WM 2023

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: WM 2023

Beitrag von myfreexp »

Mal wieder ein schönes Beispiel für die schweizerische Hybris in den Kommentaren zum Artikel Schweiz-Schreck Deutschland steht im Final:
Walter Portmann
27.05.2023, 22:39 Uhr
Das zeigt nur auf, wie schlecht die WM besetzt ist. Russland, Weissrussland fehlen, USA und Kanada kommen mit Teams Nr. 2-3 und Finnen, Schweden und Tschechen haben viele Stars von Uebersee nicht dabei, wie auch die Schweiz sehr viele Topspieler nicht dabei hatte.
Ah ja, verstehe... Wenn aber die Schweiz Deutschland geschlagen und auch das Halbfinale gewonnen hätte, dann wären die Schweizer auch für Herrn Portmann natürlich die Eishockeygötter überhaupt gewesen. Schlechte Besetzung hin oder her.

Dass es den Schweizern zudem ein noch schlechteres Zeugnis als ohnehin ausstellt, in einer angeblich dermaßen schlecht besetzten WM nicht das Halbfinale zu erreichen, kein Wort. Wie auch nicht dazu, dass Deutschland ebenfalls massenweise Spieler aus NHL und DEL fehlen (Kollege @Cabal hat oben einige aufgezählt).

Scheiß Verlierer, die Schweizer. Geht kacken.
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: WM 2023

Beitrag von Wernersberger »

Eine Nacht geschlafen und ich sitze immer noch ungläubig rum. Dieses Team …. einfach der Hammer. Und innerhalb von gut 5 Jahren ist D zum zweiten mal im Finale eines großen Turniers. Deutschland, der frühere Eishockey-Zwerg, die Rumpelspieler. Unfassbar.

Nico Sturm auf dem Weg in den Triple-Gold-Club :D

Und ich muss zum Finale keinen Wecker zu unchristlicher Zeit stellen wie anno 2018.

@Hark: Danke für das Teilen deiner Emotionen.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3802
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: WM 2023

Beitrag von Hardy Nilson »

Das ist der absolute Wahnsinn.

Das ich das nochmal Erleben darf.

Innerhalb von 5 Jahren zweimal in einem Endspiel gestanden.

Erst Olympia und jetzt bei der WM.

Das ist für eine kleine Eishockeynation mit ca. 40.000 aktiven Spieler Irre.

Kompliment an die ganze Truppe inclusive Trainerteam.

Das hätte ich nie für möglich gehalten.

Ich habe Kreis und seine Nominierungen auch kritisch gesehen.

Aber er hat alles richtig gemacht.

Jetzt gebt nochmal 60 Minuten alles und holt Euch den Titel!
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1183
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: WM 2023

Beitrag von iiivan »

Diese Mannschaft (incl. Coaches) beweist auf eindrückliche Weise:

dass nicht immer die Besten gewinnen, sondern die, die als Mannschaft alles hinter das eigene Ego zurückstellen und mehr wollen
dass entscheidend ist, wer welche Rollen im Team bekommt und diese auch 100% erfüllt
dass es ganz egal ist, ob einer NHL-Champion ist oder mit Anfang 20 seine erste WM spielt, Hauptsache, der Coach vertraut den Spielern
dass es mittlerweile viele gute Spieler gibt, dass es aber wichtig ist, genau die zu nehmen, die 100% zueinander und miteinander passen
dass der Satz Charakter schlägt Talent ein wahrer Satz ist

Ich bin überwältigt und freue mich auf heute Abend.
Und am Rande erwähnt, MagentaSport macht einen super Job.
Doug Berry
DNL - Hai
Beiträge: 220
Registriert: 21.09.2008, 20:05
Trikotnummer: 10
Trikot: Heim

Re: WM 2023

Beitrag von Doug Berry »

Das nennt man dann wohl „Jahrhunderttor“, was Tiffels da aufs Eis gezaubert hat!!

Eine tolle Truppe, bei der man eigentlich keinen herausheben kann, aber Nico Sturm doch herausheben muss. Wenn ein Team so zusammen hält, spricht das aber nicht nur für den Trainer sondern auch für den Kapitän. Kompliment an Mo Müller.

Und es wäre etwas, dass nur der Sport bereit hält, WELTMEISTER zu werden - unfassbar!

BTW @hark: du weißt wer der Lokalreporter von 2002 aus dem Radio war?
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1183
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: WM 2023

Beitrag von iiivan »

… und noch eins zu den Schweizern.
Die sind genau der Beweis für das Gegenteil von dem, was ich oben gesagt habe. Sie mögen vielleicht teilweise mehr Talent haben, dafür fehlt es ihnen aber an allen Ecken und Enden, um mal richtig gut zu sein.
Und arrogant sind sie auch noch. Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.
Gut so!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9404
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2023

Beitrag von harkonnon »

@Doug Berry

Klar sonst hätte ich es ja nicht extra erwähnt ;)

Passt ja auch perfekt in die Kette der von mir erwähnten damals komplett absurd scheinenden Dinge
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Doug Berry
DNL - Hai
Beiträge: 220
Registriert: 21.09.2008, 20:05
Trikotnummer: 10
Trikot: Heim

Re: WM 2023

Beitrag von Doug Berry »

@hark: 👍

Träumen und Hoffen ist ja das Eine, aber dann wollen wir uns mal festlegen für heute Abend:

Kanada - Deutschland 3:5

Seider packt heute alle seine NHL-Skills aus und macht 2 Tore!
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: WM 2023

Beitrag von myfreexp »

Sehe mir unter dem Titel "So schlagen wir die Deutschen im Viertelfinal" gerade ein Video mit drm Eishockeychef des "Blick" von vor dem Spiel gegen die Schweiz an, und bin etwas perplex:

Dass die Schweizer ihre Nationalmannschaften als "Nati" bezeichnen, ist ja bekannt. Dass sie in der Aussprache aber offenbar völlig unbelastet von einem "Nazi-Coach" sprechen, war mir neu.

https://www.blick.ch/sport/eishockey/wm ... 06657.html

Ab 01:29

Aber auch in anderer Hinsicht sehr bezeichnend, das Interview.
apedick
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 576
Registriert: 23.04.2014, 12:47
Trikotnummer: 25
Trikot: Heim

Re: WM 2023

Beitrag von apedick »

Tausch das Z gegen ein ts aus und alles ist gut. Natsi-Coach ist gemeint.
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: WM 2023

Beitrag von myfreexp »

Was gemeint ist, ist mir schon klar, phonetisch machen "z" und "ts" aber keinen Unterschied. Und wieso "ts", auch wir sprechen das "t" in "national" wie ein "z", insofern ist die Aussprache der Schweizer von "Nati" nicht einmal unlogisch.

Ich glaube nur nicht, dass sich hierzulande für die Abkürzung "Nati" die Aussprache "Nazi" durchsetzen würde. Ich jedenfalls habe im Gespräch immer "Nati" gesagt, wenn von einer schweizerischen Nationalmannschaft die Rede war (oder wir unsere eigene gelegentlich auch mal so bezeichnet haben).

Mich hat's nur überrascht und gewundert. Für meine/unsere Ohren klingt das komisch, würde man sicher so nicht machen, und ich wäre auch nicht darauf gekommen.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9404
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2023

Beitrag von harkonnon »

Di schwyzerdütsche Dialäkt underscheide sech also nid daderdür vo den anderen alemannische Dialäkt, das es bestimmti Merkmal oder Isoglosse gub, wo se vo den andere Dialäkt trennti, sondern daderdür, das ds Schwyzerdütsche fasch ohni Yschränkig als einzigi Umgangssprach bbruucht wird, während im Räschte vom alemannische Sprachgebiet näbem Dialäkt o ds Standarddütsche bzw. ds Französische gsproche wärde. E Folg dervo isch, das ds Schwyzerdütsche scharff und ohni d Müglechkeit vo Zwüscheforme vom Standarddütsche trennt isch

hoffe damit deine Verwunderung beseitigt zu haben :lol:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Cabal
DNL - Hai
Beiträge: 156
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: WM 2023

Beitrag von Cabal »

Lettland holt in Overtime gegen die USA Bronze und die allererste Medaille bei einer Eishockey WM, die haben heute schon mal Geschichte geschrieben.

Die USA jetzt 2x in Folge mit 3-4 OT Niederlage und wieder keine Medaille, erneut Platz 4, wie bereits 2022.
Doug Berry
DNL - Hai
Beiträge: 220
Registriert: 21.09.2008, 20:05
Trikotnummer: 10
Trikot: Heim

Re: WM 2023

Beitrag von Doug Berry »

Wir haben ja noch ein bisschen Zeit, deshalb ein kleiner - unvollständiger - Blick auf die Berichterstattung von ARD und ZDF über das Halbfinale und unsere Helden.
ZDF gestern ein bisschen im Sportstudio, heute
soweit ich gesehen habe, nichts!?

Noch schlimmer die ARD, man überträgt heute ernsthaft die Meisterfeier von Bayern, was angesichts der Gesamtumstände die größte Sendezeitverschwendung seit Einführung des Testbildes sein dürfte…
Cabal
DNL - Hai
Beiträge: 156
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: WM 2023

Beitrag von Cabal »

Tz, Fußball... :roll:
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3911
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2023

Beitrag von Sharkai »

Cabal hat geschrieben: 28.05.2023, 17:11 Lettland holt in Overtime gegen die USA Bronze und die allererste Medaille bei einer Eishockey WM, die haben heute schon mal Geschichte geschrieben.

Die USA jetzt 2x in Folge mit 3-4 OT Niederlage und wieder keine Medaille, erneut Platz 4, wie bereits 2022.

In 10 Spielen ungeschlagen nach 60 Minuten und am Ende trotzdem ohne Medaille, das ist schon hart...

Glaube 12 Halbfinals in Folge verloren. Absolut irre, dass es die Amis nie ins Finale schaffen. Mir liegt da nicht viel an denen, die kommen auch nie mit ner wirklichen A-Truppe, aber seltsam ist das schon. Alle anderen Top-Nationen schaffen es immer mal wieder Weltmeister zu werden und die USA packen nicht ein Mal das Finale :|


Bin doch ganz froh, dass wir nicht auf Lettland treffen. Deren Fan-Support ist schon stark. Hab mich sehr gefreut, dass sie diese Medaille geholt haben. Toller Erfolg. Gleich sind wir im Finale der Underdog und die Fans fast alle auf unserer Seite. Absolut ein Pluspunkt in Sachen Gold-Traum 8-)
Charakter2021
Profi - Hai
Beiträge: 748
Registriert: 12.09.2021, 15:31
Trikotnummer: 91
Trikot: Auswärts

Re: WM 2023

Beitrag von Charakter2021 »

Was für eine geile Mannschaft. Unabhängig vom Ergebnis. Ich hab nie was Besseres auf deutscher Seite gesehen👍
Cabal
DNL - Hai
Beiträge: 156
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: WM 2023

Beitrag von Cabal »

Ich will's jetzt nicht an den Refs festmachen, aber das 2-2 wäre doch normal nie gefallen, da hätte es vorher Strafe für Kanada geben müssen.

Den Wechselfehler in Drittel 1 haben sie auch nicht gesehen.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3911
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2023

Beitrag von Sharkai »

Tja, da war der Moment zu groß für die Köpfe. Letztes Drittel leider miserabel. Absolut schwach an der Scheibe, nur Stockfehler und Fehlpässe. Leider wirklich zu wenig, um sich am Ende verdient Weltmeister nennen zu dürfen.

Szuber schenkt das 3:2 her, dann kann Noebels das 3:3 machen und haut einfach vorbei. Selbst jetzt vor´m 5:2, warum nimmt man da nicht das Abseits, sondern den sicheren Tod? Ziemlich dumm ehrlich gesagt.


Ich will´s den Jungs nicht verübeln. Geiles Turnier, man kann stolz sein. Aber schlagbar war Kanada heute schon. 2018 fand ich aufgrund der Art und Weise trotzdem bitterer. Vielleicht dann 2027 zuhause, I don´t know :cry:
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2441
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: WM 2023

Beitrag von Zauberer »

So bleibt Mo Müller das Bayer Leverkusen des Eishockeys. Schade, ich hätte es ihm gegönnt den Makel abzulegen, zumal er das beste Eishockey seines Lebens gespielt hat.

Gab es wohl noch nie, dass ein Gegner mal Schmerzen nach einem Check von ihm hatte.
Cabal
DNL - Hai
Beiträge: 156
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: WM 2023

Beitrag von Cabal »

Also ja es ist ärgerlich, aber es war jetzt nach ungefähr der Hälte des Spiels nicht so, als hätten wir da ein Kanada das man schlagen muss vor uns.

Nach dem 2:2 haben die so gut verteidigt und kaum noch überhaupt was zugelassen, dsas mir klar war, das nächste Tor entscheidet.

Und DAS war die ärgerlichste Szene des Spiels, statt mit dem Puck zu dribbeln hätte man den rausspielen können oder Niederberger die Hand drauf legen lassen können, bzw. das war Mist.
Danach ging nix mehr, Noebels hätte natürlich nicht über die Scheibe wischen dürfen, dadurch der 2 oder 3 auf 0 Konter, bei dem klar war dass sie jetzt das 4-2 machen.

Aber ok, Kanada war da schon so überlegen, dass ich mir jetzt im Nachgang sagen kann, die BESSERE Mannschaft am heutigen Tag hat verdient gewonnen.
Wie du schon sagst Shark, kam von Deutschland zu wenig im entscheidenden Spielabschnitt und das war zu wenig für einen Titelgewinn ganz klar.

Deshalb Kanada verdient Weltmeister, auch wenn mich das hergeschenkte 2-3 immer noch ärgert, aber im Endeffekt hatten wir nach dem 2-1 nicht wirklich mehr Torchancen.

Von daher SILBER gewonnen, bei einer WM bei der ich vorher auch aufgrund des neuen Trainergespanns und der vielen Absagen mit NICHTS gerechnet habe.
Viertelfinalticket dann mit 4 Siegen in Folge gelöst, da war das für mich schon ein erfolgreiches Turnier.

Dann die Schweiz und die USA rausgehauen und Silber geholt, mehr war jetzt auch wirklich nicht drin.
Ich bin stolz auf die Jungs.
Charakter2021
Profi - Hai
Beiträge: 748
Registriert: 12.09.2021, 15:31
Trikotnummer: 91
Trikot: Auswärts

Re: WM 2023

Beitrag von Charakter2021 »

Stolzer Moment für die Haie. Der C der Nationalmannschaft wird als deren bester Spieler ausgezeichnet und der Neu-Kölner Schütz ist eine große Hoffnung für uns. In Drittel 3 leider der fette Fehler zum 2:3 defensiv und dann für meinen Geschmack dem Konterspiel der Kanadier zu sehr entsprochen. Aber WOW! Silber mit viel Charakter. Klasse.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3911
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2023

Beitrag von Sharkai »

Dass Moritz Müller zum Spieler des Spiels gewählt wurde, war aber in meinen Augen nur ein Sinnbild heute. Er ist Kapitän und wurde deswegen stellvertretend für´s ganze Team von Kreis gewählt.


Auf dem Eis heute Seider mit Abstand bester Spieler. Das Turnier insgesamt nicht sooo gut für seine Verhältnisse, aber heute mit seinem besten Spiel. Da war schon wenig zu mäkeln, der ist auch großen Momenten gewachsen.
Charakter2021
Profi - Hai
Beiträge: 748
Registriert: 12.09.2021, 15:31
Trikotnummer: 91
Trikot: Auswärts

Re: WM 2023

Beitrag von Charakter2021 »

Sharkai hat geschrieben: 28.05.2023, 21:59 Dass Moritz Müller zum Spieler des Spiels gewählt wurde, war aber in meinen Augen nur ein Sinnbild heute. Er ist Kapitän und wurde deswegen stellvertretend für´s ganze Team von Kreis gewählt.


Auf dem Eis heute Seider mit Abstand bester Spieler. Das Turnier insgesamt nicht sooo gut für seine Verhältnisse, aber heute mit seinem besten Spiel. Da war schon wenig zu mäkeln, der ist auch großen Momenten gewachsen.
Alles klar, du hast bestimmt „Recht“. Ich vergaß, dass bei Niederlagen die Nörgler hier prinzipiell das Sagen haben. Deutschland halt.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3911
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2023

Beitrag von Sharkai »

Charakter2021 hat geschrieben: 28.05.2023, 22:02
Sharkai hat geschrieben: 28.05.2023, 21:59 Dass Moritz Müller zum Spieler des Spiels gewählt wurde, war aber in meinen Augen nur ein Sinnbild heute. Er ist Kapitän und wurde deswegen stellvertretend für´s ganze Team von Kreis gewählt.


Auf dem Eis heute Seider mit Abstand bester Spieler. Das Turnier insgesamt nicht sooo gut für seine Verhältnisse, aber heute mit seinem besten Spiel. Da war schon wenig zu mäkeln, der ist auch großen Momenten gewachsen.
Alles klar, du hast bestimmt „Recht“. Ich vergaß, dass bei Niederlagen die Nörgler hier prinzipiell das Sagen haben. Deutschland halt.

Lern lesen. Lies meinen Post oben und spar dir so ne Scheiße.
Antworten