Deutschland-Cup

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
Antworten
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1183
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Deutschland-Cup

Beitrag von iiivan »

Es macht Spaß, der Nationalmannschaft zuzuschauen. 👏👏👏
Was mich persönlich extrem freut, dass wir mittlerweile einen immer größer werdenden Kader haben. Immer mehr junge Spieler kommen nach und können auf internationalem Niveau spielen. Was z.B. Ugbekile gestern im PP gezeigt hat!!!
Und: Kreis und Sulzer scheinen ein gutes Händchen zu haben für die Auswahl der Spieler.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3911
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Deutschland-Cup

Beitrag von Sharkai »

Ich weiß ja nicht, mich holt die Veranstaltung nicht mehr wirklich ab. Die Arena in Landshut finde ich schön und auch passend für dieses Turnier. Daran liegt´s nicht.

Es liegt eher an der eigenen Mannschaft. Ich verstehe dass man wenige Chancen hat zu testen, aber es ist halt ein reines Casting. Es ist best of the rest mit ganz wenigen "echten Nationalspielern" wie diesmal bspw. Pföderl, Ehliz & Michaelis. Der Kader wurde von Spiel zu Spiel nominell schlechter und die Leistungen eigentlich auch. Das erste Spiel war mit Abstand das beste und konnte man sich gut ansehen. Die beiden gestern und heute fand ich nicht schön.

Wie gesagt ich verstehe es und in Zukunft kann man immer von dem ein oder anderen profitieren, der jetzt vielleicht noch etwas grün ist, aber es war mir diesmal nen Tick zu viel. Wenn gefühlt jeder deutsche DEL-Spieler, der unter 25 ist mal beim DEB vorspielen darf, dann ist das Prädikat Nationalspieler irgendwie verwässert. Gab da ein paar Jungs, die für meinen Geschmack überhaupt nichts international zu suchen haben und wahrscheinlich auch nie dahin kommen werden...


Aber gut ist Sinn und Zweck der Veranstaltung, hat zuletzt auch nicht geschadet, wenn´s dann um die wichtigen WM-Nominierungen ging. Nur juckt mich als Fan es relativ wenig, wenn diese bunt zusammen gewürfelte Truppe sich einen abrackert und das gegen unschönere Gegner als früher.
Das ist der nächste Punkt. Die Schweizer haben das große Los und dürfen für Russland bei den Top-Turnieren einspringen wo es gegen SWE, FIN & CZE geht. Daher können die bei uns nicht mehr teilnehmen. Mit Dänemark als Ersatz kann ich leben, die sind ungefähr auf unserem Level. Slowakei passt soweit auch, aber fucking Österreich? Verstehe auch dass man damit die Schweiz-Rivalität ersetzen will, aber ich hab immer nur Mitleid mit den Ösis. Das gibt mir nix, wenn wir die erwartbar schlagen.

Früher fand ich den D-Cup sportlich interessanter. Slowakei, Schweiz und dann alternierend die Teams USA / CAN mit Spielern aus Europa. Da war eigentlich jedes Spiel eine Hürde und ich weiß nicht ob wir mit dem Kader von diesem Jahr nur einen einzigen Sieg geholt hätten bei dem Line Up.



Also aus sportlicher Sicht wenig reizvoll in meinen Augen. Perspektivisch so aber durchaus wertvoll. Hoffe dass es sich im Mai wieder auszahlt und 2-3 der Jungs von diesem Wochenende nen wichtigen Part spielen. Samanski, Ugi, Kälble usw. mal schauen ob es jemand in den Kader schafft...



Auch der Punkt mit den CHL-Spielen wird sich die nächsten Jahre nicht ändern. Solange sie den aktuellen, neuen Modus beibehalten wird wohl immer in der Woche nach dem Länderspiel-Break das Hinspiel der Achtelfinals stattfinden. Heißt man wird immer zum Großteil auf Spieler von gleich 3 DEL-Top-Teams verzichten, außer natürlich diese verkacken und scheiden in der Gruppe aus. Was bei 16 aus 24, die weiterkommen aber recht schwierig ist.



Für die Frauen hat´s mich gefreut, dass sie ausnahmsweise mal vor vielen Zuschauern spielen konnten. Dort ist aber die Gegner-Auswahl ähnlich kritisch aus anderen Gründen...

Weiß nicht ob man ihnen nen Gefallen tut sie gegen die besten Teams Europas auf´s Eis zu schicken. Die Ergebnisse hat man gesehen und da ist die nächsten paar Jahre auch wenig Aussicht auf Besserung. Der Abstand nach oben ist enorm, viel größer als bei den Männern.

Dänemark passt, ansonsten wären Ungarn und erstaunlicherweise auch Schweden wohl bessere Gegner. Die Schwedinnen sind bei den Damen nicht so gut wie man eigentlich vermuten würde. Ich weiß ja auch nicht wer da verhandelt und woran das alles liegt, aber wenn nächstes Jahr der Cup genauso stattfindet, dann gibt es wieder 2 Klatschen für die Frauen gegen CZE und FIN. Die Qualität ist so unterschiedlich, dass man aus solchen Niederlagen auch nichts lernt. Wenn du verprügelt wirst und keine Chance hast, bist du danach nicht besser. Auf Details und Systeme zu schauen bringt nix, wenn du einfach nicht mithalten kannst in keinster Weise.



Aber gut mal schauen wie es weitergeht. Die Länderspielpause gibt es, irgendwie muss man sie füllen, ich finde nur rein sportlich gab es zuletzt Rückschritte was die Attraktivität angeht.
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1183
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: Deutschland-Cup

Beitrag von iiivan »

Mich persönlich freut es jedenfalls, dass sich der Kreis der Nationalmannschaft vergrößert. Und das tut es definitiv. Auch wenn von uns (den Haien) keine „Jungen“ eingeladen waren, gibts trotzdem sicher einige, die wir in den nächsten Jahren international sehen werden. Und genau das ist das Ziel. Jeder, der sich schon lange für Eishockey interessiert, erinnert sich an Zeiten (1990er) als es nicht so viele in Deutschland geborene Nationalspieler gab und man eingedeutschte Spieler dazu holte. 😡🙈
Heute haben Bundestrainer die Qual der Wahl. Gut so.
Und je mehr Spielern der Bundestrainer die Chance gibt, international Erfahrung zu sammeln, je besser ist es.
Schade, dass es viele Eishockeyfans gibt, die zwar einerseits Chancen für junge Spieler fordern, sich andererseits aber für die Nationalmannschaft nur eher weniger interessieren. 🤗
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3911
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Deutschland-Cup

Beitrag von Sharkai »

Dass der Pool insgesamt größer wird sehe ich auch so und finde ich natürlich auch gut. Eingebürgerte Nationalspieler wie früher sollten die absolute Ausnahme bleiben, ausschließen würde ich sowas aber nicht. Ich bin auch einem Macek immer noch dankbar, dass er 2018 Teil der Silber-Mannschaft war.


Dass kein junger Haie-Spieler dabei war, könnte auch Gründe haben. Immerhin spielen wir ja gar kein CHL-Achtelfinale diese Woche ;)

Ich bezweifle dass Ugbekile da wäre wo er jetzt ist, wenn er bei uns geblieben wäre. Iserlohn mag scheiße sein diese Saison, aber um Eiszeit en masse zu bekommen und gerade sein Offensiv-Spiel zu verbessern perfekt.
Nen Sennhenn sehe ich übrigens besser als bspw. Möser, der beim D-Cup dabei war. Sennhenn bekommt halt nur viel zu wenig Eis hier. So totaler Zufall ist das nicht, dass außer Kammerer von uns keiner da war.


Mein Interesse an der Nationalmannschaft ist im Übrigen sehr hoch. Ich glaube niemand hier schreibt gerade vor, während und nach WMs hier so viele Beiträge zur Nationalmannschaft wie ich...

Nur REIN SPORTLICH ist der Deutschland-Cup nicht besonders gut momentan. Die Ergebnisse sind ungefähr so aussagekräftig wie während Phase I und II der WM-Vorbereitung, wenn zeitgleich noch überall in Europa Playoffs sind und man sich als Bundestrainer demnach nur von der Resterampe der Clubs bedienen kann. Die Spiele daher logischerweise qualitativ auch deutlich schlechter und unansehnlicher. Das ist kein Vorwurf an die, die jeweils da sind. Die Spieler geben alles, aber trotzdem macht es natürlich den Fans mehr Spaß ne richtig, richtig gute Truppe zu sehen ;)
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1183
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: Deutschland-Cup

Beitrag von iiivan »

Verstehe.
Über die Eiszeit von Sennhenn ärgere ich mich übrigens auch, und zwar extrem. Ich verstehe nicht, dass er nicht längst woanders spielt. Es gibt ja den ein oder anderen, der den Schritt gemacht hat und durchaus profitiert hat.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3911
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Deutschland-Cup

Beitrag von Sharkai »

In dem Zusammenhang finde ich Chrobot auch enttäuschend. Bislang läuft es in Wolfsburg nicht viel besser für ihn persönlich als bei uns. Ich hab da immer sehr viel Potential gesehen und fand den Abgang sehr ärgerlich. Aber bislang gibt´s noch keinen Grund zu trauern...
Cabal
DNL - Hai
Beiträge: 155
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: Deutschland-Cup

Beitrag von Cabal »

Also ich stimme Sharkhai zu. Als ich die Liste des Kaders gelesen habe, dachte ich auch das hier nur getestet wird und es wohl haufenweise Absagen im Vorfeld gehagelt hat.
Bei Österreich übrigens noch viel krasser, da hatten insgesamt 8 aus dem finalen Kader noch kurz vorher abgesagt.

Irgendwo verständlich dass die Klubs wegen Ligenbetrieb und CHL auch einige Spiele schonen möchten und Kreis einige Neulinge testen möchte, aber klar die sportliche Aussage und Bedeutung des Turniers geht fast gen 0.

Österreich zum Beispiel wird zwei Mal (von Slowakei und Dänemark jeweils) aus der Halle geschossen, aber die sind mit nem C Team angerückt, auch keine Aussagekraft.

Umso mühseliger und schwach wirkte das knappe 5-3 gegen unsere Nachbarn letztlich, bedenkt man wie schwach die aufgestellt waren.
Rivalität hin oder her und das Spiele gegen Österreich traditionell eher knapp ausgehen, aber das war nix bis auf die Etablierten wie Michaelis z.B. der es ja fast im Alleingang richten musste.

Und klar der Kader war natürlich von Spiel zu Spiel schlechter besetzt, weil u.a. ein Rieder wegen CHL nur das Spiel gegen Dänemark bestritten hat und ständig wer abgereist ist.

Aber die Slowakei z.B. hatte nen guten Kader, komplett aus der eigenen und tschechischen Liga besetzt.
Letztendlich trotz der Niederlage gegen Dänemark das für mich beste Team des Turniers.
Die Dänen auch stark besetzt und hätten wir die nicht zum Start am Freitag gehabt, als unser Team noch voll besetzt war, hätte es wohl ne Niederlage gesetzt.

Im Endeffekt wirklich auch bitter dass die Schweiz sich Jahr für Jahr mit den besten Teams in Europa messen darf und wir wie Sharkhai schon sagt als Ersatz für die Schweiz die Österreicher einladen, die sich jedes Jahr irgendwie mit Dusel und einem Sieg gerade so in der A Gruppe halten.
Nix für ungut aber das bringt nicht viel als Test.
Zumal wie gesagt die waren bestenfalls Austria C dieses Jahr.

Dass man jetzt den Cup gewonnen hat, okay geschenkt, denn man hat ja am Ende gegen die Slowakei verloren und nur wegen dem Dreiervergleich im Torverhältnis Platz 1 gesichert.
Außerdem hat man vor allem im Spiel gestern gesehen, dass die Jungs da Probleme bekommen auch gegen Slowakei B.
Kein Vorwurf an die Spieler natürlich, die haben alles gegeben.

Aber wie Sharkhai schon sagte, sehr viele werden wohl kaum ne Rolle spielen beim DEB.

Aber es freut mich dass z.B. Kälble, Samanski und vor allem Ugbekile aufgefallen sind und sich etwas in den Fokus gespielt haben dürften.
Und die Torhüter fand ich haben alle nen guten Job gemacht, aber auf der Position hat Deutschland eh keine Probleme und bei der WM sind die üblichen Kandidaten eh gesetzt.

Dennoch finde ich die Länderspiel Pause extrem wichtig, da man nur hier und im April und Mai vor der WM etwas testen kann bzw. gibt's sonst keine Länderspiele abseits der WM und Olympia und das ist eben anders als im Fußball extrem wenig.
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Deutschland-Cup

Beitrag von myfreexp »

Kommt wohl drauf an, welche Erwartung man an den D-Cup hat. Für mich waren das immer Testspiele, eingebettet in ein Format, bei dem man halt zusätzlich auch noch 'nen Pott gewinnen kann, so dass man das Ganze etwas ernsthafter angeht als bei Nur-Testspielen. Natürlich kann man sich auf dessen Gewinn nix einbilden (auch wenn das bei Magenta hochgejazzt wird).

Ich bin da eher beim ersten Post von iivan. Landshut als Standort ist auch OK, jedenfalls besser als Krefeld. Mich freut es, wenn solche "klassischen" Eishockey-Standorte von früher mal etwas in den Fokus rücken (BTW: der Erich Kühnhackl hat sich ja überhaupt nicht verändert).

Von sehr viel fragwürdigerem sportlichen Wert ist das Turnier der Frauen, wurde hier ja schon ausgeführt, die Leistungsunterschiede sind einfach zu krass. In der FlashScore-App liefen deren Spiele noch nicht einmal unter 'nem Turnier, sondern unter "Internationale Freundschaftsspiele".
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9404
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Deutschland-Cup

Beitrag von harkonnon »

Keiner kann die typischen "Schweine"spiele die du bei JEDER WM hast so gut simulieren wie die Ösis :roll:

Normalerweise müsstest du gegen die noch zusätzlich morgens um 10 UHR antreten um den Nervfaktor zu erhöhen :mrgreen:
Ausserdem sind die Ösis ja so etwas wie der gelebte Handicap Faktor für das deutsche Team
Die können und tun das ja wie gesehen auch regelmässig sich von jedem Gegner ohne Gegenwehr abschiessen lassen aber gegen die Deitschn da packens Alles und noch a bisserl mehr nei :lol:

Ihr könnt übrigens direkt damit aufhören von einer teilnahme an der Eurohockey Tour zu träumen
Da musst du nämlich mehrere turniere in einer Saison absolvieren und nicht nur Eins
das wird mit der DEL einfach terminlich nicht klappen solange die Liga so gross ist
Ausserdem hatten wir sowas ja schon mal in den 80ern mit dem Iswestja Cup

Nur da wollte halt um die Jahreszeit kaum ein Nationalspieler wirklich hin zudem damals noch hinter dem Eisernen Vorhang
Da hat es Absagen (und nicht selten dubiose) noch und nöcher gehagelt und dementsprechend waren dann auch die Ergebnisse, was zur Folge hatte das im nächsten Jahr noch weniger Spieler Bock auf so was hatten

Heutzutage sicher ne andere Geschichte aber man kann trotzdem davon ausgehen das eher mehr als weniger Absagen für solche Touren kommen würden

Ziel muss natürlich sein grössere Nationen (für die quasi ausser der Reihe) zum Deutschland Cup zu bekommen
da hatte man ja mit der Teilnahme eines russischen Teams (egal ob 1b 1c oder 1d) eigentlich einen guten Fuss in der Tür
Hat sich aber durch die ereignisse in der Welt vorerst zerschlagen da kann aber der DEB nichts für

Irgendwann wird sich die sportliche Situation aber wieder normalisiert haben (hoffentlich) und die Russen drängen die Schweizer wieder aus der Eurohockey Tour
Dann stehen die wahrscheinlich wieder parat zum Deutschland Cup (trauma bewältigung :lol: )

Aber wen hätte der DEB denn momentan als echte Alternative zu den Ösis im Deutschland Cup
In Norwegen ist der Verband insolvent und hat Alle Massnahmen abgesagt ausserdem sind die klar auf dem sportlich absteigenden Ast
Belarus ist genau wie die Russen raus aus der Verlosung und ob die einer sehen wollte glaub ich nicht
Frankreich wäre ne Möglichkeit aber sind die wirklich aussagekräftiger als die Ösis
Letten wären auch eine aber glaube nicht das die kommen würden
dito Kasachstan da hast du nicht nur ne politisch fragwürdige Nation die sind auch geographisch weit weg
und dann kommst du halt schon in den Bereich Slowenien, Italien, Ungarn, Grossbritanien die sind auch nicht besser als die Ösis
von diesen Kanada / USA Europaprofi Teams halte ich wenig das hat was Spengler Cup Urlaubstrip mässiges

momentan musst du halt mit den Verhältnissen leben wie sie sind

Aber planungsmässig sollte der DEB vielleicht noch nen Schritt weiter gehen
und Zum Herren/Damen Deutschland Cup vielleicht noch ein U20/U18 Turnier hinzufügen
die 6 Spiele mehr kriegst du auch noch mit Start Dienstag locker und untergebracht

Ich fand das Turnier übrigens sportlich gar nicht sooo fragwürdig
Alleine auf der ewigen Baustelle Verteidigung haben sich ja paar Leute empfohlen
Und Appendino zusätzlich noch als wuseliges 4. Reihen Sturmtalent der die Rolle des 20. Spielers im Lineup sehr flexibel füllen könnte

Natürlich fragt man sich was ein Eham oder Üffing Stand heute im Nationalteam zu suchen haben, aber bei den kurzfristigen Absagen ich nenne mal exemplarisch Bokk und Kahun musst du halt auch erst mal jemand finden der kurzfristig einspringt


Insgesamt fand ich die Veranstaltung durchaus gelungen speziell wegen des Damen/Herren Mix Flairs und Landshut ist halt ein echter Eishockeystandort mitten in der deutschen Eishockeykernregion
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3911
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Deutschland-Cup

Beitrag von Sharkai »

Die Größe der Liga kann kein Argument sein. Die Top-Ligen aller aktuell an der Euro Hockey Tour teilnehmenden Länder sind gleich groß wie die DEL. Alle haben 14 Mannschaften, Finnland sogar 15 wie wir auch zuletzt ein paar Saisons.

Ich verstehe was gemeint ist mit Terminschwierigkeiten, aber dann liegt´s am nicht vorhandenen Willen und nicht an der Machbarkeit. Schweden, Finnland, Tschechien und die Schweiz zeigen doch, dass es geht in jedem Land pro Jahr ein 4er-Turnier zu spielen.


3 der 4 Termine haben wir sogar auch im Kalender als Länderspielpause sozusagen. Das 1. Turnier fand jetzt statt, also während bei uns der Deutschland-Cup gespielt wird. Den Namen etc. könnte man sogar beibehalten, wahrscheinlich müsste man nur einen anderen Termin finden, weil das erste Turnier in Finnland der Karjala Cup ist.

Das 3. Turnier ist im Februar in Tschechien, da haben wir auch Länderspielpause. Die nutzen wir aber seit Jahren eher mäßig, ich kann mich nur an 2 Spiele in der Slowakei mit ner U25 Truppe erinnern. Irgendwie sowas machen wir doch (ohne Corona) eigentlich seit Jahren zu der Zeit oder? Auch hier wäre es ein guter Tausch und absolut machbar.

Das letzte Turnier ist Teil der WM-Vorbereitung im April in Schweden. Spricht auch absolut nix gegen dort auf die Besten zu treffen. Zusätzliche Testspiele gegen schwächere Gegner kann man trotzdem noch terminieren, 3 Stück bei dem Turnier alleine wäre eh zu wenig im Hinblick auf die WM.


Den einzigen Termin, den wir nicht haben ist der des 2. Turniers Mitte Dezember. Zu der Zeit war sonst der Channel One Cup in Russland für den die Haie ja auch mal Spieler abstellen mussten (Lalonde und ein Torhüter oder?), jetzt trägt die Schweiz ihr Heimturnier dann aus. Ich sage es nochmal, die anderen Ligen haben gleich viele Mannschaften und den selben Modus mit 4 Spielen gegen jeden Gegner. Heißt es muss machbar sein. Wenn man Platz schaffen würde in dieser einen Woche im Dezember, würde es schlimmstenfalls so enden wie die letzten Saison mit 15 Mannschaften. Heißt ein paar mehr Spiele unter der Woche pro Team. Immerhin blieben aber die wirklich wichtigen Spiele um Weihnachten unberührt.



Die Schweiz hat dieses Wochenende in Finnland 3 glatte Niederlagen kassiert, damit 0 Punkte und ein Torverhältnis von 3:9. Das schaffen wir auch, zumindest wenn wir einen etwas besseren Kader versammeln als bei diesem D-Cup.

Aber das Thema ist jetzt sowieso endgültig vom Tisch auf Jahre hinaus:

https://sport.ch/euro-hockey-tour/11952 ... bestreiten
Die Schweiz spielt weiterhin bei der Euro Hockey Tour mit. Der bestehende Vertrag ist heute Samstag (11.11.2023) vorzeitig um drei Jahre bis Ende Saison 2026/27 verlängert worden.


Genau deswegen fand ich es so schade, dass die Schweiz direkt den Fuß in der Tür hatte als die Russen gekickt wurden. Einmal drin lassen sich Bande knüpfen und man gehört eher dazu.

Ich weiß wirklich nicht wie es bei der ganzen Chose um die Finanzen steht, wahrscheinlich hat der schweizer Verband da ein deutlich besseres Ansehen als der DEB. Aber rein sportlich hätte man uns auf jeden Fall ne Chance geben können.



Ich find´s nach wie vor schade. Dann hätte man regelmäßig im Jahr echt geile Spiele der Nationalmannschaft. Momentan gibt es jedes Jahr im Mai die WM und der Rest juckt sportlich kaum. Die letzten 2 - 3 Testspiele vor der WM mit ordentlichem Kader kann man sich immer noch interessiert geben, aber ansonsten? Jedes Jahr das selbe und man kann sich nicht mal richtig freuen und stolz sein, wenn man den D-Cup oder ein Spiel in der Slowakei zweier U25 Perspektiv-Teams gewinnt...

Aktuell bedeutet DEB-Team WM im Mai und sonst wenig. Wenn die Nationalmannschaft das Zugpferd sein soll für den Sport, muss sie auch regelmäßig für Aufsehen sorgen. Wenn von Mai bis Mai nichts Nennenswertes passiert, dann bindest du die Gelegenheitsfans, die sich über Silber gefreut haben eher wenig an dich.


Ich als Eishockey-Fan bin echt froh, dass die Telekom das Potential der World Juniors erkannt hat und diese überträgt. Das ist zumindest für Nerds wie uns im Moment ein neues Highlight im jährlichen Zyklus. Das wird aber sonst in der breiten Masse kaum einer zur Kenntnis nehmen. Die U20-WM interessiert mich aber bspw. auch deutlich, deutlich mehr als der Deutschland-Cup oder Länderspiele im Februar in der Slowakei.



Wird die nächsten Jahre wohl bleiben wie es ist, so bleiben die Liga-Pausen in meinen Augen eher langweilige Störfaktoren als aufregende Abwechslung. Übrigens dürfte der langfristige Vertrag der Schweizer auch das Aus für die Russen grundsätzlich bei der EHT bedeuten. Egal wie sich die politische Lage bis 2027 verändert. Glaube nicht dass man solche Mini-Turniere mit mehr als 4 Teams austragen kann. Das wären dann wirklich zu viele Spiele in zu kurzer Zeit.
Von daher glaube ich, dass die Russen mindestens mal solange im Hockey isoliert bleiben werden. Die werden Spiele gegen Belarus austragen wie aktuell auch schon und das war´s wahrscheinlich. Den medialen Shitstorm, den es gäbe, wenn wir die Russen aus sportlichem Interesse zum Deutschland-Cup einladen würden, will ich nicht erleben. Den Imageschaden kann der DEB nicht wollen...
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9404
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Deutschland-Cup

Beitrag von harkonnon »

Für die Schweizer ist die Dezemberpause ja auch kein Problem

Die Liga pausiert ja traditionell während des Spengler Cups
Da passt das Nationalmannschaft Intermezzo doch wunderbar

Ganz anders in der DEL Dezember ist DER Monat mit den besten Zuschauerzahlen

Wie das in Finnland und Schweden aussieht kann ich nur mutmaßen Aber witterungsbedingt wird das eher ein schwieriger Monat für die Ligen sein wobei das bestimmt für Alle Wintermonate in Skandinavien gilt :mrgreen:

Egal wie du geschrieben hast ES IST WIE ES IST

Die Russen auf Jahre keine Option mehr (war ja eh nur ein Plazebo Team hat aber viele Russlanddeutsche angelockt)

Die DEL wird auf den Dezember nicht verzichten (können)

Dazu dann noch das Thema Leistungsstarke des deutschen Kaders
Bei der Eurohockey Tour wirst du kaum Perspektivspieler testen können ohne PR schädliche Ergebnisse zu riskieren

Beim Deutschland Cup wie derzeit kannst du das Turnier sogar gewinnen und das selbst mit Perspektivlosen Perspektivspielern :roll:

Dazwischen gibt es aber derzeit nichts

Die Slowaken könnten sicher ein Pendant zum D Cup ausrichten vielleicht sogar mit Beteiligung eines Tschechischen Teams
Die Dänen (Spekulation) hätten dann eher Skandinavische Connections vielleicht auch gen Lettland

Für die Ösis geht die Orientierung zum echten sportlichen Vergleich sicher eher Richtung Italien, Slowenien
Der Deutschland Cup ist für die dann eher das obere Limit wo du Klatschen riskiert wenn Absagen kommen
Letztes Jahr waren sie ja immerhin respektabler Zweiter

Für den DEB genau wie für die Schweizer ist es eine ganz ähnliche Situation

Man kann immer wieder und immer öfter an den Top 6 kratzen besonders in der Gruppenphase
Wenn die KO Spiele kommen bei denen es um was geht eher weniger bzw nur dann es schlechter besetzte WM Turniere gibt
ODER die Schweizer nicht auf Deutschland treffen :lol:

Beide Nationen sind sicher derzeit Best of the Rest aber eben nicht wirklich Top 6 Niveau

Ob du jetzt langfristig mehr davon profitierst ständig den Testspielvergleich mit Top 6 Perspektivteams suchst
oder den Vergleich mit Nationen auf Augenhöhe wird die Zeit zeigen
Wobei Zeit die ganz unsichere Variable ist weil Ereignisse außerhalb der Sportwelt wirklich Alles planbare über den Haufen werfen können

Momentan sieht die Tendenz Sportlicher Entwicklung für beide Nationen sicher positiv aus, für uns sogar etwas positiver weil natürlich auch durch Ausnahmetalente geschönt die aber in so einer Häufung nicht reproduzierbar sein werden
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3911
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Deutschland-Cup

Beitrag von Sharkai »

Naja doch, die Swiss Hockey Games oder wie sie das nennen sind praktisch ein zusätzliches Problem zum Spengler Cup.

Die beiden Turniere finden nämlich nicht zeitgleich statt, was auch irgendwie sehr dumm wäre. Der Spengler Cup ist ja immer zwischen Weihnachten und Silvester. Das Nationalmannschaftsturnier ist ein Stück vorher, ich meine vom 14. - 17.12. dieses Jahr.

Also wie gesagt terminlich ist das für die NLA bestimmt auch nicht so pralle. Aber wie man sieht geht alles irgendwie ;)


Ich habe ja auch gesagt, dass vor allem die Spiele rund um Weihnachten für die DEL sehr gut und wichtig sind. Eigentlich sobald Winterpause im Fußball ist...



Aber ja, es ist wie es ist und dadurch, dass die Schweiz diesen Platz nun sicher hat können wir uns nicht viel bessere Gegner ins Haus holen als die Slowakei. Eigentlich gibt es keine stärkere, verfügbare Nation. Dänemark kommt dahinter und dann kann man nur noch drüber diskutieren die Ösis auszutauschen. Der einzige wirklich bessere Gegner wären die Letten.

Also wird der Deutschland-Cup sich weiterhin nicht groß verändern. Die Idee mit den U-Mannschaften finde ich gut. Zumindest die U20 wäre doch cool.

Wenn ich das beim DEB richtig verstanden habe, haben die am Wochenende 3x gegen Finnland gespielt und immer nur mit 1 Tor verloren, 2x davon sogar erst in der Verlängerung. Die Ergebnisse sahen also super aus, ich hätte halt nur gerne gewusst, ob Finnland denn mit ner guten Truppe an den Start ging oder ob das deren B- bzw. C-Mannschaft war, während die "richtige" U20 gegen Schweden usw. spielt. Ich gehe eigentlich von zweiterem aus, war mir aber zu mühsam mir das rauszusuchen. Dafür sind mir finnische Namen auch zu ähnlich und ich kenne zu wenige Top-Prospects aus Finnland :lol:


Also die Nachwuchsteams irgendwie einzubinden, falls das machbar ist wäre ganz cool. Sonst sehe ich aber im November keinen Spielraum für Verbesserungen die nächsten Jahre.


Aber den Februar könnte man nach wie vor besser nutzen :P
Antworten