Zuschauerschnitt der Saison 2022/23

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Antworten
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4559
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Zuschauerschnitt der Saison 2022/23

Beitrag von Quak »

Das Magazin Falsche 9 hat sich Mal die Mühe gemacht und den Zuschauerschnitt aller Topsportarten ausgerechnet.

Die Haie sind da der stärkste nicht Fußballverein:


Das ist schonmal respektabel. Abseits vom sportlichen die Arena mit im Schnitt knapp 14000 voll zu machen ist krass. Was mich aber auch überrascht ist Augsburg auf Platz fünf in der DEL. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Nerve Behale!
Cojonia
Profi - Hai
Beiträge: 900
Registriert: 01.06.2019, 01:06
Wohnort: Hennef und Block 201
Trikotnummer: 34
Trikot: Heim

Re: Zuschauerschnitt der Saison 2022/23

Beitrag von Cojonia »

Ich denke da macht man seit Jahren wirklich viel richtig. Ohne das Winter Game bist du auch bei annähernd 13k, das trotz Inflation und des bescheidenen Spielplans.
Die Haie scheinen da wirklich viele Leute zu erreichen. Und dieses Jahr hatten wir ja zu Hause auch ein paar sportliche Highlights (7:2 Straubing, 5:0 Bremerhaven, Winter Game, 9:0 Frankfurt oder das letzte Derby). Stichwort auch hier wieder: Die Konstanz!

Nebenbei gesagt: Die falsche Neun macht sehr viele interessante Statistiken, zwar größtenteils Fußball aber nicht nur. Eine wirklich gute Instagram-Seite
2 Monate vor der letzten Meisterschaft geboren, also an mir liegts nicht :D
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3904
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Zuschauerschnitt der Saison 2022/23

Beitrag von Sharkai »

Ja durch die 3 Spiele im Fußballstadion ist der Schnitt zwangsläufig etwas "geschönt". Also die Tickets wurden verkauft und die Leute waren da, aber halt kein Vergleich zu normalen Saisons.

Das Wintergame mit 40k schlägt da schon zu Buche und auch unter der Woche gegen Bremerhaven hätte man keine 15.000 in der Arena gehabt. Gestern gegen Augsburg womöglich annähernd so viele, dieses Spiel hat am wenigsten Ausschlag nach oben gegeben. Aber wie bereits erwähnt stünde man auch ohne diese 3 Partien sehr gut da.


Man kann sogar gespannt auf das IIHF Ranking sein. Der SC Bern ist doch Jahr für Jahr Nummer 1 in Europa, aber diese Saison auch? Ich hab nicht nachgesehen, aber sportlich sind die ja richtig übel dran zuletzt. Maybe knacken die Haie das knapp dank Wintergame?!

Vor allem sind es ja auch nicht mehr sooo viele Heimspiele, die den Schnitt bei uns senken könnten. Ist tatsächlich überraschend positiv, denn sportlich sind wir ja nach wie vor nicht so richtig gut. Vor allem auch im Vergleich zur Konkurrenz, weiß jemand warum bei den Adlern so wenig los ist? Das wundert mich schon seit Herbst...
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Zuschauerschnitt der Saison 2022/23

Beitrag von Wernersberger »

Der Rückgang in Mannheim ist schon interessant. Die Rhein-Neckar-Löwen, die ja in der gleichen Halle spielen, verzeichnen ebenfalls einen größeren Rückgang als der Durchschnitt der Handball-Bundesligisten. Adler-Geschäftsführer Binder sprach mal von einem „Entwöhnungsprozess“ der Fans, angeschoben durch Corona und verstärkt durch die Anziehungskraft der bequemen Couch, Stichwort Magenta. Man muss wirklich sagen, dass MagentaTV für 10 € im Monat eine Menge bietet. Aber diese Rahmenbedingungen treffen ja für alle gleichermaßen zu.
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1831
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: Zuschauerschnitt der Saison 2022/23

Beitrag von Eismurmel »

Die Haie haben den Vorteil, dass die Halle schon fast fußläufig zur Innenstadt liegt. Man kann sozusagen den Dom besichtigen und dann gemütlich zum Eishockey spazieren. In den anderen Städten mit MuFu-Arenen ist das genaue Gegenteil der Fall. Berlin, Düsseldorf, Mannheim und auch München liegen sozusagen am Arsch der Welt. Und die Haie verstehen es, das Event Eishockey und das Kölsche Jefööhl zu verkaufen.

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4559
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Zuschauerschnitt der Saison 2022/23

Beitrag von Quak »

https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 4649295607

Von den Zuschauern her, sind wir die Nummer 2 in Europa. Jetzt muss das Sportliche noch folgen.
Nerve Behale!
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3799
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Zuschauerschnitt der Saison 2022/23

Beitrag von Hardy Nilson »

Der Zuspruch der letzten Jahre ist einfach überragend und nicht schlecht zu reden. Trotz sagen wir es positiv überschaubaren Leistungen und schlechten Spielplänen.

Man stelle sich ein vor wir schaffen es in die Top 4 mit mindestens Halbfinale und einem vernünftigen Spielplan.

Dann hast Du wahrscheinlich 15.000 in der Hauptrunde.

In den Playoffs geht ja schon fast nicht mehr,

Da waren fast 18.000 im Schnitt.

Da wurde im Hintergrund schon verdammt Gute Arbeit gemacht.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3904
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Zuschauerschnitt der Saison 2022/23

Beitrag von Sharkai »

Kann man definitiv nicht meckern, wobei wir in meinem Kopf eigentlich eh dauerhaft Nummer 2 in Europa hinter Bern sind. Das gab es zumindest schon sehr oft, wenn ich mich nicht irre...

Die Zahlen von dieser Saison stechen aber ein bisschen zu sehr heraus, weil soweit ich weiß das Wintergame mitgezählt wird. Da waren 40.000 dabei, also ca. 25.000 mehr als normalerweise in der Arena gegen Mannheim. Wir hatten 28 Heimspiele insgesamt. Wenn man diese 25.000 auf den Schnitt verteilt über die 28 Heimspiele, dann wären es ohne Wintergame bereits fast 1.000 weniger im Schnitt in der Hauptrunde. Also ein bisschen geschönt ist dieser "Rekord" durch das Wintergame schon.

Aber auch ohne wäre es ein guter Wert. Durch die Rückkehr zu 14 Teams in der Liga fallen ja 2 Heimspiele weg. Grundsätzlich sind das Spieltage unter der Woche, die wir zuletzt ja in der DEL deutlich mehr hatten als sonst. Also diese beiden Spiele weniger werden den Schnitt eher erhöhen als verringern.



Dennoch muss man sich evtl. als Club mehr einfallen lassen, denn die allgemeine Lage in Deutschland bessert sich in meinen Augen für den Großteil der Bevölkerung nicht gerade. Seit Corona-Beginn gibt es ständig neue Krisen und der Lebensstandard sinkt allmählich. Bleibt abzuwarten ob sich auf Dauer immer noch so viele Leute diesen Luxus gönnen können und wollen. Zumal die Telekom ein sehr gutes Erlebnis von zuhause deutlich günstiger liefert.
Ich gönne jedem DEL-Verein ein ausverkauftes Haus zu jedem Spiel, aber ich fürchte die Konjunktur wird eher das Gegenteil bewirken. Da unser Sport so sehr von Zuschauereinnahmen abhängt und andere Länder meinem Gefühl nach aktuell besser zurecht kommen mit der Lage auf der Welt, fürchte ich schon, dass die DEL ihr recht gutes sportliches Standing wieder ein Stück weit einbüßt und den Anschluss nach oben verliert...
Antworten