WM 2025

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
Tatanka
All Star - Hai

Re: WM 2025

Beitrag von Tatanka »

Vielleicht wollen die beiden auch zu viel von sich selbst.
Sie wissen (und haben auch den Anspruch an sich), daß sie das Spiel als Führungsspieler tragen sollen und wollen es (zumindest sieht es für mich so aus) irgendwie erzwingen.
Nun war das beim Herrn Stützle ja schon zu Nachwuchszeiten so, als er mit seinem "Kopf durch die Wand" Hockey den Erfolg erzwingen wollte. Und auch in seinem ersten Jahr in Ottawa rannte er sich da häufig fest.
Zwar sieht man das jetzt immer mal wieder, aber jetzt bei der WM ist das für mich ein Rückfall in alte Zeiten. Auch deshalb funktioniert seine Reihe bei weitem nicht, wie sie es vom Potential her sollte.
Wie hier schon erwähnt, sah die "Reichel-Reihe" da im Zusammenspiel bisher viel ansprechender und "runder" aus. Allerdings hat diese auch nicht mehr gegen die Schwergewichte gespielt.

Beim Herrn Seider habe ich die unkonzentrierten Stockfehler auch während der NHL-Saison bei den Red Wings hin und wieder gesehen.
Da würde es mich nicht wundern, wenn das an seiner hohen Eiszeit liegen würde. Hier bei der WM wirkt er auf mich "überspielt".
Zauberer
Chef Trainer - Hai

Beitrag von Zauberer »

Rückblickend die letzten beiden Niederlagen ärgerlich, leider schafft man es da nicht 60 Minuten lang sein Spiel aufs Eis zu bringen.

Letztlich hätte man aber wohl gegen die großen 3 zwei Spiele gewinnen müssen, um auf Platz 2 zu kommen, oder? Ein Sieg aus den Spielen hätte ja wahrscheinlich auch nur für Platz 3 gereicht. Ob man dann jetzt gegen Schweden oder Kanada spielt, macht da wahrscheinlich auch wenig unterschied. Das VF hätte man natürlich dennoch schon klar machen können. Insofern wäre es natürlich schon schön heute irgendwie 2 Punkte zu holen, damit morgen ein unentschieden reicht. Aber sehe da wenig Chancen gegen wieder starke Tschechen.
Sharkai
Bundestrainer
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Beitrag von Sharkai »

Tatanka hat geschrieben: 19.05.2025, 09:32 ...

Beim Herrn Seider habe ich die unkonzentrierten Stockfehler auch während der NHL-Saison bei den Red Wings hin und wieder gesehen.
Da würde es mich nicht wundern, wenn das an seiner hohen Eiszeit liegen würde. Hier bei der WM wirkt er auf mich "überspielt".

"Hin und wieder" schon, das stimmt. Ich bin kein Red Wings Fan, schaue also nur die Highlights und selten komplette Spiele von denen. Aber grob geschätzt passiert Seider in der NHL alle 5-10 Spiele mal ein richtig dicker, schlimmer Fehler.

Bei dieser WM sind es 1-2 PRO Spiel. Also entweder entgeht mir da ne Menge aus der NHL oder er spielt einfach deutlich schlechter als normal. Es sind auch keine Fehler, die ihm unter Druck unterlaufen. Die meisten geschehen dann, wenn er Zeit hat und einfach unkonzentriert über die Scheibe wischt oder das Ganze zu locker nimmt. Meiner Meinung nach sehr untypisch für ihn.

Die Eiszeit ist für Deutschland zumindest nicht höher als für Detroit. 3 Powerbreaks wie in der NHL gibt es bei der WM auch pro Drittel. Kann also wenn höchstens am Verschleiß die Saison über liegen.

Könnte man alles noch entspannter sehen, wenn es reichen würde im Viertelfinale sein A-Game zu bringen. Aber dort gegen die Giganten würde selbst das über 60 Minuten nicht reichen, von daher ist es schon ärgerlich, dass man phasenweise so konfus und teilnahmslos agiert. Da kann der Coaching Staff vielleicht Lehren draus ziehen für Olympia. Im Februar brauchen wir die NHL-Power auch auf dem Eis, nicht nur auf dem Papier :P
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Noebels rein, Hager raus. Wie gewünscht.
Cabal
Förderlizenz - Hai
Trikotnummer: 12

Beitrag von Cabal »

Wir haben einfach keine funktionierende Offensive und keinerlei Schussglück oder Effizienz.

Wir brauchen 100 Chancen um mal zu treffen gefühlt.

So wird das morgen auch gegen Dänemark nix.

Heute eigentlich ja gut dagegen gehalten aber wie gesagt keine funktionierende Offensive. Stützle z.B. rennt immer alleine an und trifft dann sowieso nie selbst.

Seider hinten drin irgendwie auch von der Rolle.
Zauberer
Chef Trainer - Hai

Beitrag von Zauberer »

Ich find die Mannschaft zieht einen weiterhin auch nicht so richtig mit.

Eigentlich ist das Spiel morgen zu 99 Prozent latte mit Blick auf den weiteren Turnierverlauf, weil im VF normalerweise eh so überhaupt nichts zu holen ist. Wüsste nicht, wo dieses Team auf einmal den Spirit herholen sollte, um gegen Schweden oder Kanada zu überraschen.
Bonnerflo
Förderlizenz - Hai
Trikotnummer: 13

Beitrag von Bonnerflo »

Gegen Dänemark wird das schon reichen. Da gibt es keinen Pastrnak & Co.

Vielleicht Blichfeld aber der benötigt auch mehrere Chancen. Alles Gut. Gegen Tschechien darf man verlieren...und soviel Pech ist auch selten (Seider vor dem eigenen Tor)
iiivan
All Star - Hai

Beitrag von iiivan »

Nüchtern betrachtet: das ist der Stand der Dinge, wenn alle Teams mehr oder weniger die besten Spieler aufbieten.
Bei uns fehlen leider ein Nico Sturm, extrem wichtiger Spieler für die deutsche Nationalmannschaft. Reichel, verletzt. Ein J.J. Peterka hätte ich persönlich auch für extrem wichtig gehalten. Aber, es ist wie es ist.
Seider bei dieser WM nicht in der Form, die man sich von ihm wünscht, bzw. die er normalerweise zeigen kann. Warum, kann man von außen schlecht beurteilen. Ich hab das Gefühl, er will zu viel. Vielleicht ist er mit seiner Rolle und der Eiszeit ein wenig überfordert. Man weiß es nicht.
Stützle spielt auch nicht so, wie er normalerweise spielt.
Ich persönlich hätte auch statt Hager und Ehliz eher Schinko und Fischbuch mitgenommen. Die sind immer mal für ein Tor gut. Haben beide international schon bewiesen.
Egal, mit den Spielern, die da sind, sollten wir morgen in der Lage sein, zu gewinnen. Da kommt natürlich der Druck und das Publikum dazu.
Ich würde es ihnen gönnen. Vielleicht kommt ja morgen das Quentchen Glück zurück, das heute gefehlt hat.
iiivan
All Star - Hai

Beitrag von iiivan »

… Leon Draisaitl will ich schon gar nicht erwähnen. Wenn der dabei ist, ist das Level schon ein anderes.
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Ehrlich gesagt ist das was die letzten 3 Spiele war nicht Stand der Dinge. Nen Tick besser sind wir, als dass es unser Anspruch sein sollte jedes Spiel mit mindestens 3 Toren Unterschied zu verlieren. Wenn Teams kommen wie Schweden oder Kanada bei diesem Turnier, da ist man sicher zurecht demütig und akzeptiert es als Fan, wenn es deutlich wird.

Aber gegen Schweizer, die kaum mehr NHL-Spieler dabei haben als wir? Gegen die Tschechen sah man heute lange Zeit auch gut aus, aber wir sind wie Stützle im Interview gesagt hat einfach falsch unterwegs. Es wird zu viel gekringelt, zu viel spekuliert und zu wenig zugegriffen. Vorne wie hinten.

Mir fehlt da der Zug zum Tor offensiv. Diese Schnörkel im Spiel sind wichtig, um die Kleinen die mauern auseinander zu nehmen. Aber gegen die starken Gegner sind wir nicht gut genug, um die auseinander zu spielen Shift für Shift. Da muss es dann auch mal konventioneller und dreckiger werden und das fehlt dieser Mannschaft, die auf Speed baut dann doch leider. Wir schießen insgesamt zu wenig, das ist schon mal der erste, simpelste Indikator.

Special Teams sind absolute Grütze bei diesem Turnier. Die können morgen den Unterschied machen für Dänemark, vor allem wenn man davon ausgeht, dass die Refs eher für´s Heimteam den Arm heben werden.

Man darf halt nicht vergessen, dass Stützle, Seider & Co. auch alle noch sehr jung sind. In dem Turnier hier wollen sie zu viel und es klappt so nicht. Seider mit dem x. entsetzlichen Fehler aus mangelnder Konzentration. Dieses Team spielt maximal unreif und der Coaching Staff findet keine Mittel das zu beheben.

Es wäre aber wohl auch nicht schlecht gewesen, wenn Stützle direkt ab Spiel 1 zur Verfügung gestanden hätte. Dann hätte sich das mit dem Warten auf´s Tor bereits erledigt bei den Gegnern und man hätte vielleicht ne funktionierende Reihe mit ihm. Sind viele kleine Puzzleteile, die nicht passen und das größte für mich immer noch der Reichel-Ausfall. Ab dem Moment haben bei uns die schlechten Angewohnheiten begonnen, auch das Norwegen-Spiel war ab da einfach mies.

Alles in allem hat man jetzt das erwartete Endspiel gegen den Gastgeber. Man hat halt bislang das Minimalziel erreicht und morgen entscheidet sich dann ob man zufrieden sein kann oder nicht. Ist definitiv machbar zu gewinnen, mir machen die Dänen weniger Sorgen als die eigene Mannschaft. Das erste Tor wird sehr wichtig sein...

Der Preis wäre halt ein KO-Spiel gegen Schweden oder Kanada, da kann man wenigstens nicht enttäuscht werden. Viertelfinale muss unser Anspruch sein und die Truppe hat morgen die Chance sich doch wenigstens ein Mal unter schwierigen Umständen stark zu präsentieren. Aber ich muss sagen allgemein geht mir Herning insgesamt einfach auf den Sack :D
Cabal
Förderlizenz - Hai
Trikotnummer: 12

Beitrag von Cabal »

Sharkai hat geschrieben: 19.05.2025, 19:04

Mir fehlt da der Zug zum Tor offensiv. Diese Schnörkel im Spiel sind wichtig, um die Kleinen die mauern auseinander zu nehmen. Aber gegen die starken Gegner sind wir nicht gut genug, um die auseinander zu spielen Shift für Shift. Da muss es dann auch mal konventioneller und dreckiger werden und das fehlt dieser Mannschaft, die auf Speed baut dann doch leider. Wir schießen insgesamt zu wenig, das ist schon mal der erste, simpelste Indikator.

Special Teams sind absolute Grütze bei diesem Turnier. Die können morgen den Unterschied machen für Dänemark, vor allem wenn man davon ausgeht, dass die Refs eher für´s Heimteam den Arm heben werden.

Dieses Team spielt maximal unreif und der Coaching Staff findet keine Mittel das zu beheben.
Exakt so ist es. Wieder mal genau auf den Punkt gebracht Shark. ;)

Der Zug zum Tor ohne Schnörkel fehlt und das fehlte übrigens schon gegen die maximal überforderten Ungarn und auch Kasachstan.
Da fiel es nicht so auf weil die Reichel Reihe im Verlauf dann funktioniert hat und weil die schwachen Gegner halt trotzdem geschlagen wurden.
Ich saß hier bei jedem Spiel und dachte mir immer "schießen, einfach schießen." Denn wie du sagst kommen einfach auch zu wenig Schüsse aufs Tor.

Special Teams sind auch von Tag 1 an Grütze dieses Jahr nur auch das fiel gegen KAZ, NOR und HUN natürlich nicht ins Gewicht.
Fällt einem gegen Teams auf Augenhöhe oder Topteams natürlich auf die Füße.

Ja absolut unreif triffts auch gut. Vor allem dass der Coaching Staff bisher kein Mittel dagegen findet ist schon bedenklich.
Marty Murray
Co-Bundestrainer

Beitrag von Marty Murray »

Am Ende sind es halt viele Faktoren.

Der größte dürfte sein, dass es das letzte Turnier vor Olympia ist. Da will jeder vorher zeigen was er kann.

Dann tut es uns traditionell auch eher gut eine der Top 5+1 Nationen früh im Turnier zu bekommen, hatten wir dieses Jahr halt auch nicht.

Dann haben wir ja auch den Anspruch gegen jedes Team voll mitzuspielen und sobald du talentierteren Mannschaften Platz gibst, ist das halt alles ganz, ganz schnell vorbei.

Vom Vorteil ist auch ein Goalie der dir mal ein Spiel stehlen kann, haben wir aktuell halt auch nicht.

Finde die Schweiz schon eine Kategorie über uns, die scheitern halt meistens wenn am eigenen Ego sind aber durch die Bank halt schon besser ausgebildet.

Finde wir müssen einfach wieder kompakter spielen, was nicht bedeutet komplett den Beton anzurühren aber schon das absolute Hauptaugenmerk auf der Defensivarbeit haben sollten.

Wird lustig morgen, wenn Ehlers die Form der Play Offs halten konnte.
Bonnerflo
Förderlizenz - Hai
Trikotnummer: 13

Beitrag von Bonnerflo »

Marty Murray hat geschrieben: 19.05.2025, 19:33 Am Ende sind es halt viele Faktoren.

Der größte dürfte sein, dass es das letzte Turnier vor Olympia ist. Da will jeder vorher zeigen was er kann.

Dann tut es uns traditionell auch eher gut eine der Top 5+1 Nationen früh im Turnier zu bekommen, hatten wir dieses Jahr halt auch nicht.

Dann haben wir ja auch den Anspruch gegen jedes Team voll mitzuspielen und sobald du talentierteren Mannschaften Platz gibst, ist das halt alles ganz, ganz schnell vorbei.

Vom Vorteil ist auch ein Goalie der dir mal ein Spiel stehlen kann, haben wir aktuell halt auch nicht.

Finde die Schweiz schon eine Kategorie über uns, die scheitern halt meistens wenn am eigenen Ego sind aber durch die Bank halt schon besser ausgebildet.

Finde wir müssen einfach wieder kompakter spielen, was nicht bedeutet komplett den Beton anzurühren aber schon das absolute Hauptaugenmerk auf der Defensivarbeit haben sollten.

Wird lustig morgen, wenn Ehlers die Form der Play Offs halten konnte.

Ein Nico Sturm fehlt halt im Boxplay enorm...ein Peterka im Sturm bzw PP1...das macht sich bemerkbar
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Aber seit wir diese Generation haben, gab es kein Turnier bei dem mal alle mit dabei waren. Irgendwer fehlt immer, damit muss man klar kommen und das geht den anderen Nationen meist auch so.

Natürlich trifft es uns härter als die Tschechen oder Finnen, wenn ein paar der wenigen richtig Guten fehlen. Aber auf dem Papier war diese Truppe jetzt so viel schwächer als 2023 nicht und ich fand unsere Gruppengegner auch nicht so viel besser als 2023.

Da hatten wir die 3 großen Gegner zuerst und haben alle Spiele verloren, also wie dieses Mal nur war es immer knapp. Direkt nach den dreien kam Dänemark und das war das Schlüsselspiel um´s VF so wie jetzt. Aber im VF wartete halt mit der Schweiz n anderes Kaliber als dieses Jahr :lol:

Also falls wir morgen gewinnen war die Gruppenphase mehr oder weniger so wie bei unserer Silbermedaille. 4 Siege gegen Teams bei denen man das erwarten kann und 3 Niederlagen gegen besser platzierte Gegner. Den Unterschied ob so ein Run möglich ist oder nicht macht halt dann aus welchen Gegner man im ersten KO-Spiel bekommt.

Von daher will ich jetzt nicht alles verteufeln. Viertelfinale ist da wo wir hingehören und erreichen wir das ist alles gut soweit. Aber so richtig scheinen die Rollen nicht verteilt zu sein und es stimmt nicht wie gewohnt in der Mannschaft. Da wird zu viel gewollt und zu wenig gearbeitet. Das mitspielen wollen auf Biegen und Brechen ist tatsächlich problematisch, das sollte man besser dosieren. Die Balance fehlt uns und da treffen die Jungs durch die Bank individuell auch zu viele falsche Entscheidungen. Ein bisschen zurückhaltender und ekelhafter für den Gegner darf es schon sein wie Marty schon schreibt.

Bei Olympia können wir gegen die Großen auf gar keinen Fall mitspielen, auch nicht wenn Draisaitl dabei ist. Das muss einem klar sein und da sollte man nach diesem Turnier nochmal Lehren draus ziehen.
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Aber weg von der deutschen Mannschaft doch sehr überraschend, dass die Franzosen abgestiegen sind. Waren die letzten Jahre zwar selten wirklich gut, aber gegen Slowenen zu verlieren, die gestern erst gespielt haben und weder Kopitar, noch Urbas, noch Jeglic, noch Verlic dabei haben ist schon hart.

Gegen Finnland waren sie ganz nah dran an 3 Punkten, aber selbst die hätten ja nicht gereicht so wie es heute ausgegangen ist. Wer so ein Spiel verliert steigt dann wohl verdient ab...

Mit Norwegen könnte es jetzt gleich das nächste sogar noch etabliertere Team erwischen. Aber gegen Ungarn sollte es eigentlich reichen oder?

Bin auch gespannt wie die Amis morgen gegen Tschechien spielen. Bislang haben sie gefühlt noch nie 100% gegeben. Morgen brauchen sie volle 3 Punkte sonst sind sie Dritter und treffen im VF auf CAN/SWE. Das kann nicht der Plan sein...
Tatanka
All Star - Hai

Beitrag von Tatanka »

Sharkai hat geschrieben: 19.05.2025, 19:04 . Wir schießen insgesamt zu wenig, das ist schon mal der erste, simpelste Indikator.
Meiner Beobachtung nach schießen wir vor allem zu wenig aus der Bewegung heraus und auch nicht direkt.
Viel zu häufig wird die Scheibe noch mal angenommen, sich zu recht gelegt oder abgelegt ...
Das hat dann zur Folge, daß die Schußbahnen schon zugestellt sind und so vieles einfach weggeblockt wird.
Wenn ich mir da den Herrn Kahun bei seiner Chance ansehe ... Der war für mich gar nicht bereit den Pass nochmal zu bekommen, was ich daran fest mache, daß er die Scheibe sogar auf der Vorhand hat, aber so überrascht ist, daß er diese gar nicht verarbeiten kann. Und das sind dann die Zehntel, die dir fehlen und du mußt die dann mit der Rückhand nehmen.
Und von diesen kleinen Dingen gibt es vom Aufbau angefangen bis zur Verwertung der Chancen so viele, daß das Spiel unrund wirkt.
Immer verklemmt sich ein Körnchen Sand.
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Die Ösis nach Drittel 1 auf Kurs Viertelfinale :o

Sie führen 1:0 gegen Lettland, brauchen aber auch volle 3 Punkte für´s Weiterkommen. Das ist ein sehr spannendes Match und ich drücke den Nachbarn in dem Fall ausnahmsweise mal stark die Daumen.

Zeitgleich drohen die Schweizer im letzten Spiel ihren Rhythmus zu verlieren, liegen gegen Kasachstan hinten und bescheren denen so womöglich noch den Nicht-Abstieg. 2023 lief es schon mal ähnlich bei denen, da hatten sie 6 Siege zu Beginn, u. a. auch Kanada geschlagen um dann im letzten Gruppenspiel ein paar Jungs zu schonen (machen sie heute laut Line Up nicht), verloren dann gegen Lettland und trafen im VF auf uns. Rest ist bekannt...

Auch heute droht ihnen trotz super Gruppenphase noch der Absturz auf Platz 3, wenn sie das vergeigen. Nen wirklich machbaren Gegner für´s Viertelfinale bekommst du in unserer Gruppe nur, wenn du sie gewinnst. Würde mich wundern, wenn die Schweizer ihre Chance darauf so leichtfertig gegen KAZ wegschmeißen :|
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Eiskalt die Ösis heute, Hut ab.
harkonnon
NHL-Coach
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Beitrag von harkonnon »

Die Ösis hatten ja auch im ganzen Turnier kein wirklich schwaches Spiel

Gegen Schweden und Finnland eigentlich auf der Zielgeraden noch Punkte verschenkt

Gegen Canada auch nach 2 Dritteln nur 2-1 hinten gewesen am Ende dann 5-1 ist trotzdem ok

Gegen Frankreich 5-2 und jetzt im "Finale" gegen Letten 6-1 sind auch Top Ergebnisse für die Ösis

Gegen die Slovaken 3-2 im SO eigentlich auch, denn da war noch nicht klar das die Slowaken dieses Jahr nicht ins Viertelfinale kommen

Wenn man so will das 3-2 im Shootout gegen die Slowenen der einzige kleine Schönheitsfehler in der Gruppenphase, aber so selbstverständlich ist ein Sieg gegen die Slowenen für Nationen der Kategorie Österreich ja nun auch nicht

Ziemlich perfekte WM bisher für die Ösis, vielleicht übernehmen die ja unseren Part und schmeissen die Schweizer im Viertelfinale raus :lol:

Und Gottseidank haben die Schweizer noch das Spiel gegen die Kasachen gedreht, das hätte ja schon ein Geschmäckle der Manipulation im Abstiegskampf gehabt den Kasachen den 1 Punkt zu lassen.
Wäre schon extrem unfair gegenüber den Ungarn gewesen, die waren zwar limitiert aber auf gewisse Weise auch ein ehrliches Team das sich den Klassenerhalt selbst erkämpft hat.
Das denen am Ende etwas die Kraft ausging, so what

Beide Aufsteiger drin geblieben gab es das schon mal seit dem Modus mit den 8er Gruppen ? Glaube nicht
Der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Mit Kasachstan & Frankreich damit zwei etwas überraschende Absteiger. Die Schweiz hat 2 PP-Treffer gebraucht um das Ding zu drehen, aber das 4:1 war äußerst frech und schick ;)

Lettland ist auch nur gegen die beiden Schwergewichte unter die Räder gekommen. Ansonsten haben die ein sehr souveränes und überzeugendes Turnier gespielt - bis heute.

Beide Teams hatten sich bislang wenig vorzuwerfen, aber ich hätte erwartet, dass die Erfahrung den Letten in so einem Spiel hilft. Nur war Österreich echt brutal effektiv. Konter, drin, Powerplay, drin, Konter, drin, Unachtsamkeit im eigenen Drittel, drin.

Das war für so ein wichtiges Spiel beeindruckend kaltschnäuzig. Erstes Viertelfinale seit 1994, heftig :)

Durch den überraschenden Sieg der Finnen gestern Abend können die Kanadier doch noch auf 3 in ihrer Gruppe fallen. Aktuell sind die VF-Paarungen noch überhaupt nicht fix. Ich weiß nur, dass die Schweizer jetzt gleich feste den Amis die Daumen drücken sollten sonst könnte es am Donnerstag direkt haarig werden :mrgreen:
harkonnon
NHL-Coach

Beitrag von harkonnon »

Ich will aber lieber den Maximaleffekt das die Schweizer von den Ösis rausgehauen werden *trotzig mit dem Fuß aufstampft

Das hätte doch was :lol:

Quasi das Eishockey Cordoba für die Schweizer

Wenn die wirklich gegen Canada, USA oder Finnland kommen haben sie ne Ausrede bei ner Niederlage und noch größeren Höhenflug wenn sie gewinnen.

Beides nicht wünschenswert finde Ich
Der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Mr. Hockey hat geschrieben: 20.05.2025, 18:31 Scheinbar ist KEINEM bewusst (auch nicht Magentis, Pro7 und wie sie alle heißen).

Sollte Dänemark Vierter werden und Schweden erster werden wird gruppenintern gespielt. Also 1A-4A 2A-3A 1B-4B 2B-3B

Schweden darf nämlich nicht auf Dänemark im Viertelfinale treffen...

Guter Einwand, würde ich sogar nehmen aus unserer Sicht, aber würde ja bedeuten, dass wir ausscheiden :lol:

Wird hoffentlich nicht passieren, das Alpenduell im Viertelfinale wäre schon interessant. Die Schweiz hat sich ihr leichtes Los durch die starke Gruppenphase am Ende verdient, wäre aber zu amüsant, wenn sie sich dort blamieren :oops: :mrgreen:

Ich sag mal 4:3 für uns und bin langsam doch heiß. Ein Mal noch mitfiebern bevor Sommerpause ist ;)
Pongo
DNL - Hai
Trikotnummer: 82

Beitrag von Pongo »

Ich bin gespannt, was es nachher gibt. Eigentlich sollte man Dänemark schlagen - dann wäre es letztlich eine "normale" WM = gegen die "Großen" verloren und die "Kleinen" gewonnen. Aber die Deutlichkeit der Pleiten mit insgesamt 4:16 Toren ist erschreckend. Da muss man sich schon viel schönreden, um zu sagen, dass man gegen irgendwen mal nah dran war. Entsprechend ist auch die Erwartungshaltung für ein etwaiges Viertelfinale.

Ein letzter Platz im Penalty Killing mit nicht mal zwei von drei verteidigten Unterzahlspielen passt da ins Bild. Noebels äußerte sich entsprechend, dass zu wenig Zusammenhalt da ist ("Wir haben das Problem, dass ein, zwei arbeiten und die anderen schauen zu"). Auch wenn die Aussage hier im Forum beim ein oder anderen für Schnappatmung sorgen könnte, glaube ich, dass da genau der Kapitän Müller fehlt - nicht weil er von der individuellen Qualität da unbedingt rein müsste, aber weil er den Teamgedanken vorlebt, den du brauchst. Seider wirkt auf mich noch nicht reif genug, vielleicht legt er sich auch zu viel Druck auf - der kann da rein wachsen und wird sicherlich lernen, aber ich denke, dass der einfach zu viel will.
harkonnon
NHL-Coach

Beitrag von harkonnon »

Gegen die Kleinen gewonnen, gegen die Grossen verloren ist doch seit ca 2019 der Normalzustand in der Gruppenphase.
Der Unterschied für die Platzierung war in erster Linie wieviel "Grosse" man in der Gruppe drin hatte.
Von 1 bis 3 war da jede Kombo dabei.
Das letzte Mal das man gegen einen Grossen in der Gruppe gewonnen hat war 2021 gegen Kanada und anschließend direkt gegen Kasachstan verloren was übrigens auch die letzte Niederlage gegen einen KLEINEN war.

Letztes Jahr hatte man mit Schweden und USA nur 2 GROSSE in der Gruppe und ging aus den 2 Spielen mit 2-12 Toren raus.

Also von den Ergebnissen ist der Unterschied nicht eklatant Anders

Soso Mo Müller lebt also den Teamgedanken so exemplarisch vor. Warum ist er denn dann nicht als Kabinen"Maskottchen" mitgefahren ? Sportlichen Mehrwert hat er ja sowieso nicht.
Ich sag dazu nur das Hischier der sicher ne ganz andere Hausnummer ist, trotz Verletzung beim Team geblieben ist.
Also bitte nicht immer ne schwülstige Mo Müller Erzählung erfinden und ihn Wichtiger reden als reden als er tatsächlich ist.
Das Stützle und Seider bei dieser WM nur wenig zufriedenstellend abliefern liegt mit Sicherheit nicht an der fehlenden Ansprache von Moritz Müller
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Dumme Strafe wieder mal. Unreif.

Aber Ansons an der Pfeife ist auch ein schlechtes Omen :kotz:
Antworten