Olympia wieder mit NHL Spielern
Re: Olympia wieder mit NHL Spielern
Mittlerweile 4:1 für Lettland und die Franzosen laufen damit Gefahr auch nicht wenigstens bester Zweiter zu werden. So deutlich hatte ich dieses Spiel nicht erwartet.
Lettland und Dänemark sind durch. Bei der Slowakei glaube ich auch nicht an eine Überraschung. Also alle Gastgeber, die ihre Turniere gewinnen und die Tickets lösen.
Bester Zweitplatzierter werden die Franzosen (außer Kasachstan punktet noch), die damit wohl erster Nachrücker für Russland wären. Falls nach Weltrangliste nachgerückt wird, wäre es Norwegen. Vielleicht wird Olympia 2026 aber auch das Comeback für Russland. Glaube es nicht, aber mal sehen...
Bester Zweitplatzierter werden die Franzosen (außer Kasachstan punktet noch), die damit wohl erster Nachrücker für Russland wären. Falls nach Weltrangliste nachgerückt wird, wäre es Norwegen. Vielleicht wird Olympia 2026 aber auch das Comeback für Russland. Glaube es nicht, aber mal sehen...
-
harkonnon
- NHL-Coach
- Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot
So Slowakei, Dänemark und Lettland sind bei Olympia dabei
Frankreich der beste 2. und so wohl der designierte Nachrücker für die Russen
Da dies sehr wahrscheinlich so kommen wird stellt sich die nächste Frage
Die Gruppen bei Olmpia bisher gesetzt nach Weltranglistenposition des Quaifikationsjahres 2023
Canada #1 Schweden #6 Schweiz #7 Italien#16
Finnland #2 Deutschland #5 Tschechien #8 Dänemark Q#3
Russland #3* USA #4 Slowakei Q#1 Lettland Q#2
sollte da jetzt Russland rausfallen und Frankreich nachrücken wäre die Gruppe C
theoretisch mit 2 direkten Qualifieren und dem Nachrücker erheblich schwächer besetzt als Gruppe A und B
Jetzt wird halt die Frage sein werden die Gruppen nach seeding der aktuellen Teilnehmer neu verteilt oder ist man planungsmässig dann für Olympia schon zu weit fortgeschritten um das noch zu ändern
Bei der letzten Phase der Olympiaquali hat man das ganz schnöde so gemacht und ohne Reseed einfach Ungarn für die Weissrussen rein aber das war ja auch von der Weltrangliste unproblematischer
Frankreich der beste 2. und so wohl der designierte Nachrücker für die Russen
Da dies sehr wahrscheinlich so kommen wird stellt sich die nächste Frage
Die Gruppen bei Olmpia bisher gesetzt nach Weltranglistenposition des Quaifikationsjahres 2023
Canada #1 Schweden #6 Schweiz #7 Italien#16
Finnland #2 Deutschland #5 Tschechien #8 Dänemark Q#3
Russland #3* USA #4 Slowakei Q#1 Lettland Q#2
sollte da jetzt Russland rausfallen und Frankreich nachrücken wäre die Gruppe C
theoretisch mit 2 direkten Qualifieren und dem Nachrücker erheblich schwächer besetzt als Gruppe A und B
Jetzt wird halt die Frage sein werden die Gruppen nach seeding der aktuellen Teilnehmer neu verteilt oder ist man planungsmässig dann für Olympia schon zu weit fortgeschritten um das noch zu ändern
Bei der letzten Phase der Olympiaquali hat man das ganz schnöde so gemacht und ohne Reseed einfach Ungarn für die Weissrussen rein aber das war ja auch von der Weltrangliste unproblematischer
Der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde
Voraussichtliche Gruppen im Herren-Eishockey mit Russland:
Gruppe A: Kanada (1), Schweden (6), Schweiz (7), Italien (12).
Gruppe B: Finnland (2), Deutschland (5), Tschechien (8), Dänemark (11).
Gruppe C: Russland (3), USA (4), Slowakei (9), Lettland (10).
Voraussichtliche Gruppen im Herren-Eishockey ohne Russland:
Gruppe A: Kanada (1), Schweiz (6), Tschechien (7), Italien (12).
Gruppe B: Finnland (2), Schweden (5), Slowakei (8), Frankreich (11).
Gruppe C: USA (3), Deutschland (4), Lettland (9), Dänemark (10).
Quelle: Hockeyfans.ch
Gruppe A: Kanada (1), Schweden (6), Schweiz (7), Italien (12).
Gruppe B: Finnland (2), Deutschland (5), Tschechien (8), Dänemark (11).
Gruppe C: Russland (3), USA (4), Slowakei (9), Lettland (10).
Voraussichtliche Gruppen im Herren-Eishockey ohne Russland:
Gruppe A: Kanada (1), Schweiz (6), Tschechien (7), Italien (12).
Gruppe B: Finnland (2), Schweden (5), Slowakei (8), Frankreich (11).
Gruppe C: USA (3), Deutschland (4), Lettland (9), Dänemark (10).
Quelle: Hockeyfans.ch
Die von apedick geposteten Gruppen hab ich so auch schon in nordamerikanischen Medien gelesen. Dürfte also so hinkommen.
Ohne Russland wäre unsere Gruppe dann durchaus "leicht". USA unschlagbar mit NHL-Truppe, aber Lettland und Dänemark. Joa, wenn alles passt könnte man 6 P holen. Wenn man bester Zweiter damit werden würde, könnte man sich das "Achtelfinale" sparen und wäre direkt mit den Gruppensiegern im Viertelfinale.
Würde ich jetzt aber nicht von ausgehen. Wenn man aber wenigstens zweitbester Zweiter würde, bekäme man bestimmt Italien als Gegner im ersten KO-Spiel und die müssen doch machbar sein
Alles Zukunftsmusik, aber ich denke auch, dass Russland nicht dabei sein wird. Der Rest wird sich dann zeigen und auch der NHL traue ich es zu, dass sie es wieder irgendwie verkackt ihre Spieler dorthin zu senden...
Ohne Russland wäre unsere Gruppe dann durchaus "leicht". USA unschlagbar mit NHL-Truppe, aber Lettland und Dänemark. Joa, wenn alles passt könnte man 6 P holen. Wenn man bester Zweiter damit werden würde, könnte man sich das "Achtelfinale" sparen und wäre direkt mit den Gruppensiegern im Viertelfinale.
Würde ich jetzt aber nicht von ausgehen. Wenn man aber wenigstens zweitbester Zweiter würde, bekäme man bestimmt Italien als Gegner im ersten KO-Spiel und die müssen doch machbar sein
Alles Zukunftsmusik, aber ich denke auch, dass Russland nicht dabei sein wird. Der Rest wird sich dann zeigen und auch der NHL traue ich es zu, dass sie es wieder irgendwie verkackt ihre Spieler dorthin zu senden...
Olympia 2026 mit NHLern, aber weiterhin ohne Russland:
https://www.iihf.com/en/news/65675/russ ... to_2025_20
Zumindest wird die WM ohne Russland ausgetragen, für Olympia hat wohl das IOC das letzte Wort, aber wäre schon überraschend, wenn die sich der IIHF entgegenstellen und Russland im Eishockey antreten lassen.
Damit dürften dann jetzt auch die Gruppen endgültig feststehen und Frankreich rückt für die Russen nach. Unsere Gruppe für Olympia-Verhältnisse äußerst "leicht", von den Großen nur die USA dabei und dazu noch Lettland & Dänemark.
Schürt natürlich schon vorab Erwartungen, gerade wenn unsere Stars tatsächlich hinfliegen. Wie das ausgehen kann, hat man letztes Mal gesehen... Bei dem Modus wo sowieso jeder die Gruppe übersteht und es eigentlich nur um die Platzierung im 12er Gesamtranking geht, sind die Gegner eigentlich auch nicht so wichtig. Aber wenn´s gut läuft kann man sich Selbstvertrauen für´s erste KO-Spiel holen.
Ein gutes Jahr noch, bin gespannt
https://www.iihf.com/en/news/65675/russ ... to_2025_20
Zumindest wird die WM ohne Russland ausgetragen, für Olympia hat wohl das IOC das letzte Wort, aber wäre schon überraschend, wenn die sich der IIHF entgegenstellen und Russland im Eishockey antreten lassen.
Damit dürften dann jetzt auch die Gruppen endgültig feststehen und Frankreich rückt für die Russen nach. Unsere Gruppe für Olympia-Verhältnisse äußerst "leicht", von den Großen nur die USA dabei und dazu noch Lettland & Dänemark.
Schürt natürlich schon vorab Erwartungen, gerade wenn unsere Stars tatsächlich hinfliegen. Wie das ausgehen kann, hat man letztes Mal gesehen... Bei dem Modus wo sowieso jeder die Gruppe übersteht und es eigentlich nur um die Platzierung im 12er Gesamtranking geht, sind die Gegner eigentlich auch nicht so wichtig. Aber wenn´s gut läuft kann man sich Selbstvertrauen für´s erste KO-Spiel holen.
Ein gutes Jahr noch, bin gespannt
-
the boss
- Chef Trainer - Hai
- Trikotnummer: 29
- Trikot: Alternativ
ich glaube nicht, dass Olympia da mit gemeint ist. das ist kein Turnier der IIHF. oder? Da ist doch das IOC der Ausrichter. mMn bezieht sich die IIHF nur auf die WM Turniere aller Altersklassen.the IIHF Council believes it is not yet safe to reintegrate the Russian and Belarusian National and Club Teams to its championships for the 2025-2026 season
So sehe ich das auch, wie ich oben schrieb:
Mein Verständnis ist auch, dass das IOC das letzte Wort hat. Aber dennoch wird da die Entscheidung des Weltverbandes dieser Sportart ein Gewicht haben und ich kann´s mir Stand jetzt sehr schwer vorstellen, dass die IIHF dort überstimmt wird.
Zumal diesen Monat auch die ersten Tickets verkauft werden und es für alle Fans daher äußerst begrüßenswert wäre, wenn die Gruppen und damit der Spielplan offiziell feststünden. Ins Blaue rein teure Tickets kaufen, nur damit dann am Ende alle Gruppen doch wieder gänzlich anders aussehen als gedacht, würde wohl auch nicht sooo gut ankommen.
Vielleicht gibt´s ja in Kürze auch ne offizielle Meldung auf der Olympia-Seite was nun Phase ist. Trump hat den Ukraine-Krieg ja auch nicht binnen 24 h beendet, also hat sich die Lage nicht geändert
Mein Verständnis ist auch, dass das IOC das letzte Wort hat. Aber dennoch wird da die Entscheidung des Weltverbandes dieser Sportart ein Gewicht haben und ich kann´s mir Stand jetzt sehr schwer vorstellen, dass die IIHF dort überstimmt wird.
Zumal diesen Monat auch die ersten Tickets verkauft werden und es für alle Fans daher äußerst begrüßenswert wäre, wenn die Gruppen und damit der Spielplan offiziell feststünden. Ins Blaue rein teure Tickets kaufen, nur damit dann am Ende alle Gruppen doch wieder gänzlich anders aussehen als gedacht, würde wohl auch nicht sooo gut ankommen.
Vielleicht gibt´s ja in Kürze auch ne offizielle Meldung auf der Olympia-Seite was nun Phase ist. Trump hat den Ukraine-Krieg ja auch nicht binnen 24 h beendet, also hat sich die Lage nicht geändert
-
harkonnon
- NHL-Coach
Das IOC ist doch momentan Quasi Kopf- und Führungslos da tobt doch der Nachfolgerwahlkampf für Bach
Aber bei diesem suspekten Haufen noch suspekterer Einzelpersonen ist doch sowieso JEDE neue Wendung möglich (sofern hinter den Kulissen die richtigen "Mittel" fließen )
Ich kanalisiere mal meinen inneren bekloppten Trump Denkprozess und komme zu dem Vorschlag
[Die Russen dürfen wieder mit ihrem Eishockeyteam an Olympia offiziell teilnehmen wenn sofort der Ukraine Krieg beendet wird und sich alle Russischen Truppen hinter die ursprünglichen Grenzen zurückziehen.
Millionen von russischen Eishockeyfanatikern fluten sofort die Strassen von Moskau und demonstrieren für die Teilnahme an Olympia
Innerhalb weniger Stunden willigt Putin ein
I have a Dream oder so ähnlich.
Aber bei diesem suspekten Haufen noch suspekterer Einzelpersonen ist doch sowieso JEDE neue Wendung möglich (sofern hinter den Kulissen die richtigen "Mittel" fließen )
Ich kanalisiere mal meinen inneren bekloppten Trump Denkprozess und komme zu dem Vorschlag
[Die Russen dürfen wieder mit ihrem Eishockeyteam an Olympia offiziell teilnehmen wenn sofort der Ukraine Krieg beendet wird und sich alle Russischen Truppen hinter die ursprünglichen Grenzen zurückziehen.
Millionen von russischen Eishockeyfanatikern fluten sofort die Strassen von Moskau und demonstrieren für die Teilnahme an Olympia
Innerhalb weniger Stunden willigt Putin ein
I have a Dream oder so ähnlich.
Der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde
War es nicht bei den letzten Sommerspielen so, daß russische Sportler unter neutraler Flagge unter der Bedingung antreten durften, daß sie "die militärische Spezialoperation" bisher weder aktiv noch verbal unterstützt haben UND von den einzelnen Fachverbänden diese Teilnahme zugelassen wurde?
So gab es dann auch Sportarten mit deren eingeschränkter Teilnahme und welche gänzlich ohne.
So gab es dann auch Sportarten mit deren eingeschränkter Teilnahme und welche gänzlich ohne.
Ich gehe auch davon aus, dass es wieder einzelne russische Athleten geben wird, die bei Olympia an den Start gehen.
Aber in so einer Teamsportart wie bei uns wurde die Entscheidung jetzt mehr oder weniger getroffen und aufgrund der Planbarkeit muss das auch irgendwann passieren. Man kann ja auch nicht den Franzosen jetzt zusagen, dann endet der Ukraine-Krieg dieses Jahr doch noch irgendwie und dann lädt man die Franzosen wieder aus und lässt Russland doch teilnehmen.
Also irgendwann muss der Cut sein und ich denke spätestens mit Beginn der Ticketverkäufe sollte das Turnier verbindlich stehen, also praktisch jetzt...
Aber in so einer Teamsportart wie bei uns wurde die Entscheidung jetzt mehr oder weniger getroffen und aufgrund der Planbarkeit muss das auch irgendwann passieren. Man kann ja auch nicht den Franzosen jetzt zusagen, dann endet der Ukraine-Krieg dieses Jahr doch noch irgendwie und dann lädt man die Franzosen wieder aus und lässt Russland doch teilnehmen.
Also irgendwann muss der Cut sein und ich denke spätestens mit Beginn der Ticketverkäufe sollte das Turnier verbindlich stehen, also praktisch jetzt...
Heute wurde auf dem IIHF Kongress übrigens endgültig beschlossen, dass Russland im Februar NICHT teilnehmen darf. Frankreich rückt dafür ins Teilnehmerfeld. Auch ne irre "Belohnung" für den Abstieg aus der A-WM
(Ich weiß warum sie dabei sind und welche Vorgehensweise rangezogen wurde, um den Nachrücker sportlich fair zu bestimmen, war ja auch schon länger bekannt, dass sie #13 sind)
Damit haben wir für Olympia-Verhältnisse ne einfache Gruppe. Was natürlich absolut gar nix heißen muss, aber auf dem Papier ist es halt so, nämlich:
USA
Dänemark
Lettland
Also nur einen Großen in der Gruppe. Die Schweiz hat bspw. die Arschkarte mit Kanada & Tschechien in Gruppe A. Aber der Modus lässt ja sowieso keinen nach den Gruppenspielen ausscheiden, von daher auch nicht so wild.
Wir hätten aber ne Chance uns gut zu positionieren für das erste KO-Spiel, wenn wir gegen Lettland und Dänemark 6 P schaffen würden. Damit wäre man recht hoch geranked - im Idealfall sogar bester Gruppenzweiter und damit direkt im VF aber würde mich wundern - und könnte vielleicht auf Frankreich oder Italien treffen und über die den Weg ins VF schaffen.
Andererseits hätte man mit Frankreich oder Italien in der Gruppe wohl wenigstens fix einen Sieg, in unserer Gruppe kann´s auch passieren, dass wir mit 3 Niederlagen dastehen, wenn es von Anfang an nicht läuft. Sagen wir mal wir bekämen die USA im ersten Spiel und dort ordentlich auf die Mütze, wer weiß wie dann reagiert wird von der Mannschaft...
Aber ist noch ne Weile hin und wie man gesehen hat, werden wir uns ganz schön strecken müssen. DEN & LAT schlägt man nicht im Vorbeigehen, auch nicht mit Draisaitl an Bord.
Die Gruppenübersicht findet man hier und ich denke mal, dass sie sich daran halten werden:
https://www.iihf.com/en/static/56965/me ... inter_game
(Ich weiß warum sie dabei sind und welche Vorgehensweise rangezogen wurde, um den Nachrücker sportlich fair zu bestimmen, war ja auch schon länger bekannt, dass sie #13 sind)
Damit haben wir für Olympia-Verhältnisse ne einfache Gruppe. Was natürlich absolut gar nix heißen muss, aber auf dem Papier ist es halt so, nämlich:
USA
Dänemark
Lettland
Also nur einen Großen in der Gruppe. Die Schweiz hat bspw. die Arschkarte mit Kanada & Tschechien in Gruppe A. Aber der Modus lässt ja sowieso keinen nach den Gruppenspielen ausscheiden, von daher auch nicht so wild.
Wir hätten aber ne Chance uns gut zu positionieren für das erste KO-Spiel, wenn wir gegen Lettland und Dänemark 6 P schaffen würden. Damit wäre man recht hoch geranked - im Idealfall sogar bester Gruppenzweiter und damit direkt im VF aber würde mich wundern - und könnte vielleicht auf Frankreich oder Italien treffen und über die den Weg ins VF schaffen.
Andererseits hätte man mit Frankreich oder Italien in der Gruppe wohl wenigstens fix einen Sieg, in unserer Gruppe kann´s auch passieren, dass wir mit 3 Niederlagen dastehen, wenn es von Anfang an nicht läuft. Sagen wir mal wir bekämen die USA im ersten Spiel und dort ordentlich auf die Mütze, wer weiß wie dann reagiert wird von der Mannschaft...
Aber ist noch ne Weile hin und wie man gesehen hat, werden wir uns ganz schön strecken müssen. DEN & LAT schlägt man nicht im Vorbeigehen, auch nicht mit Draisaitl an Bord.
Die Gruppenübersicht findet man hier und ich denke mal, dass sie sich daran halten werden:
https://www.iihf.com/en/static/56965/me ... inter_game
Heute werden alle 12 teilnehmenden Nationen ihre ersten 6 Spieler für Olympia nominieren und öffentlich bekannt geben. Natürlich können die bei etwaigen Verletzungen im Februar ersetzt werden...
Weiß nicht ob es 1 G, 2 D, 3 F sein müssen, aber würde schon Sinn machen. Im Falle Deutschlands am ehesten:
Grubauer, Seider, Wissmann, Draisaitl, Stützle, Peterka
Oder? Hab ich jemanden vergessen?
Weiß nicht ob es 1 G, 2 D, 3 F sein müssen, aber würde schon Sinn machen. Im Falle Deutschlands am ehesten:
Grubauer, Seider, Wissmann, Draisaitl, Stützle, Peterka
Oder? Hab ich jemanden vergessen?
-
harkonnon
- NHL-Coach
Aus der Sicht vom Bundes-Harry hast du natürlich die 2 Wichtigsten vergessen
Mo Müller und Alex Ehl
Aber offensichtlich hat man (wahrscheinlich war es sowieso Künast) nur nach NHL Zugehörigkeit nominiert und da noch nicht mal konsequent nach sportlichem Standing
denn Reichel ist statt Peterka einer der Fab 6
Auf jeden Fall können wir erst mal aber mit unseren Top 6 bzw Top 7 ganz schön GROSS mitstinken im Konzert der Big 6 äh 5 Nationen
Danach ..... sind wir dann zwar auch nicht schlecht (für unsere Verhältnisse), wenn RICHTIG und nicht nach Nasenfaktor und "wer ist länger dabei" nominiert wird
Ich seh schon wieder den olympischen Danny aus den Birken (inkl 1 Start aus Sentimentalität) als Spiritus Rektor des Goalie Trios
Ist ja immerhin auch der EINZIGE amtierende Titelträger aus dem langsam betagten Kreis
Mo Müller und Alex Ehl
Aber offensichtlich hat man (wahrscheinlich war es sowieso Künast) nur nach NHL Zugehörigkeit nominiert und da noch nicht mal konsequent nach sportlichem Standing
denn Reichel ist statt Peterka einer der Fab 6
Auf jeden Fall können wir erst mal aber mit unseren Top 6 bzw Top 7 ganz schön GROSS mitstinken im Konzert der Big 6 äh 5 Nationen
Danach ..... sind wir dann zwar auch nicht schlecht (für unsere Verhältnisse), wenn RICHTIG und nicht nach Nasenfaktor und "wer ist länger dabei" nominiert wird
Ich seh schon wieder den olympischen Danny aus den Birken (inkl 1 Start aus Sentimentalität) als Spiritus Rektor des Goalie Trios
Ist ja immerhin auch der EINZIGE amtierende Titelträger aus dem langsam betagten Kreis
-
Wernersberger
- Profi - Hai
- Trikotnummer: 22
Warum sollten sie jetzt Peterka nominieren? Man weiß ja nicht mal, mit wem man die nötige Freigabe verhandeln kann.
-
harkonnon
- NHL-Coach
das ist ja nun QuatschWernersberger hat geschrieben: ↑18.06.2025, 12:14Warum sollten sie jetzt Peterka nominieren? Man weiß ja nicht mal, mit wem man die nötige Freigabe verhandeln kann.
zum Einen werden JETZT keine Freigaben verhandelt
zum Anderen ist Peterka immer noch Property der Sabres und selbst wenn sie ihn traden oder als Free Agent mit Offer Sheet verlieren wird er nächste Saison zu 99.9999 % irgendwo in der NHL untergekommen sein (ob die Anderen Nominierten bis Februar NOCH immer im selben Team sind kann ja auch keiner sicher sein)
Niko Sturm dagegen ist seit Heute Unrestricted Free Agent und ob der nächste Saison und wo in der NHL spielt steht in den Sternen
Also wäre Sturm bei so nem Gedankengang der erste Kandidat nicht nominiert zu werden
Zum Anderen hat die NHL dem Einsatz der NHL Spieler bei Olympia zugestimmt und das IOC (oder wer auch Immer) zahlt die Versicherungssummen
Da wird der DEB gar nicht viel bzgl Freigabe mitzureden haben bzw Fragen müssen
Und es wäre ja quasi Harakiri gerade von so ner Organisation wie den Sabres sich bei einer Olympia Freigabe querzustellen, dann bekommen die nicht nur nie wieder Spieler die für so ein Turnier (qualitativ) in Frage kommen könnten. Wahrscheinlich würden sogar Top Draft Picks sich dann weigern zu so einem Klub zu gehen
Tatsächlich war das Argument des DEB warum Peterka nicht bei den ersten 6 dabei war die Vertragssituation.
Das kann man diesmal aber wirklich mit nem Lachen nehmen und einfach als "typisch deutsch" abtun
Jeder der diesen Sport verfolgt weiß wie gut Peterka geworden ist und dass er zu 100% einen NHL Vertrag unterschreiben wird bis Februar
Es gibt lauter werdende Gerüchte, dass er weg will aus Buffalo (wer kann es ihm verdenken) und der Verein sich jetzt langsam tatsächlich mit nem Trade beschäftigt. Denn unzufriedene Spieler bringen auf Dauer auch nicht so viel.
Peterka hat als RFA da zwar eigentlich keinen Hebel, aber wenn den Sabres ein gutes Angebot gemacht wird von nem Verein, der Peterka unbedingt haben will, dann wird´s den Trade geben und Peterka spielt halt woanders nächste Saison.
Egal wo, er wird NHL spielen und er wird nen recht dicken Vertrag haben. Unter 7 Mio. pro Jahr kann ich mir bei seiner Leistung und dem stark steigenden Cap nicht vorstellen.
Versicherung ist aber völlig Laterne diesmal, das ist alles geklärt durch NHL, IOC & IIHF. Diese Bekanntgabe der ersten 6 jedes Landes gab es ja auch nur aus Marketinggründen. Die NHL ist da diesmal voll engagiert und will den Rubel rollen lassen. Meines Wissens nach MÜSSEN die Vereine, die Spieler auch gehen lassen. Die Olympia-Teilnahme ist Teil des CBA Vertrages zwischen der Spielerunion und der Liga und diese Ehre darf den Spielern nicht verwehrt werden. Aus keinem Grund.
Jedes Land wird die besten Spieler aufbieten, die es hat und die zu diesem Zeitpunkt nicht verletzt sind. Ohne Ausnahme. Außer Spieler verzichten von sich aus, was ich mir aber beim besten Willen bei keinem einzigen vorstellen kann.
Leistungstechnisch gehört Peterka bei uns zu den besten 6, sicher ein Stück vor Reichel und Sturm, aber der DEB meinte halt mal wieder der korrekteste aller Verbände sein zu müssen und hat ihn daher erstmal aufgespart. Ist aber auch völlig egal, weil wir über 20 Spieler brauchen und da keiner Panik haben muss, dass Peterka den Cut nicht schafft...
Das kann man diesmal aber wirklich mit nem Lachen nehmen und einfach als "typisch deutsch" abtun
Jeder der diesen Sport verfolgt weiß wie gut Peterka geworden ist und dass er zu 100% einen NHL Vertrag unterschreiben wird bis Februar
Es gibt lauter werdende Gerüchte, dass er weg will aus Buffalo (wer kann es ihm verdenken) und der Verein sich jetzt langsam tatsächlich mit nem Trade beschäftigt. Denn unzufriedene Spieler bringen auf Dauer auch nicht so viel.
Peterka hat als RFA da zwar eigentlich keinen Hebel, aber wenn den Sabres ein gutes Angebot gemacht wird von nem Verein, der Peterka unbedingt haben will, dann wird´s den Trade geben und Peterka spielt halt woanders nächste Saison.
Egal wo, er wird NHL spielen und er wird nen recht dicken Vertrag haben. Unter 7 Mio. pro Jahr kann ich mir bei seiner Leistung und dem stark steigenden Cap nicht vorstellen.
Versicherung ist aber völlig Laterne diesmal, das ist alles geklärt durch NHL, IOC & IIHF. Diese Bekanntgabe der ersten 6 jedes Landes gab es ja auch nur aus Marketinggründen. Die NHL ist da diesmal voll engagiert und will den Rubel rollen lassen. Meines Wissens nach MÜSSEN die Vereine, die Spieler auch gehen lassen. Die Olympia-Teilnahme ist Teil des CBA Vertrages zwischen der Spielerunion und der Liga und diese Ehre darf den Spielern nicht verwehrt werden. Aus keinem Grund.
Jedes Land wird die besten Spieler aufbieten, die es hat und die zu diesem Zeitpunkt nicht verletzt sind. Ohne Ausnahme. Außer Spieler verzichten von sich aus, was ich mir aber beim besten Willen bei keinem einzigen vorstellen kann.
Leistungstechnisch gehört Peterka bei uns zu den besten 6, sicher ein Stück vor Reichel und Sturm, aber der DEB meinte halt mal wieder der korrekteste aller Verbände sein zu müssen und hat ihn daher erstmal aufgespart. Ist aber auch völlig egal, weil wir über 20 Spieler brauchen und da keiner Panik haben muss, dass Peterka den Cut nicht schafft...
So mal zu unserer Gruppe bei Olympia;
Dänemark:
Frederik Andersen (Carolina Hurricanes)
Oliver Bjorkstrand (Tampa Bay Lightning)
Nikolaj Ehlers (Winnipeg Jets)
Lars Eller (Washington Capitals)
Jonas Rondbjerg (Vegas Golden Knights)
Jesper-Jensen Aabo (KAC Klagenfurt)
Lettland:
Rodrigo Abols (Philadelphia Flyers)
Uvis Balinskis (Fllorida Panthers)
Teddy Blueger (Vancouver Canucks)
Zemgus Girgensons (Tampa Bay Lightning)
Elvis Merzlikins (Columbus Blue Jackets)
Arturs Silovs (Vancouver Canucks)
USA:
Jack Eichel (Vegas Golden Knights)
Quinn Hughes (Vancouver Canucks)
Auston Matthews (Toronto Maple Leafs)
Charlie McAvoy (Boston Bruins)
Brady Tkachuk (Ottawa Senators)
Matthew Tkachuk (Florida Panthers)
Deutschland:
Leon Draisaitl (Edmonton Oilers)
Tim Stützle (Ottawa Senators)
Nico Sturm (Florida Panthers)
Philip Grubauer (Seattle Kraken)
Moritz Seider (Detroit Red Wings)
Lukas Reichel (Chicago Blakchawks)
Also ein Spaziergang wird das auch nicht. Gegen die USA in Topbesetzung wirds vermutlich eh kaum was zu holen geben und Dänemark und Lettland werden natürlich ach alle verfügbaren NHL Spieler mitnehmen.
Dänemark:
Frederik Andersen (Carolina Hurricanes)
Oliver Bjorkstrand (Tampa Bay Lightning)
Nikolaj Ehlers (Winnipeg Jets)
Lars Eller (Washington Capitals)
Jonas Rondbjerg (Vegas Golden Knights)
Jesper-Jensen Aabo (KAC Klagenfurt)
Lettland:
Rodrigo Abols (Philadelphia Flyers)
Uvis Balinskis (Fllorida Panthers)
Teddy Blueger (Vancouver Canucks)
Zemgus Girgensons (Tampa Bay Lightning)
Elvis Merzlikins (Columbus Blue Jackets)
Arturs Silovs (Vancouver Canucks)
USA:
Jack Eichel (Vegas Golden Knights)
Quinn Hughes (Vancouver Canucks)
Auston Matthews (Toronto Maple Leafs)
Charlie McAvoy (Boston Bruins)
Brady Tkachuk (Ottawa Senators)
Matthew Tkachuk (Florida Panthers)
Deutschland:
Leon Draisaitl (Edmonton Oilers)
Tim Stützle (Ottawa Senators)
Nico Sturm (Florida Panthers)
Philip Grubauer (Seattle Kraken)
Moritz Seider (Detroit Red Wings)
Lukas Reichel (Chicago Blakchawks)
Also ein Spaziergang wird das auch nicht. Gegen die USA in Topbesetzung wirds vermutlich eh kaum was zu holen geben und Dänemark und Lettland werden natürlich ach alle verfügbaren NHL Spieler mitnehmen.
Wir haben auch noch einen J.J. Peterka 

…und der ist mal richtig stark.
…und der ist mal richtig stark.
-
harkonnon
- NHL-Coach
gehört zwar nur so semi hier hin
Peterka nach Utah für Kesselring und Doan und direkt gesigned von Utah für 5 Jahre und 7.7 Mio per Anno (na das muss ja dann ne Überraschung für Peterka und seinen agenten gewesen sein
)
steigert seine Playoffchancen erst mal nicht unbedingt ....
längerfristig wahrscheinlich schon .... kaum ein Team kann so perspektivlos auf der Stelle treten wie Buffalo
Peterka nach Utah für Kesselring und Doan und direkt gesigned von Utah für 5 Jahre und 7.7 Mio per Anno (na das muss ja dann ne Überraschung für Peterka und seinen agenten gewesen sein
steigert seine Playoffchancen erst mal nicht unbedingt ....
längerfristig wahrscheinlich schon .... kaum ein Team kann so perspektivlos auf der Stelle treten wie Buffalo
Hä???
Versteh ich nicht.
War das witzig gemeint? Meines Wissens nach handeln die Agenten die Verträge aus.

Versteh ich nicht.
War das witzig gemeint? Meines Wissens nach handeln die Agenten die Verträge aus.
Als RFA kann ein anderes Team ihm ein Angebot machen. Wenn dann das Team mit den Rechten das Angebot nicht mitgeht, kann er zum neuen Team wechseln. Mal einfach ausgedrückt.
Schon klar.
Trotzdem geht nix ohne Agenten. Oder glaubt hier wirklich einer, dass Peterka und sein Agent „überrascht“ waren. Never.
Trotzdem geht nix ohne Agenten. Oder glaubt hier wirklich einer, dass Peterka und sein Agent „überrascht“ waren. Never.
-
harkonnon
- NHL-Coach
Och Ivan du bist doch sonst nicht so humorlos
Angebote hätte Peterka erst ab dem 1. Juli bekommen dürfen
Natürlich war das Alles hinter den Kulissen schon geklärt, wahrscheinlich sogar bevor die Teams sich auf die "Gegenleistung " geeinigt haben.
Streng genommen ist das aber ein Verstoß gegen die Free Agent Regularien, darf nur halt keiner zugeben
Angebote hätte Peterka erst ab dem 1. Juli bekommen dürfen
Natürlich war das Alles hinter den Kulissen schon geklärt, wahrscheinlich sogar bevor die Teams sich auf die "Gegenleistung " geeinigt haben.
Streng genommen ist das aber ein Verstoß gegen die Free Agent Regularien, darf nur halt keiner zugeben
Sharkai hat geschrieben: ↑18.06.2025, 18:59
Hat dann also gar nicht so lange gedauert, seit es die Trade-Gerüchte gab bis es offiziell wurde.
Mit meiner Gehaltsschätzung lag ich auch ganz gut, hat er sich verdient. Wenn er die nächsten 5 Jahre wie erwartet performed dann wird der nächste Vertrag noch dicker...
Finanziell hat er damit schon mal wahrscheinlich alles richtig gemacht. Ob das Team das richtige für sportlichen Erfolg ist, wird sich zeigen müssen. Aber Peterka hatte kein Mitspracherecht, er wollte getradet werden und muss damit leben wo Buffalo ihn hin schickt.
Der Vertrag wurde natürlich im Anschluss nach dem Trade schnell und einfach vereinbart, vorher gab´s definitiv keine Gespräche
Aber Utah mit neuem Owner hat schon Ambitionen und geht ja jetzt erst in seine erste richtige Saison mit echtem Namen und Logo. Die Arena wird noch umgebaut, weil sie bislang nicht für Hockey ausgelegt war und das Team an sich ist größtenteils jung und hungrig. Phoenix/Arizona was es ja vorher war, war zwar auch chronisch erfolglos, aber das muss ja nach dieser Relocation nach Utah nicht so weiter gehen.
Die Coyotes waren auch immer eins der wenigen Teams, die nicht voll bis zum Salary Cap Maximum Gehälter gezahlt haben. Dann wird´s halt auf Dauer schwierig um die Playoffs zu spielen.
Aber jetzt mit Clayton Keller, Cooley, Guenther, Peterka, Sergachev in der Abwehr haben sie nen ganz guten jungen Kern. Ist die Frage ob sie auch mal größere Namen in der Free Agency anziehen können, normal ne Franchise, die eher gemieden wird von Spielern, die die Wahl haben.
Was ich aber NICHT verstehe ist der Trade aus Sicht von Buffalo. Junge, was machen die?!
Peterka war schon ein echt begehrter, starker Spieler mit Null Hebel in diesem Deal. Das da mit Kesselring & Doan kann doch nicht das BESTE Angebot gewesen sein?!
Kein Draft Pick im Spiel spricht dafür, dass sie Spieler im Gegenzug haben wollten, die ihrer Mannschaft JETZT helfen. Da wird´s noch andere sehr unzufriedene Spieler geben wie Rasmus Dahlin oder Tage Thompson. Die müssen sportlich jetzt mal in die Gänge kommen sonst sind die auch weg sobald sie ne Chance sehen.
Aber ob die beiden aus Utah jetzt so ne Verbesserung zu Peterka ausmachen? Hmmm...
Gerüchteweise hätten sie Marco Rossi von Minnesota haben können oder Jordan Kyrou von St. Louis. Wären eher Spieler gewesen, die sofort nächste Saison geholfen hätten meiner Meinung nach. Aber Buffalo macht scheinbar weiterhin Buffalo-Sachen
Zuletzt geändert von Sharkai am 27.06.2025, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.