WM 2024

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
Sharkai
Bundestrainer
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Sharkai »

Ich sehe auch mehr als genug Punkte, die uns gegen die Schweiz eher ins Halbfinale bringen würden als gegen Tschechien.

Fans, Refs, Torhüter. Im Tor sehe ich die Schweizer schwächer als Tschechien. Als Team wirken sie eingespielter als Tschechien, müssen im Gegensatz zu denen auch keine neuen Spieler integrieren. Aber Druck hätten sie fast genauso viel wie die Tschechen. Fischer bzw. der Verband haben vor dem Turnier bereits das Halbfinale als klares Ziel ausgegeben. Wenn es dann auch wieder gegen uns schlechte Deutsche schiefgeht, bye bye Coach Fischer.

Auch gehe ich weiterhin davon aus, dass die Schweiz nach Ostrava zu uns reisen müsste. Dazu der mentale Vorteil, sind ja auf beiden Seiten einige Jungs dabei, die letztes Jahr bspw. gespielt haben.

Auf dem Papier hat die Schweiz einen NHL-Block zu bieten mit Niederreiter - Hischier - Fiala und ein Verteidigerpärchen mit Josi - Siegenthaler (wobei die so nicht zusammenspielen und Siegenthaler heute geschont wird), das war´s dann aber auch fast. Dazu mit Kurashev nen jungen Stürmer, der vielleicht nen Tick weiter ist als Reichel, aber Reichel hat in meinen Augen mehr Potential.

Goalie Schmid ist noch fringe NHLer, wird aber wahrscheinlich keine Rolle spielen, denn Genoni scheint mal wieder schweizer Nummer 1 zu sein. Hat zumindest die meisten Spiele absolviert und wird heute geschont, nicht mal Backup. Hat mich in wichtigen Spielen noch nie vom Hocker gerissen, ist mir letztlich auch egal wie oft er schweizer Meister wurde.

Also ein NHL-Block aus 5 Spielern, den es in Schach zu halten gilt. Der Rest vom Lineup ist jetzt nicht unbedingt furchteinflößend, sind halt gute Spieler aus europäischen Ligen, aber kein Vergleich zu nem vollen NHL-Kader wie SWE, USA, CAN.

Gegen die Schweiz würde ich uns zutrauen weiterhin die gewohnte Offense abzuliefern. Wird diesmal vielleicht kein 3:1, sondern wenn wir gewinnen eher mehr Tore im Spiel geben. Aber mal wieder sehe ich die Chancen gegen sie am größten für uns und es hat ja schon 3x funktioniert in den letzten 14 Jahren.

Dennoch wären wir nicht der Favorit, aber ne Chance von 30-40 % würd ich uns geben, wenn ich Buchmacher wäre. Auf jeden Fall mehr als gegen Tschechien :)

Alsooooo: Hopp Schwiiz :kotz:
Cabal
Förderlizenz - Hai
Trikotnummer: 12

Beitrag von Cabal »

Sharkai hat geschrieben: 21.05.2024, 18:24
Achso kann mich noch jemand aufklären, was am Ende jetzt bei unserem Spiel raus kam?

Tuomie ist verletzt oder wie? Tiffels mit Spieldauer, die aber keine automatische Sperre nach sich zieht oder? Sonst noch Ausfälle oder Ähnliches?

Tiffels ist definitiv nicht gesperrt, aber was mit Tuoumie ist scheint noch unklar zu sein.
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Cabal hat geschrieben: 21.05.2024, 20:11
Sharkai hat geschrieben: 21.05.2024, 18:24
Achso kann mich noch jemand aufklären, was am Ende jetzt bei unserem Spiel raus kam?

Tuomie ist verletzt oder wie? Tiffels mit Spieldauer, die aber keine automatische Sperre nach sich zieht oder? Sonst noch Ausfälle oder Ähnliches?

Tiffels ist definitiv nicht gesperrt, aber was mit Tuoumie ist scheint noch unklar zu sein.

Danke!
Cabal
Förderlizenz - Hai

Beitrag von Cabal »

Schweden 4-0 vorne gegen die Slowaken, schön dass die es nicht schleifen lassen heute.

Und alles nach Plan 2-0 für die Schweiz. :mrgreen:

Allerdings muss man sagen, maximal frustrierend für Fans der Österrreicher.
Jetzt spielt die Schweiz das wohlmöglich genauso wie du es brauchst vom Ergebnis her und man vergeigt es zuvor gegen GB.

EDIT: Leider doch der Anschluss 1-2 nur noch.
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Aus beiden Spielen ist aber etwas die Luft raus, weil sowohl die Slowaken als auch die Finnen auf Platz 4 festkleben und es für beide um nix mehr geht. Hätte natürlich ganz anders aussehen können, wenn Österreich und Lettland vorhin 3 P geholt hätten.

Einzig für die Schweiz kann sich noch was ändern und dafür ist mir ein 2:1 nach 40 Minuten eigentlich zu knapp. Aber gut abschießen lassen sich die Finnen selten. Ein Drittel solide zu Ende spielen und es passt...
Cabal
Förderlizenz - Hai

Beitrag von Cabal »

Da ist es:

3-1

Schweiz - Deutschland am Donnerstag, same procedure as every year. :mrgreen:
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Okay, es ist wohl Schicksal :mrgreen:

Jetzt bin ich nur noch auf die Ansetzung der Spiele gespannt... Glaube das dauert in der Regel auch nicht lange nach Spielende :)
Cabal
Förderlizenz - Hai

Beitrag von Cabal »

Sharkai hat geschrieben: 21.05.2024, 22:34 Okay, es ist wohl Schicksal :mrgreen:

Jetzt bin ich nur noch auf die Ansetzung der Spiele gespannt... Glaube das dauert in der Regel auch nicht lange nach Spielende :)
Normal spielen wir wieder Nachmittags, Abends mit Sicherheit die Tschechen und vermutlich die Kanadier.
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Da die Kanadier sich sportlich verdient haben in der Prager Arena zu bleiben, können nicht Kanada und Tschechien abends spielen. Tschechien - USA wird abends in Prag sein.

Mittags in Prag meiner Meinung nach Kanada - Slowakei.

Mittags in Ostrava denke ich Deutschland - Schweiz und abends Schweden - Finnland.

Aber lassen wir uns überraschen ob die Slowaken ihr Heimspiel in Ostrava bekommen. Ich wäre auf das Echo von Hockey Canada gespannt :lol:
shark1973
Profi - Hai

Beitrag von shark1973 »

Also die Schweizer (mal wieder). Hoffen wir mal das bei denen ordentlich das Kopfkino anspringt. :D
Aber klar ist auch, dass die Schweizer in diesem Turnier defensiv bisher klar besser sind als wir: Nur 12 Gegentore, wir haben doppelt soviel in 7 Spielen kassiert. Es ist aber auch „nur“ ein einziges K.o Spiel, kann dann natürlich alles passieren.
Auweia, zum Glück gibt es hier kein Phrasenschwein, hätte Ich nach dem letzten Satz verdient. :lol:
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Der Kopf und der Druck sind halt echt das größte Problem für die Schweiz :mrgreen:

Mir ist es natürlich nicht egal, aber irgendwann muss jede Serie mal reißen. Wenn sie übermorgen ausnahmsweise mal gewinnen würden, dann wäre das sicherlich verdient und dennoch wäre die Historie beider Länder klar auf unserer Seite. Zumindest seit 2010.

3 x WM-Viertelfinale, 3 x Sieg GER. Olympia 2018 hatte ich vorhin noch vergessen, das war die KO-Runde vor dem Viertelfinale, also quasi das Achtelfinale obwohl das Turnier nur mit 12 Mannschaften gespielt wird. Das ging ja auch in OT an uns.

Sind 4 sehr süße Siege in KO-Spielen für uns, 3 davon in der jüngeren Vergangenheit. Wäre einfach zu lustig sie jetzt selbst mit ihrem besten Spieler aller Zeiten Roman Josi im Lineup zu schlagen :lol:
Zuletzt geändert von Sharkai am 21.05.2024, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Cabal
Förderlizenz - Hai

Beitrag von Cabal »

Donnerstag 16:20 Uhr gegen die Schweiz.
Slowakei - Kanada ebenfalls 16:20 Uhr.

Sieger Slowakei - Kanada trifft auf Sieger aus GER-SUI.
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Alle 4 Spiele wie erwartet angesetzt ;)
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Cabal hat geschrieben: 21.05.2024, 23:23
Sieger Slowakei - Kanada trifft auf Sieger aus GER-SUI.

Ist zwar visuell so aufbereitet auf der Website, aber es steht auch dabei, dass die Halbfinal-Paarungen nach dem Viertelfinale re-seeded werden.

Heißt eigentlich wie in den Playoffs, dass das nach der Gruppenphase beste Team gegen das schlechteste antritt. Also nicht irritieren lassen, sollten wir weiterkommen zusammen mit Kanada und Schweden, dann würde Schweden als Bester auf uns als Schlechtesten treffen.

CZE-USA ist zu vernachlässigen, da beide 16 P hatten und es keinen Unterschied macht wer gewinnt. Die würden in dem Fall auf #3 gesetzt sein und auf #2 Kanada treffen.

Nur mal als Beispiel, kann natürlich auch sein, dass Finnland weiterkommt und dann als #4 ins Halbfinale geht. Auf jeden Fall ist der abgebildete Baum nicht so starr wie er aussieht :)
Cabal
Förderlizenz - Hai

Beitrag von Cabal »

Ja stimmt, re-seeded, da war ja was.

Mich hat der Turnierbaum da gerade so gefreut, weil ich dachte, die Slowaken kannst ja eigentlich biegen falls man die Schweizer nochmal rauswerfen kann. Daher hab ich das im Wunschdenken wohl für bare Münze genommen.

Ok, ne klar macht so mehr Sinn, dass es dann die Schweden wären.
Egal, war ne Top-WM, selbst wenn die Serie gegen die Schweizer nun reißen sollte und man nach dem VF heimfährt. Mehr als irgendwie das VF erreichen hatte ich auch nicht erwartet, dazu ist die Konkurrenz dieses Jahr zu gut besetzt.
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Ja, der Baum wäre ideal für uns gewesen. Selbst Kanada hätte ich lieber als Schweden und wahrscheinlich auch als Tschechien gehabt. Aber gut Halbfinale wäre bei dem Turnier echt ein fantastischer Erfolg, ab da scheiß ich auf die Gegner :lol:

Jetzt schon mehr als zufrieden, hätte nicht gedacht, dass wir unter Harold Kreis solch eine Offensiv-Power entwickeln. Der scheint als Coach schon gute Ideen zu haben und vor allem hat er ne Ahnung was das versammelte Personal am besten spielen kann.

Wenn es jetzt in der KO-Runde mit dem Verteidiger-Personal nicht reicht ist es ehrlich gesagt auch kein Wunder. Da drückt der Schuh auf dem Papier leider, wahrscheinlich auch noch ein paar Jahre länger, aber chancenlos sind wir nicht.

Einfach genießen. Ne lange Zeit waren Viertelfinals ne Seltenheit, jetzt sind wir zum 7. Mal bei den letzten 8 WMs drin. Das ist schon sehr konstant :)
Doug Berry
Förderlizenz - Hai
Trikotnummer: 10

Beitrag von Doug Berry »

Also wieder einmal gegen die Schweiz, quasi ja das Mutterland des Eishockeys - um es mal mit der üblichen schweizerischen „Bescheidenheit“ auszudrücken.

Könnte sein, dass es dieses Mal nicht klappt und die NHL-Größen Josi und Hirschier den Unterschied machen. Mit Seider und Stützle auf unserer Seite hätte es natürlich etwas anders ausgesehen. Trotzdem, unsere Mannschaft macht Laune und die Offensiv-Power hat internationale Klasse. Gab es das eigentlich schon mal, dass eine deutsche Mannschaft nach der Vorrunde die meisten Tore aller Mannschaften erzielt hat?

Wir schlagen die Schweizer, wenn:
wir defensiv stabiler stehen und das Penaltykilling verbessern
Grubauer mal einen Sahnetag erwischt (hatte er in diesem Turnier noch nicht so richtig)
und es im letzten Drittel mindestens noch unentschieden steht - dann fängt nämlich bei denen das Verkrampfen an und die Beine werden schwer, immer nach dem Werbe-Motto: „Wer hat‘s erfunden…?“
Wernersberger
Profi - Hai
Trikotnummer: 22

Beitrag von Wernersberger »

Doug Berry hat geschrieben: 22.05.2024, 10:22 Gab es das eigentlich schon mal, dass eine deutsche Mannschaft nach der Vorrunde die meisten Tore aller Mannschaften erzielt hat?
In 2024 jedenfalls nicht. USA 37 G, SWE 35 G, GER 34 G
the boss
Chef Trainer - Hai
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Beitrag von the boss »

Sharkai hat geschrieben: 21.05.2024, 23:24 Alle 4 Spiele wie erwartet angesetzt ;)
;)
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Doug Berry
Förderlizenz - Hai
Trikotnummer: 10

Beitrag von Doug Berry »

@wernersberger: da hast du vollkommen Recht - Danke für den Hinweis.

Kommt davon, wenn man vor lauter Begeisterung nicht mehr auf den finalen Tabellenstand schaut!! 😔
stephane22
Profi - Hai

Beitrag von stephane22 »

So hier mal eine Tabelle für das Halbfinale und die "Weltrangliste".
1. Schweden
2. Kanada
3. Schweiz
4. U. S. A.
5. Tschechien
6. Deutschland
7. Slowakei
8. Finnland

Das Viertelfinale bestreiten 1 - 8, 2 - 7, 3 - 6 und 4 - 5. Das ist jetzt aber eher Zufall als gewollt, dass muss so nicht sein.

Der Bestplatztierte spielt dann gegen den "Schlechtesten" ein Halbfinale, das anderen Halbfinale, die anderen beiden Mannschaften.

Für die Endplatzierung im Turnier und damit für die Weltranglistenpunkte werdern die Verliererer der Viertelfinals gemäß der Tabellen an die Plätze 5 - 8 einsortiert. Hier zählt also nicht, das Ergebnis, wie eine Mannschaft herausgeflogen ist. Die letzten vier Mannschaften dann, wie im Turnier platziert. Sollte zum Beispiel der 1. der Rangliste im Viertelfinale ausschieden, dann hätte er Platz 5 im Turnier erreicht. Der Rest sollte dann hoffentlich klar sein.
harkonnon
NHL-Coach
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Beitrag von harkonnon »

Das sagt aber nur was darüber aus wie die "neuen" Punkte für die Weltrangliste dazukommen

Die Weltrangliste wird aber aus den Ergebnissen der letzten 4 Jahre (also 4x WM und 1x Olympia) ermittelt mit abnehmender Wertigkeit (jedes vergangene Turnier verliert pro Jahr 25% der erkämpften Punkte)

Vor dem Viertelfinale sind da in den TOP 8 bzw 9 Nationen aber noch zu viele Konstellationen und Verschiebungen möglich als das es sich lohnt das Alles durchzugehen
Was man aber schon sagen kann

Alle Top 8 teilnehmenden Nationen haben das Viertelfinale erreicht (das passiert seltener als man glaubt)

Wenn Deutschland gegen die Schweiz verliert ziehen Schweden und Schweiz sicher wieder an Deutschland vorbei evtl auch noch Tschechien (brauchen dafür 3, Platz) und theoretisch Slowakei (wenn sie Weltmeister werden)

Nur 4 Nationen können #1 der Weltrangliste werden
Canada
Finnland
Russland
USA

Wieso Russland ? Die Spielen doch gar nicht mit

Weil Russland solange sie suspendiert sind immer die Weltranglistenpunkte eines Drittplatzierten bekommt

Ist sogar gar nicht soooo unwahrscheinlich das Russland #1 wird weil um das zu verhindern entweder Finnland mindestens 3. werden müsste
Und Canada im Viertelfinale nicht verlieren darf (ok das ist unwahrscheinlich aber wäre gegen die Slowaken an einem guten Tag möglich)

Aber das Spiel Schweiz gegen Deutschland hat auf jeden Fall das größte unmittelbare Potential für Verschiebung des Rankings

Da es aber kein für Olympiaqualifikation relevantes Jahr ist, geht es eigentlich nur um die Gruppenzusammensetzung der nächsten WM

Die Gruppenzusammensetzung der Bottom 8 Nationen steht aber vorbehaltlich irgendwelcher Tauschwünsche der Gastgeber bereits fest

Lettland Österreich Frankreich Slowenien. Dazu #1 #4 #5 #8 der Weltrangliste

Dänemark Norwegen Kasachstan Ungarn Dazu #2 #3 #6 #7 der Weltrangliste

Russland ebenfalls aussen vorgelassen, denke nicht das sich da was ändern wird

Ob Deutschland jetzt bei einem Viertelfinal KO auf 6 oder 7 rutscht ist also relativ egal
Das man vor Schweden bleibt ist aber auch bei einem Viertelfinalsieg eher unwahrscheinlich

Die Gruppe mit Dänemark also die wahrscheinlichere
Der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde
the boss
Chef Trainer - Hai
Trikotnummer: 29

Beitrag von the boss »

harkonnon hat geschrieben: 22.05.2024, 19:46
das Ganze dann in Herning nächstes Jahr. Träumchen :D
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
stephane22
Profi - Hai

Beitrag von stephane22 »

harkonnon hat geschrieben: 22.05.2024, 19:46 Das sagt aber nur was darüber aus wie die "neuen" Punkte für die Weltrangliste dazukommen
Da hast Du natürlich recht. Das habe ich nicht erwähnt, weil ich die Berechnung kenne und mir das zu viel war. ;)
Aber sehr schön von Dir, dass Du das gemacht hast und das für alle erklärt hast. Danke :D
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

the boss hat geschrieben: 22.05.2024, 20:25
harkonnon hat geschrieben: 22.05.2024, 19:46
das Ganze dann in Herning nächstes Jahr. Träumchen :D

Hmmmm ich will lieber in die andere Gruppe :mrgreen:

"Kleiner" Gegner als Gastgeber ist ungünstig, ein schweres Spiel mehr als normal. Wohl noch ein Grund warum wir morgen gewinnen sollten, denke dann ist die andere Gruppe mit Lettland wahrscheinlicher.

Allgemein wie gesagt ein erfolgreiches Turnier. Denke wenn wir verlieren landen wir auf 6 in diesem Turnier, was ja fast unserer Weltranglistenposition vor dem Turnier entspricht :P

Bei Finnland hat der vielleicht beste Spieler Granlund ne Sperre für morgen bekommen. Hat ne Frust-Aktion 2 Minuten vor Ende gegen die Schweiz gestartet, sehr clever bei nem Spiel in dem es für sie um nix ging und das mit 1:3 eh verloren war. Also deren Chancen gegen diese Schweden sehe ich doch mittlerweile ziemlich gering. Scheint auch von außen betrachtet intern in der finnischen Mannschaft diesmal nicht wirklich zu stimmen.

Dass die Slowakei Kanada schlägt auch eher unwahrscheinlich. Nicht unmöglich aber so wahnsinnig überzeugt haben mich die Slowaken nicht über alle Spiele. Pospisil als einer der besten Stürmer fehlt wohl verletzt. Wird alles in allem sehr schwer und ich glaube mal wieder ein extrem hitziges, teils unfaires Spiel.

Wenn einer der beiden Außenseiter gewinnt dann Glückwunsch. Aber Platz 6 mindestens ist realistisch für uns, kann man nicht meckern. Guckt euch btw mal das PK der Schweizer an. Also auch über nur 7 Spiele sind die Stats doch bedenklich. Hat mich überrascht als ich heute mal alles durch bin.
Antworten