Eisbären Berlin

Über den Tellerrand: Wie schaut es bei unseren Konkurrenten aus?
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 948
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Tatanka »

Wer Interesse hat, was ein paar übrig gebliebene Alte so dazu denken:

https://fanboard.eisbaeren.de/viewtopic.php?f=3&t=18130
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Wernersberger »

In Berlin freezert es mehr und mehr. Vielleicht sind die Würfel schon lange gefallen?
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 948
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Tatanka »

Für mich dabei erstaunlich, daß es mich nicht mal ernsthaft jucken würde.
shark1973
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 478
Registriert: 26.03.2022, 11:08
Trikotnummer: 12

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von shark1973 »

@Tatanka
Drei Fragen, Danke schon mal im Voraus:
1) Meinst du das Aubin auch eine Niederlage in Augsburg überstehen würde?
2) Wo siehst du die sportlichen Gründe für die Talfahrt?
3) Das die Stimmung derzeit mies ist, ist aufgrund des Tabellenstandes mit der damit verbundenen Abstiegsgefahr wenig verwunderlich. Man hört aus euren Fankreis häufig, das bald die Lichter ganz ausgehen könnten, woran macht Ihr das fest ?
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 948
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Tatanka »

Zu 1.: Der Herr Aubin ist der beste Kumpel vom Herrn Richer. Wird der ihn vor Weihnachten entlassen? Wohl nur, wenn man auch an seinem Stuhl beginnt zu sägen. ;)
Zu 2.: Für mich ist der Kader vollkommen falsch zusammengestellt bzw. wurden wichtige Spieler nicht adäquat ersetzt und Schwachpunkte nicht ausgewechselt. Der Herr Nowak ist von seinen Skills nicht mal im Ansatz ein Ersatz für den Herrn Wissmann.
Ein Blaine Byron wurde als harter Arbeiter und vor allem einer der besten Scorer durch nichts ersetzt. Und ein absolute Kopf wie Frans Nilsen (bei dem gab es wirklich keine Aktion auf dem Eis, die keinen Sinn ergab) fehlt an allen Ecken und Enden. Ein Peter Regin als propagierter Ersatz kann das schon vom Typ her gar nicht auffangen.
Dazu scheint ein Melchiori mit seiner Rolle überfordert, ebenso ein Frank Mauer. Ein Kapitän, der weit über seinen Zenit hinaus ist und nur noch aus Marketing-Gründen durchgeschleift wird, ein Ellis jenseits von allen guten Geistern. Zwei junge deutsche Spieler (Baßler, Nijenhuis) für Reihe vier, die nicht mal diesem Anspruch gerecht werden und deshalb nun auch in WSW performen und ein vollkommen falsch eingesetzter Herr Barinka, der mit den beiden in Reihe vier das Eis abhobeln sollte und frustriert nach Augsburg vergrault wurde ... da kommt vieles zusammen.
Zu 3.: Für mich in Krisenzeiten eine typische Untergangstheorie, aber wer kann schon in die Köpfe amerikanischer Geschäftsleute schauen? Wenn es nicht mehr ins Bewirtschaftungs- und Abschreibungsmodell der MBA passt ...
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9403
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von harkonnon »

Zur Ehrenrettung von Novak muss man natürlich auch sagen das er nicht als Ersatz für Wissmann (dessen Abgang ja nicht zu erwarten war) geholt wurde sondern als Ergänzung bzw Ersatz für entweder Despres oder Jensen angedacht war

Gilt natürlich indirekt auch für Melchiori

Also Despres und Jensen raus und dafür Melchi8ri und Novak rein sieht doch eigentlich ganz ok aus

Aber nehmen wir mal jeden Punkt der "missglückten" Personalrochaden so an wie du beschreibst und legen noch drauf das das letztjährige Team besser abgeliefert hat als es eigentlich war dann würde das ein Abrutschen in die Tabellenregionen 8 bis 10 erklären aber nicht Platz 14 und akute Abstiegsgefahr

Vielleicht sehe ich das aber auch geschönt, da die Performance beim 7-3 in Köln bei mir natürlich stärker in Erinnerung ist als die immer wieder erstaunlichen negativen Ergebnisse in so vielen Spielen der Saison bei denen ich natürlich das Ergebnis lese aber nicht mitansehen musste wie das zustande kam

Auf jeden Fall ein sehr erstaunlicher Verlauf der Saison in Berlin

Und da ich mir gerade Augsburg vs Berlin gebe

Warum spielt dieser Guhle schon wieder nicht und wer zum Teufel ist Zerter-Gossage ?
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 948
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Tatanka »

Kanadier mit deutschem Pass, vor einigen Wochen verpflichtet und in WSW zwischen geparkt. Hat dort einen kleinen Aufschwung eingeleitet und soll das nun auch in Berlin vollbringen. ;)

Beim ersten Sieg der Eisbären muß man aber auch konstatieren, daß Köln eigentlich das bessere Team war, nur die Eisbären so unglaublich effizient, wie weder davor noch danach. :roll:

Ob nun die Verpflichtungen 1:1 so gedacht waren, ist eigentlich nicht das Entscheidende, sondern daß deren Qualität nicht die der Abgänge ersetzen konnte. Auch werde ich wohl nie den Herrn Aubin mit seinen Reihenzusammenstellungen per Erbhöfe verstehen.
Alle jungen Spieler in Reihe vier, mit zwei Minuten Eiszeit bedenken und im letzten Drittel dann nur noch drei Reihen ... da wundert der Abgang von Barinka wenig. Aus meiner Sicht kann der Junge was, aber nicht in Reihe vier lang rammeln.
Auch habe ich bei einigen Spielern den Eindruck nicht immer alles geben zu wollen, vor allem, wenn es weh tun könnte. Der Dinge gibt es viele und den einen Grund auch nicht. Zumindest scheint man sich in Augsburg mal reinzuhauen und das ohne Schönheitspreis.
khheddergott
DNL - Hai
Beiträge: 210
Registriert: 27.03.2016, 19:18

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von khheddergott »

Wernersberger hat geschrieben: 17.12.2022, 11:21 In Berlin freezert es mehr und mehr. Vielleicht sind die Würfel schon lange gefallen?
Kann ich mir um ehrlich zu sein nicht vorstellen. Die Fehlbeträge wurden so weit ich weiss steuergünstig in einem Schwesterunternehmen geparkt, das lässt sich nicht so leicht auflösen, zumal da ne andere Summe im Raum steht als noch bei den Freezers (da hatte man ja auch schon vorher den Stecker gezogen und nach einem Käufer für die Lizenz gesucht).
HAL9000
Profi - Hai
Beiträge: 730
Registriert: 25.10.2016, 06:06
Trikotnummer: 9

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von HAL9000 »

Gibt es irgendwo eine gute Zusammenfassung von dem, was in Berlin so abgeht bzgl. "Freezerisierung"?
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9403
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von harkonnon »

Ich denke eher das ist mehr so ne kleine Verschwörungstheorie

Wenn ein Riesenkonzern wie die Anschütz Gruppe wirklich den Laden zumachen will, dann machen die das und unterwandern nicht die Klubstruktur um das zu "organisieren"
Und erst recht nicht werden sie sich mit so Kinkerlitzchen wie einer Forumsschliessung beschäftigen

Wahrscheinlich sind gerade nur einfach zu viele Leute auf den falschen Positionen und eine Mischung aus Inkompetenz, Lustlosigkeit vielleicht auch Vetternwirtschaft im Konzern hat sich breit gemacht und das wird JETZT durch die sportliche Misere plötzlich sichtbar


Ich würde es bedauern wenn die Eisbären absteigen oder schlimmeres
Aber auch wenn ich hoffe das die drinbleiben kann man sich ein bischen gehässiges Grinsen nicht verkneifen das bei denen auch mal ne Saison so richtig in die Buxe geht

That said gesunde Mischung aus ein bischen Häme und Daumendrücken ist da bei mir angesagt
Daumendrücken bedeutet aber auf keinen Fall das ich denen jetzt ne Phönix aus der Asche Saison gönne
So ein gepflegter Platz 11 oder ein schnelles aus in den PrePlayoffs hätte doch was für den neutralen Beobachter

Aber ist auf jeden Fall spannend da von Aussen drauf zu scheauen :mrgreen:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 948
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Tatanka »

harkonnon hat geschrieben: 19.12.2022, 15:36 ...
Wahrscheinlich sind gerade nur einfach zu viele Leute auf den falschen Positionen und eine Mischung aus Inkompetenz, Lustlosigkeit vielleicht auch Vetternwirtschaft im Konzern hat sich breit gemacht und das wird JETZT durch die sportliche Misere plötzlich sichtbar
...
Das ist auch das, was ich (und andere) unter "Freezerisierung" verstehe. Nach dem Ende in HH sind halt einige frei gewordene "Kapazitäten" nach Berlin verlagert worden und mit denen gab es dann auch gleich ein paar Reibungspunkte zwischen GS und Fanbasis. Die Fanszene und Fanstruktur war in Hamburg eine vollkommen andere und vor allem keine so stark widersprechende. ;)
Da waren einige Herren dann doch etwas irritiert. :mrgreen:
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Wernersberger »

khheddergott hat geschrieben: 19.12.2022, 12:20 Die Fehlbeträge wurden so weit ich weiss steuergünstig in einem Schwesterunternehmen geparkt, das lässt sich nicht so leicht auflösen, zumal da ne andere Summe im Raum steht als noch bei den Freezers (da hatte man ja auch schon vorher den Stecker gezogen und nach einem Käufer für die Lizenz gesucht).
War die Summe in Hamburg höher? Ich habe keine Ahnung. Das Aus der Freezers wurde seitens derAEG ja auch damit begründet, keine zwei Teams in einer Liga alimentieren zu wollen.

Berliner Zahlen:
Die Verbindlichkeiten gegenüber verbundenen Unternehmen in Höhe von TEUR 74.076 (i. Vj. TEUR 69.396) bestehen im Wesentlichen mit TEUR 73.278 (i. Vj. TEUR 68.478) gegenüber der Konzernobergesellschaft Anschutz Entertainment Group Inc., Los Angeles CA, USA. Sie resultieren aus Zahlungen, die die Konzernobergesellschaft an die EHC Eisbären Management GmbH zur Vermeidung der Zahlungsunfähigkeit geleistet hat
Gefährlich klingt das schon:
Die Konzernobergesellschaft (Anschutz Entertainment Group Inc., Los Angeles, USA) hat demgemäß eine Patronatserklärung gegenüber der Gesellschaft abgegeben, wonach sie sich verpflichtet, die Gesellschaft finanziell so auszustatten, dass sie bis zur Beseitigung der Überschuldung sowie zur Beseitigung der Zahlungsunfähigkeit stets in der Lage ist, ihre derzeitigen und zukünftigen finanziellen Verbindlichkeiten zu erfüllen.
(...)
Die Vereinbarung ist befristet und endet aufgrund des Fristablaufs am 31. Dezember 2022, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
Die Gesellschaft geht davon aus, die notwendigen finanzielle Unterstützung auch zukünftig zu erhalten (...)
https://www.northdata.de/EHC+Eisb%C3%A4 ... RB+55401+B
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9403
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von harkonnon »

Ich denke der Hauptunterschied zu Hamburg war das man nicht Eigentümer der Halle war bzw nicht problemlos werden konnte

Und man hat sie vor Allem nicht selbst gebaut wer weiss schon wieviele lukrative Subventionen man so abgreifen kann

Das ist ja das eigentliche Kerngeschäft der AEG

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anschut ... ment_Group

Und wie man sieht sind die Sportteams oft nur temporäre Posten
Ehemalige Clubs

Eishockey

München Barons, DEL, (1999–2002, Umzug nach Hamburg)
Hamburg Freezers, DEL (2002–2016, aufgelöst)
London Knights, BISL (1998–2003, aufgelöst)
Ontario Reign, ECHL (2008–2015, Umzug nach Manchester)
Manchester Monarchs, AHL (2001–2015)
Manchester Monarchs, ECHL (2015/2016, verkauft)
Reading Royals, ECHL (2001–2011, verkauft)
HC Sparta Prag, Extraliga (1998–2003, 30 %)
Genève-Servette HC, NLB/NLA (1999–2005)
Hammarby Hockey, Allsvenskan (2001–2008, 44 %, Insolvenz)

Fußball

Colorado Rapids, MLS (1995–2004, verkauft)
Chicago Fire, MLS (1996–2007, verkauft)
San José Earthquakes, MLS (2002–2005, Umzug nach Houston)
Houston Dynamo, MLS (2005–2015, verkauft)
New York/New Jersey MetroStars, MLS (2001–2006, verkauft)
D.C. United, MLS (2002–2007, verkauft)

American Football

Hartford Colonials, UFL (2010–2012, Anteile, aufgelöst)

Basketball

Los Angeles Sparks, WNBA (Minderheit)
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
khheddergott
DNL - Hai
Beiträge: 210
Registriert: 27.03.2016, 19:18

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von khheddergott »

harkonnon hat geschrieben: 20.12.2022, 12:46 Ich denke der Hauptunterschied zu Hamburg war das man nicht Eigentümer der Halle war bzw nicht problemlos werden konnte
AEG hatte die Halle in Hamburg doch für 75 Millionen € gekauft? Und besitzt sie heute noch.
khheddergott
DNL - Hai
Beiträge: 210
Registriert: 27.03.2016, 19:18

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von khheddergott »

Wernersberger hat geschrieben: 20.12.2022, 12:26 War die Summe in Hamburg höher? Ich habe keine Ahnung. Das Aus der Freezers wurde seitens derAEG ja auch damit begründet, keine zwei Teams in einer Liga alimentieren zu wollen.
Ich weiss nicht, ob die Münchner Verbindlichkeiten in Hamburg dazu addiert wurden, uU wurde aus MEC schlicht HEC. Für die 75 Millionen € haben die Eisbären allerdings ja ne Weile gebraucht, und dabei, leider, einige Male Meisterschaftsprämien ausbezahlen müssen, was sich beim Eishockey in Deutschland bekanntlich immer besonders negativ bemerkbar macht, weil dem keine Vermarktungswertsteigerung gegenübersteht. Mutmaßlich dürfte der Fehlbetrag Hamburg/München am Ende also merklich niederiger gewesen sein.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9403
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von harkonnon »

khheddergott hat geschrieben: 20.12.2022, 16:38
harkonnon hat geschrieben: 20.12.2022, 12:46 Ich denke der Hauptunterschied zu Hamburg war das man nicht Eigentümer der Halle war bzw nicht problemlos werden konnte
AEG hatte die Halle in Hamburg doch für 75 Millionen € gekauft? Und besitzt sie heute noch.
Richtig aber erst 2007
gebaut und eröffnet wurde die Arena 2002 von Harkimo und bis 2007 war die AEG quasi nur Betreiber des Heimteams Eishockey Wem die Handball Bundesliga Mannschaft HSV gehört hat weiss ich nicht

Die lukrativen Side Deals sind alle vorher gelaufen
Finanziert wurde der Bau der Arena vom finnischen Unternehmer Harry Harkimo und der Stadt, die Harkimo das Grundstück zum symbolischen Preis von einer Mark verkaufte sowie als vorbereitende Maßnahme für 12,38 Mio. Mark (ca. 6,3 Mio. Euro) die Verkehrsinfrastruktur verbesserte und für 5 Mio. Mark (2,6 Mio. Euro) eine Bodensanierung durchführen ließ
Ab 2007 war dann die AEG für besagte 75 Millionen Chef im Ring

Da die Freezers und das Handballteam HSV beide im Jahr 2016 ähm abgeschafft wurden lässt vermuten das zu dem Zeitpunkt die Nutzungsauflagen der Stadt Hamburg ausgelaufen sind

Eigentlich funktioniert das Modell AEG weltweit immer ähnlich

Sie planen eine Veranstaltungsarena lassen die grosszügig durch Subventionen lukrativ gestalten und sich für eine bestimmte Zeit zweckgebundene Nutzungsrechte aufs Auge drücken und sobald die Dinger steuerlich nicht mehr verwertbar sind werden die Lokal Sport Teams ausgebootet es sei denn die bringen bis dahin unter dem Strich Geld ein

Am Ende hat die AEG eine wertvolle Immobilie die sie dann nach eigenem Ermessen vermarktet
Die sie auch gerne mal wieder abreisst und das Grundstück anderweitig nutzt (je nachdem wie in anderen Ländern die verträge gestaltet wurden)

btw Harkimo das ist auch ein Baulöwe der solche Event Hallen überall baut und wenn du da mal bischen gräbst in den Infos gibt es dann irgendwo immer Querverweise zu russischen Investoren

Sehr undurchschaubar das Modell aber hat auf jeden Fall schon mal Geschmäckle
Zuletzt geändert von harkonnon am 20.12.2022, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Wernersberger »

Brendan Guhle beendet seine Karriere mit 25 Jahren.

https://www.eisbaeren.de/news/detail/gu ... d-karriere
khheddergott
DNL - Hai
Beiträge: 210
Registriert: 27.03.2016, 19:18

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von khheddergott »

harkonnon hat geschrieben: 20.12.2022, 18:35 btw Harkimo das ist auch ein Baulöwe der solche Event Hallen überall baut und wenn du da mal bischen gräbst in den Infos gibt es dann irgendwo immer Querverweise zu russischen Investoren
Sehr undurchschaubar das Modell aber hat auf jeden Fall schon mal Geschmäckle
Zum Glück ging beim Bau der Halle in Deutz alles mit rechten Dingen zu...nein, das ist ja nirgends anders. Die Stadt Mannheim wird die Hopphalle genau dann abbezahlt haben, wenn Buchwert und Abschreibung ausgereizt sind, und dann, wenn die Halle nix mehr hergibt, und ein Sanierungsfall ist, gehört sie der Stadt. Die "Renditen", die man mit solchen Steuersparmodellen einfahren kann, findet man sonst nur in Bahnhofsvierteln größerer Städte. Ob das dann besser oder schlimmer ist als kommunal unmittelbar subventionierte Hallen, ist eine müßige Diskussion.
Gleiches gilt für die DEL-Gesellschafter anderswo als in Berlin. Da steht Leidenschaft für Eishockey immer nur höchstens auf dem zeiten Platz, der letzte, der davon auch mal abwich, war der Schmuckdiecher mit den Haaren.

Halt ganz nach us-amerikansichem Vorbild, da ist allerlei Profisport/sind Franchiselizenzen steuerbegünstigt. Bei den Nicks gab es mal ne Petition, diese Steuerbefreiung im Staat New York aufzuheben, weil sie für Basketball gelte, und das, was die Knicks in der damaligen Saison zeigten, habe nichts mit Basketball zu tun.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9403
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von harkonnon »

Jedem Städtchen sein ganz spezieller Klüngel :lol:

Ist ja nicht ohne Grund so das dir jeder Finanztünnes nen Renditestarken Immobilienfonds aufschwätzen will

Die Blase muss halt vorfinanziert werden

Leider fragen die wenigsten wo diese Renditen dann herkommen
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von myfreexp »

khheddergott hat geschrieben: 21.12.2022, 11:24Gleiches gilt für die DEL-Gesellschafter anderswo als in Berlin. Da steht Leidenschaft für Eishockey immer nur höchstens auf dem zeiten Platz, der letzte, der davon auch mal abwich, war der Schmuckdiecher mit den Haaren.
Dem muss ich in Bezug auf die Gesellschafter der DEG energisch widersprechen.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9403
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von harkonnon »

KLÜH-glöckchen klingelingeling Klüh-glöckchen kling
Ponomarjew heisst er der Klub war nicht sein Zweiter
Alle Jahre wieder macht er nen Anderen Klub nieder (ich kann evtl besser singen als texten, als Entschuldigung führ ich an musste schnell gehen)

In Dorf gibt/gab es genau so viel Fremschämpotential bzgl der Cheffes wie in Köln oder anderen Standorten auch Grünes Buch anyone ?

Bei Haftstrafen für Ehemalige Cheffes dürften die Haie allerdings weit vorn liegen
Vielleicht auch nur weil sie die bei anderen Teams nicht erwischt haben :lol:

Ist aber müssig

die Anschützen sind insofern ein Ausnahmefall weil das Bauen von Event Facilities das Kerngeschäft ist und immer war

bei anderen läuft das dann eher anders rum Erst mal Geld in das Team verpulvern dann die Pläne auf Hallenbau erweitern

In Dorf läuft das aber noch anders ... da ist die Stadt der Hauptsponsor, baut Hallen die keiner braucht oder bucht, stundet Mieten die dann irgendwo im Stadthaushalt versickern und zwingt so lokale eishockeyteams Sportstätten zu nutzen die sie nie wollten (komischerweise gefühlt eher schon ausserhald der Ortsgrenzen) und ist nebenbei noch Omnipräsent als Trikotsponsor (Stichwort Quersubvention)

Was ich immer schon mal fragen wollten der Werbepatch "Sportstadt Düsseldorf" was genau bewirbt das eigentlich ?
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
khheddergott
DNL - Hai
Beiträge: 210
Registriert: 27.03.2016, 19:18

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von khheddergott »

harkonnon hat geschrieben: 21.12.2022, 12:25 ... und ist nebenbei noch Omnipräsent als Trikotsponsor (Stichwort Quersubvention)
Ist da jetzt noch Düsseldorf gemeint, oder doch schon wieder Köln? Oder Berlin? Oder oder oder.
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von myfreexp »

harkonnon hat geschrieben: 21.12.2022, 12:25 KLÜH-glöckchen klingelingeling Klüh-glöckchen kling
Ponomarjew heisst er der Klub war nicht sein Zweiter
Alle Jahre wieder macht er nen Anderen Klub nieder (ich kann evtl besser singen als texten, als Entschuldigung führ ich an musste schnell gehen)

In Dorf gibt/gab es genau so viel Fremschämpotential bzgl der Cheffes wie in Köln oder anderen Standorten auch Grünes Buch anyone ?
Ich spreche nicht von ehemaligen Gesellschaftern von vor Jahrzehnten, sondern von aktuellen. Dazu gehören weder Klüh noch Ponomarev, sondern Stephan und Peter Hoberg (letzterem ist zu verdanken, dass es die DEG nach dem Metro-Ausstieg überhaupt noch gibt, als er aus purer Eishockey-Begeisterung 600.000 € aus seiner privaten Tasche auf den Tisch gelegt hat), Harald Wirtz, Daniel Völkel und Stammverein. Die Hobergs und Wirtz sind reine Privatiers, die weder in steuerlicher noch in anderer Hinsicht irgendwelche Vorteile genießen (Finanzamt wertet es als "Liebhaberei") und sind daher mindestens mit Sabo zu vergleichen, der ja (wie Völkel bei der DEG) wenigstens noch für sein Unternehmen geworben hat, was bei Hobergs und Wirtz nicht der Fall ist. Ich kenne alle Genannten persönlich und denke, mir da ein fundierteres Urteil erlauben zu können als man es in Köln kann. Komm mal vorbei, dann stelle ich Dich denen vor, und dann kannst Du mal überlegen, ob Du die Dinge immer noch so siehst. Ist ernstgemeint.

Wo genau liegt da also jetzt das "Fremdschämpotential"? Das hat es zuletzt mit Ponomarev gegeben, und es waren alle heilfroh, als er endlich weg war. Der hat die übrigen Gesellschafter nur Geld gekostet, weil er sich nicht an Absprachen gehalten hat, und da reden wir nicht über Peanuts.

Stadt gleich Hauptsponsor ist schlicht und einfach Quatsch, sorry. Genauso wie "gefühlt außerhalb der Ortsgrenzen" und einiges andere.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9403
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von harkonnon »

Nein Danke ich habe weder das Bedürfnis die Düsseldorfer Bel Etage kennen zu lernen nochh die der Haie noch von irgendeinem anderen Klub

Fakt ist und es kann sich ja schnell wieder ändern an jedem Standort

Kein Team hat ne blütenweisse Geschichte und nur weil es gerade paar positiv Bekloppte gibt die Kohle zuschiessen sollte man nie glauben das Alles Gut und schon gar nicht f0r immer ist.

Ich hab zB auch keine Ahnung warum Gotthardt das hier macht..... vielleicht der Mäzen der Haie der seine Kohle auf am wenigsten Dubiose Art verdient hat, da liegen die Baustellen die mich stören können in anderen Bereichen .... :o

Ich handhabe das genau so wie bei seinen Vorgängern bei manchen ahntesn du das mit der Kohle oder der Intention sie zu geben was nicht stimmt bei anderen wusstest du es eigentlich

Am Ende haben die die Klubs immer für ne Zeit lang über Wasser gehalten und das meisst 1 bis 2 Nummern grösser als eigentlich möglich war

Nichts anderes passiert letztlich auch in Dorf da stellt die Stadt jeden noch so grossen Spaghat her um die DEG am Leben zu erhalten bzw hat das lange getan

Auch da hat keiner gefragt wo das Geld abgezogen wurde, jedenfalls nicht laut

So sind wir letztlich alle nur Eishockey Bekloppte die akzeptieren sollten das die Sportart sich auf diesem Niveau nicht wirklich finanzieren lässt und auf Fremdgeld angewiesen ist und man da regelmäßig mal die Augen zu und die Ohren auf Durchzug stellen sollte und bei den Entwicklungen für Energiepreise die abzusehen sind gilt das wahrscheinlich sogar für das Betreiben der Sportart auf JEDEM Niveau runter bis zum kleinsten Landesligisten

That said habe ich vollkommen "Vorurteil"sfrei absolut ein Problem damit was was in Bremerhaven passiert, denn die schaden mit ihrer Trickserei letztendlich der Sportart

So weit so heuchlerisch


PS ich erinnere mich gerade das ja auch Bernd Schäfer III hier Präsi war, der hat natürlich von Allen KEC Persönlichkeiten sein Geld am legalsten verdient ;) dafür hatte der Mann eine Aura um sich die Temperatur im Zimmer um mehrere Grad absinken ließ war au ne gewisse Art schon eine Lebenserfahrung die mir in "verdrängter" Erinnerung geblieben ist

Verdammt allein wenn ich dran denke sinkt hier schon wieder die Zimmertemperatur;)
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von myfreexp »

harkonnon hat geschrieben: 21.12.2022, 16:27Nein Danke ich habe weder das Bedürfnis die Düsseldorfer Bel Etage kennen zu lernen nochh die der Haie noch von irgendeinem anderen Klub
Meinetwegen, dann musste halt weiter Deine Vorurteile pflegen.
harkonnon hat geschrieben: 21.12.2022, 16:27Fakt ist und es kann sich ja schnell wieder ändern an jedem Standort

Kein Team hat ne blütenweisse Geschichte und nur weil es gerade paar positiv Bekloppte gibt die Kohle zuschiessen sollte man nie glauben das Alles Gut und schon gar nicht f0r immer ist.

Ich hab zB auch keine Ahnung warum Gotthardt das hier macht..... vielleicht der Mäzen der Haie der seine Kohle auf am wenigsten Dubiose Art verdient hat, da liegen die Baustellen die mich stören können in anderen Bereichen .... :o
Es ging mir ja gar nicht darum, welche schrägen Vögel bei der DEG, beim KEC (der dürfte da wahrlich unangefochtener Spitzenreiter sein) oder andernorts irgendwann mal am Ruder saßen (wobei ein Dienstleistungsunternehmen wie z.B. Klüh ja nichts per se Anrüchiges ist). Es ging mir einzig und allein darum, diese Aussage...
khheddergott hat geschrieben: 21.12.2022, 11:24Gleiches gilt für die DEL-Gesellschafter anderswo als in Berlin. Da steht Leidenschaft für Eishockey immer nur höchstens auf dem zeiten Platz, der letzte, der davon auch mal abwich, war der Schmuckdiecher mit den Haaren.
...hinsichtlich der Gesellschafter der DEG und ihrer Motivation zu korrigieren. Und diese Struktur besteht bereits seit 2016 (Harald Wirtz als Gf. und ehemaliger Sponsor kam im März 2022 hinzu). Vermutlich Paywall, aber der Titel dieses RP-Artikels vom 10.09.2016 sagt es schon: "Weil wir verrückt sind" Die sind also mindestens auf einer Stufe mit Sabo zu sehen, eher noch darüber, weil sie keine Werbung für ihre (früheren) Unternehmen machen, also außer Völkel wirklich reine Mäzene sind. Dass mit Eishockey ‒ und nicht nur in Deutschland ‒ kein Geld zu verdienen ist, ist eine Binse.

Die Gesellschafter der DEG mussten ihr finanzielles Engagement seit 2016 erheblich reduzieren (vermutlich weil auch deren Vermögen endlich ist). Und so schlägt sich die DEG aktuell mit dem drittniedrigsten Mannschaftsetat aller Clubs durch die Liga, und das mit aktuell Platz 5 nicht ganz so schlecht (man munkelt, der Etat des KEC sei ungefähr doppelt so hoch).

Zum Thema Stadt als Sponsor besser im passenden Thread, falls noch Interesse.
Antworten