WM 2023

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3914
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

WM 2023

Beitrag von Sharkai »

So Leute,

können wir hier mal etwas Stimmung machen im Hinblick auf die WM? Hab extra wenigstens bis April gewartet mit dem Thread :mrgreen:



Einstiegsfrage: Wer sind die 3 Goalies, die mitfahren sollen eurer Meinung nach?



Ich bin da wirklich am schwanken. Hoffe seit längerem, dass Strahlmeier mal die Chance als Starter erhält, weiß aber auch nicht ob er dem Druck gewachsen ist. Zudem als Absicherung Niederberger bzw. gut möglich auch wieder als Nummer 1.
Der dritte Mann (der ja bei Söderholm eigentlich auch immer seinen Einsatz bekommen hat, also nicht ganz unwichtig) wäre bei mir wohl Maxi Franzreb. Der hat jetzt 2 super Jahre hinter sich und es sich absolut erarbeitet. War jetzt niemand auf den ich gewettet hätte, aber er hat mich echt überzeugt.
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1831
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: WM 2023

Beitrag von Eismurmel »

Danny,
Niederberger
Strahlmeier

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3292
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: WM 2023

Beitrag von the boss »

Eismurmel hat geschrieben: 01.04.2023, 18:01 Danny,
der war gut :lol:

Geht eigentlich nix an Franzreb vorbei solange Grubi nicht kommt
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1831
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: WM 2023

Beitrag von Eismurmel »

the boss hat geschrieben: 03.04.2023, 21:44
Eismurmel hat geschrieben: 01.04.2023, 18:01 Danny,
der war gut :lol:

.....
War ja auch der erste April....

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9405
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2023

Beitrag von harkonnon »

Tja klassisch verzockt und das sage ich vollkommen ohne Gehässigkeot




am Ende wohl ein etwas dickeres Portemonnaie

dafür ne dicke Delle in der Trainer Vita

er hat da ganz schlicht und einfach die Macht der Schweizer Boulevard Presse unterschätzt
In Ruhe Arbeiten ist nämlich gerade in Bern kaum möglich

War es das wert ?
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: WM 2023

Beitrag von Quak »

Mal schauen kommt er nicht aus dem RB System? Und ist nicht immer noch ganz klar Don Jackson noch ein Jahr macht oder nicht ? Bzw Salzburg braucht doch auch einen Trainer? Daher wird er da erstmal weich fallen.

Ich glaube nach wie vor, dass das deutsche Eishockey der größte Verlierer bei der Sache ist.
Nerve Behale!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9405
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2023

Beitrag von harkonnon »

Ja durchaus möglich


Es wird weitgehend davon abhängig sein was Kreis + Sulzer jetzt hinbekommen

Ich war selten so gespannt auf die Kader Nominierung für die WM und auch schon für die Vorbereitungsspiele

Eigentlich wäre ein guter Zeitpunkt diverse alte Zöpfe abzuschneiden (Holzer, Mo in der Verteidigung diverse Stürmer und bei den Torhütern sehen wir gerade das der bisher weniger geschätzte Strahlmeier Niederberger outperformed
Kann zwar im nächsten Spiel wieder anders sein aber bislang sieht Strahlmeier sehr strahlend aus)

Wie gesagt ich bin sehr gespannt und kann weder Kreis noch Sulzer wirklich einschätzen
Schön wäre natürlich wenn aus Nordamerika alle Nichtplayoff Teilnehmer auch kommen

Alleine eine Sturmreihe Peterka Stützle Reichel hätte was und sei es nur um zu sehen wie die weit die sind wenn es gegen die grossen Nationen geht

Niko Sturm auch mit möglichem WM Debüt. Nicht das ich mir viel spielerischen Impact von ihm erhoffe, aber ist ja schon seltsam das es terminlich für Ihn noch nie passte

Und Seider wäre natürlich ein Traum aber bei ihm zweifele ich dran das er dieses Jahr kommt.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: WM 2023

Beitrag von Quak »



Müller fehlt schonmal in der ersten Phase der Vorbereitung. Kammerer der einzige Hai der dabei ist. Wenn man von Greskowiak im Stadt absieht. Das ist in dann doch interessant.
Nerve Behale!
Analyst
Profi - Hai
Beiträge: 703
Registriert: 31.03.2018, 07:57
Trikotnummer: 21

Re: WM 2023

Beitrag von Analyst »

Ich wollte es gerade Posten.

Kann ja sein das Müller noch eine Paus erhält. Würde mich nicht so richtig wundern. Allerdigns muss ich sagen, fände ich es gut er wäre nicht dabei. Ich bin sehr auf die ersten Tests gespannt. Schade auch das Sennhen es nicht geschafft hat, eine Zeit dabei zu sein.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: WM 2023

Beitrag von Quak »

Sennhenn war ja verletzt und er Müller sind zumindest mit Greskowiak (der ja jetzt auch DEB Athletiktrainer ist) im Moment auf dem Eis. Laut deren IG Accounts. Ich weiß aber nicht, was das bedeutet
Nerve Behale!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9405
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2023

Beitrag von harkonnon »

Auf Anhieb sag ich mal Pföderl fehlt von den Kandidaten mit einer reellen WM Chance
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: WM 2023

Beitrag von Quak »

Die WM der Frauen beginnt übrigens ab morgen und die Spiele der deutschen Mannschaft werden von Magenta Kostenfrei übertragen. Ich werde Mal reinschauen und finde es gut, dass die Telekom auch den Frauen ihre Plattform bietet.
Nerve Behale!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9405
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2023

Beitrag von harkonnon »

Ja finde ich auch super

Man darf halt nur nicht den Fehler machen da die gleiche Messlatte anzulegen wie bei den Männern

Dafür sind einfach die Rahmenbedingungen zu verschieden und eben auch die Körperlichen Voraussetzungen ganz andere

Aber das Dameneishockey hat in den letzten 10 bis 20 Jahren schon enorme Fortschritte gemacht
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3914
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2023

Beitrag von Sharkai »

Ich bin mir noch nicht ganz sicher bei der Söderholm-Sache. Er hatte nur einen Vertrag bis Saisonende, das ist richtig ne?

Das heißt er wurde nicht gefeuert, sondern hat jetzt einfach keine Verlängerung bekommen. ODER und ich finde das geht aus dem Post nicht hervor, er wollte selber wieder wechseln und hat bereits was Besseres an der Angel?!

Was in Übersee als Assistent oder Ähnliches? Als Finne kommt man da vielleicht einfacher hin als als Deutscher. Also noch würde ich Söderholm nicht als Verlierer abstempeln, auch wenn´s nicht böse gemeint war. Solange ich nicht weiß was er nach dem Sommer macht, kann er sich sogar verbessern. Von daher abwarten...




Beim Kader hab ich auch direkt auf Moritz Müller geachtet. Kann aber natürlich sein, dass er noch ne Woche länger Pause machen darf. In dem Zusammenhang wundert mich dann aber, dass jemand wie Noebels, der nix zu beweisen hat, direkt dabei ist und keine Pause macht. Aber gut der hatte ja jetzt bereits lange genug Pause und vielleicht Langeweile :mrgreen:

Nico Sturm wird soweit ich weiß zu 99% bei der WM sein. Der hat das so oft betont und erzählt und er hatte bislang wirklich einfach nie zeitlich ne Chance. Mit dem kann man planen, dürfte ein sehr wichtiger Rollenspieler für uns sein. Find den fast wie nen Tom Kühnhackl Klon in der NHL. Mit ein bisschen mehr Scoring Touch.


Kahun wäre nice to have. Hat der auch einfach noch Pause nach dem Playoff-Aus?

Was ist dieses Jahr mit Rieder & Kühnhackl, die aktuell beide im SHL-Halbfinale spielen? Dürfen Reichel & Peterka direkt nach Saisonende in der NHL rüber oder müssen sie in die AHL und dort Playoffs spielen? Ihre Verträge lassen das zu, wäre halt richtig kacke für uns, wenn selbst Zweitliga-Playoffs seitens der NHL-Franchises der WM vorgezogen werden :roll:


Wieso bist du bei Seider so skeptisch hark? War bislang immer dabei, auch in der NHL nie verletzt. Hat auch noch den Entry-Vertrag also dürfte es seitens Versicherung nicht so teuer sein.



Am spannendsten nach letztem Jahr eigentlich die Personalie Stützle. Ich hab Hoffnung, dass der Tod des Owner´s da was geändert hat. Nachdem er letztes Jahr aus dem Verkehr gezogen wurde und sich leicht verletzt hat, war ich mir sicher, dass er dieses Jahr keine Freigabe bekommt. Aber der Club ist schon ein anderer jetzt ohne Melnyk. Ich sehe es so bei 50/50 aktuell, weil Stützle Bock haben wird, gerade weil seine Buddys Peterka & Reichel sehr wahrscheinlich auch dabei sind.
Der Stützle der er seit dieser Saison ist, wäre auch brutal für ein Team wie Deutschland. Das wäre schon ne Art Cheat Code gerade in Spielen gegen direkte Konkurrenten. Bin gespannt!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9405
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2023

Beitrag von harkonnon »

Bei Seider bin ich skeptisch aus mehreren Gründen

Die Jungs sind zwar Alle Profis und gewohnt sich nicht in die eine oder Richtung zu weit aus dem Fenster zu lehnen, aber bei den Wortmeldungen und Interviews die ICH jetzt mitbekommen habe hat er sich auffällig die Absage als Option offen gehalten

Dazu ist er jetzt nach dem Hronek (eigentlich auch vorher schon) die unumstrittene #1 Verteidiger Option in Detroit
Und da die dort noch reichlich Cap Space offen haben werden da im Hintergrund schon analog zur Stützle Prozedur die Gespräche im Hintergrund über einen Vertrag in ähnlicher Dauer und Höhe wenn nicht noch mehr laufen.
Wenn man sich nicht sogar schon einig ist und nur die Bekanntgabe verzögert
Kurz der Business Faktor und die Stimmen die da einfließen. Seider selbst sehe ich nicht als Problem, der will sicher immer spielen

Whatever im Endeffekt reines Bauchgefühl das für Seider jetzt der Life Changing Contract erste Priorität hat (verständlich) und bis dahin jedes Risiko minimiert wird

Nicht falsch verstehen ich finde Seider für die Nationalmannschaft im Endeffekt jetzt schon wichtiger als Draisaitl allein schon weil er der Einzige Big Boy auf seiner Position ist und hoffe inständig das er kommt und das möglichst jedes Jahr
Gottseidank sind die Wings nicht die Sens und eigentlich immer offen für Chancen zur Weiterentwicklung ihrer Spieler

Und natürlich hoffe ich das wir wirklich mal unser Bestes vom Besten Lineup in einer WM an den Start bringen können am Besten noch in einer potentiellen Heim WM 2027. Da dürften die Nordamerika Legionäre alle schon oder noch in Ihrer Prime Time sein. (Grubauer vielleicht das Fragezeichen aber Goalies haben ein anderes Zeitfenster und eben auch im höheren Alter noch Potential für ne Career Season)

Wichtig wird halt sein das Kreis ein Players Coach in der Nationalmannschaft ist für den ALLE spielen wollen
Das gerade unsere NHL'er sich sehr bewusst sind das sie für das Deutsche Eishockey nicht nur was Bedeutendes Abliefern können und das auch wirklich schaffen wollen bin ich mir sogar ziemlich sicher
Da würde ein Gentleman Old Coach mit Händchen sehr hilfreich sein. Jedenfalls hilfreicher als ein Typ der meint der Coach ist die Show und erfinde Eishockey ganz neu (zB damals Poss) oder ein Old School Coach der meint das war schon immer so wir ändern Nix (da schaue ich zB Richtung Köln)

Wie gesagt ich bin mir über Kreis, seine Ideen und auch seine Spielphilosophie absolut im Unklaren
Sicher bin ich dagegen das er jemand ist der auch im Umgang mit den Spielern nie seine Gentleman Attitüde verliert


Auf jeden Fall wäre man DEB gut beraten und das mehr als je zuvor sich eine grosse Versicherung zu suchen die künftig spontan jede Spielernominierung pauschal abdeckt

Am besten noch gut kommuniziert und bei JEDER Gelegenheit betonend Ohne AllinContinenz wäre das Alles nicht möglich
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3914
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2023

Beitrag von Sharkai »

Ja man weiß bei den NHLern nie wer wie fit ist, wie der Club zu ner Abstellung steht etc. Aber bei den Jungs am Anfang ihrer Karriere sehe ich tendenziell die höchsten Chancen.

Die haben normal weniger mit Verletzungen zu kämpfen und sind noch motivierter für ihr Land zu spielen. Draisaitl bspw. wird nicht kommen, selbst wenn er in Runde 1 ausscheidet. Der hat glaub ich wirklich nur den Cup im Visier, alles andere zählt nicht. Von daher sollten wir hoffen, dass die Oilers es dieses Jahr schaffen, dann würde Draisaitl vielleicht eher mal wieder an ner WM teilnehmen zukünftig :P


Interviews von Seider hab ich tatsächlich gar keine gelesen. Von daher kannst du da mehr gehört haben als ich. Aber seinen dicken Vertrag bekommt er so oder so. Da kann er sich noch so schwer verletzen, den Vertrag wird´s geben. Von daher sehe ich da in Sachen Finanzen null Risiko für den Spieler. Für den Verein ist es immer mies, wenn jemand sich verletzt. Aber das weißt du halt nie und Seider ist keiner, der bei ner WM rumgeschubst wird. Der wird eigentlich nie rumgeschubst von daher...



Glaube ein Top-Team Deutschland werden wir bei ner WM nie sehen. Geht wegen NHL Playoffs nicht. Da müssen wir schon auf Olympia warten oder dass die NHL ihren scheiß World Cup mal ordentlich auf die Beine stellt. Aber die wollen keinen abhalten ohne Russland. Also werden sie warten bis man Russland wieder ohne Shitstorm teilnehmen lassen kann, was nach meinem Gefühl nach Draisaitl´s Karriereende sein wird. Also Olympia 2026 als einzige Chance, wenn die NHL nicht wieder irgendnen Grund findet sich rauszuwinden :kotz:



Auf Kreis bin ich übrigens auch sehr gespannt. Keine Ahnung was uns erwarten wird, daher werden die Tests schon super interessant. Nächste Woche direkt 2x gegen Tschechien halte ich jetzt mit unserem C-Kader noch nicht für so aussagekräftig. Die Wochen danach werden richtungsweisend. Er hat auf mich nicht wirklich diese Ausstrahlung, dass man als Spieler brennt und unbedingt dabei sein will, aber vielleicht liefert er trotzdem ähnlich ab wie Craig Ramsay zuletzt mit den slowakischen Jungspunden.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: WM 2023

Beitrag von Quak »

harkonnon hat geschrieben: 05.04.2023, 15:15 Ja finde ich auch super

Man darf halt nur nicht den Fehler machen da die gleiche Messlatte anzulegen wie bei den Männern

Dafür sind einfach die Rahmenbedingungen zu verschieden und eben auch die Körperlichen Voraussetzungen ganz andere

Aber das Dameneishockey hat in den letzten 10 bis 20 Jahren schon enorme Fortschritte gemacht
Die Rahmenbedingungen sind natürlich ganz anders als bei den Männern und das wird jeden klar sein und ich denke auch das Deutschland hier auch eher Außenseiter. Trotzdem ist es eine gute Sache das die Telekom das überträgt und wenn genug Aufmerksamkeit da ist, kommt irgendwann auch das Geld und damit die Rahmenbedingungen.
Nerve Behale!
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: WM 2023

Beitrag von myfreexp »

Quak hat geschrieben: 06.04.2023, 17:19
harkonnon hat geschrieben: 05.04.2023, 15:15Ja finde ich auch super

Man darf halt nur nicht den Fehler machen da die gleiche Messlatte anzulegen wie bei den Männern

Dafür sind einfach die Rahmenbedingungen zu verschieden und eben auch die Körperlichen Voraussetzungen ganz andere

Aber das Dameneishockey hat in den letzten 10 bis 20 Jahren schon enorme Fortschritte gemacht
Die Rahmenbedingungen sind natürlich ganz anders als bei den Männern und das wird jeden klar sein und ich denke auch das Deutschland hier auch eher Außenseiter. Trotzdem ist es eine gute Sache das die Telekom das überträgt und wenn genug Aufmerksamkeit da ist, kommt irgendwann auch das Geld und damit die Rahmenbedingungen.
Hab eben zum ersten Mal überhaupt Frauen-Eishockey beim Spiel gegen Schweden in Ausschnitten (nicht nur die Zusammenfassung) geschaut und fand das durchaus ansehnlich. Der deutsche Sieg zudem absolut überraschend. Denke, das Spiel gegen Finnland morgen werde ich mal komplett schauen.
shark1973
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 478
Registriert: 26.03.2022, 11:08
Trikotnummer: 12

Re: WM 2023

Beitrag von shark1973 »

harkonnon hat geschrieben: 05.04.2023, 13:59 Auf Anhieb sag ich mal Pföderl fehlt von den Kandidaten mit einer reellen WM Chance
Pföderl hat für diese WM abgesagt.
Quelle: Berliner Kurier
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3914
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2023

Beitrag von Sharkai »

myfreexp hat geschrieben: 06.04.2023, 23:23
Quak hat geschrieben: 06.04.2023, 17:19
harkonnon hat geschrieben: 05.04.2023, 15:15Ja finde ich auch super

Man darf halt nur nicht den Fehler machen da die gleiche Messlatte anzulegen wie bei den Männern

Dafür sind einfach die Rahmenbedingungen zu verschieden und eben auch die Körperlichen Voraussetzungen ganz andere

Aber das Dameneishockey hat in den letzten 10 bis 20 Jahren schon enorme Fortschritte gemacht
Die Rahmenbedingungen sind natürlich ganz anders als bei den Männern und das wird jeden klar sein und ich denke auch das Deutschland hier auch eher Außenseiter. Trotzdem ist es eine gute Sache das die Telekom das überträgt und wenn genug Aufmerksamkeit da ist, kommt irgendwann auch das Geld und damit die Rahmenbedingungen.
Hab eben zum ersten Mal überhaupt Frauen-Eishockey beim Spiel gegen Schweden in Ausschnitten (nicht nur die Zusammenfassung) geschaut und fand das durchaus ansehnlich. Der deutsche Sieg zudem absolut überraschend. Denke, das Spiel gegen Finnland morgen werde ich mal komplett schauen.


Das 6:2 war in dieser Höhe tatsächlich nicht zu erwarten. Bin auch kein Experte im Frauen-Hockey, hab aber den DEB eigentlich überall abonniert.

Von daher hab ich die letzten ~5 Jahre einige Meldungen zu allen Altersklassen und auch den Damen gelesen. So selten ist das gar nicht, dass Deutschland Schweden bei den Frauen schlägt. Die sind eigentlich ziemlich auf Augenhöhe in letzter Zeit. Gefühlt gingen viele, viele Testspiele zwischen beiden Teams die letzten Jahre mit Spielständen von 1:1 oder 2:2 in die OT.

Auch in der Weltrangliste liegt da nicht viel dazwischen. Schweden auf Platz 8, Deutschland auf Platz 10. Dazwischen Ungarn auf 9 und das nur weil sie letztes Jahr bei der WM gegen Deutschland gewonnen haben. Prinzipiell sind SWE & GER Konkurrenten auf Augenhöhe um die letzten VF-Plätze. Von daher war das gestern sehr wichtig und wie bereits gesagt auch überraschend hoch. Mit dem Tore schießen haben es unsere Frauen sowieso nicht...


Wundere mich allerdings WARUM die schwedischen Frauen so "schlecht" sind. Von so ner Hockey-Nation sollte man eigentlich mehr erwarten. Aber außer dem Namen Schweden ist das nicht wirklich überzeugend. Die Schweiz ist da bei den Damen bspw. deutlich besser.



Ich würde dir allerdings davon abraten heute zuzuschauen. Ne anders, ich würde dir raten absolut minimalste Erwartungen beim Zusehen gegen Finnland zu haben. Das ist in letzter Zeit eigentlich die einzige Mannschaft auf der Welt, die an ihren besten Tagen sogar den USA oder Kanada mal gefährlich werden kann. Die sind um Längen besser als Deutschland, in der Weltrangliste auf Platz 3 hinter den beiden "Unschlagbaren". Das wird höchstwahrscheinlich ne Klatsche mit kaum eigenen Spielanteilen geben.

Was aber nicht schlimm ist. Schweden war auf Augenhöhe und Frankreich + Ungarn sollte man schlagen. Zumindest einen von beiden, dann hat man das VF sicher und braucht nicht wie letztes Jahr ein Wunder, um den Abstieg zu verhindern :D
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9405
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2023

Beitrag von harkonnon »

Da Sharkai die Stärkeverhältnisse im Dameneishockey angerissen hat evtl mal ein kurzer sehr oberflächlicher Abriss der Top Nationen

Bei manchen Top Eishockeynationen besonders aus dem ehemaligen Ostblock muss man sich etwas vom gewohnten Weltbild verabschieden die haben erst ganz spät so ca in den 90ern Eishockey als Frauensport überhaupt begonnen

Whatever
Canada und USA sind eigentlich meilenweit vom Rest der Welt entfernt
2 stellige Siege und Schusverhältnisse von 70 zu 6 sind fast Standard
Beide Teams haben 20 von 21 WM Finalbegegnungen gegeneinander bestritten
Das ist auch der Grund das die Dammen WM in diesem seltsamen Format Gute Top 5 Gruppe ohne Abstiegsmöglichkeit und quasi 5er B Turnier wo der Letzte Absteigt und die besseren 3 ins Viertelfinale dürfen
Reine Schutzmaßnahme für die Nationen der normalen Leisungskategorie

Finnland ist dahinter mit gutem Abstand so etwas wie die ewige Nummer 3 der Welt und eben das einzige Team das nicht automatisch eine 2 stellige Niederlage gegen die Top 2 erwarten muss
Zudem das einzige Team das 1x im Finale gestanden hat (dank einer außergewöhnlichen TW Leistung im Halbfinale) dann 13x mal Dritter aber eben auch nicht Bulletproof weil man 7x nicht Bronze geholt hat
Das die dieses Jahr im B Pool starten ist eigentlich eine Sensation aber letzte Saison eben in den KO Spielen offensiv versagt
Gegen Tschechien 1-2 nach OT im Viertelfinale verloren und dann im Spiel um Platz 5 gegen Japan bei Schussverhältnis 50 zu 10 mit 0-0 ins Penalty-Schießen gegangen und verloren


Dann kommt erst mal wieder eine grössere Lücke im Leistungsspektrum
Tschechien momentan so etwas wie das Darkhorse vom Rest und die letzten 2 Jahre wohl die stärkste Nation nach den grossen 3

Russland (nicht dabei) Schweiz sind auch die letzten 10 Jahre danach einzuordnen. Aber mehr mit Konstanz und den Tick besser

Ab da ist das eigentlich Alles mehr oder weniger auf Augenhöhe bis in die eigentliche B WM hinein
Frankreich als Aufsteiger also keineswegs sportlich chancenlos ausser gegen die Top 3

Schweden war eigentlich lange die Top 4 Nation der Welt und sollte das eigentlich auch immer noch sein
Da gab und gibt es aber ganz seltsame Querelen im Dameneishockey
Ein komplettes Damennationalteam hat sich da geweigert mit dem damals aktuellen Nationaltrainer anzutreten
Der Verband hat sich aber klar hinter der Trainer gestellt und ist lieber mit einem B oder C Team der willigen in die B WM abgestiegen. Ich kann da aber keine echten Hintergrund Details liefern (wen es interessiert googeln)
Sportlich konsolidieren sich Schwedinnen wohl gerade wieder etwas sind aber noch lange nicht wieder da wo sie hingehören

Die deutsche Damenmannschaft ist im Prinzip eine kleine Wundertüte
Oft unter den Möglichkeiten geblieben von einigen Nationen inzwischen überholt (Tschechien) oder eingeholt ( Ungarn) aber hoffentlich jetzt gerade wieder mit einem gewissen Aufwärtstrend
Man sollte traditionell im Leistungsbereich von Schweiz und Japan sein war das aber selten in den letzten Jahren
Mal sehen Nichtabstieg muss das Ziel sein mit kleiner Chance vielleicht im Spiel um Platz 5 wenn man das erreichen würde

Letztes Jahr war man quasi schon abgestiegen und hat dann im entscheidenden Spiel gegen Heimteam Dänemark ein tolles Spiel in den letzten 30 Minuten abgeliefert (Spielstand nach ca 25 Minuten 1-1 Schussverhältnis 7-6 nach ca 30 Minuten Rückstand 1-2 und am Ende mit Schussverhältnis über ~ 30 zu 11 den Siegtreffer mit 0,1 Sekunden geschafft)



Hier mal als Retro Highlight mit Gänsehautfaktor
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3914
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2023

Beitrag von Sharkai »

Nur 0:3 der Frauen gegen Finnland ist schon aller Ehren wert. Da hätte man definitiv Schlimmeres erwarten können.
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: WM 2023

Beitrag von myfreexp »

Sharkai hat geschrieben: 08.04.2023, 04:01 Nur 0:3 der Frauen gegen Finnland ist schon aller Ehren wert. Da hätte man definitiv Schlimmeres erwarten können.
Eben. Hab's doch nicht live geschaut (aber nicht deshalb nicht, weil Du davon abgeraten hast), sondern nur den FlashScore-Ticker verfolgt und anschließend die Zusammenfassung gesehen. Was ich gesehen habe, waren auch ein paar Chancen der deutschen Mädels (leider kein Tor), ein überlegenes finnisches Team, das aber auch nicht vor riskanten Pässen durch den Slot gefeit ist und sich dadurch beinahe einen gefangen hätte.

Immer noch positive Tordifferenz. 8-)
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3914
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2023

Beitrag von Sharkai »

Die Klatsche bekommen wir dann im VF gegen USA oder Kanada. Das ist unvermeidbar, aber da werden sich die Mädels fast schon drüber freuen :lol:
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9405
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2023

Beitrag von harkonnon »

Da aber bei der Damen WM der 5. Platz noch von den unterlegenen Viertelfinalisten ausgespielt wird kämen dann noch hoffentlich 2 wichtige Spiele

Platz 5 bedeutet nämlich nächstes Jahr Teilnahme an der oberen Gruppe und damit garantierter Klassenerhalt

Das wäre natürlich ein riesiger Erfolg für die deutsche Mannschaft

Voraussichtliche Gegner wären Tschechien oder Finnland alternativ Schweiz oder Japan und eben (theoretisch aber sehr unwahrscheinlich) noch in einem Spiel um Platz 5 das 3 Team aus Gruppe B das sich ins Viertelfinale kämpft

Seeding wäre zunächst wohl nach Vorrundenranking bester Viertelfinal Verlierer gegen den "schlechtesten"
2. Partie die beiden anderen Teams und dann spielen die Gewinner noch um Platz 5

Noch ist nichts erreicht weder Viertelfinale noch Klassenerhalt aber die Chance könnte sich durchaus ergeben ein weiteres Jahr safe zu sein
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Antworten