WM 2027

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
Antworten
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

WM 2027

Beitrag von myfreexp »

DEB bewirbt sich mit Düsseldorf und Mannheim, einziger Mitbewerber Kasachstan. Eröffnungsspiel evtl. im Rheinstadion oder AufSchalke.

https://rp-online.de/sport/eishockey/de ... d-88390889
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4559
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: WM 2027

Beitrag von Quak »

Mannheim kann ich verstehen, die Arena ist Top da gibt es nichts. LANXESS Arena war jetzt zwei Mal dabei und vielleicht hat die Arena auch einfach nicht so richtig Bock auf Eishockey.

Warum man aber Berlin oder die neue Halle in München nicht in Betracht zieht verstehe ich nicht. Aber im Endeffekt ist es gut für uns, dass es eine Stadt im Rheinland wurde. Aber gerade im ÖPNV ist die LANXESS Arena einfach viel besser zu erreichen.
Nerve Behale!
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: WM 2027

Beitrag von myfreexp »

Quak hat geschrieben: 12.04.2023, 17:04 Mannheim kann ich verstehen, die Arena ist Top da gibt es nichts. LANXESS Arena war jetzt zwei Mal dabei und vielleicht hat die Arena auch einfach nicht so richtig Bock auf Eishockey.

Warum man aber Berlin oder die neue Halle in München nicht in Betracht zieht verstehe ich nicht. Aber im Endeffekt ist es gut für uns, dass es eine Stadt im Rheinland wurde. Aber gerade im ÖPNV ist die LANXESS Arena einfach viel besser zu erreichen.
Leider erklärt der Artikel nicht, was gegen die anderen Spielorte konkret gesprochen hat (auch nicht, weshalb der DEB "nicht immer ganz zufrieden mit Köln" war). Aber der Dome ist doch auch keine schlechtere Wahl als Mannheim?

Gegen Berlin und München könnte auch schlicht die Lage (der Städte) an den äußersten Zipfeln der Republik gesprochen haben. In Berlin gibt's eben nur Berlin, aber kein Einzugsgebiet. München zwar nicht ganz so extrem, aber auch kein echter Eishockey-Standort (zuschauermäßig), trotz RBM.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3904
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2027

Beitrag von Sharkai »

Ich hab ehrlich gesagt ziemlich fest mit Mannheim & München gerechnet.

Köln war jetzt oft Teil, kann ich verstehen, dass man mal woanders hingeht. Gegen Berlin spricht glaube ich tatsächlich die Lage. Würde ohne das jetzt böse zu meinen schon behaupten, dass vor allem NRW und Bayern die Regionen für Eishockey in Deutschland sind.


Dass es München nicht wurde schockt mich wirklich. Scheiß auf die Fans in der Stadt an sich, Bayern hat so viele Hockey-Clubs, die Arena wäre locker gefüllt worden denk ich. Mannheim wäre daneben meine zweite Wahl gewesen, weil es einfach am nächsten zu München liegt. Unter 10.000 Kapazität kommt eh nicht in Frage und drüber liegen nicht so viele Hallen. München & Mannheim hätte geographisch Sinn gemacht und war so mein Bauchgefühl.



Find Düsseldorf jetzt auch keine schreckliche Wahl, aber durchaus überraschend. Vor allem seltsam, dass Mannheim die deutsche Vorrundengruppe bekommt und Düsseldorf die KO-Spiele. Ungewöhnlich dass man das Heimteam planmäßig umziehen lässt. Im Normalfall steckt man den Gastgeber in die größere Arena und lässt dort auch das Finale spielen.
Gerade der Part mit der Finalrunde in Düsseldorf lässt mich doch vermuten, dass da ein Herr Niederberger seine Finger maßgeblich im Spiel hatte...



Aber noch haben wir ja nicht mal den Zuschlag. Vielleicht gibt´s 2027 auch keine Heim-WM.
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: WM 2027

Beitrag von myfreexp »

Sharkai hat geschrieben: 12.04.2023, 22:21Dass es München nicht wurde schockt mich wirklich. Scheiß auf die Fans in der Stadt an sich, Bayern hat so viele Hockey-Clubs, die Arena wäre locker gefüllt worden denk ich.
Ja, möglich, daran hab ich auch gedacht. Trotzdem ist die "Metropolregion Rhein Ruhr" mit 10,2 Mio. Einwohnern natürlich nochmal 'ne andere Hausnummer als die "Metropolregion München" mit 6,5 Mio. Einwohnern.

Wahrscheinlich ist es aber auch keine so gute Idee, sich mit einer Spielstätte zu bewerben, die noch im Bau und gar nicht fertig ist.
Sharkai hat geschrieben: 12.04.2023, 22:21Mannheim wäre daneben meine zweite Wahl gewesen, weil es einfach am nächsten zu München liegt. Unter 10.000 Kapazität kommt eh nicht in Frage und drüber liegen nicht so viele Hallen. München & Mannheim hätte geographisch Sinn gemacht und war so mein Bauchgefühl.
Hä? Düsseldorf-Mannheim knapp 300 km (egal welche Strecke), Mannheim-München 340-380 km (je nach Strecke), jeweils von Spielstätte zu Spielstätte gerechnet. Kein wirklich nennenswerter Unterschied, aber immerhin liegt Düsseldorf sogar noch 'n Tick näher an Mannheim als München und auf keinen Fall umgekehrt. Wie kommste denn darauf...?
Sharkai hat geschrieben: 12.04.2023, 22:21Find Düsseldorf jetzt auch keine schreckliche Wahl, aber durchaus überraschend. Vor allem seltsam, dass Mannheim die deutsche Vorrundengruppe bekommt und Düsseldorf die KO-Spiele. Ungewöhnlich dass man das Heimteam planmäßig umziehen lässt. Im Normalfall steckt man den Gastgeber in die größere Arena und lässt dort auch das Finale spielen.
Größer? 13.600 (Mannheim) zu 13.102 (Düsseldorf)? Jedenfalls laut kicker, Wikipedia nennt für den Dome bei Eishockey gar 14.282 Plätze, wobei das aber auch mir neu wäre. Jedenfalls auch hier kein wirklich nennenswerter Unterschied.

Entscheidender könnte da schon die Flughafennähe für Zuschauer aus anderen Ländern gewesen sein – wer gut zu Fuß ist, könnte zur Not sogar von dort zum Dome laufen. :mrgreen: Und dann noch die Option auf das Eröffnungsspiel in 'nem überdachten Fußballstadion, da kommen nun mal nur Düsseldorf und Gelsenkirchen in Frage.
Sharkai hat geschrieben: 12.04.2023, 22:21Gerade der Part mit der Finalrunde in Düsseldorf lässt mich doch vermuten, dass da ein Herr Niederberger seine Finger maßgeblich im Spiel hatte...
Welcher? Andreas ist Münchner, Mathias spielt in München, und Leon (aktuell Krefeld) wirst Du ja wohl kaum gemeint haben.
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: WM 2027

Beitrag von myfreexp »

Dass Berlin nicht dabei sein wird, war übrigens von vorneherein klar, denn es stand trotz Bewerbung schon nicht auf der Shortlist von vier möglichen Spielstätten, die der DEB bei der Bewerbung im Januar benannt hatte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Eishockey ... erren_2027

https://www.deb-online.de/2023/01/18/de ... chaft-ein/

Ebenso Krefeld, das sich ebenfalls beworben hatte. Bei der Kapazität und den Kernkriterien «Arena», «Infrastruktur», «Wirtschaftlichkeit» und (vor allem) «Host City» nicht verwunderlich.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3904
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2027

Beitrag von Sharkai »

Wie gesagt die Auswahl ist okay so, ich kann damit leben, aber etwas überraschend schon.


Das Argument mit dem Bau in München zählt für mich 0,0. Die Arena in Tampere (FIN) wurde meine ich erst im Winter 2021 fertig und im Mai 2022 war da WM. Das ist viel, viel knapper gewesen als es bei München der Fall gewesen wäre. Wenn ich richtig informiert bin, soll die doch Ende diesen Jahres fertig werden?! Also mehr als 3 Jahre vor WM-Beginn, come on...


Die Distanz war ein Argument gegen München & Berlin. Die beiden hätte man sich, weil es praktisch die beiden modernsten Arenen deutschlandweit sind ja auch vorstellen können. Nur liegen die Orte dann dermaßen weit auseinander, dass ich das hart gefunden hätte.
Wie gesagt München war für mich ein Lock und wenn du München als gesetzt nimmst, dann müsste die nächstgelegene große Arena von dort Mannheim sein. Von daher war das mein Paar.
Dass die Distanz Düsseldorf - Mannheim nicht groß anders ist, habe ich gar nicht geschrieben. Aber wenn du von München fest ausgehst, wäre die Distanz München - Düsseldorf schon ne andere als nach Mannheim. Hab ich exakt so formuliert.


Dass das Heimteam im größeren der beiden Spielorte spielt ist meines Wissens nach auch immer so. Letztes Jahr waren die Unterschiede der Arenen eklatant, weil in Helsinki nicht in der Arena gespielt werden konnte, weil sie in russischer Hand ist. Also wurde in ne alte, kleine Halle ausgewichen. Finnland hat aber sowieso in der neuen in Tampere gespielt und auch die Finalspiele wurden dort ausgetragen.
Sonst wurden bei uns in Köln die deutschen Spiele gespielt und auch die Finalspiele. Bis auf 2 Viertelfinals am anderen Spielort und netterweise durfte Mannheim 2010 das deutsche Viertelfinale haben. Danach war aber alles wieder in der größeren Arena in Köln.

Nächstes Jahr geht Tschechien mit Prag (O2 Arena 17.500 Plätze) und Ostrava (8.800 meine ich) ins Rennen. Da weißt du doch jetzt schon, dass Tschechien in Prag spielen wird. Die Finalspiele auch.
Das ist was ich meinte und da gibt´s auch nix zu diskutieren.
Wenn beide recht gleich groß sind wie Düsseldorf und Mannheim fällt´s nicht so ins Gewicht. Aber wenn ich Mannheim als deutschen Vorrunden-Ort wähle, heißt das normal auch wie bei fast jeder WM, dass dort auch die Medaillen verteilt werden, eben damit das Heimteam als Vorteil hat nicht reisen zu müssen. Geht nicht mal um die 300km, nach ner guten Vorrunde mit VF-Einzug fühlst du dich auch wohl an nem Ort, dann in ne andere Arena zu ziehen halte ich für nicht clever sportlich.


Ich meinte natürlich Andi Niederberger und das weißt du auch.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9403
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2027

Beitrag von harkonnon »

Ich glaube ihr habt nicht die richtigen Kernkriterien für die Austragung einer Eishockey WM in eurer Argumentation

Einzugsgebiet ist für die deutsche Gruppe vollkommen irrelevant
Bei den deutschen Spielen wird die Hütte erfahrungsgemäß rappelvoll sein und man kann da mit Paketzwang bei den Kartenkontingenten sicher auch noch paar unattraktivere Vorrunden Spiele anderer Nationen pimpen
Dagegen in der Gruppe ohne deutsche Beteiligung bist du eher auf reisefreudige Fans anderer Nationen angewiesen
Bei nem Vorrundenkracher der Kategorie Kasachstan vs Italien kannst du dagegen die Karten auch verschenken können und Zuschauer zu Hause mit Shuttle Service abholen und die Halle ist 3/4 leer

Mannheim mit seinen 2 festen weiteren Eisflächen perfekt ausgebautem Kabinentrakt und Infrastruktur unter einem Dach war da eine vollkommen logische Wahl für eine WM Gruppe die können das bestimmt aus dem Stehgreif wuppen

Das München mit seiner räumlichen Nähe zu Tschechien, Österreich Slowakei Schweiz sowie Borderline Teams wie Slowenien Ungarn und Italien nicht für die Gruppe ohne deutsche Beteiligung gewählt ist wirklich kaum zu erklären
Vielleicht passt es einfach nicht zum RED BULL Selbstverständnis nur die 2. Geige zu spielen

Vielleicht auch ein ähnlicher Grund bei der Lanxess. Vielleicht wollten die einfach für eine Gruppe ohne deutsches Heimteam ihren ständig ausgesuchten Bunker nicht 3 Wochen komplett blocken
Wenn der DEB denen von sich aus nen Korb gegeben hätte wär mir aber lieber gewesen am besten noch mit dem flappsigen Spruch "wir wollten sicher sein mit dem Finale nicht nach Krefeld ausweichen zu müssen" :mrgreen:

Hamburg wäre übrigens auch theoretisch eine räumlich gute Wahl für eine Skandinavische Gruppe gewesen Norwegen, Dänemark, Finnland, Schweden dazu Lettland hätte schon gepasst. Keine Ahnung ob die überhaupt noch in der Lage wären Eishockeyspiele und das 2x am Tag auszutragen
Waren halt nie im Gespräch von daher massig drüber zu reden

Bleibt also letztlich sonst nur Dorf und die werden mit ihrem selten gut ausgelasteten Dome dem DEB sicher mehr entgegen gekommen sein als die anderen Standorte
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3904
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2027

Beitrag von Sharkai »

Die Nähe München´s zu Nachbarländern hatte ich auch auf dem Schirm, aber hier nicht ausgesprochen das stimmt.

Du kommst ja zum selben Schluss, für mich wäre der SAP Garden in München ein absoluter No Brainer gewesen. Das ist wirklich überraschend. Reisende Fans werden von ner schönen Stadt ja auch eher angezogen und da passt München doch auch gut ins Bild.
Mannheim hat außer Eishockey-Hochburg zu sein da eher weniger zu bieten für Touristen :lol:



Aber ja, Hamburg hatte ich vergessen. Berlin + Hamburg wäre eigentlich auch ne machbare Kombo gewesen. Zwei große Arenen, räumlich halbwegs nah, wäre dann halt mal was norddeutsches mehr oder weniger gewesen. Die Nähe zu den skandinavischen Teams hätte gepasst.


Wie gesagt Düsseldorf & Mannheim sind okay, aber wirkt auf mich irgendwie wie Plan B. Daher ja der Verdacht auf Niederberger :mrgreen: :P
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: WM 2027

Beitrag von myfreexp »

Sharkai hat geschrieben: 13.04.2023, 08:54Wie gesagt München war für mich ein Lock und wenn du München als gesetzt nimmst, dann müsste die nächstgelegene große Arena von dort Mannheim sein. Von daher war das mein Paar.
Dass die Distanz Düsseldorf - Mannheim nicht groß anders ist, habe ich gar nicht geschrieben. Aber wenn du von München fest ausgehst, wäre die Distanz München - Düsseldorf schon ne andere als nach Mannheim. Hab ich exakt so formuliert.
Hast recht, ich hatte mich isoliert auf den Satz "Mannheim wäre daneben meine zweite Wahl gewesen, weil es einfach am nächsten zu München liegt", ohne den Zusammenhang zu sehen, dass Du München als gesetzt angesehen hattest.

Vielleicht war's dem DEB dann zusammen mit Mannheim zuviel SAP, oder man befürchtet, dass der BUND oder Konsorten doch noch einen vom Aussterben bedrohten Grottenolm findet, der aus irgendeiner Baupfütze rausguckt und damit den ganzen Bau gefährdet, oder man hat seit BER jegliches Vertrauen in das deutsche Ingenieurs- und Bauwesen verloren, oder was weiß ich. Da lässt sich nun trefflich spekulieren.

Aber wieso Niederberger...? Der ist gebürtiger und somit waschechter Münchner, Viepräsident des (in München ansässigen) DEB, warum sollte ausgerechnet der sich dermaßen für Düsseldorf aus dem Fenster gelehnt (und damit München verhindert) haben? Weil er vor 25-37 Jahren mal für die DEG gespielt hat? Das müsste dann ja eine sehr nachhaltige Sympathie geworden sein.
Sharkai hat geschrieben: 13.04.2023, 08:54Wenn beide recht gleich groß sind wie Düsseldorf und Mannheim fällt´s nicht so ins Gewicht. Aber wenn ich Mannheim als deutschen Vorrunden-Ort wähle, heißt das normal auch wie bei fast jeder WM, dass dort auch die Medaillen verteilt werden, eben damit das Heimteam als Vorteil hat nicht reisen zu müssen. Geht nicht mal um die 300km, nach ner guten Vorrunde mit VF-Einzug fühlst du dich auch wohl an nem Ort, dann in ne andere Arena zu ziehen halte ich für nicht clever sportlich.
Mag sein, bin kein Spieler und weiß nicht, was so ein Wohlgefühl ausmacht (wenn man es denn dann auch hat). Eher denke ich aber, dass die ja eh alle Arenen gut kennen (Legionäre vielleicht mit Abstrichen).
harkonnon hat geschrieben: 13.04.2023, 18:51Ich glaube ihr habt nicht die richtigen Kernkriterien für die Austragung einer Eishockey WM in eurer Argumentation
Ach, ich will gar nicht groß argumentieren, ist eh alles Spekulation. Aber der DEB hat sie ja formuliert: «Arena», «Infrastruktur», «Wirtschaftlichkeit» und «Host City»

Wo München da schlechter abgeschnitten haben soll als "Dorf" :mrgreen: – ehrlich keine Ahnung. Wirtschaftlichkeit kann ich nicht beurteilen, und in allen anderen Punkten stehen beide Städte top da. Aber wie gesagt, die Option mit dem Eröffnungsspiel in einem überdachten Fußballstadion nicht vergessen.

Aber das hier ist m.W. nicht korrekt dargestellt:
harkonnon hat geschrieben: 13.04.2023, 18:51Das München mit seiner räumlichen Nähe zu Tschechien, Österreich Slowakei Schweiz sowie Borderline Teams wie Slowenien Ungarn und Italien nicht für die Gruppe ohne deutsche Beteiligung gewählt ist wirklich kaum zu erklären
Vielleicht passt es einfach nicht zum RED BULL Selbstverständnis nur die 2. Geige zu spielen

Vielleicht auch ein ähnlicher Grund bei der Lanxess. Vielleicht wollten die einfach für eine Gruppe ohne deutsches Heimteam ihren ständig ausgesuchten Bunker nicht 3 Wochen komplett blocken
Wenn der DEB denen von sich aus nen Korb gegeben hätte wär mir aber lieber gewesen am besten noch mit dem flappsigen Spruch "wir wollten sicher sein mit dem Finale nicht nach Krefeld ausweichen zu müssen" :mrgreen:
Wieso "hätte"? Sowohl Köln als auch München haben sich beworben und waren deshalb in der Shortlist der Bewerbung vom Januar auch drin. Wie kommst Du darauf, die hätten jetzt plötzlich von sich aus dem DEB abgesagt?
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3904
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2027

Beitrag von Sharkai »

Keine Ahnung, ich mag den Niederberger nicht und verbinde den nur mit der DEG. Muss doch die Chance nutzen den zu verunglimpfen :x :lol: :lol:
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9403
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2027

Beitrag von harkonnon »

Klar haben sich München und Köln beworben

Da haben sie ja auch drauf spekuliert der Spielort für das Heimteam zu sein

Ob das Interesse noch besonders groß war als Mannheim die deutsche Gruppe bekommen hat würde ich zumindest bei der Lanxess stark bezweifeln

Für die lohnt sich das dann schlicht und einfach nicht mehr Die sind langfristig so ausgebucht die können mehr Kohle machen wenn sie in der Zeit Konzerte veranstalten als mit einer Gruppe in der sich voraussichtlich die Hälfte der Spiele nicht trägt


Aber wie gesagt mir wäre eine schnöde Absage seitens des DEB an Herrn Löcher sehr recht gewesen.

Aber warten wir mal wieviele Zuschauer im Schnitt bei Zusage WM 2027 in Dorf auflaufen
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Südwesthai
Bundestrainer
Beiträge: 6677
Registriert: 20.05.2008, 20:56
Trikotnummer: 77
Trikot: Auswärts

Re: WM 2027

Beitrag von Südwesthai »

Man kann nur hoffen, dass es Mannheim als Spielort diesmal schafft, Leute anzulocken. Bei der WM 2007 bin ich 2 Wochen zwischen den Hallen gependelt, weil "meine" Schweden in Mannheim gespielt haben. Das war unfassbar traurig. Bei keinem einzigen Spiel waren da mehr als 1.000 Zuschauer in der Halle. Meist sogar nicht mal die. Nicht mal beim ersten Viertelfinale. Das einzige Spiel, was Zuschauer angelockt hat, war das legendäre 1:0 Deutschland gegen die Schweiz. Draußen auf der Fanmeile rannten massenhaft mehr Menschen rum als drinnen in der Halle. Wir sind mit vielen ins Gespräch gekommen und die Antwort war immer dieselbe: "Wenn hier nicht die Adler spielen interessiert sich im Umkreis von 200km keine Sau für Eishockey". Da müsste dann die Deutschland-Gruppe in SAP spielen. Das könnte helfen. Und andererseits drauf hoffen, dass das Dorf ein besseres Einzugsgebiet für Interessierte hat und auch vor der Endrunde ein paar mehr Leute anzieht als Mannheim damals.
#80 - Danke Robert!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9403
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2027

Beitrag von harkonnon »

https://www.iihf.com/en/news/45067/and_ ... _%e2%80%a6
This vote was, by far, the most awaited decision of the day. The IIHF delegates had to choose between 2 excellent bids : one from Germany and the other from Kazakhstan, but only one winner in the end. After the very convincing presentations from both countries, all the delegates casted their secret ballots, and the winner is … GERMANY !

Germany 102 Points ob es auch welche aus Österreich gab ? :lol:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: WM 2027

Beitrag von myfreexp »

Die Hotelpreise waren es, Niederberger ist entlastet!
Die Infrastruktur, die Unterstützung der Politik und der Wirtschaft, aber auch die Hotelpreise waren beim Auswahlprozess entscheidend. Und da stach beispielsweise Düsseldorf München deutlich aus. "Unsere Aufgabe ist es, das Beste für den Verband herauszuholen", sagt Gröbner, "da gehört natürlich auch die betriebswirtschaftliche Betrachtung dazu."
Im ersten Moment war mein Gedanke, dass mir Düsseldorfer Hotelpreise gerade NICHT als besonders günstig bekannt sind, zumal nicht bei Messen, bei denen auf irgendwelchen Rheinschiffen genächtigt und bis nach Köln ausgewichen werden muss. Allerdings wohne ich hier und muss nur selten Hotelzimmer bezahlen, daher fehlt mir die eigene Anschauung. :mrgreen:

Im zweiten Moment erkennt man aber, dass außerhalb von Messen gigantische Überkapazitäten bestehen, so dass die Begründung möglicherweise schon hinkommen kann. Es werden auch nur wenige Eishockey-Fans im Interconti auf der Kö oder im Breidenbacher Hof logieren (wollen/können) und der DEB wird Teams mitsamt Staff dort auch nicht unterbringen.
Charakter2021
Profi - Hai
Beiträge: 748
Registriert: 12.09.2021, 15:31
Trikotnummer: 91
Trikot: Auswärts

Re: WM 2027

Beitrag von Charakter2021 »

Schütz, ein geiler Typ!
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: WM 2027

Beitrag von myfreexp »

Südwesthai hat geschrieben: 19.04.2023, 10:42Man kann nur hoffen, dass es Mannheim als Spielort diesmal schafft, Leute anzulocken. Bei der WM 2007 bin ich 2 Wochen zwischen den Hallen gependelt, weil "meine" Schweden in Mannheim gespielt haben. Das war unfassbar traurig. Bei keinem einzigen Spiel waren da mehr als 1.000 Zuschauer in der Halle. Meist sogar nicht mal die. Nicht mal beim ersten Viertelfinale. [...]
Das will ich schon seit Erscheinen des Posts kommentieren, denn da kann so einiges nicht stimmen:

Zunächst mal meinst Du sicher die WM 2010 in Gelsenkirchen, Köln und Mannheim (2007 war in Russland).

Und danach gab es bei den Spielen der Schweden in Mannheim diese Zuschauerzahlen:

Vorrunde
09.05.2010 Norwegen-Schweden 5.022
11.05.2010 Schweden-Frankreich 3.268
13.05.2010 Schweden-Tschechien 12.500

Zwischenrunde
14.05.2010 Schweden-Lettland 3.078
16.05.2010 Schweden-Kanada 4.289
18.05.2010 Schweiz-Schweden 5.757

Viertelfinale
20.05.2010 Schweden-Dänemark 3.487

Macht einen Mannheimer Zuschauerschnitt für die Schweden-Spiele von 5.341. Selbst bei Dyskalkulie im fortgeschrittenen Stadium bekommt man es nicht hin, aus diesem Schnitt rechnerisch auf "bei keinem einzigen Spiel mehr als 1.000 Zuschauer" zu kommen. :mrgreen: Nix für ungut.
Südwesthai hat geschrieben: 19.04.2023, 10:42Das einzige Spiel, was Zuschauer angelockt hat, war das legendäre 1:0 Deutschland gegen die Schweiz. Draußen auf der Fanmeile rannten massenhaft mehr Menschen rum als drinnen in der Halle. Wir sind mit vielen ins Gespräch gekommen und die Antwort war immer dieselbe: "Wenn hier nicht die Adler spielen interessiert sich im Umkreis von 200km keine Sau für Eishockey". Da müsste dann die Deutschland-Gruppe in SAP spielen. Das könnte helfen. Und andererseits drauf hoffen, dass das Dorf ein besseres Einzugsgebiet für Interessierte hat und auch vor der Endrunde ein paar mehr Leute anzieht als Mannheim damals.
Schweiz-Deutschland war nicht das einzige Spiel, das Zuschauer in Mannheim gezogen hat, s.o.

Und soweit den bisherigen Verlautbarungen zu entnehmen war, soll Deutschland die Vorrunde ja in Mannheim spielen.

Dass Düsseldorf neben des eigenen Potentials schon aufgrund der Nähe zu Köln, Krefeld und Iserlohn mehr (deutsche) Eishockeyfans auf die Beine bringen wird als Mannheim, davon wird man aber sehr wahrscheinlich ausgehen dürfen.
Südwesthai
Bundestrainer
Beiträge: 6677
Registriert: 20.05.2008, 20:56
Trikotnummer: 77
Trikot: Auswärts

Re: WM 2027

Beitrag von Südwesthai »

Erstmal sorry für die späte Antwort, ich war tatsächlich 10 Tage offline. So ganz altmodisch in Urlaub ;)

Natürlich meinte ich 2010. Damals waren die Zuschauerzahlen das meist diskutierte Thema in Mannheim. Glaub mir, wir waren ja dort. In der Halle waren kaum Leute. Auch die TV-Kommentatoren konnten sich ständige Bemerkungen nicht verkneifen, dass sie sich fragen wo die angegebenen Zuschauer stecken sollen. Man hat damals in den Vorrundenspielen massiv die Zahlen schön gerechnet. Angeblich wurden wohl im großen Stil Tickets verschenkt, z.B. an Mannheimer Schulen. Da bei den Zuschauerzahlen die Anzahl der ausgegebenen Tickets genannt wird und nicht die tatsächlich anwesenden Zuschauer, lässt sich da einiges machen. Dass es kein einziges Mal über 1.000 Zuschauer waren, war natürlich übertrieben ausgedrückt. Das Wort "gefühlt" hätte da noch reingemusst ;)
Beim Spiel Schweden-Tschechien war die Hütte übrigens wirklich voll. Jetzt, wo Du es schreibst, erinnere ich mich an das Spiel. Da kamen sehr viele Fans aus Tschechien nach Mannheim. Das war aufgrund der Entfernung dankbar, ebenso wie für die Schweizer. Nur hilft das natürlich wenig, wenn bei 90% der Spiele gähnende Leere herrscht.
Da Deutschland bei der nächsten WM in Mannheim spielt, wird der Zuschauerzuspruch am Standort aber sowieso entsprechend höher sein. Also auch in echt, nicht nur bei angeblichen Tickets :D
#80 - Danke Robert!
Antworten