WM 2026

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
Cabal
Förderlizenz - Hai
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

WM 2026

Beitrag von Cabal »

So, die WM Vorbereitung ist gestartet, das ist der aktuelle bzw. vorläufige DEB-WM Kader:

TOR:
Leon Hungerecker (Bremerhaven Pinguins)
Andreas Jenike (Iserlohn Roosters)
Niklas Treutle (Nürnberg Ice Tigers

VERTEIDIGUNG:
Rayan Bettahar (Bremerhaven Pinguins)
Arkadiusz Dziambor (Schwenninger Wild Wings)
Leon Hüttl (ERC Ingolstadt)
Julius Karrer (Nürnberg Ice Tigers)
Adrian Klein (Straubing Tigers)
Fabrizio Pilu (Augsburger Panther)
Philipp Preto (ERC Ingolstadt)
Marcus Weber (Nürnberg Ice Tigers)

STURM:
Alexander Blank (Augsburger Panther)
Tim Brunnhuber (Straubing Tigers)
Julian Chrobot (Grizzlys Wolfsburg)
Samuel Dove-Mcfalls (Nürnberg Ice Tigers)
Daniel Fischbuch (Iserlohn Roosters)
Tim Fleischer (Straubing Tigers)
Elis Hede (Straubing Tigers)
Thomas Heigl (Nürnberg Ice Tigers)
Nino Kinder (Bremerhaven Pinguins)
Nicolas Krämmer (Bremerhaven Pinguins)
Philipp Krauß (ERC Ingolstadt)
Johannes Krauß (ERC Ingolstadt)
Danjo Leonhardt (Straubing Tigers)
Stefan Loibl (Straubing Tigers)

Mal sehen was mit dem Kader in den ersten beiden Testspielen gegen Tschechien geht. Bin mal gespannt wer noch ersetzt wird bzw. es in den finalen Kader schafft.

Grubauer und Seider hätten Zeit im Mai. ;)
Sharkai
Bundestrainer
Trikotnummer: 8

Re: WM 2026

Beitrag von Sharkai »

Hüttl sollte diese WM auf jeden Fall in den Kader und ne Chance bekommen. Hat er sich verdient, sage ich jetzt schon unabhängig davon wie die Vorbereitung läuft. So viele gute Verteidiger haben wir nicht, er musste bei Olympia schon zusehen und sollte jetzt mal Vertrauen bekommen.

Spannend vorne natürlich Dove-McFalls. Ich glaube dass er international nicht ganz mithalten kann, bin aber gespannt ihn mal in unserem Line Up zu sehen. Elis Hede hingegen so einer auf den ich mich richtig freue. Drücke dem die Daumen, das wäre einer den ich gerne bei der WM sehen würde.

Ansonsten sind da naturgemäß noch nicht so viele Spieler dabei, die es auch wirklich realistisch zur WM schaffen können. Fischbuch und Loibl sicher Kandidaten, vielleicht auch ein Alex Blank, Tim Fleischer oder Leonhardt.
In der Abwehr würde ich Adrian Klein noch ne Außenseiter-Chance geben. Hängt halt davon ab ob man vielleicht doch mal auf Moritz Müller verzichtet und/oder auf die bei Olympia schwer enttäuschenden Müller/Wissmann aus Berlin.

Allgemein sehe ich diese WM irgendwie nur als ne Art Übergang an. Olympia war dieses Jahr das Highlight und nächstes Jahr ist Heim-WM. Dieses Turnier nun in der Schweiz ist irgendwie für mich unwichtiger als alle anderen WM´s die letzten Jahre.

Wieviel Verstärkung aus Übersee kommt oder auch nicht ist mir diesmal auch eher egal. Anders als bei Olympia wo alles geklärt war, kommt ja hier bei der WM wieder das Thema mit den Kosten auf den Tisch. Wenn es daran hapert, dann hätte ich lieber, dass der DEB sein Geld für nächstes Jahr zusammenhält und dieses Mal halt kleinere Brötchen backt. 2027 kann man es nicht bringen, dass irgendein NHL-Spieler der ausgeschieden und nicht verletzt ist nicht zur WM kommt. Das muss laufen wie bei Olympia.

Aber diesmal naja, wer kommen will soll halt kommen. Seider will bestimmt wie immer. Der ist einfach super loyal und ehrgeizig. Wäre wichtig für uns, aber ist halt auch so mit Detroits wichtigster Spieler. Die werden so langsam keinen Spaß mehr verstehen und nur noch auf ihre Franchise schauen bei der langen Durststrecke mittlerweile...

Grubauer kann gut sein, der ist ja sowieso ausgeruht und spielt recht wenig in Seattle. Aus der AHL sollte Szuber kommen, der wird die Playoffs verpassen.

Ansonsten sieht´s eh mau aus. Stützle würde ich nicht mit rechnen, selbst wenn Ottawa in Runde 1 ausscheidet. Peterka mit Utah ebenso, ist auch nicht gut in Form seit Wochen. Vielleicht kommt Reichel noch falls Boston früh raus fliegt. Nico Sturm ist mit Sicherheit am Start, falls Minnesota an Dallas scheitert.

Draisaitl würde ich absolut ausschließen. Ist ja aktuell immer noch verletzt und womöglich gar nicht im Line Up zum Playoff-Auftakt. Der wird dann wohl irgendwann für die Oilers spielen, aber wahrscheinlich immer noch nicht bei 100% sein.
Er war bei Olympia dabei, die WM dieses Jahr wird denke ich nicht zustande kommen.

Also insgesamt einige Spieler in den Playoffs, rechne mit nem nominell eher schwächeren DEB-Kader dieses Mal. Aber dann kann Kreis sich ja darauf besinnen gewisse Tugenden wieder zu fördern ;)
harkonnon
NHL-Coach
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Beitrag von harkonnon »

https://www.br.de/nachrichten/sport/eis ... is,VGfd18o

Was denn nun ?

Kreis sagt Brandt hat aus persönlichen Gründen abgesagt

Brandt sagt er wurde gar nicht erst gefragt, wäre aber gern zur WM gefahren

Warum gab es dann ne Aussprache ? Spricht sich ein Bundestrainer mit jedem Akteur aus der Borderline nicht nominiert wird ?

In dem Zusammenhang haben auch Strahlmeier und Ugbekile aus "persönlichen" Grunden abgesagt, ebenfalls 2 Spieler die bei Kreis immer mal gestrichen wurden für die üblichen Kreis Man Crush Spieler wie Niederberger, Mo Müller selbst ein Mario Zimmermann war regelmässig lange bzw länger im Kader auch wenn er nie mit zur WM genommen wurde
Und im Sturm gibt es dann ewigen Ehl der ohne jeglichen Impact gesetzt war. Ähnlich Tuomie der in den letzten 2 Jahren nie über den Status Springer hinausgekommen ist und weder in Überzahl noch Unterzahl Eis sieht aber immer mit der Floskel "vielseitig" selbst Leuten wie Schütz vorgezogen wird

Wurden die evtl auch gar nicht erst gefragt ?

Beim DEB gab es ja schon immer unverständliche Nasenfaktor Nominierungen, aber langsam kann man manches wirklich nicht mehr erklären

Es wird wirklich Zeit das die Ära Kreis mal endet und Künast gleich mit ersetzt wird.
Ich "freue" mich jetzt schon wieder auf das übliche Gestammel bei der Versicherungsfrage bzgl der NHL Spieler
Die Gehälter der Nordamerika Kandidaten sind Alle öffentlich, also warum wird nicht ne unterschriftsreife Police ausgehandelt die man 5 Minuten nach Zusage der Spieler unterschreibt und die Teilnahme fix macht

Es wäre mal an der Zeit das im DEB mal die Zeit der Postensicherung durch Verbandsfilz durch Professionales Team Management ersetzt wird :kotz:

Btw zum Thema Reichel WM Kandidat wenn Boston aus den Playoffs raus ist.
Reichel wurde am 10. April in die AHL geschickt und einen Tag später wieder hochgeholt.
Was in der Quintessenz bedeutet das Reichel wenn er nach dem Debüt von Hagens überhaupt noch nen Platz im Lineup der Bruins findet einen Tag nach dem Ausscheiden direkt wieder nach Providence (Top Team der AHL) geschickt wird. Und wenn da nichts aussergewöhnliches passiert, werden die noch laaaange Zeit dabei sein, evtl sogar länger als die Nationalmannschaft noch bei der WM dabei ist. Selbiges gilt für Stachowiak in Grand Rapids (das andere AHL Top Team)
Der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde
Cabal
Förderlizenz - Hai

Beitrag von Cabal »

harkonnon hat geschrieben: 14.04.2026, 07:50 https://www.br.de/nachrichten/sport/eis ... is,VGfd18o

Was denn nun ?

Kreis sagt Brandt hat aus persönlichen Gründen abgesagt

Brandt sagt er wurde gar nicht erst gefragt, wäre aber gern zur WM gefahren

Warum gab es dann ne Aussprache ? Spricht sich ein Bundestrainer mit jedem Akteur aus der Borderline nicht nominiert wird ?

In dem Zusammenhang haben auch Strahlmeier und Ugbekile aus "persönlichen" Grunden abgesagt, ebenfalls 2 Spieler die bei Kreis immer mal gestrichen wurden für die üblichen Kreis Man Crush Spieler wie Niederberger, Mo Müller selbst ein Mario Zimmermann war regelmässig lange bzw länger im Kader auch wenn er nie mit zur WM genommen wurde
Und im Sturm gibt es dann ewigen Ehl der ohne jeglichen Impact gesetzt war. Ähnlich Tuomie der in den letzten 2 Jahren nie über den Status Springer hinausgekommen ist und weder in Überzahl noch Unterzahl Eis sieht aber immer mit der Floskel "vielseitig" selbst Leuten wie Schütz vorgezogen wird

Wurden die evtl auch gar nicht erst gefragt ?

Beim DEB gab es ja schon immer unverständliche Nasenfaktor Nominierungen, aber langsam kann man manches wirklich nicht mehr erklären

Es wird wirklich Zeit das die Ära Kreis mal endet und Künast gleich mit ersetzt wird.
Ich "freue" mich jetzt schon wieder auf das übliche Gestammel bei der Versicherungsfrage bzgl der NHL Spieler
Die Gehälter der Nordamerika Kandidaten sind Alle öffentlich, also warum wird nicht ne unterschriftsreife Police ausgehandelt die man 5 Minuten nach Zusage der Spieler unterschreibt und die Teilnahme fix macht

Es wäre mal an der Zeit das im DEB mal die Zeit der Postensicherung durch Verbandsfilz durch Professionales Team Management ersetzt wird :kotz:
Wow, das mit Brandt ist ja ein sehr interessanter Artikel und das erklärt auch warum wir ihn die ganze Zeit unter Kreis nie im Kader gesehen haben.

Und dass es mit Ugbekile und Strahlmeier auch so ist, dass sie durch ihre Nicht-Berücksichtigung durch Kreis nun gar nicht mehr wollen, ist auch nachvollziehbar, wirft aber ein schlechtes Licht auf den Coach und Staff beim DEB.

Nun wünsche ich mir noch deutlicher, dass Kreis seinen Hut nimmt und endlich wieder jemand kommt der nicht ausschließlich nach Nasenfaktor nominiert.

Sehe das genau wie Hark, es ist langsam unerträglich und schmerzt einfach, wenn die teils besten aus der DEL nicht berücksichtigt werden bzw. irgendwann dann selbst keine Lust mehr haben.

Und was die NHL Jungs (sind ja aktuell nur Grubi und Seider die zur Verfügung stehen würden) angeht bin ich ebenfalls auf die üblichen Aussagen von Künast gespannt, a la der Med-Check, die Vers.-Frage, den Jungs erstmal Pause geben, lange Anreise usw... :roll:
Ich gehe mal davon aus, dass der dänische Verband auch nicht zu den finanziell am besten aufgestellsten Verbänden gehört und dennoch war Ehlers innnerhalb von 24 Std. nach dem verlorenem Playoff Spiel beim Turnier und SOFORT einsatzfähig.
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Aber das mit Brandt ist doch mittlerweile längst ein offenes Geheimnis gewesen?!

Darüber habe ich hier vor Olympia auch schon geschrieben. Auslöser war doch, dass Brandt für irgendwelche "unwichtigen" Länderspiele von sich aus abgesagt hat, wahrscheinlich Gründe vorgeschoben hat wie ne leichte Verletzung was weiß ich und dann aber wohl auf irgendner Party (Geburtstag, Hochzeit etc.) beschwerdefrei gesehen wurde.
Was ich jetzt alles menschlich nicht sooo verwerflich finde. Aber wenn es dir als Sportler in deinem Peak nicht wichtig ist bei der Nationalmannschaft dabei zu sein, dann finde dich damit ab, dass du auch bei Turnieren keine Rolle spielst. Klare Kante. Rosinen picken ist nicht.

Da kann man sich übrigens auch mal in ein ähnliches Thema einlesen betreffend die Schweiz und ihren mittlerweile NHL-Verteidiger Lian Bichsel.

Leistungstechnisch würde der mit Sicherheit mittlerweile beim A-Team ne Rolle spielen, er hat sich aber dafür in der Vergangenheit zu oft die Freiheiten genommen gewisse Maßnahmen abzusagen. Ich glaube das ging schon bei den U-Mannschaften los.
Die Konsequenz war, dass es vor 3 oder 4 Jahren hieß wir schließen dich von der Nationalmannschaft aus bis zur Heim-WM. Die steht ja jetzt an.

Heißt es wurde ihm gar nicht in Aussicht gestellt zu Olympia zu fahren oder bei der WM in der Schweiz dabei zu sein. Weil er sich zu desinteressiert und abgehoben gezeigt hat.

Da es sich um nen jungen Spieler handelt, haben sie es nicht für immer fix gemacht. Wie gesagt meines Wissens nach läuft dieser "Bann" dieses Jahr aus. Passenderweise bekommt die Schweiz ja auch nen neuen Trainer nach dem Turnier, was eine Integration von Bichsel ebenfalls leichter machen sollte. Außerdem ist der zwar immer noch jung, aber mittlerweile NHL-Profi und hat vielleicht aus seinen Jugendfehlern gelernt...

Wie gesagt alles unter der Voraussetzung, dass Brandt sich da daneben benommen hat, kann ich die Konsequenzen schon nachvollziehen. Wer meint er könnte alles skippen und nur zu den großen, schönen Turnieren reisen, der hat halt Pech gehabt.

Geht mir hier aber wohlgemerkt nur um den Sonderfall Marcel Brandt. Wenn sich das alles so zugetragen hat, dann kann ich Kreis verstehen.

Ansonsten ist sein WM-Silber-Bonus mittlerweile aufgebraucht und er sollte mal wieder auf mehr setzen als nur Speed. Zudem einige seiner Lieblinge wie Moritz Müller ja sicherlich alles besitzen, aber keinen Speed.

Ugbekile ist tatsächlich ein Verlust für die kommende WM. Der hätte sich nen Platz ebenso wie Hüttl eigentlich fast schon ohne Vorbereitung verdient. Zeigt im Club gute Leistungen und war auch immer beim DEB dabei. Möglicherweise hat er sich das schon nach dem Olympia-Cut überlegt für die WM abzusagen egal was kommt. Denn Olympia war DAS Highlight und wenn Kreis jetzt für die WM bei Spielern betteln muss, die er sonst links liegen lässt, dann denken sich diese Spieler nun vielleicht auch mal Nö, ohne mich, guck wie du klarkommst.

Ein Trainerwechsel vor der Heim-WM wäre nice, vor allem wenn die kommende WM erneut enttäuschend verläuft. Aber daran glauben tue ich nicht. Wahrscheinlich zieht man nächstes Jahr noch mit Kreis durch, weil er ja jetzt lange dabei ist und alles darauf ausgelegt hat 2027 erfolgreich zu sein...
harkonnon
NHL-Coach

Beitrag von harkonnon »

Die Schweizer haben übrigens gerade ihr eigenes Nationaltrainer Problem

https://www.watson.ch/sport/eismeister- ... -ans-licht
Der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Puh, mehr Drama als nötig. Er hat sozusagen betrogen, ist erwischt UND verurteilt worden vor 3 Jahren. Damit ist die Sache ziemlich gerecht beendet. Wird jetzt medial nochmal für Wirbel sorgen, aber einen Rücktritt für sowas fänd ich krass.

Immerhin haben die Schweizer jetzt auch mal Nebengeräusche. Meine große Angst ist, dass die nächsten Monat wirklich ihren ersten WM-Titel holen. Ich will das nicht :D

Bei denen läuft bislang sehr viel zusammen. Sie sind sowieso ne eingespielte, gewachsene Mannschaft mit guten Ergebnissen zuletzt. Es ist das letzte Turnier für den Trainer. Die Teams mit ihren besten NHL-Spielern haben die Playoffs verpasst, allen voran dabei New Jersey zu nennen, aber auch Roman Josi und andere haben Zeit.
In der NLA sind die Playoffs früh angesetzt, spätestens Ende April ist die Meisterschaft entschieden. Heißt auch die Finalspieler haben noch mehr Zeit als bei anderen Nationen sich zu erholen und sich mit der Nationalmannschaft einzuspielen.

Das zusammen mit der Vermutung, dass es bei den Top-Nationen absagen hageln wird, weil ja erst Olympia war, lässt schon befürchten, dass die Schweiz diesmal wirklich einer oder sogar DER absolute Top-Favorit sein werden. Hoffentlich ein bisschen zu viel Druck für sie ;)
the boss
Chef Trainer - Hai
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Beitrag von the boss »

harkonnon hat geschrieben: 15.04.2026, 04:24 Die Schweizer haben übrigens gerade ihr eigenes Nationaltrainer Problem
das haben wir in anderer Form auch nach der Aussage von Brandt
Selbst wenn nur die Hälfte davon stimmt
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
harkonnon
NHL-Coach

Beitrag von harkonnon »

Sharkai hat geschrieben: 15.04.2026, 07:45 Puh, mehr Drama als nötig. Er hat sozusagen betrogen, ist erwischt UND verurteilt worden vor 3 Jahren. Damit ist die Sache ziemlich gerecht beendet. Wird jetzt medial nochmal für Wirbel sorgen, aber einen Rücktritt für sowas fänd ich krass.

Immerhin haben die Schweizer jetzt auch mal Nebengeräusche. Meine große Angst ist, dass die nächsten Monat wirklich ihren ersten WM-Titel holen. Ich will das nicht :D

Bei denen läuft bislang sehr viel zusammen. Sie sind sowieso ne eingespielte, gewachsene Mannschaft mit guten Ergebnissen zuletzt. Es ist das letzte Turnier für den Trainer. Die Teams mit ihren besten NHL-Spielern haben die Playoffs verpasst, allen voran dabei New Jersey zu nennen, aber auch Roman Josi und andere haben Zeit.
In der NLA sind die Playoffs früh angesetzt, spätestens Ende April ist die Meisterschaft entschieden. Heißt auch die Finalspieler haben noch mehr Zeit als bei anderen Nationen sich zu erholen und sich mit der Nationalmannschaft einzuspielen.

Das zusammen mit der Vermutung, dass es bei den Top-Nationen absagen hageln wird, weil ja erst Olympia war, lässt schon befürchten, dass die Schweiz diesmal wirklich einer oder sogar DER absolute Top-Favorit sein werden. Hoffentlich ein bisschen zu viel Druck für sie ;)
Drama fängt Eventuell gerade erst an

https://www.watson.ch/sport/eishockey/6 ... uchung-ein

Mir persönlich isses eigentlich Egal, aber Alles was bei den Schweizern quer läuft kann ich mit gutem Gewissen und Häme gut finden :mrgreen:
Quak
Bundestrainer
Trikotnummer: 91

Beitrag von Quak »

Nerve Behale!
Cabal
Förderlizenz - Hai

Beitrag von Cabal »

Tja Urkundenfälschung ist eben auch ne Straftat.

Bye Patrick, das wars zumindest für ihn persönlich mit dem WM Titel. :mrgreen:
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Oh, das ist krass. Tatsächlich ein Dämpfer für die Schweizer in Sachen Titel noch vor Turnierstart.

Muss ja sagen von Anfang an hatte Fischer was Schmieriges an sich für mich. Aber da die Schweizer zuletzt Turnier für Turnier konstant stark aufgetreten sind, hab ich trotz meiner persönlichen Antipathie Respekt vor seiner Arbeit entwickelt. Turns out der schmierige Eindruck bestätigt sich irgendwie doch und kostet ihn am Ende womöglich die größtmögliche Anerkennung. Allein das Heim-Turnier jetzt zu verpassen muss schon bitter sein für ihn.

Naja, bringt Würze rein :mrgreen:
Cabal
Förderlizenz - Hai

Beitrag von Cabal »

Die Tschechen schaun auch bereits in Phase 1 der Vorbereitung echt gut aus. Mit Fleck und Kubalik auch schon Top Leute an Bord.

Mit dem knappen 0-1 Rückstand nach 20 Minuten ist man eigentlich noch gut bedient.

Hungerecker macht das bisher sehr gut. Ansonsten macht Dove-Mc-Falls auch nen ganz guten Eindruck bisher und Hüttl der bereits viel Eiszeit sieht, brauchen wir in der Abwehr einfach.
Cabal
Förderlizenz - Hai

Beitrag von Cabal »

Tschechien - Deutschland 5:3 (1:0, 1:2, 3;1)
1:0 (18.) Flek (Kubalik, Tichacek – PP1)
2:0 (24.) Vozenilkek (Pyrochta)
2:1 (31.) Blank (Fischbuch)
2:2 (36.) Loibl
3:2 (42.) Kubalik (PP1)
4:2 (56.) Flek (Vozenilek, Tomasek)
4:3 (57.) Leonhardt
5:3 (60.) Tomasek (ENG);

War dann doch enger als ich nach dem 0-2 Rückstand erwartet hatte vom Verlauf bis dahin.
Gut gefallen haben mir Hungerecker, Loibl, Blank und Fischbuch. Für mich jetzt bereits sicher auch nach dem ersten Cut weiter dabei.
Außerdem fand ich Hüttl sehr stabil hinten. Der ist für mich eh gesetzt zur WM, mangels viel Alternativen.
Cabal
Förderlizenz - Hai

Beitrag von Cabal »

Tschechien - Deutschland 4:1 (2:0, 1:0, 1:1)
1:0 (2.) Pytlik (Cibulka, Pavlik)
2:0 (10.) Vozenilek (Tomasek, Kral)
3:0 (27.) Flek (Vozenilek, Tichacek - PP1)
4:0 (41.) Kantner
4:1 (58.) Fischbuch (Brunnhuber, Preto)

Puh, dann nochmal ne kleine Packung im 2. Spiel und erneut kein PP-Tor und generell sehr sehr maue Chancenverwertung.

Kaderverängerung zu Phase 2:

REIN:
Alexander Karachun (Schwenninger Wild Wings)
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Ich hab beide Spiele nicht komplett gesehen, nur die Highlights. Aber es war bei den Line Ups auch wenig anderes zu erwarten oder?

Allein am Spielbericht sieht man es schon. Bei den Tschechen mit Tomasek, Kubalik, Flek und Vozenilek bereits einige Stürmer dabei, die zu den besten aus europäischen Vereinen gehören. Noch dazu waren es Auswärtsspiele für uns.

Also da hab ich keinen Sieg erwartet und finde die Ergebnisse absolut im Rahmen. Das erste Spiel liest sich sich sogar ziemlich gut.

Änderungen zu Phase 2 gibt es ja praktisch keine, von daher werden mich die Spiele auch wieder wenig interessieren. Sind aber immerhin Heimspiele und mit der Slowakei ein grundsätzlich schwächerer Gegner als Tschechien. Ich sag mal ein Sieg sollte da allein für´s Gefühl schon rausspringen.

Der erste große Cut dürfte dann nach diesem WE für Phase 3 erfolgen. Ab da wird´s langsam interessanter.
harkonnon
NHL-Coach

Beitrag von harkonnon »

Theater in mehreren Akten geht offensichtlich w3iter ;)

https://www.watson.ch/sport/eismeister- ... _862450538

Find ich mit gehässigem Gesichtsausdruck ähm gut
Weitermachen :mrgreen:
Cabal
Förderlizenz - Hai

Beitrag von Cabal »

Bei unserem Gruppengegner Österreich hätten Marco Kasper (Detroid Red Wings) und Marco Rossi (Vancouver Canucks) Zeit, allerdings erhielten beide keine Freigabe ihrer NHL Clubs.
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Sind auch zwei Franchises, die aktuell viel mit sich selbst zu tun haben und bei weitem den eigenen Ansprüchen nicht gerecht werden.

Vancouver ist zwar offiziell in nem Rebuild, aber so katastrophal muss man sich dann auch nicht präsentieren. Detroit wäre gerne da wo Buffalo und Ottawa jetzt sind, hat´s aber zum Saisonende hin wieder verkackt. Wenn man sich Interviews von Coach McLellan angesehen hat, weiß man wie spaßig diese Organisation das fand wieder die Playoffs zu verpassen.

Ehrlich gesagt können die das Risiko nicht eingehen, dass Seider sich schwer verletzt bei der WM. Man weiß ja wenn er kommt wird er viel spielen, wie in all seinen Stationen halt. Je mehr Eiszeit desto höher die Chance auf Verletzungen.

Franchise Spieler wie Seider will man als Club zwar nicht verärgern, aber ich denke Moritz wird das akzeptieren, wenn sie diesmal auch nein sagen und ihn nicht gehen lassen. Er war bei Olympia dabei und sonst auch die letzten Jahre fast immer. Die Hütte brennt in Detroit und Seider wird wahrscheinlich loyal sein und nicht groß maulen, falls es nein heißt.

Hab online auch noch nicht nach Wasserstandsmeldungen gesucht, der DEB braucht ja eh immer ewig um sowas ansatzweise einzutüten. Wenn er kommt freue ich mich, aber dieses Mal könnte ich es echt verstehen, wenn es heißt geht nicht, NHL first...
Cabal
Förderlizenz - Hai

Beitrag von Cabal »

Aktuell befürchte ich sogar, dass gar niemand aus der NHL zum DEB-Team stößt. Selbst wenn Stützle, Sturm oder Peterka jetzt früh mit ihren Clubs aus den Playoffs fliegen sollten.

Die Siutation um Seider hast du ja schon gut beschrieben, sehe ich ähnlich.
Und Draisaitl hatte ich jetzt gar nicht genannt, weil selbst wenn Edmonton wider Erwarten nicht weit kommt, der ist entweder noch mit ner Verletzung aufm Eis oder zumindest noch angeschlagen.
Defitnitv wird er keine Freigabe erhalten.
Aber ehrlich gesagt glaube ich dass Edmonton noch lange im Rennen sein wird um den Stanley Cup.

Und Grubauer mag auch wieder früh raus sein mit Seattle und ich denke er hat keine Verletzung die ihn hindern würde und er spielt ja immer gerne für Deutschland, aber ich glaube auch er wird dieses Mal nicht kommen.
Für einen richtigen Impact bräuchten wir halt ohnehin definitiv Seider. Die Abwehr ist einfach unsere große Baustellle.

Vielleicht ist es aber auch ganz gut, dass jetzt vielleicht der ein oder andere WM-Neuling den Cut schafft am Ende und etwas Erfahrung auf dem Nveau sammeln kann.
Cabal
Förderlizenz - Hai

Beitrag von Cabal »

Und zur U-18 WM:

Deutschland - Schweden 2:7
Dänemark - Deutschland 4:1

Wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen, deswegen hier rein. Läuft ja nicht so, direkt das entscheidende Duell gegen den Aufsteiger versemmelt. Geht also in die Relegation gegen Norwegen dann.
Cabal
Förderlizenz - Hai

Beitrag von Cabal »

Deutschland - Slowakei 3:1 (0:1, 2:0, 1:0)

0:1 (05:58) Fasko-Rudas (Hrivik - PP1)
1:1 (20:12) E. Hede (D. Leonhardt, Loibl)
2:1 (28:10) Kinder (Krämmer, Brunnhuber)
3:1 (44:25) Fischbuch (A. Blank, Hüttl)

Furchtbares erstes Drittel, 2 Schüsschen aufs slowakische Tor in 20 Minuten, gefühlt nur die Slowakei am Drücker, Treutle hielt die Mannschaft im Spiel.

Überhaupt Treutle über 60 Minuten hinweg mit einem tollen Save nach dem anderen. Hätte ich so auch nicht mehr von ihm erwartet, Man of the Match eigentlich heute.
Ab Drittel 2 lief es dann viel besser und das Spiel wurde gedreht, endlich Zweikämpfe angenommen, Checks zu Ende gefahren und wirklich auch die Beine in die Hand genommen.

Die Reihe mit Hede und Loibl richtig stark. Ansonsten Treutle fabulös und Fischbuch konstant.
Dove-Mcfalls auch mit einigen Torgelegenheiten, aber leider weiter ohne Torerfolg.
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Cabal hat geschrieben: 23.04.2026, 19:57 Und zur U-18 WM:

Deutschland - Schweden 2:7
Dänemark - Deutschland 4:1

Wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen, deswegen hier rein. Läuft ja nicht so, direkt das entscheidende Duell gegen den Aufsteiger versemmelt. Geht also in die Relegation gegen Norwegen dann.

Ich wollte hier noch das heutige Spiel der Norweger gegen Lettland abwarten. Aber genauso wie gegen Gastgeber Slowakei haben die überhaupt keine Chance, aktuell steht´s 6:0 für Lettland.

Norwegen mit einer furchtbaren Gruppenphase, nur Klatschen. Auf dem Papier und mental gehen wir da schon als Favoriten rein. Muss dennoch erstmal klappen, das Dänemark-Spiel war nicht so überzeugend und allgemein hapert es in der Offensive.

Aber der glückliche Sieg gegen Tschechien wird sehr gut für die Moral gewesen sein. Leider wahrscheinlich recht wertlos, denn gegen die USA wird man morgen keinen Sieg folgen lassen können. Finde den Spielplan unglücklich, unser wichtigstes Spiel war back to back gegen einen ausgeruhten Gegner, nicht gerade förderlich. Dennoch machbar.

Geht halt am Ende wieder nur gegen den Abstieg, aber so hart ist es nun mal unter den besten 10 Ländern der Welt. Hoffen wir dass sie die Relegation überstehen, dann können sie sich nochmal freuen wie Bolle :mrgreen:
Cabal
Förderlizenz - Hai

Beitrag von Cabal »

Deutschland - Slowakei 3:1 (0:0, 2:1, 1:0)
1:0 (22:14) Karachun (Chrobot)
2:0 (37:07) Pilu (Chrobot)
2:1 (39:39) Romanak (Valach, Radivojevic)
3:1 (59:57) Brunnhuber (EN)

Hungerecker erneut herausragend. Also ich würde sowohl Treutle als auch Hungerecker auf jeden Fall in Phase 3 mitnehmen.
Jenike wird ersetzt werden durch Niederberger nehme ich mal an.
the boss
Chef Trainer - Hai
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Beitrag von the boss »

Celebrini und McKenna sollen wohl spielen
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Antworten