U20 WM 2025 Ottawa

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
Sharkai
Bundestrainer
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U20 WM 2025 Ottawa

Beitrag von Sharkai »

Ich hab´s befürchtet. Maximal unglückliche Vorrunde für unser Team. Das war in jedem Spiel zu großen Teilen gut, Lettland hat sich das VF durch den Sensationssieg gegen Kanada gesichert, nicht heute.

Abstreiter bei wichtigen Entscheidungen auch leicht unglücklich bislang. Zwei ambitionierte Challenges versemmelt und dann eben den Goalie im PP zu ziehen... Kann man machen, klar, muss man aber noch nicht unbedingt. Vielleicht hätte man auch bei 5 vs 4 das 3:2 geschossen und nicht direkt nen Shorty kassiert.

Man wird´s nie wissen, wie man´s macht, macht man´s verkehrt :roll:
Cabal
Förderlizenz - Hai
Trikotnummer: 12

Beitrag von Cabal »

Sehr schade und bitter der Turnierverlauf, letztlich haben die Jungs aber echt auch gut mitgespielt, nur eben nicht die wichtigen Punkte gemacht.
Nun muss es halt gegen Kasachstan gerichtet werden. Das wird nicht einfach aber machbar ist es.
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Bin schon leicht nervös muss ich zugeben.

Kasachstan zu Turnierbeginn absolut schlagbarer Gegner, aber dann hatten sie dieses Wunder-Comeback gegen die Slowaken. 2:4 hinten und 5 Minuten Unterzahl am Ende und dann mit 2 Shorties noch ausgeglichen zum 4:4. Das war für deren Selbstvertrauen so wichtig, das Spiel danach gegen die Schweiz ja auch eng gehalten vom Ergebnis her.

Das wird leider kein Selbstläufer heute fürchte ich. Dennoch gibt´s keine Ausreden, dieses Spiel muss jetzt wirklich gewonnen werden und insgesamt sollten wir auch die Spielkontrolle haben über 60 Minuten. Bloß keine dummen Strafen oder irres Pech, dann sollte es auch keine OT brauchen wie letztes Jahr gegen Norwegen :oops:
Quak
Bundestrainer
Trikotnummer: 91

Beitrag von Quak »

Sharkai hat geschrieben: 02.01.2025, 17:08 Das wird leider kein Selbstläufer heute fürchte ich. Dennoch gibt´s keine Ausreden, dieses Spiel muss jetzt wirklich gewonnen werden und insgesamt sollten wir auch die Spielkontrolle haben über 60 Minuten.
Als hättest du es geahnt. Das wird heute alles andere als ein Selbstläufer und läuft aktuell nicht gut für uns. Trotz gefühlt mehr Puckbesitz, bringt Kasachstan mehr aufs Tor und mach die zwei Dinger dann verdienterweise auch. Gerade das 2:1 leider absolut vermeidbar.
Nerve Behale!
the boss
Chef Trainer - Hai
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Beitrag von the boss »

3:3 vor dem letzten Drittel. Es bleibt - wie zu erwarten war - spannend
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Score-A-Lot
All Star - Hai
Trikotnummer: 33

Beitrag von Score-A-Lot »

Puuuuuh :shock:
meister_shredder
All Star - Hai
Trikotnummer: 97

Beitrag von meister_shredder »

Zum ende hin war die Deutsche Mannschaft immer stärker. Starkes spiel!

Tropmann hat mir richtig gut gefallen, der hat sich mal wieder einsätze bei den Haien verdient. Offensiv richtig output, und defensiv trotzdem sehr gut gearbeitet.
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Junge, junge :?

Das war 40 Minuten echt schlecht, kann man nicht schönreden. Kasachstan in meinen Augen besser und hätte nach 2 Dritteln führen müssen. Das letzte Drittel haben unsere Jungs dann immerhin gut gespielt, war mit Abstand das beste heute.

Ohne Powerplay wäre es schwer geworden heute, gerade nach den Rückständen. Am Ende egal, irgendwie nen Weg gefunden es zu gewinnen. Nächstes Jahr wird´s halt wieder den scheiß Spielplan geben, dass man das wichtige Gruppenspiel back to back hat. Wird´s soweit ich weiß so lange geben bis wir halt mal wieder 4. werden und ins VF kommen...
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

meister_shredder hat geschrieben: 02.01.2025, 19:44 Zum ende hin war die Deutsche Mannschaft immer stärker. Starkes spiel!

Tropmann hat mir richtig gut gefallen, der hat sich mal wieder einsätze bei den Haien verdient. Offensiv richtig output, und defensiv trotzdem sehr gut gearbeitet.

Ich fand das war weder ein starkes Spiel der Mannschaft noch hat Tropmann ein gutes Turnier gespielt. Er hat zwei Tore gemacht und PP gespielt, ja. Aber sein Paar mit Hense war für mich das klar wackeligste.

Das 1:0 heute geht nur auf Tropmann, absolut übler Pass in der neutralen Zone. Hatte allgemein mehr schlechte als gute Momente. An der Scheibe ist da Händel mit der 7 ne andere Welt. Der hat mir gegen die USA nicht gefallen, aber in allen anderen Spielen danach war zu sehen was das für ein Talent ist. Hat mich mit seiner offensiven Rumturnerei und seiner kleinen Statur an Nick Bailen erinnert :oops: :lol:

Ich will Tropmann nix Böses und hoffe, dass er ein wichtiger Bestandteil der Haie wird, im besten Fall der Nachfolger von Moritz Müller (schießen kann er jetzt schon besser), aber das Turnier insgesamt hat mich jetzt nicht überzeugt. Sind aber auch immer nur Momentaufnahmen, wichtig ist was er in der DEL2 / DEL macht, hab bei ihm mehr Hoffnung als bei Glötzl bspw.
the boss
Chef Trainer - Hai
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Beitrag von the boss »

ich fand Tropmann im turnier auch nicht besonders stark. in der DNL hat er konstanter gespielt.
Ich fand Hense im turnier zB viel solider und konstanter. Natürlich defensiver, aber der hat seine Rolle erfüllt.

Aber alles egal, Klassenerhalt gesichert und nächstes Jahr wieder A-WM in Nordamerika 8-)
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Cabal
Förderlizenz - Hai
Trikotnummer: 12

Beitrag von Cabal »

Wow, nach dem 2-1 und 3-1 der Kasachen musste ich schon schlucken... :x

Aber irgendwie ist es dann ja über die PP-Tore nochmal gut gegangen. Das 5-3 war natürlich wahnsinnig wichtig und der Gamechangeer im Endeffekt.
Insgesamt muss man mit der Teamleistung aber zufrieden sein, übers Turnier gesehen. Das gegen Lettland kann auch anders laufen, selbst gegen die Finnen war ja was drin und dann musst du vielleicht auch gar nicht in die Relegation. Der Sieg der Letten gegen Kanada war halt auch maximal ungünstig.

Hauptsache seit 2020 konstant Top-Division, das ist schon auch was wert.
Quak
Bundestrainer
Trikotnummer: 91

Beitrag von Quak »

Bei dem 3:1 dachte ich mir auch einfach uff, dass wird ein weiter Weg. Gerettet hat uns dann die doppelte Überzahl. Aber auch das ist eine Qualität dieses Geschenk dann so anzunehmen. Daher auch nicht unverdient nicht abzusteigen.
Nerve Behale!
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Special Teams waren sowieso irre gut in diesem Turnier. PP steht jetzt am Ende bei 30 % (6 aus 20) und PK hat man genau 1 Tor kassiert, liegt die Quote bei 94,12 %.

Mit solchen Werten kannst du fast nicht Letzter werden :lol:

Der lettische Goalie vom Feldberg wirklich mit nem brutalen Turnier. Heute wieder 47 von 50 Schüssen gehalten, Lettland nur knapp mit 3:2 gegen Schweden raus.

Die Amis scheinen sich recht locker gegen die Schweizer durchzusetzen und danach kommen die beiden richtig engen Viertelfinals. Da ist in meinen Augen alles drin. Ich rechne ehrlich gesagt damit, dass Kanada ausscheidet gegen die Tschechen. Das ist die schlechteste kanadische WJC Truppe, die ich bislang je gesehen habe. Da passt wenig und der Druck ist enorm.

Finnland gegen Slowakei vorher würde es mich auch nicht wundern, wenn die Slowaken das ziehen. Beides 50/50 Spiele aber bei Kanada hab ich echt den Eindruck das wird mit Ansage nix. Dann würde aber so richtig der Baum brennen bei Hockey Canada. Da müsste zwingend wenigstens das 4 Nations Turnier der NHL nächsten Monat gewonnen werden zur Beschwichtigung :mrgreen:
meister_shredder
All Star - Hai

Sharkai hat geschrieben: 02.01.2025, 19:54 Ich fand das war weder ein starkes Spiel der Mannschaft noch hat Tropmann ein gutes Turnier gespielt. Er hat zwei Tore gemacht und PP gespielt, ja. Aber sein Paar mit Hense war für mich das klar wackeligste.

Das 1:0 heute geht nur auf Tropmann, absolut übler Pass in der neutralen Zone. Hatte allgemein mehr schlechte als gute Momente. An der Scheibe ist da Händel mit der 7 ne andere Welt. Der hat mir gegen die USA nicht gefallen, aber in allen anderen Spielen danach war zu sehen was das für ein Talent ist. Hat mich mit seiner offensiven Rumturnerei und seiner kleinen Statur an Nick Bailen erinnert :oops: :lol:

Ich will Tropmann nix Böses und hoffe, dass er ein wichtiger Bestandteil der Haie wird, im besten Fall der Nachfolger von Moritz Müller (schießen kann er jetzt schon besser), aber das Turnier insgesamt hat mich jetzt nicht überzeugt. Sind aber auch immer nur Momentaufnahmen, wichtig ist was er in der DEL2 / DEL macht, hab bei ihm mehr Hoffnung als bei Glötzl bspw.
Ich fands insgesamt schon stark, klar die erste Hälfte des Spiels die schlechtere Mannschaft, dann aber trotz allem zurück gekämpft nach dem 3.1, die PP‘s eiskalt genutzt, und von da an sich auch gesteigert und im dritten Drittel dann auch das bessere Team gewesen. Kasachstan ist halt trotzdem keine Laufkundschaft.

Zu deiner Aussage: Ist halt sehr subjektiv was du da hinstellst. Hat nicht ohne Grund die drittmeiste Eiszeit der Verteidiger, und als Pärchen natürlich mit Hense nicht das stärkste Pärchen. Aber trotzdem der zweitbeste Scorer im Team. Tropmann ist halt ein Offensiv Verteidiger, weshalb der Vergleich mit Glötzl Banane ist, als das Tropmann auch niemals ein Ersatz für Müller wird, da ganz anderer spielertyp. Solche Spieler brauch man halt, vor allem heute nach so einem Rückstand geht nichts wenn du solche Spieler nicht hast die dann nicht auflegen oder selber treffen.
meister_shredder
All Star - Hai

the boss hat geschrieben: 02.01.2025, 19:59 ich fand Tropmann im turnier auch nicht besonders stark. in der DNL hat er konstanter gespielt.
Ich fand Hense im turnier zB viel solider und konstanter. Natürlich defensiver, aber der hat seine Rolle erfüllt.

Aber alles egal, Klassenerhalt gesichert und nächstes Jahr wieder A-WM in Nordamerika 8-)
Fand Ihn in den ersten Spielen zeitweise zu nervös. Heute aber bis auf den einen Schnitzer ein sehr gutes Spiel gemacht und schon wesentlich souveräner gespielt. Das er in der DNL konstanter spielt ist ja klar, das Level dort ist ja auch ein ganz anderes als bei der U20 WM. Aber hier auch noch mal: Jedes Team brauch auch seine Verteidiger mit Offensiv Output, Tropmann ist Teamübergreifend zweit bester Scorer. Das ist nichts Neues das Offensiv-Verteidiger dafür Abstriche in der Defensive haben.
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Ist ja okay, dass wir verschiedene Ansichten haben ;)

Dieses kasachische Team war durchaus Laufkundschaft auf diesem Level, so schlecht wie wir heute hat sich keiner ihrer Gegner angestellt. Die Slowaken und Schweizer, die ja auch nur knapp gewonnen haben, haben die Spiele aber jeweils dominiert und dieses Team bei unter 20 Schüssen gehalten. Gegen uns hatten sie 27 nach nur 2 Dritteln. Das war defensive brutal, im ersten Drittel kamen wir überhaupt nicht mit deren Forecheck klar und insgesamt war der Aufbau viel zu fehlerbehaftet. Für mich war das das schlechteste Spiel über 60 Minuten der deutschen Mannschaft bei diesem Turnier.

Dass die Kasachen gerne mal nen Mann vorne an der Blauen postieren, der auf Breaks lauert, machen sie so auch bei der A-Mannschaft. War jetzt auch keine riesige Überraschung. Natürlich spielen die Nerven ne Rolle, aber für Kasachstan ging´s auch gegen den Abstieg und ich fand die haben das zumindest über 40 Minuten deutlich besser im Griff gehabt als wir.

Nächstes Jahr kommt mit Dänemark ein vermutlich stärkerer Gegner in die A-Gruppe. Da dürfte der Klassenerhalt nochmal schwerer werden, realistisch sind nur Lettland und Dänemark unsere Konkurrenten gegen den Abstieg. Da war Kasachstan dieses Jahr in meinen Augen deutlicherer Außenseiter und wenig überraschend abgestiegen.

Zu Tropmann:

Die Vergleiche sowohl zu Müller als auch Glötzl waren nicht auf seine Spielweise bezogen. Hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt, alles gut. Natürlich und zum Glück ist er ein ganz anderer Typ Verteidiger.
Mit Nachfolger von Müller meinte ich eher ein deutscher Verteidiger, der seine DEL-Karriere hier beginnt und lange im Verein bleibt, sodass sich nach ein paar Jahren viele Fans mit ihm identifizieren können. Das war gemeint und als Identifikationsfigur sehe ich bei Tropmann mehr Potential als bei Glötzl, eben weil der mehr Stay @ Home Defender ist und in seiner Entwicklung für meinen Geschmack zu kleine Schritte macht.

Wie gesagt meine Kritik zu Tropmann bezog sich nur auf dieses Turnier, insgesamt erhoffe ich mir einiges von ihm für die Haie in den nächsten Jahren. Dass er viel Eiszeit bekommt, war jetzt als Kapitän und für diese Verhältnisse erfahrener Spieler wenig überraschend. Er hat aber mit -7 zusammen mit Händel auch die schlechteste +/- Bilanz aller Verteidiger im Team, ist vielleicht etwas weniger subjektiv ;)

Persönlich haben mir Niehus, Panocha, Mayer und wenn man das Alter berücksichtigt auch Händel besser gefallen als Tropmann. Das ist dann schon etwas dünn, wenn der Kapitän und Abwehr-Chef im Teamvergleich so wegkommt.

Seine Reaktion heute nach dem 0:1 sprach übrigens auch Bände. War irgendwie nicht sein Turnier. Aber wie gesagt nur meine Wahrnehmung und genau für solche unterschiedlichen Ansichen ist dieses Forum doch da :)
meister_shredder
All Star - Hai

Da hab ich dich dann in der tat falsch verstanden. Bezüglich +/- Statistik: Die ist einerseits nach dem Turnier bei einigen sehr schlecht. Als das auch natürlich die PP werte bei Tropmann nicht einfließen was in der Theorie natürlich besser machen würde bzw. ein teil seines Potenzials nicht einschließt (als PP spieler). Profitieren aber natürlich 2-3 weitere spieler ebenfalls (nicht) von.

Aber ist auch egal, haben wir in der tat in manchen teilen eine differierende Wahrnehmung, bzw. besser gesagt unterschiedliche Meinung zu dem was man daraus schließen kann.

Ich hoffe sehr das Tropmann jetzt mal regelmäßig höherklassige Eiszeiten bekommt, also bspw. mal bei den Haien wieder. Daran wird es nämlich bei so einem spielertyp noch stark drauf ankommen, grad er als offensiv Verteidiger kann noch so viel mehr böcke schießen auf so einem Niveau, da wird noch einiges an Lehrgeld den Rhein runter fließen.

Kann dafür als Rechtsschießender Offensiv Verteidiger, wenn er das DEL Niveau packt, absoluter Ausnahme und Schlüsselspieler werden. Ich bin gespannt auf die Entwicklung!
Wernersberger
Profi - Hai
Trikotnummer: 22

Beitrag von Wernersberger »

In Kanada wird nach dem Ausscheiden gegen Tschechien der Baum brennen. Soweit ich weiß sind sie jetzt zum ersten Mal in der Geschichte der World Juniors 2 x in Folge im VF ausgeschieden. Einsame Spitze nur bei den Strafminuten.

Die Halbfinals:
SWE - FIN
USA -CZ
harkonnon
NHL-Coach
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Beitrag von harkonnon »

Kurz zusammengefasst

Die Canadians haben sich VOLL reingekniet und sich damit rausgeschossen :lol:

Normalerweise könnte man annehmen das der besagte Baum zu brennen beginnt, aber wenn man exemplarisch die Reaktion des Publikums vor Ort betrachtet (Sikora wurde nach dem Kniecheck gegen ihn das ganze Spiel ausgebuht)
glaube ich eher die Selbstreflektion wird kaum stattfinden.
Vielmehr werden wahrscheinlich wieder die IIHF, die Refs und die Soft Euro Babys als Verschwörungstheorie bemüht die Team Canada den Ihnen zustehenden Titel nicht gönnen

Zu unseren Jungs

Wer hätte gedacht das der quasi "verlorene" Jahrgang der als U 18 so kläglich und durch Undisziplineertheiten fast schon peinlich abestiegen ist, sich 2 Jahre später zu so einer Turnierleistung steigern kann !
Von den nackten Ergebnissen mal abgesehen war das nämlich ein sehr positives Turnier, das man grob in 2 Phasen unterteilen kann

Zum Einen die Anfangsphase gegen die 3 Grossen (oder perspektivisch formuliert, das Niveau wo man hin will (aber wahrscheinlich nie wirklich schafft) Das sind die "wichtigen" Spiele in denen die Jungs meist wenig zu Gewinnen haben aber enorm viel für weitere Karriere mitnehmen können.
Zum Anderen die Nervenschlachten gegen die kleineren Nationen auf Augenhöhe oder darunter wo es dann wirklich nur auf Tagesform, Nerven behalten und reines Ergebnis ankommt um die Klasse zu erhalten. Auch da kannst du was mitnehmen aber dann mehr im mentalen als im reinen Hockeyskill Bereich

Deswegen kann ich die Kritik an Tropmann überhaupt nicht nachvollziehen
Neben der wichtigen Performance der Torhüter die du immer brauchst, waren es nämlich Tropmann und Panocha die den Laden hinten auf wettbewerbsfähigem Niveau zusammen gehalten haben. Mit leicht veränderter Aufgabenstellung
Während Panocha mit seiner supersmarten Spielweise dem jungen Händel ermöglicht hat sich die ersten Hörner auf TopNiveau abzustoßen, musste Tropmann einen zu Beginn läuferisch heillos überforderten Hense (übrigens interessanter Side Fact der einzige Spieler von denen die wirklich Eiszeit bekommen haben dem das so ging) über die Runden zu retten.
Gegen die Amis und auch noch die Finnen hat Tropmann Hense wirklich getragen. Gegen die bei 5 gegen 5 wirklich spielschwachen Kanadier war das dann entweder schon nicht mehr da, nicht mehr sichtbar oder es war halt einfach eine brauchbare Leistung von Hense. Gegen die "Kleinen" fiel das dann nicht mehr so ins Gewicht weil Hense das mit starker kämpferischer Leistung kompensiert hat
Das waren dann aber auch die "Butter und Brot" Spiele um den Klassenerhalt und beide maßgeblich beeinflusst durch den Spielplan bzw die kürzeren Pausen für ein Team
Ich bin mir ziemlich sicher das das deutsche Team ohne Back to Back Spiel die Führung gegen Lettland hätte halten können auch weil man in der Crunchtime frischere Top 4 Verteidiger (übrigens war Hense da raus für Niejhus) gehabt hätte

Genauso kann man sich aber auch nicht sicher sein ob Deutschland ohne die 1 Tag kürzere Pause das letzte Drittel so dominiert hätte (vom Spielverlauf das Ergebnis war ja nach wie vor eng

Tropmann hat aber gerade in den beiden Spielen richtig Verantwortung übernommen (sicherlich auch mal nen riskanten Pass gespielt) und mit dem 2-0 gegen die Letten und 3-3 gegen die Kasachen Schlüsselszenen für das Team gehabt zudem den Assist zum 4-3 von Sumpf.

Aber unter dem Strich war das eine sehr gute Teamleistung (besonders im Vergleich zum U18 Turnier vor 2 Jahren

Ich halte zwar nach wie vor grosse Stücke auf Abstreiter aber etwas Kritik muss er sich schon gefallen lassen

1. VIDEOBEWEIS 2X
Beim Videobeweis solltest du immer im Hinterkopf haben das du dein Standing bei den Refs oder gar für das Turnier nicht verbessert. Hast du Unrecht wird das als unnötiges Gemecker wahrgenommen, Hast du Recht Und die Entscheidung wird gekippt freuen die s7ch auch nicht. Setzt du aber auf nen Videobeweis der Refs noch einen vom Team obendrauf kann das als Rechthaberei und Pr8vokation rüberkommen

So hatte man gegen die Amis eigentlich wenig zu Gewinnen. Der war zum Einen von der Aktion TW Behinderung sehr dünn, zum Anderen geht der durch sind Refs angepisst und die Amis noch mal mehr motiviert das Ding frühzeitig klar zu machen
Zu holen war da fürs deutsche Team jedenfalls nicht viel

Gegen Finnland hätte "wer auch immer das an die Bank weitergegeben hat" direkt müssen da war nix der wird nicht durchgehen

Dann zum Handling einzelner Akteure
Ich bin zwar immer dafür gerade Verteidiger nicht auf Puck erkämpfen und rausholen zu reduzieren
Aber Händel gerade am Anfang gegen die Amis wirklich ALLE Freiheiten zu geben und viel zu viel Risiko zu nehmen kann ich nicht verstehen. Ja der Kerl wird ziemlich sicher gedraftet und hat wie Lewandowski ne reelle Chance drüben was zu werden
Aber am Ende des Tages ist er immer noch Verteidiger und es ist ein Teamsport bei dem es am Ende um den Klassenerhalt fürs deutsche Team geht
Prestigegewinn durch Draft hin oder her am Ende geht es um ganze Jahrgänge und nicht um Einzelspieler

Und eben auch mal Vertrauen in Akteure die vielleicht nur DEL Spieler werden können und jeder von den Jungs hat doch ne Menge Potential sich zu verbessern
Womit wir wieder beim Vergleich sind als Chaos U18 als solide U20 in jedem Spiel ( gegen USA halt nur 35 Minuten) mitgespielt
Sollte einem schon Mut machen
Der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde
harkonnon
NHL-Coach
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Beitrag von harkonnon »

Sollte heißen
Genauso kann man sich aber auch nicht sicher sein ob Deutschland ohne die 1 Tag kürzere Pause GEGEN KASACHSTAN das letzte Drittel so dominiert hätte (vom Spielverlauf das Ergebnis war ja nach wie vor eng
wurde aber irgendwo verschluckt
Der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Das war von Kanada schon ein besseres Spiel als ich ihnen überhaupt zugetraut hab. Das erste Drittel lief genauso wie ich dachte. Kanada gerade zu Beginn heillos überfordert, bis zu dem Shorty zum 1:1 ging da alles schief. Wenn der nicht gefallen wäre, hätte es nach dem 5 Min. PP auch locker 3:0 für CZE stehen können.

Aber mit dem 1:1 hatten sie und die Arena wenigstens etwas Leben, um ein frühes Debakel zu verhindern. Tschechien hat dann ab Drittel 2 auch komplett umgestellt und sich fast nur noch auf Defensivarbeit konzentriert. Gegen Kanada in Kanada ne 2 Tore Führung über 40 Minuten verteidigen zu wollen ist ne mutige und meist die falsche Entscheidung. Kam ja auch in dem Spiel zum Ausgleich und der Gastgeber war drauf und dran das noch zu drehen.

Aber die letzte Strafe halt wieder exemplarisch für diese Truppe. Viel zu undiszipliniert und am Ende verdient und erwartbar ausgeschieden.

Ob und welche Konsequenzen es geben wird ist schwer einzuschätzen. Ich würde da die Zuschauer vor Ort nicht gleichsetzen mit dem allgemeinen kanadischen Hockeyfan. Die Generation, die sich online über diesen Sport austauscht war schon vor dem Turnier ordentlich sauer wegen der ganzen Nicht-Nominierungen von talentierten Spielern zu Gunsten von mehr "Grit" in der Mannschaft.

Hat sich jetzt bewahrheitet, man hätte wohl doch mehr Skill in den Kader berufen sollen. Von daher geht die Kritik auch weniger an die Spieler, die es jetzt ausbaden mussten als viel mehr an Coach und GM. Dave Cameron ist halt auch so einer aus dem typischen Old Boys Kreis des nordamerikanischen Hockeys. Es geht vielen Fans auf den Sack, dass sich die alten, weißen Männer immer und immer wieder Posten zuschachern und sportlich nicht mit der Zeit gehen. Aber die haben halt das Sagen, von daher wird sich wohl nicht viel ändern...

Zudem haben sie in dem Spiel auch die Refs als Ausrede. Ich gehe fast bei jeder Schiri-Entscheidung in diesem Viertelfinale mit, aber trotzdem kann man ausnahmsweise mal nicht sagen, dass Kanada bevorzugt worden wäre. Da waren schon noch 2-3 Aktionen drin, die zu PPs für die Gastgeber hätten führen können und sollen.

Von daher wird man sich das schon zurecht drehen können und den Zebras die Schuld zuschieben. Komisch nur dass es spielerisch SOFORT besser wurde als McKenna hochgezogen wurde und mehr Eiszeit bekam. Was wäre wohl, wenn man noch Cristall, Misa, Sennecke, Parekh usw. im Kader gehabt hätte? Man weiß es nicht, aber das ist was die kanadischen Fans vor dem Turnier genervt hat und was sich letztlich auch nicht ausgezahlt hat.

Ich hab eigentlich keine Antipathie gegen Kanada, aber bei dem Turnier geschieht es ihnen recht. Nach all den Skandalen der letzten Jahre, war das jetzt auch sportlich echt schwach. Kaum Tore bei 5 vs 5, 3 von 5 Spielen verloren darunter das jetzt schon legendäre gegen Lettland, nur hauchzart gegen uns gewonnen und das alles als Gastgeber. Die müssen schon aufpassen, dass die USA ihnen nicht den Rang ablaufen in "ihrem" Sport. Man hat schon den Eindruck, dass die NCAA langsam die kanadischen CHL Ligen als beste Ausbildungsstätte überholt.
Antworten