WM 2023

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: WM 2023

Beitrag von myfreexp »

harkonnon hat geschrieben: 25.05.2023, 13:06Die Englische Version (Achtung die deutsche Version hat das nicht) des Wiki Eintrages IIHF World Ranking hat eine praktische Zusatzfunktion das sie automatisch sowohl das World Ranking des Vorjahres als auch die "angepassten" Pre Championship Werte anzeigt.
Die sogar quasi als Live Tabelle weil sie für jeden Teilnehmer (hier der A-Gruppe) die erreichten Minimalpunkte fürs laufende Turnier anzeigt (die grosse Tabelle weiter unten) und zusätzlich fast alle relevanten Infos warum wer gerade was an Sonderegelungen bekommen hat oder auch nicht

https://en.wikipedia.org/wiki/IIHF_World_Ranking
Danke für die Infos. Laut dieser Tabelle steht Deutschland jetzt auf Platz 5. Ist das korrekt?
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9403
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2023

Beitrag von harkonnon »

Jein
Kein Mensch weiß wie die Russen dieses Mal gewertet werden

Kriegen die wieder Platz 3 Punkte sind sie vor uns Kriegen sie wie in der Tabelle angegeben das Minimum als A Gruppen Nation sind sie hinter uns

Ich gehe mal davon aus das die Russen und Weissrussen weiter nicht teilnehmen dürfen dann ist es letztlich egal für die nächste WM und Deutschland geht Stand heute als #5 Seed ins Turnier kann aber noch mit Erreichen des Finales die Schweden überholen

Am gesamten Ranking wird sich sowieso praktisch nichts mehr ändern

Canada kann noch mit Finalteilnahme #1 werden (das wäre die Einzige wirkliche Auswirkung auf die Gruppeneinteilung der nächsten WM)

Deutschland kann wie gesagt noch Schweden überholen ändert aber an der Gruppeneinteilung nichts da #4 Seed und #5 Seed in die selbe Gruppe kommen laut Standardschlüssel

Lettland kann noch theoretisch als Weltmeister die Slowaken überholen was aber a6ch nichts an der Gruppeneinteilung ändern würde da #8 Seed und #9 Seed auch in der selben Gruppe spielen. Lettland müsste aber eventuell dann keine Olympiaquali spielen je nachdem wie die IIHF das mit Russland handelt

Alle 3 Möglichkeiten sind Einzeln noch möglich aber nicht Alle gleichzeitig ;)

Hier gehe ich aber davon aus das die Olympiaquali ganz normal ausgetragen wird und wenn Russland irgendwann auch von Olympia ausgeschlossen wird der höchste Nicht Qualifizierte der diesjährigen Weltrangliste nachrücken darf


Ach ja laut Standardschlüssel ohne Teilnahme Russlands würde die deutsche Gruppe sein Vorbehaltlich irgendwelcher Tauscherei

#1 der Weltrangliste Canada oder Finnland
Schweden
Deutschland
Slowakei
Lettland
Frankreich
Kasachstan
Polen

Und dann wohl in Ostrawa spielen weil Tschechien sicher mit ihrer Gruppe nach Prag geht
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9403
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2023

Beitrag von harkonnon »

https://www.watson.ch/sport/eismeister% ... nati-coach


Der Artikel nach der Headline ist das übliche Sägen von Zaugg an liebsamen und unliebsamen Personalien so weit so "normal" in der Schweiz :roll:

was aber eigentlich ALLES über die Schweizer Hybris bzgl ihres Standing im Welteishockey aussagt ist die Fotostrecke darunter (ich kann es nur leider nicht Alleine verlinken :twisted: )

Diese Nationen wurden schon Eishockey-Weltmeister
(Anmerkung Olympiasieger galten in der Vergangenheit auch schon mal gleichzeitig als Weltmeister deshalb sind zB die Amis auch in der Liste)

Einfach nur bis zur letzten Position durchclicken

Sagt eigentlich ALLES aus :kotz:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9403
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2023

Beitrag von harkonnon »

I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3904
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2023

Beitrag von Sharkai »

Hey, im Gegensatz zu der Sache mit der Weltrangliste, habe ich das mit Seider und SD statt Matchstrafe direkt verstanden :lol:

Wobei ich jetzt am Ende der Diskussion um die Weltrangliste auch fast komplett den Durchblick hatte. Das alles für nichts, denn mit dem Halbfinale war klar, dass es reicht. Die ganz große Anspannung ist jetzt bei mir erstmal raus, morgen ist irgendwie echt einfach nur ein Geschenk.

Sonntag wird wieder ernster für mich. Selbst wenn es wieder nur das Spiel um Bronze wird, will ich das diesmal gewinnen! Immer Vierter werden ist dann irgendwann auch doof.



Wieso spielt eigentlich Lettland das frühe Halbfinale? Einfach weil die Co-Gastgeber sind und dadurch nen Vorteil haben? Weil die Spiele jetzt ja in Finnland stattfinden, hat also mit Lettland nicht mehr so viel zu tun...

Ich dachte zunächst nämlich, dass die USA jetzt wo Finnland raus ist als bestes Team den Bonus hätten nach dem HF mehr Pause zu bekommen. Dass der Gastgeber-Bonus von Finnland auf Lettland übergeht hatte ich erst nicht auf dem Schirm. Gefühlt sind die paar Stunden schon ein Nachteil, gerade falls man das späte Halbfinale verliert ist danach kaum Zeit bis zum Bronze Medal Game :?
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: WM 2023

Beitrag von myfreexp »

Der Vorteil ist doch erstmal, dass das spätere Spiel viel besser zum Rhythmus der Spieler passt (so jedenfalls kürzlich ein DEB-Spieler im Interview, die gar nicht gerne so früh antreten).
ColoniaHockey87
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 503
Registriert: 01.01.2019, 14:35
Trikotnummer: 87
Trikot: Heim

Re: WM 2023

Beitrag von ColoniaHockey87 »

Sharkai hat geschrieben: 26.05.2023, 22:35 Hey, im Gegensatz zu der Sache mit der Weltrangliste, habe ich das mit Seider und SD statt Matchstrafe direkt verstanden :lol:

Wobei ich jetzt am Ende der Diskussion um die Weltrangliste auch fast komplett den Durchblick hatte. Das alles für nichts, denn mit dem Halbfinale war klar, dass es reicht. Die ganz große Anspannung ist jetzt bei mir erstmal raus, morgen ist irgendwie echt einfach nur ein Geschenk.

Sonntag wird wieder ernster für mich. Selbst wenn es wieder nur das Spiel um Bronze wird, will ich das diesmal gewinnen! Immer Vierter werden ist dann irgendwann auch doof.



Wieso spielt eigentlich Lettland das frühe Halbfinale? Einfach weil die Co-Gastgeber sind und dadurch nen Vorteil haben? Weil die Spiele jetzt ja in Finnland stattfinden, hat also mit Lettland nicht mehr so viel zu tun...

Ich dachte zunächst nämlich, dass die USA jetzt wo Finnland raus ist als bestes Team den Bonus hätten nach dem HF mehr Pause zu bekommen. Dass der Gastgeber-Bonus von Finnland auf Lettland übergeht hatte ich erst nicht auf dem Schirm. Gefühlt sind die paar Stunden schon ein Nachteil, gerade falls man das späte Halbfinale verliert ist danach kaum Zeit bis zum Bronze Medal Game :?
https://www.iihf.com/pdf/788/ihm788000_08_6_0

Steht ganz unten.
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1183
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: WM 2023

Beitrag von iiivan »

Dieses Team macht einfach nur Spaß 💪
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1183
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: WM 2023

Beitrag von iiivan »

Offenbar ist mit dem Erreichen des Halbfinals das große Interesse erloschen.
Schon komisch :shock:
ColoniaHockey87
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 503
Registriert: 01.01.2019, 14:35
Trikotnummer: 87
Trikot: Heim

Re: WM 2023

Beitrag von ColoniaHockey87 »

iiivan hat geschrieben: 27.05.2023, 18:11 Offenbar ist mit dem Erreichen des Halbfinals das große Interesse erloschen.
Schon komisch :shock:
Naja es läuft Bundesliga im Fußball.
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1183
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: WM 2023

Beitrag von iiivan »

Nicht euer Ernst 😧 🙈
ColoniaHockey87
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 503
Registriert: 01.01.2019, 14:35
Trikotnummer: 87
Trikot: Heim

Re: WM 2023

Beitrag von ColoniaHockey87 »

iiivan hat geschrieben: 27.05.2023, 18:28 Nicht euer Ernst 😧 🙈
Meiner schon. Jetzt schaue ich auch, aber bis eben war Fußball.
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1831
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: WM 2023

Beitrag von Eismurmel »

Fußball interessiert mich 0,0000.

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
ColoniaHockey87
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 503
Registriert: 01.01.2019, 14:35
Trikotnummer: 87
Trikot: Heim

Re: WM 2023

Beitrag von ColoniaHockey87 »

Eismurmel hat geschrieben: 27.05.2023, 19:18 Fußball interessiert mich 0,0000.
Mag sein, aber mit Freunden draußen an der Aachener zu sitzen bei TOP Wetter ziehe ich dann schon vor, als Alleine zu Hause vor dem TV

Fußball ist nunmal die Nummer 1
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9403
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2023

Beitrag von harkonnon »

Ich hab viel zu schwitzige Hände um bei so einem Spiel irgendwas zu tippen


Nur soviel

Holt es Euch
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Charakter2021
Profi - Hai
Beiträge: 748
Registriert: 12.09.2021, 15:31
Trikotnummer: 91
Trikot: Auswärts

Re: WM 2023

Beitrag von Charakter2021 »

Deutschland ist We………..!!! :mrgreen:
HAL9000
Profi - Hai
Beiträge: 730
Registriert: 25.10.2016, 06:06
Trikotnummer: 9

Re: WM 2023

Beitrag von HAL9000 »

Puh. Wie geil ist dieses Team bitte
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1183
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: WM 2023

Beitrag von iiivan »

Der Wahnsinn👏👏👏👏👏👏👏👏👍👍
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: WM 2023

Beitrag von myfreexp »

Tiffels... Fümmenneunzich olé! 😂
Cabal
DNL - Hai
Beiträge: 153
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: WM 2023

Beitrag von Cabal »

harkonnon hat geschrieben: 27.05.2023, 19:40 Ich hab viel zu schwitzige Hände um bei so einem Spiel irgendwas zu tippen
Eben, ich hatte gar keine Nerven um irgendwas parallel zu machen.

Waaaahnsinn!

Das wir sowas erleben dürfen, ein WM Endspiel und Deutschland ist im Finale.

Ich packe es kaum, das ist komplett irre und dieses späte Tor bei 6-5 kurz vor Ende und dann das Siegtor kurz vorm Shootout. Ich hab so laut gejubelt und gebrüllt, meine Nachbarn halten mich jetzt sicherlich für komplett bekloppt.
Vor allem da keiner von denen Eishockey schaut oder weiß dass WM ist.
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: WM 2023

Beitrag von myfreexp »

https://en.wikipedia.org/wiki/IIHF_World_Ranking

Jetzt auf Platz 4 geklettert (vorbehaltlich der Wertung für Russland).
Apfelsine1
Bambini Hai
Beiträge: 24
Registriert: 25.01.2020, 15:21
Trikotnummer: 99

Re: WM 2023

Beitrag von Apfelsine1 »

Ein Traum. Danke Jungs . Ihr seit grossartig.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9403
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2023

Beitrag von harkonnon »

So ich habe jetzt 30 Minuten lang hemmungslos geweint und schäme mich kein bißchen dafür das kund zu tun

Quick Rewind ins Jahr 2001 April

Der KEC wurde überraschend Deutscher Meister nach einer total verkorksten Hauptrunde
Interims Assistenztrainer damals in seinem ersten Trainer Job Harold Kreis
Ein Radioreporter eines Lokalradios wurde in den Playoffs phasenweise mal ins Programm genommen und prägte den Satz Wenn ganz Köln dran glaubt...."
Haimspiel Radio gab es damals noch nicht
LIVE Eishockey im TV gab es damals NUR im PayTV egal ob Liga oder WM
2 Wochen später begann die WM und Deutschland als Aufsteiger aus der B - Gruppe wieder aufgestiegen kam mit einem No Name Team bestehend aus vielen Alten (Mackay, Soccio, Hynes ...)und vielen blutjungen Spielern (Seidenberg, Marcel Goc, nachnominiert Ehrhoff, Felski, Schubert) und einem NHL Profi (Marco Sturm) Nicht zu vergessen Rick Goldmann :lol:

Gewinnen das Auftaktspiel gegen die damals schon extrem zur Überheblichkeit neigenden Schweizer trotzen dem späteren Weltmeister Tschechien ein Unentschieden ab ebenso Canada und erreichen sensationell das Viertelfinale und vor Allem hatte mit Abstieg nichts zu tun Quasi ein Eishockeymärchen damals

Wir haben das damals jeweils in Männerunde zusammen am TV angesehen mit natürlich auch den handelsüblichen Mengen Kaltgerstenschale dabei

Etwas euphorisch gab es dann auch die eine oder andere "bekloppte" Zukunftsprognose fürs deutsche Eishockey der nächsten 10-20 Jahre



An Eine von unserem Quotendüssi erinnere ich mich aber noch genau
"Die Haie werden in den nächsten 25 Jahren nie mehr deutscher Meister" :mrgreen: grosses Raunen und Gelächter in der Runde selbst beim Düssi
So und ab jetzt wird es Fiktiv (das hat niemand so gesagt und sich sicher auch nicht getraut es rauszuhauen)
In 20 Jahren
hat ein deutscher Spieler den Topscorertitel und den wertvollsten Spieler Award in der NHL abgeräumt
Ein anderer wurde Rookie des Jahres
Deutschland steht 1x im Olympiafinale
mehrfach im Halbfinale der WM
Harold Kreis wird Bundestrainer und erreicht direkt mit einer durch viele Absagen dezimierten Mannschaft das Finale der Weltmeisterschaft

20 Jahre her und macht einem bewusst was damals noch wie Märchen klang kann heute schon Realität sein :lol:

I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Cabal
DNL - Hai
Beiträge: 153
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: WM 2023

Beitrag von Cabal »

@harkonnon: Klasse das aus der Perspektive von damals nochmals zu reflektieren und die Tränen sind nachvollziehbar und natürlich ist keine Scham angebracht im Gegenteil.


Morgen bitte nochmals einmal mehr ertönen als das Goal Horn der Ahornblätter:
[Player][/Player]

Ich finds halt auch Wahnsinn, Grubauer, Stützle, Reichel, Draisaitl, Rieder, Kühnhackl, Michaelis alle nicht dabei, auch ein Ehliz, Hager nicht und niemand aus Mannheim und man erreicht nicht nur das Ziel Viertelfinale, nein man zieht ins Endspiel ein, Hammer.
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: WM 2023

Beitrag von myfreexp »

harkonnon hat geschrieben: 27.05.2023, 22:00Quick Rewind ins Jahr 2001 April

Der KEC wurde überraschend Deutscher Meister nach einer total verkorksten Hauptrunde

[...]

Etwas euphorisch gab es dann auch die eine oder andere "bekloppte" Zukunftsprognose fürs deutsche Eishockey der nächsten 10-20 Jahre

An Eine von unserem Quotendüssi erinnere ich mich aber noch genau
"Die Haie werden in den nächsten 25 Jahren nie mehr deutscher Meister" :mrgreen: grosses Raunen und Gelächter in der Runde selbst beim Düssi
Der Mann hat Ahnung! :mrgreen:

Allerdings muss das im April 2002 gewesen sein...
Antworten