WM 2023

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3911
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2023

Beitrag von Sharkai »

Sicher, irgendeine Seite muss den ersten Schritt machen und anfragen. Wie gesagt keine Ahnung wie fest die Schweiz ihren Startplatz hat. Weiß auch nicht welche Voraussetzungen man für die EHT erfüllen sollte als Verband. Weder die Schweiz noch wir können Russland vollwertig ersetzen in sportlicher Hinsicht. Das ist jedem klar und von daher weiß ich nicht genau an welchen Kriterien das die anderen 3 Nationen festmachen, wen sie am liebsten dabei haben. Ich sehe nur jetzt ausnahmsweise mal die Chance sich nach so nem Turnier selbst in Position zu bringen wie das die Schweiz ständig macht. Was berechtigt die unbedingt den Startplatz bei den Besten Europas fix zu haben solange Russland raus ist? Warum sollte nicht Deutschland mal mitspielen dürfen?


In der Schweiz steckt mehr Geld im Hockey, aber sportlich ist der Abstand aktuell nicht groß. Mit über 80 Mio. Einwohnern ist unser Potential tendenziell größer, natürlich schauen hierzulande aber verhältnismäßig wenige Leute Eishockey im TV. Bleibt halt abzuwarten wie groß die Reichweite durch Pro7 Maxx wird. Könnte dann evtl. auch interessant für Schweden, Finnland, Tschechien sein, die Schweiz hat halt 10x weniger Einwohner.
Eine Notwendigkeit was zu ändern besteht sicher nicht. Wenn wir national keine Einigkeit hinbekommen oder schlichtweg niemand Interesse hat, wird die Schweiz ihren Platz sehr gerne behalten.


Die DEL büßt wie gesagt zu den letzten Saisons 8 komplette Spieltage ein. Da sowieso jedes WE gespielt wird, sind es 8 Wochenspieltage weniger. Wenn man nun dieses eine internationale Turnier mehr hätte im Dezember, dann wären das 2 Spieltage am WE die fehlen. Hieße man hätte immer noch 6 Spieltage unter der Woche weniger als zuletzt.


Wie gesagt wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Gäbe halt einiges zu klären intern wie auch mit den anderen Verbänden, aber ne bessere Chance als jetzt mit gesperrten Russen und selber als Vize-Weltmeister wird´s wohl nie geben mal mit den Großen Bande zu knüpfen. Wäre ich irgendwo beim DEB beschäftigt, würde ich mich zumindest mal schlau machen ob die Möglichkeit bestünde. Manchmal muss man halt auch opportunistisch sein.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3911
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2023

Beitrag von Sharkai »

Es ist übrigens offiziell so gekommen, wie ich vermutet hatte:

https://www.iihf.com/en/events/2024/wm/ ... ompetition


Kanada scheint wohl eine Art Versprechen gegeben zu haben und wurde nach Prag in die große Arena getauscht. Im Gegenzug landen die USA bei uns.

Also ich bleibe dabei, unsere Gruppe ist leichter. In Gruppe A werden Kanada, Finnland und Gastgeber Tschechien sicher ins VF gehen. Kann ich mir nicht anders vorstellen. Dann kämpfen die Schweizer (auch wenn sie evtl. wieder weiter oben landen) und mal wieder die Dänen um das letzte VF-Ticket. Das sind 5 Teams, die aktuell alle das Kaliber für ein Viertelfinale haben.

In unserer Gruppe würde ich nur Schweden und die USA als gesetzt sehen und bei den Amis hängt es schon sehr davon ab, was sie für ein Team schicken und wie das zusammenwächst. Lettland, Slowakei und auch Kasachstan sind ekelhaft zu spielen, aber wir müssen ja nicht wie dieses Jahr JEDES Spiel gegen solche Teams gewinnen. Eine Niederlage gegen so ein Team wird man sich wahrscheinlich leisten können. Von daher muss das Ziel Viertelfinale sein, fast egal welchen Kader wir zur Verfügung haben. Außer wir scheitern an eigenem Tam-Tam vor´m Turnier wie vor Olympia in China und setzen es dann nervlich komplett in den Sand. Aber das hat man ja prinzipiell selbst in der Hand, also... ;)
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3911
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2023

Beitrag von Sharkai »

Ganz lustige Story am Rand auch, dass aktuell bei der Basketball-WM fast die selben Länder im Halbfinale sind wie im Mai bei uns.

USA, Kanada & Deutschland. Lettland war immerhin im Viertelfinale und Gegner der Deutschen, also konnten es keine 4 / 4 werden :lol:


Zwar nichtssagend aber wirklich verblüffend, wenn man drüber nachdenkt wie unterschiedlich normalerweise die Kraftverhältnisse in beiden Sportarten sind. Im Basketball doch eher Spanien, Frankreich, Italien, Griechenland, Litauen, teilweise glaube ich sogar Argentinien etc. gut, die im Hockey (teils klimatisch bedingt) nie ne Rolle spielen.
Die USA kann man sicher in beiden Disziplinen unter die Top 4 setzen, zumindest was Talent und Auswahl angeht. Dass sie im Hockey oft nicht ihre besten Teams schicken steht auf nem anderen Blatt. Olympia mit NHLern und du hast jedes Mal die USA auf dem Zettel für ne Medaille.

Kanada war im Basketball soweit ich gelesen habe noch nie so gut und Deutschland bei WMs auch nur 2002 mit Nowitzki 1x Bronze geholt.

Allein schon irre, dass gerade Deutschland im selben Jahr in diesen zwei "Randsportarten" Erfolge feiert wie man sie nur alle Jubeljahre mal hat. Noch dazu verkacken die Fußballer jeglichen Geschlechts. Ist schon ne komische Welt geworden :mrgreen: ;)



Achja, natürlich heißt das Halbfinale auch wie im Mai Deutschland - USA, natürlich ist Deutschland Außenseiter und natürlich... Sehen wir dann morgen Mittag :lol:
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1183
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: WM 2023

Beitrag von iiivan »

In den nordamerikanisch geprägten Sportarten gilt noch: Leistung, Konkurrenz, Ehrgeiz, Kämpfen …
Im Fußball gilt: wir sind Weltmeister und bei den Kindern zählen weniger die Tore oder die Punkte. Was wiederum den Kindern wenig Spaß macht🙈

Mal schauen, wohin die Reise im Fußball-Land Deutschland hingeht.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3911
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2023

Beitrag von Sharkai »

Bin mir nicht sicher ob man es so plump zusammenfassen kann, aber prinzipiell verstehe ich den Punkt.


Ich sage ganz einfach, dass mir weiterhin jeder Fehler, den der Fußball macht (und das muss nicht mal nur der deutsche Fußball sein) ganz recht ist. Denn eine bröckelnde Begeisterung spüre ich in meinem persönlichen Umfeld definitiv für König Fußball. Es wird immer die Nummer 1 in Deutschland sein mit großem Abstand. Aber dass wenigstens in so einem Jahr die Leute ihre Augen und Ohren öffnen für andere Sportarten ist sehr gut.


Vor allem weil man sowohl im Mai als auch jetzt von echten Erfolgsgeschichten sprechen kann. Vielleicht werden die Basketballer sogar wirklich Weltmeister und es sei ihnen gegönnt. Scheiß drauf dass es nicht best-on-best ist, ist es beim Hockey noch viel weniger. Die Körbewerfer haben wenigstens einen Zeitpunkt und scheinbar auch Regelungen mit den Versicherungen, die es möglich machen, dass fast jede Nation finanziell die Chance hat seine aller besten spielen zu lassen.

Von daher kein Neid. Die Basketballer haben nur alle 4 Jahre die Chance auf nen WM-Titel, wenn die Amis meinen sie müssten nicht mit voller Kapelle antreten, dann gewinnen sie diesen Titel halt nicht. Letztes Mal Spanien, dieses Mal hoffentlich Deutschland. Gegen 90% Teams kann Europa mithalten. Schickt eure Besten oder verliert. So muss es auch im Hockey laufen.


Die Entwicklung ist gut und ich fand´s heute wirklich fantastisch anzusehen. Auch wenn der Kick und die Spannung bei mir nicht ganz so hart sind wie beim Eishockey, hätte man sich wahrscheinlich kaum ein besseres Spiel wünschen können als dieses Halbfinale heute Mittag.

Daumen hoch und viel Erfolg für Sonntag!
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: WM 2023

Beitrag von Quak »

Auch interessant, dass unser Fitness Trainer in beiden Fällen Teil des Stabs ist. Wird Zeit das er auch Mal in ein DEL Finale kommt.
Nerve Behale!
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3911
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2023

Beitrag von Sharkai »

Beneidenswerter Job, der feiert dieses Jahr Party um Party und hat bestimmt die Zeit seines Lebens mit richtig coolen Teams um sich rum :D
Antworten