U-20 WM in Schweden

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 948
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Tatanka »

@ Eismurmel

Die Probleme in der deutschen Nachwuchsausbildung haben sich in den letzten Jahren doch kaum verändert, obwohl es sowohl vom DEB als auch in einigen Clubs Anstrengungen zur Verbesserung gibt.
Nur ist das leider in der Breite immer noch zu wenig. Wir reden seit wie vielen Jahren im Nachwuchs über die selben Vereine bei denen das funktioniert und über die, bei denen es nach wie vor nicht voran geht? Die einzige Ausnahme ist da doch Dresden. Da hat sich mal richtig viel getan und die Erfolge sind auch in den Nachwuchsligen ablesbar. Auch in Schwenningen und Iserlohn hat sich viel getan. Eigentlich eine Ohrfeige für so manchen DEL-Club, aber wenn die Bücher von deutschen Auswanderern praktisch vor der Nase archiviert sind, besteht ja keine Notwendigkeit.
Was macht eigentlich der von vielen gefeierte Herr Fliegauf so? ;)
Dazu gesellen sich dann immer mehr Probleme in der Infrastruktur. Zweite Eisflächen sind an einigen Standorten immer noch schwer zu realisieren und erst kürzlich gab es zum Wegfall von Eishallen in der EHN einen Beitrag. Da ist es eben in Hamburg zu teuer die zu Freezers-Zeiten errichtete Trainingshalle weiter als Eishalle zu betreiben und man macht eben was für Basketball oder anderes. So fällt es natürlich schwer das Eishockey gerade in für diesen Sport eher strukturschwachen Regionen breiter aufzustellen.
So muss man dann auch in Zukunft weiter auf ein paar Ausnahmetalente hoffen, die ganze Jahrgänge mitziehen. Und genau das fehlt im aktuellen U20 Jahrgang eben.

Sharkai hat geschrieben: 01.01.2024, 16:00 Die mentale Stärke dieses Teams zweifele ich tatsächlich mittlerweile auch stark an. Der Kopf scheint der größte Knackpunkt zu sein für Donnerstag.

Wenn du Lettland im Nachwuchs insgesamt weit vor uns siehst, dann kommen wir da nicht zusammen. Die Diskussion brauchen wir nicht weiter führen. Bei der Slowakei gehe ich mit, die machen seit einiger Zeit wieder vieles richtig. Aber Lettland? Come on...


Das war ein einzelnes Spiel in dem das DEB-Team seinen mit Abstand schlechtesten Auftritt geliefert hat und die Letten ihren deutlich besten. So zu tun als sei das normal und erwartbar ist in meinen Augen nach wie vor Quatsch.
Du willst mir doch auch nicht erzählen, dass dieses deutsche Team chancenlos gegen dieses lettische ist, wenn man Best of 5 oder Best of 7 gegeneinander spielen würde, oder? Du siehst zwar eh immer alles sehr negativ, aber so pessimistisch kann doch keiner sein.
...
Es ging und geht mir um den aktuellen Jahrgang in der U20 und nicht um das Ranking im Nachwuchs allgemein! Und aktuell sehe ich sowohl die Letten wie auch die Slowaken vor den beiden Jahrgängen der deutschen U20. Die Schwächen dieser deutschen Jahrgänge sind aber seit Jahren bekannt und nicht erst seit dem Abschneiden bei der letzten U18-WM. Von daher bin ich schon sehr irritiert, wenn nach einem vollkommen überraschenden und glücklichen Sieg gegen die Finnen gleich davon geträumt wurde, wen man denn im VF bekommen könnte und im Falle der Slowaken schon mal das HF avisiert wird.
Ich konnte diesen Optimismus nun nicht teilen und du darfst das dann auch gerne als "alles sehr negativ" für meine Person einordnen. Aber allein das Spiel gegen die Schweden hat mir gezeigt, wie weit weg man tatsächlich ist. Da hat man es geschafft sich in 60 Minuten tatsächlich eine einzige wirklich große Chance herauszuspielen! Und da redet man tatsächlich von einem guten Spiel, nur weil man nach 40 Minuten erst zwei Gegentore gefangen hatte? Die Schweden haben nicht mal mit 100% Leistung das deutsche Team locker beherrscht.
Und gegen die Favoriten hinten drin zu stehen, nur zu reagieren und die reichlicher vorhandenen Räume für Konter zu nutzen, ist wesentlich einfacher und sagt rein gar nichts über die Fähigkeit aus ein Spiel selbst zu gestalten und dem Gegner seinen Rhythmus und seine Taktik aufzuzwingen. Aber genau das wäre dann gegen die Letten gefragt gewesen. Stattdessen haben diese dem deutschen Team ihr Spiel aufgezwungen und auf deutscher Seite schien man regelrecht geschockt zu sein, dagegen gar nichts machen zu können.
Vor allem hat es für mich so ausgesehen, als wäre man mental alles andere als bereit gewesen. Als Beispiel darf man sich gerne mal das dritte Gegentor ansehen. Da war man sich nicht einig, wer was machen soll, geht der Scheibe nicht hinterher, spielt schlampige Pässe, hat seinen Gegenspieler nicht und dreht sich als Krönung noch ängstlich beim Schuss zur Seite, statt hier einfach diesen nur zu blocken. Und der Herr Weber soll tatsächlich ein Führungsspieler im deutschen Team sein? Mir kocht da die Galle über, aber die Herren am Mikro reden hier auch noch von "unglücklich abgefälscht".
Überhaupt scheint man es vermeiden zu wollen kritisch zu kommentieren und die Fehler deutlich zu benennen. Ich sah allein bis zur 30 Minute drei Querpässe an der blauen Linie, die wieder aus der Angriffszone gingen und einmal wurde der Verteidiger angespielt, der gar hinter der blauen stand. Mit so einer Passqualität kann man erst gar keinen Druck aufbauen und rennt immer wieder neu an. Und so verwundert es dann auch nicht, daß bei einem zwei auf eins der Pass zum Mitspieler so ungenau ist, daß dieser es schwer hat einen guten Abschluss hinzubekommen.
Schlechte Tage kann man immer haben, auch mal Pech, aber die Probleme der deutschen U20 liegen in der Qualität der Spieler. Nur ist das leider das Beste, was der deutsche Nachwuchs in diesen Jahrgängen zu bieten hat.
So muss man letztlich dann wohl wirklich darauf hoffen, daß man gegen Norwegen in Führung geht und das ganze Spiel nicht in Rückstand gerät, auch wenn diese Sicht dann wieder viel zu negativ ist, nur bietet das, was ich bisher gesehen habe, bei mir keinen Raum optimistisch zu sein.
Oder wie sagte mal ein kluger Mann: "Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information". ;)
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1831
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Eismurmel »

@ Tatanka danke für deine Einschätzung, da sind wir nah beieinander. Ich verfoge den 2005er Jahrgang seit 2012, weil mein Sohn als 2004er mit denen zusammen gespielt hat und da war schon abzusehen, dass es ein schwächerer Jahrgang ist. Nur mit der Bewertung der Nachwuchsarbeit in Wolfsburg gehe ich mit Dir nicht konform, da tut sich auch einiges, die haben halt strukturelle Probleme, die sie nicht alle zu verantworten haben.

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 948
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Tatanka »

Viele Standorte haben unterschiedlichste Probleme und daß deren Beseitigung auch Zeit benötigt, muß man ihnen zugestehen. Allerdings hat man in Wolfsburg VW in der Hinterhand und das schon wie lange? Aus meiner Sicht tritt man dort seit gefühlten Ewigkeiten auf der Stelle und kommt kaum vorwärts. Beim DEL-Kader mischt man aber regelmäßig oben mit. Das scheint dann zu gehen.
Sorry, wenn ich sehe, wie man in Schwenningen sich müht oder auch in Nürnberg sich was bewegt, kann ich keine Sympathien für Wolfsburg entwickeln. Und was man bei DEL2-Clubs oder sogar Oberligisten investiert, die sicher alles andere als auf Rosen gebetet sind, ist das, was sich da so mancher DEL-Ligist leistet, zum Schämen.
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1831
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Eismurmel »

https://www.young-grizzlys.de/

Da sieht man doch, wie dort Nachwuchsarbeit betrieben wird.

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 948
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Tatanka »

Sollten die "Ergebnisse" dieser "professionellen" Nachwuchsarbeit zur nächsten U17 Vorrunde mal wieder in Berlin aufschlagen (die U20 bekommt man wegen der noch größeren Leistungsunterschiede ja erst gar nicht zu sehen), kann ich mir ja mal berichten lassen. Sehen möchte ich den U17 Nachwuchs eines DEL-Clubs, der sich derzeit in einer Leistungsgruppe mit den SCC Adler Berlin messen darf, nicht wirklich.
Der SCC Adler Berlin spielt auf Seniorenebene übrigens in der Regionalliga Ost und ist dort als Aufsteiger mit drei Punkten das Schlußlicht. Pikant dabei, die drei Punkte stammen ausgerechnet aus dem Spiel gegen das Regionalligateam der Eisbären Juniors. :oops:
Aber wenigstens ist die Homepage im Auftritt professionell glanzvoll. Ich persönlich empfinde deren Sicht der Selbstreflexion allerdings zum Fremdschämen.
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1831
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Eismurmel »

Ok, wir haben halt andere Meinungen, darf so sein.

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 948
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Tatanka »

Ist doch in Ordnung. Mich würde da nur interessieren, warum du das anders siehst? Vielleicht stelle ich ja zu hohe Ansprüche an die Nachwuchsarbeit eines seit vielen Jahren in der breiten Spitze der DEL verorteten Clubs?
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3914
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Sharkai »

@Tatanka

Es ging und geht mir um den aktuellen Jahrgang in der U20 und nicht um das Ranking im Nachwuchs allgemein!

Das ist schon mal ne wichtige Aussage, denn mir schien es bislang doch als ginge es dir um allgemeinere Themen. Wenn wir es nochmal kurz von hinten aufrollen, dann ging es mir ursprünglich einzig und allein um DIESES Turnier, nicht mal um diese Spieler, sondern nur um dieses eine Turnier zu diesem Zeitpunkt egal was vorher war. Wirklich nur diese U20 WM, bei der man warum auch immer 3 P zum Start geholt hat und gleichzeitig die Slowakei zum Start die Tschechen 6:2 besiegt haben. Was den Kurs für beide Teams für ein Zusammentreffen im VF geebnet hat.

Das war ungefähr so berechenbar wie es bei A-WMs immer mal wieder läuft, wenn die Schweiz nen super Start in die Gruppe erwischt und man als Deutsche schon hoffen kann, dass man als 3. oder 4. genau auf die trifft ;)


Mir ging es wirklich nur um dieses Turnier und egal wie groß der Erfolg gewesen wäre, es hätte nichts an den allgemeinen Umständen in unserem Nachwuchs geändert. Das wollte und habe ich meiner Meinung nach nie behauptet. Da sind wir sogar relativ einer Meinung.

Nur musst du halt die Chancen greifen, die sich dir bieten und es gab eine Chance auf ein historisches WM-Halbfinale diesmal und die war größer und realistischer als in der Vergangenheit. Die Slowaken haben heute sicher nicht schlecht gespielt, aber ich hab auch nicht viel gesehen, dass die uns in Grund und Boden geschossen hätten.

Lettland hingegen hat gerade gegen die USA 7:2 verloren was immer noch ein ordentliches Ergebnis ist. Normal wären halt die Amis unser VF-Gegner gewesen und da gibt´s einfach no fucking way, dass wir die besiegen in nem KO-Spiel mit so nem Jahrgang. Normal bekommst du jedes Jahr als 4. so nen Gegner und du kannst da einfach nichts ausrichten. So realistisch bin ich ja, wir haben gegen die großen Nationen keine Chance wenn´s drauf ankommt. Deswegen muss man ja gucken, dass man mal ne kleinere erwischt um ne Runde weiter zu kommen.
Die Tschechen als Dritte haben Kanada rausgeschmissen. Es war einfach vom Turnierbaum her so ein Glück, dass die Slowakei auf 2 gelandet ist und genau auf unserem Pfad lag. Ne bessere Chance wirst du so schnell nicht bekommen.


Es ging mir einfach nur um temporären Erfolg. Das hätte für die Zukunft wenig Auswirkung und es wäre auch nicht so gewesen, dass das ein super Jahrgang war. Sie hätten einfach nur die Chance beim Schopf gepackt, den Turnierbaum genutzt und wären evtl. leistungsmäßig unverdient unter den Top 4 gelandet.

Wenn ich sowas nicht feiern kann als Fan, was dann?




So weit wie du würde ich gar nicht gehen und mich darüber beschweren, dass man gegen Schweden nur hinten drin steht und dominiert wird. Das ist mir im Voraus klar, wenn ich mich als Fan auf so ein Spiel "einstelle". Da sind wir nicht und werden wir zu meinen Lebzeiten wohl auch nie hinkommen. Von daher spielst du natürlich wie ein kleines Team gegen ein großes und versuchst Schadenbegrenzung zu betreiben und zu gucken was vorne geht. Oft geht vorne nicht viel in solchen Duellen...

In der Beziehung hatte ich scheinbar geringere Erwartungen an die Jungs als du. Was die Ausnahme-Spieler angeht glaube ich schon, dass ein Lutz durch Corona hart getroffen wurde und in seiner Entwicklung stark gelitten hat. Der hat wichtige Spielpraxis verloren und wäre sonst sicher 1. Runde im Draft gewesen und wahrscheinlich jetzt schon deutlich weiter. Außer ihm sehe ich auch keinen, der überragt aber wer weiß wenn alle ein Stückchen besser wären als sie aktuell sind, dann hätte es gegen Lettland vielleicht geklappt :P



Genug zu dem Thema jetzt, es gab kein VF, demnach auch kein HF, von der Leistung her gehören wir in der Altersklasse sowieso NIE unter die Top 4, fertig. Donnerstag zählt und wenn man sich den Arsch rettet, dann geht´s nächstes Jahr wieder als Außenseiter los.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9406
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von harkonnon »

Die Schweizer haben es versaut :lol:
Wenn die das Spiel gegen Schweden in OT gewonnen hätten, wären ALLE 3 Teams die gegen Deutschland gewonnen haben raus und NUR das Team das gegen Deutschland verloren hat im Halbfinale :twisted:

Zeigt aber irgendwie auch das kein Team ohne ein "Stinker" Spiel durchgekommen ist

Hilft dem deutschen Team zwar nicht wirklich, aber man sieht was passieren kann

Anyway. Gegen Norwegen Abstieg vermeiden und nächstes Jahr vielleicht nicht besser performen aber im richtigen Spiel gewinnen
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 948
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Tatanka »

@ Sharkai

Ja, wir haben in der Tat zwei unterschiedliche Betrachtungsweisen. Aus reiner Fan-Sicht sind die Rechenbeispiele ja auch legitim. Da schaut man natürlich, was bei welcher Konstellation möglich wäre.
Ich schaue da eigentlich immer, wie sich die Spieler präsentieren, ob sie am oder über dem Limit agieren, wo das Limit liegt und wie das gesamte Spiel verläuft.
Und da dachte ich dann nur noch: Halbfinale? Und wäre froh gewesen, das Spiel gegen die Letten zu gewinnen. Vor allem bei der Vorgeschichte des Jahrgangs bei der U18.
Vielleicht wäre es für das Lettlandspiel und die Einstellung darauf sogar besser gewesen, man hätte gegen die Finnen knapp verloren. Alles Spekulation.
Norwegen wird für mich im Kopf entschieden.
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Wernersberger »

Puuhh. Mehr Glück als Verstand. Komisches Spiel insgesamt. Hauptsache dringeblieben.
shark1973
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 478
Registriert: 26.03.2022, 11:08
Trikotnummer: 12

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von shark1973 »

Klassenerhalt in der Overtime.
Diese Woche zeigt mal wieder wie brutal Eishockey sein kann, siehe auch Miele‘s Siegtreffer gestern nur 3 Sekunden vor Ultimo.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9406
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von harkonnon »

Deutschland sicherlich das individuell besser besetzte Team, Norwegen dagegen als Einheit erheblich strukturierter



Die OT Sequenz quasi ein Mikrokosmos der Problematik dieses Teams

Hauf versucht in einer Low Percentage Situation die vermeintliche Big Play Situation 1 gegen mindestens 2,5 Norweger und zieht sich die Scheibe durch die Beine, verhaspelt sich stürzt und 3 Norweger kontern spielen einen Mann im Slot blank frei zum Gamewinner. Dem rutscht die Scheibe unglücklich an der Kelle vorbei

Deutschland kommt in Scheibenbesitz baut neu auf. Elias kommt in Scheibenbesitz fährt die Scheibe ins Angriffsdrittel und nutzt ohne was besonderes einfach den Raum außen den die Norweger ihm lassen, Kreiselt 1x komplett im Angriffsdrittel um die Abwehr und nimmt sich ein Herz als eine Übergabe der Norweger misslingt. Game Over
Freut mich das einer der im Ganzen Turnier nicht unbedingt persönlich glänzen wollte oder auch nicht konnte aber seine Arbeit gemacht hat am Ende der Held ist

Im krassen Gegensatz zu Herrn Oswald der sicherlich um einiges Begabter ist aber schon im Lettland Spiel mit seiner Scheiss Aktion dem Team die letzte Mini Chance genommen hat.
Heute zwar mit einer starken individuellen Aktion zum 2-1 aber danach hat er es mit seiner lächerlichen Schwalbe geschafft das die ohnehin nicht sehr Entscheidungsfreudigen Refs bei jeder Situation die man auch für das deutsche Team hätte pfeifen können einen ganz trägen Arm bekommen haben :kotz: merke Refs lassen sich meist nicht gerne verarschen
Und am meisten ärgert mich das der Fetzer den dann noch für die EINE starke Aktion ständig abfeiern
Unterm Strich kosten nämlich solche Spieler das Team mehr als sie ihm helfen

Gut sind Alles junge Burschen und manche sicher noch lange nicht erwachsen, deswegen nicht auf immer und ewig den Stab drüber brechen. Aber eine gehörige Kopfwäsche sollte man bei dem Einen oder Anderen durchaus noch durchführen :mrgreen:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Cabal
DNL - Hai
Beiträge: 156
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Cabal »

Also Vorne fand ich die Leistung echt in Ordnung gegen Norwegen. Die Leistung in der Defensive ist halt wirklich durchs komplette Turnier ausbaufähig gewesen.

Mit einigem Dusel noch den Klassenerhalt geschafft, gut Hauptsache drin geblieben.

Aber wenn man mal sieht welche Talente Norwegen, die Slowakei und Co. in ihren Reihen haben dann muss man einfach wieder feststellen dass nach wie vor einiges falsch läuft in der deutschen Nachwuchsarbeit.

Der norwegische Verband ist doch sogar pleite btw.

Klar kann nicht jedes Jahr ein Stützle, Seider, Peterka bei rum kommen, aber es ist schon ziemlich mau.
Im NHL Draft spielen deutsche Spieler doch schon seit Jahren kaum ne Rolle.
Und ich bin schon der Meinung dass da einige DEL Clubs mitverantwortlich für sind bei denen im Prinzip nur Imports und Imports mit deutschem Pass zum Einsatz kommen bzw. vor allem keine jungen dutschen Spieler.
Aber hey Deutschland ist ja Vizeweltmeister, also sagt sich die DEL ohnehin wir machen alles richtig.
Bonnerflo
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 368
Registriert: 05.03.2015, 22:11
Trikotnummer: 13
Trikot: Heim

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Bonnerflo »

Cabal hat geschrieben: 04.01.2024, 15:49 Also Vorne fand ich die Leistung echt in Ordnung gegen Norwegen. Die Leistung in der Defensive ist halt wirklich durchs komplette Turnier ausbaufähig gewesen.

Mit einigem Dusel noch den Klassenerhalt geschafft, gut Hauptsache drin geblieben.

Aber wenn man mal sieht welche Talente Norwegen, die Slowakei und Co. in ihren Reihen haben dann muss man einfach wieder feststellen dass nach wie vor einiges falsch läuft in der deutschen Nachwuchsarbeit.

Der norwegische Verband ist doch sogar pleite btw.

Klar kann nicht jedes Jahr ein Stützle, Seider, Peterka bei rum kommen, aber es ist schon ziemlich mau.
Im NHL Draft spielen deutsche Spieler doch schon seit Jahren kaum ne Rolle.
Und ich bin schon der Meinung dass da einige DEL Clubs mitverantwortlich für sind bei denen im Prinzip nur Imports und Imports mit deutschem Pass zum Einsatz kommen bzw. vor allem keine jungen dutschen Spieler.
Aber hey Deutschland ist ja Vizeweltmeister, also sagt sich die DEL ohnehin wir machen alles richtig.
Die Norweger profitieren genau wie die Dänen von der geografischen Nähe zu Schweden. Viele Norweger werden in schwedischen Teams ausgebildet und/ oder verbringen die Off Season in Schweden... Davon abgesehen hat Norwegen eher aufgrund Deutschlands Dummheit das Spiel in die OT retten können.

Im NHL Draft spielen wir seit einigen Jahren eine für so ein kleines Eishockeyland ziemlich große Rolle...schau Dir mal an, wer von der jetzigen U20 alles gedraftet wurde...Lutz, Bicker und Panocha...da konnten frühere Jahrgänge nur von träumen. Die Slowakei war lange Zeit auch am Boden. Tschechien ist schon seit einiger Zeit am absteigenden Ast. Schweiz denkt man immer, dass da was großes wachsen könnte aber die haben sich ihr Leben durch das Aufheben der Ausländerregel auch schwer gemacht und werden das in den nächsten 5-10 Jahren ebenfalls spüren. Frag mal Herrn Bichsel was der über seine Ausbildung in CH denkt...

Der größte Unterschied? In den anderen Ländern gibt es viele Eishallen von denen die meisten das ganze Jahr offen sind und trainiert werden kann. In DE werden Eishallen dicht gemacht und die bestehenden (mit 1% Ausnahmen) ab April bis August/ September abgetaut.


In DE macht man sicherlich nicht alles richtig aber es bewegt sich in die richtige Richtung. Gute Verteidiger zu haben ist in einem Land mit so wenig Eishockeyspielern wie DE fast unmöglich. Die meisten Kinder wollen eher der goldene Torschütze sein, als hinten aufzuräumen. Das ist auch eine Menthalitätsfrage und in Schweden aufgrund deren "wir sind alle gleich" Ansatz mal ganz anders. Das es überhaupt einen wie Seider in DEs Reihen gibt, ist eine Sensation.

Nicht alles Schwarz reden. Jeder der in Deutschland sich nur ein wenig mit Eishockey beschäftigt weiss, dass der Vize Weltmeister Titel etwas ganz besonderes ist und keiner davon träumen wird, das wir jemals zu einer Top Nation reifen werden.
Cabal
DNL - Hai
Beiträge: 156
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Cabal »

Bonnerflo hat geschrieben: 04.01.2024, 17:05
Die Norweger profitieren genau wie die Dänen von der geografischen Nähe zu Schweden. Viele Norweger werden in schwedischen Teams ausgebildet und/ oder verbringen die Off Season in Schweden... Davon abgesehen hat Norwegen eher aufgrund Deutschlands Dummheit das Spiel in die OT retten können.

Im NHL Draft spielen wir seit einigen Jahren eine für so ein kleines Eishockeyland ziemlich große Rolle...schau Dir mal an, wer von der jetzigen U20 alles gedraftet wurde...Lutz, Bicker und Panocha...da konnten frühere Jahrgänge nur von träumen. Die Slowakei war lange Zeit auch am Boden. Tschechien ist schon seit einiger Zeit am absteigenden Ast. Schweiz denkt man immer, dass da was großes wachsen könnte aber die haben sich ihr Leben durch das Aufheben der Ausländerregel auch schwer gemacht und werden das in den nächsten 5-10 Jahren ebenfalls spüren. Frag mal Herrn Bichsel was der über seine Ausbildung in CH denkt...

Der größte Unterschied? In den anderen Ländern gibt es viele Eishallen von denen die meisten das ganze Jahr offen sind und trainiert werden kann. In DE werden Eishallen dicht gemacht und die bestehenden (mit 1% Ausnahmen) ab April bis August/ September abgetaut.


In DE macht man sicherlich nicht alles richtig aber es bewegt sich in die richtige Richtung. Gute Verteidiger zu haben ist in einem Land mit so wenig Eishockeyspielern wie DE fast unmöglich. Die meisten Kinder wollen eher der goldene Torschütze sein, als hinten aufzuräumen. Das ist auch eine Menthalitätsfrage und in Schweden aufgrund deren "wir sind alle gleich" Ansatz mal ganz anders. Das es überhaupt einen wie Seider in DEs Reihen gibt, ist eine Sensation.

Nicht alles Schwarz reden. Jeder der in Deutschland sich nur ein wenig mit Eishockey beschäftigt weiss, dass der Vize Weltmeister Titel etwas ganz besonderes ist und keiner davon träumen wird, das wir jemals zu einer Top Nation reifen werden.
DIe U18 ist zweitklassig aktuell, die U20 hat das gerade ganz knapp vor Ende noch hinbekommen drin zu bleiben, absolute Ausnahmetalente sehe ich derzeit keine in Sicht.
Und was ist eigentlich mit Powerplay 2026, der DEB hat das Ziel ausgegeben um Medaillen mitzuspielen.

Dänemark hat viel weniger registrierte Eishockeyspieler als Deutschland, die Norweger meines Wissens auch, außerdem haben die ein Geldproblem im Verband. Norwegens A-Nationalteam seit Jahren auf dem absteigendem Ast. Die spielen ja nur noch gegen den Abstieg. Btw. alles Aufsteiger aus der B-WM, ähnlich wie die Schweizer, waren die lange Fahrstuhlteams oder zweitklassig unterwegs bis Ende der 90er.
Klar ist es ein Vorteil, dass die Spieler oftmals in Schweden spielen u. trainiren können bzw. das ganze Jahr dann Eis haben und dort eine super Ausbildung machen können.

Die Schweiz hat keine Nähe zu Skandinavien, hat auch weniger Einwohner und ich denke mal weniger Hockeyspieler und ist uns dennoch voraus, sowohl im A-Bereich als auch bei den Junioren und das seit Jahren.
So und Gegenargument, jeder der schon länger Eishockey verfolgt, weiß auch, dass die Schweizer extrem lange zweitklassig waren und sich in den 90ern hochgespielt und Ende der 90er in der A-WM etablierten.
Der Weg zu einer Top-8 Nation war da noch lang und sie haben es dennoch geschafft.
Dass wir die an nem Sahnetag auch mal bei ner A-WM rauswerfen können, geschenkt. Sieht man sich mal die Junioren-Turniere an ziehen wir da im Vergleich immer den Kürzeren was Platzierungen oder Ergebnisse angeht.
Warum soll das von Vornherein ausgeschlossen sein, dass der DEB mal aufs Schweizer Level kommt? Bzw. da waren wir ja mal, also die eben noch nicht so gut waren.

Ja das mit den Eishallen ist ein Argument, warum das aber in einem Land wie Deutschland nicht möglich ist, erschließt sich mir auch nicht ganz.
Ok liegt wohl wieder am Geld uns sicher kommt gleich das Argument, das hier Fußball der dominante Sport ist. Das mag auch richtig sein, aber ist Eishockey der beliebteste Sport in Dänemark, Lettland oder Norwegen? Vermutlich nicht.

Aber dass man beim DEB-Team von Vornherein ausschließen kann jemals irgendwann weiter oben mitzuspielen ist für mich kein Argument, das ist einfach ein Aufgeben.
Deutschland ist 2023 Basktball-Weltmeister und Eishockey-Vizeweltmeister geworden. 2018 zweiter bei Olympia im Eishockey.
Klar Ausnahmeturniere, Sahnetage, Glück, das wird nie die Regel sein, auch klar. Davon darf man sich natürlich nicht blenden lassen.
Aber dieses kategorische Kleinmachen und im Vornherein ausschließen von Erfolgen kann auch nicht zu Erfolgen führen.

Bzw. beim Basketball Deutschland zuvor ja regelmäßig in den Vorrunden ausgeschieden, selbst bei lausigen EM-Gegnern wie Großbritannien, Ukraine etc. damals.
Auf die hat man lange gar keinen Pfifferling mehr gesetzt. Und siehe da was aber alles dennoch möglich ist, dazu gehört aber auch der Glaube etwas erreichen zu können.
Das Deutschland sich nicht langfristig unter den Top-Nationen etablieren wird, geschenkt. Damit rechnet natürlich niemand, bzw. hat niemand diese Erwartungshaltung.
Aber mir klang das eben gerade ein bisschen wie: "Also hör mal, Erwartungen ans deutsche Eishockey kannn man gar nicht haben, wenn man das länger verfolgt."
Vielleicht auch ein Missverständnis.
Bonnerflo
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 368
Registriert: 05.03.2015, 22:11
Trikotnummer: 13
Trikot: Heim

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Bonnerflo »

Cabal hat geschrieben: 04.01.2024, 17:55
Bonnerflo hat geschrieben: 04.01.2024, 17:05
Die Norweger profitieren genau wie die Dänen von der geografischen Nähe zu Schweden. Viele Norweger werden in schwedischen Teams ausgebildet und/ oder verbringen die Off Season in Schweden... Davon abgesehen hat Norwegen eher aufgrund Deutschlands Dummheit das Spiel in die OT retten können.

Im NHL Draft spielen wir seit einigen Jahren eine für so ein kleines Eishockeyland ziemlich große Rolle...schau Dir mal an, wer von der jetzigen U20 alles gedraftet wurde...Lutz, Bicker und Panocha...da konnten frühere Jahrgänge nur von träumen. Die Slowakei war lange Zeit auch am Boden. Tschechien ist schon seit einiger Zeit am absteigenden Ast. Schweiz denkt man immer, dass da was großes wachsen könnte aber die haben sich ihr Leben durch das Aufheben der Ausländerregel auch schwer gemacht und werden das in den nächsten 5-10 Jahren ebenfalls spüren. Frag mal Herrn Bichsel was der über seine Ausbildung in CH denkt...

Der größte Unterschied? In den anderen Ländern gibt es viele Eishallen von denen die meisten das ganze Jahr offen sind und trainiert werden kann. In DE werden Eishallen dicht gemacht und die bestehenden (mit 1% Ausnahmen) ab April bis August/ September abgetaut.


In DE macht man sicherlich nicht alles richtig aber es bewegt sich in die richtige Richtung. Gute Verteidiger zu haben ist in einem Land mit so wenig Eishockeyspielern wie DE fast unmöglich. Die meisten Kinder wollen eher der goldene Torschütze sein, als hinten aufzuräumen. Das ist auch eine Menthalitätsfrage und in Schweden aufgrund deren "wir sind alle gleich" Ansatz mal ganz anders. Das es überhaupt einen wie Seider in DEs Reihen gibt, ist eine Sensation.

Nicht alles Schwarz reden. Jeder der in Deutschland sich nur ein wenig mit Eishockey beschäftigt weiss, dass der Vize Weltmeister Titel etwas ganz besonderes ist und keiner davon träumen wird, das wir jemals zu einer Top Nation reifen werden.
DIe U18 ist zweitklassig aktuell, die U20 hat das gerade ganz knapp vor Ende noch hinbekommen drin zu bleiben, absolute Ausnahmetalente sehe ich derzeit keine in Sicht.
Und was ist eigentlich mit Powerplay 2026, der DEB hat das Ziel ausgegeben um Medaillen mitzuspielen.

Dänemark hat viel weniger registrierte Eishockeyspieler als Deutschland, die Norweger meines Wissens auch, außerdem haben die ein Geldproblem im Verband. Norwegens A-Nationalteam seit Jahren auf dem absteigendem Ast. Die spielen ja nur noch gegen den Abstieg. Btw. alles Aufsteiger aus der B-WM, ähnlich wie die Schweizer, waren die lange Fahrstuhlteams oder zweitklassig unterwegs bis Ende der 90er.
Klar ist es ein Vorteil, dass die Spieler oftmals in Schweden spielen u. trainiren können bzw. das ganze Jahr dann Eis haben und dort eine super Ausbildung machen können.

Die Schweiz hat keine Nähe zu Skandinavien, hat auch weniger Einwohner und ich denke mal weniger Hockeyspieler und ist uns dennoch voraus, sowohl im A-Bereich als auch bei den Junioren und das seit Jahren.
So und Gegenargument, jeder der schon länger Eishockey verfolgt, weiß auch, dass die Schweizer extrem lange zweitklassig waren und sich in den 90ern hochgespielt und Ende der 90er in der A-WM etablierten.
Der Weg zu einer Top-8 Nation war da noch lang und sie haben es dennoch geschafft.
Dass wir die an nem Sahnetag auch mal bei ner A-WM rauswerfen können, geschenkt. Sieht man sich mal die Junioren-Turniere an ziehen wir da im Vergleich immer den Kürzeren was Platzierungen oder Ergebnisse angeht.
Warum soll das von Vornherein ausgeschlossen sein, dass der DEB mal aufs Schweizer Level kommt? Bzw. da waren wir ja mal, also die eben noch nicht so gut waren.

Ja das mit den Eishallen ist ein Argument, warum das aber in einem Land wie Deutschland nicht möglich ist, erschließt sich mir auch nicht ganz.
Ok liegt wohl wieder am Geld uns sicher kommt gleich das Argument, das hier Fußball der dominante Sport ist. Das mag auch richtig sein, aber ist Eishockey der beliebteste Sport in Dänemark, Lettland oder Norwegen? Vermutlich nicht.

Aber dass man beim DEB-Team von Vornherein ausschließen kann jemals irgendwann weiter oben mitzuspielen ist für mich kein Argument, das ist einfach ein Aufgeben.
Deutschland ist 2023 Basktball-Weltmeister und Eishockey-Vizeweltmeister geworden. 2018 zweiter bei Olympia im Eishockey.
Klar Ausnahmeturniere, Sahnetage, Glück, das wird nie die Regel sein, auch klar. Davon darf man sich natürlich nicht blenden lassen.
Aber dieses kategorische Kleinmachen und im Vornherein ausschließen von Erfolgen kann auch nicht zu Erfolgen führen.

Bzw. beim Basketball Deutschland zuvor ja regelmäßig in den Vorrunden ausgeschieden, selbst bei lausigen EM-Gegnern wie Großbritannien, Ukraine etc. damals.
Auf die hat man lange gar keinen Pfifferling mehr gesetzt. Und siehe da was aber alles dennoch möglich ist, dazu gehört aber auch der Glaube etwas erreichen zu können.
Das Deutschland sich nicht langfristig unter den Top-Nationen etablieren wird, geschenkt. Damit rechnet natürlich niemand, bzw. hat niemand diese Erwartungshaltung.
Aber mir klang das eben gerade ein bisschen wie: "Also hör mal, Erwartungen ans deutsche Eishockey kannn man gar nicht haben, wenn man das länger verfolgt."
Vielleicht auch ein Missverständnis.
Ja, ein Missverständnis. Meine Erwartung war lange Zeit der Nichtabstieg...seit ein paar Jahren das Erreichen des Viertelfinales, also den Besten 8...alles darüber kann mal gern klappen aber wäre keine Enttäuschung wenn das nicht passieren würde.

Übrigens in Lettland ist Eishockey die absolute Nummer 1...das kommt noch aus Sowjet Zeiten. In Riga alleine gibt es schon 9 (!) Eishallen. In Norwegen sind es alle Arten mit Ski usw und in Dänemark meine ich Handball.

Die Schweiz ist natürlich recht interessant. Da ist Eishockey der Volkssport Nummer 1 bei den schweizerischen Schweizern und Fussball die Nummer 1 bei den Schweizern mit Migrationshintergrund. Allerdings sind auch dort vielerorts die Eishallen das ganze Jahr offen und werden auch gefördert. Die Schweiz ist von den Eishockeynationen größer als Deutschland. Während in Deutschland fast schon lächerliche 21.000 Leute Eishockey spielen, sind es in der Schweiz 30.000. Im Grunde ist Eishockey in Deutschland ja wenn man ehrlich ist größtenteils Bayern mit ein paar versprengten Enklaven wie K, MA, B, VS, DD usw...

Wie gesagt...bei uns hapert es an Eiszeiten und geschultem Personal. Während man in Deutschland selbst in anspruchsvollen Vereinen noch oft Trainereltern hat, sind es in anderen Ländern bereits Trainer mit Trainerschein, die das hauptamtlich machen.

Davon abgesehen sind aber viele Dinge besser geworden...nicht alles...aber vieles...
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3914
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Sharkai »

Das mit den Eishallen wird auch eher immer schlimmer werden hierzulande. Wann und wo werden neue Eishallen gebaut und eröffnet? Höre ich eigentlich nie von. Immer nur dass diese und jene marode ist und dichtmacht. Wirtschaftlich nicht tragbar etc.

Ich glaube vom Coolness-Faktor ist unser Sport aktuell schon beliebter als früher. Gerade auch weil der Fußball sich so unheimlich unbeliebt macht durch den ganzen Geldregen und viele andere Kleinigkeiten.
Aber die Kosten Eishockey zu spielen, die zu investierende Zeit, das ganze drumrum macht es in vielen Regionen bundesweit fast unmöglich eine große Zahl Hockeyspieler zu produzieren. Von daher muss man noch Jahre lang kleine Brötchen backen.


Viertelfinale sollte schon immer unser Ziel sein. Auch bei so nem U20-Turnier. Diesmal hat man am Ende gerade so das Minimalziel erreicht. War jetzt so, das Team war echt nicht gefestigt mental und hatte null Struktur. War für Abstreiter nicht einfach, bin froh dass er weiter ne Art weiße Weste als U20-Coach hat :D


Norwegen war nicht schlechter heute. Wir haben individuell gute Tore geschossen und sind immer wieder in Führung gegangen. Aber gerade das 2:1 war doch sehr schmeichelhaft zu dem Zeitpunkt. Dass sie selbst dieses 4:2 im letzten Drittel nicht halten, hatte man auch in der Vorbereitung schon...
Es war wirklich wild, aber sie haben es geschafft und so wenigstens den Nächsten die Chance gelassen 2025 vielleicht besser zu performen.

Die Schiris haben seeeehr viel durchgelassen auf beiden Seiten. Gab pro Seite ein einziges Powerplay, richtig? Fand ich prinzipiell aber gut so. Schon lustig dass wir tatsächlich in OT gewonnen haben, nachdem man seit Sommer etliche Spiele n.V. bzw. n.P. verloren hat ohne eines mal zu gewinnen. Wie hark schon sagte war man aber auch ganz, ganz dicht dran diese OT direkt zu verlieren :oops:



Nachdem man nun 2 Spiele gegen Teams auf Augenhöhe hatte (LAT & NOR) muss man schon sagen, dass wir als Team nicht gut genug waren und die defensive Klopper zu krass und zu häufig sind. VF wäre drin gewesen, aber die Slowakei hätte das wahrscheinlich doch nen Tick besser noch ausgenutzt als Norwegen heute.
Von daher egal, mal die neue Gruppe abwarten und nächstes Jahr wieder drauf freuen. Auch wenn wir glaube ich als 9. jetzt den scheiß Spielplan bekommen mit dem 2. Spiel am 2. Tag gegen den direkten Konkurrenten, der nen Tag Pause vorher hat. Aber nutzt ja nix, die Letten haben gezeigt, dass man auch so ein Spiel deutlich gewinnen kann.



Hoffe jetzt noch auf ein Finale USA - SWE, meinem Eindruck nach die beiden besten Teams. Wobei SWE - FIN natürlich auch immer was hat und die Amis erstmal ein 0:2 aufholen müssen :lol:
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3914
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Sharkai »

Achja, der Vergleich zum Basketball hinkt in meinen Augen ein bisschen. Ich will denen nix wegnehmen, die sind Weltmeister geworden und haben kein einziges Spiel verloren. Das ist schon stark und bei uns eigentlich undenkbar. Selbst wenn wir unser Finale im Mai gewonnen hätten, wären wir zwar Weltmeister gewesen, aber trotzdem mit 3 Niederlagen in Folge zum Auftakt!

Zudem nahmen an der Basketball-WM grundsätzlich mehr Stars teil als bei den normalen IIHF WMs. Von daher die Konkurrenz keinesfalls schwach.



Mein großes ABER bezieht sich eher auf den Sport an sich. Im Basketball kannst du individuell viel, viel mehr regeln. Die Top-Spieler ihrer Mannschaften stehen 75% der Zeit oder sogar mehr auf dem Parkett. Kein Prime-Erik Karlsson dieser Welt schrubbt 45 Minuten Eiszeit ohne Overtime.
Du hast 12 Spieler pro Team, also nen ziemlich genau halb so großen Kader wie beim Eishockey. Von den 12 spielen meist 2 gar keine oder kaum ne Rolle. War bei Deutschland auch so, ich meine Hollatz und Krämer waren 2, die praktisch gar nicht gespielt haben. Vielleicht waren´s auch andere aber prinzipiell hast du deine Starting 5 und dann pro Position noch nen Backup, der reinkommt. Heißt 10 Spieler reichen und wenn du auf jeder Position einen richtig guten hast, kann das schon genug sein um ganz weit zu kommen. Ne tolle Starting 5 von denen alle 60 - 80 % der Spielzeit spielen und der Drops ist gelutscht.


Im Hockey brauchst du doch durchaus mehr wertvolle Spieler und Tiefe. Vielleicht kann man beim 3. Verteidigerpaar Abstriche machen und in der 4. Reihe im Sturm. Aber ohne 2 gute D-Paare und 3 ihre Rollen erfüllenden, soliden Sturm-Reihen hast du keine Chance was zu reißen. Da bist du schon bei 4 Verteidigern plus 9 Stürmern und dazu kommt noch mindestens 1 Goalie der abliefert.

Also 14 gute Spieler für ein gutes Team, mehr als die BBaller im Kader haben...


Dann ist der Zeitpunkt auch besser im Basketball. Die spielen vor Saisonstart, auch die NBA-Jungs sind meist frisch und haben Zeit. Wer nicht will, der halt nicht, aber grundsätzlich spricht nix dagegen im September als Tune-Up ne WM zu spielen. Dann ist sie auch noch wichtiger als bei uns, weil sie nur alle 4 Jahre stattfindet. Heißt sie zieht automatisch das Interesse der Spieler auf sich.

Wenn wir das im Hockey hätten und die NHL-Jungs Zeit hätten und dürften, dann könnten wir in Sachen Starting 5 verglichen mit dem deutschen Basketball aber auch auffahren. Draisaitl, Stützle, Peterka, Seider, Wissmann... Wenn diese 5 dann so nen Impact hätten wie beim Basketball, den Großteil der 3 Drittel durchspielen und heißlaufen, dann lacht auf einmal eher keiner mehr über den DEB.



Aus meiner Sicht ist es daher "einfacher" ein starkes Team im Basketball aufzustellen als im Eishockey. Als kleine Nation, die wir auch im Basketball sind, gelingt dir sowas wenn alles passt leichter, weil du weniger Ausnahmekönner brauchst.

Müssten diese Saison 7 deutsche NHL-Spieler sein und 6 NBA-Spieler. Das hält sich so gesehen absolut die Waage und trotzdem haben es die Korbwerfer geschafft JEDES Spiel zu gewinnen, mit so einer dünnen Decke an Top-Spielern von denen mit Kleber und Hartenstein zwei sogar gar nicht dabei waren.
Ich glaube nicht dass es irgendein Team momentan schaffen würde mit 4 NHL-Spielern im Kader bei einer IIHF WM 10 von 10 Spielen zu gewinnen und den Titel zu holen.


Letzter Punkt in dem Exkurs ist mein Eindruck, dass die NBA in Sachen Qualität den europäischen Ligen nicht so weit voraus ist wie die NHL es im Eishockey ist. Bei uns ist das schon immer ein Quantensprung. Im Basketball wird und das sagen selbst europäische Stars wie Doncic in Europa in der EuroLeague härter gespielt und besser verteidigt. In der NBA ist es mittlerweile ein Shootout geworden mit wenig intensiver Defense, mit dem Fokus auf individuellen Statistiken, mit Load Management (schonen von Star-Spielern in mehreren Spielen die Saison ohne Grund) etc.

Gerade diese Unterschiede in der Spielweise helfen den Teams bei FIBA-Turnieren dann schon auch die USA besser in Schach zu halten als früher. Die müssen sich dann nämlich eher umstellen und so spielen wie der Rest der Welt, während sie sonst das ganze Jahr NBA spielen und das ganz anders abläuft.

Im Hockey ist es die Umstellung auf die große Eisfläche, die vielleicht ein Spiel dauert und dann wird der zusätzliche Platz eher ein Pluspunkt für spielstarke Teams...



Wie gesagt ich will den Basketballern nix wegnehmen, verdiente Mannschaft des Jahres, aber auf die zu zeigen und sich zu fragen warum das bei uns nicht auch von jetzt auf gleich so sein kann, kann man schon ganz gut begründen finde ich :P
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von myfreexp »

@Sharkai
Den Unterschied zum Basketball (hab ich selbst mal gespielt) sehr gut herausgearbeitet, Kompliment.

(Mit Lettland lagst Du allerdings falsch, aber nicht nur Du.)
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von myfreexp »

Bonnerflo hat geschrieben: 04.01.2024, 18:57Im Grunde ist Eishockey in Deutschland ja wenn man ehrlich ist größtenteils Bayern mit ein paar versprengten Enklaven wie K, MA, B, VS, DD usw...
Ich finde auch, Dresden (der Serienmeister der Oblast "Sächsisches Hügelland und Erzgebirgsvorland") gehört absolut dazu. :mrgreen:
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 948
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Tatanka »

Zumindest im Bereich der U17 sind sie aus meiner Sicht vom Leistungsniveau mit so manchem arrivierten Verein inzwischen auf Augenhöhe. ;)

Sharkai hat geschrieben: 04.01.2024, 19:55 Das mit den Eishallen wird auch eher immer schlimmer werden hierzulande. Wann und wo werden neue Eishallen gebaut und eröffnet? Höre ich eigentlich nie von. Immer nur dass diese und jene marode ist und dichtmacht. Wirtschaftlich nicht tragbar etc.
...
Ich habe den genauen Hallenplan jetzt nicht vor mir, aber im SAP Garden sind meiner Erinnerung nach mehrere Eisflächen geplant.

Ich empfinde das Thema Eisflächen als ganz besonderes Manko für das deutsche Eishockey. Wenn man mal in Finnland und Schweden auf dem Lande unterwegs ist, dann überrascht es immer wieder in welch kleinen Dörfern dort gut gepflegte Eishallen anzutreffen sind. Das hat aber auch viel mit dem Standing der Sportart dort zu tun. Da gibt es in den Kommunen erst gar keine Diskussion, ob man sich sowas überhaupt leisten kann und ob das nicht viel zu teuer ist und ob dieser "Prügelsport" nicht überhaupt für die Kinder im Werden zum "Gutmenschen" besonders "bäh" ist...
Wenn ich dann lese, wie in Hamburg zum Wegfall der Eishalle argumentiert wird ...

Das Thema "ganzjährig Eis" spielt da aus meiner Sicht eher eine untergeordnete Rolle. Auch in Schweden und Finnland wird nicht ganzjährig auf Eis trainiert. Die haben im Frühjahr und Frühsommer auch eine Pause auf dem Eis im Trainingsplan.
Und zumindest an vielen DNL-Standorten besteht meiner Kenntnis nach auch in Deutschland die Möglichkeit 10 oder sogar 11 Monate auf Eis zu trainieren.
Bonnerflo
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 368
Registriert: 05.03.2015, 22:11
Trikotnummer: 13
Trikot: Heim

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Bonnerflo »

Tatanka hat geschrieben: 05.01.2024, 07:27 Zumindest im Bereich der U17 sind sie aus meiner Sicht vom Leistungsniveau mit so manchem arrivierten Verein inzwischen auf Augenhöhe. ;)

Sharkai hat geschrieben: 04.01.2024, 19:55 Das mit den Eishallen wird auch eher immer schlimmer werden hierzulande. Wann und wo werden neue Eishallen gebaut und eröffnet? Höre ich eigentlich nie von. Immer nur dass diese und jene marode ist und dichtmacht. Wirtschaftlich nicht tragbar etc.
...
Ich habe den genauen Hallenplan jetzt nicht vor mir, aber im SAP Garden sind meiner Erinnerung nach mehrere Eisflächen geplant.

Ich empfinde das Thema Eisflächen als ganz besonderes Manko für das deutsche Eishockey. Wenn man mal in Finnland und Schweden auf dem Lande unterwegs ist, dann überrascht es immer wieder in welch kleinen Dörfern dort gut gepflegte Eishallen anzutreffen sind. Das hat aber auch viel mit dem Standing der Sportart dort zu tun. Da gibt es in den Kommunen erst gar keine Diskussion, ob man sich sowas überhaupt leisten kann und ob das nicht viel zu teuer ist und ob dieser "Prügelsport" nicht überhaupt für die Kinder im Werden zum "Gutmenschen" besonders "bäh" ist...
Wenn ich dann lese, wie in Hamburg zum Wegfall der Eishalle argumentiert wird ...

Das Thema "ganzjährig Eis" spielt da aus meiner Sicht eher eine untergeordnete Rolle. Auch in Schweden und Finnland wird nicht ganzjährig auf Eis trainiert. Die haben im Frühjahr und Frühsommer auch eine Pause auf dem Eis im Trainingsplan.
Und zumindest an vielen DNL-Standorten besteht meiner Kenntnis nach auch in Deutschland die Möglichkeit 10 oder sogar 11 Monate auf Eis zu trainieren.
Mein Sohn spielt in der U9 von Rögle BK in Ängelholm und selbst da haben die Kinder noch Vereinstraining bis zum Sommerferienbeginn...danach Camps. Er war vorher in Kaufbeuren und dort war nach den Playoffs (also sehr sehr schnell haha) im April schon Schluss...an anderen Standorten in Bayern sogar schon Ende März. Selbst der DEB Leistungsstandort Füssen macht das Ding über den Sommer hinzu dicht.

Meinst Du die Sportlov Woche als Unterbrechung im Frühjahr?..da ist kein offizielles Training aber ein ganzwöchiges Trainingscamp des selben Vereins bei dem trotzdem jeder ist...jedenfalls bei uns ist das so.

Also maximal 2 Wochen ohne Eis im Jahr und das schon ab 8 Jahren. 3x die Woche Training plus Turniere an den Wochenenden...ist schon beeindruckend, wieviel Zeit die schon miteinander verbringen...das Umziehen, Klüngeln usw dauert ja auch seine Zeit
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 948
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Tatanka »

Ich weiß jetzt nicht explizit, wie das in dem Altersbereich gehandhabt wird, aber im U18 Bereich von Frölunda hatten die Jungs direkt nach der Saison zwei freie Wochen und dann im Juni nochmal, wo auch nur Landtraining stattfand.
Hier in Berlin haben die Jungs auch bis in den Juni hinein noch Eis und nach vier Wochen Ferien mit individuellem Trainingsplan kann man auch danach wieder mit dem Eistraining beginnen.
So eine längere Pause ist aus meiner Sicht auch mal ganz gut, damit man wieder "richtig eisgeil" wird. :mrgreen:
Das wird in anderen Leistungszentren nicht anders sein.
Ich sehe das Problem da eher in den kleineren Standorten, die eher im Breitensport unterwegs sind. Da sagt die Kommune dann doch schon oft, daß man sich gerade vor dem Hintergrund der Energiepreise einen Betrieb über 10 oder 11 Monate nicht leisten will.
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Wernersberger »

Wie dumm kann man sein? Finnische U20 so: Noch dümmer. Die kassieren in der 59. Minute innerhalb von 50 Sekunden 4 Tore und verlieren das Spiel um Bronze nach 5:2 Führung noch 5:8 gegen die Tschechen.
Antworten