Eisbären Berlin

Über den Tellerrand: Wie schaut es bei unseren Konkurrenten aus?
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 948
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Tatanka »

Ich hätte da auch noch ein "leuchtendes Beispiel" anzufügen. "Preussen/Devils/Capitals" :mrgreen:
Was da abging, passt wunderbar zu den hier beschriebenen "Gönnern" und noch besser zur Stadt Berlin und damit auch zu diesem Thread. ;)
khheddergott
DNL - Hai
Beiträge: 210
Registriert: 27.03.2016, 19:18

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von khheddergott »

myfreexp hat geschrieben: 21.12.2022, 18:49 ...hinsichtlich der Gesellschafter der DEG und ihrer Motivation zu korrigieren. Und diese Struktur besteht bereits seit 2016 (Harald Wirtz als Gf. und ehemaliger Sponsor kam im März 2022 hinzu). Vermutlich Paywall, aber der Titel dieses RP-Artikels vom 10.09.2016 sagt es schon: "Weil wir verrückt sind" Die sind also mindestens auf einer Stufe mit Sabo zu sehen, eher noch darüber, weil sie keine Werbung für ihre (früheren) Unternehmen machen, also außer Völkel wirklich reine Mäzene sind.
Zumindest sind sie nicht verrückt genug, daß die Hallenmiete nach Kosten für den Steuerzahler bezahlt wird. Alles hat auch da seine Grenzen...
Die Gesellschafter der DEG mussten ihr finanzielles Engagement seit 2016 erheblich reduzieren (vermutlich weil auch deren Vermögen endlich ist). Und so schlägt sich die DEG aktuell mit dem drittniedrigsten Mannschaftsetat aller Clubs durch die Liga, und das mit aktuell Platz 5 nicht ganz so schlecht (man munkelt, der Etat des KEC sei ungefähr doppelt so hoch).

Ja, mindestens. Das ist das tolle an der DEL. Alle Teams ausser Berlin, Mannheim, München und Köln versammeln sich budget-technisch auf den letzten drei Plätzen. Früher waren es die letzten zwei Plätze, aber dann kam Bietigheim, und das kann man sich mit noch so viel Kleinreden nicht schönquatschen. Spieler, die zu den ersten vier Teams wechseln, bekommen paarenfuffzichtausend Euro mehr, wechseln sie zu den anderen Teams, dann wegen der Liebe, dem Bier, der Wurst und der Stadt.
Dass mit Eishockey ‒ und nicht nur in Deutschland ‒ kein Geld zu verdienen ist, ist eine Binse.
Man kann aber Steuern "sparen". Das ist die Grundlage. Und ob jetzt die Düsseldorfer "Mäzene" nur Schenkungen machen, weiss ich ganz ehrlich nicht, das müsste dann aber im Jahresabschlussbericht stehen.
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1831
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Eismurmel »

Welcher Club jetzt wie finanziert wird und welches Modell dahinter steht werden wir nicht erfahren und somit haben wir auch keine Diskussionsgrundlage. Hier geht es um die Eisbären und ich kann mir nicht vorstellen, dass die sportliche Misere etwas mit einem Ausstieg der AEG zu tun hat. Es läuft einfach nicht und das kennen wir in Köln auch. Und wenn dann noch Spieler von einem Tag auf den anderen ihre Karriere beenden dann hast du halt mal die Arschkarte. Ich mag die Eisbären mit ihrem "Dynamokult" nicht, weil das für mich immer noch politisch besetzt ist und von daher tut es mir gut, sie da unten zu sehen. :mrgreen:

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Wernersberger »

Eismurmel hat geschrieben: 22.12.2022, 10:08 ich kann mir nicht vorstellen, dass die sportliche Misere etwas mit einem Ausstieg der AEG zu tun hat. Es läuft einfach nicht
In Berlin scheint in diesem Jahr viel zusammen zu kommen. Auch Pech, denn wie oft haben die schon das Gestänge getroffen? Das ist schon krass. Aber das ist nur eine unbedeutende Facette. Aber es ist offensichtlich, dass man keine hohen sportlichen Ziele mehr verfolgt. Man reagiert ja personell nicht. OK, man hat sich auch blockiert. Alle Lizenzen weg. Und zwei Trainer möchte man wohl nicht bezahlen. Gestern war der Spielverlauf doch irgendwie symptomatisch: Man kassiert mehrere Tore durch Ex-Berliner, während die Ex-Wolfsburgen in den eigenen Reihen völlig versagen. Hätte nur noch gefehlt dass WOB Pogge einwechselt und dieser dann ins leere Tor trifft.

Das größte Rätsel ist für mich jedoch die lustlose Spielweise dieser Truppe. Aber immerhin führt man in einer Statistik: Strafminuten.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9403
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von harkonnon »

Wernersberger hat geschrieben: 22.12.2022, 11:37

Das größte Rätsel ist für mich jedoch die lustlose Spielweise dieser Truppe. Aber immerhin führt man in einer Statistik: Strafminuten.
Ich hab die Erklärung ;)

I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 948
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Tatanka »

Wernersberger hat geschrieben: 22.12.2022, 11:37 ... Das größte Rätsel ist für mich jedoch die lustlose Spielweise dieser Truppe...
Und das war im Oktober schon so.
Während sich die Wolfsburger beim Stand von 4:0 und 1:40 auf der Uhr in einen Schuß hauen (Dumont) und so das 5:0 einleiten, blocken bei den Eisbären nur Spieler, wenn sie irrtümlich die Schußbahn kreuzen. :mrgreen:
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von myfreexp »

khheddergott hat geschrieben: 22.12.2022, 07:33
myfreexp hat geschrieben: 21.12.2022, 18:49Die Gesellschafter der DEG mussten ihr finanzielles Engagement seit 2016 erheblich reduzieren (vermutlich weil auch deren Vermögen endlich ist). Und so schlägt sich die DEG aktuell mit dem drittniedrigsten Mannschaftsetat aller Clubs durch die Liga, und das mit aktuell Platz 5 nicht ganz so schlecht (man munkelt, der Etat des KEC sei ungefähr doppelt so hoch).
Ja, mindestens. Das ist das tolle an der DEL. Alle Teams ausser Berlin, Mannheim, München und Köln versammeln sich budget-technisch auf den letzten drei Plätzen.
Hä? Wolfsburg/VW und Ingolstadt/Audi auf den letzten drei Plätzen...? Die dürften noch vor Köln liegen.

Glaub's oder lass es bleiben, die Position der DEG im Etat-Ranking ist so wie oben von mir gesagt. Und das hab ich mir nicht ausgedacht.
khheddergott hat geschrieben: 22.12.2022, 07:33
myfreexp hat geschrieben: 21.12.2022, 18:49Dass mit Eishockey ‒ und nicht nur in Deutschland ‒ kein Geld zu verdienen ist, ist eine Binse.
Man kann aber Steuern "sparen". Das ist die Grundlage. Und ob jetzt die Düsseldorfer "Mäzene" nur Schenkungen machen, weiss ich ganz ehrlich nicht, das müsste dann aber im Jahresabschlussbericht stehen.
Aus der Bilanz einer GmbH geht nicht der Steuerbescheid ihrer Gesellschafter hervor. Aber auch dazu hatte ich schon was gesagt ("Liebhaberei"). Auch glauben oder bleiben lassen. Nur Völkel wird das (weil auch Sponsor) als Betriebsausgaben geltend machen können, jedenfalls teilweise.
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 948
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Tatanka »

Na ja, die Spieleretats der DEL-Clubs sind doch eher sehr mit Vorsicht anzusehen. Da fehlen in den Angaben oft die "Nebengeräusche". Und wenn man dann schön niedrig daher kommt, lassen sich Misserfolge mit Verweis auf die besser situierte Konkurrenz stichhaltig begründen und Erfolge um so euphorischer Verkaufen. ;)
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4559
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Quak »

Ich halte auch alle Angaben zu DEL Etats für schwierig zu bewerten und noch schwieriger zu vergleichen. Bei den Haien ist zum Beispiel die Arena mit drinn und die ist nicht gerade günstig und bei vielen anderen wird da gerne irgendwas mit den kommunalen Inhabern konstruiert.
Die Haie werden sicher einen teureren Kader haben letztes Jahr, aber ob dass immer so stimmt dass da so gravierende Unterschiede zwischen Teams sind oder man sich einfach nur gerne klein schreibt um so eine wir gegen alle Attitüde zu konstruieren?

Und dass die DEG für Teile der Gesellschafter reine Liebhaber Projekte sind? Naja ich würde sagen, die sollten sich dringend einen anderen Steuerberater suchen. Ich will nicht sagen, dass es auch Mäzene gibt, die auch große Fans sind bei den DEL Teams. Aber das man mit Sportsponsoring Steuervorteile erzeugen kann und schwarze Kasse decken kann ist ja nun wirklich keine Neuigkeit. Das geht schon im Amateur Bereich los.
Nerve Behale!
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von myfreexp »

Quak hat geschrieben: 23.12.2022, 11:11 Ich halte auch alle Angaben zu DEL Etats für schwierig zu bewerten und noch schwieriger zu vergleichen. Bei den Haien ist zum Beispiel die Arena mit drinn und die ist nicht gerade günstig und bei vielen anderen wird da gerne irgendwas mit den kommunalen Inhabern konstruiert.
Die Haie werden sicher einen teureren Kader haben letztes Jahr, aber ob dass immer so stimmt dass da so gravierende Unterschiede zwischen Teams sind oder man sich einfach nur gerne klein schreibt um so eine wir gegen alle Attitüde zu konstruieren?

Und dass die DEG für Teile der Gesellschafter reine Liebhaber Projekte sind? Naja ich würde sagen, die sollten sich dringend einen anderen Steuerberater suchen. Ich will nicht sagen, dass es auch Mäzene gibt, die auch große Fans sind bei den DEL Teams. Aber das man mit Sportsponsoring Steuervorteile erzeugen kann und schwarze Kasse decken kann ist ja nun wirklich keine Neuigkeit. Das geht schon im Amateur Bereich los.
Natürlich gibt es mehrere Etats (Spieler, Personal, Gesamt etc.), ich spreche ausschließlich vom Spieleretat. Und dafür ist das, was ich geschrieben habe, verbrieft. Schließlich gibt es eine Stelle, die die Zahlen aller Clubs kennt (kennen muss).

Die Herren Hoberg (2 ×) und Wirtz können kein Sponsoring betreiben, für wen sollten sie werben? Für sich als Personen? Die haben mit ihren ehemaligen Firmen Hoberg & Driesch und wirtz medical nix mehr zu tun und sind reine Privatiers, Betriebsausgaben kommen also schon deshalb nicht in Betracht. Vielleicht mal das...

https://de.wikipedia.org/wiki/Liebhaber ... iebhaberei

...und weitere Quellen zum Thema "Liebhaberei" lesen. Solltest Du dann immer noch der Ansicht sein, irgendeiner Finanzbehörde eine Gewinnerzielungsabsicht auf die Nase binden zu können, dann schick mir bitte Deine Kontakte. Ich werde den Betroffenen dann sagen, dass da ein Experte im Haie-Forum ist, der sich auskennt. Ist ja tatsächlich nicht ausgeschlossen, die Stadt Köln hat ja immer schon prominente Steuervermeidungskünstler hervorgebracht, manche hatten auch mit dem KEC zu tun. Von Jochem Erlemann angefangen, der seinen schwarz-goldenen Learjet 24 in Düsseldorf im Hangar 3 geparkt hatte (ich weiß das, weil ich da 35 Jahre gearbeitet habe). :mrgreen:
Bacashihua
Knaben - Hai
Beiträge: 56
Registriert: 25.05.2008, 11:44

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Bacashihua »

Lubo und seine Gerüchte! Diesmal soll es sich um Frederik Tiffels handeln.

Was man davon zuhalten hat, wissen zumindest die Eisbären-Fans.
Bacashihua
Knaben - Hai
Beiträge: 56
Registriert: 25.05.2008, 11:44

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Bacashihua »

Bacashihua
Knaben - Hai
Beiträge: 56
Registriert: 25.05.2008, 11:44

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Bacashihua »

Juho Markkanen wechselt zur nächsten Saison nach Finnland zu HPK Hämeenlinna.

Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3904
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Sharkai »

Wird keiner vermissen. Von NHL-Talent war da wenig zu sehen.
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 948
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Tatanka »

Davon war in der gesamten Mannschaft einschließlich Trainergespann nix zu sehen. :mrgreen:
Bacashihua
Knaben - Hai
Beiträge: 56
Registriert: 25.05.2008, 11:44

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Bacashihua »

Bennet Roßmy wird sich nach B.Z.-Informationen zur kommenden Saison Liga-Konkurrent Düsseldorfer EG anschließen.
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von myfreexp »

Hab ich auch schon von gehört, konnte das aber seitens DEG noch nicht verifizieren (was nix heißt, ich hab Niki schlicht noch nicht erreicht, der hat sich nach Wolfsburg erstmal um die Organisation des Spiels in Ingolstadt zu kümmern).

Aber jetzt auch B.Z.? Bisher wusste ich nur von BLÖD.
Bacashihua
Knaben - Hai
Beiträge: 56
Registriert: 25.05.2008, 11:44

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Bacashihua »

myfreexp hat geschrieben: 17.02.2023, 05:49 Hab ich auch schon von gehört, konnte das aber seitens DEG noch nicht verifizieren (was nix heißt, ich hab Niki schlicht noch nicht erreicht, der hat sich nach Wolfsburg erstmal um die Organisation des Spiels in Ingolstadt zu kümmern).

Aber jetzt auch B.Z.? Bisher wusste ich nur von BLÖD.
Ist der gleiche Schreiberling.
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von myfreexp »

Jep, hab ich inzwischen auch festgestellt. Soll keine schlechte Trefferquote haben.
Bacashihua
Knaben - Hai
Beiträge: 56
Registriert: 25.05.2008, 11:44

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Bacashihua »

Laut Lubo Wissmann zu 99% nächste Saison wieder in Berlin.
Cabal
DNL - Hai
Beiträge: 153
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Cabal »

Bacashihua hat geschrieben: 21.02.2023, 22:54 Laut Lubo Wissmann zu 99% nächste Saison wieder in Berlin.
Schade dass er in der NHL nicht zum Zug kam. Bissel AHL Erfahrung konnte er aber sammeln.

Positiv ist dass er somit natürlich für WM Turniere dann leichter zur Verfügung stehen dürfte.
Bacashihua
Knaben - Hai
Beiträge: 56
Registriert: 25.05.2008, 11:44

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Bacashihua »

Laut BLÖD wechselt Jake Hildebrand nach Berlin.

Exbadener
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2021, 17:33
Wohnort: Dormagen
Trikotnummer: 4
Trikot: Heim

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Exbadener »

Nun als DEL Star würde ich den Torhüter wirklich nicht bezeichnen.
Exbadener
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2021, 17:33
Wohnort: Dormagen
Trikotnummer: 4
Trikot: Heim

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Exbadener »

MC Leod ist von Nürnberg, aber welcher Spieler "Storm" ist gemeint?
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3904
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Sharkai »

Frederik Storm aus Ingolstadt. Wechsel mal in den Kader-Thread 23/24, da steht alles Wichtige.
Antworten