WM 2023

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
Charakter2021
Profi - Hai
Beiträge: 748
Registriert: 12.09.2021, 15:31
Trikotnummer: 91
Trikot: Auswärts

Re: WM 2023

Beitrag von Charakter2021 »

Danke, gleichfalls. Geile Truppe, geiler C. Weitermachen.
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: WM 2023

Beitrag von myfreexp »

Cabal hat geschrieben: 28.05.2023, 20:51 Ich will's jetzt nicht an den Refs festmachen, aber das 2-2 wäre doch normal nie gefallen, da hätte es vorher Strafe für Kanada geben müssen.
Ganz genau. Und mein Mitgucker und ich haben nicht verstanden, warum Kreis da keine Coach's Challenge gemäß 38.2. (II) angewendet hat.

Ansonsten kann man nur mehr als zufrieden sein mit dem Ergebnis und dem Auftreten der Mannschaft, da muss man sich hier nicht verbal an die Gurgel gehen. Mit "Stolz" tue ich mich immer schwer, ich hab ja nix dazu beigetragen.
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1831
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: WM 2023

Beitrag von Eismurmel »

myfreexp hat geschrieben: 28.05.2023, 22:29
Cabal hat geschrieben: 28.05.2023, 20:51 Ich will's jetzt nicht an den Refs festmachen, aber das 2-2 wäre doch normal nie gefallen, da hätte es vorher Strafe für Kanada geben müssen.
Ganz genau. Und mein Mitgucker und ich haben nicht verstanden, warum Kreis da keine Coach's Challenge gemäß 38.2. (II) angewendet hat.
Gemäß 38.10 ausdrücklich nicht zulässig
"Handelt es sich bei dem fraglichen Vergehen um eine verpasste Strafe, die im Ermessen des/der Offiziellen liegt, kann ein solches Vergehen nicht dazu führen, dass das zugesprochene "Tor" auf dem Eis aufgehoben wird, selbst wenn der/die Offizielle(n) bei einer Videoüberprüfung eine andere Entscheidung getroffen hätten"

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: WM 2023

Beitrag von myfreexp »

Eismurmel hat geschrieben: 28.05.2023, 23:45
myfreexp hat geschrieben: 28.05.2023, 22:29
Cabal hat geschrieben: 28.05.2023, 20:51 Ich will's jetzt nicht an den Refs festmachen, aber das 2-2 wäre doch normal nie gefallen, da hätte es vorher Strafe für Kanada geben müssen.
Ganz genau. Und mein Mitgucker und ich haben nicht verstanden, warum Kreis da keine Coach's Challenge gemäß 38.2. (II) angewendet hat.
Gemäß 38.10 ausdrücklich nicht zulässig
"Handelt es sich bei dem fraglichen Vergehen um eine verpasste Strafe, die im Ermessen des/der Offiziellen liegt, kann ein solches Vergehen nicht dazu führen, dass das zugesprochene "Tor" auf dem Eis aufgehoben wird, selbst wenn der/die Offizielle(n) bei einer Videoüberprüfung eine andere Entscheidung getroffen hätten"
Stimmt, das wird der Grund sein, soweit hatte ich dann nicht nachgeschlagen.

Aber woher hast Du den deutschen Text? Ich kenne nur das IIHF Official Rulebook 2022/23 vom 21.07.2022, und das habe ich nur in Englisch gefunden.
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1831
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: WM 2023

Beitrag von Eismurmel »


NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
HAL9000
Profi - Hai
Beiträge: 730
Registriert: 25.10.2016, 06:06
Trikotnummer: 9

Re: WM 2023

Beitrag von HAL9000 »

War einfach ein tolles Turnier. Vorher habe ich die Auswahl des Kaders von Kreis echt kritisch gesehen und vor dem Dänemark Spiel war ich wirklich sehr nervös. Es war schon echt krass, was diese Mannschaft geleistet hat. Und die Entscheidung von Kreis auf schnelle Spieler zu setzen ist voll aufgegangen. Es hat einfach immer Spaß gemacht. Bis auf das letzte Drittel gegen Kanada konnte man immer auf Augenhöhe mitspielen.

Außerdem eine sehr schöne Geste von Kreis MoMü zum besten Spieler des Spiels zu wählen. Der hat diese WM wirklich das beste Eishockey seines Lebens gespielt. Weitgehend fehlerfrei und dazu noch mit einigen guten Akzenten nach vorne. Zudem als absoluter Leader zurecht Kapitän dieser Mannschaft, welche ihren Erfolg aus der mannschaftlichen Geschlossenheit zieht. Hoffentlich kann er bei den Haien an diese Leistung anknüpfen. Auch auf Schütz freue ich mich sehr nach diesem Turnier.
flonaldo
Profi - Hai
Beiträge: 845
Registriert: 21.05.2008, 11:34
Trikotnummer: 40
Trikot: Alternativ

Re: WM 2023

Beitrag von flonaldo »

Ist Mo jetzt Mitglied im 'Triple Silver Club'? :mrgreen:

Gratulation zu Silber. Ganz starkes Turnier, unerwartet, aber verdient. In keinem Spiel wirklich unterlegen, das Selbstverständnis Spiele auch gewinnen zu wollen wäre vor 10-15 Jahren nur müde belächelt worden. Top Leistung auf allen Ebenen.
Auf der Suche nach Game Worn Trikots vom Kölner EC
---------> Meine Game Worn Sammlung <--------
LInsoDeTeh
Administrator
Beiträge: 1115
Registriert: 05.04.2014, 09:23
Wohnort: 218 - Im Norden
Trikotnummer: 24
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: WM 2023

Beitrag von LInsoDeTeh »

Tolle zwei Wochen, ohne Wenn und Aber. Am Ende sonntags abends noch ein Deutschlandspiel gucken, da könnte ich mich dran gewöhnen. Fühlt sich als Schlusspunkt ganz anders an, als nach dem Ausscheiden Finnland und Konsorten zuzusehen. Tolle Leistung mit hohem Unterhaltungswert!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9403
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2023

Beitrag von harkonnon »

Das Erfolgsgeheimnis ist raus

https://www.spiegel.de/sport/eishockey/ ... f937fed8d3

Der See war es :!:

Wie immer messerscharf analysierend und überkompensierend hat der Schweizer Trainer Patrick Fischer bereits alle Warmduscher aus künftigen Kaderplanungen für Weltmeisterschaften gestrichen.
Bleibt die Frage ob die Schweiz jetzt noch 25 Spieler zusammen bekommt :lol: :twisted:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9403
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2023

Beitrag von harkonnon »

Und weil Sharkai jetzt ja den totalen Durchblick bei der Weltrangliste hat (so was geht ja nun überhaupt nicht :lol: ) reagiert auch der Weltverband sofort und ändert die Punkteschlüssel für WM Platzierungen
The world ranking is based on the final positions of the last four Men's or Women's IIHF World Championships and last Olympic ice hockey tournament. Points are assigned according to a team's final placement in the World Championship or the Olympic tournament. The world champion receives 1600 points and then a 20-point interval is used between teams. However, a 40-point interval is used between gold and silver, silver and bronze, fourth and fifth, and eighth and ninth. This is used as a bonus for the teams who reach the quarter-finals, the semi-finals, the final and for winning the gold medal.[1] Prior to 2023, the world champion received 1200 points, with other teams receiving the same point interval decreases.

Points 1600 1560 1520 1500 1460 1440 1420 1400 1360 1340 1320 1300 1280 1260 1240 1220 1200 1180 1160 1140
statt vorher 1200 Punkten für den Weltmeister und entsprechend weniger für die weiteren Plätze

https://en.wikipedia.org/wiki/IIHF_World_Ranking

Die Russen und Weissrussen kriegen weiterhin Platz 3 bzw Platz 14 Punkte provisorisch gut geschrieben

Damit Deutschland 5. der aktuellen Weltrangliste und wohl als #4 Seed in die nächste WM gehend
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3905
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2023

Beitrag von Sharkai »

Die Gruppeneinteilung ist ja auch schon raus:


CAN / GER / SWE / SVK / LAT / FRA / KAZ / POL



Wobei man hört, dass die tschechische Organisation einen Deal mit Hockey Canada aushandeln will. Der bedeutet, dass Kanada 2024 alles was machbar ist an NHL Stars in den Kader holt und dafür rüber in die andere Gruppe in Prag darf. Die haben halt ne riesige Arena und wahrscheinlich lohnt sich das finanziell enorm für die Tschechen, wenn Kanada da mal annähernd ein Olympia-Team zusammenstellt.
Alles noch mehr Gerücht als fix und die IIHF muss dem Ganzen am Ende sowieso noch zustimmen, da der Verteilungsschlüssel nunmal die Gruppe wie oben beschrieben vorgibt.


Wenn Kanada wirklich so ein starkes Team aufstellen wird, dann ist es fast egal ob wir im Gegenzug Finnland oder die USA in die Gruppe bekommen, beides wäre wohl leichter :mrgreen:


Da Russland weiterhin fehlen wird und wir selber laut Weltrangliste momentan einer der Big Six sind, haben wir nur 2 wirklich Große in der Gruppe. Das ist schon mal ganz gut im Hinblick auf´s Viertelfinale. Wir wären 2x krasser Außenseiter und hätten statt wie dieses Jahr das Dänemark-Spiel dann eher 2 Endspiele ums Viertelfinale gegen die Slowakei und Lettland. Das nimmt den Druck vielleicht ein bisschen raus, man kann sich wohl einen Ausrutscher erlauben, der dieses Jahr tödlich gewesen wäre. Die anderen 3 Teams musst du schlagen, auch wenn Kasachstan sehr unangenehm sein kann.

Auf jeden Fall die leichtere Gruppe in meinen Augen, wenn man überlegt, dass in der anderen Stand jetzt Finnland, die USA, Tschechien als Gastgeber auch stärker als eh schon, die Schweiz und Dänemark sind. Wie gesagt evtl. kommt da noch ein auf dem Papier super starkes Kanada im Tausch gegen die USA oder Finnland dazu. Das ist schon ne andere Hausnummer als unsere Gruppe.


Wer weiß wie Lettland nächstes Jahr performed. Da sind die Slowaken wahrscheinlich doch der stärkere Gegner. Viertelfinale muss wieder Ziel sein, aber ist ja noch sehr lange hin ;)

Auf jeden Fall sehr gut, dass Kreis direkt bei seinem ersten Turnier überzeugen konnte. Die kritischen Stimmen aus dem Vorfeld sind jetzt verstummt und besonders viele Absagen erwarte ich eigentlich nicht, wenn der DEB nächstes Frühjahr ruft. Will doch bestimmt jeder ne Chance auf ne Medaille haben und Teil von sowas sein :P
Cabal
DNL - Hai
Beiträge: 153
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: WM 2023

Beitrag von Cabal »

Puh, also sehr früh sowas zu sagen, aber vom Bauch her find ich LAT, KAZ und SVK aber wesentlich heftigere Brocken als AUT / DEN und wieso können wir nicht einmal NOR bekommnen?

Frankreich sollte wieder machbar sein, Polen müssen 3 Punkte sein hätte man 6.
Gegen Kanada falls die in der Gruppe bleiben ebenso wie gegen Schweden aller Voraussicht nach 0.

Blieben die Spiele gegen KAZ / LAT und SVK.
Immer enge Kisten, immer und Lettland aktuell wohl ziemlich stark, die Kasachen immer unangenehm und Slowakei war auch immer ein Spiel dass in beide Richtungen laufen kann.

Warten wir es ab ist noch 1 Jahr hin, aber irgendwie sieht´s trotz einem Großen weniger NICHT leichter aus.
Doug Berry
DNL - Hai
Beiträge: 220
Registriert: 21.09.2008, 20:05
Trikotnummer: 10
Trikot: Heim

Re: WM 2023

Beitrag von Doug Berry »

Es gibt auch Schweizer Medien, die das Turnier doch wesentlich objektiver darstellen
https://www.nzz.ch/sport/das-deutsche-e ... ld.1740025
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9403
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2023

Beitrag von harkonnon »

da Deutschland mit dem #4 Seed Schlüssel ins Turnier geht wird die Reihenfolge der Gegner sein

Canada oder eben Finnland (getauscht werden in der Regel nur Paare die im Seeding auf der selben Stufe stehen also 1 gegen 2 3 gegen 4 aber eher nicht 1 gegen 3 oder 4 oder 5 gegen 7 oder 8)

dann
Polen (das wird dann wohl das 12 Uhr Sonntag Morgen Spiel sein für Polen zusätzlich wohl Back to Back)

Lettland

Kasachstan

Slowakei

Frankreich

Schweden

also die vermeintlich Grossen am Anfang und am Ende (zu Beginn eines Turnieres ist immer gut für nen Upset und letztes Spiel meist auch kein Nachteil weil die dann oft schon Alles geregelt haben)

ich Persönlich habe lieber so eine Konstellation wo du mit einem verkorksten Spiel in einer "2 aus 3 gehen weiter" Konstellation gegen Slowakei, Lettland antreten musst

und dann eben noch Teams mit Spoiler Qualität wo eben nicht von vornherein klar ist das die alles an Punkten gegen nominell Stärkere liegen lassen

So wie es 2023 war Endspiel gegen Dänemark gewinnen sonst bist du weg finde ich eerheblich nerviger da kann dich eine Dumme Strafzeit oder ein mieser Call der Refs direkt das Turnier kosten

Bei Allem Respekt vor den Ösis die sind ja in erster Linie NUR gegen uns so richtig unangenehm

Die Letten sehe ich übrigens trotz dieses Super Erfolges mit Bronze auch eher im Fading Modus des langsamen schwächer werdens und Abrutschen in die Frankreich Norwegen Kategorie.
Ausserdem spielen die so ähnlich wie ein Rudel junger Welpen zwar mit unglaublich viel Spass und Energie wenn es läuft aber ebenso regelmässig schiessen sie sich dann mit dummen Fouls selbst ins Knie

Haupt Herausforderer für die Top 8 Plätze ist seit einiger Zeit schon Dänemark, die haben zwar auch das eine oder andere Loch in ihrer Performance aber eben auch das Personal und das Potential jederzeit ins Viertelfinale zu gehen. Von daher hab ich die lieber in der anderene Gruppe

die ja dann lautet

Finnland oder Canada
USA
Tschechien (Heimteam)
Schweiz
Dänemark
Österreich
Norwegen
England

da können die Schweizer ihre Weltmeisterambitionen raus posaunen wie sie wollen
verlierst du gegen Dänemark wird es schwer das wieder gut zu machen, denn die werden gegen die Bottom 3 auch kaum was liegen lassen

Whatever ist noch viel Zeit bis dahin und jedes turnier entwickelt seine eigene Dynamik

Ich kann nur eindringlich davor warnen das Eishockey Deutschland jetzt glaubt wir haben den ultimativen Code geknackt wir man jetzt die Grossen Nationen angreifen kann

Ja war toll wie sich das Deutsche Team präsentiert hat, Alles gut

Aber unter dem Strich haben wir gegen die Top Nationen der Welt (und die waren Alle eher mau besetzt von den Spielern her) 4 von 5 verloren und das Eine erst auch mit einigem Dusel in OT gewonnen

Und auch wenn man jedem Spieler der dabei war bescheinigen kann am oberen Limit ihrer Möglichkeiten (oder gar darüber) abgeliefert zu haben, das wird nicht jedesmal so klappen und dann wird halt auch die mangelnde Spielerische Klasse sichtbar und zum Problem

Wie gesagt es gibt nichts zu (oder nur minimales) zu bemängeln wie es gelaufen ist, aber man darf sich jetzt nicht im Erfolgsrausch darauf versteifen "Speed Kills" dann gehts auch mit weniger Hockey Skills das wäre ein fataler Trugschluss

Dieses Team hatte einen rational kaum zu erklärenden Lauf (ähnlich wie 2018) den kannst du aber nicht einplanen geschweige denn ohne weiteres reproduzieren. Wenn es passiert gut lass es laufen und nimm mit was du kriegen kannst. Das war eigentlich der Hauptverdienst von Kreis als Coach

Aber nächstes Jahr het es wieder ganz von vorn los mit dem Puzzle zusammensetzen und da kann dann schon ein fehlendes Teil fatale Auswirkungen haben (ich sag nur Vertragsjahr Seider, Buffalo evtl Playoff Teilnehmer)
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Rooky
Schüler - Hai
Beiträge: 127
Registriert: 07.05.2016, 17:50

Re: WM 2023

Beitrag von Rooky »

Man muss abschließend auch sagen, das das Programm Powerplay des DEB wirklich Früchte getragen hat oder? Als das seinerzeit aufgelegt wurde hätte ich im Leben nicht an den Erfolg gedacht. Gibt es hier Experten die etwas zu einem möglichen neuen Prgramm des DEB sagen können. In der Breite gibt es ja zunehmend Hallenprobleme (was aber vielleicht auch in einen anderen Treat gehört).
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9403
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2023

Beitrag von harkonnon »

I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3905
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2023

Beitrag von Sharkai »

Man kann sich wirklich nur für diese Letten freuen. So ein kleines Land, neben Kanada und Finnland vielleicht dennoch das einzige auf dieser Welt in dem Eishockey klar Sport #1 ist. Das sieht man an diesen Bildern. Wie oft sind sie alleine an unserer Mannschaft knapp gescheitert? Da war zumindest die Olympia-Quali in RIga, bei der wir sie rausgekickt haben. 2017 in Köln das letzte Gruppenspiel als es ums Viertelfinale ging und wir in der letzten Minute ausgleichen. 2021 in RIga haben wir sie als Gastgeber doch auch wieder geschlagen in einem wichtigen Gruppenspiel.


Da kann man diesmal dieser Nation doch wirklich gratulieren und es von Herzen gönnen. Glaube aber auch, dass das bei denen eher die Ausnahme bleiben wird als bei uns. Dieses Viertelfinale gegen Schweden gewinnen sie nicht, wenn sie nicht zuhause spielen. Und so oft bekommt Lettland keine Heim-WM...



Der Anspruch von mir an unsere Jungs wird auf Jahre hinaus Viertelfinale bleiben. Mit der Generation, die wir aktuell haben muss das das Ziel sein. Hat man die letzten Jahre auch fast immer geschafft. Je nachdem wer aus Übersee Zeit und Lust hat und wie die Gruppe aussieht wird es mal leichter und mal schwerer zu erreichen, sollte aber nie unmöglich für uns sein.

Je öfter wir im Viertelfinale stehen desto eher gewinnen wir auch ab und zu mal eins. Das wird selten planbar sein, aber es passiert halt im Sport. Solange die Turniere nicht best on best sind, haben unsere Teams meist die Chance über Kampf und Teamgeist zu kommen. So riesig sind die Unterschiede nicht. Auch wenn wir dieses Jahr bis auf das Halbfinale gegen die USA gegen die Top-Teams verloren haben, so war es bis auf das Finale immer knapp. Ich würde auch sagen, dass das Gruppenspiel gegen die Amis unverdient verloren ging.

Von daher Hauptsache Viertelfinale WM für WM. Manchmal wird man dieses siegreich bestreiten und schwups steht man bereits im Halbfinale. Ab da ist es dann wirklich kein weiter Weg mehr zur nächsten Medaille. Ich halte es da schon wie Moritz Seider, ich glaube, dass wir "öfter" an dieser Position sein können. Nicht als Pflicht, nicht als Ziel, nicht als Anspruch, immer wenn sowas kommt dann ungeplant und verbunden mit großer Freude. Aber ich sehe mit dieser Generation, die wir jetzt schon noch 10 Jahre lang haben werden, Chancen weiterhin erfolgreich zu sein.


Wenn Draisaitl & Co. alle mal zu aufgehört haben und nix entsprechendes nachgekommen ist, dann müssen wir vielleicht nochmal kleinere Brötchen backen und das Viertelfinale als Überraschung mitnehmen. Aber bis dahin wird sicher immer der ein oder andere Zeit haben und unser Team verstärken. Peterka, Seider und Stützle spielen alle in der selben Division und das wohl auf Jahre hinaus. Die Wahrscheinlichkeit dass die alle gleichzeitig Playoffs spielen ist eher gering und selbst wenn, wird es wohl mindestens einen zwingend in Runde 1 erwischen und die ist vor WM-Beginn abgeschlossen.

Das Thema mit den Versicherungen muss geklärt werden. Man muss hoffen, dass trotz Corona noch ein paar gute Rookies nachkommen. Jetzt geht erstmal Szuber rüber, der das gut gemacht hat bis auf´s Finale. Julian Lutz haben wir noch, aber ansonsten sieht es im Moment eher mau aus. Selbst wenn es 5 Jahre dauert bis wieder einer in Runde 1 gedraftet wird, dann haben wir trotzdem die aktuellen Jungs, die alle noch super jung sind. Wir dürfen nur kein 10 - 15 Jahre lang anhaltendes Tal erwischen, aber daran glaube ich noch nicht. Schauen wir mal was allein der Senderplatz-Wechsel zur nächsten WM ausmacht.


Solange man nicht überheblich wird, wird man als DEB-Fan weiterhin viel Spaß haben. Wird auch mal enttäuschende Turniere geben wie Olympia in China. Aber insgesamt hoffentlich eher die Ausnahme. Wenn mal alle ihre Besten schicken wie 2026 zu Olympia hoffentlich, dann wird man wahrscheinlich auch sehen wie groß die Lücke wirklich noch ist. Die werden wir auch NIE schließen. EInfach nie. Aber auch ein Team mit Draisaitl, Stützle, Seider, Peterka, Reichel, Sturm, Grubauer etc. musst du als Favorit erstmal schlagen und locker heimschicken.
Wenn wir irgendwann theoretisch mal ein ganzes NHL-Team stellen könnten, also so ca. 20 NHL-Spieler hätten, wäre das eigentlich das Maximum in meinen Augen. Mehr wird nicht drin sein. Noch hoffe ich, dass es weiter Spieler geben wird, die den Sprung schaffen. Auch wenn sie dann bei WMs mal fehlen, alles in allem hebt es unser Niveau an und je mehr Auswahl desto besser.
Analyst
Profi - Hai
Beiträge: 703
Registriert: 31.03.2018, 07:57
Trikotnummer: 21

Re: WM 2023

Beitrag von Analyst »

Also ich habe es immer noch nicht verdaut was mir da geboten wurde. Was eine unfassbare Leistung. Nach 40 Minuten steht es 2:2 gegen die Top Nation Kanada. Und das mit zweimaliger Führung. Hätte man zu Zeiten von Hans Zach mal jemanden sagen sollen. Man wäre doch eingewiesen worden, und hätte direkt einen Doping Test verlangt. Erstaunliche Entwicklung des deutschen Eishockeys. Ja auch bedingt durch ein paar Ausnahme Talente, keine Frage. Erwarte ich deshalb jedes Jahr eine Medallie? Nein defintiv nicht. Da waren auch einfach Tage dabei wo es einfach sein sollte.

Ich stimme aber Mo mal zu. Man hat nicht nur gekämpft und gearbeitet, sondern hatte auch gute spielerische Momente. Im Finale dann vielleicht auch einen Ticken mit angezogener Handbremse. Aber das war schon wirklich brutal gut was Kanada da abgeliefert hat. Ich glaube das war eine der diszipliniertesten Auftritte die ich von Kanada gesehen habe. Kann man sich über Schiris ärgern? Puh schwere Nummer. Ja ärgerlich da genau in den wichtigen Momenten vielleicht das ein oder andere nicht gesehen. Haben Sie deshalb das Finale verpfiffen? Nein sehe ich nicht so.

Das war einfach ein wahnsinns Tunier! Das endlich mal WDR und Tagsschau sich zu dem ein oder anderen "Berichten" herabgelassen hat, war mehr als gut. Das ist mehr als Verdient. Für mich die Mannschaft des Jahres 2023. Fußball Deutschland hat hoffentlich gut zugeschaut, und auch die Spitze von Mo mitbekommen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ja da muss ich den Stich einfach setzen. Wie oft man SO ein TEAM auf dem Eis sehen wird, wird sich zeigen. Mich freut es einfach für den Moment. Olympia gesichert. Im Weltranking erstmal Schweden hinter sich gelassen. :lol: :lol:

Das ist eine reine Momentaufnahme, aber ehrlich gesagt freut es mich. Herzlichen Glückwunsch an so ein Team. Die nächste WM Gruppe könnte da schon wieder fieser werden. Am Ende hätte dieses Team auch mal einen Breiten Auftritt verdient! Von meiner Seite DANKE DANKE DANKE. Denn durch die WM ist sogar bei meiner Arbeit Eishockey angekommen.
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: WM 2023

Beitrag von Wernersberger »

Ein lesenswerter Abschlussbericht auf der ARD-Seite:

https://www.sportschau.de/eishockey/wm/ ... z-100.html
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3905
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2023

Beitrag von Sharkai »

Vielleicht bringt sich der DEB dadurch nochmal in eine bessere Position Teilnehmer bei der Euro Hockey Tour zu werden?!


Letztes Jahr durfte die Schweiz für Russland einspringen. Weiß jemand ob das ein längerfristiger Vertrag ist oder ob die solange der Krieg dauert jedes Jahr ne "Wildcard" in ihre Turniere aufnehmen?

Da bei diesen Turnieren die 4 besten Mannschaften Europas gegeneinander antreten sollen, gibt es aktuell nicht so viele sportliche Argumente, die gegen Deutschland sprechen. Ich will das nicht übertrieben verstehen wissen, aber solange Russland gesperrt ist, gibt es de facto nur 3 richtig große Nationen in Europa.

Ob die jetzt die Schweiz, Deutschland oder die Slowakei mitspielen lassen, keiner ist wirklich auf dem Level von Schweden, Finnland und Tschechien. Von mir aus können sie auch rotieren oder was weiß ich. Finanziell haben wir wahrscheinlich das Nachsehen zum Schweizer Verband, aber sportlich wäre es jetzt durchaus verdient und eine fette Anerkennung.



Ich fänd´s jedenfalls richtig gut mehrfach im Jahr gegen diese Top-Nationen spielen zu können. Das würde unseren Jungs definitiv die Angst und den Respekt vor solchen Namen nehmen. Man spielt halt einfach oft gegeneinander, kennt sich (zumindest die Jungs, die in Europa ihr Geld verdienen) und der Bessere gewinnt am Ende des Tages.

Wie gesagt keine Ahnung ob die Schweizer diesen Spot der Russen auf unbestimmte Zeit sicher haben oder nicht, sie haben glaube ich letzte Saison auch gut abgeschnitten bei den Turnieren, aber ganz egoistisch betrachtet fänd ich Deutschland als Teilnehmer dort sehr schön. Würde wahrscheinlich bedeuten, dass der Deutschland Cup abgesagt oder verschoben werden muss, aber das sollte wohl das kleinste Problem sein, wenn man stattdessen ein hochkarätig besetztes Turnier zuhause mit SWE/FIN/CZE irgendwann anders im Jahr bekommt.
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 948
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: WM 2023

Beitrag von Tatanka »

Ich bezweifele, daß eine Teilnahme des DEB kurzfristig möglich wäre, denn die Verträge für den Deutschland-Cup bestehen genau so, wie der Rahmenterminplan für die DEL.
Und ob es der DEL überhaupt gefällt den Spielbetrieb für gleich vier Turniere zu unterbrechen steht dann auch noch auf einem ganz anderen Blatt.
Es würde mich doch sehr stark überraschen, wenn eine Teilnahme da überhaupt angestrebt wird.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3905
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2023

Beitrag von Sharkai »

Verstehe ich zwar, aber weiß nicht ob es unlösbar wäre, wenn die Möglichkeit bestünde. Man würde sich dadurch halt verbessern, da sollte man auch bereit sein was zu ändern und nicht starr sein Ding durchziehen wie seit etlichen Jahren. Würde durchaus frischen Wind reinbringen.

Auch die DEL sollte spätestens nach dieser WM wieder wissen wie wichtig die Nationalmannschaft ist um Leute zu unserem Sport zu bringen und dadurch dann auch zu Fans im Ligabetrieb zu machen.


3 von den 4 Pausen der Euro Hockey Tour haben wir sowieso in unserem Kalender. Das erste Turnier steigt im November in Finnland. Da ist normalerweise Deutschland-Cup. Macht aber in dem Sinne nix, da der ja nicht ausfallen würde, sondern verschoben und mit besseren Gegnern durchgeführt wird. Man verliert sein eigenes Turnier ja nicht, man nimmt halt den Platz des Channel One Cups ein, der sonst immer in Russland stattfand.

Das ist der einzige Zeitpunkt, der bei uns nicht vorgesehen ist in der DEL. Das wäre definitiv der größte Knackpunkt, denn der findet Mitte Dezember statt. Ne Zeit zu der traditionell sehr viele Menschen Eishockey schauen. Da wird die DEL ungerne drauf verzichten, gerade auch für Vereine wie die Haie wäre das nicht so doll ein Wochenende kurz vor Weihnachten zu verpassen.

Dafür hätte man dann um den 15. - 20. Dezember seinen Deutschland-Cup mit SWE/FIN/CZE als Gästen.

Turnier 3 findet im Februar statt, da haben wir auch Pause und nutzen die seit einiger Zeit immer nur für Spiele gegen die Slowakei. Glaube da ist auch vertraglich irgendwas schon vereinbart für die nächsten 2 - 3 Jahre. Aber statt 2 Spielen in der Slowakei fänd ich 3 in Schweden auch besser...


Das letzte Turnier sind die Czech Hockey Games, die quasi dann den Großteil der WM-Vorbereitung ausmachen würden. Die finden Anfang Mai statt. Auch hier sind 3 Spiele gegen Top-Nationen wahrscheinlich nicht schlecht als Tune-Up für ne WM. Selbst wenn du auf den Sack bekommst, weißt du was dich kurze Zeit später erwarten wird.



November, Februar & Mai sind wie gesagt drei Zeitpunkte zu denen sowieso Länderspiele stattfinden. Größte Hürde wäre das eigene Turnier im Dezember stattfinden zu lassen. Aber wenn man das große Ganze im Blick hat und nicht jeder Verein nur an sich denkt, wäre es das wahrscheinlich wert.
Inwiefern die Verträge des Deutschland Cup oder auch mit der Slowakei für den Februar riesige Hürden darstellen kann ich nicht ganz abschätzen. Der Deutschland Cup wäre ja nur nen Monat verschoben und die eigentlichen Nationen wie Dänemark finden mit Sicherheit Ersatz zu der Zeit. Die Slowaken wären vielleicht sauer, aber ich weiß auch da nicht wie wohlgesonnen man sich unter den Verbänden ist und ob man das dem anderen nicht einfach gönnen würde ohne viel Geschiss zu machen.


Die Schweiz hat es ja letztes Jahr auch spontan geschafft teilzunehmen. Die hatten mit Sicherheit vorher auch ne andere Routine und ihre "Verpflichtungen" international.

Von daher der klassische Satz: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;)
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 948
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: WM 2023

Beitrag von Tatanka »

Vielleicht sehe ich mit meinem Blick auf die Verantwortlichen im deutschen Eishockey vieles von Natur aus zu pessimistisch. Aber ich kann mir zum Einen den DEB nicht als flexibel vorstellen und viel schlimmer zum Anderen noch eine DEL, wo die Herrschaften auch nur einen kurzen Blick über den Rand des eigenen Clubs machen würden.
Selbst die "Länderspiele" im Februar dieses Jahres wurden nur mit jungen Spielern in der Woche veranstaltet, damit man am Wochenende normal DEL spielen kann.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3905
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2023

Beitrag von Sharkai »

Ist dieses U25 (?) Perspektivteam im Februar wirklich die DEL Schuld? Ich dachte das wäre Absicht vom DEB um mehr Spieler zu testen und wenigstens ein bisschen was für die Zukunft zu tun :lol:

Ich versuche nicht immer pessimistisch zu sein. Es wurde doch auch über den DEB berichtet von internen Machtkämpfen und diesem und jenem und was kam nun dabei raus? Ne Silbermedaille bei der WM. Natürlich sollte nix eskalieren, aber so instabil und chaotisch wie der Verband manchmal gemacht wird, wirkt er auf mich dann auch nicht. Man bräuchte bestimmt ein bisschen mehr Geld, aber das kommt auch nicht durch eine heile Welt untereinander in die Kassen.


Positiv in Sachen Spielplan der DEL ist ganz simpel schon mal der Fakt, dass man kommende Saison wieder mit nur 14 statt 15 Mannschaften spielen wird. Da ist man direkt von offiziell 60 auf 52 Spieltage runter. Da könnte die DEL wenn´s drauf ankommt ruhig auch mal die Kröte schlucken, dass es ein International Break mehr in der Saison gibt.



Aber war ja reine Spekulation meinerseits, einfach weil ich Bock drauf hätte. Von daher warten wir ab was kommt. Könnte man aber evtl. auch in den Sendeplan von RAN integrieren und dann nicht nur die WM im Mai zeigen, sondern halt die Euro Hockey Tour Turniere. Dann würde man das Publikum auch regelmäßig mit Eishockey beschallen und nicht nur ein Mal wenn WM ist ;)
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 948
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: WM 2023

Beitrag von Tatanka »

Klar, mit 14 Teams hat man in der DEL wieder weniger Spieltage. Aber erst kürzlich bei der Bekanntgabe des Rahmenterminplans verkündete man voller Stolz, daß man wieder viel weniger Wochenspieltage habe.
Das alles hört sich für mich nicht danach an, daß man gerne bereit wäre mehr Platz für die Nationalmannschaft zu opfern und dafür dann am Dienstag spielt.
Es wäre für die Entwicklung sicher von Vorteil, wenn man an der Eurotour teilnehmen könnte. Aber die Schweiz ist da jetzt wohl erstmal eingeplant und sicher nicht unattraktiver als das DEB-Team. Von diesem Blickwinkel aus sehe ich da auch wenig Notwendigkeit etwas zu ändern. Da müßte wohl schon der DEB ganz aktiv auf die Veranstalter zu gehen und dort der Wunsch nach Veränderung bestehen.
Antworten