Stimmung in der Arena!

Fragen und Antworten rund um den Haie-Fanprojekt e.V.
Alf
Co-Trainer - Hai
Trikotnummer: 11
Trikot: Heim

Re: 44.Spieltag: Kölner Haie vs. Löwen Frankfurt

Beitrag von Alf »

Quak hat geschrieben: 28.01.2026, 11:59 Es ist halt sehr schwer das Ganze über zwei Kurven zu organisieren. Glaubst du Alf die beiden Kurven wollen extra das es eine scheiß Stimmung ist? Also werden sich da wohl auch Leute Gedanken zumachen. Die Lösung ist eine Kurve, das wollen die Haie lt. Hammer-Haie aber nicht.
Das habe ich so noch nicht gehört und finde es ehrlich gesagt auch kacke.
Die Wahrheit ist aber eine andere und zwar das die Befürchtung bestand und besteht das es untereinander zu Auseinandersetzungen kommt und mehr nicht.
Weil man auch Auswärts zB so oft aneinander gerät... Ist einfach nur ne freche Behauptung. Ja ich weiß damals das eine Mal im Ferien Lager in Wolfsburg...
Ich könnte von Vorfällen aus Berlin berichten oder Bremerhaven, Düsseldorf und Iserlohn und und und ....
Sobald man was anderes singen möchte gibt es Stress mit den sogenannten Vorsängern und Anhang.
Wurde doch auch von einem anderen hier bestätigt mit Dresden.
Ohne die megaaaaa Stimmung und beim nächsten Auswärtsspiel das Gegenteil weil sie auf ihr Novum bestehen die zu sein, die diktieren was abgeht.
Die Lösung wäre so einfach !
Boxen hinstellen oder auch kurz ne WhatsApp.
Fordert die Nord im letzten Drittel die Süd auf um im Wechsel zu singen, funktioniert es doch mit der Kommunikation.
Bei Kölner Haie Ole funktioniert es auch und es wird einheitlich gesungen also worüber willst du jetzt diskutieren,?

Hat man zwei Kurven, sollte man sich besser organisieren und dann läuft es und man bekommt ja oft genug den Beweis.
In den Playoffs letzte Saison im Halbfinale hat man die Arena zum beben gebracht weil man einheitlich gesungen hat und jetzt funktionierte das auf einmal nicht mehr. :lol:
Was sollen diese ganzen Ausreden immer ?
Es geht einfach mal darum Stimmung zu kreieren und überall geht's und die Fans lassen sich was einfallen nur in Köln nicht.
Wenn ich aber auch sehe was für Typen da bei uns Fansänger sind, wundert mich ehrlich gesagt nicht warum man nichts auf die Kette bekommt.
Hammer-Hai
Schüler - Hai
Trikotnummer: 62

Beitrag von Hammer-Hai »

Alf hat geschrieben: 28.01.2026, 12:15
Quak hat geschrieben: 28.01.2026, 11:59 Es ist halt sehr schwer das Ganze über zwei Kurven zu organisieren. Glaubst du Alf die beiden Kurven wollen extra das es eine scheiß Stimmung ist? Also werden sich da wohl auch Leute Gedanken zumachen. Die Lösung ist eine Kurve, das wollen die Haie lt. Hammer-Haie aber nicht.
Das habe ich so noch nicht gehört und finde es ehrlich gesagt auch kacke.
Die Wahrheit ist aber eine andere und zwar das die Befürchtung bestand und besteht das es untereinander zu Auseinandersetzungen kommt und mehr nicht.
Weil man auch Auswärts zB so oft aneinander gerät... Ist einfach nur ne freche Behauptung. Ja ich weiß damals das eine Mal im Ferien Lager in Wolfsburg...
Ich könnte von Vorfällen aus Berlin berichten oder Bremerhaven, Düsseldorf und Iserlohn und und und ....
Sobald man was anderes singen möchte gibt es Stress mit den sogenannten Vorsängern und Anhang.
Wurde doch auch von einem anderen hier bestätigt mit Dresden.
Ohne die megaaaaa Stimmung und beim nächsten Auswärtsspiel das Gegenteil weil sie auf ihr Novum bestehen die zu sein, die diktieren was abgeht.
Die Lösung wäre so einfach !
Boxen hinstellen oder auch kurz ne WhatsApp.
Fordert die Nord im letzten Drittel die Süd auf um im Wechsel zu singen, funktioniert es doch mit der Kommunikation.
Bei Kölner Haie Ole funktioniert es auch und es wird einheitlich gesungen also worüber willst du jetzt diskutieren,?

Hat man zwei Kurven, sollte man sich besser organisieren und dann läuft es und man bekommt ja oft genug den Beweis.
In den Playoffs letzte Saison im Halbfinale hat man die Arena zum beben gebracht weil man einheitlich gesungen hat und jetzt funktionierte das auf einmal nicht mehr. :lol:
Was sollen diese ganzen Ausreden immer ?
Es geht einfach mal darum Stimmung zu kreieren und überall geht's und die Fans lassen sich was einfallen nur in Köln nicht.
Wenn ich aber auch sehe was für Typen da bei uns Fansänger sind, wundert mich ehrlich gesagt nicht warum man nichts auf die Kette bekommt.
Hi Alf,

ganz so einfach wie du das schilderst ist es leider nicht.
Es wurden schon seit Jahren immer wieder mal verschiedene Konzepte versucht, die aber nie so wirklich erfolgreich waren.
Entweder scheiterte es an physikalischen Gegebenheiten in der Arena, oder an organisatorischen Dingen.
Die Lösung wäre wohl die große Kurve gewesen, die aber letztendlich vom KEC abgelehnt wurde.
Beim Wechselgesang kriegst du das hin und bei ganz banalen kurzen texten.
Das kannst du aber keine 60 Minuten machen.
Sobald der Text etwas länger oder auch komplexer wird, kommt sofort das Problem mit der Entfernung der Kurven und damit auch das von dir geschilderte durcheinander auf der geraden.

Ich fahre ja auch hin und wieder auswärts, aber die von dir geschilderten Probleme sind mir nicht aufgefallen und kann ich mir auch eigentlich nicht vorstellen da diese Clubs auch untereinander ganz gut vernetzt sind.
Ich denke, das Thema gehört aber auch in einen anderen Thread

n
Meistens kommt es anders als man denkt 8-)
Generic
Moderator
Trikotnummer: 7
Trikot: Auswärts

Beitrag von Generic »

Die zwei Kurven bekommt man nicht synchron. Hier gibt es schlicht physikalische Grenzen.

1: Lautstärke
Ab einem gewissen Level hört man in der Süd in der ersten Reihe die Nord nicht. Die Plexiglasscheiben halten das gut ab.

2: Schallgeschwindigkeit
0,2s klingt nicht nach viel, sind es aber bei Gesang und Rhythmus. Bei 120BPM, einer klassischen Fangesanggeschwindigkeit, sind wir bei 0,4 Schlägen Versatz, wenn die Süd auf den Rhythmus der Nord reagiert. Und mit 0,8 Schlägen Versatz kommt es wieder in der Nord an. Jemand, der nun auf Höhe der Mittellinie im Oberrang sitzt, bekommt die stereophonische Kakophonie seines Lebens.

3: Bonuspunkt: Warum funktioniert der Wechselgesang?
Trivial. Nord und Süd singen abwechselnd, es gibt also nur eine Hauptquelle statt zwei parallelen.
Alf
Co-Trainer - Hai

Beitrag von Alf »

:lol: :lol: :lol:
Ich brech ab !!!!!
Es funktioniert doch bei den richtigen Liedern und jetzt kommt die Plexiglasscheibe als Ausrede und noch Physik dazu. :lol: :lol: :lol:

Ich hoffe das nicht zuviele von anderen Verein hier mitlesen :lol:

Die haben im übrigen auch Plexiglasscheiben :lol: trotzdem singen die Fans in Berlin, Mannheim oder eigentlich überall einheitlich Lieder aber nur beim KEC funktioniert das nicht.
:lol:
Alter Schwede was für ein Schwachsinn!

Basketball funktioniert einheitliche Stimmung!!!! In der Arena.

Handball funktioniert auch einheitliche Stimmung!!!!! In der gleichen Arena wo die Haie spielen.

Konzerte funktionieren in der Arena!!!! Mit Stimmung und allem was Dazu gehört.

Eishockey WM funktioniert auch in dieser gleichen Arena wo der KEC spielt mit Plexiglasscheibe und top Stimmung.

Es liegt einfach nur daran das die Fanszene des KEC nicht einheitlich auftritt und an nichts anderem .
Ich verstehe nicht warum man das einfach nicht wahr haben will und permanent nach Ausreden sucht.
Flarky94
Profi - Hai
Trikotnummer: 29

Beitrag von Flarky94 »

Warum bekommt man es nicht organisiert? Fehlt da der Horizont um die Ecke zu denken?

Ist ja nicht so, dass man über eine z.B. WhatsApp-Gruppe Uhrzeiten vereinbaren könnte, welche Lieder/Fangesänge zu welcher Zeit an dem Spieltag gesungen werden sollen...

Beispiel: 1.Drittel. Spielminute 8. Art: Wechselgesang. Text: KEC. Anfang: Nordkurve. Dauer: bis Minute 10.

Ganz stupide, aber Lösungsorientiert.
Generic
Moderator

Beitrag von Generic »

Flarky94 hat geschrieben: 28.01.2026, 16:23 Warum bekommt man es nicht organisiert? Fehlt da der Horizont um die Ecke zu denken?

Ist ja nicht so, dass man über eine z.B. WhatsApp-Gruppe Uhrzeiten vereinbaren könnte, welche Lieder/Fangesänge zu welcher Zeit an dem Spieltag gesungen werden sollen...

Beispiel: 1.Drittel. Spielminute 8. Art: Wechselgesang. Text: KEC. Anfang: Nordkurve. Dauer: bis Minute 10.

Ne Setlist für den Spieltag. Die Idee ist so lustig.
Generic
Moderator

Beitrag von Generic »

Alf hat geschrieben: 28.01.2026, 16:06 :lol: :lol: :lol:
Ich brech ab !!!!!
Es funktioniert doch bei den richtigen Liedern und jetzt kommt die Plexiglasscheibe als Ausrede und noch Physik dazu. :lol: :lol: :lol:

Ich hoffe das nicht zuviele von anderen Verein hier mitlesen :lol:

Die haben im übrigen auch Plexiglasscheiben :lol: trotzdem singen die Fans in Berlin, Mannheim oder eigentlich überall einheitlich Lieder aber nur beim KEC funktioniert das nicht.
Alter Schwede was für ein Schwachsinn!

Basketball funktioniert einheitliche Stimmung!!!! In der Arena.

Handball funktioniert auch einheitliche Stimmung!!!!! In der gleichen Arena wo die Haie spielen.

Konzerte funktionieren in der Arena!!!! Mit Stimmung und allem was Dazu gehört.

Eishockey WM funktioniert auch in dieser gleichen Arena wo der KEC spielt mit Plexiglasscheibe und top Stimmung.

Es liegt einfach nur daran das die Fanszene des KEC nicht einheitlich auftritt und an nichts anderem .
Ich verstehe nicht warum man das einfach nicht wahr haben will und permanent nach Ausreden sucht.
Basketball und Handball haben kein Plexiglas. Du bekommst wirklich wenig von der Nord in der ersten Reihe der Süd mit.

Und ich weiß jetzt nicht, ob es im Basketball oder Handball in der Arena anders ist, wird es dort überhaupt im Ligabetrieb gespielt, aber deine anderen Beispiele sind alles Stadien mit einer Fankurve. Die ist am lautesten und soll alles mitziehen. Und es klappt, weil der Rest nicht lauter ist. Da kommt das Verzögerte von einer zweiten Kurve nicht dazu, weil es sie schlicht nicht gibt.

Mit zwei Kurven hast du zwei Laute Quellen und zwei laute Bereiche mit Trommeln. Die durchdringen also mit zwei Quellen die gesamte Arena und können niemals überall synchron sein.

Stell dich doch für ein Spiel mal in die Nord und für ein Spiel in die Süd. Du wirst merken, dass du quasi keine Kakophonie hast, weil du zu nah am Zentrum einer Kurve bist und die jeweils andere schlicht nicht hörst.
Generic
Moderator

Beitrag von Generic »

Alf hat geschrieben: 28.01.2026, 16:06 :lol: :lol: :lol:
Ich brech ab !!!!!
[…]jetzt kommt […] noch Physik dazu. :lol: :lol: :lol:
Physik ist allgegenwärtig.
Flarky94
Profi - Hai
Trikotnummer: 29

Beitrag von Flarky94 »

Generic hat geschrieben: 28.01.2026, 16:55
Flarky94 hat geschrieben: 28.01.2026, 16:23 Warum bekommt man es nicht organisiert? Fehlt da der Horizont um die Ecke zu denken?

Aber gar nicht so verkehrt. Zummindest, um für wenige Minuten mal so richtig Stimmung aufkommen zu lassen. Man könnte natürlich auch Spielbezogen den Text anpassen. Da bräuchte es dann aber Einigkeit, was gesungen wird. Ich liebe zum Beispiel im letzten Drittel den Wechselgesang und finde, den sollte es in jedem Drittel mit unterschiedlichem Text geben.
Alf
Co-Trainer - Hai

Beitrag von Alf »

Cernik!
Wie kann man so verblendet sein und ignorieren das es doch funktioniert wie ich jetzt schon mehrfach geschrieben.
Trotz zweier Kurven und Plexiglasscheibe funktioniert es doch mit den richtigen Liedern und alle singen einheitlich und warum ?
Weil es sich automatisch synchronisiert wie in jeder anderen Arena wo auch Eishockey gespielt wird.
Was Bauphysik angeht, brauche ich bestimmt von dir keine Infos oder Belehrungen weil das mein Job ist.
Die Arena ist nicht das Problem sondern ganz alleine die Fans von den Kurven.
In den Playoffs letzte Saison wurde doch auch einheitlich gesungen in unserer Arena mit unseren beiden Kurven also worüber willst du reden ?
Das sind Fakten und wenn es nicht glaubst guck es dir doch nochmal an oder willst du jetzt krampfhaft Recht haben und das mit völlig herbeigezogenen Sachen untermauern?
Nicht einmal erklärst du mir warum es komischerweise bei bestimmten Liedern funktioniert.
Aber wenn es dich beruhigt und du dann gut schlafen kannst , dann gebe ich dir mit allem Recht :lol: :lol: :lol:
Alf
Co-Trainer - Hai

Beitrag von Alf »

Flarky94 hat geschrieben: 28.01.2026, 17:22
Generic hat geschrieben: 28.01.2026, 16:55

Aber gar nicht so verkehrt. Zummindest, um für wenige Minuten mal so richtig Stimmung aufkommen zu lassen. Man könnte natürlich auch Spielbezogen den Text anpassen. Da bräuchte es dann aber Einigkeit, was gesungen wird. Ich liebe zum Beispiel im letzten Drittel den Wechselgesang und finde, den sollte es in jedem Drittel mit unterschiedlichem Text geben.
Wäre auch ne geile Idee 💡 8-)
Eismurmel
All Star - Hai

Beitrag von Eismurmel »

Man wird das Problem solange nicht lösen, bis die "aktive Fanscene" lernt, dass man diese Scene nicht 1:1 vom Fußball zum Eishockey übertragen kann. Beim Fußball kannst du deine Liederliste runtersingen, weil auf dem Spielfeld die Dynamik lange nicht so hoch ist wie eben im Eishockey. 50 Minuten eines Spiels wird eintönig etwas über sich selbst gesungen und nicht die Mannschaft angefeuert. Die "Lieder" muss ich hier nicht aufführen. Das Geschehen auf dem Eis interessiert nicht.
Andere Fangruppierungen machen das wesentlich besser.
Ich habe das schon mehrmals auch gegenüber dem Fanprojekt angesprochen und man hat mir auch gesagt, dass man im Dialog sei, aber ändern tut sich leider nichts.

Vielleicht wäre das ja mal ein Thema für einen Fanstammtisch, moderiert durch das Fanprojekt um mit den "Ultras" in einen Dialog zu kommen.

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
Balu
Förderlizenz - Hai
Trikotnummer: 88

Beitrag von Balu »

Alf hat geschrieben: 28.01.2026, 17:30Nicht einmal erklärst du mir warum es komischerweise bei bestimmten Liedern funktioniert.
Ich erkläre es dir gerne, damit bin ich aber dann hier auch fertig mit der Diskussion.
Wenn man eine gute Grundanspannung beim Publikum hat, wie z.B. in der Endphase eines Spiels oder bei einem fortgeschrittenen Playoffrun auch gerne schon zu Spielbeginn und entsprechend die Geraden direkt in einfache Gesänge einsteigen, auch nur durch klatschen, synchonisiert sich das natürlich wunderbar. Hier ist der Ursprung aber dann eine Kurve, meist die Nordkurve. Die andere Kurve steigt im Prinzip zusammen mit dem Rest der Arena ein. Das ist dann exakt das Schema, wie es in jedem anderen Stadion mit einer Kurve auch funktioniert. Das wird dann auch schnell so laut, dass man den leicht verzögerten Klang von der anderen Arenaseite nicht wahrnimmt. Ein synchroner Start beider Kurven bei sonst ruhiger Halle ist nahezu unmöglich, außer du stellst eine Trommel auf die Logenebene in Höhe der Mittellinie. Dann muss aber auch, neben der Synchonisation beim Start, das Gesangstempo zu 100% passen, damit kein Kanon entsteht, der den Rest der Arena vom Einstimmen eher abhält. Der entsteht nämlich sofort aufgrund der Verzögerung, wenn eine Kurve sich an den Gesang der anderen Kurve angleicht. Die Leute in den Kurven müssten nämlich genau diesen Kanon ignorieren können, damit es für die Geraden synchron ist. Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, der entscheidende Faktor dabei ist die Entfernung, mit weiterem negativen Einfluss der baulichen Gegebenheiten (Bande).
Alf
Co-Trainer - Hai

Beitrag von Alf »

Balu hat geschrieben: 28.01.2026, 17:59
Alf hat geschrieben: 28.01.2026, 17:30Nicht einmal erklärst du mir warum es komischerweise bei bestimmten Liedern funktioniert.
Ich erkläre es dir gerne, damit bin ich aber dann hier auch fertig mit der Diskussion.
Wenn man eine gute Grundanspannung beim Publikum hat, wie z.B. in der Endphase eines Spiels oder bei einem fortgeschrittenen Playoffrun auch gerne schon zu Spielbeginn und entsprechend die Geraden direkt in einfache Gesänge einsteigen, auch nur durch klatschen, synchonisiert sich das natürlich wunderbar. Hier ist der Ursprung aber dann eine Kurve, meist die Nordkurve. Die andere Kurve steigt im Prinzip zusammen mit dem Rest der Arena ein. Das ist dann exakt das Schema, wie es in jedem anderen Stadion mit einer Kurve auch funktioniert. Das wird dann auch schnell so laut, dass man den leicht verzögerten Klang von der anderen Arenaseite nicht wahrnimmt. Ein synchroner Start beider Kurven bei sonst ruhiger Halle ist nahezu unmöglich, außer du stellst eine Trommel auf die Logenebene in Höhe der Mittellinie. Dann muss aber auch, neben der Synchonisation beim Start, das Gesangstempo zu 100% passen, damit kein Kanon entsteht, der den Rest der Arena vom Einstimmen eher abhält. Der entsteht nämlich sofort aufgrund der Verzögerung, wenn eine Kurve sich an den Gesang der anderen Kurve angleicht. Die Leute in den Kurven müssten nämlich genau diesen Kanon ignorieren können, damit es für die Geraden synchron ist. Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, der entscheidende Faktor dabei ist die Entfernung, mit weiterem negativen Einfluss der baulichen Gegebenheiten (Bande).
Also du sagst es funktioniert und einen Moment später kommt wieder es funktioniert nicht weil...... :lol: :lol: :lol:

Du gibst es doch gerade selber zu !
Stimmen die Lieder also einfache Lieder!!!!!!
Steigt das Publikum mit ein ( Mitte) und es schwappt über zur Süd und schon ist es einheitlich.
Quasi hast du doch eine von vielen Lösungen gesagt.
EINFACHE LIEDER DIE VERSTÄNDLICH SIND und schon geht's.
Oder wie ein anderer schrieb! Mehr im Wechsel singen mit unterschiedlichen Texten und auch dann würde die Mitte mitziehen weil es einheitlich wäre.
Fazit ! Es liegt nicht an der Arena 8-)
DiggeRcheN
Förderlizenz - Hai
Trikotnummer: 71
Trikot: Alternativ

Beitrag von DiggeRcheN »

Alf hat geschrieben: 28.01.2026, 18:09 dann würde die Mitte mitziehen weil es einheitlich wäre.
Aber sicher nicht während des ganzen Spiels.
Das klappt, wie weiter oben geschrieben, in besonderen Situationen (hohe Führung, "Fehlentscheidung" der Pandas o.ä.) aber mit Sicherheit nicht über 60 Minuten.

Beim kölschen Jung klappts, weil der über die Arenaanlage eingespielt wird.
Die gibt, Achtung Physik, durch ihren Aufbau für alle Positionen in der Halle den Takt nahezu gleich vor.

Ich denke auch, mit zwei Kurven kannst du eigentlich nicht synchron singen ohne die Geraden.

Ich finde tatsächlich die Frage "wichtiger", warum wer auch immer gegen eine Kurve ist.

Das Argument, die Haie wollen das nicht wegen der Karten halte ich für Quatsch.

Angenommen alle wandern in die Nord, dann könnte man aus der Süd ne Sitzplatztribüne machen, bei der man über den Preis die paar Leute die da weniger sitzen als stehen können wieder ausgleicht.
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Trikotnummer: 14

Beitrag von IceDragon67 »

Alf, du bist schon sooooo lange dabei, begeistert mich aber immer wieder mit sooooo wenig Ahnung bei diesem Thema. Einfach grandios! Selbst wenn dir jetzt sogar mehrere User ganz ruhig sagen, dass es schlichtweg nicht stimmt was du sagst, verbohrst du dich noch mehr in deine Meinung und glaubst, dass du du alleine weißt woran es liegt. Wenn du dieselbe Energie mal in der Arena an den Tag legen würdest, statt im Internet große Klappe zu haben, wäre das Problem gelöst!
HaiLen
Laufschule
Trikotnummer: 9
Trikot: Alternativ

Beitrag von HaiLen »

Flarky94 hat geschrieben: 28.01.2026, 17:22 Ich liebe zum Beispiel im letzten Drittel den Wechselgesang und finde, den sollte es in jedem Drittel mit unterschiedlichem Text geben.
Finde ich auch, und auch nicht nur wenn wir kurz davor sind zu gewinnen, sondern auch wenn wenn die Haie hinten liegen und die Fans am meisten brauchen. In der Südkurve wollen das auch eigentlich alle, inklusive der Vorsänger. So wir mir das mal erklärt wurde, kann nur die Nord den Wechselgesang starten (gibt sonst ärger von den Ultras, wenn die Südkurve das probieren würde) und die wollen das halt nicht zu oft.

Ich denke aber auch, dass das geschlossene auftreten noch weiter gedacht werden muss. Klar muss die Abstimmung besser werden, wer das nicht möchte weiß ich nicht, vermute es sind hier halt die „echten Fans“, die einfach zeigen müssen, dass sie bessere Fans sind als andere. Ansonsten kann man die zwei kurven ja auch gut nutzen. Bei einem Spruchbanner wie zuletzt, warum nicht den Text in einer Kurve auf deutsch und in der anderen auf Englisch zeigen beispielsweise. Viele unserer Internationalen Leistungsträger würde es freuen und es wäre meines wissens nach etwas besonderes. Es denke es wäre viel mehr möglich und es wird viel potenzial durch Faulheit, Uneinsichtigkeit und Eitelkeit verschenk. Schade.
Alf
Co-Trainer - Hai

Beitrag von Alf »

IceDragon67 hat geschrieben: 28.01.2026, 19:33 Alf, du bist schon sooooo lange dabei, begeistert mich aber immer wieder mit sooooo wenig Ahnung bei diesem Thema. Einfach grandios! Selbst wenn dir jetzt sogar mehrere User ganz ruhig sagen, dass es schlichtweg nicht stimmt was du sagst, verbohrst du dich noch mehr in deine Meinung und glaubst, dass du du alleine weißt woran es liegt. Wenn du dieselbe Energie mal in der Arena an den Tag legen würdest, statt im Internet große Klappe zu haben, wäre das Problem gelöst!
Ich war selber in jungen Jahren lange genug in der Kurve dabei und auch noch zur Zeiten wo richtig Stimmung war.
Soll ich jetzt mit knapp 50 Jahren den Fansänger machen ? :lol:
Aber auch du ignorierst vollkommen das es doch mit einfachen Lieder klappt was auch bestätigt wird von den meisten.
Würdest du richtig lesen , würdest du es verstehen.
Es geht eigentlich darum das wenn zwei Kurven unterschiedliche Lieder singen, das weder im TV gut verständlich ist noch in der Arena und wenn es dann mal funktioniert mit einfachen Liedern die jeder singen kann und versteht ist die Arena laut.
Sei es beim Kölsche Jung oder Kölner Haie Ole die komplette Arena ist laut und einheitlich.
Die Standard Lieder der Ultras singen doch selbst innerhalb der Nord kaum welche mit außer die Untertanen der Ultras und das kann man auch beobachten in der Arena und auch vorm TV.
Und ja ! Ich behaupte es liegt daran das es keine gemeinsame Linie zwischen beiden Lagern gibt und es wurde doch gerade wieder bestätigt von einem anderen User das die Süd gerne würde aber es von Nord Ärger gibt wenn sie was machen würde und das ist genau der Grund warum es keine Lösungen gibt und es so ist wie es ist.
Das hat nichts damit zu tun das ich besser weiß sondern das es woanders woanders doch gezeigt wird das es geht und in Köln ?
Natürlich alles anders !!!
IceDragon67
Co-Bundestrainer

Alf hat geschrieben: 28.01.2026, 20:17
IceDragon67 hat geschrieben: 28.01.2026, 19:33 Alf, du bist schon sooooo lange dabei, begeistert mich aber immer wieder mit sooooo wenig Ahnung bei diesem Thema. Einfach grandios! Selbst wenn dir jetzt sogar mehrere User ganz ruhig sagen, dass es schlichtweg nicht stimmt was du sagst, verbohrst du dich noch mehr in deine Meinung und glaubst, dass du du alleine weißt woran es liegt. Wenn du dieselbe Energie mal in der Arena an den Tag legen würdest, statt im Internet große Klappe zu haben, wäre das Problem gelöst!
Ich war selber in jungen Jahren lange genug in der Kurve dabei und auch noch zur Zeiten wo richtig Stimmung war.
Aber auch du ignorierst vollkommen das es doch mit einfachen Lieder klappt was auch bestätigt wird von den meisten.
Es geht eigentlich darum das wenn zwei Kurven unterschiedliche Lieder singen, das weder im TV gut verständlich ist noch in der Arena und wenn es dann mal funktioniert mit einfachen Liedern die jeder singen kann und versteht ist die Arena laut.
Sei es beim Kölsche Jung oder Kölner Haie Ole die komplette Arena ist laut und einheitlich.
Die Standard Lieder der Ultras singen doch selbst innerhalb der Nord kaum welche mit außer die Untertanen der Ultras und das kann man auch beobachten in der Arena und auch vorm TV.
Und ja ! Ich behaupte es liegt daran das es keine gemeinsame Linie zwischen beiden Lagern gibt und es wurde doch gerade wieder bestätigt von einem anderen User das die Süd gerne würde aber es von Nord Ärger gibt wenn sie was machen würde und das ist genau der Grund warum es keine Lösungen gibt und es so ist wie es ist.
Das hat nichts damit zu tun das ich besser weiß sondern das es woanders woanders doch gezeigt wird das es geht und in Köln ?
Deine Antwort liest sich wie eine weitere emotionale 08/15-Antwort, für die du ja bekannt bist. Möchtest du wirklich so weitermachen? Dass ich deine Argumente komplett zerlegen kann, sollte klar sein. Ich würde das ganze nur gerne auf einem vernünftigen Niveau tun. Ich bin auch absolut nicht dein Feind, im Gegenteil. Häufig stimme ich dir mit deinen Argumenten überein, nur nicht bei diesem Thema.
Alf
Co-Trainer - Hai

Beitrag von Alf »

IceDragon67 hat geschrieben: 28.01.2026, 22:19
Alf hat geschrieben: 28.01.2026, 20:17
Deine Antwort liest sich wie eine weitere emotionale 08/15-Antwort, für die du ja bekannt bist. Möchtest du wirklich so weitermachen? Dass ich deine Argumente komplett zerlegen kann, sollte klar sein. Ich würde das ganze nur gerne auf einem vernünftigen Niveau tun. Ich bin auch absolut nicht dein Feind, im Gegenteil. Häufig stimme ich dir mit deinen Argumenten überein, nur nicht bei diesem Thema.
Was möchtest du denn bitte wiederlegen????
Es funktioniert doch wenn die richtigen Lieder gesungen werden und das ist ja Fakt.
Gleichzeitig könnte man viele Lieder im Wechsel singen mit Nord/Süd und dieser Vorschlag ist auch schon gemacht worden.
Wenn ich einfache Lieder singen kann und das über die Mitte zur Süd überschwappt, funktioniert es wunderbar mit zusammen singen und dann liegt es an den Fanclubs einfache Lieder zu singen die Spaß machen und wo die Leute Bock haben mitzumachen.
Die meisten Lieder verstehen die meisten nicht und sagen auch das sie kacke sind was die brabbeln.
Spricht man die Leute die singen drauf an werden sie sauer und reagieren null auf die Kritik.
Kenne soviele Leute die das schon gemacht haben aber auf taube Ohren gestoßen sind.
Die sind ja so behämmert, daß es eine Reihenfolge singt wo man nicht von abweichen will. :lol:
Auswärts mehr wie einmal erlebt und in der Arena auch oft genug.
In erste Linie sollte es darum gehen Stimmung zu entfachen und da sind wir was das angeht nicht in der Spitze der DEL Clubs und das als Karnevals Hochburg wo Köln für Stimmung steht.
Es fängt doch auch seitens des KEC damit an das man fast einschläft bevor das Spiel beginnt.
Dieser Hanak Mist kann man nach dem Spiel bringen aber das macht doch keine Stimmung.
Auch dieses Licht aus, langweilige schmuse Musik und Mannschaft kommt aufs Eis.
Man könnte mit dem richtigen Liedern oder Stadionsprecher richtig die Fans anheizen aber auch da nur das nötigste.
Bremerhaven zum Beispiel macht da richtig Feuer mit dem Stadionsprecher und der Show vor dem Spiel.
Es geht mir auch nicht darum Recht zu haben sondern einfach darum wenn wir so eine geile Saison spielen wie diese, das unsere Ultras nicht in der Lage sind genau so die Hütte zum brennen bringen.
IceDragon67
Co-Bundestrainer

Re: Stimmung in der Arena!

In diesem Fall brauche ich nicht mal zitieren und genau das meine ich: Du schreibst einfach emotionalen Schwachsinn, vermischst Dinge, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben, vergleichst Äpfel mit Birnen, widersprichst dir mehrfach selbst, stellst unwahre Tatsachen auf, gehst erst in die eine, dann in die andere Richtung…um Ende irgendwie trotzdem den Ultras an allem die Schuld zu geben.

Das ist echt peinlich zu lesen und um deine erste Frage mal direkt zu beantworten: Alles! Ich könnte deine aufgestellten Thesen bis ins kleinste Detail wiederlegen!
Ich wage nur hart zu bezweifeln, dass du das überhaupt verstehen wollen würdest! Oder kannst, je nachdem. Wie gesagt, du vermischt ja von ganz alleine Dinge, die gar nichts miteinander zu tun haben. Jetzt redest du schon davon, dass die Ultras eine Reihenfolge haben, welche Lieder gesungen werden. Frage: Glaubst du diesen Blödsinn eigentlich selbst und wie (um dein eigenes Wort zu benutzen) behämmert willst du noch argumentieren?
Alf
Co-Trainer - Hai

Beitrag von Alf »

Also du leugnest das einheitlich gesungen wird bei den passenden Lieder?
Wahrscheinlich gehörst du zu den Ultras was passend ist zu deinem Verhalten.
Natürlich haben die Ultras ihre gleichen Abläufe und ziehen es auch durch.
Habe auch dazu einige Beispiele genannt und auch das wurde von einigen anderen hier bestätigt.
Versuch mal auswärts was anderes zu singen und schon hast du Ärger mit denen.
Ist in Wolfsburg passiert, Iserlohn, Bremerhaven und auch woanders schon.
Nicht immer aber oft !
In Wolfsburg wollten wir letzte Saison oh wie ist das schön singen und schon kam einer und meinte das das nicht passend wäre und es gab Ärger und Diskussionen.
Gleichzeitig war oberhalb im Block auch einer mit einer Trommel und da wurde auch diskutiert weil er nicht so getrommelt hat wie die von Inferno.
Könnte auch Namen nennen von Inferno Della Nord aber wozu ?
Ich weiß was andere erlebt haben und auch was ich persönlich erlebt habe.
Gleichzeitig auch was in der Arena passiert.
Dort sind einige die sagen macht mal was anderes was aber komplett ignoriert wird.
Du ignorierst ja auch das es bei Kölner Haie ole funktioniert und beim Kölsche Jung auch und das in der gleichen Arena wo es ja laut dir nicht möglich sein kann gemeinsam zu singen obwohl es genau bei diesen beiden Liedern jedes Spiel funktioniert und das ist wirklich behämmert von dir das zu leugnen und mir vorzuwerfen ich würde nichts kapieren.
Gleichzeitig werden immer und immer wieder die gleichen Lieder gesungen wo keiner mitmacht weil sie langweilig sind und die Texte kaum einer versteht.
Frag doch mal die Leute in der Arena!
Es sind soviele die den Kopf schütteln und nicht verstehen warum es ausgerechnet beim KEC nicht klappen will aber überall woanders geht's.
Der Wechselgesang findet immer im letzten Drittel statt und immer der gleiche Ablauf aber das hast du bestimmt nicht gemerkt oder ?
Denn du behauptest ja es wäre abwechslungsreich und das stimmt einfach nicht.
Falls du ja mich öfters verfolgst hier, dann wüsstest du auch wenn ich falsch liege , das ich die Eier zu habe Entschuldigung zu sagen oder sage das ich falsch lag.
In diesem Fall kann ich nicht falsch liegen da ja zwei Lieder beweisen das es funktioniert und du es trotzdem wiederlegen willst warum auch immer.
Wenn du zufrieden bist was die Stimmung angeht gut !
Ich bin es nicht und kenne es noch aus der Zeit Anfang 2000 wo es um Längen besser war.
IceDragon67
Co-Bundestrainer

Ach Alf, ich hatte dich vor zwei Wochen gefragt, ob du wirklich SO weitermachen willst. Die Antwort ist offensichtlich "ja" und zwei weitere Beiträge muss ich feststellen, dass es immer dümmer wird. Ich kann mich nur wiederholen: Du schreibst nichts weiter als emotionalen Schwachsinn und merkst nicht einmal wie du dich dich mit jedem Beitrag selber nur im Kreis um dich selbst drehst.
Alf hat geschrieben: 17.02.2026, 20:23Also du leugnest das einheitlich gesungen wird bei den passenden Lieder?
Interessanter Einstieg und interessante Wortwahl. Wo "leugne" ich etwas? Weil ich sage, dass ich deine Argumente allesamt widerlegen kann?
Alf hat geschrieben: 17.02.2026, 20:23Wahrscheinlich gehörst du zu den Ultras was passend ist zu deinem Verhalten.
1. Klassischer Fall: Wenn du Argumente und/oder Belege ausgehen, kommen persönliche Unterstellungen und/oder Diffamierungen incl. eigener Rechtfertigung.
2. Nein, ich bin nicht bei den Ultras. Ich wohne nicht mal in Köln. Ich wohne nicht mal in der Nähe von Köln. Öffne das Forum mal im Browser, da steht mein Wohnort.
3. Nur weil ich dir wiederspreche, brauchst du dir deinen eigenen Quatsch nicht mit dem Argument zu bestätigen, dass "mein Verhalten passt". Du schreibst einfach Unsinn!
Alf hat geschrieben: 17.02.2026, 20:23Natürlich haben die Ultras ihre gleichen Abläufe und ziehen es auch durch.
Nein, haben sie nicht. Und wenn: Hat die nicht jeder? Ist nicht jedes Heimspiel (sogar sportübergreifend) absolut dasselbe? Wie genau willst du diese absurde Behauptung belegen?
Alf hat geschrieben: 17.02.2026, 20:23Habe auch dazu einige Beispiele genannt und auch das wurde von einigen anderen hier bestätigt.
Nein, du hast keine Beispiele genannt. Du hast schwachsinnigen Unfug geschrieben. Und du brauchst mir auch nicht zu erzählen, dass andere hier es bestätigt hätte. Im Gegenteil: Speziell bei diesem Thema argumentierst du in deinem ganz eigenen Universum und immer mehr User haben dich sachlich darauf hingewiesen, dass es nicht stimmt.
Alf hat geschrieben: 17.02.2026, 20:23Versuch mal auswärts was anderes zu singen und schon hast du Ärger mit denen.
Also ich hatte noch nie Ärger mit denen. Wenn ich natürlich, und davon gehe ich aus, in einen bereits laufenden Fangesang hinein was anderes anstimme, ja dann bekomme ich wahrscheinlich Ärger. Zurecht. Kann ich mir bei deinem dumm pöbelnden Auftritt hier auch sehr gut vorstellen. Würde mich auch als Nicht-Ultra stören, wenn der ein oder andere meint was anderes singen zu müssen. Denn genau dann haben wir ja das weswegen wir grade schreiben: Nämlich ein Stimmungsproblem!
Alf hat geschrieben: 17.02.2026, 20:23Ist in Wolfsburg passiert, Iserlohn, Bremerhaven und auch woanders schon.
Nicht immer aber oft !
In Wolfsburg wollten wir letzte Saison oh wie ist das schön singen und schon kam einer und meinte das das nicht passend wäre und es gab Ärger und Diskussionen.
Ah, die Wolfsburg-Geschichte. Mich würde ja sehr interessieren wie sie wirklich stattgefunden hat. Und vor allem wann. Jetzt schreibst du letzte Saison. Sonst war sie immer schon paar Jahre her. Tut aber auch nichts zur Sache. Wenn es sich so abgespielt hat, wie ich oben erklärt habe, brauchst du dich nicht zu wundern.
Alf hat geschrieben: 17.02.2026, 20:23Gleichzeitig war oberhalb im Block auch einer mit einer Trommel und da wurde auch diskutiert weil er nicht so getrommelt hat wie die von Inferno.
Ich kann mich nur wiederholen: Wenn ich einem laufenden Fangesang jemand meint was anderes anzustimmen, oder was anderes zu trommeln, muss er sich nicht zu wundern, wenn er gefragt wird das soll.
Alf hat geschrieben: 17.02.2026, 20:23Dort sind einige die sagen macht mal was anderes was aber komplett ignoriert wird.
Verständlich. Wenn zu mir jemand ankommt und mich anblafft von wegen ich soll was anderes machen, ignoriere ich ihn auch. Sogar außerhalb vom Sport. Alf, was ist das für eine Argumentation? :lol:
Alf hat geschrieben: 17.02.2026, 20:23Könnte auch Namen nennen von Inferno Della Nord aber wozu ?
Das kann ich auch. Ich kann dir sogar Facebook- und Instagram-Profile schicken. Aber, und da hast du ausnahmsweise mal Recht: Wozu? Wozu bringst du dieses sinnlose Argument überhaupt? Glaubst du, dass du mich damit beeindruckst? ;)
Alf hat geschrieben: 17.02.2026, 20:23Ich weiß was andere erlebt haben und auch was ich persönlich erlebt habe.
Gleichzeitig auch was in der Arena passiert.
Dort sind einige die sagen macht mal was anderes was aber komplett ignoriert wird.
1. Was ist das jetzt für ein nicht zu belegendes Argument?
2. Wieder dieses Rechtfertigen der eigenen Argumentation mit dem Argument "Dort sind einige....."
3. Du schreibst hier immer wieder, dass du in der Mitte sitzt. Aber du weißt von "einigen" die sagen "Mach was anderes". Mensch Alf, du bist ja nahezu göttlich! So einen Informationsfluss zu haben, ob wohl du selber gar nicht an Ort und Stelle bist - Wahnsinn! Ich wünschte ich hätte deine Gabe! :roll:
Alf hat geschrieben: 17.02.2026, 20:23Du ignorierst ja auch das es bei Kölner Haie ole funktioniert und beim Kölsche Jung auch und das in der gleichen Arena wo es ja laut dir nicht möglich sein kann gemeinsam zu singen obwohl es genau bei diesen beiden Liedern jedes Spiel funktioniert und das ist wirklich behämmert von dir das zu leugnen und mir vorzuwerfen ich würde nichts kapieren.
1. Man merkt, dass dir allmählich die Puste ausgeht. Ich ignoriere nichts, nur weil ich nicht immer haarklein auf jedes deiner Worte eingehe.
2. Es funktioniert es ja auch bei "Kölner Haie ole" nicht (vielleicht machen da paar Nasen mehr mit, aber grundsätzlich erreicht man auch da kein konstant gutes Niveau). Aber interessant: Vorher haste dich immer über den treuen Husar echauffiert, jetzt über Kölner Haie ole. Was kommt als nächstes? Der kölsche Jung?
3. Hätter ich doch nur meine Fresse gehalten. Er macht ´s ja wirklich! Nur ist der Kölsche Jung die Tormusik und kein Fangesang, bei dem man mitmacht oder nicht
4. Ich habe mich noch nie über die Arena generell geäußert, sodass auch dieses Argument von wegen ich würde wieder was leugnen oder ignorieren Unsinn ist. Für dich nochmal in einfacher Form: Deine Behauptung, dass ich irgendwas behauptet hätte, ist falsch.
Alf hat geschrieben: 17.02.2026, 20:23Gleichzeitig werden immer und immer wieder die gleichen Lieder gesungen wo keiner mitmacht weil sie langweilig sind und die Texte kaum einer versteht.
1. Also bei Kölner Haie ole machen alle mit und jetzt doch wieder die gleichen Lieder, die keiner versteht? Alf, hallooooo? Merkst du gar nichts? :lol:
2. Also es gibt in jeder Sportart und bei jedem Verein dieselben Lieder. Was sich unterscheidet ist entweder der Name des Vereins, oder der Stadt. Was genau möchtest du jetzt sagen?
3. Möchtest du immer wieder dasselbe Lied hören? 60 Minuten Kölner Haie ole?
4. Komisch, Sektion Süd stimmt ja auch immer was an. Sind aber auch immer wieder dieselben Lieder. Das muss wirklich ein Problem der pösen, pösen Ultras sein. :mrgreen:
5. Der absolute Großteil der Fans kommt in die Halle und möchte die Stimmung genießen, aber keinen Teil dazu beitragen! Es ist denen völlig egal, ob gut verständliche Schlachtrufe oder weniger gut verständliche Lieder gesungen werden - mitmachen tun sie so oder so höchstens marginal.
Alf hat geschrieben: 17.02.2026, 20:23Frag doch mal die Leute in der Arena!
1.Wow, endlich mal ein konstruktives und sachliches Argument! Also...hätte ich gerne geschrieben.
2. Lustigerweise spreche ich ja mit den Leuten in der Arena. Aber bisher hat noch niemand so einen Quatsch wie du von sich gegeben. :|
Alf hat geschrieben: 17.02.2026, 20:23Es sind soviele die den Kopf schütteln und nicht verstehen warum es ausgerechnet beim KEC nicht klappen will aber überall woanders geht's.
1. Ja, das sind die Leute, die überhaupt nichts zu einer besseren Stimmung beitragen. Sich dann aber fragen wieso dass ausgerechnet bei uns nicht klappt. Denen wird genauso wenig ein Licht aufgehen wie dir, wobei ich bei denen noch etwas Hoffnung habe.
2. Klappt es denn überall? Sicher? Oder wieder mal dumm daher gelabert? Wo genau klappt es? Also ich beobachte schon seit geraumer Zeit, dass nahezu jeder Standort Probleme mit einer konstant guten Stimmung hat. Klar hat jeder Verein hat 1-2 guten Phasen im Spiel. Aber konstant gut? In Mannheim fand letztens (oder findet noch) ein Stammtisch in der SAP-Arena statt. Rate mal wer dabei ist und über welche Themen die da sprechen! Hör´ doch mal auf Quark zu erzählen, den du nicht belegen kannst!
Alf hat geschrieben: 17.02.2026, 20:23Der Wechselgesang findet immer im letzten Drittel statt und immer der gleiche Ablauf aber das hast du bestimmt nicht gemerkt oder ?
1. Ja, er findet immer im letzten Drittel mit demselben Ablauf statt. Seit Jahren. Und seit Jahren frage ich mich wieso man nicht alle gleichzeitig singt. Das wäre ja logischerweise lauter als wenn nur eine Seite singt. Aber was soll ich machen? Ich bin nicht Gott.
2. Na ja, wie du ja jetzt gelesen hast, habe ich es bemerkt. :mrgreen:
Alf hat geschrieben: 17.02.2026, 20:23Denn du behauptest ja es wäre abwechslungsreich und das stimmt einfach nicht.
1. Auch hierzu habe ich bisher noch gar keine Behauptung aufgestellt.
2. Du widersprichst dir erneut selbst! Jetzt ist es dir nicht abwechslungsreich genug. Weiter oben sprachst du von Liedern, die keiner versteht.
Alf hat geschrieben: 17.02.2026, 20:23Falls du ja mich öfters verfolgst hier, dann wüsstest du auch wenn ich falsch liege , das ich die Eier zu habe Entschuldigung zu sagen oder sage das ich falsch lag.
1. Nein Alf. Das hier ist nicht Instagram und ich folge oder verfolge dich nicht. Ich lese einfach nur deine Beiträge wie von jedem anderen auch. Meine Güte, Junge... :?
2. Theoretisch ja - praktisch nein. Es geht auch gar nicht um Entschuldigungen. Völliger Quatsch. Aber du siehst ja nahezu niemals ein, dass das, was du schreibst, schlichtweg nicht stimmt. harkonoon hat es mal gut formuliert: Du ignorierst Fakten und Argumente, pickst dir das raus, was dir passt und erhöhst einfach deine Beiträge um 25%. :mrgreen: (Das Argument war besonders geil, weil stimmt einfach nur :lol: ).
Alf hat geschrieben: 17.02.2026, 20:23In diesem Fall kann ich nicht falsch liegen da ja zwei Lieder beweisen das es funktioniert und du es trotzdem wiederlegen willst warum auch immer.
Wenn du zufrieden bist was die Stimmung angeht gut !
Ich bin es nicht und kenne es noch aus der Zeit Anfang 2000 wo es um Längen besser war.
1. Nein Alf. Du kannst nicht falsch liegen! Ich verneige mich vor dir! (Kann man endlich den Facepalm-Emoji einführen? Bitte!!! :roll: )
2. Tja Alf, wer sich selbst einmal widerspricht, tut es natürlich immer wieder, solange er den Fehler nicht erkennt.
3. Nein, ich bin nicht zufrieden was die Stimmung angeht. Überhaupt nicht. Dafür gibt es Gründe. Und das sind sicherlich nicht "die Ultras", die Arena, die Physik, oder die Plexiglasschreibe.
An für sich ein guter Übergang zum Ende meines Beitrags. Wie du siehst bereitet es mir keinerlei Schwierigkeiten deine Argumente zu diesem Thema völlig aufzudröseln und zu entlarven. Ich könnte jetzt weitermachen und mit deinen vorherigen Beiträgen weitermachen.
Aber darum geht es eigentlich nicht. Theoretisch könnte ich jetzt einfach mal meine Gedanken zu dem Thema schreiben. Das hatte ich dir indirekt ja schon vor zwei Wochen angeboten. Du hast dich entschieden das kleine trotzige Kind zu sein. Gut, deine Entscheidung. Ich wiederhole es gerne nochmal: Und das sind sicherlich nicht "die Ultras", die Arena, die Physik, oder die Plexiglasschreibe. Weißt du Alf...dieses Thema haben wir hier nicht zum ersten Mal. Es ist nur das erste Mal, dass du hier im Forum dabei bist. Während das also für dich alle neu ist, ist das für die älteren User das x-te Mal.
Du kannst jetzt gerne so weiter machen und mich mit mit deinen emotionalen Beiträgen überziehen, in denen du weiterhin falsche Argumente lieferst, nichts belegst, dir selbst widersprichst und irgendwelche Behauptungen über mich aufstellst. Das funktioniert vielleicht bei vielen anderen hier. Mich lässt das allerdings ziemlich kalt.
Anders formuliert: Wir können gerne eine Kommunikation auf Augenhöhe führen. Es ist natürlich die Frage, ob das mit dir überhaupt geht. Letztlich aber deine Sache, nicht meine.
Alf
Co-Trainer - Hai

Beitrag von Alf »

Also das was du mir an Vorwürfe machst, konntest du ja nicht im Ansatz wiederlegen in deinem Aufsatz. :lol: :lol: :lol:
Aber egal !
Die armen Ultras und die verhexte Arena können halt nichts dafür.
Hilft nur neu bauen :lol: :lol: :lol:
Denn eine Einheitliche Kurve wird ja angeblich auch blockiert vom KEC und ist nicht möglich. :lol: :lol: :lol:
Was es wiederum auch nur in Köln gibt das man zwei Fankurven haben muss. :lol:
Lösungen wurden mehrfach genannt oder anders ausgedrückt Möglichkeiten wie man es machen könnte aber man kann schreiben was man will, du würdest immer meinen es widerlegen zu können.
Du gehörst zu der Kategorie geht nicht und ich eben zur Kategorie geht nicht gibt's nicht und man sollte Lösungen finden anstatt Ausreden warum es nicht geht.
Es kommt ja auch immer wieder diese lächerliche Argumentation das es das Plexiglas ist was die Stimmung nimmt oder die bösen Eventfans die nicht mitmachen und wenn das nicht zieht ist es die Arena.
Dann völlig verblendet mir Widerspruch zu unterstellen ist auch lächerlich.
Natürlich bleibt beim Kölsche Jung es gleich da es beim Tor eingespielt wird.
Kennst du einen Verein der beim Tor jedes mal was anderes spielt?
Lächerlich sowas zu argumentieren.
Gleiches gilt für Kölner Haie Ole!
Wenn nichts geht in der Arena wird das immer gesungen und siehe da !!!! Es singen Süd wie Nord gemeinsam weil es über die Mitte schwappt und sich dann synchonisiert.
So oft erlebt wenn man in der Mitte sitzt.
Fazit es funktioniert!!!!!!!!! Was du nicht kapieren willst oder einfach nicht zugeben.
Steht auf wenn ihr Kölner seit funktioniert eins zu eins genau so wie bei Kölner Haie Ole.
Kölsche Jung wird eingespielt und dann ist es einfach das es funktioniert einheitlich zu singen.
Was du absolut nicht verstehst das meine Aussage sagt , das es funktioniert bei gewissen Liedern und das mit mehr passenden Liedern mehr Stimmung wäre.
Die restlichen Lieder die die singen macht kaum einer mit egal welche Kurve und guckst du in die Kurve, macht nicht mal die Kurve mit sondern nur das Umfeld der Fansänger.
War auch öfters in letzter Zeit in der Kurve und dort machen sehr viele eben nicht mit.
Was auswärts angeht !
Was redest du da von gegeneinander singen wäre das Problem oder man würde plump mit denen reden ?
Komischerweise gab es Ärger weil gesungen wurde wo Inferno nicht gesungen hat und die nicht wollten das andere die Stimmungsmache übernehmen.
Hier hat doch ein anderer User das Problem bestätigt!!!! Er war in Dresden wo der Sonderzug nicht kam und sie haben selber Stimmung gemacht und hatten Spaß und im Fernsehen viel es direkt auf weil Lieder gesungen wurden die sonst nicht gesungen werden.
Als er beim nächsten Mal dabei war, war es komplett anders und er bestätigte was ich gesagt habe.
Oder wieder ein User schrieb das die zu spät kommen und sich nach vorne drängeln weil sie meinen das es ihr Platz wäre obwohl schon welche dort standen.
Hat jetzt weniger mit dem Gesang aber mal einige Beispiele.
Gleichzeitig hat es ja in der Vergangenheit funktioniert und das auch in der verhexten Arena.
Komischerweise machen ja die im auswärts Block im Gegensatz zu den heimischen Fans Alarm und Stimmung in der gleichen Arena wo es angeblich nicht funktioniert. :lol: :lol: :lol:
Jetzt kommt bestimmt wieder weil die zusammen stehen und oben ohne Plexiglasscheibe ubd was zeigt uns das ,?
Es ist möglich Stimmung zu kreieren und in einer Kurve stehen mehr Leute als im Gästeblock im Oberrang und es klappt nicht.
Noch ein Beispiel!
In den Playoffs letzte Saison brannte die Halle und es wurde gemeinsam gesungen und es funktionierte und wenn du dich absichern möchtest guck es dir nochmal an.
Statt nach Lösungen zu suchen werden Ausreden gesucht aber das ist mittlerweile ein Problem was übergreifend in Vereinen sämtlicher Aktivitäten ein Problem ist.
Ob Karneval, Fußball oder oder oder !!!
Was früher kein Problem war und funktioniert hat ist komischerweise heute nicht mehr möglich.
Es ist auch jetzt das letzte was ich dazu geschrieben habe !
IceDragon67
Co-Bundestrainer

Alf hat geschrieben: 18.02.2026, 07:10Also das was du mir an Vorwürfe machst, konntest du ja nicht im Ansatz wiederlegen in deinem Aufsatz. :lol: :lol: :lol:
Ähm...doch. Sieht man ja, denke ich. Aber natürlich streitest du jetzt alles ab. Ist okay. ;)
Alf hat geschrieben: 18.02.2026, 07:10Denn eine Einheitliche Kurve wird ja angeblich auch blockiert vom KEC und ist nicht möglich. :lol: :lol: :lol:
Gutes Beispiel für deine schlichtweg dumme Scheiße, die du von dir gibst. Eine einheitliche Kurve war das Ziel. Blockiert hat es sicherlich nicht der KEC, sondern der Hallenbetreiber. Aber wenn das jetzt deine Argumentation sein soll...
Alf hat geschrieben: 18.02.2026, 07:10Was es wiederum auch nur in Köln gibt das man zwei Fankurven haben muss.
Ah, danke für das Argument. Frage: Wie verarbeitet dein Gehirn eigentlich die Tatsache, dass es in Nürnberg auch zwei Fankurven gibt? Was passiert da mit dir? Vergessen, verdrängen, oder ignorieren?
Alf hat geschrieben: 18.02.2026, 07:10Dann völlig verblendet mir Widerspruch zu unterstellen ist auch lächerlich.
Habe ich genau aufgelistet. Wenn du Schwierigkeiten hast das zu verarbeiten, kann dir hier sicher jemand helfen. ;)
Alf hat geschrieben: 18.02.2026, 07:10Lösungen wurden mehrfach genannt oder anders ausgedrückt Möglichkeiten wie man es machen könnte aber man kann schreiben was man will, du würdest immer meinen es widerlegen zu können.
Ah, jetzt wurden sogar Lösungen genannt. Kannst du die bitte mal zitieren? Weil ich lese eigentlich nur deine rumposaunenden Falschaussagen.
Alf hat geschrieben: 18.02.2026, 07:10Du gehörst zu der Kategorie geht nicht und ich eben zur Kategorie geht nicht gibt's nicht und man sollte Lösungen finden anstatt Ausreden warum es nicht geht.
Und wieder beweist du, dass du nichts begriffen hast. Schlichtweg nichts. Ich habe nie irgendwo geschrieben, dass es nicht geht. Du behauptest es einfach nur. :mrgreen:
Gehen tut das schon. Aber natürlich nicht, indem man in einem Forum rumpoltert. ;)
Alf hat geschrieben: 18.02.2026, 07:10Natürlich bleibt beim Kölsche Jung es gleich da es beim Tor eingespielt wird.
Kennst du einen Verein der beim Tor jedes mal was anderes spielt?
Lächerlich sowas zu argumentieren.
Es war dein Argument, ich habe drauf geantwortet. Wieso suchst du die Schuld bei mir? :lol:
Alf hat geschrieben: 18.02.2026, 07:10Gleiches gilt für Kölner Haie Ole!
Wenn nichts geht in der Arena wird das immer gesungen und siehe da !!!! Es singen Süd wie Nord gemeinsam weil es über die Mitte schwappt und sich dann synchonisiert.
Eigentlich liegt es daran, dass der Gesang auf der jeweils anderen Seite wahrgenommen wird und man easy einsteigen kann. Hat nicht wirklich was mit überschwappen durch die Mitte zu tun. :lol:
Alf hat geschrieben: 18.02.2026, 07:10Fazit es funktioniert!!!!!!!!! Was du nicht kapieren willst oder einfach nicht zugeben.
Was kapieren oder zugeben muss ich ja nur in deiner komischen Sicht der Dinge. Halt nur da. Klar das das mit der Realität nicht übereinstimmt. Vielleicht schreibste noch paar !!!!!!!!!!!, dann wird ´s vielleicht besser?
Alf hat geschrieben: 18.02.2026, 07:10Steht auf wenn ihr Kölner seit funktioniert eins zu eins genau so wie bei Kölner Haie Ole.
Also ab sofort nur noch diese beiden! 60 Minuten lang! Alf hat die Lösung! :roll:
Alf hat geschrieben: 18.02.2026, 07:10Kölsche Jung wird eingespielt und dann ist es einfach das es funktioniert einheitlich zu singen.
Nein, du widersprichst dir nicht´ne? :lol:
Wie war das?
Alf hat geschrieben: 18.02.2026, 07:10Natürlich bleibt beim Kölsche Jung es gleich da es beim Tor eingespielt wird.
Tormusik oder Fangesang? Ist Alf egal, Hauptsache in seinem Kopf stimmt das Argument. :lol:
Alf hat geschrieben: 18.02.2026, 07:10Was du absolut nicht verstehst das meine Aussage sagt , das es funktioniert bei gewissen Liedern und das mit mehr passenden Liedern mehr Stimmung wäre.
Auch wieder nur eine falsche Behauptung deinerseits. Ich verstehe dein Argument schon. Es stimmt halt nicht. Auch bei einfachen Liedern ist die Mitmachquote zwar durchaus höher, aber eben nicht konstant gut. Hatte ich auch geschrieben. Aber ich schätze, dass du das ignorieren musste, um mir Ignoranz vorzuwerfen? ;)
Alf hat geschrieben: 18.02.2026, 07:10Die restlichen Lieder die die singen macht kaum einer mit egal welche Kurve und guckst du in die Kurve, macht nicht mal die Kurve mit sondern nur das Umfeld der Fansänger.
War auch öfters in letzter Zeit in der Kurve und dort machen sehr viele eben nicht mit.
Alf, ich bin stolz auf dich! Du hast wild mit Pfeilen um dich geschmissen und hast aus Versehen das Ziel getroffen! GENAU DAS ist das Problem und GENAU DA liegt die Lösung. DARÜBER müssten eigentlich alle diskutieren und nicht über den anderen Quatsch, den du von dir gibst.
Alf hat geschrieben: 18.02.2026, 07:10Was redest du da von gegeneinander singen wäre das Problem oder man würde plump mit denen reden ?
Komischerweise gab es Ärger weil gesungen wurde wo Inferno nicht gesungen hat und die nicht wollten das andere die Stimmungsmache übernehmen.
Hier hat doch ein anderer User das Problem bestätigt!!!!
Nein, hier hat kein anderer User das Problem bestätigt! :lol: Bitte zitieren, oder der User soll sich mal melden.
Alf hat geschrieben: 18.02.2026, 07:10Er war in Dresden wo der Sonderzug nicht kam und sie haben selber Stimmung gemacht und hatten Spaß und im Fernsehen viel es direkt auf weil Lieder gesungen wurden die sonst nicht gesungen werden.
Als er beim nächsten Mal dabei war, war es komplett anders und er bestätigte was ich gesagt habe.
Völliger Schwachsinn und der beste Beweis, dass du dir Phantasiegeschichten ausdenkst um deine Argumente zu rechtfertigen. Welche Lieder, die sonst nicht gesungen werden, haben sie denn angestimmt. Und wer? Klär´ mich auf!
Alf hat geschrieben: 18.02.2026, 07:10Oder wieder ein User schrieb das die zu spät kommen und sich nach vorne drängeln weil sie meinen das es ihr Platz wäre obwohl schon welche dort standen.
Ja, das ist leider so ein gängiges Problem. Aber das machen ja auch Nicht-Ultras. Was genau hat das mit dem eigentlichen Thema zu tun?
Alf hat geschrieben: 18.02.2026, 07:10Komischerweise machen ja die im auswärts Block im Gegensatz zu den heimischen Fans Alarm und Stimmung in der gleichen Arena wo es angeblich nicht funktioniert. :lol: :lol: :lol:
Das Argument mit dem "unter der Hallendecke" haben dir wie viele User schon gesagt? Aber an König Alf und seinem gedanklichen Königreich geht das ja vorbei. Aus genau demselben Grund haben wir auch mehr Stimmung in Mannheim. Aber das passt jetzt nicht in deine Sichtweise, also wirst du es eh ignorieren. ;)
Alf hat geschrieben: 18.02.2026, 07:10Jetzt kommt bestimmt wieder weil die zusammen stehen und oben ohne Plexiglasscheibe ubd was zeigt uns das ,?
Also ich hatte in meinem vorherigen Beitrag zwei (!!!) Mal erwähnt und einmal extra für dich fett markiert, dass es daran nicht liegt. Wieso du mir das jetzt trotzdem vorwirfst, bleibt dein Geheimnis. Zeigt uns allen aber wieder, dass du keinerlei Einsicht oder Verständnis aufbringen kannst.
Alf hat geschrieben: 18.02.2026, 07:10Es ist möglich Stimmung zu kreieren und in einer Kurve stehen mehr Leute als im Gästeblock im Oberrang und es klappt nicht.
Noch ein Beispiel!
In den Playoffs letzte Saison brannte die Halle und es wurde gemeinsam gesungen und es funktionierte und wenn du dich absichern möchtest guck es dir nochmal an.
Ah, und das lag daran, dass andere Lieder gesungen wurden? :lol: Oder weil die Ultras nicht da waren? Die ja immer noch dein Grund allen Übels sind...
Alf hat geschrieben: 18.02.2026, 07:10Statt nach Lösungen zu suchen werden Ausreden gesucht aber das ist mittlerweile ein Problem was übergreifend in Vereinen sämtlicher Aktivitäten ein Problem ist.
Vollkommen richtig und du bist einer davon. Nur am rumpoltern, falsche Argumente, wirre Phantasiegeschichten und schuld sind die Ultras. Du bist wirklich das allerbeste Beispiel für dein eigenes Argument! Das du gleichzeitigst aber das sagst, was ich die ganze Zeit versuche dir zu sagen, merkste in deiner grandiosen Selbstüberschätzung halt nicht. Lösungen hast du bisher jedenfalls keine vorgeschlagen. Ach doch, 60 Minuten lang Kölner Haie ole. :? Plus die vermeintlichen Lieder, die ja in Dresden von einem weites gehend leisen Gästeblock gesungen wurden. :roll:
Alf hat geschrieben: 18.02.2026, 07:10Es ist auch jetzt das letzte was ich dazu geschrieben habe !
Ich bin mir sicher, dass nicht nur ich sehr hoffe, dass du wenigstens das einhältst. Du bist ja mittlerweile im erbärmlichen Bereich angekommen. Ich hab´ dir zwei Mal die Hand ausgestreckt, aber leider hast dich dich für noch mehr sinnlosen Quatsch entschieden, mit dem du weder deine Argumentation erklären kannst, geschweige denn Lösungen präsentierst. Du warst doch der, der uns hier vollmundig erzählte, dass er Chef einer Firma ist? Ich weiß schon warum ich das nie geglaubt habe. Das Thema heißt ja Stimmung in der Arena. Zum x-ten Mal. User Alf ist für eine etwaige Verbesserung schonmal keine Hilfe.
Gesperrt