Zwischenbilanz nach 1/4 Saison

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Antworten
shark1973
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 478
Registriert: 26.03.2022, 11:08
Trikotnummer: 12

Zwischenbilanz nach 1/4 Saison

Beitrag von shark1973 »

Torhüter:
Hier braucht man nicht viel drum herum reden eine Goaltendingquote von 87,x % ist indiskutabel, vor allem bei den Ansprüchen die man hegt.Nach einem soliden Start sind beide Goalies (Ancicka und Pantkowski) im Durchschnitt angekommen. Geplant war ja eigentlich, dass sich beide in einem Konkurrenzkampf gegenseitig zu besseren Leistungen anstacheln, davon ist momentan allerdings nicht viel zu sehen.
Verteidiger
Bailen Offensiv unbestreitbar stark, das er in der Defensive manchmal zu nachlässig agiert ist nichts Neues.
Mo. Müller Das er hier oder da mal in die Kacke Haut wissen wir, teils gibt es Spiele wo er Haarsträubend spielt.
Dietz Etwas besser als letzte Saison, aber weiter Inkonstant , nach Guten Aktionen folgen zu oft Dumme.
Sustr Versucht sich auch offensiv einzubringen, mehr als man ursprünglich vermuten durfte, profitiert von seiner Reichweite, spielt defensiv aber nicht immer wie ein 2m+ Mann
Glötzl Stagniert etwas in seiner Entwicklung
Austin Vielleicht momentan unser stabilster Verteidiger, manchmal steht bei Ihm Bruder Leichtfuß Pate
Sennhenn Spielt unaufgeregt seinen Part runter, sollte körperlich zulegen
Stürmer
Kammerer Derzeit sicher unser bester und konstantester Spieler, der laufende Pointstreak kommt nicht von ungefähr.
Thuresson Taucht manchmal etwas ab, zeigt aber regelmäßig seine Qualitäten
Aubry Für Ihn gilt im Prinzip das gleiche wie für Thuresson
MacLeod Es ist eine absolute Augenweide Ihn spielen zu sehen ,läuferisch und spielerisch stark, Klasse Passing, arbeitet auch nach hinten. Wenn man sein Alter bedenkt, muss er mit seiner Entwicklung nach lange nicht am Ende sein. Sein Ausfall hatte direkt weh getan.
Schütz Hat genau wie seine beiden Reihenkollegen direkt geklickt. Dynamisch, Sehr schnell und aggressiv. Der Schritt vorwärts in seiner Entwicklung ist unverkennbar.
Grenier Starke Physis und Übersicht, passt wunderbar mit Schütz und MacLeod zusammen.
Storm Brauchte etwas um herein zu finden, war der einzige Stürmer der vom Reihenmonopoly nach der MacLeod Verletzung wirklich profiert hat, es wird langsam besser, es ist aber noch Spielraum nach oben
Wohlgemuth starker Schuss und Scheibenbehauptung . Braucht noch etwas Zeit um richtig anzukommen, wird aber langsam besser.
McIntyre Arbeitet sehr hart, die Fehlerquote steigt aber , bei zu geringem Output für einen ALer. Das ist leider deutlich zu wenig
Bast ein starker Roleplayer, kommt diese Saison noch nicht richtig zur Geltung
Proft Die Vorbereitung hat Hoffnungen genährt, leider ist das was er liefert einfach zu wenig
Olver war zu Saisonbeginn längere Zeit Healthy scratched , macht seine Sache derzeit ganz passabel ohne dabei zu überragen
Van Calster Hat sich unverkennbar im Line-up festgebissen, an dem Jungen werden wir noch viel Freude haben
Hänelt Die guten Anlagen sind unverkennbar, er muss jetzt nur noch lernen das irgendwie unter einem Hut zu kriegen
Lindner Körperlich stark, bisher etwas unauffällig.
Insgesamt:
+Endlich eine zweite Topreihe
+Zuschauerzuspruch
+Mehr Konkurrenzkampf im Team
-Goaltending
-Defensive steht zu häufig nicht richtig
Cojonia
Profi - Hai
Beiträge: 901
Registriert: 01.06.2019, 01:06
Wohnort: Hennef und Block 201
Trikotnummer: 34
Trikot: Heim

Re: Zwischenbilanz nach 1/4 Saison

Beitrag von Cojonia »

Ich würde bei vielem mitgehen, außer bei dem Urteil über die Torhüter.
Wenn man sich die Spiele anschaut, dann wurden die Jungs auch oft alleine gelassen. Siehe zum Beispiel Wolfsburg. Die machen 3 der 4 Tore im Alleingang, beim 4. steht einer völlig frei vor dem Slot. Dazu hält Ancicka dort noch 3-4 Alleingänge.

Ja, es ist noch nicht überragend, aber ich finde, wenn man zwei junge Torhüter hat, muss man ihnen auch Raum für Fehler und Entwicklung zugestehen. Und die Defensive muss diesen Jungs helfen.

Das trifft meiner Ansicht nach zumindest auf Ancicka zu. Ich find ihn schon ziemlich ruhig und souverän für sein Alter. Bei Pantkowski weiß ich nicht, ob er den Schritt weiter hier noch geht.

Ich bin aber bei dir, die Statistik ist schlecht und die muss besser werden.
2 Monate vor der letzten Meisterschaft geboren, also an mir liegts nicht :D
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3799
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Zwischenbilanz nach 1/4 Saison

Beitrag von Hardy Nilson »

Punktgleich mit dem dritten und bei einem Sieg heute können wir an den Adlern vorbei und vielleicht auf Platz 2 vorstoßen.

Da kann man durchaus zufrieden sein. Auch die Antwort auf die drei Niederlagen am Stück mit drei Siegen war gut.

Aber es ist noch immer Luft nach oben und das ist gut. Wir sind noch nicht am Limit angelangt.

Tor würde ich mal mit Anfangen wollen.

Beide OK aber nicht überragend und wegen den beiden haben wir noch kein Spiel gewonnen verloren aber schon.

Beide sind sehr talentiert wobei mir Ancicka da ein Stück besser gefällt und mir den sicheren Eindruck macht. Ich bin gespannt wer sich am Ende durchsetzt oder wir noch im Laufe der Saison auf der Position nachverpflichten werden.

Verteidigung: Wie bei den Torleuten gut aber noch mit Luft nach oben. Insbesondere Mo, Senne und Glötzl gefallen mir in manchen Spielen nicht und müssen sich alle drei noch stabilisieren und da weitermachen wo man Mittwoch aufgehört hat.

Im Sturm gibt es nicht viel zu kritisieren wobei einzelne auch da noch Luft nach oben haben und noch nicht ganz angekommen sind in die Saison.

Nennen möchte ich da mal Mc, Storm, Hänelt und Proft . Aber da bin ich mir bei den beiden erstgenannten sicher das die sich noch steigern werden.

Positiv ist natürlich in erster Linie die Reihe Grenier, Macleold und Schütz zu erwähnen die in meinen Augen überragend sind.

Aber auch unsere erste Reihe Kammerer, Aubry und Thuresson wird da immer Stärker. So haben wir immer 4 Reihen die ein Spiel alleine entscheiden können und wenn es in jedem Spiel 2 andere Reihen sind um so besser und schlechter für die Gegner.

Ich bin guter Dinge und überzeugt davon das wir diese Saison und die ersten 4 kommen werden wenn wir Gesund bleiben und die beiden Torleute sich stabilisieren werden.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3904
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Zwischenbilanz nach 1/4 Saison

Beitrag von Sharkai »

Wenn man unseren Start abzieht, also 9 P aus 3 Spielen, dann bleiben für die nächsten 12 Spiele exakt 14 Punkte übrig.


Nur knapp mehr als ein Punkt pro Spiel über fast ein Viertel der Saison. Dafür dass wir mehr Geld als viele andere Vereine vor uns in diesem Kader haben. Der Herr hinter der Bande wird wahrscheinlich auch besser verdienen als viele seiner DEL-Kollegen. Der Output ist dafür absolut mies. Es läuft alles wieder in die falsche Richtung. Es nervt und ich freu mich auf die D-Cup-Pause.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4559
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Zwischenbilanz nach 1/4 Saison

Beitrag von Quak »

Auch wenn ich die Spiele nicht ausblende ist halt Platz 9 mit dem Team nicht zu verkaufen. Zumal wir ja gar keine größeren Ausfälle hatten. Ja MacLeod ein paar Spiele, allerdings war das nur ein Spieler. Ich kann mich an Phasen früher erinnern wo alles an Leistungsträgern so gefühlt ausgefallen ist. Man hat halt wirklich gar keine Ausreden und es läuft nicht. Der Kader kann mehr, dass haben wir gesehen.
Nerve Behale!
Baiano
All Star - Hai
Beiträge: 1094
Registriert: 25.06.2008, 18:24
Trikotnummer: 29
Trikot: Heim

Re: Zwischenbilanz nach 1/4 Saison

Beitrag von Baiano »

Diese Mannschaft kann definitiv mehr.
Es ist ein typisches Krupp Phänomen.
Anfang der Saison läuft es hervorragend und danach passiert irgendwas, dass es bergab geht.
Hinzu kommen unverständliche Reihenzusammenstellungen, an denen zu lange festgehalten wird und die Top-Reihen werden auseinander genommen.

Ich denke die nächsten drei Spiele entscheiden, ob UK am 17.11. noch hinter der Bande steht. Verlieren wir schon die nächsten zwei Spiele wird es sehr ungemütlich in Köln.

Bremerhaven, Berlin und Schwenningen.
Das sind drei richtige Brocken für uns in der aktuellen Verfassung.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4559
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Zwischenbilanz nach 1/4 Saison

Beitrag von Quak »

Baiano hat geschrieben: 30.10.2023, 13:48

Ich denke die nächsten drei Spiele entscheiden, ob UK am 17.11. noch hinter der Bande steht. Verlieren wir schon die nächsten zwei Spiele wird es sehr ungemütlich in Köln.


Es wäre jetzt nicht so, dass ich das nicht nachvollziehen könnte. Aber glauben tue ich das nicht. Gerade in Kölle hat ja selbst Stewart viele Spiele bekommen und der war vom Status her noch ganz anders wie Krupp.
Nerve Behale!
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2441
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: Zwischenbilanz nach 1/4 Saison

Beitrag von Zauberer »

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Uwe Krupp irgendwie in Kritik geraten wird, selbst wenn wir alle Spiele glatt verlieren. Dann wird vielmehr vom fehlenden Scheibenglück und den Kleinigkeiten geredet, die man besser machen muss. Achja, und mehr Scheiben zum Tor!

Denke wir holen 4 Punkte aus den 3 Spielen, dann hinken wir den Ansprüchen aus der Chefetage aber immer noch hinterher.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3799
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Zwischenbilanz nach 1/4 Saison

Beitrag von Hardy Nilson »

Zauberer hat geschrieben: 31.10.2023, 07:30 Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Uwe Krupp irgendwie in Kritik geraten wird, selbst wenn wir alle Spiele glatt verlieren. Dann wird vielmehr vom fehlenden Scheibenglück und den Kleinigkeiten geredet, die man besser machen muss. Achja, und mehr Scheiben zum Tor!

Denke wir holen 4 Punkte aus den 3 Spielen, dann hinken wir den Ansprüchen aus der Chefetage aber immer noch hinterher.

Wir sind absolut hinter unseren Ansprüchen. Mit dem Kader muss Du zumindest sicher Top 6 sein eigentlich Top 4.
Dieses ohne Not die besten Reihen auseinander nehmen ist nicht nachvollziehbar.

Nur welche Trainer seit 2002 haben hier wirklich was gerissen bzw. bewegt. Bin da beim KSTA.

Der Grund ist da eher das wir es nie in all den Jahren geschafft haben einen adäquaten SD zu verpflichten der auf Augenhöhe mit zb Uwe arbeiten kann und ihn auch entlasten kann
Lifetime Shark
All Star - Hai
Beiträge: 1107
Registriert: 28.01.2020, 22:25
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: Zwischenbilanz nach 1/4 Saison

Beitrag von Lifetime Shark »

Hast recht Hardy. Nur sollte ein SD einen Trainer eben nicht nur entlasten, sondern auch in die Schranken weisen. Und bei anhaltendem Misserfolg diesen Halt auch entlassen. So funktioniert ein Korrektiv, auch wenn es manchmal vielleicht unpopulär erscheint. Könnte mir Krupp tatsächlich als SD vorstellen, unter der Voraussetzung dass er einem fähigen Nachfolger nicht in seine Arbeit pfuscht bzw. ständig reinreden will. Und das kann ich mir bei Krupp dann wiederum nicht vorstellen :lol:
Lifetime Shark
All Star - Hai
Beiträge: 1107
Registriert: 28.01.2020, 22:25
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: Zwischenbilanz nach 1/4 Saison

Beitrag von Lifetime Shark »

Und auf Augenhöhe mit dem Trainer ist ein SD qua Position auch nicht. Er ist der Vorgesetzte des Coaches. Daher glaube ich auch dass Krupp so jemand bewusst verhindert.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4559
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Zwischenbilanz nach 1/4 Saison

Beitrag von Quak »

Der Kader den wir haben ist ja prinzipiell gut, vlt wäre also erstmal die richtige Reaktion einen guten Trainer zu verpflichten und da Krupp zu entlasten
Nerve Behale!
Doug Berry
DNL - Hai
Beiträge: 220
Registriert: 21.09.2008, 20:05
Trikotnummer: 10
Trikot: Heim

Re: Zwischenbilanz nach 1/4 Saison

Beitrag von Doug Berry »

Ich glaube nicht, dass ein Sportdirektor jetzt wirklich helfen könnte. Außer, dass es vielleicht schneller gehen würde, den Trainer zu entlassen.
Außerdem hatten wir doch schon mal einen Sportdirektor, der hieß Mark Mahon und war auch hier im Forum gefordert worden… Ergebnis bekannt.

Und es ist ja wirklich nicht so, dass wir seit der letzen Meisterschaft nie mehr etwas gerissen haben.
Ein paar Mal Halbfinale, dreimal Endspiel und jede Menge Hochs und Tiefs. Will sagen, es gab in diesen Zeiten
durchaus gute Trainer.

Allerdings wiederholen sich auch immer wieder die Fehler:
1.man hält zu lange an verdienten Spielern fest, auch wenn sie nicht mehr das Potential haben (McIlwain, Tripp, Müller)
2.man hält zu lange am Trainer UND seinen Co‘s fest, auch wenn es offenkundig und zum wiederholten Male nicht läuft und
3. man glaubt ausgerechnet auf der Torwartposition mit Nachwuchslösungen oder früher mit durchschnittlichen DEL-Routiniers Erfolg haben zu können

Und wenn man jetzt wieder keinen dieser Fehler korrigiert, dann geht es so dahin mit dieser Saison
und man muss sich freuen, wenn es für die PPO reicht
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3799
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Zwischenbilanz nach 1/4 Saison

Beitrag von Hardy Nilson »

Doug Berry hat geschrieben: 02.11.2023, 14:59 Ich glaube nicht, dass ein Sportdirektor jetzt wirklich helfen könnte. Außer, dass es vielleicht schneller gehen würde, den Trainer zu entlassen.
Außerdem hatten wir doch schon mal einen Sportdirektor, der hieß Mark Mahon und war auch hier im Forum gefordert worden… Ergebnis bekannt.

Und es ist ja wirklich nicht so, dass wir seit der letzen Meisterschaft nie mehr etwas gerissen haben.
Ein paar Mal Halbfinale, dreimal Endspiel und jede Menge Hochs und Tiefs. Will sagen, es gab in diesen Zeiten
durchaus gute Trainer.

Allerdings wiederholen sich auch immer wieder die Fehler:
1.man hält zu lange an verdienten Spielern fest, auch wenn sie nicht mehr das Potential haben (McIlwain, Tripp, Müller)
2.man hält zu lange am Trainer UND seinen Co‘s fest, auch wenn es offenkundig und zum wiederholten Male nicht läuft und
3. man glaubt ausgerechnet auf der Torwartposition mit Nachwuchslösungen oder früher mit durchschnittlichen DEL-Routiniers Erfolg haben zu können

Und wenn man jetzt wieder keinen dieser Fehler korrigiert, dann geht es so dahin mit dieser Saison
und man muss sich freuen, wenn es für die PPO reicht

Jo stimmt vieles . Vor allem auf der wichtigsten Position zu experimentieren ist speziell
Hockeyshark
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 39
Registriert: 24.03.2017, 14:41
Trikotnummer: 77
Trikot: Alternativ

Re: Zwischenbilanz nach 1/4 Saison

Beitrag von Hockeyshark »

Inzwischen ist 1/3 der Saison rum. Meine Gedanken:

1. Bei den geschossenen Toren Platz 4. Aber auch nur drei Teams haben mehr Gegentore kassiert. Sogar die DEG hat weniger GTs! Ergo: Wir haben ein Defensivproblem.

2. Mit 92 Zwei-Minuten-Strafen in 18 Spielen sind wir (mal wieder) Spitzenreiter der Liga. Das bekommen die Haie seit Jahren nicht in den Griff. Viele davon sind dumme Strafen im Offensivdrittel. Das sind im Schnitt 10 Minuten Strafzeit pro 60 Minuten Spiel. Die vielen kleinen Strafen erklären zu einem guten Teil die vielen Gegentore und sind absolut unnötig.

3. Ich weiß nicht, was die Teamstatistiken auf del.org Wert sind in puncto Genauigkeit. Aber

- mit 47,70% den zweitschlechtesten Zweitkampfwert der Liga
- mit 27.80% den viertletzten Platz der Liga beim Puckbesitz
- mit 75,18% den drittletzten Platz bei der Quote erfolgreicher Pässe
- mit 79,27% das viertschlechtestes Unterzahlspiel der Liga
- nur zwei Teams haben noch weniger geblockte Schüsse als die Haie (167)
- wie gesagt mit 92 Mal die meisten kleinen Strafen
- Platz 1 bei der Zahl der Schüsse (!) aber mit 9,8% Schusseffizenz nur Platz 10 der Liga.

4. Kurzum: Die Haie sind derzeit eine Schönspielertruppe. Vorne so viel Feuerwerk, dass es mit den meisten Schüssen der Liga trotz mieser Schusseffizienz von 9,8% zu Platz 4 bei der Zahl geschossener Tore reicht.

Bei allen Kriterien, die mit harter Arbeit, Disziplin, Konzentration und Kampf zu tun haben, sind die Haie seeehr weit unten.

5. Zu den Spielern:

- Mit McLeod, Grenier und Schütz haben wir eine zusätzliche echte erste Reihe hinzubekommen. Großes Kino nach vorne. Leider hat Schütz abgebaut, seitdem er nicht mehr in der reihe spielt.

- Sustr ist irgendwie weder-Fisch-noch-Fleisch für mich. Mit 7 Punkten aus 18 Spielen kein Offensivverteidiger, was auch zu erwarten war. Aber trotz seiner - für einen 2+m Mann - recht körperlosen Spielweise und seiner +2 irgendwie auch nicht der Defensiv-Fels-in-der-Brandung, den man sich von einem mutmaßlichen Liga-Top-Neuzugang erwarten würde.

- Wohlgemuth und Storm muss man mal noch sehen. Sind beide noch nicht so richtig angekommen (und ersterer länger verletzt).

- Dietz mit +6 die beste +/- im Team hat mich statistisch überrascht. Vom eigenen Auge habe ich ihn nicht so stark gesehen.

- Bailen wirkt "uninspiriert", weniger dominant als letzte Saison und mit -3 der schlechteste Verteidiger in der +/-. Ergo: Schönspieler.

- Mo Müller mit der längsten TOI aller Spieler (377:58), aber auch nur 4 Assists und -1. Da frage ich mich, warum Glötzl und Senne nicht mehr TOI bekommen. Bestenfalls ist Müller nur überspielt, schlechtestenfalls ist das schon das berühmte Jahr zu viel. Ich sehe in ihm keinen wertvollen Spieler mehr im Moment.
Analyst
Profi - Hai
Beiträge: 703
Registriert: 31.03.2018, 07:57
Trikotnummer: 21

Re: Zwischenbilanz nach 1/4 Saison

Beitrag von Analyst »

So ich nutze das mal für eine Zwischenbillanz. Wir gehen jetzt immer schneller auf die Play Offs zu, und es ist ein guter Teil der Saison gespielt

Tor:
Pantkowski: leider immer gut für ein weiches Tor. Konnte sich gegen Ancicka nicht beweisen. Für mich beide trotzdem gute Goalies und jung. Aber er wird Spielen wollen und müssen für mehr Erfahrung. Die wird er in Köln nicht bekommen. Er wird gehen, da bin ich sicher. Ich würde trotzdem verlängern. Ich sehe da immer noch genug Potenzial zum Ausreizen.
Ancicka: Zu Recht die klare Nr. 1 der Saison. Jung und hat sich nochmal stark entwickelt. Patzt auch gerne mal, von einem Goalie Fight mal abgesehen. Könnte eine starke Zukunft vor sich haben. Ich würde hier klar verlängern. Auch für 2 oder 3 Jahre. Da machst du kaum was falsch. Könnte sich hier weiter zur stabilen Nr. 1 entwickeln. Und mir würde es gefallen.
Lunemann: Hat für mich auch Potenzial. Ob er bereit für eine Nr. 2 ist, weiß ich nicht. Ist aber ebenfalls einer der diese Rolle ausfüllen kann. Würde ich hier gerne weiter sehen.

Verteidigung:
Fangen wir mal mit Austin an. Macht mehr richtig als falsch. Nicht so stark wie letzte Saison aus meiner Sicht. Hatte aber eh verlängert, und damit kann ich leben. Macht einen guten unaufgeregten Job. Stabiler Verteidiger. Gut das er bleibt.
Bailen: Nicht mehr so durchschlagskräftig wie letztes Jahr. Aber seine Aufbaupässe sind schon brutal stark. Weiter zurecht klarer Nr. 1 Verteidiger. Kann jederzeit mit einer guten Idee auch ein Spiel zum besseren Kippen. Ist diese Saison leider noch nicht so stark. Aber einen Spieler seiner Klasse brauchst du einfach. Punkt.

Sennhenn: Zeigt für mich immer wieder was er kannt. Gutes Spielverständnis. Für mich verbessert in den Zweikämpfen, sollte klar in die Top 6 Verteidiger, und sich keinen Platz mit Glötzl teilen müssen. Muss definitiv gehalten werden.
Dietz: Verbessert und sehr Stabil. Deutlich besser als letzte Saison. Hat allerdings wenig input aufs Spiel. Könnte ich mir noch 1 Jahr vorstellen, aber ich würde den Markt schonmal sondieren. Wäre jemand bei dem ich mich doch lieber verändern wollte. Da wünsche ich mir einen anderen Spielertyp. Macht zwar wenig auffällige Fehler, aber ist mir rein defensiv auch zu schwach leider. Wäre eine kann weiterverpflichtung, aber dürfte keine Top 4 Eiszeit mehr bekommen.

Sustr: Puh hier hatte ich viel mehr erwartet. Für mich oft genug nicht am Mann. Offensiv keinen Input. Ein erster guter Pass kommt, aber für jemanden mit seiner Vita ist mir das zu wenig, sorry. Da würde ich mehr eher einen Sieloff wünschen der dir dafür unter die Haut geht. Für mich jemand den ich nicht weiterverpflichten würde. Da habe ich eine ganze andere Anforderung an Verteidiger der heutigen Zeit.
Glötzl: Auch hier schneiden sich die geister. Für mich diese Saison viel mehr im Fokus. Öfter auch mit einer eher unüberlegten Aktion. Könnte für mich die Stelle von Mo bekommen, als 7. Verteidiger auch brauchbar, oder er übernimmt einen Top Platz für Dietz. Dann hätte man vielleicht noch etwas positives daraus gewonnen. Aber auch hier bin ich unschlüssig ob das meinen Anforderungen genügen würde. Wäre ein Wackelkandidat den ich bis Saison Ende beobachten würde. Hier müsste man sich überlegen welche Rolle er ausfüllen kann. Die Stellen von Dietz und Mo könnte er sicher übernehmen. Ist hart am Mann. Aber hier bin ich unschlüssig. Ich denke er wäre weg, wenn man ihm hier keinen Vertrag gibt. Hier müsste man sich stark überlegen welchen Weg man gehen möchte. Hat sicher noch Potential.

Sieloff: Bleibt abzuwarten wie er sich einfügt. Daher aktuell noch keine Meinung. Sicher ein Typ den man braucht aus meiner Sicht, könnte die Sustr Funktion übernehmen. Aber keine für wicklichen Offensiven Input. Es braucht einen weitern Verteidiger der auch Offensiv etwas Input geben kann. Aber hier kann man in Ruhe abwarten.
Aichinger: Gute Spiele, braucht Spielpraxis. Wäre auch jemand zum Parken beim Partner und sehen wie er sich entwickelt. Kann als 8. Verteidiger gerne bleiben.

Tja bleibt Müller: Bewusst als letzten ausgewählt. Immer noch fit genug für ein Jahr. Oft diese Saison auch mit einer guten Vorstellung. Und ich bin wahrlich kein Freund von ihm. Macht aber einen guten Job und blockt immernoch alle Schüsse. Die Frage müsste man sich nicht stellen, hätte man nicht genügend Spieler diesen Kalibers. Ich bin der Meinung man sollte lieber neue Wege gehen. Er ist sicher jemand der sich mit dem Klub Identifizieren kann. Ich möchte ihn auch nicht einfach ungeliebt in Rente schicken. Das wird ihm dann bei aller Liebe nicht gerecht. Ist jedenfalls einer der Charakter Spieler die du als Verein brauchst. Mit dem Ziel Meister zu werden, muss man aber irgendwann auch überlegen wie sehr macht es noch Sinn. Klingt brutal hart und nüchtern. Aber ihn sehe ich nur als 3. Verteidiger. Da würde ich auch Dietz den ich schwächer finde einsortieren, und Glötzl. Der sicher aber noch mehr Erfahrung braucht. Ich würde den Vertrag jedenfalls nicht nochmal verlängern.

Angriff:
MacLeod: Braucht man wenig sagen. Zeigt hier auch seine Qualitäten. Ist jung und kann noch Wachsen an seinen Aufgaben. Zurecht bis 2026 gebunden. Top Center.
Grenier: Schon etwas schwieriger. Defensiv etwas lässig für meinen Begriff. Aber Offensiv dafür mit viel Übersicht. Nicht immer dem besten Schuss, aber kann seine Erfahrung super einbringen. Hier würde ich ein weiteres Jahr gerne sehen.
Schütz: Keine Frage Verlängern. Jung, schnell, bissig, macht Tore. Hat noch Potenzial nach oben und Beständigkeit. Ich hätte keine Hemmungen bei einem 2 oder 3 Jahres Vertrag.

Aubry: Hier schneiden sich die Geister. Guter Center, bringt auch schwung in die Reihe. Taucht aber wie letzte Saison auch immer wieder gerne ab. Wie ich es letzte Saison schon sagte. Er muss beweisen nochmal so eine Saison zu schaffen. Hat 25 Punkte in 34 Spielen gemacht. Für eine 2. Reihe oder 1b wie immer man das nennen möchte sicher gut. Hier wäre ich aber nur bereit einen Vertrag für ein Jahr plus Option zu geben. Ich bin immer noch nicht überzeugt, dass er der TopCenter ist. Aber auch nicht ohne weiteres zu ersetzen. Vertrag für ein weiteres Jahr ok, plus Option.
Kammerer: Hat eh verlängert. Kein Thema. Macht eigentlich alles richtig im besten Alter. Für mich defenitiv der konstanteste Spieler aktuell mit gutem Skill. Hat aber ebenfalls noch Potential für mehr. Keine Diskussion, der kann auch vorzeitig gerne nochmal verlängern. Genau solche Spieler Typen brauchst du. Dabei sehr bodenständig und ehrlich in Interviews.
Thuresson: Ja ich weiß der alte Mann ist noch zu gut für die Rente. Brutaler Schuss, gute Übersicht, nach seiner Rückkehr merkt man nochmehr wie sehr er gefehlt hat. Und so sehr es schmerzt, aber ich würde mich hier verjüngen wollen. Es müssen nicht alle bis 40 beim KEC spielen bevor sie eigentlich die eine Saison zuviel hatten. Ich würde mich hier verjüngen wollen. Aber das wird wirklich schwer.

Wohlgemuth: Tja bringt alles mit um wie Kammerer durchzustarten. Aber so richtig ist er hier nicht angekommen. Da kommt mir doch was zu wenig. Gute Instinkte, guter Spieler, bestes Alter mit viel Potential. Aber reicht dir das? Ich wäre geneigt ihm ein weiteres Jahr zu geben. Aber da muss noch eine Steigerung her um wirklich an den Top6 Plätzen zu kratzen.
Storm: Könnte für mich direkt die Rolle von Thuresson in der Reihe um Aubry übernehmen. Hat er dort gut gemacht. Ein Spieler mit dem Auge für den Nebenmann. Hier schneiden sich aber sicher die Geister. Hat offenbar noch einen Vertrag nächste Saison. Ist in der aktuellen Reihe jedoch falsch eingesetzt. Harmoniert mit Wohlgemuth inzwischen besser. Aber er hat gezeigt das er mehr kann. Ein weiteres Jahr wird es wohl, von daher beobachten. Muss aber auch noch mehr zeigen. Das ist mir zu wenig für seine Qualitäten
McIntyre: Sorry, zu alt, ich hätte ihn auch gehalten, aber es reicht nicht mehr. Wirft immer wieder viel rein, ist aber nicht so effektiv wie letzte Saison. Hier muss man sich verbessern.

RvC: Wie sein Vertrag aussieht weiß ich nicht. Klar verlängern. Klasse junger Spieler der immer beißt. Bitte weiter, neuer Vertrag, nicht Diskussionswürdig für mich

Bast: Fehlt dem Team aktuell. Für mehr als 4. Reihen spieler mit Unterzahl reicht es aber nicht für mich. Für ein weitres Jahr reicht es, aber mehr nicht aus meiner Sicht.
Proft: Muss gehen. Das ist zu wenig für ein Team das um den Titel spielen möchte. Auch als Reservist auf der Tribüne. Zu langsam, zu viele dumme Strafen. Hier kann man sich klar verbessern.
Olver: Zeigt noch das er in Sachen Spielverständnis noch einiges kann. Für mehr als einen Reservisten Platz würde es aber nicht reichen, sorry.

Bleiben Hänelt und Lindner: Beide jung, haben Potenzial, müssen aber Spielpraxis bekommen. Denke für die U23 regel werden sie bleiben. Das ist auch gut so.

Was es für mich braucht, einen neuen Center, einen neuen Offensiv Verteidiger der Bailen entlasten kann, einen neuen Backup fürchte ich, und auch noch ein oder 2 neue Flügelspieler. Toumie ist ja heiß im rennen bereits.

Puh geschafft. :mrgreen:
John Kerry
Profi - Hai
Beiträge: 679
Registriert: 30.05.2008, 13:15

Re: Zwischenbilanz nach 1/4 Saison

Beitrag von John Kerry »

Analyst hat geschrieben: 03.01.2024, 13:01 Tja bleibt Müller: Bewusst als letzten ausgewählt. Immer noch fit genug für ein Jahr. Oft diese Saison auch mit einer guten Vorstellung. Und ich bin wahrlich kein Freund von ihm. Macht aber einen guten Job und blockt immer noch alle Schüsse. Die Frage müsste man sich nicht stellen, hätte man nicht genügend Spieler diesen Kalibers. Ich bin der Meinung man sollte lieber neue Wege gehen. Er ist sicher jemand der sich mit dem Klub Identifizieren kann. Ich möchte ihn auch nicht einfach ungeliebt in Rente schicken. Das wird ihm dann bei aller Liebe nicht gerecht. Ist jedenfalls einer der Charakter Spieler die du als Verein brauchst. Mit dem Ziel Meister zu werden, muss man aber irgendwann auch überlegen wie sehr macht es noch Sinn. Klingt brutal hart und nüchtern. Aber ihn sehe ich nur als 3. Verteidiger.
Ich habe vor einigen Jahren behauptet "Solange Mo, To und Go hier spielen, werden wir nicht Meister.". To und Go spielen nach Umwegen nun im Dorf und sind mittendrin im Kampf um die rote Laterne.

Mo ist noch bei uns und wird (mit Sicherheit) nicht im Dorf landen. Ich war und bin sicherlich kein Freund von ihm, bzw. seiner Leistung auf dem Eis. Ich habe aber absolute Hochachtung vor seinem Willen und seiner Aufopferung. Ich würde mir nur wünschen, dass er mal sagt "Hey Uwe, schick mal nen anderen im PP raus.".

Aber Meister werden mit einem Mo in einer solch zentralen Verteidigerrolle? Wohl eher nicht.
Was war? Was ist? Was wird!!!
shark1973
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 478
Registriert: 26.03.2022, 11:08
Trikotnummer: 12

Re: Zwischenbilanz nach 1/4 Saison

Beitrag von shark1973 »

Lindner ist Jahrgang 2001, nach dieser Saison ist er kein U23 Spieler mehr .
Analyst
Profi - Hai
Beiträge: 703
Registriert: 31.03.2018, 07:57
Trikotnummer: 21

Re: Zwischenbilanz nach 1/4 Saison

Beitrag von Analyst »

shark1973 hat geschrieben: 03.01.2024, 15:46 Lindner ist Jahrgang 2001, nach dieser Saison ist er kein U23 Spieler mehr .
Ah, ok. Das hatte ich natürlich nicht kontrolliert beim Schreiben. Dann wäre es zu wenig für mich, um eine weiteren Vertrag auszuhandeln.
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Zwischenbilanz nach 1/4 Saison

Beitrag von myfreexp »

John Kerry hat geschrieben: 03.01.2024, 15:20Ich habe vor einigen Jahren behauptet "Solange Mo, To und Go hier spielen, werden wir nicht Meister.". To und Go spielen nach Umwegen nun im Dorf und sind mittendrin im Kampf um die rote Laterne.
Und wer ist dieser "To"?
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4559
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Zwischenbilanz nach 1/4 Saison

Beitrag von Quak »

myfreexp hat geschrieben: 04.01.2024, 09:00
John Kerry hat geschrieben: 03.01.2024, 15:20Ich habe vor einigen Jahren behauptet "Solange Mo, To und Go hier spielen, werden wir nicht Meister.". To und Go spielen nach Umwegen nun im Dorf und sind mittendrin im Kampf um die rote Laterne.
Und wer ist dieser "To"?
Torsten Ankert denke ich. Ich glaube übrigens immer noch nicht, dass unsere Durststrecke an diesen drei Spielern lag und gerade den Abgang von Gogulla empfand ich als ziemlich unwürdig von KEC Seite aus.
Nerve Behale!
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Zwischenbilanz nach 1/4 Saison

Beitrag von myfreexp »

Quak hat geschrieben: 04.01.2024, 09:11
myfreexp hat geschrieben: 04.01.2024, 09:00
John Kerry hat geschrieben: 03.01.2024, 15:20Ich habe vor einigen Jahren behauptet "Solange Mo, To und Go hier spielen, werden wir nicht Meister.". To und Go spielen nach Umwegen nun im Dorf und sind mittendrin im Kampf um die rote Laterne.
Und wer ist dieser "To"?
Torsten Ankert denke ich. Ich glaube übrigens immer noch nicht, dass unsere Durststrecke an diesen drei Spielern lag und gerade den Abgang von Gogulla empfand ich als ziemlich unwürdig von KEC Seite aus.
Ah, okay. Gogulla hat ja zudem noch bis zur vergangenen Saison sehr ordentlich performed, an dem hat's sicherlich nicht gelegen.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9403
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Zwischenbilanz nach 1/4 Saison

Beitrag von harkonnon »

Gogulla hat auch hier eigentlich ordentlich produziert vielleicht schon mal die eine oder andere Flaute dabei.

Aber hier wurde über die Jahre ja schon JEDER zum Sündenbock erkoren bis auf EINEN :kotz:

Danach wurde es eigentlich NIE besser.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Cojonia
Profi - Hai
Beiträge: 901
Registriert: 01.06.2019, 01:06
Wohnort: Hennef und Block 201
Trikotnummer: 34
Trikot: Heim

Re: Zwischenbilanz nach 1/4 Saison

Beitrag von Cojonia »

Wenn Mo den Part spielt, den er spielen kann, dann performt er auch ordentlich. Er ist weiterhin körperlich wahnsinnig fit und es gibt Gründe, weshalb er auch in dem Alter noch Kapitän in der Nationalmannschaft ist.
Das große Problem ist seine prominente spielerische Rolle: Bestes Beispiel ist der vergangene Dienstag. Ab Minute 48-49 sah die defensive Rotation folgendermaßen aus:
Sennhenn-Austin und dann jeden zweiten Shift MoMü mit Dietz/Sustr/Aichinger (der nur ganz selten)
Ab Minute 55-56 war es dann MoMü jeden zweiten Shift und gleichzeitig wurde Sennhenn gebencht. So ging es dann auch in der OT weiter.

Letztes Jahr war es relativ ruhig rund um Mo. Anfang der Saison wurde mal gesagt, dass er Bailen nicht gut tut. Dann hat er aber irgendwann seine PP-Rolle verloren und hat das gespielt, was er spielen kann. Das Krupp keine anderen Ideen hat, ist aber nicht die Schuld von Müller. Trotzdem füllt er hier Rollen aus, die ihm nicht liegen und das ist das große Problem.
Dazu kommt, dass wir 4x den gleichen Spielertyp haben und der andere ist gerade verletzt oder wird als junger deutscher Spieler dann gebencht, wenn es wichtig wird.

Zu Gogulla: Ich bin ja noch relativ jung und Gogulla war einer der Spieler mit denen ich als Kind aufgewachsen bin. Mein erstes Trikot inklusive personalisierter Unterschrift war von ihm usw. Angefangen mit 2008 und dann insbesondere mit 2013 und den darauffolgenden Jahren. Spielerisch war Gogulla immer einer der Punkte gemacht hat. Er musste damals gehen und die Art mit dem Interview bei Haimspiel, des Abgangs trotz Vertrags, der (wie man so hörte) Querfinanzierung des Jahres bei der DEG und dem medialen Nachtreten gegen Gogulla erschien für mich damals perfekt passend - der Chaosclub Kölner Haie, der jedes Jahr die Verträge auflöst wie er lustig ist.
Gogulla ist keiner der vorangeht. Ich glaube der Hager-Abgang hat damals auch seine Wirkungen auf Gogulla gehabt. Gogulla hat aber immer gepunktet wenn es wichtig war.
Man sieht es bei ihm auch jetzt bei der DEG und es ist vergleichbar mit Müller: Gib ihm die Rolle die er kann, dann ist er ein wichtiger Bestandteil, überforderst du ihn, dann zieht es ihn komplett herunter. Bei MoMü ist es die spielerische Verantwortung, bei Gogulla die Kapitänsrolle. So erscheint es für mich jedenfalls von draußen. Das zu erkennen ist und bleibt Aufgabe eines Trainers.
2 Monate vor der letzten Meisterschaft geboren, also an mir liegts nicht :D
Antworten