Olympia 2026

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
Cabal
Förderlizenz - Hai
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: Olympia 2026

Beitrag von Cabal »

Spielt Finnland einen Dreck zusammen, unfassbar.

Fast so gutes PP wie bei uns...
harkonnon
NHL-Coach
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Beitrag von harkonnon »

Cabal hat geschrieben: 18.02.2026, 20:07
harkonnon hat geschrieben: 18.02.2026, 20:05 Klar ist Sturm abgefuckt

Der ist halt selten die Brautjungfer sondern eher die Braut wenn auch nicht unbedingt die hübscheste Braut :mrgreen:
Der hat auch die ganze Zeit in Reihe 4 spielen müssen, was außer Harry und dem Staff wohl keiner nachvollziehen kann.
Wenn er wenigstens wirklich gespielt hätte. der wurde doch gefühlt immer nur für mögliches PK aufgespart

Sturm hätte im Prinzip JEDES Bully nehmen müssen wenn Draisaitl mal nicht drauf war
Und das sage ich obwohl Sturm (ausser Heute) auch am Punkt schwach war.

Ich reg mich schon wieder auf :evil: Das Wort KREISlaufprobleme hat heute irgendwie ne ganz andere Bedeutung
Der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde
Cabal
Förderlizenz - Hai

Beitrag von Cabal »

Wird auch bei der WM nicht leicht.

Finnland, USA,Schweiz, Lettland.

Dazu noch Österreich, Ungarn, Brexitannien. Die spielen wir sogar genau in der Reihenfolge zum Abschluss der Vorrunde.
Das heißt die dicken Brocken kommen zuerst. Und die Österreicher sind mittlerweile auch wieder gut unterwegs, letztes Jahr im Viertelfinale gewesen.

Gehen wir mal vom Idealfall von je 3 Punkten gegen Österreich, Ungarn und die Briten aus, reicht das erfahrungsgemäß noch nicht für nen Sprung ins Viertelfinale.
Dazu musst du auch nen 3er gegen Lettland holen, weil gegen USA, Finnland, Schweiz (zumal auch Heim WM) wird nix gehen.

Macht zwar Stand jetzt noch nicht viel Sinn darüber zu spekulieren und ist auch keine neue Erkenntis dabei, aber ich sehe da eigentlich auch relativ schwarz. Okay da sind auch die anderen Teams nicht so brutal stark besetzt wie hier, aber wer soll es denn für uns noch richten?
Bekommt man überhaupt bis dahin ne motivierte und voller Teamgeist und Einsatzwillen strotzende Truppe hin mit dem Staff?

Könnte mir schon vorstellen, dass es ordentlich Absagen hageln könnte und es sich unser Harry mit so einigen inzwischen verscherzt hat. Aber klar, reine Spekulation.
DEB wird eh kommunizieren, dass alles tutti ist.
Charakter2021
All Star - Hai
Trikotnummer: 91
Trikot: Auswärts

Beitrag von Charakter2021 »

Diese Finnen wecken in mir die Sehnsucht nach (erfolgreichen) Haien. :mrgreen:

Da wird stoisch das System gespielt, auch 10 Minuten vor Schluss konsequent verteidigt, und irgendwann der offensive Hebel umgelegt. Um das Spiel zu gewinnen…
harkonnon
NHL-Coach

Beitrag von harkonnon »

Das muss jetzt sein ;)

Der Schweizer Tor Song und angeblich Glücksbringer (für Die die das nicht kennen)

Ich kann schon mal ne fiese Möpp sein :lol:
Zuletzt geändert von harkonnon am 18.02.2026, 20:49, insgesamt 2-mal geändert.
Der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde
Cabal
Förderlizenz - Hai

Beitrag von Cabal »

Charakter2021 hat geschrieben: 18.02.2026, 20:42 Diese Finnen wecken in mir die Sehnsucht nach (erfolgreichen) Haien. :mrgreen:

Da wird stoisch das System gespielt, auch 10 Minuten vor Schluss konsequent verteidigt, und irgendwann der offensive Hebel umgelegt. Um das Spiel zu gewinnen…
Hauptsache die Schweiz ist raus und spielt mal nicht um Medaillen. So findet dieser desaströse Eishockey Tag noch nen halbwegs versöhnlichen Abschluss.

Wenn man bedenkt dass die in den 90ern noch lange B-WM gespielt haben. Ja die sind lange vorbei, aber ich kann mich noch gut an Adrian W... und Co erinnern.
harkonnon
NHL-Coach

Beitrag von harkonnon »

Es hat echt nicht viel gefehlt und die ganze Super 4 Nations NHL Power wäre raus gewesen

Ok Schweden vs USA muss ja einer weiter kommen
Sharkai
Bundestrainer
Trikotnummer: 8

Beitrag von Sharkai »

Ich hab nur zwei Drittel von Finnland gesehen, fand das aber heute schon schwächer als das Schweden-Spiel.

Heute wäre es mir ausnahmsweise sogar mal egal gewesen, wenn die Schweiz weitergekommen wäre. Zack, verkacken sie es, nehm ich auch :D

Jetzt noch das Highlight des Tages, zwei absolute Medaillen-Kandidaten vor dem Turnier gegeneinander. Glaube das Kanada-Spiel kann heute nicht getoppt werden, aber sie können mich gerne eines besseren belehren.

Bin leicht pro-USA, will schon diesen Showdown am Sonntag Mittag sehen zwischen den beiden NA-Rivalen. Setzt sich Schweden gleich durch, gibt es zwar ein Halbfinale CAN - SWE, aber für´s Finale bleibt nix Geiles mehr übrig außer SWE - FIN.
DortmunderHai
All Star - Hai
Trikotnummer: 94

Beitrag von DortmunderHai »

Finnland ist einfach überragend in ihrem System geblieben und das nötigt mir großen Respekt ab. Die meisten Mannschaften würden bei 0:2 Rückstand und nur noch paar Minuten zu gehen die Brechstange rausholen, aber die Finnen bleiben bei ihrem Plan und werden zum Glück auch belohnt, weil der Schweiz gönne ich es einfach nicht 😁

Die Schweiz ist für mich aber auch zu passiv geworden und wollten wirklich nur noch verwalten, was bei 2:0 Führung und nur noch paar Minuten zu gehen auch menschlich ist, aber ich halte das im Eishockey immer wieder für tödlich, weil du nur ganz schwer wieder auf das Gaspedal kommst.

Meine Tipp vor dem Turnier war Gold für Kanada, Silber für Finnland und Bronze für die USA. Noch lebt der Tipp 😂

Ich glaube nämlich das die Finnen mit ihrer souveränen Art innerhalb ihres Systems die beiden NA knacken können und da würde mich auch tatsächlich Gold am Ende nicht überraschen.
Cabal
Förderlizenz - Hai

Beitrag von Cabal »

Den Schweizern und Fischer kann man es auch nicht gönnen, allen, aber nicht den Schweizern.

Da sollen es lieber Kanada, Schweden, USA, SVK oder die Finnen holen.

Keine Medaille für die Schweiz ist immerhin mal was positives.

Deutschland landet entweder auf Rang 7 (vor Tschechien auf 8) oder ggf. noch auf der 6, falls die USA nachher gewinnen.
harkonnon
NHL-Coach

Beitrag von harkonnon »

Ich glaube wenn die Tschechen, Canada rausgehauen hätten und die Schweizer die Finnen womöglich noch die bisher mauen Schweden die Amis hätte ich jetzt nen noch dickeren Hals über unsere Nichtleistung heute, denn dann wäre es wirklich realistisch um ne Medaille gegangen

Lol Die Amis haben hören gerade Rage Against the Machine Testify volle Lotte Laut in der Kabine
Mal sehen wie sehr die Augen gleich blutunterlaufen sind wenn sie aufs Eis kommen
Cabal
Förderlizenz - Hai

Beitrag von Cabal »

harkonnon hat geschrieben: 18.02.2026, 21:07 Ich glaube wenn die Tschechen, Canada rausgehauen hätten und die Schweizer die Finnen womöglich noch die bisher mauen Schweden die Amis hätte ich jetzt nen noch dickeren Hals über unsere Nichtleistung heute, denn dann wäre es wirklich realistisch um ne Medaille gegangen
Da ist absolut was dran.
harkonnon hat geschrieben: 18.02.2026, 21:07 Lol Die Amis haben hören gerade Rage Against the Machine Testify volle Lotte Laut in der Kabine
Mal sehen wie sehr die Augen gleich blutunterlaufen sind wenn sie aufs Eis kommen
Immerhin gute Songauswahl, geiler Klassiker finde ich.
LInsoDeTeh
Administrator
Trikotnummer: 24

Beitrag von LInsoDeTeh »

Schweiz raus, fantastisch! Doch noch etwas schönes heute. :mrgreen:
harkonnon
NHL-Coach

Beitrag von harkonnon »

Cabal hat geschrieben: 18.02.2026, 21:11
harkonnon hat geschrieben: 18.02.2026, 21:07 Ich glaube wenn die Tschechen, Canada rausgehauen hätten und die Schweizer die Finnen womöglich noch die bisher mauen Schweden die Amis hätte ich jetzt nen noch dickeren Hals über unsere Nichtleistung heute, denn dann wäre es wirklich realistisch um ne Medaille gegangen
Da ist absolut was dran.
harkonnon hat geschrieben: 18.02.2026, 21:07 Lol Die Amis haben hören gerade Rage Against the Machine Testify volle Lotte Laut in der Kabine
Immerhin gute Songauswahl, geiler Klassiker finde ich.
Hätten unsere heute mal besser ihr "Deutschland ist stabil Junge" wieder ausgegraben (so blöd ich das Ding auch finde) :kotz:
harkonnon
NHL-Coach

Beitrag von harkonnon »

LInsoDeTeh hat geschrieben: 18.02.2026, 21:30 Schweiz raus, fantastisch! Doch noch etwas schönes heute. :mrgreen:
Nach dem Spiel USA Schweden habe ich nachher bestimmt noch watson Bedarf :evil:
Wird bestimmt ähm anregend :lol:
Cabal
Förderlizenz - Hai

Beitrag von Cabal »

https://www.watson.ch/sport/eismeister- ... lfinal-out

Schuld ist nicht das Coaching oder die eigene Leistung der Spieler etc. Es lag nur an zu wenig Glück. :mrgreen:
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Dabei hatte die Schweiz von allen Teams, die gestern ran mussten noch die längste Pause ;)
harkonnon
NHL-Coach

Beitrag von harkonnon »

Na ja man aber jetzt schon sagen das wir das einzige Team im Viertelfinale waren das ne richtig Blamable Leistung gezeigt hat

Und halt ein wenig die Struktur verloren hat :kotz: Nur im 2.Drittel :lol:

Die Aussage fasse ich immer noch nicht :roll:

Wer hat von Euch hat denn eigentlich Netflix ?

Schon mal was von Shoresy gehört ?
Denke die Serie ist für Eishockey Bekloppte ähnlich Pflicht wie Schlappschuss oder Goon
Im Originalton Englisch ist es am witzigsten aber wirklich richtig schwer mitzukommen, weil das doch schon Hockey Speak Hardcore ist zudem noch extrem schnell und mit sehr Canadischem Akzent gesprochen wird

In Deutsch geht natürlich Einiges von dem Witz verloren und selbst dann kommst Du kaum mit.
Ich würde jedem den das interessiert empfehlen nimm Deutsch mit Untertiteln und schau jede Folge (ca 25 Minuten) erst so und dann direkt nochmal in Englisch
Cabal
Förderlizenz - Hai

Beitrag von Cabal »

harkonnon hat geschrieben: 18.02.2026, 23:05 Na ja man aber jetzt schon sagen das wir das einzige Team im Viertelfinale waren das ne richtig Blamable Leistung gezeigt hat

Und halt ein wenig die Struktur verloren hat :kotz: Nur im 2.Drittel :lol:

Die Aussage fasse ich immer noch nicht :roll:

So ist es und das mit dem am ehesten machbarem Gegner noch dazu. Die Slowakei war schlagbar, man hat es sich selbst versaut. Aber hey, war ja nur "ein weniger gutes Drittel"....

Und Harry spricht ja immer so, es ist immer "ein wenig unser Spiel nicht mehr gemacht" "ein wenig zu viel Raum gegeben", "ein wenig zu viele Konter erlaubt" und "ein wenig die blaue Linie zu leicht hergegeben" sowie "ein wenig von unserem Matchplan (was auch immer der sein soll...) abgewichen". :roll:

Ich hoffe es dämmert im "ein wenig" dass ein Rücktritt angemessen wäre.

Welche "Struktur" er da meint, bleibt wohl auch ein Rätsel.
Wenn er sich wenigstens mal hinstellen würde und sagen würde, dass das ein schlechter Auftritt war und sie das entsprechend umstellen werden und vielleicht auch falsch nominiert wurde etc.
Aber dieses Kleinreden immer, als ob es an irgendwelchen Kleinigkeiten gelegen hätte, egal bei welchem Ausscheiden in den letzten Jahren. Das hat Struktur, dieses konsequente falsche Coaching hat Struktur...

Wie schon mehrfach erwähnt, ist es nicht das erste Mal dass er ein entscheidendes und machbares K.O. Spiel vercoacht. (2024 Schweiz // 2025 Dänemark)

Wie lange soll das denn so weitergehen? Wie viel verkorkste Turniere in Folge gesteht man ihm zu?
Und was hat das bitte eigentlich mit Jamie Komnpon gebracht außer vermutlich fette Ausgaben mehr für den DEB?

Ich sehe aber auch in Sulzer keine Lösung. Der gesamte Staff ist doch beteiligt, d.h. auch diese Herren haben ihren Job zum wiederholten Male nicht gut gemacht.
Wird wohl Zeit ein "Powerplay 2036" oder so auszurufen.... :x
harkonnon
NHL-Coach

Beitrag von harkonnon »

The Mighty Quinn schiesst uns auf Platz 6 und die Amis ins Halbfinale
Cabal
Förderlizenz - Hai

Beitrag von Cabal »

harkonnon hat geschrieben: 18.02.2026, 23:41 The Mighty Quinn schiesst uns auf Platz 6 und die Amis ins Halbfinale
Lediglich gegen Frankreich und Dänemark gewonnen und ansonsten alles verloren, aber Platz 6 von 12, vor Schweden und Tschechien...
Kannst dir nicht ausdenken.

Der DEB wirds als Erfolg verkaufen.
harkonnon
NHL-Coach

Beitrag von harkonnon »

Interessanter Side Fact

In Wiki iihf World Ranking hat es 11 Minuten gedauert bis die Platzierung für uns auf Platz 6 eingepflegt wurde

In Wiki Olympische Winterspiele Eishockey sind wir noch Stand 2. Drittel USA vs Schweden :mrgreen:
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Quinn Hughes sollte eigentlich vom Eis in der Unterbrechung vorher. Hat er aber selbstbestimmt abgelehnt und stattdessen einfach für Feierabend für alle gesorgt :mrgreen:

Der Kerl ist schon lustig. Sein dauerhaft ängstlicher Gesichtsausdruck, seine niedliche Statur, aber einfach einer der besten Verteidiger der Welt mit unglaublich schönem Skating.

Hab in dem Spiel keine OT mehr erwartet, dachte die Amis halten die 0 hinten. Aber sowohl ihnen als auch den Kanadiern werden diese Zittersiege eher geholfen als geschadet haben. Die USA haben sich auch nicht so viel vorzuwerfen, das war ein hochklassiges Spiel mit guten Defensiven auf beiden Seiten gegen einen erwartet schweren Gegner.

Wird interessant was die Slowaken denen entgegen zu setzen haben. Das wird wahrscheinlich nicht so ein kontrolliertes Spiel wie das eben. Aber mich haben die Slowaken bislang immer noch nicht überzeugt, zumindest nicht derart, dass ich denen in so nem Spiel ne große Chance geben würde. Da wird es über 60 Minuten auch an der Qualität in der Breite fehlen, um ins Finale zu kommen.

Das andere Halbfinale hingegen könnte doch sehr, sehr eng werden. Finnland schon schwankend in seinen Leistungen, aber an guten Tagen kann diese Truppe jeden schlagen. Wer weiß ob Crosby spielen können wird und die Abwehr samt Binnington finde ich nach wie vor nicht so furchteinflößend wie ihre Offensive. Da prallen zwei Gegensätze aufeinander. Wenn die Finnen in Führung gehen, vielleicht sogar mit 2 Toren, dann könnte es ganz, ganz unangenehm für die Ahornblätter werden.

Trotzdem hoffe ich auf das NA Finale. Eigentlich ein Muss in diesen Zeiten und gerade nach dem Finale der 4 Nations letztes Jahr. Mir liegt nix an den Amis, aber ich hab seit einigen Wochen schon das Gefühl, dass sie diesmal dran sind und dass der WM-Titel 2025 nur der Auftakt für dieses deutlich größere Ziel war...
Cabal
Förderlizenz - Hai

Beitrag von Cabal »

https://www.sportschau.de/olympia/olymp ... h-100.html

Interviews der ARD nach dem Viertelfinale.

Joa, "war halt nicht mehr drin"... :roll:
Tatanka
All Star - Hai

Beitrag von Tatanka »

meister_shredder hat geschrieben: 18.02.2026, 13:09 ...
Und zu dem rest zu Bokk: Bokk hat schon in der DEL deutlich bessere Hände als Ehl, kann vom skill viel mehr, das kann man so auch auf internationales niveau übertragen. Da müssen wir hoffentlich nicht drüber diskutieren?
Du wolltest doch die beiden nicht als 1:1 Vergleich verstanden wissen und machst es dann wieder! ;)

Da Eishockey weitaus mehr ist, als nur zu schauen welche Nummern bei Toren auf dem Eis stehen, habe ich mir mal ein paar Szenen etwas genauer angeschaut.
Beim ersten Gegentor verspringt erst dem Herrn Peterka durch einen Eisfehler die Scheibe, dann dem Herrn Wissmann an der Blauen nochmals.
Nach dem Scheibenverlust stehen vier deutsche Spieler vier Slowaken im eigenen Drittel gegenüber und der Scheibenführende wird hinter das Tor gedrängt.
Was danach kommt sieht man sehr schön in einer Aufnahme der Hintertorkamera.
Der fünfte Slowake positioniert sich links hoch an Blau und der Herr Peterka fährt ziemlich gemächlich durch die neutrale Zone ins eigene Drittel.
Statt sich dort aber hin zum fünften Slowaken zu orientieren und die Anspielstation abzudecken, platziert er sich hoch zwischen den Bullykreisen ohne Gegenspieler im freien Raum.
Ich habe hier ja schonmal das Verhalten der Stürmer in der eigenen Zone kritisiert und das ist ein schönes Beispiel dafür.

Beim dritten Gegentor verspringt die durch die Rundung gespielte Scheibe an der Bande beim Herrn Kahun hinter der Torlinie und rutscht in den freien Slot rechts vom Tor, wo sie von einem Slowaken eingesammelt wird.
Hier verschätzt sich der Herr Tuomie gewaltig, denn er verläßt F3, was er nur bei sicherem Scheibenbesitz in den eigenen Reihen hätte machen sollen, kommt viel zu spät, läuft hinterher und zu allem Überfluss auch noch in den Herrn Jo. Müller hinein.
Der Slowake hat es ziemlich einfach, spielt seinen Mitspieler auf der anderen Seite an, dieser legt in den freien Raum zurück und man ist durch.

Und dann noch eine Szene aus der 29. Minute ohne Gegentor.
Nach Scheibenverlust ist Mo. Müller sehr tief in der Angriffszone, was an sich kein Problem ist, wenn ein Stürmer dann dessen Position übernimmt. Macht aber niemand, denn alle Stürmer befinden sich rund um die Blaue, werden mit einem Pass überspielt und hinten steht der andere Müller allein gegen gleich drei Slowaken.
Wer Lust hat, kann sich das gerne nochmal ansehen.

Und das sind nur drei Beispiele, die mir den Eindruck vermitteln, daß das gesamte taktische Zusammenspiel im Team im gesamten Turnier hinten und vorne nicht funktioniert hat.
Da weiß der eine nicht was der andere gerade machen will oder verläßt sich darauf, das der andere das macht. Da werden Positionen verlassen und nicht vom Mitspieler übernommen.
Da werden riskante Angriffe gefahren, während beide Verteidiger zum Wechseln sind usw.

So war im Spiel gestern die allgemeine Verunsicherung förmlich greifbar, was dann darin gipfelte, daß man schon nach dem 2.Gegentor so panisch zu agieren begann, daß jegliche taktische Ausrichtung verloren ging.
Antworten