Adler Mannheim

Über den Tellerrand: Wie schaut es bei unseren Konkurrenten aus?
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 948
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Tatanka »

Wie schon erwähnt wundert es mich, daß der Herr Gawanke keine Chance bei den Jets bekommen hat. In vielen anderen Organisationen wäre ein Verteidiger, der in deinem Farmteam den Rekord für geschossene Tore geholt hat, zumindest mal ein paar Spiele getestet worden.
Die Option auf eine Chance bei einem anderen Team war den Adlern sicher bewußt und sind das Risiko eingegangen. Von daher wird man auf dem Hamsterfeld jetzt nicht in Ohnmacht gefallen sein.
Cabal
DNL - Hai
Beiträge: 156
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Cabal »

Also generell finde ich es eh fast ein bisschen verwunderlich, dass Deutschland das wohl beste WM Turnier jemals spielt und genau 0 Interesse aus Nordamerika an irgend nem Spieler ausgelöst wird.

Ok, mit Peterka, Seider, Sturm spielen die besten aus dem Team ohnehin bereits in Nordamerika, aber so n Bisschen nen Impact hatte ich mir schon erhofft, da liefen jetzt ja nicht nur lauter Spieler in der Altersklasse Mo. Müller herum, sondern schon auch Jungs mit Perspektive.

Letztes Jahr nach der guten WM hatte man Wissmann direkt nach Boston geholt, auch wenn er dann letztlich nicht zum Einsatz kam.

Dieses Jahr ist gar nichts passiert (trotz historischem WM Silber), außer halt jetzt dass Gawanke doch noch mal von nem NHL-Team gezogen wird mit San Jose.
Ich hoffe er kann sich jetzt endlich durchsetzen und wäre toll wenn er dort Fuß fassen könnte

Mannheim hat so oder so nen Top Kader, ob jetzt mit oder ohne Gawanke.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3911
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Sharkai »

Hmmmm mir würde aber auch wirklich keiner einfallen, der ins Profil für die NHL passt. Stachowiak ist der einzige in passendem Alter, der wirklich extrem überzeugt hat. Aber der war schon mal in den USA und ist in der NCAA komplett untergegangen. Denke mal sowas werden die Teams mit ins Auge fassen um zu beurteilen wie gut der Einzelspieler ist.

Bei uns hat halt das Team überragt und wie angesprochen spielen die besten ja eh drüben bzw. sind gedraftet wie Szuber. Vielleicht bekommt Schütz nochmal ne Chance, aber so richtig wertvoll war er bei der WM auch nicht.

Alle anderen sind eigentlich zu alt. Also da wirklich kein "Vorwurf" an die NHL, würde mich jetzt auch nicht unbedingt im deutschen Team bedienen...
Baiano
All Star - Hai
Beiträge: 1094
Registriert: 25.06.2008, 18:24
Trikotnummer: 29
Trikot: Heim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Baiano »

Ryan MacInnis erhält den deutschen Pass.
Und Adler verpflichten Markus Hännikäinen.

https://www.eliteprospects.com/player/4 ... annikainen
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9404
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Adler Mannheim

Beitrag von harkonnon »

Baiano hat geschrieben: 10.08.2023, 10:04 Ryan MacInnis erhält den deutschen Pass.
Und Adler verpflichten Markus Hännikäinen.

https://www.eliteprospects.com/player/4 ... annikainen

Kann mich mal bitte jemand aufklären was den Sohn der urkanadischen Eishockeylegende und NHL Hall of Famer Al MacInnis der weil in St.Louis geboren die US Staatsbürgerschaft zusätzlich besitzt zudem U17 und U20 WM Turniere für die Amis absolvuert nach nicht mal 1 kompletten Saison und nur 37 Spielen in der DEL als Deutschen Staatsbürger qualifiziert ?

Ist der über Bremerhaven eingereist ?
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 948
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Tatanka »

Vielleicht ist ja jemand über Bremerhaven ausgereist? ;)
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3911
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Sharkai »

Gawanke hat´s auf Anhieb wieder nicht in die NHL geschafft:





Ist auf dem Weg in die AHL, hat soweit ich mitbekommen habe auch nur ein Pre-Season Spiel im Lineup gestanden und zwar heute Nacht in Vegas.

Ohne Ausfälle dürfte er damit sicher in der AHL starten. Aber die Saison ist lang und San Jose hat nen schlechten Kader, von daher stehen die Chancen für ein NHL-Debut irgendwann während der Saison doch ganz gut würde ich sagen.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9404
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Adler Mannheim

Beitrag von harkonnon »

er hatte noch ein 2. Ende September gegen Anaheim
da ebenfalls drittes Paar (mit Vlasic als Partner) mit ordentlichen 17 Minuten ohne Scorerpunkt aber mit ner +/- 0 was bei einer 2-4 Niederlage ja absolut ok ist

Ich denke mal das mit MacDonald ein anderer Tweener Verteidiger der eben so Borderline NHL tauglich ist im PP getroffen hat war für Gawanke nicht hilfreich ;)

Aber machen wir uns nichts vor
Nach den Eindrücken die er bei der WM hinterlassen hat wird es sehr schwer für Gawanke in der Show ne echte Karriere zu haben. Momentan kann er halt nur mit den Offensiv Stats aus der AHL wuchern.
Wenn er es aber schafft davon nur einen Bruchteil im PP zu erzeugen und kein absolutes Sicherheitsrisiko in der Defensive darstellt kann es trotzdem sein das er den Fuss in die Tür kriegt. Hat auf jeden Fall schon Eindimensionalere Verteidiger in der NHL gegeben :mrgreen:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Analyst
Profi - Hai
Beiträge: 703
Registriert: 31.03.2018, 07:57
Trikotnummer: 21

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Analyst »

Taro Jentzsch verlässt die Adler offiziell. Der Vertrag ist aufgelöst. Er wechselt innerhalb der DEL.
Interessanter Spieler. Mal sehen wo er aufschlägt
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9404
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Adler Mannheim

Beitrag von harkonnon »

man munkelt er geht zurück nach Iserlohn (im Mannheim Forum)
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Wernersberger »

Seine Freundin ist wohl aus Iserlohn, hört man.
Schade, aber verständlich. Für mich überraschend hat ihm Eisenmenger den Rang abgekämpft.
Lifetime Shark
All Star - Hai
Beiträge: 1107
Registriert: 28.01.2020, 22:25
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Lifetime Shark »

Tausch Jentzsch/ Proske bestätigt.
Baiano
All Star - Hai
Beiträge: 1094
Registriert: 25.06.2008, 18:24
Trikotnummer: 29
Trikot: Heim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Baiano »

Neuer Spieler für die Adler.

https://www.eliteprospects.com/player/1 ... ler-ennis
Kann man Mal so machen :roll:
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3911
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Sharkai »

Ah Ennis der Zwerg, geil :D

War der nicht letzte Saison kurz bei Iserlohn im Gespräch wo ich mich doch sehr drüber gewundert hatte?


Auf jeden Fall ne gute Ergänzung zu den bislang eher hart arbeitenden Adlern. Ich weiß dass die sowohl in der DEL als auch in der CHL sehr gut dastehen, aber irgendwie fehlt mir bislang das besondere Etwas an dieser Mannschaft. Ihre Verteidigung samt Goalies ist stark, aber vorne quälen sie sich teilweise ähnlich wie München und Ingolstadt. Schießen auch insgesamt sehr wenig auf´s Tor.

Da ist schon noch Luft nach oben, bislang finde ich die Eisbären besser und vor allem schöner anzusehen ;)
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Wernersberger »

Sharkai hat geschrieben: 22.10.2023, 08:22 Ich weiß dass die sowohl in der DEL als auch in der CHL sehr gut dastehen, aber irgendwie fehlt mir bislang das besondere Etwas an dieser Mannschaft.
Das besondere, jedenfalls was die Spiele betrifft, war mE der ein der andere sehr beeindruckende Auftritt in der CHL, vor allem die beiden Spiele in Finnland. Das Spiel in Tampere war bockstark, besser noch als das in Rauma, das sie 6:0 gewannen. In einem Interview gab Jordan Murray den Gewinn der CHL als Ziel aus. Ich bin gespannt.
Wenn sie die teilweise in der CHL gezeigte Leistung auch in der DEL auf‘s Eis bringen hat Berlin eine ganz harte Nuss zu knacken. Sonst sehe ich derzeit keine ernsthafte Konkurrenz.

Szwarz und Loibl fallen langfristig aus, (bei Kühnhackl weiß ich es nicht), Ennis auf dem Markt - ein logischer Move aus Adler-Sicht. Lundskog kennt Ennis aus Bern. Ennis hat auch schonmal in der SAP-Arena gespielt und im Trikot der Buffalo Sabres damals zwei Treffer gegen seinen jetzigen Club erzielt.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3911
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Sharkai »

Ja gut das Interview fand statt nachdem Mannheim die "Regular Season" der CHL auf Platz 1 abgeschlossen hat. Was soll er da anderes sagen als, dass sie den Wettbewerb auch gewinnen wollen?

Mehr oder weniger haben 15 von 16 Mannschaften Chancen die CHL zu gewinnen, nur Innsbruck nicht. Von daher kann man das als Erster schon mal in den Raum werfen. Sie haben normalerweise ab jetzt immer das Rückspiel zuhause, was dir aber auch nicht viel nutzt, wenn du ne Woche vorher auswärts mit 4 Toren oder ähnlich verlierst. Dann knack mal ne schwedische Mannschaft zuhause bei so nem Rückstand...

Erstmal kommt jetzt Rapperswil, bei denen glaube ich ein Cervenka bislang immer geschont wurde und noch gar kein CHL-Spiel gemacht hat. Das Duell allein dürfte schon nicht so leicht werden. Zudem habe ich gehört, dass für ein mögliches Halbfinale die SAP-Arena nicht zur Verfügung stünde und die Adler nach Heilbronn ausweichen müssten. Selbst wenn Mannheim freiwillig das Hinspiel austragen wollen würde, ginge das nicht in der Arena. So wurde es mir gesagt und das wäre dann doch auch mies :P
ColoniaHockey87
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 503
Registriert: 01.01.2019, 14:35
Trikotnummer: 87
Trikot: Heim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von ColoniaHockey87 »

Sharkai hat geschrieben: 22.10.2023, 13:44 Ja gut das Interview fand statt nachdem Mannheim die "Regular Season" der CHL auf Platz 1 abgeschlossen hat. Was soll er da anderes sagen als, dass sie den Wettbewerb auch gewinnen wollen?

Mehr oder weniger haben 15 von 16 Mannschaften Chancen die CHL zu gewinnen, nur Innsbruck nicht. Von daher kann man das als Erster schon mal in den Raum werfen. Sie haben normalerweise ab jetzt immer das Rückspiel zuhause, was dir aber auch nicht viel nutzt, wenn du ne Woche vorher auswärts mit 4 Toren oder ähnlich verlierst. Dann knack mal ne schwedische Mannschaft zuhause bei so nem Rückstand...

Erstmal kommt jetzt Rapperswil, bei denen glaube ich ein Cervenka bislang immer geschont wurde und noch gar kein CHL-Spiel gemacht hat. Das Duell allein dürfte schon nicht so leicht werden. Zudem habe ich gehört, dass für ein mögliches Halbfinale die SAP-Arena nicht zur Verfügung stünde und die Adler nach Heilbronn ausweichen müssten. Selbst wenn Mannheim freiwillig das Hinspiel austragen wollen würde, ginge das nicht in der Arena. So wurde es mir gesagt und das wäre dann doch auch mies :P
Ist Helene in der Stadt?

Könnte Köln sein. Schon vor dem Achtelfinale ans Halbfinale denken,,,
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Wernersberger »

Die Halbfinaltermine sind 09./10. und 16./17. Januar. Lediglich am 16.01. ist die SAP-Arena anderweitig gebucht.
Roman Cervenka hat drei CHL-Partien bestritten und steht bei 2 Assists, +/- 0.

Wo hast du deine Infos her? Die Quellen scheinen dubios.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3911
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Sharkai »

Haha ups :mrgreen:


Cervenka ist tendenziell der beste Spieler von "Rappi" und ich wusste, dass er die letzten beiden CHL-Spieltage nicht gespielt hat. Dann hab ich kurz überlegt und konnte mich nicht dran erinnern, dass er mir irgendwann während dieser CHL-Saison aufgefallen wäre. Also dachte ich er hätte gar nicht gespielt, ohne das exakt zu überprüfen.

Stellt sich raus, dass er die ersten 3 Spiele Anfang September in der Saison-Vorbereitung bestritten hat. Spieltage 4 - 6 war er raus während er in der schweizer Liga fast alle Spiele absolviert hat. Dass sie selbst an den entscheidenden Spieltagen 5 & 6 ohne Cervenka auftraten, obwohl sie längst nicht qualifiziert waren, sagt schon ein bisschen was aus. Die Gegner waren mit Tappara und Växjö auch keine Teams, die man als schweizer Club mal eben so weghaut. Denke ab der KO-Phase wird auch dieser Club den Wettbewerb komplett ernst nehmen und mit voller Kapelle antreten ;)



Das mit dem Halbfinale kommt tatsächlich nicht von mir, sondern von einem deutsch sprechenden Mitarbeiter der CHL. Laut ihm wäre die SAP-Arena an den Halbfinal-Terminen nicht verfügbar (auch das habe ich nicht überprüft, so sehr stört es mich nicht) und sie müssten ausweichen.
Also prinzipiell muss da irgendwas dran sein, ich hab bisher noch nie falsche Aussagen von der "Quelle" bekommen. Was die CHL angeht hat das schon immer Hand und Fuß. Was da jetzt das große Hindernis sein soll, wenn wie du sagst die Termine teils frei sind weiß ich nicht. Aber du bist doch an den Adlern dran, frag doch einfach mal jemanden dort ob es Planungen in die Richtung gibt und wie die aussehen.


Erstmal muss es sportlich so weit kommen. Wenn würde ich Mannheim ein echtes Heimspiel gönnen, aber wie gesagt verstehe ich nicht warum die CHL-Quelle so ein Thema anschneidet, wenn da nix dran ist. Letzten Endes euer Problem :P
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Wernersberger »

Offen gesagt finde ich es etwas kurios, sich vor dem Achtelfinale Gedanken um ein mögliches Halbfinale zu machen.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3911
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Sharkai »

Naja der "kuriose" Gedanke kam hier nur auf den Tisch, weil du das Interview von Jordan Murray erwähnt hast. Der sprach ja vom Gewinn der CHL, also hat der sich vor dem Achtelfinale sogar schon Gedanken über´s Finale gemacht :o ;)

Daraus resultierend hab ich geantwortet und wollte aufzeigen welche Hürden da alle noch kommen könnten. Nicht dass du oder allgemein ihr Adler-Fans nach dem 1. Platz jetzt fest von nem CHL-Sieg ausgehen würdet...

Beim Thema Cervenka habe ich sogar extra geschrieben:
Erstmal kommt jetzt Rapperswil, bei denen glaube ich ein Cervenka bislang immer geschont wurde und noch gar kein CHL-Spiel gemacht hat.
Das nutze ich übrigens fast immer, wenn ich zwar von Dingen relativ überzeugt bin, sie aber schreibe ohne sie geprüft zu haben. Meistens aus einer gewissen Gleichgültigkeit. Ob der jetzt kein oder 3 Spiele gemacht hat, macht zwar nen kleinen Unterschied, aber mein Punkt, dass Rapperswil eins der Teams war, die die Gruppenphase jetzt nicht so 100% ernst genommen haben und Luft nach oben haben rein personell steht.


Allein um ne Auflösung der Halbfinal-Situation zu bekommen, wäre ich jetzt doch schon für ein Weiterkommen der Adler mindestens bis dahin. Dann weiß ich wenigstens wie vertrauenswürdig der CHL-Staff ist :lol:



Wie gesagt der Weg ganz nach oben ist steinig und ich finde es nicht verwerflich mal einen Blick voraus zu werfen. Vor allem weil es nicht mein Team ist. Ich werde beim Achtelfinal-Rückspiel zum 2. Mal in meinem Leben in Mannheim vor Ort sein und hoffe daher, dass es im Hinspiel ein knappes Ergebnis gibt :P
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Wernersberger »

harkonnon hat geschrieben: 14.08.2023, 23:15 Kann mich mal bitte jemand aufklären was den Sohn der urkanadischen Eishockeylegende und NHL Hall of Famer Al MacInnis der weil in St.Louis geboren die US Staatsbürgerschaft zusätzlich besitzt zudem U17 und U20 WM Turniere für die Amis absolvuert nach nicht mal 1 kompletten Saison und nur 37 Spielen in der DEL als Deutschen Staatsbürger qualifiziert ?

Ist der über Bremerhaven eingereist ?
Sehe gerade, hier tut noch Aufklärung not:
„Meine Großeltern sind aus Berlin nach Calgary ausgewandert, als meine Mutter noch ein kleines Kind war“, bringt MacInnis Licht ins Dunkel.
stand im Mannheimer Morgen
Bonnerflo
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 368
Registriert: 05.03.2015, 22:11
Trikotnummer: 13
Trikot: Heim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Bonnerflo »

Wernersberger hat geschrieben: 23.10.2023, 18:30
harkonnon hat geschrieben: 14.08.2023, 23:15 Kann mich mal bitte jemand aufklären was den Sohn der urkanadischen Eishockeylegende und NHL Hall of Famer Al MacInnis der weil in St.Louis geboren die US Staatsbürgerschaft zusätzlich besitzt zudem U17 und U20 WM Turniere für die Amis absolvuert nach nicht mal 1 kompletten Saison und nur 37 Spielen in der DEL als Deutschen Staatsbürger qualifiziert ?

Ist der über Bremerhaven eingereist ?
Sehe gerade, hier tut noch Aufklärung not:
„Meine Großeltern sind aus Berlin nach Calgary ausgewandert, als meine Mutter noch ein kleines Kind war“, bringt MacInnis Licht ins Dunkel.
stand im Mannheimer Morgen
Geld regiert die Welt...
ColoniaHockey87
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 503
Registriert: 01.01.2019, 14:35
Trikotnummer: 87
Trikot: Heim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von ColoniaHockey87 »

Also doch vorgetäuscht!

Ekelsmensch....

https://www.magentasport.de/event/rueck ... 01/9953665
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Wernersberger »

Als wenn das etwas neues wäre.
Antworten