Kader 2024/25

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
meister_shredder
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 304
Registriert: 06.01.2024, 17:28
Trikotnummer: 97
Trikot: Heim

Re: Kader 2024/25

Beitrag von meister_shredder »

Man muss an der stelle den EHN Artikel korrigieren, Lacroix verlässt nicht die Moncton Wildcats, sondern sein Vertrag wird nicht verlängert weil man einen wechsel will.

Gerücht der EHN kann natürlich trotzdem stimmen, kann aber auch aufgrund dieses fehlers eine Ente sein (wir wissen ja nicht ob die EHN vllt. noch eine andere quelle dafür hat)
Flambeau
Schüler - Hai
Beiträge: 107
Registriert: 19.02.2022, 12:31
Trikotnummer: 84
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2024/25

Beitrag von Flambeau »

Cojonia hat geschrieben: 15.04.2024, 09:14 Der Mann trat wenig bis gar nicht nach außen auf und plötzlich ist er laut KStA und anderen Zeitungen Sportdirektor?
Ich hatte mir mal aus Neugier Artikel der üblichen Kölner Medien aufgerufen, in denen Baldys erwähnt wird. Und siehe da, er war darin die ganze Zeit schon als 'Sportdirektor' oder 'sportlicher Leiter' bezeichnet worden, also auch schon lange vor Krupps Abgang.

Ich bin mir sicher, dass ich den ein oder anderen Artikel schon früher mal gesichtet hatte, aber diesen Punkt hatte ich immer großzügig überlesen. Weil wir ja Krupp hatten und unter Krupp ist die Realität bekanntermaßen eine andere.

In einem Interview mit Baldys vor der Saison war in meinen Augen schon recht deutlich herauszulesen, dass der Schwerpunkt bei ihm auf 'Organisation' liegt; old17 hatte es etwas anders formuliert.. ;)

Und ich sehe es auch so, der Mann kann doch in seiner Zeit bei den Haien im Grunde keine Kompetenz aufgebaut haben, die den Klub jetzt in die Spur eines echten sportlichen Contenders bringen wird. Denn die nüchterne Frage an der Stelle lautet doch: wer in der Haie Organisation soll ihm die vermittelt haben? Und da beißt sich der Hai eben wieder mal in die Heckflosse.

Und ich bin da auch genervt von Frank Gotthardt, weil dies eine 'Sehenden-Auges'-Geschichte ist; es war bei der Verpflichtung von Uwe Krupp bekannt, dass dieser keine Götter über und neben sich duldet, dass die Wahrscheinlichkeit einer sportlichen Stagnation bzw. eines Scheiterns mit ihm groß ist und dass sein Abgang ein Vakuum im Klub hinterlassen würde. Und jetzt ist der Salat da und man stochert und rührt irgendwie darin herum, nachdem man unschönerweise dem Fanvolk zuvor mit ambitionierten sportlichen Zielen die Münder wässrig gemacht hatte.

Der Herr Kapellmeister bestimmt halt die Musik? Na dann, vielen Dank, den Marsianern wären schon längst die Hirne geplatzt.

Wenn es nun doch Dan Lacroix werden sollte, werde ich ihn willkommen heißen, zumindest ein kleiner Lichtblick.

Aber die erhofften Kompetenz-Impulse von außen ohne Haie-Historie, die dieser Klub sportlich so bitter nötig hat (so die ambitionierten Ziele denn WIRKLICH ernst gemeint sein sollten), werden wohl wieder ausbleiben.
Cojonia
Profi - Hai
Beiträge: 903
Registriert: 01.06.2019, 01:06
Wohnort: Hennef und Block 201
Trikotnummer: 34
Trikot: Heim

Re: Kader 2024/25

Beitrag von Cojonia »

@flambeau vielen Dank. Dann muss ich mich wohl zumindest hinsichtlich der Zeitungsdarstellung korrigieren. Ich hatte in Erinnerung, dass er - wie von dir angemerkt - allenfalls Teamchef oder Organisator war. Ihm wurde ja auch ein solch schöner englischer Begriff im Rahmen der Jobbezeichnung bei seiner Vorstellung verpasst.

Für mich ist auch nicht Baldys als Person das Problem. Er hat hier damals ein Jobangebot bekommen und macht seinen Job ja seither scheinbar vernünftig. Problematisch ist nicht er, sondern die Art wie das hier plötzlich alles erscheint.
2 Monate vor der letzten Meisterschaft geboren, also an mir liegts nicht :D
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2024/25

Beitrag von Hardy Nilson »

Cojonia hat geschrieben: 15.04.2024, 09:14
Hardy Nilson hat geschrieben: 15.04.2024, 07:26 Er hat wie er hier war einen guten Job gemacht. Trotz der ganzen Verletzten ein gutes Halbfinale gegen Mannheim gespielt.

Wenn Stewart da nicht schon unterschrieben gehabt hätte wäre er geblieben.
Ich finde er hat seine Chance Verdient

PW soll Bakdys endlich stärken wenn er denn der SD sein sollte.
Man sollte es zumindest endlich mal kommunizieren. Der wurde als Laufbursche für UK geholt und plötzlich ist er still und heimlich SD. Ich habe nichts gegen den Herrn, ich kann seine sportliche Kompetenz auch nicht einschätzen, mich stört nur zuvorderst die Kommunikation. Der Mann trat wenig bis gar nicht nach außen auf und plötzlich ist er laut KStA und anderen Zeitungen Sportdirektor? Das ist dilettantisch in der Kommunikation.

Zu Lacroix: Als Trainer freue ich mich. Ich sehe das ähnlich, dass es eigentlich den begrenzten Horizont der Kölner Haie ausweist, aber wenn es dann wenigstens jemand wie er ist, ist es vielleicht im konkreten Fall nur halb so schlimm.

Adam Mitchell geht ja wohl doch nicht zu Frankfurt. Vielleicht könnte man den mal anfragen.
Hockeyshark
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 39
Registriert: 24.03.2017, 14:41
Trikotnummer: 77
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2024/25

Beitrag von Hockeyshark »

Beachtlich finde ich auch folgenden Schlussabschnitt des EHN-Artikels:

"Nach wochenlangem Hickhack um die Personalie Franz Fritzmeier – der Sportdirektor war aus unbekannten Gründen schon vor einiger Zeit beurlaubt worden – ist in Frankfurt das Kapitel beendet. Nach Informationen von Eishockey NEWS wird der Club dies zeitnah verkünden – und dann auch schon den Nachfolger präsentieren."

Ob die "unbekannten Gründe" wohl sind, dass Fritzmeier nach Köln wechselt?

Einen ordentlichen SD werden wir mit Lacroix unbedingt brauchen, denn der kennt natürlich den deutschen Spielermarkt gar nicht.
meister_shredder
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 304
Registriert: 06.01.2024, 17:28
Trikotnummer: 97
Trikot: Heim

Re: Kader 2024/25

Beitrag von meister_shredder »

Also das mit der beurlaubung und einem wechsel nach Köln passt nicht so gut (meiner Meinung nach) zusammen. Angeblich soll es zwischen den beiden gekracht haben.

ABER: Wenn das stimmt müssen die Haie den auf jeden fall holen. Das ist ein richtig guter, der schon aus geringem Etat großes macht.
Analyst
Profi - Hai
Beiträge: 703
Registriert: 31.03.2018, 07:57
Trikotnummer: 21

Re: Kader 2024/25

Beitrag von Analyst »

Also ich finde weder Mitchell noch Fritzmeier eine Option.

Mitchell ist bei 2 SD Positionen offenbar nicht unumstritten gewesen. Sonst hätte man die Verträge sicher verlängert. Bei einem Fliegauf diskutiert da auch keiner, selbst wenn mal eine schlechtere Saison dabei ist. Und da müsste man auch suchen aktuell. Als Trainer fand ich Mitchell gut. Hat sicher auch ein gutes Netzwerk und hatte immer gerne mal Treffer dabei. Da hat er für mich auf dem SD Posten noch keine nachhaltige Verbesserungen gebracht. Aber ich bin Außenstehender der nur ab und an mal die Presse außerhalb der Haie verfolgt. Aber da darf ich gerne mal wieder korrigiert werden.

Fritzmeier hat für mich eine Frankfurter Mannschaft von Chernomanz übernommen die er sicher weiterentwickelt hat. Aber eine ganze Saison überzeugt hat mich Frankfurt in der DEL nicht. Als neue Mannschaft ist das erste Jahr immer etwas leichter aus meiner Sicht, da hier viele nicht wissen was kommt. Vielleicht noch mit Spielern die eine Meisterschaft in der DEL2 gewonnen haben und jetzt alle noch mehr brennen, als die 6 Saison in der DEL, wo sicher auch routine dabei ist. Was möchte ich damit sagen? Ja sicher hat er in Frankfurt andere Ressource als sie vielleicht der KEC hat. Aber auch hier gilt, dass verfolge ich am Rande. Er soll aus wenig viel gemacht haben. Aber auch der fast Absturz wirft bei mir erstmal fragen auf. Vielleicht stimmt es nicht zwischen Trainer und Mannschaft, aber wir diskutieren hier immer wieder das ein starker SD gebraucht wird. Und dann überwirft man sich das eine Trennung im Raum steht? Hinter die Kulissen schauen kann ich nicht. Aber Fritzmeier ist in Krefeld als Trainer entlassen worden. Gut die hatten eh Jahre lang unruhige Zeiten.

Aber sind das jetzt 2 Optionen die man ernsthaft diskutiert? Fritzmeier rechne ich schon eher an was er in Frankfurt geleistet hat. Beides aber auch Kandidaten um die es auch nicht immer ruhig ist. Ja der KEC bräuchte dringend neue Ideen, neue Vorstellungen, und einen SD mit Visionen. Wer weiß, vielleicht wäre Fritzmeier jemand den man hier bräuchte. Die Frage ist was der KEC möchte. Dazu schweigt man ja eisern.

Ich denke es wird auf Lacroix hinauslaufen. Ich hätte zwar lieber Pavel, einfach weil dann jede Wohlfühlzone endlich zu Ende wäre und er auch Erfolge vorzuweisen hätte. Lacroix hätte ich gerne mal eine ganze Saison gesehen. Der ist mir unfassbar stark aufgefallen. Auch wie das Team immer unter ihm Ideen hatte, war schon richtig gut. Definitiv jemand der dem KEC weiterhelfen kann mit frischem Co und Torwart Trainer. Der auch Ideen für junge Spieler mitbringen kann. Allerdings wäre das auch wieder KEC Typisch. Jemand dessen Telefon Nummer man noch hat. Sicher eine der wenigen die auch brauchbar ist. Allerdings wieder so eine kölsche Lösung. Ohne zu Wissen welche Optionen der KEC wirklich hat aktuell auf dem Trainer Markt.

Jedenfalls eine Lösung mit der ich gut Leben könnte. Ich hätte ja gerne Rowe als SD und Lacroix als Trainer. Das wäre für mich eine starke Lösung mit der sich der KEC auch für die Zukunft so aufstellen könnte, selbst bei einem 1 oder 2 Jahres Vertrag.

Ich bin gespannt. Im ksta stand bis zum 10.5 wolle man einen Trainer vorstellen. Mal sehen was bis zu der Deadline noch passiert.
meister_shredder
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 304
Registriert: 06.01.2024, 17:28
Trikotnummer: 97
Trikot: Heim

Re: Kader 2024/25

Beitrag von meister_shredder »

Und mal noch ganz Allgemein zu dem SD Thema: Das Problem ist halt das die ganzen Nachrichtenseiten Baldys als Sportdirektor bezeichnen. Laut EP und dem was ich von den Haien in Erinnerung habe ist er aber „Director of Hockey Operations“. Das ist aber nach meinem Verständnis und so wie EP das darstellt nicht der zu Deutsch „Sport Direktor“. Das Englische Pendant zum Sport Direktor wäre nämlich der „Sports Manager.

Sieht man auch sehr schön bspw. grad bei Fritzmeier, er hat bei Frankfurt die rollen „Sports Manager“ und „Director of Hockey Operations“ inne. Ersteres ist also der Leiter Sport(=Sports Manager), das andere ist der Operative Sportbereixh, also ausführende bereich (Director of Hockey Operations).

Und man kann sich das auch bei anderen Clubs anschauen, gibt es nicht überall, aber in der regel ist der Sports Manager der leiter, der „Dir. of Hockey Op.“ denen unterstellt.

Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege ;)


@Analyst: Rowe als SD und Lacroix als Trainer wäre auch meine absolute Wunschlösung!
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2024/25

Beitrag von Hardy Nilson »

Für mich ist es nicht zu verstehen warum man ihm nicht den Rücken stärkt.

Wenn er es ist muss er als solcher auch nach außen auftreten.

Das ist nicht der Fall da labert lieber PW irgendeinen Mist den keiner mehr hören möchte.

Der hat andere Kompetenzen als den Bereich Sport.

Sollen von mir aus Baldys eine Chance geben aber bitte sich dann auch hinter ihn Stellen und ihn gerade jetzt machen lassen.
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2441
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: Kader 2024/25

Beitrag von Zauberer »

„Seit der Saison 2021/2022 ist Matthias Baldys Direktor Hockey Operations bei den Kölner Haien. In dieser Funktion ist er in Verantwortung für die sportliche Abteilung – also für die Spieler, das Trainerteam, den Staff sowie die medizinische Abteilung. Gleichzeitig ist Baldys Ansprechpartner für die Junghaie und die Kooperationspartner. Dazu ist er stets im Austausch mit Spielerberatern und plant in enger Absprache mit dem Cheftrainer der Haie den Kader.“

Also auch nach der Beschreibung der Haie ist er mE nicht das, was man sich unter einem Sportdirektor vorstellt. Klingt mehr nach einem Mädchen für alles (Teammanager) und Zuarbeiter für den Trainer, der eigentlich den Kader planen soll.

„Austausch mit Spielerberatern“ finde ich auch interessant. Klingt so als würde er sich Spieler aufschwatzen lassen…
Lifetime Shark
All Star - Hai
Beiträge: 1107
Registriert: 28.01.2020, 22:25
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: Kader 2024/25

Beitrag von Lifetime Shark »

Komisch, ich lese es genau andersrum. Nach dieser Beschreibung hat Baldys doch alle Verantwortung und Kompetenzen eines SD im klassischen Sinn. Umso unverständlicher, dass er medial/ öffentlich derart abtaucht bzw. man ihn nicht von der Leine lässt. Bin da ganz bei Hardy, der muss bei diesem Jobprofil (Danke Zauberer) jetzt endlich in die erste Reihe und PW in sportlichen Belangen ablösen, auch gegen dessen oder jemand anderen Willen. Schafft Baldys das von seiner Persönlichkeit oder seinem Naturell her nicht, ist er der falsche Mann für diesen Job.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2024/25

Beitrag von Hardy Nilson »

Man bekommt den Eindruck das PW gerne selber im Mittelpunkt steht zumindest nach außen.

Nach seiner Stellenbewerbung ist Bakdys auch für mich klar der SD. Nur wird er als solcher nach außen nicht wahrgenommen.

Vielleicht ist das ja Bewusst so.

Für mich hat er in jedem Fall für einen Club wie Köln kein auftreten.

Vielleicht sollte PW ihm mal einen Medienkurz und Öffentlichkeits Training gönnen.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Kader 2024/25

Beitrag von Quak »

Via Sharkbite:
Ist ein bisschen an den Haaren herbei gezogen, aber auf der Abschluss PK von WOB gibt Fliegauf bekannt, dass Armin Wurm ein Abschiedsspiel bekommt. Gegner Sparta Prag mit Pavel Gross als Trainer. Ist immerhin ein Indiz das es es nicht wird und wir müssen ja nehmen. Was wir kriegen ;-)
Nerve Behale!
meister_shredder
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 304
Registriert: 06.01.2024, 17:28
Trikotnummer: 97
Trikot: Heim

Re: Kader 2024/25

Beitrag von meister_shredder »

Hardy Nilson hat geschrieben: 15.04.2024, 17:05 Man bekommt den Eindruck das PW gerne selber im Mittelpunkt steht zumindest nach außen.

Nach seiner Stellenbewerbung ist Bakdys auch für mich klar der SD. Nur wird er als solcher nach außen nicht wahrgenommen.

Vielleicht ist das ja Bewusst so.

Für mich hat er in jedem Fall für einen Club wie Köln kein auftreten.

Vielleicht sollte PW ihm mal einen Medienkurz und Öffentlichkeits Training gönnen.
Und vor allem mal ihn zur Sprache kommen lassen und seine Entscheidungen verkünden lassen. Wenn der neue Coach samt Co‘s stehen, muss er die auch vorstellen und für die Medien bereit stehen.
Analyst
Profi - Hai
Beiträge: 703
Registriert: 31.03.2018, 07:57
Trikotnummer: 21

Re: Kader 2024/25

Beitrag von Analyst »

Also die Diskussion um Baldys verstehe ich nur bedingt. Ich hätte ihn auch in der Kategorie Teammanger geschoben. Zumal ich dazu auch mal gelesen habe, dass Krupp die Spieler Gespräche führt und er Verträge und organisatiorisches geklärt hat. Sollte er bereits der starke Mann vor Krupp gewesen sein, passt hier einiges nicht zusammen. Es war Krupps Team. Würde so ja nicht stimmen. Wäre der Kader auch auf Baldys Schultern verteilt gewesen hätte man ihn mit entlassen müssen. Oder mindestens ins zweite Glied schicken. Dann hätte er Krupp entlassen müssen. Passt nicht in mein Bild und der Aussagen von Haie Offiziellen. Um hier mal die Verwirrung zu legen.

"Der 37-jährige kommt vom EC Bad Nauheim, bei dem er zuletzt für den sportlichen Bereich die Verantwortung trug. Beim KEC wird Baldys für das operative Geschäft im sportlichen Bereich zuständig sein: Kommunikation mit Bad Nauheim und den Junghaien, Spieler-Administration und „Player Care“. Zudem unterstützt Baldys zukünftig das Kompetenz-Team um Chefcoach Uwe Krupp u.a. bei der Kaderplanung."

Quelle: https://www.haie.de/news/matthias-baldy ... -beim-kec/

Ein Sportdirektor der über der Instanz Krupp steht oder stand, ist das für mich nicht.

Sollte er jetzt Sportdirektor im klassischen Sinne werden, dann müsste er sofort liefern. Und das wäre auch eine gute Option für die Haie in der Kommunikation nach außen. Erstens passiert etwas auf der Position, zweitens man hätte wieder jemand aus dem eigenen Stall befördert. Verkaufen kann man das schon gut. Ob die Entscheidung die richtige wäre weiß ich nicht. Allerdings scheint er in Sachen Kaderplanung schon etwas an Erfahrung zu haben. Zum einen sicher aus der Organisation der Haie. Aber wohl auch aus Bad Nauheim.

https://ec-bn.de/matthias-baldys-wechselt-nach-koeln/

Wenn man sich jetzt überlegt, Mitchell, Fritzmeier oder Baldys, oder gar ein Chernomanz, bzw. Rowe... Ja dann gäbe es für mich da schon einige bessere Optionen die den Haien kurz und Langfristig weiterhelfen.

Aber das wieder nur meine Gedanken zu diesem Thema. Mein Problem ist, dass der KEC irgendwie immer die kölsche Lösung geht. Möchtest du als Verein deine Sportlichen Kompetenzen verbessern, muss man auch an die Big Fishes herantreten. Und nicht nur schauen wessen Telefonnummer habe ich, und passen die in den kölschen Klüngel. Es wäre ja mal sehr erfrischend wenn jemand aus dem eigenen Haus kommt, und eine positive Wirkung hätte. Leider hat die Vergangenheit etwas anderes bewiesen, ohne wieder der Miesepeter sein zu wollen. Ich wünsche mir einfach das es endlich mal Bergauf geht, statt "weiterso".
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Kader 2024/25

Beitrag von Quak »

Ich finde halt die gesamte Nichtkommunikation, wie sie aktuell im sportlichen Bereich abläuft ein Unding. Gerade nachdem man so krachend gescheitert ist.

Auch andere Vereine kriegen ihre Abgänge und wer bleibt klar kommuniziert oder auch wer bleibt etc. von den Haien hört man nichts.
Nerve Behale!
Michaly
Schüler - Hai
Beiträge: 97
Registriert: 01.03.2015, 21:06

Re: Kader 2024/25

Beitrag von Michaly »

Analyst hat geschrieben: 16.04.2024, 07:47 Sollte er jetzt Sportdirektor im klassischen Sinne werden, dann müsste er sofort liefern. Und das wäre auch eine gute Option für die Haie in der Kommunikation nach außen. Erstens passiert etwas auf der Position, zweitens man hätte wieder jemand aus dem eigenen Stall befördert. Verkaufen kann man das schon gut. Ob die Entscheidung die richtige wäre weiß ich nicht. Allerdings scheint er in Sachen Kaderplanung schon etwas an Erfahrung zu haben. Zum einen sicher aus der Organisation der Haie. Aber wohl auch aus Bad Nauheim.
Das ist genau der Punkt, der mich auch am meisten nervt. Es gibt ja zwei Möglichkeiten:

1. Man ist auf der Suche nach einem Sportdirektor (extern).
2. Man möchte mit Baldys als Sportdirektor in die nächste Saison bzw. in die nächsten Saisons gehen.

Grundsätzlich wäre ich mit beiden Möglichkeiten zufrieden. Mit der einen mehr als mit der anderen, aber wieso kommuniziert man von Vereinsseite aus nicht, wie der Weg aussieht?
Ich denke das liegt daran, dass für Walter klar ist, dass Baldys die Position bekleidet, weil er das ja unter Krupp auch schon tat. In welcher Form und in welchem Umfang wurde hier ja schon diskutiert, aber ich habe tatsächlich das Gefühl, dass Walter davon ausgeht, dass auf dieser Position (auch für uns Fans) doch alles klar kommuniziert wurde und deswegen kein Kommentar seitens der Geschäftsstelle rausgegeben wird. Find ich mies, wie hier auch schon angesprochen, die gesamte Kommunikation.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2024/25

Beitrag von Hardy Nilson »

Nicht das ich dann besser schlafen könnte aber die feststehenden Abgänge hätte man schon lange kommunizieren müssen. Weisst doch eh jeder das ein Olver, Proft, Dietz, Mc , Sieloff sicher nicht mehr wieder kommen.

Oder das ein Tuomie schon lange unterschrieben hat .

Ganz schwach ist das . Alles andere ist nachvollziehbar.

Aber das ist Armselig.
Cojonia
Profi - Hai
Beiträge: 903
Registriert: 01.06.2019, 01:06
Wohnort: Hennef und Block 201
Trikotnummer: 34
Trikot: Heim

Re: Kader 2024/25

Beitrag von Cojonia »

Tuomie ist meines Wissens nach noch gar nicht von Straubing verabschiedet. Das gebietet der Anstand, dass man dem abgebenden Verein den Vortritt lässt.
2 Monate vor der letzten Meisterschaft geboren, also an mir liegts nicht :D
Bonnerflo
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 368
Registriert: 05.03.2015, 22:11
Trikotnummer: 13
Trikot: Heim

Re: Kader 2024/25

Beitrag von Bonnerflo »

Cojonia hat geschrieben: 16.04.2024, 09:43 Tuomie ist meines Wissens nach noch gar nicht von Straubing verabschiedet. Das gebietet der Anstand, dass man dem abgebenden Verein den Vortritt lässt.
Es sei denn man ist ein Team aus der KHL...denen ist das völlig egal :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2024/25

Beitrag von Hardy Nilson »

Cojonia hat geschrieben: 16.04.2024, 09:43 Tuomie ist meines Wissens nach noch gar nicht von Straubing verabschiedet. Das gebietet der Anstand, dass man dem abgebenden Verein den Vortritt lässt.


MIT Tuomie hast Du natürlich Recht. Streiche das aber der Rest kann kommuniziert werden
eightythree
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 32
Registriert: 25.04.2017, 11:48
Trikotnummer: 83
Trikot: Heim

Re: Kader 2024/25

Beitrag von eightythree »

Ich habe Baldys nie als Sportdirektor oder Ähnlichem wahrgenommen. Für mich war und ist der der eine Art "Team-Manager", so wie das seinerzeit etwa Marc "Magic" Müller gewesen ist. Der hat rein administrative Aufgaben innerhalb des Vereins und der Mannschaft, etwa die Organisation von Wohnungen, Kita-Plätzen oder Fahrzeugen. Und er darf vielleicht gegenüber höherer Stelle (ehemals Krupp / jetzt Walter?) Vorschläge oder Anregungen hinsichtlich der Mannschaftszusammenstellung abgeben. Was den rein operativen Sektor angeht, ist Baldys in meinen Augen raus. Entscheidungsbefugt ist er ohnehin nicht. Ich habe seit seiner Installierung als Director Hockey Operations kein einziges Interview, keine Stellungnahme oder sonst etwas von ihm wahrgenommen, was nicht dafür spricht, dass er irgendetwas zu sagen hat.

Ich habe auch nicht mitbekommen, dass der jetzt nach der Entlassung von Krupp befördert worden sein soll. Für mich ist der also kein Sportdirektor oder Manager. Es kann ja gut sein, dass der nach wie vor einem "Kompetenz-Team" angehört, der Vorschläge unterbreiten darf. Aber verbindliche Unterschriften darf der sicher nicht leisten.
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3292
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Kader 2024/25

Beitrag von the boss »

nein nein, Baldys sehen die Haie schon als SD, ganz klar. denn als Teammanager haben sie ja den hier:

https://www.haie.de/staff/fabian-jedwabny/
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2024/25

Beitrag von Hardy Nilson »

Die Aufgabe des Teammanagers und damit für die von Dir beschriebenen Aufgaben zuständig ist

Fabian Jedwabny
Kannst Du nachlesen.

Laut PW ist SD ganz klar Baldys und er war und ist in Abstimmung mit dem Coach zuständig für die Spielerverpflichtungen!
Cojonia
Profi - Hai
Beiträge: 903
Registriert: 01.06.2019, 01:06
Wohnort: Hennef und Block 201
Trikotnummer: 34
Trikot: Heim

Re: Kader 2024/25

Beitrag von Cojonia »

Ich glaube, dass wir uns etwas im Kreis drehen. Letztendlich gibt es ein Kernproblem und das heißt Transparenz und Eindeutigkeit. Die Haie versäumen es mal wieder, klare Strukturen zu benennen und zu schaffen. Es ist für den interessierten Fan nicht ersichtlich, wer welche Aufgaben hat.
Wie jemand vorher geschrieben hat: War das Krupps Kader? Dann kann Baldys kein Sportdirektor im klassischen Sinne gewesen sein. War es Baldys Kader? Dann ist er mindestens teilweise für das Scheitern verantwortlich. Haben sich seine Kompetenzen verändert usw.
Das Problem liegt darin, dass wir uns hier in Deutungen der Aufgaben begeben und diese fehlende Klarheit ist zumindest das, was mich stört.

Zum Thema Sportdirektor und Fritzmeier hier mal die Vorwürfe: https://www.hessenschau.de/sport/mehr-s ... r-104.html
2 Monate vor der letzten Meisterschaft geboren, also an mir liegts nicht :D
Antworten