U-20 WM in Schweden

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
Cabal
DNL - Hai
Beiträge: 153
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Cabal »

Das Ding ist durch, die Defensive ist quasi abwesend.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3904
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Sharkai »

Das 1:4 war schon Killer. Gerade als man auf nem ordentlichen Weg war...


Sehr, sehr undiszipliniert heute. Damit meine ich nicht nur die Strafen. Dass die Defensive problematisch ist wusste man, aber auch vorne will heute jeder alles alleine machen. Als Team tritt man kaum auf. Das ist leider der schlechteste Zeitpunkt so den Kopf zu verlieren :(
Cabal
DNL - Hai
Beiträge: 153
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Cabal »

Gegen Norwegen wirds auch nicht einfach, wenn man so auftritt.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3904
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Sharkai »

Man kann es schwer schönreden. 4 Minuten PP zu Drittelbeginn, da musst du treffen in so einer Situation.

Auch jetzt gerade die Strafe von Oswald. Warum? Einfach sehr, sehr schade was sie sich da alles verbauen. Fehlt durch ne eventuelle Sperre dann sogar im Relegationsspiel.



Von Halbfinal-Hoffnungen zu realistischem Abstiegs-Szenario. Sind ja auf beiden Seiten Jungs dabei, die im Frühjahr die U18-Relegation GER-NOR mitgemacht haben...
Cabal
DNL - Hai
Beiträge: 153
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Cabal »

Vielleicht war der Auftaktdreier gegen Finnland gar nicht mal so gut. Irgendwie würde man dann ja gegen Lettland schon punkten wenn man sogar die favorisierten Finnen schlägt.

DIe Letten haben das schon clever gemacht, alles abschenken und dann im Spiel in dem es draufankommt voll da zu sein.
Wobei gut, so direkt abgeschenkt werden die auch nix haben.

Aber ich glaub schon dass da heute der Fokus irgendwie nicht ganz da war und sich das so manch einer inklusive mir als Zuschauer auch einfacher vorgestellt hat.

Worst U-20 Game seit Abstreiter übernommen hat, mit Abstand. Aber gut, das ändert jetzt nix dran, dass er grundsätzlich nen tollen Job macht.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3904
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Sharkai »

Alle Trümpfe vor Spielbeginn in der Hand gehabt, alles weg nach dem ersten Tor.

Das hätte heute auch genauso deutlich andersrum werden können. Wer weiß wie Lettland auf ein 0:1 reagiert hätte?



Aber letzten Endes war das eins der miesesten Big Games von DEB-Teams in jüngerer Vergangenheit. Man hat sich ja schon dran gewöhnt, dass "wir" die wichtigen Spiele auf Augenhöhe immer irgendwie gewinnen. Diesmal war´s halt andersrum, muss auch mal passieren und man hat ja sein Schicksal so gesehen noch in der Hand.

Alles unter 10 morgen gegen Kanada wäre ein Erfolg. Wird man auf jeden Fall mit nem ordentlichen Rucksack ins Spiel gegen Norwegen gehen :?
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 948
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Tatanka »

Das Auftreten spiegelt doch aber nur das wahre Leistungsvermögen mit wenigen Stärken und sehr vielen Schwächen wider.
Da haben sich wohl nicht nur die Zuschauer, sondern auch die Akteure vom Sieg gegen die Finnen täuschen lassen.
Und wer nach der Niederlage gegen Schweden und den bis hinein ins zweite Drittel engen Spielstand am Mikro noch ein gutes Spiel erkannt haben will, ist dann heute böse erwacht. Dabei hatte man gegen den Gastgeber nur eine einzige wirklich gute Chance.
Da hat man sich von der Euphorie mitnehmen lassen und die Realität verdrängt!
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3904
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Sharkai »

Man kann auch alles übertreiben. Man hat sich durch den für alle überraschenden, glatten Auftaktsieg über Finnland eine gute Chance erarbeitet mal ne Gruppe nicht als Letzter oder Vorletzter abzuschließen, sondern halt als Dritter.


Der Fokus bei der U20 WM war die letzten Jahre immer auf einem Do or Die-Spiel und so war es diesmal auch. Gegen Lettland zählt es am meisten, daran hat sich auch nach dem Auftaktsieg nix geändert. Man hat halt dieses Spiel dann gnadenlos verkackt gestern. Das kann keiner schönreden und woran es gelegen hat war mit Sicherheit ein Mix aus vielen Faktoren.

Ändert aber nichts dran, dass man zuvor 5 Drittel gut gespielt hat. Wenn du mir erzählen willst, dass ein 0:2 nach 40 Minuten gegen eine Nation, die uns in der Altersstufe Lichtjahre voraus ist, die Gastgeber ist und vor 11.000 Leuten ihre NHL-Prospects ins Rennen schickt gegen unsere Jungs, die von Corona aufgrund der deutschen Regeln so hart getroffen wurden wie wahrscheinlich keine andere Teilnehmer-Nation, ein schlechtes Ergebnis ist, dann kann ich das nicht ernst nehmen.
Man muss halt die Realität ansehen und man weiß wieviel besser Länder wie Schweden sind. Da ist ein 0:2 aller Ehren wert. Im Jahr zuvor hat man nur 0:1 nach 60 Minuten verloren, trotzdem wurde man im VF zweistellig von den Amis weggeklatscht.



Einfach immer noch sehr bitter was da gestern passiert ist. Es ist nämlich gekommen was klar war, die bislang tadellosen Slowaken haben 10:2 :!: gegen die USA verloren und sind 2. in der anderen Gruppe. Kann mir keiner erzählen, dass unser Team in diesem VF chancenlos gewesen wäre. Vor allem nicht nach dann 2 Siegen (FIN & LAT). Man hat dieses Jahr öfter gegen SVK gespielt und die ein Mal selber 9:0 besiegt.


Es war eine historische Chance ins Halbfinale einzuziehen. Geschenkt dass wir schon stärkere Jahrgänge hatten. Geschenkt dass wir nicht wirklich das viertbeste Team haben. Man muss die Chancen nutzen, die sich einem bieten und diese Erfolge kann man niemandem nehmen.

Hätten für immer die ersten U20-Jungs sein können, die das schaffen. Stattdessen steigen sie nun womöglich ab und sind die größten Loser. Das ist hart und wahrscheinlich spiegelt weder Halbfinale noch Abstieg das Leistungsvermögen korrekt ab. Von daher Norwegen schlagen, dann passt es schon eher...
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Wernersberger »

Finnland gewinnt im SO gegen Schweden mit 5:4 nachdem sie mit gezogenem Goalie noch ausgleichen konnten.
Cabal
DNL - Hai
Beiträge: 153
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Cabal »

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was da gestern los war. Veckaktiņš war offenbar wie Sharkhai schon schrieb Programm.

Natürlich läuft das vermutlich ganz anders, wenn du dieses saublöde 0-1 nicht bekommst, sondern vielleicht selbst mal eine der Chancen machst und in Führung gehst.
Aber hätte wäre wenn, die saudummen Strafen tragen sicher ne große Mitschuld. Das 0-2 z.B. das dann schon ein ziemlicher Nackenschlag war, resultierte aus so einer Aktion.

Mit dem 0-3 war das Spiel allerspätestens entschieden. Klar ist im Eishockey nicht viel, aber hol mal 3 Tore als U20 auf gegen Letten, bei denen es nun einfach lief wie am Schnürchen. Ich hab gleich gesagt das wars und nicht weil ich ein Pessimist bin, sondern weil zu sehen war, dass die völlig von der Rolle sind und sich wohl auch nicht mehr wirklich fangen werden. Das ist kein Vorwurf ans Team, nach dem 0-3 wars fast unmöglich zurückzukommen. Wobei gut, diese Niederlage mit 2 Toren Differenz Geschichte...
...Ok, aber auch das war irgendwie nicht wirklich machbar, wenn man sich den Spielverlauf im Weiteren ansieht.


Vielleicht hat man sich durch diesen Auftaktsieg gegen FIN wirklich blenden lassen. Allerdings glaube ich nicht dass Abstreiter danach irgendwas geändert hat oder etwas anders angegangen wäre, als wenn es ne erwartbare Niederlage gegen FIN gegeben hätte.
Das Do-or-Die Spiel war trotzdem klar gegen Lettland, auch trotz der 3 Bonuspunkte.

Diese einmalige vergebene Chance vielleicht mal 3. in der Gruppe zu werden tut halt richtig weh, weil es nicht hätte sein müssen und die Augangslage so gut wie nie zuvor war.

Und gegen Norwegen wirds in dem einen Spiel ultraschwer die Klasse zu halten, so viel ist sicher.
Ich sehe die Norweger sogar leicht favorisiert.
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Wernersberger »

Cabal hat geschrieben: 31.12.2023, 17:40 Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was da gestern los war. […]

Vielleicht hat man sich durch diesen Auftaktsieg gegen FIN wirklich blenden lassen.
Jeder hat doch gesehen was gegen Finnland los war. Haarsträubende Fehler in der Verteidigung, die von den Finnen eben nicht bestraft wurden, vorne gute Spielzüge, Tempo, finnische Fehler und ein schwacher Goalie. Davon kann man sich doch nicht blenden lassen, auch wenn es der erste Sieg im 26. Spiel war.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3904
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Sharkai »

Wernersberger hat geschrieben: 31.12.2023, 17:52
Cabal hat geschrieben: 31.12.2023, 17:40 Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was da gestern los war. […]

Vielleicht hat man sich durch diesen Auftaktsieg gegen FIN wirklich blenden lassen.
Jeder hat doch gesehen was gegen Finnland los war. Haarsträubende Fehler in der Verteidigung, die von den Finnen eben nicht bestraft wurden, vorne gute Spielzüge, Tempo, finnische Fehler und ein schwacher Goalie. Davon kann man sich doch nicht blenden lassen, auch wenn es der erste Sieg im 26. Spiel war.

Den schwachen Goalie hatten die Letten gestern aber tendenziell auch. Es hat bei uns aber alles gefehlt. Dieses Team ist vorne hui, hinten pfui, aber gestern war alles pfui. Auch ein 7:6 n. V. hätte für Platz 3 gereicht, aber leider ging auch offensiv sehr wenig.

Lettland ist jetzt wirklich nicht die Eishockey-Macht vor der man sich verbeugen muss. Es ist bei denen zu Beginn alles reingefallen, der Kopf hat Kirmes gehabt bei den deutschen Jungs und das Spiel war nach Drittel 1 quasi gelaufen. Im Nachhinein können alle easy drauf hauen und sagen man sollte sich nicht blenden lassen. Dass dieses 6:2 aber auch keineswegs ein normales Ergebnis aus lettischer Sicht war wird ignoriert.


Ich hätte das Spiel wirklich gerne gesehen, wenn das 1:0 für Deutschland gefallen wäre.




Aber gut jetzt geht´s gegen Kanada, man braucht theoretisch nen Punkt, lol. Ich schaue mir Drittel 1 noch an und dann geht´s zur Party :lol:
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Wernersberger »

Der Start passt. 5+ SD gegen Kanada nach 11 Sekunden, 1:0 durch Lutz.
Cabal
DNL - Hai
Beiträge: 153
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Cabal »

War super, aber bei dem Druck von Kanada jetzt wirds leider am Ende nicht reichen.

1-1 und jetzt in Unterzahl.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3904
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Sharkai »

Endlich mal ne 5 Min. Strafe gegen nen Gegner, aber das Ding gerade vor dem 2:1 natürlich übelster Bullshit.


Ändert alles nix, weil wir sowieso verlieren. Aber wenigstens hat Lutz sich mal belohnt und das PP insgesamt. Man muss jeden Strohhalm greifen für das Spiel gegen NOR...
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3904
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Sharkai »

Hauf nachdem er eben den High-Stick nicht bekommen hat instant mit so nem beschissenen Check.

Kann er von Glück reden, dass er nur 2 Minuten dafür bekommt. Im Kopf ist diese Truppe für U20 extrem unreif.
Cabal
DNL - Hai
Beiträge: 153
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Cabal »

Sharkai hat geschrieben: 31.12.2023, 20:11 Hauf nachdem er eben den High-Stick nicht bekommen hat instant mit so nem beschissenen Check.

Kann er von Glück reden, dass er nur 2 Minuten dafür bekommt. Im Kopf ist diese Truppe für U20 extrem unreif.
War das nicht die U-18 vom letzten Jahr in großen Teilen, die sind ja auch genau damit aufgefallen.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3904
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Sharkai »

Teilweise ja, deswegen ist auch das Duell gegen Norwegen so brisant.


Aber ich müsste nachsehen wer da alles dabei war und wer nicht auf beiden Seiten. Harkonnon hat das bestimmt besser im Kopf :D

Ich erinnere mich definitiv an Panocha, aber das ist auch der einzige, den ich mit 100% Sicherheit nennen kann :lol:




So, i´m out. Guten Rutsch euch!
Cabal
DNL - Hai
Beiträge: 153
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Cabal »

Heute spielen sie wieder gut, aber am Ende halt 0 Punkte und Relegation.
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Wernersberger »

Hat da jemand ernsthaft einen Punkt erwartet? Respekt an die Jung, großer Fight und bis kurz vor Ende offen gehalten.
Und ich hab’s vorher schon gesagt: Bittner kostet mich Nerven. Starke Reflexe, aber das Stellungsspiel manchmal …. Immer wieder steht er neben dem Tor.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3904
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Sharkai »

Nö gegen Kanada natürlich keine Punkte erwartet. Genau wie gegen SWE und FIN. Gegen die Finnen hat man´s halt trotzdem geschafft.


Im letzten Drittel kurzzeitig 3:3 gegen Kanada zu stehen ist wiederum aller Ehren wert. Dieser Jahrgang hat absolut beschissenes Timing. Das mit Abstand schlechteste Spiel gegen den mit Abstand einfachsten Gegner.

Man kann es drehen und wenden wie man will, es bleibt sehr bitter. Aber ich tu mich schwer damit Norwegen bis dato ein besseres Turnier zu attestieren. Wir sind eigentlich näher an der Musik mit dem einen kostspieligen Ausrutscher. Jetzt kommt´s drauf an die Nerven beisammen zu halten. Die Generalprobe wurde verkackt, nun wenigstens gegen Norwegen siegen und wenn´s nach Overtime ist, scheißegal.
Cabal
DNL - Hai
Beiträge: 153
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Cabal »

Natürlich hab auch ich nicht mit Punkten gerechnet, schon gar nicht mit mehreren und auch nicht mit dem einen der nötig gewesen wäre.

Es ist halt aber so, da machen die wie gegen Finnland ein super Spiel und gleichen auch im 3. Drittel nach erneutem Rückstand nochmal zum 3-3 aus. Jedes PP ein Treffer und man schnuppert wieder an der Sensation. Es war ja auch nicht irgend ein Team sondern Turnierfavorit Kanada. Die würde ich schon nochmal etwas über Finnland stellen.
Da hofft man dann doch mal dass es am Ende das Wunder und den 1 Punkt noch gibt.

Ich sehe es wie Sharkhai. Ne Leistung wie gestern oder gegen Finnland (es lag nicht nur an deren schlechter Chancenverwertung oder dem Goalie) gegen die Letten und man steht im Viertelfinale statt jetzt gegen Norwegen zittern zu müssen.
Das ist nur 1 Spiel, da kann alles passieren. Ich traue es auch den Norwegern zu, auch wenn es maximal enttäuschend wäre.
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 948
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Tatanka »

Sharkai hat geschrieben: 31.12.2023, 19:37
Den schwachen Goalie hatten die Letten gestern aber tendenziell auch. Es hat bei uns aber alles gefehlt. Dieses Team ist vorne hui, hinten pfui, aber gestern war alles pfui. Auch ein 7:6 n. V. hätte für Platz 3 gereicht, aber leider ging auch offensiv sehr wenig.

Lettland ist jetzt wirklich nicht die Eishockey-Macht vor der man sich verbeugen muss. Es ist bei denen zu Beginn alles reingefallen, der Kopf hat Kirmes gehabt bei den deutschen Jungs und das Spiel war nach Drittel 1 quasi gelaufen. Im Nachhinein können alle easy drauf hauen und sagen man sollte sich nicht blenden lassen. Dass dieses 6:2 aber auch keineswegs ein normales Ergebnis aus lettischer Sicht war wird ignoriert.


Ich hätte das Spiel wirklich gerne gesehen, wenn das 1:0 für Deutschland gefallen wäre.
Ehrlich, eine Kausalkette aus "hätte, wäre, wenn" und verklärende Drittelergebnisse gepaart mit Quervergleichen sowie Spielergebnissen aus der Vergangenheit herangezogen zur Leistungsbemessung in aktuellen Spielen?
Da wundert mich deine bittere Enttäuschung nicht, ist sie doch schon in deinen Denkansatz hinein zementiert!
Ich halte mich da lieber an den direkten Vergleich der Fähigkeiten der technischen Skills, Situationserfassung und Handlungen unter Druck. Und da sehe ich den deutschen Nachwuchs auf diesem Niveau um einiges um Hintertreffen.
Das dann auch noch als "Coronafolgen" anzusehen, ist eigentlich ein Sargnagel für den deutschen Nachwuchs, denn es vernebelt den Blick auf die tatsächlichen Ursachen.
Und das Wohl und Wehe der deutschen U20 und den Unterschied zwischen Halbfinale und Abstiegsspiel damit zu verbinden, ob man mit 1:0 in Führung geht, zeigt doch nur, wie schlecht man tatsächlich ist, sollte man Sieg oder Niederlage an diesem spekulativen Umstand festmachen.
Sollte es tatsächlich so sein, dann ist man eigentlich zu 90 % schon abgestiegen, denn es würde bedeuten, daß man mental ein so fragiles Gebilde auf dem Eis hat, welches bei jedem Gegentreffer droht auseinanderzufallen!
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3904
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Sharkai »

Die mentale Stärke dieses Teams zweifele ich tatsächlich mittlerweile auch stark an. Der Kopf scheint der größte Knackpunkt zu sein für Donnerstag.

Wenn du Lettland im Nachwuchs insgesamt weit vor uns siehst, dann kommen wir da nicht zusammen. Die Diskussion brauchen wir nicht weiter führen. Bei der Slowakei gehe ich mit, die machen seit einiger Zeit wieder vieles richtig. Aber Lettland? Come on...


Das war ein einzelnes Spiel in dem das DEB-Team seinen mit Abstand schlechtesten Auftritt geliefert hat und die Letten ihren deutlich besten. So zu tun als sei das normal und erwartbar ist in meinen Augen nach wie vor Quatsch.
Du willst mir doch auch nicht erzählen, dass dieses deutsche Team chancenlos gegen dieses lettische ist, wenn man Best of 5 oder Best of 7 gegeneinander spielen würde, oder? Du siehst zwar eh immer alles sehr negativ, aber so pessimistisch kann doch keiner sein.


Wäre es anders rum ausgegangen, was absolut realistisch war und das ist der einzige Punkt, dann stünden wir als 3. vor nem VF gegen die Slowakei, die nen Tick höher einzuschätzen ist. Da wären wir nur leichter Underdog und alles hätte passieren können an nem guten Tag. Nicht mehr und nicht weniger ist der Standpunkt.


Dass zwischen möglichem Abstieg und möglichem Halbfinale nicht viel liegt, liegt zum Großteil am Modus dieses wahnsinnig kurzen, straffen Turniers. Bei 4 Gruppenspielen kann natürlich jedes einzelne Tor den entscheidenden Unterschied machen.



Ich finde die Umstellung von Best of 3 auf ein KO-Spiel gegen den Abstieg übrigens nicht gut. Man erinnere sich, dass auch das Stützle-Team damals Spiel 1 gegen Kasachstan verloren hat. Wäre der Modus damals so gewesen, wären wir mit Stützle abgestiegen. Just saying.
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1831
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: U-20 WM in Schweden

Beitrag von Eismurmel »

Tatanka hat geschrieben: 01.01.2024, 15:31


...
Das dann auch noch als "Coronafolgen" anzusehen, ist eigentlich ein Sargnagel für den deutschen Nachwuchs, denn es vernebelt den Blick auf die tatsächlichen Ursachen.
...
Was sind denn die tatsächlichen Ursachen? Das ist keine polemische Frage sondern wirkliches Interesse.

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
Antworten