WM 2023

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: WM 2023

Beitrag von myfreexp »

Zusammengefasst: Nichts Genaues weiß man nicht, warten wir einfach ab. :mrgreen:
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3911
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2023

Beitrag von Sharkai »

Eismurmel hat geschrieben: 24.05.2023, 11:00 Da die WM 2020 pandemiebedingt nicht stattgefunden hat, müsste doch eigentlich die WM 2019 noch zählen, oder?

Stimmt. Dann müsste in der aktuellen Liste aber die von 2018 noch drin sein und rausfallen. Da war die Slowakei genauso 9. (meine Fresse sind die oft Neunter :mrgreen: ) und wir nur 11.

Heißt wir würden tatsächlich durch die Streichergebnisse von 2018 Pünktchen gut machen und sind ja sowieso jetzt schon virtuell 5 P vor den Slowaken. Wenn es so ist - und das scheint ja ein großes wenn zu sein - dann müssten wir tatsächlich fix bei Olympia sein, egal ob wir morgen gewinnen oder verlieren. I like.


Interessant finde ich aber auch die Rolle Russlands. Wieso stehen die noch so weit oben? Werden die einfach "eingefroren" punktemäßig? Ich meine alleine die WM letztes Jahr müsste doch eigentlich mit ner dicken, fetten 0 hart zu Buche schlagen. Die könnten eigentlich niemals noch auf 3 knapp hinter Kanada sein. Dieses Jahr die zweite 0 hintereinander, die müssten auf Platz 20 oder schlimmer abrutschen nach meinem Gefühl.

Scheinbar werden sie aber nicht mit 0 P gewertet, obwohl sie ja nicht teilnehmen dürfen. Also verlassen wir uns mal nicht auf Russland, wenn uns wirklich die Pandemie in dem Sinne den Arsch rettet und die von uns schlechtere WM 2018 nun das Streichergebnis ist, ist alles bestens. Hoffe dazu gibt´s morgen während der Übertragung irgendne Aussage. Wird bestimmt thematisiert.


Aber so lange dauert´s nach dem WM-Finale auch nie bis die Weltrangliste neu rauskommt. Spätestens dann wissen wir es ja :)
Dexxyy
Bambini Hai
Beiträge: 23
Registriert: 20.08.2017, 11:35
Trikotnummer: 12

Re: WM 2023

Beitrag von Dexxyy »

Russland wird für die Weltrangliste vorerst quasi eingefroren. Für jedes Turnier, bei dem sie nicht teilnehmen dürfen, erhalten sie die Punkte entsprechend ihres Weltranglistenplatzes. Es werden also immer die Punkte für den 3. Platz gerechnet. Genauso für Belarus, da weiß ich gerade nur nicht wo die stehen.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3911
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2023

Beitrag von Sharkai »

Bekommt dann das Team, das Bronze gewinnt trotzdem auch die gleichen Punkte wie Russland oder rutscht jeder eins runter? Dann wären wir trotz VF nur 9. und die Slowakei 10. Dann hätten wir nicht diese 40 P mehr, sondern nur 20 und dann würde es wieder mehr als eng werden.

Ich geb´s auf, es ist ohne Erklärung nicht zu schaffen :lol: :lol:



Heute zählt erstmal der Sport 8-)
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9404
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2023

Beitrag von harkonnon »

Man kommt sich vor wie auf einer deutschen Behörde auf der die "fachlich" unerfahrenen Antragsteller so lange die falschen Fragen stellen bis keiner mehr durchblickt :lol:

1. Die Weltrangliste die nach einem WM Turnier rausgegeben wird ist quasi die Abschlusstabelle der Saison und hat lediglich noch Relevanz für die Zusammensetzung der Gruppen der nächsten WM sowie alle 4 Jahre wer in die Quali für Olympia gehen muss

Wenn du in einem laufenden Turnier die Auswirkungen erkennen möchtest die gerade passieren brauchst du als Grundlage das sogenannte Pre Championshing Ranking in dem alle Werte um den jährlichen Schritt von 25% reduziert sind und der älteste rausfällt

Leider ist die IIHF da schon länger sehr unkommunikativ und veröffentlicht den gar nicht mehr oder nur sehr schwer zu finden (ich suche schon gar nicht mehr danach :roll: )

Es gibt aber eine ganz einfache und sehr verlässliche Alternative
Die Englische Version (Achtung die deutsche Version hat das nicht) des Wiki Eintrages IIHF World Ranking hat eine praktische Zusatzfunktion das sie automatisch sowohl das World Ranking des Vorjahres als auch die "angepassten" Pre Championship Werte anzeigt.
Die sogar quasi als Live Tabelle weil sie für jeden Teilnehmer (hier der A-Gruppe) die erreichten Minimalpunkte fürs laufende Turnier anzeigt (die grosse Tabelle weiter unten) und zusätzlich fast alle relevanten Infos warum wer gerade was an Sonderegelungen bekommen hat oder auch nicht

https://en.wikipedia.org/wiki/IIHF_World_Ranking

Die meisten hier gestellten Fragen und Theorien hätten aber auch ganz einfach selbst beantwortet werden können wenn man mal in die Vorjahresthreads hier im Forum geschaut hätte

Die ausgefallenen Turniere 2020 wurden für die A Gruppe nach damals aktuellem World Ranking gewertet und die Punkte so verteilt als wäre das Turnier genau so von den Platzierungen ausgegangen. Die weiteren niedrigeren Gruppen bekamen die Wertung nach Platzierung im letzten Turnier vorher
Da 2021 nur die A Gruppe ausgetragen wurde selbes Prozedere für 2021 in den tiefern Etagen nur das jetzt für dafür der Prechampionship Stand herangezogen wurde
In 2022 wurden zwar dann wieder Alle Gruppen ausgespielt, Nationen die aber wegen aktueller Covid Lage nicht teilnehmen konnten (Australien etc) bekamen dann trotzdem Punkte entsprechend ihrer Weltranglistenposition. Hier gab es auch keine Verschiebungen bzgl der Punkte der entsprechende Wert wurde dann sowohl für dan aktiven Teilnehmer wie auch den verhinderten Doppelt vergeben

Jetzt zum Sonderfall Russland und Belarus
Beide Nationen sind ja erst mal nur für 2022 und 2023 ausgeschlossen worden.
Ob es dabei auch künftig bleibt ist noch nicht offiziell bestätigt
Um deren Eingliederung in Zukunft irgendwann wieder problemlos zu ermöglichen hat die IIHF 2022 beschlossen die Punkte für die beiden Nationen nach letztem Stand der Weltrangliste vor dem Ausschluss zu vergeben (Beispiel Russland bekam als ehemaliger 3. der Weltrangliste für 2022 die 1120 Punkte die Platz 3 entsprechen gutgeschrieben. Genau wie dem eigentlichen WM Dritten Tschechien analog dazu 860 Punkte für Belarus für Rang 14 und dem >Wm 14. Kasachstan
Für 2023 scheint das noch nicht festzustehen. Ich vermute mal weill es hätte paasieren können das Russland mit den garantierten 1120 Punkten ind er Weltrangliste auf 1 hätte rutschen können, was ja dann doch etwas peinlich für die IIHF gewesen wäre ;)

Jetzt zur Situation des deutschen Teams
Man ist mit 40 Punkten Rückstand auf die Schweiz, 55 Rückstand auf die Slowakei und 60 Rückstand auf Tschechien ins Turnier gegangen um sich mal auf die wahrscheinlichen Kandidaten die man überholen konnte zu beschränken

Zu keinem Zeitpunkt hat man das gegen einen der 3 bisher gutmachen können das wäre nur gegnangen wenn Dänemark der bessere Gruppenfünfte geworden wäre
Es gab noch die Möglichkeit das Lettland nur 1 Punkt gegen die Schweiz holt und dann im Viertelfinale rausfliegt dann hätte Deutschland als 7'# Seed 60 Punkte mehr als die Slowaken auf #9 geholt

Für Deutschland bedeutet das willst du sicher zu Olympia musst du als #8 Sees zwingend ins Halbfinale (dann kannes aber je nachdem wer noch ausser der Schweiz ausscheidet direkt bis auf Platz 6 oder höher in der Weltrangliste gehen

Fun Facts am Rande
Vom Punktgewinn der Letten haben letztlich nur die Schweizer selber profitiert denn durch das Viertelfinalaus der Slowaken sind auch die Schweizer sicher qualifiziert weil nicht rein theoretisch Deutschland Tschechien und Slowakei ins Halbfinale kommen können und die Schweiz auf #9 gedrückt hätten
Und noch mehr Fun Fact durch den Zusatzpunkt für die Letten haben die Schweizer gleich noch mal profitiert weil sie dadurch Stand jetzt auch die auf die auf Grippenplatz abgerutschten Tschechen überholt haben :lol:

Letzter Fun Fact Weltranglisten 1. können momentan nur noch Finnland oder Kanada werden die tragen das Duell quasi also quasi schon heute aus, je nach Konstellationwer sonst noch ins Halbfinale kommt reicht Kanada aber nicht anschliessend Platz 4

Ach ja man hat irgendwie das Gefühl das die IIHF vor lauter kurzfristig eingeführten Covid Sonder Regelungen sich in manchen Bereichen selbst nicht richtig darüber im klaren ist welche noch gültig sind und welche nicht

Dänemark und Tschechien durften zb trotz 25 vgemeldeter Akteure noch 2x mal für Verletzte Spieler nachnominieren haben also insgesamt bisher 27 Spieler am Start. Schweiz hat auch 26 in der Liste paar andere ebenfalls. Sowas ging vor Corona jedenfalls nicht und ich habe auch keine Ahnung wieso das 25er Limit jetzt eher ein Weiches ist
Wir hätten also theoretisch wohl auch immer noch Draisaitl für den verletzten Wiederer nachnominieren können :lol:

So much for that

Nehmt die Schweizer heute Hopps und qualifiziert euch nebenbei fix für Olympia
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2441
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: WM 2023

Beitrag von Zauberer »

Also man sagt ja immer, dass DEL Schiris schlecht sind, aber im internationalen Vergleich scheinen sie ganz gut zu sein, wenn man sich das heute so anschaut.
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2441
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: WM 2023

Beitrag von Zauberer »

Seider scheint der Bremsklotz gewesen zu sein. Seitdem er raus ist, läufts ;) Mega Kampf bisher!
Charakter2021
Profi - Hai
Beiträge: 748
Registriert: 12.09.2021, 15:31
Trikotnummer: 91
Trikot: Auswärts

Re: WM 2023

Beitrag von Charakter2021 »

Erinnert mich irgendwie an vergangene Heimspiele der Haie gegen die Kreis-DEG. DEG eher etwas passiv und sparsam in der Offensive und dann den Haie mit Nadelstichen den Zahn ziehen. Na, dann bin ich jetzt halt „DEG-Fan“… :mrgreen:
Charakter2021
Profi - Hai
Beiträge: 748
Registriert: 12.09.2021, 15:31
Trikotnummer: 91
Trikot: Auswärts

Re: WM 2023

Beitrag von Charakter2021 »

Stachowiak ist so geil!
HAL9000
Profi - Hai
Beiträge: 730
Registriert: 25.10.2016, 06:06
Trikotnummer: 9

Re: WM 2023

Beitrag von HAL9000 »

Ich finde es so geil, wie Kreis einfach den jungen Spielern dermaßen viel Verantwortung gibt und sie in allen wichtigen Situationen aufs Eis schickt. Was für ein geiles Spiel!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9404
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2023

Beitrag von harkonnon »

I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9404
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2023

Beitrag von harkonnon »

Btw Olympia Quali fix und leapfrogged Schweiz, Tschechien und Slowakei sowie sicher Minimum 6. der Weltrangliste :o
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1183
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: WM 2023

Beitrag von iiivan »

Mega👏👏👏👏
Was für ne tolle Truppe. Coaches, Team, all inclusive 👌
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3911
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2023

Beitrag von Sharkai »

Überrascht mich wirklich wenig. Der Turnierverlauf hat das genau hergegeben. Die Schweiz lernt es einfach nicht, da schonen die gegen die Letten ein paar Spieler und kommen aus ihrem Rhythmus.

Das Lettland-Spiel war eigentlich echt ein guter Vorgeschmack für die Nati. Nur dass wir heute defensiv noch besser waren. Compete Level war gleich hoch wie von Gastgeber Lettland, wir haben unzählige Schüsse geblockt und Gott sei Dank hat Niederberger sein mit Abstand bestes Spiel bei diesem Turnier gemacht.


Wir wurden dank unseres Spielplans immer besser und immer selbstbewusster. Wie oft die Jungs in Interviews auch jetzt noch diese ersten 3 Spiele erwähnen, die man allesamt so knapp verloren hat. Man darf sich durchaus wundern wieviel ein Team aus 0 Punkten nach 3 Spielen ziehen kann :mrgreen:

Das Clutch Spiel gegen Dänemark wird btw kaum erwähnt. Die Jungs messen sich gedanklich lieber mit den Großen und man war heute auch gewillt das Halbfinale zu erreichen. Dass das 1:0 so früh fällt und so ein Bock vom Überraschungsgoalie war, war der Startschuss für das schweizer Nervenflattern.

Ich fand Drittel 1 und Drittel 3 von uns sehr, sehr kontrolliert und gut gespielt. Im Mittelabschnitt haben wir wirklich versucht den Schweizern den Sieg zu schenken, aber selbst das nehmen sie nicht an :lol:

Das war echt nicht gut und ein mittelschweres Wunder, dass wir da die Führung sogar ausgebaut haben. Fing schon beim ersten Bully an, als Moritz Müller an der eigenen Blauen nach nem simplen Pass heiße Kartoffel mit dem Puck spielt. Daraus resultierte im Prinzip das 1:1, auch wenn natürlich der nicht gegebene Slash gegen Seider dabei war.
Der war danach total im Tilt-Mode unterwegs. Weiß nicht ob ich Seider schon mal so kopflos gesehen habe. Das war nicht gut und nicht unbedingt überraschend, dass es böse endet.

Ein bisschen kann man ihn noch in Schutz nehmen, weil selbst solche krassen Bandenchecks in der NHL zumeist nur 2 Minuten Boarding sind. Aber für IIHF war das definitiv genug für ne große Strafe. Das muss er wissen und besser spielen.

Zuvor hatten wir selber Powerplay und das echt schlecht gespielt. Dann sowas. Ich zumindest hatte das Gefühl, dass wir das Spiel recht unnötig wegschmeißen. War sehr unüblich für dieses Team. Aber sie haben in der großen Strafe nix gefressen und danach selbst ein wunderschön rausgespieltes Tor zum 2:1 erzielt. Der Shorthander war dann der Neck Breaker. Übel was die Schweizer da vom Bully weg veranstaltet haben. Dieses 2 auf 1 zu kreieren ging so einfach, das darf einfach nicht passieren.



Coach Fischer dürfte ein ordentliches Deutschland-Trauma haben. Unsere Jungs hingegen müssen Riga lieben :D




Nach wie vor bin ich übrigens der Meinung, dass bei uns noch etwas mehr ginge. Nicht falsch verstehen, man kann überglücklich sein mit dem Halbfinale und der Olympia-Quali. Sie sind auch wieder ein Team und holen viel raus. Aber das heißt ja nicht, dass man mit einem leicht anderen Kader nicht NOCH BESSER spielen könnte. Ist alles hypothetisch, wird sich alles nie rausstellen, aber ich mag dieses Gelaber von wegen "Kreis zeigt es seinen Hatern" nicht wirklich.

Ziel Viertelfinale war für mich klar mit dem Kader. Dann hatten wir mal wieder das Glück die Schweiz zu ziehen. Gegen Kanada oder Tschechien hätte mich ein Halbfinal-Einzug doch sehr viel mehr überrascht. Von daher geiles Turnier, aber auch ein Halbfinale sollte uns als Deutschland bei so einem nicht voll besetzten internationalen Turnier nicht mehr wirklich selber schockieren. Vor allem da ab dem Dänemark-Spiel alles für uns läuft und die Schweiz sich selber aus dem Tritt bringt.

Also ja, Kreis macht nen guten Job, die WM-Vorbereitung hab ich eh nicht für voll genommen und kritisiert wird er nach diesem Turnier sowieso nicht. Aber ein paar Nuancen nach oben sind vielleicht schon noch drin und man sollte ja nie zufrieden sein im Leistungssport ;)



Wie sieht es eigentlich mit Seider aus? War ja eine Spieldauer und keine Matchstrafe, also keine automatische Sperre oder? Szuber hatte doch auch eine gegen Ungarn bekommen und durfte danach direkt wieder spielen. Gut, das war bei Szuber auch noch viel unabsichtlicher als bei Seider, aber ich hoffe mal, dass man Seider relativ wohlwollend entgegen tritt und ihn nicht sperrt.
Cabal
DNL - Hai
Beiträge: 156
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: WM 2023

Beitrag von Cabal »

Oh mein Gott, was für ein geiles Spiel.

Wie hat die Schweiz jeden abgeschossen in der Vorrunde, alles dominiert und dann erzielen sie gegen Deutschland im Viertelfinale nur 1 Tor...

Wahnsinns Defensivleistung im letzten Drittel, die Schweiz so richtig frustriert und komplett von der Rolle im Panic Mode.
Niederberger wenns drauf ankommt heute Ich ne Bank gewesen.

Wie kann der bitte Genoni benchen, dacht er wird schon, brauchen wir nicht gegen Deutschland?
Schön dass das bestraft wurde.
Was ein Keks das 0-1.

Im 2. Drittel fast das Spiel hergeschenkt, Seider muss sich echt Mal bissle zusammen reißen, aber dann überstehen wir die 5 Minuten Unterzahl und erzielen das 3-1 in der nächsten Unterzahl und kommen ohne Seider so gut zurecht den Rest des Spiels.
Wahnsinn, ihr bin richtig begeistert von dem Team.
Baiano
All Star - Hai
Beiträge: 1094
Registriert: 25.06.2008, 18:24
Trikotnummer: 29
Trikot: Heim

Re: WM 2023

Beitrag von Baiano »

Sehr emotionales Interview von Kreis bei Magenta. Krass
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3911
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2023

Beitrag von Sharkai »

Stand Genoni nicht bei Olympia 2018 und auch bei der WM 2021 im Tor? Also weiß nicht ob die Schweizer das gerettet hätte. Ich hab mich eigentlich auf Genoni gefreut, weil der für mich sinnbildlich für die Schweizer steht und in solchen Spielen mich persönlich selten überzeugt hat. NLA Playoffs interessieren mich da herzlich wenig...

Aber gut dass sein Ersatz dann die Rolle des Patzers übernommen hat :mrgreen:



Freue mich (nicht ganz ohne Hintergedanken) auch brutal für die Letten. Vorgestern mussten sie punkten und haben das gerade so geschafft, heute dieses Viertelfinale gegen einen der Großen zuhause gewonnen. Was ist da beim Public Viewing los, irre. Absolutes Highlight für dieses kleine Land.

Deutschland oder Lettland, einer der beiden wird am Ende ne Medaille haben. Vielleicht sogar beide?! Auf jeden Fall gut für unseren Sport.


Mal sehen wie es nun weitergeht. Bei den Buchmachern ist ein Finale CAN - USA mit Sicherheit fest eingeplant. Aber von unseren starken Gruppengegnern sahen wir gegen die USA noch am besten aus und hätten das ehrlich gesagt gewinnen sollen. Wäre verdient gewesen. Sollte andererseits aber auch Warnung genug für die Amis sein. Ich hoffe, dass es so läuft wie 2018 in Südkorea. Dort war man auch in der Gruppe den Schweden eigentlich überlegen, hat aber verloren nur um dann als es drauf ankam im Viertelfinale zu gewinnen.


Aber alles was jetzt kommt ist absoluter Bonus. Wenn die Dinge ihren normalen Lauf nehmen, dann haben wir Sonntag Mittag ein Spiel um Bronze gegen Lettland. Lettland ohne Heimvorteil, weil jetzt alles in Tampere gespielt wird. Hospelt sagte es eben zum Abschluss ganz gut: "Die Chancen für eine Medaille standen vielleicht nie so gut wie diesmal" :P
Cabal
DNL - Hai
Beiträge: 156
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: WM 2023

Beitrag von Cabal »

Die Schweden ja auch mit einer Kack-WM nach der anderen, sorry, aber einfach mega enttäuscend deren Resultate der letzten Jahre.

Lettland natürlich gepusht durch die Heim-WM und Stimmung der Fans, aber trotzdem darfst du das mit dem Kader nie verlieren.
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: WM 2023

Beitrag von myfreexp »

Die Schweizer BLÖD-Zeitung (blick.ch) mit einer überraschend fairen Bewertung des Ausgleichs:
Es sind zu viele kleine Fehler zu sehen, die Nervosität ist gross. Umso wichtiger, dass die Nati direkt nach der ersten Drittelpause reagieren kann. Mit einem NHL-Treffer. Jonas Siegenthaler trifft nach herrlicher Vorarbeit von Kevin Fiala. Doch bei diesem Tor hat die Nati enorm viel Glück – denn eigentlich hätte es nicht zählen dürfen. Fiala hatte zuvor Deutschlands NHL-Starspieler Moritz Seider mit einem Stockschlag ausser Gefecht gesetzt. Doch die Schiris haben es nicht gesehen.
Sehr unterhaltsam und kontrovers (speziell bzgl. Fischer) aber vor allem die Kommentare unter dem Artikel, kleine Auswahl:
Serge Marius Balmer
25.05.2023, 19:27 Uhr
Die Deutschen (35 und 36 - glaube ich) waren nur darauf aus unsere Spieler kaputt zu machen. Nur Fouls und die Schiedsrichter natürlich wieder der Situation nicht gewachsen. Deutschland, nächste WM begnet ihr Schweizer Wrestlern!
Urs Vock
25.05.2023, 19:00 Uhr
D wie früher IT im Fußball. Schade, dass man mit einer solchen Spielweise noch belohnt wird!
Urs Marti
25.05.2023, 18:57 Uhr
Es ist zum verzweifeln, immer wieder diese deutschen "Turnier-Mannschaften", sei es im Fußball oder eben im Eishockey. Bleibt wohl ein Stolperstein für die Schweiz. Im entscheidenden Moment fällt der nötige Biss, und dies nach einer so suveränen Gruppenphase. Einfach nur schade.
Ian Curtis
25.05.2023, 17:57 Uhr
Gegen Deutschland darfst du alles, aber nicht im Hockey verlieren. Das ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten.
Aber der Beste:
Thomas Campolongo
25.05.2023, 17:26 Uhr
Die Deutschen haben in etwa dieselbe Spielstrategie wie die Schweizer, aber sie sind im Durchschnitt wohl 10 cm grösser (geh mal an ein Konzert in Deutschland, viel Spass beim Ausblick auf die Bühne).
Rest selber lesen, gibt durchaus auch vernünftige Kommentare. Leider muss man ständig auf "Weitere Kommentare anzeigen" klicken.
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: WM 2023

Beitrag von myfreexp »

Lustig für unsere Ohren übrigens auch das Video-Interview mit Siegenthaler und Niederreiter innerhalb desselben BLICK-Artikels (zweites Video von oben): Reporterin und Interviewte sprechen von "der Matsch" statt "das Match", und für Siegenthaler hat man gegen "huere Dütsche" verloren (was wohl ein Kompliment sein soll).
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: WM 2023

Beitrag von Wernersberger »

Aus der Schweiz:

„ Wir müssen uns vorerst mit dem Titel «Vorrunden-Weltmeister» begnügen.“

https://www.watson.ch/sport/eismeister% ... e-von-riga
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1183
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: WM 2023

Beitrag von iiivan »

Die Schweizer waren schon immer schlechte Verlierer :lol:

Und Hospelt hatte es in der Nase, als er sagte, wir sind in deren Köpfen. :twisted:
LInsoDeTeh
Administrator
Beiträge: 1115
Registriert: 05.04.2014, 09:23
Wohnort: 218 - Im Norden
Trikotnummer: 24
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: WM 2023

Beitrag von LInsoDeTeh »

Hochmut kommt vor dem Fall.
Besser lässt sich das Schweizer Eishockey rund um eine WM und ein VF gegen uns wohl kaum zusammenfassen.
Analyst
Profi - Hai
Beiträge: 703
Registriert: 31.03.2018, 07:57
Trikotnummer: 21

Re: WM 2023

Beitrag von Analyst »

Also ich muss gestehen, ich habe das gestern extrem gefeiert. Was hat mich dieses Eishockey genervt bei der DEG. Und wie oft habe ich bemängelt man muss das eben schneller und kreativer Spielen. Gestern exakt das gleiche bei den Schweizern. Wenn du nicht schnell spielst, und überlegt gegen so ein Betonwerk, dann kommt da extrem schnell Frust auf. Du musst bei so einem Eishockey allerdings eine brutale Effizienz haben. Und WOW das macht richtig Spaß. Ich hatte ja befürchtet das diese Art des Eishockeys schnell bieder werden kann. Das kann ich allerdings garnicht sagen. Ganz im Gegenteil. Das war Defensiv extrem stark. Jeder für jeden Schuss zum Blocker da. Das wird viele Eisbeutel brauchen. ABER und das ist wichtig, dass gibt dem Team jetzt auch Selbstvertrauen. Und ja ich rechne mir gegen die USA auch Chancen ist. Aber auch da muss alles passen. Wir werden sehen was passiert. Das ist deutlich mehr als ich erwartet habe.

Die Gesichter der Schweizer waren ähnlich die der Haie. Was war das jetzt? Wie konnten wir Top Team das nur verlieren? Am Ende war das schon ein gutes Spiel. Und die Schweizer werden sich wünschen, demnächst andere Gegner zu bekommen. Allerdings eine Verrückte WM. Finnland, Schweden, Schweiz raus. Das hätte ich so nicht getippt und erwartet. Finnland kann sich da vielleicht gegen Kanada etwas schön reden. Aber das waren für mich alles Gegner die ein Halbfinale hätten Spielen können, je nach Vorrunde. Mega spannend diese WM. Und danke das die Eishockey Pause wieder verschoben wurde! Eine Medallie würde ich ihnen gönnen. Auch wenn es am Ende Bronze wäre.
Man.U
DNL - Hai
Beiträge: 268
Registriert: 23.05.2008, 14:21
Trikotnummer: 26
Trikot: Alternativ

Re: WM 2023

Beitrag von Man.U »

Die Hockey-Schweiz war schon immer unfassbar arrogant, gerade mit ihrem Blick auf Deutschland. Da herrscht immer noch das Bild der Hockeyrumpler vor, obwohl man in den letzten Jahren oft genug bewiesen haben müsste, dass man mindesten auf Augenhöhe mit den gottgleichen Schweizern spielt.

Man muss sich nur mal die Stimmen eines Großteils der Fans angucken, dann weiß man Bescheid. Und selbst die Verantwortlichen (Trainer, Spieler) lassen kaum ein Wort des Respekts oder des Glückwunsches an den verdienten Sieger fallen. Da dreht sich die Welt nur um sich und es fallen Worte wie „unglücklich“ und „wären wir nur etwas effizienter gewesen“.

Aber genau dieses Denken gibt mir die Hoffnung, dass sich so schnell nichts an der Schweizer Mentalität ändert und wir weiterhin in den entscheidenden Spielen die Nase vorne haben werden.

Ich würde nur wirklich sehr gerne mal ein Duell mit den jeweiligen Top-Kadern sehen. Also wirklich mal mit Draisaitl, Stützle und und und. In so einem Spiel sollten eher wir als die Schweiz Potential nach oben haben. Und dann wollen wir mal sehen, ob dort immer noch vom deutschen Rumpelhockey gesprochen wird…
Antworten