Wird Frank Gotthardt mit NIUS zu einem Problem für die Haie?

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
apedick
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2014, 12:47
Trikotnummer: 25
Trikot: Heim

Re: Wird Frank Gotthardt mit NIUS zu einem Problem für die Haie?

Beitrag von apedick »

Am Ende wird alles wieder nur eine Frage des Geldes sein. Ist doch fast immer und überall so. Solange die Kohle fließt und sich Geld verdienen lässt, werden gerne mal beide Augen und Ohren verschlossen.
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Wird Frank Gotthardt mit NIUS zu einem Problem für die Haie?

Beitrag von myfreexp »

apedick hat geschrieben: 20.02.2024, 22:05 Am Ende wird alles wieder nur eine Frage des Geldes sein. Ist doch fast immer und überall so. Solange die Kohle fließt und sich Geld verdienen lässt, werden gerne mal beide Augen und Ohren verschlossen.
Geld verdienen? Im Eishockey? :roll:
apedick
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2014, 12:47
Trikotnummer: 25
Trikot: Heim

Re: Wird Frank Gotthardt mit NIUS zu einem Problem für die Haie?

Beitrag von apedick »

Geht um die Arena und die Geschäftspartner von FG
frankk30
Knaben - Hai
Beiträge: 60
Registriert: 08.11.2021, 12:25
Trikotnummer: 12

Re: Wird Frank Gotthardt mit NIUS zu einem Problem für die Haie?

Beitrag von frankk30 »

Oh je, das hat Potential für Schäden ohne Ende.

Es ist bekannt, ich bin kein Frank Gotthardt Fan.
Weg muss Herr Gotthardt aufgrund seines Alters sowieso.
Nur hätte ich mir eine "geräuschlose und einvernehmliches" Ausscheiden von Herrn Gotthardt gewünscht.
Ohne Beschädigung von irgendwem.
Aber dieser Wunsch ist nun ziemlich sicher bald vorbei.

Ich bin kein Jurist, aber ich weiß, das man einen Gesellschafter durch Einziehung seiner Anteile los werden kann.
Nur um denen zu antworten, man kann Herrn Gotthardt nicht los werden.
Wenn es in der Satzung der Gesellschaft nicht ausgeschlossen ist, geht es einfacher als wenn es ausgeschlossen ist.

Gibt es hier Juristen die etwas dazu schreiben können.
Generic
Moderator
Beiträge: 1948
Registriert: 28.09.2009, 01:40
Wohnort: 211 - Der Süden!
Trikotnummer: 7
Trikot: Auswärts

Re: Wird Frank Gotthardt mit NIUS zu einem Problem für die Haie?

Beitrag von Generic »

harkonnon hat geschrieben: 20.02.2024, 21:57 puuh das wird wohl noch Wellen schlagen


ich kann momentan nicht mal sagen ob ich entsetzt bin (kam ja nicht so überraschend das Outing aber bisher war da ja nix Greifbares bzgl Gotthardt) oder erleichtert (das der Geist jetzt aus der Flasche ist auch wenn erwartbar nichts Gutes drin war)




Ich muss das erst mal sacken lassen und warte ab was jetzt von den Haien kommt


Ich denke mal die Konsequenzen die daraus folgen können dramatisch sein und ich möchte auch nicht in Philipp Walthers Haut stecken sich dazu zu äussern

So was kommt immer zur Unzeit aber gerade besonders
Krupp steht auf der Planke
Playoffs vor der Tür aber keiner weiss auf welchem Platz man reingeht
Hallentermine oft belegt
Mannschaftsplanung 2024/25 in Arbeit aber keiner weiss wer dann Coach ist geschweige denn Sportdirektor
selbst wenn man Leute an der Hand hätte für nächste Saison, kann man da jetzt Verträge fixieren ?


im schlimmsten Fall wird das Ding so gross das Gotthardt hier zu macht
Die Lanxess kommt dann auch ins Spiel wenn da nur ein Hauch an den Haien kleben bleibt und womöglich sagt mit so nem Eigentümer verlängern wir den Mietvertrag nicht

Alles durchaus Denkbar oder es wird gar nichts draus und geht irgendwie im Schwall der News unter

Verlierer ist auf jeden Fall mal wieder der Sport obwohl noch gar nichts passiert ist ausser einem sehr verstörenden Interview
Ich hör auf dreht sich gerade Alles
Hark, alles ok mit dir? So ernst, so pessimistisch… Bin ich von dir nicht gewohnt.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3802
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Wird Frank Gotthardt mit NIUS zu einem Problem für die Haie?

Beitrag von Hardy Nilson »

Grundsätzlich sollten wir jeden Tag eine Kerze aufstellen das wir mit Herrn Gotthard einen solchen Gesellschafter haben. Ohne ihn gäbe es keine Haie in der Form. Ähnlich wie in Mannheim ohne Hopp, Berlin ohne Anschütz oder die Dosen ohne RB es kein Eishockey auf dem Niveau geben würde. Ein Hopp zb mischt ständig im Sportlichen mit und das seit Jahren. Das Gotthard wissen möchte was mit seinem Geld gemacht wird und ob es zielführend eingesetzt wird ist sein gutes Recht. In den sportlichen Bereich greift er garantiert nicht ein und auch aus der Öffentlichkeit hält er sich zurück.

Das seine Angestellten ihm regelmäßig Reporten müssen.,,, Normal..,

Und das es kritische Fragen zur bescheidenen sportlichen Leistung gibt hoffe ich doch mal schwer.

Wie richtig geschrieben im sportlichen hinken wir dem Rest hinterher und das muss schleimigst mal korrigiert werden.

Die Älteren hier werden wissen das wir seid Andy Murray keinen vernünftigen SD hatten..

Der auch Herrn Gotthard qualifiziert Rede und Antwort geben kann.

Unabhängig wer als Coach hier fungiert.

Davon hatten wir ja einige und die waren nicht alle schlecht!!

Und was Frank Gotthard Politisch denkt oder nicht ist mir vollkommen egal.
Generic
Moderator
Beiträge: 1948
Registriert: 28.09.2009, 01:40
Wohnort: 211 - Der Süden!
Trikotnummer: 7
Trikot: Auswärts

Re: Wird Frank Gotthardt mit NIUS zu einem Problem für die Haie?

Beitrag von Generic »

Pecunia non olet?

Nein, das gilt für mich nicht. Wenn er sich politisch engagiert, ist mir seine Ausrichtung nicht egal.
AalglatteBankschnitt
Bambini Hai
Beiträge: 10
Registriert: 22.08.2022, 20:47
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: Wird Frank Gotthardt mit NIUS zu einem Problem für die Haie?

Beitrag von AalglatteBankschnitt »

Wenn sich Gotthardt im demokratischen Milieu engagieren würde, wäre das sicher kein Grund um hier darüber zu diskutieren. Jedoch eine rechtw Hetzplattform zu finanzieren, die die Werte konterkariert, für die die Haie vorgeben zu stehen, macht es sehr wohl zu einer Sache, die mich brennend interessiert.
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Wird Frank Gotthardt mit NIUS zu einem Problem für die Haie?

Beitrag von Wernersberger »

harkonnon hat geschrieben: 20.02.2024, 21:57 ich kann momentan nicht mal sagen ob ich entsetzt bin (kam ja nicht so überraschend das Outing aber bisher war da ja nix Greifbares bzgl Gotthardt) oder erleichtert (das der Geist jetzt aus der Flasche ist auch wenn erwartbar nichts Gutes drin war)
Bisher nichts greifbares? Wer die Gründung von NIUS verfolgt hat, kann doch jetzt alles andere als überrascht sein.
Erinnert sei an den früheren User khheddergott. Der hat schon im Juli in einem anderen Forum dies geschrieben:

"Mit dem 696. Post mache ich erstmal Urlaub von den Haien und der DEL, nachdem die "rechts von Springer"-Medienplattform des Gesellschafters der Haie nun leider doch Realität wird. Das soll keine Diskussion über den Anlaß initiieren, allein ich kann da schlicht nicht aus meiner Haut, kann das nicht trennen. Ich werde an Ergebnissen sicher nicht vorbeikommen, und jede Niederlage der Haie wird ein bisserl weh tun, aber wie schon beim Abschied vom Effzeh (aus anderen Gründen) wird sich mit der Zeit kaum noch Freude über Siege einstellen, nehme ich an."

https://www.icehockeytalk.de/t59f11-KEC ... #msg145784
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Wird Frank Gotthardt mit NIUS zu einem Problem für die Haie?

Beitrag von myfreexp »

@harkonnon meinte wohl, dass Gotthardt sich nun erstmals selbst öffentlich und sehr deutlich geäußert und positioniert hat. So sagt es ja auch der Artikel von t-online über den Podcast (schon in der Schlagzeile). Und @harkonnon war ja auch gar nicht überrascht.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9404
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Wird Frank Gotthardt mit NIUS zu einem Problem für die Haie?

Beitrag von harkonnon »

Ich könnte da jetzt scherzhaft drauf antworten und sagen

Gotthardt hat ja auch nen Sportverein übernommen und was ist daraus geworden ?
Eine gut geölte PR Plattform mit riesigen Zuschauerzulauf ohne jeden sportlichen Ehrgeiz deren Star eine tanzende Schaumstoffpuppe im letzten Drittel ist

Soll heißen es gibt durchaus Beispiele das Herr Gotthardt Dinge initiiert aus denen dann was ganz Anderes wird

Überrascht hat mich die Gesinnung nicht wirklich, aber er hat es geschafft seine Rolle und Intentionen immer diffus zu halten
Und in seinen wenigen Äußerungen zwar schon durchaus Bedenkliches von sich gegeben, was mir aber davon bekannt wurde war auch nicht kontroverser als manche Entgleisungen von zB Herrn Merz oder Herrn Söder

Die Verpflichtung von Julian Reichelt war sicher ein Schritt den man als weiteres Warnsignal auffassen konnte dazu muss man aber sagen der Mann kam von der Bildzeitung und ist da nicht unbedingt besonders auffällig gewesen in der ganzen Ansammlung von nicht selten tendenziöser (ich deklariere das für mich auch schon als) Hetze
Gefeuert wurde er aber wegen Übergriffen gegen jüngere weibliche Mitarbeiter

Worauf will ich hinaus ?

Es ist durchaus üblich im Bereich der Print- und TV Medien einzelnen Protagonisten die Leine etwas locker zu lassen um mit kontroversen Themen Reichweite zu erzielen

Und was heisst dann schon "Rechts von Springer" ? Zu Springer gehört nicht nur Bild, Springer ist auch Welt, Politico, Business Insider sowie Stepstone und Idealo
Aber allein die 3 erstgenannten sind durchaus seriöse Medienplattformen mit sehr seriösem Journalismus

Das hat für mich dann noch nicht gereicht um Gotthardt als Hetzer und Verfassung bedrohende Persönlichkeit einzuordnen
Mehr als jemand dem man nicht unbedingt die Hand schütteln möchte

Soviel zur Einordnung meiner Sicht

Um auf Überrascht bzw Greifbares zurück zu kommen
Da hat er ja jetzt eindeutig und für mich auch erstmals GREIFBAR die Hosen runtergelassen und da hat mich dann schon überrascht wie Radikal er sich äußert

Unabhängig davon liegt jetzt der Ball bei den Kölner Haien und da warte ich deren Reaktion ab, DENN das muss man auch festhalten, bisher gibt es da wenig Anzeichen das die die Gesinnung des Geldgebers teilen bzw er da auf die Personen entsprechend einwirkt
Politisch noch am kontroversesten waren da wohl die Aussagen von Philipp Walther bzgl der Corona Auflagen
Die würde ich aber als weniger politisch denn geschäftlich einordnen

Anyway ich warte und harre der Dinge die jetzt von den Haien kommen
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Wird Frank Gotthardt mit NIUS zu einem Problem für die Haie?

Beitrag von Quak »

Anzeichen das die die Gesinnung des Geldgebers teilen bzw er da auf die Personen entsprechend einwirkt
Das muss man halt auch sagen. Im Eishockey sind die Haie schon ein Club der sich da deutlicher für Toleranz usw. positioniert hat als andere Vereine ohne Problematischen Geldgeber. Zeigt halt auch dass da ein Verein mehr ist als sein Mäzen.
Nerve Behale!
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3292
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Wird Frank Gotthardt mit NIUS zu einem Problem für die Haie?

Beitrag von the boss »

Hardy Nilson hat geschrieben: 21.02.2024, 10:15

Und was Frank Gotthard Politisch denkt oder nicht ist mir vollkommen egal.
Puh, so eine Aussage finde ich extrem schwierig.
Und eigentlich, ohne dich zu kennen, gibt es da für mich nur 2 logische Schlussfolgerungen. Entweder du hast keine Haltung oder du bist seiner Meinung/teilst seine Ansichten. Letzteres wäre für mich nicht tollerierbar, Ersteres fände ich minimum traurig. Wahrscheinlich wirst du dich weder beim erste noch beim zweiten Punkt definieren.
Aber wie einem das egal sein kann, werde ich niemals nachvollziehen können, tut mir leid.

Ich für meinen Teil bin froh, schon vor der laufenden Saison die DK nicht verlängert zu haben, als ich um die finanzielle Unterstützung von JR durch FG wusste. Jetzt ist es ja noch schlimmer und ich fühle mich in meiner Entscheidung bestätigt. Bei den Aussagen FG's aus dem podcast kommt mir die Kotze hoch, wirklich.
Sollte es zur Trennung zwischen ihm und dem KEC kommen, wer auch immer zuerst Schluss machen würde, thats life. Sollte es dadurch kein erstliga Hockey mehr in Köln geben, thats it.
Lieber ohne rechtes Geld untergehn als mit den Titel holen!
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Wird Frank Gotthardt mit NIUS zu einem Problem für die Haie?

Beitrag von Quak »

Sollte es zur Trennung zwischen ihm und dem KEC kommen, wer auch immer zuerst Schluss machen
Selbst wenn sie wollten können die Haie nicht Schluss machen. Gotthard gehören die Haie. Er kann die Haie verkaufen, abwickeln etc. Aber ohne das er etwas will passiert hier gar nichts.
Nerve Behale!
michsch
Bambini Hai
Beiträge: 14
Registriert: 21.09.2018, 19:13
Trikotnummer: 12

Re: Wird Frank Gotthardt mit NIUS zu einem Problem für die Haie?

Beitrag von michsch »

Noch einmal zur Einordnung:

Ich habe den Brief vorrangig nicht aufgrund einer politischen Meinung geschrieben und ich fordere die Haie auch nicht auf, sich gegen NIUS oder Frank Gotthardt zu stellen. Ich war auch nicht überrascht von NIUS und verfolge das bereits seit der Gründung, als über Mietverträge schon im Sommer 2023 inoffiziell bekannt wurde, dass Reichelt in den Räumlichkeiten Gotthardts „zu Gast“ ist.

Geändert hat sich letzte Woche, dass Frank Gotthardt öffentlich über NIUS gesprochen und auch seiner Bewunderung für Julian Reichelt ausdruck verliehen hat. Das lenkt nun viele Scheinwerfer auf das Projekt und vielleicht auch bald auf die Haie.

Meine Motive:
- Welche Optionen haben die Kölner Haie, wenn diese Verbindung zu Frank Gotthardt und/oder NIUS problematisch wird (ggfs. wollen sich Sponsoren oder die Lanxess Arena dann auch von den Haien distanzieren, weil das nicht gut für's Image ist (siehe Hans-Christian Limmer als ehemaliger Gesellschafter von Hans im Glück und Pottsalat.))?
- Als Dauerkarteninhaber entscheide ich derzeit darüber, ob ich eine neue Dauerkarte für 2024/25 kaufe. Das möchte ich persönlich ungern, wenn mich Bandenwerbung von NIUS in der Halle erwartet.
- Selbst wenn ich die politische Ausrichtung komplett ausblende, habe ich trotzdem ein Problem mit Hetze, Falschinformationen, Verschwörungsmythen und Manipulation. Jemand, der konservativ oder rechts ausgerichtet ist, sollte meiner Meinung nach auch etwas dagegen haben. Ich toleriere andere Meinungen, aber ein Portal wie NIUS steht für Intoleranz und verhärtet die Fronten bzw. spaltet die Gesellschaft. Das ist eine gefährliche Gradwanderung.

Kurz: Es geht mir um den potentiellen Schaden für die Haie und keine Diskussion darüber, ob Frank Gotthardt gut, böse, halb gut oder halb böse ist. Das darf jeder für sich entscheiden und darüber will ich an dieser stelle nicht urteilen.
apedick
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2014, 12:47
Trikotnummer: 25
Trikot: Heim

Re: Wird Frank Gotthardt mit NIUS zu einem Problem für die Haie?

Beitrag von apedick »

Andere Frage mal provokant in den Raum gestellt:

Was ist denn mit den ganzen Arztpraxen, Apotheken, Kliniken usw. , die aktuell Software bzw Produkte aus der CGM Gruppe im Einsatz haben? Seht ihr dies ähnlich kritisch?

PS: Das ist kein pro FG Post, aber mal als Denksansatz
apedick
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2014, 12:47
Trikotnummer: 25
Trikot: Heim

Re: Wird Frank Gotthardt mit NIUS zu einem Problem für die Haie?

Beitrag von apedick »

michsch hat geschrieben: 21.02.2024, 16:33 Noch einmal zur Einordnung:

Ich habe den Brief vorrangig nicht aufgrund einer politischen Meinung geschrieben und ich fordere die Haie auch nicht auf, sich gegen NIUS oder Frank Gotthardt zu stellen. Ich war auch nicht überrascht von NIUS und verfolge das bereits seit der Gründung, als über Mietverträge schon im Sommer 2023 inoffiziell bekannt wurde, dass Reichelt in den Räumlichkeiten Gotthardts „zu Gast“ ist.

Geändert hat sich letzte Woche, dass Frank Gotthardt öffentlich über NIUS gesprochen und auch seiner Bewunderung für Julian Reichelt ausdruck verliehen hat. Das lenkt nun viele Scheinwerfer auf das Projekt und vielleicht auch bald auf die Haie.

Meine Motive:
- Welche Optionen haben die Kölner Haie, wenn diese Verbindung zu Frank Gotthardt und/oder NIUS problematisch wird (ggfs. wollen sich Sponsoren oder die Lanxess Arena dann auch von den Haien distanzieren, weil das nicht gut für's Image ist (siehe Hans-Christian Limmer als ehemaliger Gesellschafter von Hans im Glück und Pottsalat.))?
- Als Dauerkarteninhaber entscheide ich derzeit darüber, ob ich eine neue Dauerkarte für 2024/25 kaufe. Das möchte ich persönlich ungern, wenn mich Bandenwerbung von NIUS in der Halle erwartet.
- Selbst wenn ich die politische Ausrichtung komplett ausblende, habe ich trotzdem ein Problem mit Hetze, Falschinformationen, Verschwörungsmythen und Manipulation. Jemand, der konservativ oder rechts ausgerichtet ist, sollte meiner Meinung nach auch etwas dagegen haben. Ich toleriere andere Meinungen, aber ein Portal wie NIUS steht für Intoleranz und verhärtet die Fronten bzw. spaltet die Gesellschaft. Das ist eine gefährliche Gradwanderung.

Kurz: Es geht mir um den potentiellen Schaden für die Haie und keine Diskussion darüber, ob Frank Gotthardt gut, böse, halb gut oder halb böse ist. Das darf jeder für sich entscheiden und darüber will ich an dieser stelle nicht urteilen.
Ich finde es super von dir, dass du dein Anliegen auch so super sachlich bei den Haien platziert hast 👍
Solaris
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 531
Registriert: 04.09.2015, 10:36
Trikotnummer: 14
Trikot: Auswärts

Re: Wird Frank Gotthardt mit NIUS zu einem Problem für die Haie?

Beitrag von Solaris »

Absolut beschissen, anders kann man es gar nicht ausdrücken. Wie man es dreht und wendet, der KEC kann bei der Sache nur verlieren.

Ich vermute mal die Haie werden versuchen das Thema auszusitzen. Erstmal halte ich es für sehr unwahrscheinlich dass sich unsere Geschäftsführung gegen den Hauptgesellschafter positioniert und so potenziell den eigenen Job gefährdet. Dann habe ich Zweifel dass die lokale Medienlandschaft überhaupt ausreichend Interesse hat in der Sache kritisch zu berichten. Und so lange das nicht passiert kann man einzelne Nachfragen (auch wenn sie so vorbildlich ausgeführt und belegt sind wie die um die es hier geht) und ein paar besorgte Fans ja wunderbar ignorieren bis sich NIUS nah genug am Mainstream etabliert hat oder Gotthardt freiwillig aus Altersgründen ausscheidet.

Was bliebe sonst noch?

Man kann Gotthardt aus der Gesellschaft drängen (Wer sollte das tun? Sein Freund Pape?) -> Haie pleite
Geschäftsführung verurteilt aktiv -> Geschäftsführung wird ausgetauscht oder Haie von Gotthardt abgestoßen (dann Haie pleite)
Geschäftsführung betont Unabhängigkeit und Entscheidungsfreiheit im Thema Werbung -> Unglaubwürdig
Geschäftsführung hält sich bedeckt (siehe oben)
Ich hoffe mal nicht dass wir irgendwelche Worte der Unterstützung für NIUS von Seiten der Haie hören werden, deswegen höre ich mal an der Stelle auf mit den Hypothesen...

Edit while typing
Was ist denn mit den ganzen Arztpraxen, Apotheken, Kliniken usw. , die aktuell Software bzw Produkte aus der CGM Gruppe im Einsatz haben? Seht ihr dies ähnlich kritisch?
Das kann man nicht wirklich vergleichen, da ja niemand die Arztpraxis und deren Handeln mit der Firma CGM in Verbindung bringt. Das ist natürlich bei Sponsoring was komplett anderes, da steht ganz automatisch der Name des Vereins neben und hinter dem Namen des Sponsoren. Damit betrifft das natürlich auch diejenigen die Werbung für den Verein machen (also uns Fans).

Aber provokant geantwortet, ich persönlich würde mir beispielsweise kein Auto von Tesla kaufen. Die Linie da ist aber absolut unscharf und das muss jeder mit sich selbst ausmachen (da hatte harkonnen doch letztens einen Beitrag zu geschrieben?).
Tore sind wie Bananen - sie kommen in Stauden - Alexander Oblinger
Apfelsine1
Bambini Hai
Beiträge: 24
Registriert: 25.01.2020, 15:21
Trikotnummer: 99

Re: Wird Frank Gotthardt mit NIUS zu einem Problem für die Haie?

Beitrag von Apfelsine1 »

Sehr Professionell das Anliegen zum Ausdruck gebracht.
PW tut mir in der Sache brutal Leid. Er macht sicher Fehler, andererseits viel richtig.
In der Sache ist er nicht zu beneiden. Da sollte er unser aller Mitgefuehl haben.
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Wird Frank Gotthardt mit NIUS zu einem Problem für die Haie?

Beitrag von myfreexp »

michsch hat geschrieben: 21.02.2024, 16:33 Noch einmal zur Einordnung:

Ich habe den Brief vorrangig nicht aufgrund einer politischen Meinung geschrieben […]

Meine Motive:
- Welche Optionen haben die Kölner Haie, wenn diese Verbindung zu Frank Gotthardt und/oder NIUS problematisch wird (ggfs. wollen sich Sponsoren oder die Lanxess Arena dann auch von den Haien distanzieren, weil das nicht gut für's Image ist (siehe Hans-Christian Limmer als ehemaliger Gesellschafter von Hans im Glück und Pottsalat.))?
Na ja, vorrangig vielleicht nicht, aber es geht Dir natürlich schon auch um (extreme) politische Positionen sowie deren Unterstützung mittels Finanzierung durch Frank Gotthardt, und das ist ja auch völlig richtig.

Du sagst es in Deiner E-Mail schon im ersten Satz ja selbst ("In diesem Schreiben geht es mir um rechtspopulistische Inhalte"), erwähnst Remigration usw.
michsch hat geschrieben: 21.02.2024, 16:33- Selbst wenn ich die politische Ausrichtung komplett ausblende, habe ich trotzdem ein Problem mit Hetze, Falschinformationen, Verschwörungsmythen und Manipulation. Jemand, der konservativ oder rechts ausgerichtet ist, sollte meiner Meinung nach auch etwas dagegen haben. Ich toleriere andere Meinungen, aber ein Portal wie NIUS steht für Intoleranz und verhärtet die Fronten bzw. spaltet die Gesellschaft. Das ist eine gefährliche Gradwanderung.

[…]

Kurz: Es geht mir um den potentiellen Schaden für die Haie und keine Diskussion darüber, ob Frank Gotthardt gut, böse, halb gut oder halb böse ist. Das darf jeder für sich entscheiden und darüber will ich an dieser stelle nicht urteilen.
Man kann das aber nicht komplett ausblenden und sollte es auch nicht. Zudem geht es hier nicht mehr nur um "konservativ" oder rechts". Extremes Szenario: Gotthardt überträgt seine Anteile an Björn Höcke, dafür zieht sich Höcke aus der aktiven Politik zurück und hält fortan in allen Medien die Klappe. Aber man weiß ja trotzdem, was und wie er denkt. Wäre das dann okay?

Natürlich nicht. Würde man den Podcast, die diversen Artikel auf t-online und anderswo einfach totschweigen und schön alles unter der Decke halten (was Du ja gerade nicht tust!), dann wäre möglicherweise auch Schaden vom KEC abgewendet. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das dann in Deinem Sinne wäre. Und richtig wäre es schon gar nicht.

BTW: Da Du offenkundig eloquent bist und auf Sprache Wert legst, riskiere ich das mal, was (mir unverständlich) sonst eher auf Kritik stößt: Es heißt "Rückgrat" (und nicht "Rückrad", "Rückrat" oder "Rückgrad", wie oft zu lesen), "schmaler Grat" und folgerichtig eben auch "Gratwanderung". Allesamt sehr "beliebte" Fehler.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9404
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Wird Frank Gotthardt mit NIUS zu einem Problem für die Haie?

Beitrag von harkonnon »

Da muss ich doch mal mit nem Humorvollen Einwand reingrätschen

Das EXTREMSTE Szenario wäre

Gotthardt verkauft seine Anteile oder macht selber einen Ortswechsel nach Düsseldorf als Meerbuscher Fischkroketten
Und nimmt sein gesamtes PR Team mit spielt im Düsseldorfer Fussballstadion und zieht 15000 Fans aus Köln und 7000 Fans aus dem Dorf an und verkauft nach 3 Heimspielen alle Spiele mit Krefeld Fans und Ruhrgebiets Eventies aus

Der KEC existiert nur noch als Junghaie
Die DEG ist nach der Saison auch pleite und startet neu in der Oberliga
Krefeld dann als abstiegsgefährdeter 2. Ligist pfeift ja immer aus dem letzten Loch
(Endlich sind mal sind Alle Eishockey Anhänger im Rheinland von NRW gleich zufrieden )

Die Meerbuscher Fischkroketten schwimmen im Geld und dominieren dann aber mit kompetentem Sportdirektor und ohne Krupp, Mo Müller und Mitglieder der Kreutzer Familie die DEL für 5 Jahre und 6 (grossdeutsche) Meistertitel

Um mehr Zuschauer Interesse in bisher wenig Eishockeyaffinen Kreisen zu generieren adoptiert dann aber Daniel Kreutzer den Kölner Spieler Haakon Hänelt der mit neuem Familiennamen zum Liebling der NEUEN DEUTSCHEN WELLE Anhänger avanciert (man verzeihe mir wenig Deutsch klingende Formulierung)
Natürlich verzichtet man ausserdem auch komplett auf Ausländische Mi-(äh)-tspieler

Jegliche Vermengung mit rechter Gesinnung wird vom Klub vehement zurückgewiesen

Das wär doch mal was :mrgreen:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Generic
Moderator
Beiträge: 1948
Registriert: 28.09.2009, 01:40
Wohnort: 211 - Der Süden!
Trikotnummer: 7
Trikot: Auswärts

Re: Wird Frank Gotthardt mit NIUS zu einem Problem für die Haie?

Beitrag von Generic »

Er hat endlich seine Pillen gefunden. :D

Danke, hark.
michsch
Bambini Hai
Beiträge: 14
Registriert: 21.09.2018, 19:13
Trikotnummer: 12

Re: Wird Frank Gotthardt mit NIUS zu einem Problem für die Haie?

Beitrag von michsch »

Hardy Nilson hat geschrieben: 21.02.2024, 10:15 Grundsätzlich sollten wir jeden Tag eine Kerze aufstellen das wir mit Herrn Gotthard einen solchen Gesellschafter haben. Ohne ihn gäbe es keine Haie in der Form. Ähnlich wie in Mannheim ohne Hopp, Berlin ohne Anschütz oder die Dosen ohne RB es kein Eishockey auf dem Niveau geben würde. Ein Hopp zb mischt ständig im Sportlichen mit und das seit Jahren. Das Gotthard wissen möchte was mit seinem Geld gemacht wird und ob es zielführend eingesetzt wird ist sein gutes Recht. In den sportlichen Bereich greift er garantiert nicht ein und auch aus der Öffentlichkeit hält er sich zurück.
[…]
Und was Frank Gotthard Politisch denkt oder nicht ist mir vollkommen egal.
Ich glaube du hast nicht verstanden, worum es hier geht:

1. Auch wenn Frank Gotthardt in der Vergangenheit die Haie unterstützt und sogar gerettet hat, was toll ist, kann er in der Gegenwart umstrittene Entscheidungen treffen. Man hat doch keinen „Ich kann mir alles erlauben“- Status, nur weil man mal etwas gutes getan hat.

2. Niemand behauptet hier, dass sich Frank Gotthardt in sportliche Entscheidungen einmischt. Darum geht es hier gar nicht.

3. Seine politische Einstellung ist irrelevant, solange er diese für sich behält. Sobald er damit aber in die Öffentlichkeit geht, ist das etwas anderes. Vor allem, wenn es um rechtspopulistische Standpunkte geht. Selbst wenn dir das persönlich egal ist, betrifft es dich als Fan spätestens dann, wenn sich Sponsoren abwenden und vielleicht die Lanxess Arena keine Mannschaft in ihrer Halle möchte, die jemandem aus dem weit rechten Spektrum gehört.
Genau das ist das Potential, welches ich hier anspreche. Für Unternehmen sind rechte Position halt selten mit einem guten Image zu vereinbaren. Hans im Glück und Pottsalat sahen es auch als notwendig an sich von ihrem rechts ausgerichteten Gesellschafter binnen eines Tages zu trennen.
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Wird Frank Gotthardt mit NIUS zu einem Problem für die Haie?

Beitrag von myfreexp »

michsch hat geschrieben: 22.02.2024, 02:583. Seine politische Einstellung ist irrelevant, solange er diese für sich behält.
Hmm, dann habe ich Dich und Dein Ansinnen vielleicht doch falsch verstanden und eingeschätzt.

Wenn Gotthardt also weiterhin Reichelt und damit dessen Geschwurbel finanziert, selbst aber dieses Podcast-Interview nicht gegeben hätte und auch sonst die Klappe diesbzgl. halten würde, dann wäre für Dich alles tippitoppi (soweit es den KEC betrifft)?

Siehe auch meinen Post weiter oben.
michsch
Bambini Hai
Beiträge: 14
Registriert: 21.09.2018, 19:13
Trikotnummer: 12

Re: Wird Frank Gotthardt mit NIUS zu einem Problem für die Haie?

Beitrag von michsch »

myfreexp hat geschrieben: 22.02.2024, 05:20
michsch hat geschrieben: 22.02.2024, 02:583. Seine politische Einstellung ist irrelevant, solange er diese für sich behält.
Wenn Gotthardt also weiterhin Reichelt und damit dessen Geschwurbel finanziert, selbst aber dieses Podcast-Interview nicht gegeben hätte und auch sonst die Klappe diesbzgl. halten würde, dann wäre für Dich alles tippitoppi (soweit es den KEC betrifft)?
Mit „für sich behält“ ist eben auch gemeint, dass er die nicht durch ein Medienportal und andere Menschen in Welt ruft.
Selbst ohne diesen Podcast hat er seine politische Ansichten ja nicht für sich behalten, sondern über seine öffentlich wirksamen Taten kundgetan.
Hinzu kommt, dass Populismus, Hetze, Desinformation etc. keine politsche Einstellung ist, sondern eine sehr verstörende Einstellung zu Werten in einer Gesellschaft. Dass das eine (Populismus, Hetze) oftmals mit dem anderen (rechtes Gedankengut) einhergeht, ist wirklich sehr oft so, aber muss nicht immer so sein. Daher wollte ich das gerne trennen.
Antworten