U-20 WM in Schweden

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
shark1973
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 478
Registriert: 26.03.2022, 11:08
Trikotnummer: 12

U-20 WM in Schweden

Beitrag von shark1973 »

Zwischen dem 26.12.2023 und dem 5.1.2024 läuft die U-20 WM der Herren in Schweden.
27.12/14:30 D-FIN
28.12/19:30 D-SVE
30.12/19:30 D-LAT
31.12/19.30 D-CAN
Notes:
-Edwin Tropmann fällt ja leider verletzt aus
-Mit Macklin Celebrini (CAN) ist der (höchstwahrscheinlich) nächste No.1 Pick dabei
-Ein gewisser Rasmus Rudslätt spielt für SVE
Und ein Alexander Ciernik für die SVK
Klingelt etwas bei den beiden Namen?
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Wernersberger »

Die Väter Daniel bzw. Ivan haben sogar gemeinsam das Kölner Trikot getragen…
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3911
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Sharkai »

Den Ciernik-Sohn hatte ich schon länger auf dem Schirm, aber Rudslätt überhaupt nicht...


Freue mich wie immer auf´s Turnier. Viel sollte man nicht erwarten, aber immerhin auch keinen Abstieg. Wird teilweise bestimmt wieder Spaß machen, bin gespannt auf das Duell mit Lettland. Wird nicht leicht die Abstiegsplayoffs zu vermeiden. Unsere Gruppe ist schon ekelhaft gut :lol:
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3292
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von the boss »

Rudslätt hat schon in LA und Kaufbeuren die u18 WM gespielt. da saß der Papa auf der Tribüne :)
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3911
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Sharkai »

Das erste Testspiel vor Ort in Schweden gerade 5:4 n.V. gegen Norwegen verloren. Das liest sich nicht gut.

Könnten die beiden Letzten ihrer Gruppen werden, die dann gegen den Abstieg spielen. Hätte eigentlich schon gedacht, dass wir diesem Gegner überlegen sind. War ja nur ein Test und U20 ist immer wild, aber da muss mehr kommen nächste Woche. Zumindest in genau den Spielen auf Augenhöhe, was in der Gruppe erstmal nur das gegen Lettland sein wird.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3911
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Sharkai »

Gestern Abend der letzte Test gegen die Slowakei. Wieder ne Niederlage, wieder nach Verlängerung, 5:6. Also rein ergebnistechnisch keine gute Vorbereitung mit 4 Niederlagen in 4 Spielen, aber 3 davon erst in Verlängerung. Sowieso irre wie mies die Bilanz der U20 seit Sommer darin ist...

27.07.2023 | 17:00 Uhr | Deutschland – Slowakei 6:7 n.P.

09.11.2023 | 17:00 Uhr | Deutschland – Finnland (in Füssen) 6:7 n.V.

11.11.2023 | 11:30 Uhr | Deutschland – Finnland (in Peiting) 2:3 n.V.

14.12.2023 | 19:30 Uhr | Testspiel | Deutschland – Schweiz 3:4 n.P.

19.12.2023 | 19:00 Uhr | Testspiel | Deutschland – Norwegen 4:5 n.V.

22.12.2023 | 19:00 Uhr | Testspiel | Deutschland – Slowakei 5:6 n.V.


Von 9 Spielen insgesamt seit Sommer gingen 6 länger als 60 Minuten und jedes einzelne hat man am Ende verloren. Kann man wirklich nur hoffen, dass sich dieser Trend bei der WM umkehrt, sollte es ein OT-Spiel geben. Vor allem wenn es am 30.12. gegen Lettland so weit kommen sollte...


Insgesamt 8 Niederlagen in den 9 Spielen, es gab nur einen Sieg für diese U20 und das war Ende Juli ein 9:0 gegen die Slowakei :shock: :lol:

Junior Hockey ist wild und wie man sieht hatten die Jungs meist keine schlechten Gegner und scheinen zu wissen wo das Tor steht. Nur defensiv naja... Weiß jemand wer im Tor die #1 sein wird beim Turnier? Dietl?
shark1973
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 478
Registriert: 26.03.2022, 11:08
Trikotnummer: 12

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von shark1973 »

Wer Interesse hat: Auf der Penny-DEL Seite werden eine Handvoll U20 Spieler vorgestellt.
shark1973
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 478
Registriert: 26.03.2022, 11:08
Trikotnummer: 12

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von shark1973 »

Ergebnisse vom 26.12:
-SVK-CZE 6:2
-FIN-CAN 2:5
-USA-NOR 4:1
-SVE-LAT 6:0
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3911
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Sharkai »

Sehr überraschend dass die Slowakei die Tschechen so deutlich geschlagen hat. Auch dass Norwegen so knapp gegen die USA verliert, hätte ich nicht gedacht. Die Amis letzte Woche noch mit zwei Testspielsiegen gegen Kanada und Gastgeber Schweden, sind also einer der absoluten Top-Favoriten wie eigentlich jedes Jahr.


Lässt im Quervergleich doch hoffen, dass wir auch richtig konkurrenzfähig sein könnten im Turnier. Mit den Slowaken spielen wir normal schon ungefähr auf Augenhöhe. Mal sehen wie die Jungs sich nachher schlagen. Eine hohe Niederlage würde mich enttäuschen ehrlich gesagt. Finnland spielt back to back, wir sind frisch, das sollte zumindest im Rahmen bleiben...



Übrigens sehr gut in Sachen Stimmung, dass wir in der Schweden-Gruppe spielen. In beiden Spielen gestern jeweils um die 10.000 Zuschauer, in den Spielen der anderen Gruppe jeweils nur 1.000 :?

Denke unsere Spiele gegen FIN, SWE & CAN werden allesamt sehr gut besucht sein. Sollte den Jungs Spaß machen.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9403
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von harkonnon »

bin wenig optimistisch für Diese und auch die nächste U 20 WM :roll:

Warum ? es spielen hier schon etliche 2005er mit die ja letztes Jahr bei der U 18 WM ziemlich schwach und vor Allem undiszipliniert aufgetreten sind und irgendwie sehe ich auch insgesamt wenig na sagen wir Erbauliches im Kader

Es wird wie eigentlich Immer wohl nur drauf ankommen nicht abzusteigen
Da drücke ich mal besonders fest die Daumen und man kann nur hoffen das Abstreiter wie fast immer etwas mehr aus dem Kader holt als er eigentlich her gibt


Schöne Geste übrigens bei Magenta TV der kleine Clip mit 16 Trainern, Co-Trainern und Spielern aus wenn ich richtig gezählt habe 11 DEL Teams die den Jungs Alles Gute wünschen. Besonders weil da auch einige NICHT Deutsche dabei sind

Man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege

Es fehlen Augsburg ---> Deutscher Manager UND Headcoach
Nürnberg ---> mit Rowe zwar ein Coach der nicht Abstinent ist junge Deutsche auch spielen zu lassen aber mit Ustorf ein in der Regel wenig kamerascheuer Sportdirektor der sonst immer gerne gefragt oder ungefragt seinen Senf zu Allem dazu gibt

und ich sage mal sehr enttäuschend die Haie :kotz:
ist schon sehr bezeichnend das unsere dauerpräsenten Gesichter die sonst an keinem Mikro und keiner Kamera vorbeikommen dafür offensichtlich keine Zeit hatten :mrgreen:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1183
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von iiivan »

Gutes Spiel bisher gegen die Finnen.
Schirientscheidungen … na ja. 🤗
Bin ja nicht vom Fach, aber schon merkwürdig.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9403
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von harkonnon »

Thx to the Team for proving me wrong so far


Ab JETZT bin ich noch viel weniger optimistisch ;)
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1183
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von iiivan »

Auch wenn noch ein Drittel zu spielen ist, und auch wenn der finnische Goalie seins dazu getan hat, egal, das Team spielt mega.
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Wernersberger »

Nach vorne spielen sie wirklich mega und der finnische Goalie hat sich den richtigen Tag ausgesucht um sich einen schlechten zu nehmen. Hinten muss ich allerdings sehr oft den Atem anhalten….
Egal. Macht richtig Spaß und wir fiebern mehr als bei jedem DEL-Spiel mit.
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1183
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von iiivan »

Wow. Das nennt man einen perfekten Start ins WM-Turnier.
Super Leistung.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3911
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Sharkai »

YES!


Das war tatsächlich so ziemlich die Spielweise, die ich anhand unserer Ergebnisse seit Sommer erwartet hatte. Vorne hui, hinten pfui :mrgreen:

Wobei das letzte Drittel dann tatsächlich auch bravourös überstanden wurde als klassische Defensiv-Schlacht, die so eine "kleine" Nation gegen die Großen immer führen muss zumindest phasenweise.


Die Schiris waren uns schon wohlgesonnen, da sieht man normalerweise öfter den Arm hochgehen bei kleinen Fouls und 50/50 Entscheidungen. Dietl war bis auf das sehr bittere 2:3 richtig stark. Unsere Offensive wie schon angerissen echt gut. Die Tore kamen nicht von ungefähr, auch wenn der gegnerische Goalie ziemlich mies war.

Hinten halt teils sehr viele hektische Momente, glaube wir haben auch nominell keine 6 oder 7 Verteidiger, die auf dem Level bestehen können. Sinn fällt da schon echt positiv auf. Vorne Hördler mit vielen guten Steals, Kechter merkt man an, dass er bereits viel DEL gespielt hat, Lutz versprüht so ein bisschen Stützle-Light-Vibes mit hohem Risiko und tollen Skills.


Das größte Plus an dieser Mannschaft bzw. die größte Überraschung für mich war das Läuferische. Praktisch durch die Bank weg wirkt dieses Team doch deutlich fixer als man das von deutschen Junioren kennt. Das ist immer unser größtes Manko, weil du einfach nix machen kannst bzw. höchstens foulen, wenn die Gegner an dir vorbeizischen. Sehr, sehr erfreulich zu sehen dieser Speed in der Mannschaft.


Der Glaube und das Team-Gefühl sind jetzt voll da. Scheiß auf das Spiel morgen gegen den Gastgeber. Kann von mir aus 8:0 ausgehen. Diese 3 Punkte jetzt sind Gold wert.

Nen Sieg gegen Lettland und es ist sehr wahrscheinlich, dass wir auf 3 landen. Guckt man in die andere Gruppe würde ich bei der Slowakei am ehesten Platz 2 erwarten (Niederlage gegen die USA, Sieg gegen Norwegen) und dann hätte man auch auf diesem Level mal das Glück nen schlagbaren Gegner zu erwischen, wenn man selbst nen guten Tag hat.

Ist jetzt viel Glaskugel, aber so lang geht das Turnier nicht und die Favoritenrollen sind schon immer recht klar verteilt in den einzelnen Spielen. Ich hoffe die Jungs reißen das Ding gegen Lettland, danach ist eh alles nur Bonus. Aber ausschließen würde ich ein Halbfinale nach Sieg über die Slowakei momentan nicht ;)




PS: Geiles Kommentatoren-Duo. Vielleicht das beste, das Deutschland aufbieten kann. Für mich Fetzer der beste Eishockey-Kommentator. Geile Stimme und sehr gutes Gespür für Spiele und Situationen. Hospelt sowieso immer sehr gute Analysen und Details. Beide selten drüber mit ihren Emotionen, aber trotzdem voll im Geschehen und nicht nebenbei am Scherzen und labern und was weiß ich. Nix gegen Schwele und Goldmann als Duo, die hat man halt bei den deutschen Erfolgen lieb gewonnen, aber rein fachlich find ich Fetzer / Hospelt deutlich besser.
Zuletzt geändert von Sharkai am 27.12.2023, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9403
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von harkonnon »

Puuuh am Ende wurde es dann noch mal richtig eng

Aber unterm Strich war es trotz des Schussverhältnisses nicht mal unverdient

Die Finnen aber auch sehr unfinnisch mit ganz vielen Kloppern hinten
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Wernersberger »

Sharkai hat geschrieben: 27.12.2023, 17:18 Die Schiris waren uns schon wohlgesonnen, da sieht man normalerweise öfter den Arm hochgehen bei kleinen Fouls und 50/50 Entscheidungen.
Na ja. Für den Bandencheck nur 2 Minuten gegen Finnland, das war schon lächerlich. Zumal sie auf dem Eis zunächst auf große Strafe, ich meine sogar Spielausschluss, entschieden hatten.
Sharkai hat geschrieben: 27.12.2023, 17:18 Hinten halt teils sehr viele hektische Momente, glaube wir haben auch nominell keine 6 oder 7 Verteidiger, die auf dem Level bestehen können.
Gerade vor dem Hintergrund verstehe ich nicht warum Abstreiter sich gegen Paul Mayer entschieden hat.
Sharkai hat geschrieben: 27.12.2023, 17:18 PS: Geiles Kommentatoren-Duo. Vielleicht das beste, das Deutschland aufbieten kann.
Word!
Cabal
DNL - Hai
Beiträge: 155
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Cabal »

Wow! Was ein Wahnsinns-Spiel.

Habs gerade zeitversetzt gesehen und bin absolut begeistert und überrascht gleichermaßen.
Ich hab wirklich gar nix erwartet außer dass es ein Battle um den Klassenerhalt bzw. das mögliche VF mit Lettland geben wird.

Der Kader sah für mich auf dem Papier nicht wirklich so aus, als sei er gegen einene der "Großen" konkurrenzfähig. Aber bitte, da täusche ich mich sehr sehr gerne.
Klar hinten hatte man mitunter Dusel und megastarke Saves von Dietl, aber das brauchst du halt eigentlich immer wenn du ein Team wie Finnland wirklich besiegen möchtest. Da muss alles zusammemkommen auch der schlechte Tag vom finnischen Goalie.

Insgesamt find ich es aber echt immer erstaunlich was das Trainergespann um Abstreiter da Jahr für Jahr rausholt.
Ich weiß nicht wurde überhaupt jemand gedraftet von den Jungs außer Lutz? Eigentlich siehts da doch schon seit längerer Zeit eher mau aus und trotzem waren die jetzt auch die letzten Jahre immer im Viertelfinale.

Durch den Sieg sieht es natürlich auch wieder gut aus. Aber Lettland bleibt ne heiße und vermutlich sehr enge Kiste. Da brauchst trotzdem den Sieg, sonst war der heute wenig wert.
Mal sehen, bisher macht das Lust auf mehr. Gegen Schweden wird es trotzdem nicht für Punkte reichen, das ist nochmal ne andere Liga.

Bin gespannt was die Finnen machen. Sollten die nach der Niederlage gegen CAN und GER auch noch gegen SWE verlieren, wirds da ja richtig düster dieses Jahr, für deren Verhältnisse.
shark1973
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 478
Registriert: 26.03.2022, 11:08
Trikotnummer: 12

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von shark1973 »

Ergebnisse vom 27.12:
SVK-SUI 3:0
-> :D
FIN-GER 3:4
-> Klasse 👍 Jungs
NOR-CZE 1:8
-> je 3 Tore von Jiri Kulich&Eduard Sale
LAT-CAN 0:10
-> 5-Punkte Spiel(1T-4A) von Celebrini
antistar
Schüler - Hai
Beiträge: 126
Registriert: 02.04.2010, 16:42

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von antistar »

Niehus verletzt nach Hause, Paul Mayer nachnominiert.
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1183
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von iiivan »

Wobei ich persönlich Paul Mayer nicht schlechter finde. Ich sehe ihn natürlich nicht regelmäßig spielen, aber ich fand ihn bei den Adlern für sein Alter richtig gut.
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Wernersberger »

Ich schrub ja schon dass ich nicht verstehe, warum Abstreiter auf Mayer zunächst verzichtet hat. Die Defensive ist die Achillesferse und Mayer hat, wenn er ran durfte, sehr solide Leistungen in der DEL gezeigt. In den Draft-Rankings ist er meist als erster deutscher Spieler gelistet….
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Wernersberger »

Nach 3:21 Minuten führen die USA gegen die Schweiz mit 2:0…..

PS: 3:0 nach 8:11

PPS: 4:1 nach 12:36, Goaliewechsel CH
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Wernersberger »

9:1 nach dem 2. Drittel
Auch mit Evan Huet im Tor (sein Vater dürfte vielen noch bekannt sein) läuft‘s für die Schweiz nicht besser.
Antworten