Stimmung in der Arena!

Fragen und Antworten rund um den Haie-Fanprojekt e.V.
Max_1972
Laufschule
Trikotnummer: 19
Trikot: Heim

Stimmung in der Arena!

Beitrag von Max_1972 »

Eigentlich ist es echt ein Trauerspiel! Die Stimmung ist schlecht, Woche für Woche sind die Auswärtsteams stimmungstechnisch überlegen!

Das Iserlohn-Spiel hat das nochmal deutlich gezeigt! Einzig wenn wir deutlich führen oder Sharky auf dem Eis ist, singen die Leute mit und sind gut drauf. Und sonst? Zumeist Stille!
Nord und Süd singen ständig unterschiedliche Lieder und versuchen – so fühlt es sich an – die lautesten zu sein! Das macht allerdings die Harmonie der beiden Kurven kaputt!
Auch in der Nordkurve kann man mittlerweile beobachten, dass nur der mittlere Teil des Blocks mitsingt.

Wenn wir in unserer eigenen Arena vom Gegner lauthals hören müssen, warum wir denn so leise sind, dann läuft etwas gewaltig schief!

Was sind eure Vorschläge? Wie können wir wieder gute Stimmung etablieren?

🦈🔴⚪️
~Max_1972
Quak
Bundestrainer
Trikotnummer: 91

Re: Stimmung in der Arena!

Beitrag von Quak »

Die Auswärtsfans stehen halt auf einem Haufen zusammen und können daher sehr gut zusammen lärm machen. Das kriegen wir Auswärts auch oft genug hin, wenn wir genug sind. Die Stimmung in der Arena hat zwei große Probleme. Das erste sind die zwei Kurven die unterschiedliche Dinge singen und man hört die jeweils andere Kurve nicht. Ich sitze Nähe Nord und höre oft nicht was die Süd macht und das wird umgekehrt genauso sein. Daher wäre eine Kurve wahrscheinlich besser. Das zweite ist einfach das Publikum. Viele haben einfach keinen Bock mehr Stimmung mitzumachen bzw. haben während des Spiels einfach andere Interessen. Dadurch sind die Sitzplätze ne Stimmungswüste. Selbst auf den Stehplätzen nimmt die Lust Stimmung zumachen ab. Das Ganze ist schwierig zu lösen.
Nerve Behale!
HelmutSteiger
Profi - Hai
Trikotnummer: 27
Trikot: Auswärts

Beitrag von HelmutSteiger »

Quak hat geschrieben: 06.03.2025, 18:41 Die Auswärtsfans stehen halt auf einem Haufen zusammen und können daher sehr gut zusammen lärm machen. Das kriegen wir Auswärts auch oft genug hin, wenn wir genug sind. Die Stimmung in der Arena hat zwei große Probleme. Das erste sind die zwei Kurven die unterschiedliche Dinge singen und man hört die jeweils andere Kurve nicht. Ich sitze Nähe Nord und höre oft nicht was die Süd macht und das wird umgekehrt genauso sein. Daher wäre eine Kurve wahrscheinlich besser. Das zweite ist einfach das Publikum. Viele haben einfach keinen Bock mehr Stimmung mitzumachen bzw. haben während des Spiels einfach andere Interessen. Dadurch sind die Sitzplätze ne Stimmungswüste. Selbst auf den Stehplätzen nimmt die Lust Stimmung zumachen ab. Das Ganze ist schwierig zu lösen.
Genauso ist es! Hat man gestern auch wieder gemerkt. War ausnahmsweise mal im 700er Bereich und da oben kommt gar keine Stimmung an bzw. auf - natürlich auch weil dort viele Zuschauer sitzen, die sonst eher nicht zum Eishockey gehen. Aber auch weil man gar nicht hört, was unten gesungen wird. Deshalb gefallen mir Auswärtsspiele oft auch viel besser als Heimspiele... :lol:
Caro_Bine
Laufschule
Trikotnummer: 82

Beitrag von Caro_Bine »

Ich frage mich seit geraumer Zeit, warum der Wechselgesang immer nur im letzten Drittel und bei einer klaren Führung gemacht wird.
Das ist der einzige Moment, wo die ganze Arena zum 7. Mann wird. Beide Kurven sind im Einklang und die Sitzplätze machen mit. In dem Moment sind auch 1000 Iserlohner oder BHV nicht mehr zu hören.
Es ist auch in der Liga einzigartig da sonst keiner zwei Kurven hat ( soweit ich das weiß)
Warum wird das nicht in jedem Drittel gemacht? Immer dann, wenn es die Jungs auf dem Eis auch brauchen und nicht nur dann, wenn der Sieg schon sicher ist?
Gerade jetzt in den Playoffs wird es enorm wichtig, dass die Arena hinter der Mannschaft steht.
Und der Wechselgesang ist ja beliebig lange machbar bzw ausbaufähig.
Die Arena wartet ja förmlich in jedem Spiel drauf.
Marty Murray
Co-Bundestrainer

Beitrag von Marty Murray »

Das geht nicht weil die Ultras ihre Playlist abarbeiten wollen.

Die Arena und jede Halle auf der Welt wird laut wenn das sportliche stimmt und dann muss es kurz und für jeden sofort und einfach zu verstehen sein. Unsere Szene versteht man auf den Geraden schon nicht. Wenn muss es einfach nur laut sein und nicht sonderlich Wort gewandt oder kreativ.
Andre608
Knaben - Hai
Trikotnummer: 12

Beitrag von Andre608 »

Caro_Bine hat geschrieben: 09.03.2025, 02:01 Ich frage mich seit geraumer Zeit, warum der Wechselgesang immer nur im letzten Drittel und bei einer klaren Führung gemacht wird.
Das ist der einzige Moment, wo die ganze Arena zum 7. Mann wird. Beide Kurven sind im Einklang und die Sitzplätze machen mit. In dem Moment sind auch 1000 Iserlohner oder BHV nicht mehr zu hören.
Es ist auch in der Liga einzigartig da sonst keiner zwei Kurven hat ( soweit ich das weiß)
Warum wird das nicht in jedem Drittel gemacht? Immer dann, wenn es die Jungs auf dem Eis auch brauchen und nicht nur dann, wenn der Sieg schon sicher ist?
Gerade jetzt in den Playoffs wird es enorm wichtig, dass die Arena hinter der Mannschaft steht.
Zustimmung. Erstes Drittel wäre sinnvoll, um alle aufzuwecken
Fischyphus
Bambini Hai
Trikotnummer: 15

Beitrag von Fischyphus »

Andre608 hat geschrieben: 21.04.2025, 15:03
Caro_Bine hat geschrieben: 09.03.2025, 02:01 Ich frage mich seit geraumer Zeit, warum der Wechselgesang immer nur im letzten Drittel und bei einer klaren Führung gemacht wird.
Zustimmung. Erstes Drittel wäre sinnvoll, um alle aufzuwecken
Vor allem krieg man so auch einmal alle mit ins Boot, das am Anfang einzubauen hat z.B gegen Ingolstadt und Berlin in den Playoffs alle enorm angezündet. Ich verstehe auch immer, wenn bestimmte Lieder durchgesungen werden wollen, es sollte aber auch darauf geachtet werden, so viele Leute wie möglich mitzunehmen. Dementsprechend auch gerne der Wechselgesang früher. Alternativ hält einen nen Banner mit dem Liedtext für alle auf den Sitzplätzen hoch :D
The_Fan
DNL - Hai

Beitrag von The_Fan »

Ich gebe zu, dass es mir sonntags zu viel Familienfest ist. Selbst Sharky gibt Kindern Autogramme. Fehlt nur noch ne Hüpfburg.

So das richtige Feuer, inklusve des Drucks auf Gegner und Schiedsrichter, kommt da in meinen Augen (und Ohren) nicht rüber.
sharky-Roky
Laufschule
Trikotnummer: 84

Beitrag von sharky-Roky »

Ich frag mich schon lange, warum die beiden Kurven sich nicht abstimmen und zusammen singen. Alleine das würde die Sitzplätze schon mehr anzünden, weil es lauter ist.
Weiß jemand, warum man sich da nicht zusammen tut?
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Trikotnummer: 14

Beitrag von IceDragon67 »

sharky-Roky hat geschrieben: 31.10.2025, 22:19 Ich frag mich schon lange, warum die beiden Kurven sich nicht abstimmen und zusammen singen. Alleine das würde die Sitzplätze schon mehr anzünden, weil es lauter ist.
Weiß jemand, warum man sich da nicht zusammen tut?
Wurde in der Vergangenheit schon häufiger mit verschiedenen Methoden versucht. Hat nicht funktioniert.
Ist aber auch keine Ausrede dafür stumm und regungslos zu sein.
marioprimavero
Bambini Hai
Trikotnummer: 12

Beitrag von marioprimavero »

Ganz Deutschland wird sich eher fragen was dieser blöde Wechselgesang soll. Also ich fände es besser wenn eine Seite irgendwas ruft und die andere Seite schließt sich dem an und macht mit und so kriegt man auch den Rest animiert in der Arena. Wenn es richtig gemacht werden würde dann ist es sogar ideal das es 2 Seiten gibt. Nur die müssten halt das Gleiche rufen zur Gleichen Zeit. Wie bei so vielen Sachen in Köln. Das Potential ist vorhanden aber man es auch ausschöpfen. Das fehlt es manchmal.
Balu
Förderlizenz - Hai
Trikotnummer: 88

Beitrag von Balu »

marioprimavero hat geschrieben: 16.01.2026, 16:46 Wenn es richtig gemacht werden würde dann ist es sogar ideal das es 2 Seiten gibt. Nur die müssten halt das Gleiche rufen zur Gleichen Zeit.
Nimm dir mal einen Abend Zeit und schlage in deinem alten Physikschulbuch das Thema Akustik auf. Du wirst das Problem schnell erkennen, denn nicht alle Zuschauer auf der Geraden sind große Kanonliebhaber. ;)
tim-hai__
DNL - Hai

Beitrag von tim-hai__ »

Balu hat geschrieben: 16.01.2026, 19:53
marioprimavero hat geschrieben: 16.01.2026, 16:46 Wenn es richtig gemacht werden würde dann ist es sogar ideal das es 2 Seiten gibt. Nur die müssten halt das Gleiche rufen zur Gleichen Zeit.
Nimm dir mal einen Abend Zeit und schlage in deinem alten Physikschulbuch das Thema Akustik auf. Du wirst das Problem schnell erkennen, denn nicht alle Zuschauer auf der Geraden sind große Kanonliebhaber. ;)
Da magst du recht haben.
Trotzdem mir geht das Thema auch ein bisschen auf den Sack. Derzeit immer volles Haus, sportlich läufts und Stimmung kommt max. in den letzten 10 Minuten auf.

Klar ist die Akustik scheiße, von den Sitzplätzen machen nicht alle mit etc.. Dennoch könnte man sich auf die Dinge fokussieren, die man verändern kann.

Man sollte wenigstens versuchen das beste aus der Halle rauszuholen. Dafür müsste man sich halt mal mit der Südkurve an einen Tisch setzen und brainstorming betreiben.
Ich bin absolut pro "organisierte Fangruppen/Ultras", sonst würde ja gar nichts los sein. Aber wie es derzeit läuft, funktioniert es nicht und man erkennt keinen Willen/Ideen es zu verändern.

Die Abstimmung zwischen den Kurven passt nicht und manche Lieder reißen einfach die große Maße nicht mit (teilweise singen da nur gefühlt 20 Mann in der Nordkurve mit).
HaiLen
Laufschule
Trikotnummer: 9
Trikot: Alternativ

Beitrag von HaiLen »

tim-hai__ hat geschrieben: 23.01.2026, 12:55
Balu hat geschrieben: 16.01.2026, 19:53
Da magst du recht haben.
Trotzdem mir geht das Thema auch ein bisschen auf den Sack. Derzeit immer volles Haus, sportlich läufts und Stimmung kommt max. in den letzten 10 Minuten auf.

Klar ist die Akustik scheiße, von den Sitzplätzen machen nicht alle mit etc.. Dennoch könnte man sich auf die Dinge fokussieren, die man verändern kann.

Man sollte wenigstens versuchen das beste aus der Halle rauszuholen. Dafür müsste man sich halt mal mit der Südkurve an einen Tisch setzen und brainstorming betreiben.
Ich bin absolut pro "organisierte Fangruppen/Ultras", sonst würde ja gar nichts los sein. Aber wie es derzeit läuft, funktioniert es nicht und man erkennt keinen Willen/Ideen es zu verändern.

Die Abstimmung zwischen den Kurven passt nicht und manche Lieder reißen einfach die große Maße nicht mit (teilweise singen da nur gefühlt 20 Mann in der Nordkurve mit).

Ich stehe selber seit einigen Jahren in der Süd, hier wird sich mittlerweile schon viel mühe in die Richtung gegeben. Gerade in den letzten 2 Saisons ist es schon deutlich mehr geworden, dass die Jungs unten abwarten, schauen was die Nord macht und dann dazu einsteigen. Mein Gefühl ist so, dass wir ~50% der Zeit synchron sind, 50% eigene Sachen machen. (Was auch daran liegt, dass nicht immer ankommt, was auf der anderen Seite gesungen wird. Dann sieht man unten ein paar ratlose Gesichter und dann wird was eigenes gestartet, damit die Kurve nicht still ist.)

Das die Physik und der Schall hier ein Thema ist, kann man sogar sehen: Hört man die Nordkurve bei uns, dann könnte man meinen, dass die Kurven versetzt sind. Schaut man aber auf Klatschen oder die Trommler, dann sind die Kurven synchron.

Das in der Süd immer noch viele Eventies stehen, ist meiner Meinung nach korrekt. Viele Leute stehen halt nur rum und machen erst mit, wenn sie „müssen“. Gibt auch hier bessere und schlechtere Spiele, am Sonntag beispielsweise war es wieder recht „leise“, und das auch beim Wechselgesang. Schade. Manchmal kocht die ganze Arena und Ränge und sogar der Oberrang sind dabei, manchmal leider nur Kurve gegen Kurve.

Das manche Lieder einfach nicht der Brüller sind… Ja!

So mal meine Sicht auf die Dinge, ich weiß halt auch leider nicht, wie man das Problem ganz lösen sollte. Physik ist halt Physik und die Menschen machen nur mit, wenn sie wollen (und das ist ja auch eigentlich gut, es soll ja jeder Spaß am Sport und der Mannschaft haben und nicht gezwungen werden).
Alf
Co-Trainer - Hai
Trikotnummer: 11

Re: 44.Spieltag: Kölner Haie vs. Löwen Frankfurt

Beitrag von Alf »

Also das Spiel ist mitten in der Woche und ich glaube wenn die Messe gelesen ist, kann man auch gehen.
Die meisten müssen Morgen wieder arbeiten oder in die Schule.
Was man kritisieren sollte und was eigentlich ein Unding ist, sind unsere beiden Kurven die mit Abstand das schlechteste ist was im Eishockey ist.

Keine einheitlichen Gesänge !

Unterschiedliche Gesänge gleichzeitig !

Lieder die keiner mitsingen kann weil man nichts versteht von ihrem Gesabbel !

Und es hat absolut nichts mit den Fans in der restlichen Arena zu tun sondern liegt ganz alleine an ihnen.
Singt man im Wechsel ist Stimmung da und auch beim Kölsche Jung.
Man lästert ja gerne über Berlin oder Mannheim oder oder oder aber die haben Stimmung und treten als Fanszene einheitlich auf und singen einheitlich.
Verstehe nicht warum in Köln das nicht funktioniert und man da keine Lösung finden will.
Dieser Fansänger auf beiden Seiten sind einfach lächerlich und auch bei Auswärtsspielen unfähig.
Will man was anderes singen und abstimmen, wollen sie das verbieten und wie ich schon einmal erzählt hatte, stellen sie dann ihre Unterstützung ein wie schon in Wolfsburg passiert als wir einfach weitergemacht hatten und Inferno beleidigt war.
Man würde zur falschen Zeit die falschen Lieder singen :lol: .
Die sind teilweise so dumm, daß sie nicht erkennen welche Lieder ziehen und wo die Fans in der Arena mitsingen und welche nicht.
Wie kann es sein,das ein kleiner Gästeblock ständig lauter ist und mehr Stimmung macht und man sie im TV besser hört als unsere eigenen?
Mich regt das jedes mal auf und heute wieder! Man sitzt in der Mitte und versteht nichts da beide Seiten komplett was anderes singen und das nervt so viele Leute und machen sich auch lustig drüber wie peinlich unsere Fanszene ist.
Flarky94
Profi - Hai
Trikotnummer: 29

Beitrag von Flarky94 »

Sehe ich genauso Alf. Es gehören einfache Wechselgesänge her und Phasen, wo beide Kurven das selbe singen.

Scheint aber wohl zu viel verlangt. Ich kann zum Beispiel überhaupt nichts anfangen mit langen Texten, die kaum einer in der Arena wahrnimmt, weil man sie kaum versteht. Können die Kurven gerne vorm Stadion oder bei Fanmärschen singen, aber im Stadion geht das meistens unter und der Support wird kaum bis gar nicht wahrgenommen.
AlexRoach77
Knaben - Hai
Trikotnummer: 77

Beitrag von AlexRoach77 »

Alf hat geschrieben: 27.01.2026, 22:37 Also das Spiel ist mitten in der Woche und ich glaube wenn die Messe gelesen ist, kann man auch gehen.
Was man kritisieren sollte und was eigentlich ein Unding ist, sind unsere beiden Kurven die mit Abstand das schlechteste ist was im Eishockey ist.

Und es hat absolut nichts mit den Fans in der restlichen Arena zu tun sondern liegt ganz alleine an ihnen.
Man lästert ja gerne über Berlin oder Mannheim oder oder oder aber die haben Stimmung und treten als Fanszene einheitlich auf und singen einheitlich.
Verstehe nicht warum in Köln das nicht funktioniert und man da keine Lösung finden will.
Dieser Fansänger auf beiden Seiten sind einfach lächerlich und auch bei Auswärtsspielen unfähig.
Will man was anderes singen und abstimmen, wollen sie das verbieten und wie ich schon einmal erzählt hatte, stellen sie dann ihre Unterstützung ein wie schon in Wolfsburg passiert als wir einfach weitergemacht hatten und Inferno beleidigt war.
Die sind teilweise so dumm, daß sie nicht erkennen welche Lieder ziehen und wo die Fans in der Arena mitsingen und welche nicht.
Wie kann es sein,das ein kleiner Gästeblock ständig lauter ist und mehr Stimmung macht und man sie im TV besser hört als unsere eigenen?
Mich regt das jedes mal auf und heute wieder! Man sitzt in der Mitte und versteht nichts da beide Seiten komplett was anderes singen und das nervt so viele Leute und machen sich auch lustig drüber wie peinlich unsere Fanszene ist.
Das Thema mit der Abstimmung wurde bereits mehrfach über mehrere Wege probiert, allerdings ist es aufgrund der Größe der Halle und des Schalles nicht möglich gleichzeitig das gleiche zu singen. Die einzige Lösung wäre eine gemeinsame Kurve.
Wenn du es nicht glaubst kannst du gerne beim nächsten Spiel dich in die Kurve stellen, du wirst merken, dass man nicht hört was auf der anderen Seite gesungen wird.
Hai1993
Laufschule
Trikotnummer: 93
Trikot: Auswärts

Beitrag von Hai1993 »

Alf hat geschrieben: 27.01.2026, 22:37 Also das Spiel ist mitten in der Woche und ich glaube wenn die Messe gelesen ist, kann man auch gehen.

Hallo zusammen,

nach mittlerweile sieben/acht Jahren stillem Mitlesen habe ich mich dazu entschieden, mich doch mal hier anzumelden 😊

Muss dir leider recht geben, ich persönlich bin aufgrund meines Wohnortes mehr auf Auswärtsspielen als auf Heimspielen. Anfang des Jahres war ich in Dresden, Nürnberg, Ingolstadt und Augsburg. Gegen Dresden war bekanntlich der Sonderzug nicht anwesend, trotzdem war die Stimmung von den Fans vor Ort echt klasse, es war ein richtiges Miteinander und jeder hat sich „getraut“ was anzustimmen. Bei den darauffolgenden Spielen genaues Gegenteil. Die „Stimmungsmacher“ meinen ihnen gehört der Auswärtsblock, schubsen sich an allen vorbei und ihr Verhalten insgesamt ist von einem Grossteil einfach unterste Schublade.
Beim Thema Stimmung können wir echt noch einiges von anderen DEL Clubs lernen.
Alf
Co-Trainer - Hai

Beitrag von Alf »

AlexRoach77 hat geschrieben: 27.01.2026, 23:06

Das Thema mit der Abstimmung wurde bereits mehrfach über mehrere Wege probiert, allerdings ist es aufgrund der Größe der Halle und des Schalles nicht möglich gleichzeitig das gleiche zu singen. Die einzige Lösung wäre eine gemeinsame Kurve.
Wenn du es nicht glaubst kannst du gerne beim nächsten Spiel dich in die Kurve stellen, du wirst merken, dass man nicht hört was auf der anderen Seite gesungen wird.
Warum funktioniert es beim Kölsche Jung,?
Kölner Haie Ole?

Ich kann es dir sagen !
Weil dann die Fans in der Mitte der Arena mitsingen und es überschwappt zur Süd.
Weil die Texte einfach sind und jeder kennt und das ist das Hauptproblem.
Gleichzeitig in der heutigen Zeit keine Lösungen zu finden ist lächerlich.
Man könnte Boxen in die Süd stellen und dann gibt es nur einen Fansänger und das Problem wäre gelöst.
Gleichzeitig wäre eine Kurve die Lösung aber die Nord will nicht in die Süd und die Süd nicht in die Nord.
Komisch ist ! Wenn die Nord die Südkurve ruft zum wechselnden Gesang, verstehen sie es auch und funktioniert.
Deswegen stimme ich dir komplett nicht zu und komischerweise funktioniert es überall nur in Köln angeblich nicht.
Wenn Handball in der Arena ist, ist es laut und megaaaaa nur beim Eishockey nicht möglich und das hat weder was mit Eventfans zu tun noch mit der Arena an sich oder sonst was.
Es liegt ganz allein daran, das unsere Fanszene nicht einheitlich aufzutreten wissen und unorganisiert sind.
Balu
Förderlizenz - Hai
Trikotnummer: 88

Beitrag von Balu »

Alf hat geschrieben: 27.01.2026, 22:37Man sitzt in der Mitte und versteht nichts da beide Seiten komplett was anderes singen und das nervt so viele Leute und machen sich auch lustig drüber wie peinlich unsere Fanszene ist.
Wenn es euch in der Mitte so nervt, warum specht ihr in der Mitte der Arena euch nicht mit einer Kurve ab oder sorgt sogar alleine für Stimmung. Das Problem mit den zwei unabhängig-agierenden Seiten wäre doch sofort gelöst, wenn die Stimmung aus der Mitte käme. Stattdessen regst du dich hier ziemlich herablassend darüber auf, dass die Halle nicht in einer für dich angemessenen Art und Weise für deine Belustigung sorgt.
AlexRoach77
Knaben - Hai
Trikotnummer: 77

Beitrag von AlexRoach77 »

Alf hat geschrieben: 28.01.2026, 03:48
Wenn Handball in der Arena ist, ist es laut und megaaaaa nur beim Eishockey nicht möglich und das hat weder was mit Eventfans zu tun noch mit der Arena an sich oder sonst was.
Weil beim Handball die Stimmung durch den Hallensprecher gemacht wird.
Alf
Co-Trainer - Hai

Beitrag von Alf »

Balu hat geschrieben: 28.01.2026, 06:18
Alf hat geschrieben: 27.01.2026, 22:37Man sitzt in der Mitte und versteht nichts da beide Seiten komplett was anderes singen und das nervt so viele Leute und machen sich auch lustig drüber wie peinlich unsere Fanszene ist.
Wenn es euch in der Mitte so nervt, warum specht ihr in der Mitte der Arena euch nicht mit einer Kurve ab oder sorgt sogar alleine für Stimmung. Das Problem mit den zwei unabhängig-agierenden Seiten wäre doch sofort gelöst, wenn die Stimmung aus der Mitte käme. Stattdessen regst du dich hier ziemlich herablassend darüber auf, dass die Halle nicht in einer für dich angemessenen Art und Weise für deine Belustigung sorgt.
Es ist nicht herablassend sondern ein Fakt und selbst innerhalb der Kurven sind die Leute davon genervt 😒.
Inferno singt irgendwie ihren Mist und merkt nicht einmal das ein paar Reihen unter ihnen keiner mehr mitmacht und das gilt auch für die Süd.
Mit dem Handball war ein Beispiel von vielen und als Argument kommt der Stadionsprecher sorgt für Stimmung dort und was war beim Basketball vor ein paar Wochen in der Arena? Megaaaaa Stimmung.
Warum klappt es denn überall woanders mit der Stimmung und nur in Köln ist es ein Problem?

Ich sage ganz klar woran es liegt und frage ganz klar , warum es beim Kölsche Jung funktioniert oder bei Kölner Haie Ole oder im wechsel mit der jeweiligen Kurve und ansonsten nicht.

Jetzt soll die Mitte noch eigenständig Lieder singen :lol: Also quasi eine dritte Gruppe :lol:
Die Leute im mittleren Bereich würden mitsingen wenn man versteht was gesungen wird.
Wenn aber Kurven sich als Fanszene sehen und heim wie auswärts nur das singen wollen was sie vorgeben und boykottieren wenn was anderes gesungen wird oder sogar dann Streit anfangen, dann ist meine Kritik ganz und gar nicht herablassend.
Herablassend ist, wenn man sie anspricht und sie sagen das sie entscheiden was gesungen wird und macht man es trotzdem, gibt es Ärger mit ihnen.
In Wolfsburg letzte Saison war eine Gruppe im Block höher mit einer Trommel und Inferno schicken einen hin ( 5 Reihen höher) weil er nicht das getrommelt hat was sie trommeln.
Dann gab es Diskussionen und die wollten Stress machen mit ihren eigenen Fans und ich könnte sogar sagen wer es war aber tue es nicht und als sie merkten das die anderen wesentlich mehr waren, standen sie bockig da im Block.
Ich bin sogar öfters mal in der einen oder oder anderen Kurve und es ist eins zu eins das gleiche Problem.
Stimmen mal welche was anderes an, geht's direkt los mit Beleidigungen.
Halt die Fresse !!!! Ist noch das harmloseste was gerufen wird.
Nochmal! Überall funktioniert es nur in Köln nicht und wenn eine Mannschaft Geschichte schreibt, dann finde ich es herablassend wenn unsere Fanszene nicht in der Lage ist das zu würdigen und würden sie einheitlich auftreten, würde der Rest der Arena mitsingen und mitziehen.
Hammer-Hai
Schüler - Hai
Trikotnummer: 62

Beitrag von Hammer-Hai »

@Alf:
Gleichzeitig wäre eine Kurve die Lösung aber die Nord will nicht in die Süd und die Süd nicht in die Nord.

Das ist nicht wahr. Es wurde versucht ein Konzept zu machen, wo es nur noch eine Kurve geben sollte. Alles sollte in die Nord. Die Fanclubs im Süden standen dem Projekt offen gegenüber.
Auch die Arena hatte grünes Licht gegeben, weil das für die auch besser ist zu planen, mit nur einem Stehbereich gerade für Konzerte, wo der Norden in der Regel nicht mit Zuschauern belegt ist.
Gescheitert ist es letztendlich am KEC die nach langem Kalkulieren entschieden haben das Konzept nicht zu unterstützen.
Es wurde argumentiert, dass man hier zu viel Geld an Einnahmen verlieren würde da die Kurve schon in einen Teil der Haupttribüne rein ragen würde.
Meistens kommt es anders als man denkt 8-)
Alf
Co-Trainer - Hai

Beitrag von Alf »

Ja genau !
Weil die einen in der Nord stehen und die anderen in der Süd, wird der Preis teurer wenn man sie auf eine Seite steckt.
Was ist das denn für eine Logik? :lol:
Ja es wurde so geäußert weil man keine bessere Ausrede gefunden hatte.
Die Wahrheit ist aber eine andere und zwar das die Befürchtung bestand und besteht das es untereinander zu Auseinandersetzungen kommt und mehr nicht.
Leider wird ja im Eishockey nicht so offen kommuniziert wie in anderen Sportarten und das führt zu Gerüchten und sonstige Geschichten.
Man sollte es einfach mal ausprobieren mit einem vernünftigen Konzept und selbst wenn man keine Kurve bekommen wird zusammen, sollte man wenigstens ein Konzept erarbeiten unter den Fans beider Kurven, das man zusammen singt und Stimmung macht.
Das wäre absolut möglich wenn es bei zwei Kurven bleibt das man sich organisiert und vernünftige Stimmung macht.
Quak
Bundestrainer
Trikotnummer: 91

Beitrag von Quak »

Es ist halt sehr schwer das Ganze über zwei Kurven zu organisieren. Glaubst du Alf die beiden Kurven wollen extra das es eine scheiß Stimmung ist? Also werden sich da wohl auch Leute Gedanken zumachen. Die Lösung ist eine Kurve, das wollen die Haie lt. Hammer-Haie aber nicht.
Das habe ich so noch nicht gehört und finde es ehrlich gesagt auch kacke.
Die Wahrheit ist aber eine andere und zwar das die Befürchtung bestand und besteht das es untereinander zu Auseinandersetzungen kommt und mehr nicht.
Weil man auch Auswärts zB so oft aneinander gerät... Ist einfach nur ne freche Behauptung. Ja ich weiß damals das eine Mal im Ferien Lager in Wolfsburg...
Nerve Behale!
Gesperrt