens der Stadt Düsseldorf behaupten und anprangern, wenn in Wirklichkeit ein tatsächlich städtisches Unternehmen wie die RheinEnergie in den eigenen Club augenscheinlich viel mehr reinbuttert. Oder gibt’s den Schriftzug auf der Brust in Köln für Nüsse?
Quak hat geschrieben: 29.03.2024, 18:00Das jetzt Haukeland abgestoßen werden soll, ist ne weitere Hiobsbotschaft. Zumal man erst mit viel Tamtam seine Verlängerung verkündet hat und jetzt auf einmal das. Übel und wirft kein gutes Licht auf die Organisation. Aber sind wahrscheinlich andere Schuld.
WOT? Wer sagt, dass er abgestoßen werden SOLL? Hier werden offenbar Einschätzungen von Journalisten und Sätze mit Fragezeichen als Aussagen und Absicht der DEG gewertet. Bitte mal genau lesen.

Ich gehe mit sowas ja nicht gerne hausieren, aber damit es mal klar ist: Ich habe gestern eine halbe Stunde mit Harald Wirtz über die gesamte Situation gesprochen (auch zu Haukeland), später genauso lange mit Bernd Schwickerath (mit dem ich eh öfter rede, daher wusste ich von dem Artikel schon gestern), und mit Niki Mondt telefoniere und spreche ich auch gelegentlich persönlich, lasse ihn im Moment aber in Ruhe. Das heißt jetzt nicht, dass ich alles weiß, aber vielleicht doch mehr als nur ein wenig als die KEC-Fangemeinde hier.

Wenn Haukeland die DEG verlässt, dann weil Haukeland das mangels sportlicher Perspektive will. Und nichts anderes.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von Quak »

Wenn Haukeland die DEG verlässt, dann weil Haukeland das mangels sportlicher Perspektive will. Und nichts anderes.
Das klingt in dem Artikel von Man.U anders:
Man.U hat geschrieben: 29.03.2024, 14:37 Das Budget für den halbfertigen Kader für die kommende Spielzeit ist nach der Kürzung bereits ausgereizt. Um weiteren finanziellen Spielraum zu bekommen, dürfte den Düsseldorfern nichts anderes übrig bleiben, als Haukeland von einer Auflösung des sehr lukrativen Vertrags zu überzeugen.

Und in dem RP Artikel von dir stand ja auch drinn, dass Haukeland verpflichtet wurde und man sich Schritt für Schritt nach oben arbeitet. Das man jetzt nicht einen Schritt vorwärts, sondern sogar mehrere zurück macht, ist nicht Haukelands Schuld. Er wurde halt mit Aussagen" gelockt" die jetzt nicht gehalten werden können. Dann wäre ich auch angepisst. Niemand arbeitet gerne in einem Unternehmen, wo man nur Missstände verwaltet.
Nerve Behale!
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3916
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von Sharkai »

Wow, ich lege ja schon Acht auf meine Wortwahl, aber bei unserem Düsseldorfer Freund hier muss man echt aufpassen :mrgreen:


So wie ich das verstanden hatte startete die Causa Haukeland sowieso mit sportlichen Missständen. Darüber hat er sich ja nach Saisonende direkt beklagt, da waren diese ganzen Finanz-Probleme noch gar kein Thema. Natürlich ist es jetzt auch aus Club-Sicht teilweise übel so nen dicken Vertrag an der Backe zu haben. Aber grundsätzlich ist der Torhüter pissig, weil sportlich nichts geliefert wurde, ähnlich wie bei uns seit Jahren. Ich wäre übrigens ganz froh man würde solche übel gelaunten Töne mal von nem Haie-Spieler hören.

Nicht unbedingt als einzelner Stör-Faktor, aber halt insgesamt, dass die Jungs fucking pissed sind Loser zu sein. Bei der DEG und Haukeland ist es halt mehr als peinlich, weil der unfassbar lange Vertrag ja gerade erst geschlossen wurde. Dass jetzt alles 180° anders ist und es für beide Seiten besser wäre, diesen Deal hätte es nie gegeben, hat was von ner Britney Spears Blitzhochzeit :lol:
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9409
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von harkonnon »

now to (vielleicht) something completely different


hat das Einstampfen des 1935 DEG Forums auch was mit dem DEG Problemen zu tun oder war das zufällig ?

ich sach mal so in Berlin wurde ja das fanforum mitten in der schlechtesten Saison seit Eisbärengedenken aber Minimum in diesem Jahrtausend auch einfach öhm eingestellt

nicht das ich bei 1935 in letzter Zeit so häufig war, aber ohne jetzt Katastrophentourist sein zu wollen, hätte ich da momentan sicher mal reingeschaut um mir ein Bild der Befindlichkeiten zu machen

Im zeitlichen Kontext hat aber nachträglich das *hust "passend getimte Ende" durchaus was Nordkorea Konspiratives


ansonsten sehe ich die momentanen DEG Probleme eher Haie pragmatisch

solange die DEG nicht absteigt aber mit den Playoffs (zumindest längeren) absehbar erst mal nix zu tun ha, haben die Haie für die Playoffs eine solide Ausweichoption ind die Verhandlungsposition gegenüber der Lanxess ist ne ganz Andere
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von myfreexp »

harkonnon hat geschrieben: 30.03.2024, 00:47hat das Einstampfen des 1935 DEG Forums auch was mit dem DEG Problemen zu tun oder war das zufällig ?

ich sach mal so in Berlin wurde ja das fanforum mitten in der schlechtesten Saison seit Eisbärengedenken aber Minimum in diesem Jahrtausend auch einfach öhm eingestellt

nicht das ich bei 1935 in letzter Zeit so häufig war, aber ohne jetzt Katastrophentourist sein zu wollen, hätte ich da momentan sicher mal reingeschaut um mir ein Bild der Befindlichkeiten zu machen

Im zeitlichen Kontext hat aber nachträglich das *hust "passend getimte Ende" durchaus was Nordkorea Konspiratives
Die nächste Verschwörungstheorie aus Köln ist im Anmarsch.

Das alte Eisbären-Fanboard wurde vom Club betrieben, das 1935-Forum völlig unabhängig von der DEG. Das war nur leider technisch total überholt (es ging um PHP, falls das hier jemandem etwas sagt), und nachdem der Serverbetreiber der ältesten von ihm noch unterstützten PHP-Version den Stecker gezogen hatte, war das Forum schlicht nicht mehr lauffähig. Ich hab selbst tagelang blöd geguckt, weil es überhaupt keine Warnung oder Ankündigung gab und nur eine weiße Seite mit einer Fehlermeldung zum Vorschein kam. Der bisherige Betreiber hat es wohl selbst nicht gemerkt, bis ich ihn über Umwege (selbst auf das Impressum hatte man ja keinen direkten Zugriff mehr) letztlich bei XING ausfindig machen und informieren konnte, seitdem (genau seit dem letzten Spiel gegen Frankfurt am 08.03., bei dem auch die Verlängerung von O’Donnell bekanntgegeben wurde) gibt es immerhin eine (wenn auch unbefriedigende) Info, wenn man das Forum aufrufen will. Es ist einfach versäumt worden, die Software regelmäßig upzudaten, offenbar hatte der Betreiber sich einfach nicht mehr gekümmert und auch keine Lust mehr dazu.

Zu allem Unglück hat er nach eigener Aussage auch die Datenbank entsorgt, obwohl man die Beiträge der letzten 10+ Jahre in ein neues Forum hätte importieren können.

Ein neues Forum ist bereits im Aufbau, aber das ist nicht in 3 Tagen zu machen. Immerhin kann wohl der letzte aktive Thread "Saison 2024/2025" noch rekonstruiert werden (den diversen Caches sei Dank).

Das alles ist natürlich völlig zur Unzeit passiert, und wohl niemanden ärgert das mehr als mich, und ich bin auch sauer, wie das gelaufen ist. Aber wer auch nur den leisesten Verdacht hegt, die DEG könne da auch nur irgendeinen kleinen Finger im Spiel gehabt haben, hat echt den Schuss nicht gehört und kann sich gleich bei Reichelt bewerben. Passt ja schon vom Zeitpunkt her nicht, denn am 05./06.03. (seitdem ist das Forum offline) schien ja alles noch tutti im Hause DEG.

Zudem hat die DEG am 18.03. Folgendes auf Facebook veröffentlicht (ein Schelm, wer denkt, ich könne daran vielleicht beteiligt gewesen sein):

https://facebook.com/story.php?story_fb ... 7867136560
Haie RTG
Knaben - Hai
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2015, 10:37

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von Haie RTG »

myfreexp hat geschrieben: 29.03.2024, 20:29 Man kann nicht ein (nur vermeintliches) Sponsoring "ohne Ende" seitens der Stadt Düsseldorf behaupten und anprangern, wenn in Wirklichkeit ein tatsächlich städtisches Unternehmen wie die RheinEnergie in den eigenen Club augenscheinlich viel mehr reinbuttert. Oder gibt’s den Schriftzug auf der Brust in Köln für Nüsse?
Ich nehme nicht an, dass du auf mich anspielst oder? Denn ich habe ein städtisches Sponsoring sicherlich in keinster Weise angeprangert. Im Gegenteil ich finde es sogar völlig legitim, dass eine Stadt seine lokalen Vereine unterstützt. Und das passiert ja in der Regel auch nicht nur auf höchster Ebene, häufig werden auch kleinere Vereine von den Sparkassen, Stadtwerken etc. unterstützt.

Ich wollte lediglich aufzeigen, dass der Hinwies auf städtische Subventionen grundsätzlich nicht völlig von der Hand zu weisen ist. Ich habe das aber nicht auf Millionenbeträge bezogen, im Gegenteil ich habe sogar recht deutlich geschrieben, dass das Thema Stundung schon ewig her ist. Vermutlich ist es aber auch der Begriff "Subventionen" in Verbindung mit "Steuergeldern" einfach keine gute Wortwahl. Damit wird ja schon irgendwie etwas negatives asoziiert.
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von myfreexp »

Quak hat geschrieben: 30.03.2024, 00:16
Wenn Haukeland die DEG verlässt, dann weil Haukeland das mangels sportlicher Perspektive will. Und nichts anderes.
Das klingt in dem Artikel von Man.U anders:
Man.U hat geschrieben: 29.03.2024, 14:37 Das Budget für den halbfertigen Kader für die kommende Spielzeit ist nach der Kürzung bereits ausgereizt. Um weiteren finanziellen Spielraum zu bekommen, dürfte den Düsseldorfern nichts anderes übrig bleiben, als Haukeland von einer Auflösung des sehr lukrativen Vertrags zu überzeugen.
Ich sag ja, es stimmt alles, was in der Zeitung steht! Einfach nur glauben!

Hier werden Einschätzungen von Journalisten wie eben "dürfte den Düsseldorfern nichts anderes übrig bleiben, als Haukeland von einer Auflösung des sehr lukrativen Vertrags zu überzeugen" als Absicht der DEG verstanden und umgedeutet, und damit unterstellt, dass Haukeland "abgestoßen werden SOLL". Alleine schon die Wortwahl "abgestoßen", wow.

Ich kann mir hier die Finger wund tippen, bringt nix. Genaues Lesen und Verstehen ist nicht mehr in Mode. Weitermachen.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3916
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von Sharkai »

Dein Perfektionismus ist auch nett ausgedrückt übereifrig. Ich kann dir die Illusion nehmen, dass du es schaffen wirst hier in diesem Forum irgendjemandem die DEG sympathisch rüberzubringen. Is nich :mrgreen:


Natürlich darfst du gern weiter deine Erläuterungen hier posten, aber dass von allen Seiten nur Nicken und Zustimmung kommt, wird nicht passieren. Dafür lesen wir alle nicht aufmerksam genug und mit dem verstehen hapert´s sowieso ;)
Man.U
DNL - Hai
Beiträge: 268
Registriert: 23.05.2008, 14:21
Trikotnummer: 26
Trikot: Alternativ

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von Man.U »

myfreexp hat geschrieben: 30.03.2024, 08:23
Quak hat geschrieben: 30.03.2024, 00:16
Wenn Haukeland die DEG verlässt, dann weil Haukeland das mangels sportlicher Perspektive will. Und nichts anderes.
Das klingt in dem Artikel von Man.U anders:
Man.U hat geschrieben: 29.03.2024, 14:37 Das Budget für den halbfertigen Kader für die kommende Spielzeit ist nach der Kürzung bereits ausgereizt. Um weiteren finanziellen Spielraum zu bekommen, dürfte den Düsseldorfern nichts anderes übrig bleiben, als Haukeland von einer Auflösung des sehr lukrativen Vertrags zu überzeugen.
Ich sag ja, es stimmt alles, was in der Zeitung steht! Einfach nur glauben!

Hier werden Einschätzungen von Journalisten wie eben "dürfte den Düsseldorfern nichts anderes übrig bleiben, als Haukeland von einer Auflösung des sehr lukrativen Vertrags zu überzeugen" als Absicht der DEG verstanden und umgedeutet, und damit unterstellt, dass Haukeland "abgestoßen werden SOLL". Alleine schon die Wortwahl "abgestoßen", wow.

Ich kann mir hier die Finger wund tippen, bringt nix. Genaues Lesen und Verstehen ist nicht mehr in Mode. Weitermachen.
Ist ja schön, dass du solche Maßstäbe anlegst. Dann aber bitte in gleichem Maße an dich selbst.

Tust du aber wie oben gesehen auch nicht immer, stattdessen klappt dann gelegentlich deine Hasskappe auf und du kommst höchstens noch mit so patzigen Formulierungen wie „Ich höre…?“ oder „Weitermachen“ um die Ecke.

Kann man natürlich so machen, dann darf man sich aber im Gegenzug auch nicht über eine vernünftige Diskussionskultur beschweren. Immer nur dieses „ich habe mit XY gesprochen und weiß mehr, darf hier natürlich nicht mehr sagen, aber die Situation A ist zu 100% so und so und wer was anderes behauptet wird angepflaumt“ ist aber maximal unsympathisch und nützt niemandem hier.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von Quak »

Die nächste Verschwörungstheorie aus Köln ist im Anmarsch.
Bei anderen die böse Wortwahl kritisieren und direkt davor damit um die Ecke kommen. Er hat einfach gefragt ob da ein Zusammenhang besteht, weil die zeitliche Nähe ist schon auffällig und der Schluss von Harkonnon ist da schon naheliegend. Du hast es ja jetzt aufgeklärt, aber nicht jedem ist das DEG Forum so wichtig, dass er dem Eigentümer hinterher rennt. Und auch wenn wir hier die Einschätzungen von Harkonnon sehr schätzen, er spricht nicht für ganz Köln ;-)
myfreexp hat geschrieben: 30.03.2024, 08:23 Ich sag ja, es stimmt alles, was in der Zeitung steht! Einfach nur glauben!
Aber was irgendein anonymer Typ in nem Forum schreibt muss ich für bare Münze nehmen. Wir sind hier nicht mit der Teppichetage der DEG best Friends (habe ich auch keinen Drang zu). So müssen wir uns aus den Quellen die wir haben etwas zusammenreimen.

Und wie ich schrieb, selbst wenn ihn nicht loswerden möchte, so hat man schon sein "Wort" gebrochen, wenn man statt jedes Jahr einen Schritt Richtung Meister macht, jetzt auf einmal dauerhaft gegen den Abstieg spielt.
myfreexp hat geschrieben: 30.03.2024, 08:23 Ich kann mir hier die Finger wund tippen, bringt nix. Genaues Lesen und Verstehen ist nicht mehr in Mode. Weitermachen.
Sowieso. Deine rosarote DEG Brille schlägt aber auch schnell in eine hassrote um sobald man was böses über die DEG schreibt. Das es Leute gibt, die nicht alles klasse und moralisch erhaben an der DEG finden, ist dir hoffentlich bewusst. Gerade in einem KEC Forum.
Nerve Behale!
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von myfreexp »

Man weiß ja gar nicht, wo man hier mit dem Aufräumen anfangen soll. Vielleicht hier:
Man.U hat geschrieben: 30.03.2024, 09:03 Tust du aber wie oben gesehen auch nicht immer, stattdessen klappt dann gelegentlich deine Hasskappe auf und du kommst höchstens noch mit so patzigen Formulierungen wie „Ich höre…?“ oder „Weitermachen“ um die Ecke.
Quak hat geschrieben: 30.03.2024, 11:33 Deine rosarote DEG Brille schlägt aber auch schnell in eine hassrote um sobald man was böses über die DEG schreibt.
"Hass" also, verstehe. Geschlossen aus Begriffen wie „Ich höre…?“ oder „Weitermachen“. Das klingt absolut nach blankem Hass. Und Ihr meint das wirklich ernst.

Ich sag Euch mal was:

Ihr werdet in ganz Düsseldorf und unter allen DEG-Fans kaum jemanden finden, dessen "Hass" gegen den KEC so wenig ausgeprägt wie bei mir. Mein Hasslevel liegt nämlich bei exakt Null. Ich hab nun wirklich viele Derby-Schlachten miterlebt, die mit Abstand schlimmste am 09.03.1986 an der Brehmstraße. Ich war (wie fast alle) schockiert, konsterniert, paralysiert, aber Hass gegen den KEC? Null. Der einzige, den ich heute noch würgen könnte (wenn er noch leben würde), war Hans Weiß. Und das war kein Kölner. Es gibt Clubs, denen gegenüber meine Abneigung (!) größer ist als gegen den KEC, aber auch da ist mir jeglicher "Hass" fremd.

Vielleicht sollte sich mancher doch nochmal einen Gesamtüberblick über meine Beiträge in diesem Forum verschaffen und obige Zitate überdenken.
myfreexp hat geschrieben: 15.01.2024, 03:44Macht dieses Forum mal nicht schlechter als es ist. Es ist immer noch eines der besseren. Peinlich zwar, dass ich das zugeben muss, aber das ist nun mal die nicht zu ignorierende Wahrheit.
Wie hasserfüllt… Ich würde obige Aussage auch ungerne zurücknehmen müssen.

Nein, es geht hier und mir um was ganz anderes. Das nur als Vorrede zu einem später noch zu verfassenden Post (der aber noch dauern kann).
Man.U
DNL - Hai
Beiträge: 268
Registriert: 23.05.2008, 14:21
Trikotnummer: 26
Trikot: Alternativ

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von Man.U »

myfreexp hat geschrieben: 30.03.2024, 21:30 Man weiß ja gar nicht, wo man hier mit dem Aufräumen anfangen soll. Vielleicht hier:
Man.U hat geschrieben: 30.03.2024, 09:03 Tust du aber wie oben gesehen auch nicht immer, stattdessen klappt dann gelegentlich deine Hasskappe auf und du kommst höchstens noch mit so patzigen Formulierungen wie „Ich höre…?“ oder „Weitermachen“ um die Ecke.
Quak hat geschrieben: 30.03.2024, 11:33 Deine rosarote DEG Brille schlägt aber auch schnell in eine hassrote um sobald man was böses über die DEG schreibt.
"Hass" also, verstehe. Geschlossen aus Begriffen wie „Ich höre…?“ oder „Weitermachen“. Das klingt absolut nach blankem Hass. Und Ihr meint das wirklich ernst.
Junge Junge. Entweder liest und verstehst du (absichtlich) nur das was du willst, oder du kennst die Bedeutung der Begrifflichkeit wirklich nicht und hast dich dann auch nicht informiert. Fänd ich enttäuschend für jemanden, der selbst betont wie viel Wert er Sprache zumisst.

„Hasskappe“ nach den gängigen Wörterbüchern: Substantiv · f, übertragen, umgangssprachlich, redensartlich: Wut empfinden.

Ich muss dir wohl nicht erklären, dass „Wut empfinden“ etwas gänzlich (!) anderes ist als der von dir herbei geschriebene „blanke Hass“. Also bitte.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von Quak »

Entweder liest und verstehst du (absichtlich) nur das was du willst, oder du kennst die Bedeutung der Begrifflichkeit wirklich nicht und hast dich dann auch nicht informiert.
Joa irgendwie habe ich bei ihm das selbe Gefühl, wie bei den Juristen auf der Arbeit. Die legen auch gerne jedes Wort auf Goldwaage und diskutieren solange über diese Kleinigkeiten, damit man die großen Probleme schön liegen lassen kann. Wenn man Spaß an dieser Wortklauberei hat, ist das auch OK für mich. Aber dann auf der anderen Seite Usern und "ganz Köln" vorzuwerfen er würde ne Verschwörungstheorie verbreiten. Das kann man so formulieren, aber nicht wenn man selbst derjenige ist, der hier einen auf Sprachpedant macht.
Nerve Behale!
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von myfreexp »

myfreexp hat geschrieben: 30.03.2024, 21:30 Nein, es geht hier und mir um was ganz anderes. Das nur als Vorrede zu einem später noch zu verfassenden Post (der aber noch dauern kann).
Okay, dann mal zum Thema bzw. den Themen:

Worum es hier in letzter Zeit vermehrt geht, sind vollkommen absurde, skurrile und schlicht falsche Vermutungen, Verdächtigungen, Interpretationen, "Zusammenreimungen" und Behauptungen bzgl. der DEG. Und die versuche ich zu korrigieren, ich hoffe, das sei mir noch gestattet. Zumal, wenn es mir hier sogar noch gezielt angetragen wird, "Licht ins Dunkel zu bringen".

Das fängt bei angeblicher Subventionierung der DEG in Millionenhöhe und "ohne Ende" seitens der Stadt Düsseldorf (@Hardy Nilson, flankiert von @paul, der einen 8 Jahre alten Beitrag auf spox.com wörtlich zitiert), geht über völlig frei erfundene Geschichten, die DEG könne die Gerüchte um O’Donnell und sogar Ehl selbst in die Welt gesetzt haben, um den KEC zu düpieren (@harkonnon, flankiert von @Eismurmel und @Quak), die DEG könne angesichts der aktuellen Lage ganz Nordkorea-mäßig ein privat betriebenes und unabhängiges DEG-Fanforum vom Netz genommen haben (@harkonnon, flankiert von @Quak), und hört bei der Behauptung, die DEG wolle ausgerechnet Haukeland "abstoßen" (@Quak), noch lange nicht auf. Stattdessen reitet man ausgerechnet wieder auf den Stadtwerken Düsseldorf als Sponsor herum (städtische Beteiligung knapp über 25%), verschweigt dabei aber das viel weitergehende Sponsoring der RheinEnergie beim KEC (Beteiligung der Stadt Köln 75,8%) (@Man.U). Und wenn das dann den Tatsachen entsprechend erwähnt wird, zieht man sich betreten schweigend aus diesem Thema der Diskussion wieder zurück. So mal ein ganz ehrliches "Hmm, stimmt, in dem Punkt haste eigentlich recht" ist wohl nicht möglich.

So. Die unter den Usernamen hinterlegten Links führen nochmal zum Nachlesen der jeweiligen Beiträge (also nicht zu den jeweiligen Userprofilen, wie man vielleicht irrtümlich glauben könnte). Am meisten irritiert bin ich über den User @harkonnon, den ich wegen seiner (und meine eigene bei weitem übersteigende) Hockeykompetenz eigentlich sehr schätze, der hier aber in jüngster Vergangenheit anscheinend im Verschwörungstheoretiker-Schwurbelmodus unterwegs ist und Klamotten raushaut, die wirklich nicht mehr feierlich sind.

Das alles ist nicht nur ein wenig zuviel, sondern in Summe und Gesamtheit total drüber. Nichts davon stimmt, und nichts davon wird vor allem belegt (bzw. wenn, dann mit 8 Jahre alten Veröffentlichungen, die längst überholt sind). Und dann erlaube ich mir halt, ein paar Dinge mal wahrheitsgemäß zu korrigieren. Zumal es doch hieß:
Man.U hat geschrieben: 26.03.2024, 13:13Vielleicht kann der im regen Austausch mit DEG Verantwortlichen stehende @myfreexp etwas Licht ins Dunkel bringen.
Dann tue ich wie mir geheißen, und dann ist es doch nicht recht, sondern ich muss dann stattdessen u.a. sowas lesen (Anm.: Der Austausch ist nicht "rege", sondern unregelmäßig und anlassbezogen, aber in der Tat mit Verantwortlichen auf den entscheidenden Ebenen, denn wenn man eins nicht tun sollte, ist es, diese Leute mit ständigen Anrufen oder SMS zu nerven):
Quak hat geschrieben: 30.03.2024, 11:33Aber was irgendein anonymer Typ in nem Forum schreibt muss ich für bare Münze nehmen.
Man.U hat geschrieben: 30.03.2024, 09:03Kann man natürlich so machen, dann darf man sich aber im Gegenzug auch nicht über eine vernünftige Diskussionskultur beschweren. Immer nur dieses „ich habe mit XY gesprochen und weiß mehr, darf hier natürlich nicht mehr sagen, aber die Situation A ist zu 100% so und so und wer was anderes behauptet wird angepflaumt“ ist aber maximal unsympathisch und nützt niemandem hier.
Über eine "vernünftige Diskussionskultur" beschwere ich mich doch auch gar nicht (weil derzeit bzgl. DEG nicht vorhanden). Warum hältst Du mir das vor? Zumal ich mich genau darüber ja eben gerade nicht beschweren würde.

Aber dass genau derjenige, der mich gerade wegen meines Austauschs mit den Verantwortlichen quasi auffordert/bittet (nenne es wie Du willst), mich dazu zu äußern, dann im Nachgang aber schreibt "Immer nur dieses „ich habe mit XY gesprochen und weiß mehr, darf hier natürlich nicht mehr sagen, aber die Situation A ist zu 100% so und so und wer was anderes behauptet wird angepflaumt“ ist aber maximal unsympathisch", ist dann schon höchst kurios. Watt willze denn nun? Infos aus erster Hand, oder doch lieber schwurbeln und zusammenreimen? Und worin genau soll das "Anpflaumen" bestanden haben? Aus "Ich höre…" und "Weitermachen"? Also bitte…

Erstens: Natürlich weiß ich mehr, als ich sagen kann und darf. Das ist alles hochvermintes und bis in die Lokalpolitik reichendes Gebiet, und wenn man mir zwar Dinge vertraulich offenbart, mich aber gleichzeitig dazu verpflichtet, diese nicht in die Öffentlichkeit zu tragen, dann halte ich mich natürlich daran. Zum einen, weil das selbstverständlich ist, zum anderen, weil ich mir natürlich meine Quellen nicht "versauen" will. Und wer wäre ich, ausgerechnet in einem KEC-Forum mehr aus dem Nähkästchen zu plauern als es angeraten und angemessen ist? Ich kenne z.B. durchaus konkrete Größenordnungen von Zahlen in Euro (Gesamtetat, momentane und im schlimmsten Fall zu erwartende Etatlücke, Engagement der Gesellschafter in der vergangenen Saison aufgrund von Verletzungen notwendig gewordener Nachverpflichtungen), aber erwartet ernsthaft irgendwer, dass ich die hier rausposaune? Alles, was ich sagen konnte, habe ich gesagt, und es entspricht 1:1 dem, was ich aus erster Hand erfahren habe. Glaubt’s oder lasst es bleiben.

Zweitens: Hier wird oft actio und reactio verwechselt. Dem (vermeintlichen) "Anpflaumen" gehen ja zunächst mal die oben näher dargelegten "vollkommen absurden, skurrilen und schlicht falschen Vermutungen, Verdächtigungen, Interpretationen, 'Zusammenreimungen' und Behauptungen" voraus (die auch nicht immer gerade wohlfeil formuliert sind, aber egal). Und auf die habe ich jederzeit sachlich und vor allem inhaltlich reagiert, und eben nicht lediglich mit "Stimmt nicht", "Du bist doof" o.ä.

Wenn das alles nicht (mehr) gewünscht ist, lasst es mich wissen.

Zu ein paar konkreten Punkten noch:
Quak hat geschrieben: 30.03.2024, 00:16Das man jetzt nicht einen Schritt vorwärts, sondern sogar mehrere zurück macht, ist nicht Haukelands Schuld. Er wurde halt mit Aussagen" gelockt" die jetzt nicht gehalten werden können.
Und das weißt Du woher, wer genau Haukeland gegenüber genau welche Aussagen gemacht hat? Klär uns auf!

Ich weiß es bis heute nicht (außer, dass Niki Mondt es nicht war, der ihm da einen Floh ins Ohr gesetzt hat). Das ist nämlich eine Frage, die mich schon länger beschäftigt, weil ich höchst überrascht war, als Haukeland kurz nach der Verpflichtung das Wort "Meisterschaft" in den Mund genommen haben soll. Da habe ich mich schon gefragt, ob dem wirklich klar ist, wo er eigentlich unterschrieben hat, und woher sich seine (aus meiner Sicht völlig unrealistische) Erwartungshaltung speist.

Aber da Du ja offenbar besser informiert bist als ich, lass uns doch bitte an Deinem Wissen teilhaben.

Das ist genau das, worum es auch im Folgenden geht:
Quak hat geschrieben: 30.03.2024, 11:33Aber was irgendein anonymer Typ in nem Forum schreibt muss ich für bare Münze nehmen. Wir sind hier nicht mit der Teppichetage der DEG best Friends (habe ich auch keinen Drang zu). So müssen wir uns aus den Quellen die wir haben etwas zusammenreimen.
Echt, ist das so? "Müsst" Ihr Euch wirklich was "zusammenreimen"? Und welche "Quellen" überhaupt? Einen Artikel in der Freie Presse, FAZ oder auf RP Online kann man nicht einfach so nehmen, wie er nun mal da steht? Persönliche Einschätzungen des Verfassers nicht als eben solche und Fragen nicht einfach mal als Fragen verstehen? Was ist das für eine komische "kölsche Pflicht", sich irgendwas zusammenreimen zu müssen, kann mich jemand aufklären? Dann würde ich manches hier vielleicht besser verstehen.

Last but not least:
Quak hat geschrieben: 30.03.2024, 11:33
myfreexp hat geschrieben: 30.03.2024, 07:53Die nächste Verschwörungstheorie aus Köln ist im Anmarsch.
Bei anderen die böse Wortwahl kritisieren und direkt davor damit um die Ecke kommen. Er hat einfach gefragt ob da ein Zusammenhang besteht, weil die zeitliche Nähe ist schon auffällig und der Schluss von Harkonnon ist da schon naheliegend.
Nein, @harkonnon hat weder nur "einfach gefragt", noch ist der Schluss (ich würde es Verdacht nennen) naheliegend. Ich erkläre gerne, warum:

@harkonnon hat(te) seit gefühlten Ewigkeiten einen eigenen Account im 1935-Forum, d.h. er kennt sich da mehr und besser aus als gar nicht, und weiß somit auch ganz genau, dass es sich um ein privat betriebenes und von der DEG vollkommen unabhängiges Forum gehandelt hat. Auch wenn er passiv und vermutlich eher gelegentlich mitgelesen hat, aber ich hatte auch mal einen kurzen PN-Austausch mit ihm (was ja nur mit einem Account möglich ist).

Nun hat er also offenbar versucht, das 1935-Forum über den altbekannten URL 1935-forum.de aufzurufen. Kann ja jetzt jeder, der will, noch nachvollziehen. Man wird dann umgeleitet auf https://neunzehn35.de/forum/ und bekommt folgenden Text zu sehen:
Du hast versucht das Fan-Forum der Düsseldorfer EG „1935-forum.de“ zu öffnen. Leider ist dieses nicht mehr erreichbar. Die Software des Forums war technisch veraltet und ein Upgrade der Software war keine Option mehr.

Ich bedanke mich, auch im Namen meiner Mitbetreiber in der Vergangenheit, für die jahrelange Treue. Sicherlich liest man sich an anderer Stelle wieder.

Danke für Dein Verständnis.

Gruß,
faceman8
Die Aussage mit dem Upgrade ist Quatsch, natürlich wäre ein Upgrade der Software eine Option gewesen (oder zumindest ein Angebot, das Forum in andere Hände zu übergeben). Das war ein WoltLab-Forum und da diese Software nach wie vor und professionell und gewerblich weiterentwickelt wird, wäre eine Datenimport prinzipiell möglich gewesen. Aber das nur am Rande.

Soweit dieser Text. Nun gibt es aber auf derselben Seite einen Link zum Impressum (anders als in den Tagen, als man nur eine leere Seite präsentiert bekam und ich deshalb nur über den Umweg der "Wayback Machine" auf ein altes Impressum von 2016 gestoßen bin), in dem auch jetzt ganz aktuell noch zu lesen ist:
Angaben gemäß § 5 TMG

neunzehn35.de
Kontakt:
Hansen Net Consulting & Service
Giesenend 1
40670 Meerbusch
Tel.: +49 (0) 2159 533 99 49
mail @ hansen-net .de
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27a Umsatzsteuergesetz: DE266531962

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:
Christian Hansen
Giesenend 1
40670 Meerbusch

Domains
www.neunzehn35.de;
www.1935-forum.de;
www.brehmstrassenord.de;
www.brehmstrasse-nord.de;
www.brehmstrassenord-forum.de
Soweit auch das. Mann muss als seit Ewigkeiten dort registrierter User das Impressum natürlich nicht aufgerufen haben, um zu wissen, dass es sich um ein privates Forum gehandelt hat, aber wenn man tatsächlich im Zweifel gewesen sein sollte, hätte man es so herausfinden können (und auch müssen, wenn man solche Verdächtigungen zu veröffentlichen beabsichtigt).

Also: Wer wie @harkonnon die Nichterreichbarkeit des 1935-Forums mit dem urplötzlichen Shutdown des ehemaligen Eisbären-Fanboards seinerzeit gleichsetzt (das vom Club selbst und eben nicht privat betrieben wurde), wer schreibt "Im zeitlichen Kontext hat aber nachträglich das *hust "passend getimte Ende" durchaus was Nordkorea Konspiratives", der hat eben NICHT nur "einfach gefragt". Sondern der äußert übelste Verdächtigungen, die jenseits von allem sind. Oder um es auf Deutsch zu sagen: Der wirft mit Dreck in der berechtigten Annahme, dass irgendwas schon kleben bleiben wird.

Und das kann und werde ich so sicher nicht stehenlassen, auch wenn ich das Verhalten des bisherigen Foren-Betreibers überhaupt nicht in Ordnung finde. Wer sich darüber informieren möchte, wie tolerant und eben nicht "Nordkorea-konspirativ" die DEG unterwegs ist, mag sich die Kommentare auf deren Facebook-Seite zu Gemüte führen. Da geht alles unzensiert durch.
Sharkai hat geschrieben: 30.03.2024, 08:54Ich kann dir die Illusion nehmen, dass du es schaffen wirst hier in diesem Forum irgendjemandem die DEG sympathisch rüberzubringen. Is nich :mrgreen:
Und auch gar nicht meine Absicht. Mir geht’s lediglich um Fakten (und vor allem um die hier verbreiteten falschen).
Antworten