Fans, Refs, Torhüter. Im Tor sehe ich die Schweizer schwächer als Tschechien. Als Team wirken sie eingespielter als Tschechien, müssen im Gegensatz zu denen auch keine neuen Spieler integrieren. Aber Druck hätten sie fast genauso viel wie die Tschechen. Fischer bzw. der Verband haben vor dem Turnier bereits das Halbfinale als klares Ziel ausgegeben. Wenn es dann auch wieder gegen uns schlechte Deutsche schiefgeht, bye bye Coach Fischer.
Auch gehe ich weiterhin davon aus, dass die Schweiz nach Ostrava zu uns reisen müsste. Dazu der mentale Vorteil, sind ja auf beiden Seiten einige Jungs dabei, die letztes Jahr bspw. gespielt haben.
Auf dem Papier hat die Schweiz einen NHL-Block zu bieten mit Niederreiter - Hischier - Fiala und ein Verteidigerpärchen mit Josi - Siegenthaler (wobei die so nicht zusammenspielen und Siegenthaler heute geschont wird), das war´s dann aber auch fast. Dazu mit Kurashev nen jungen Stürmer, der vielleicht nen Tick weiter ist als Reichel, aber Reichel hat in meinen Augen mehr Potential.
Goalie Schmid ist noch fringe NHLer, wird aber wahrscheinlich keine Rolle spielen, denn Genoni scheint mal wieder schweizer Nummer 1 zu sein. Hat zumindest die meisten Spiele absolviert und wird heute geschont, nicht mal Backup. Hat mich in wichtigen Spielen noch nie vom Hocker gerissen, ist mir letztlich auch egal wie oft er schweizer Meister wurde.
Also ein NHL-Block aus 5 Spielern, den es in Schach zu halten gilt. Der Rest vom Lineup ist jetzt nicht unbedingt furchteinflößend, sind halt gute Spieler aus europäischen Ligen, aber kein Vergleich zu nem vollen NHL-Kader wie SWE, USA, CAN.
Gegen die Schweiz würde ich uns zutrauen weiterhin die gewohnte Offense abzuliefern. Wird diesmal vielleicht kein 3:1, sondern wenn wir gewinnen eher mehr Tore im Spiel geben. Aber mal wieder sehe ich die Chancen gegen sie am größten für uns und es hat ja schon 3x funktioniert in den letzten 14 Jahren.
Dennoch wären wir nicht der Favorit, aber ne Chance von 30-40 % würd ich uns geben, wenn ich Buchmacher wäre. Auf jeden Fall mehr als gegen Tschechien
Alsooooo: Hopp Schwiiz