Deutschland Cup 2022

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Deutschland Cup 2022

Beitrag von Wernersberger »

Sharkai hat geschrieben: 16.11.2022, 11:00 Was ist denn bei P. Gross bislang in seiner Karriere negativ aufgefallen? Als er in WOB war, hat er ständig mit den Schiris diskutiert, war teils unsportlich unterwegs (Handshakes weggelassen meine ich etc.), solche Sachen halt. Das hat sich aber gebessert seither.
Was war in Mannheim nochmal ausschlaggebend? Die Corona-Aussagen oder war da noch mehr?
- das Return-to-Play-Protocol der DEL nicht ernst nehmen wollen (Stichwort: Lean Bergmann)
- öffentlich gegen den internen Hygiene-Beauftragten (Ziffzer) agiert
- Spieler zur Sau gemacht (intern)
Sharkai hat geschrieben: 16.11.2022, 11:00 vielleicht wird es auch Spieler geben, die unter ihm nicht spielen wollen (Plachta, Holzer?)
Mindestens noch Bergmann und Loibl.

PG ist kein Mann für den DEB.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3913
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Deutschland Cup 2022

Beitrag von Sharkai »

Okay, danke.

Bergmann & Ziffzer wären ja ohne Corona nicht so vorgefallen. Daher die Frage: Wäre Gross evtl. noch Trainer in Mannheim, wenn es COVID-19 nicht gegeben hätte?

Was du beschreibst ist ziemlich das was ich im Kopf hatte und außer dem Pandemie-Thema als Todesurteil gab es ja vorher auch nix... Mit dem intern zur Sau machen ist ja soweit ich weiß auch erst danach passiert, als das Verhältnis dadurch schon zerrüttet war und Gross wohl eh wusste, dass er nicht mehr lange bleiben darf.
Aus WOB über all die Jahre (dort war er doch noch länger?!) ist sowas eigentlich nie zu hören gewesen. Wobei ich zugeben muss, Grizzly-Fans sind so rar, da hab ich mich nie mit jemandem aus dem Umfeld unterhalten können :mrgreen:


Ist mit Sicherheit kein einfacher Charakter, aber diese "Abnutzung" in der Kabine ist doch als Vereinstrainer viel wahrscheinlicher als bei ein paar Maßnahmen des DEB über kurze Zeiträume oder?
Aber wie gesagt gibt mit Sicherheit Personalien, die der DEB medial besser präsentieren kann und die geräuschloser über die Bühne gehen. Ein Verzicht eines kompletten Mannheimer Blocks wäre tatsächlich auch eher kontraproduktiv und vielleicht das größte Argument :?




Vielleicht wird´s irgendwann mal Jessica Campbell ;) :D
Cabal
DNL - Hai
Beiträge: 156
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: Deutschland Cup 2022

Beitrag von Cabal »

Sharkai hat geschrieben: 16.11.2022, 14:01
Vielleicht wird´s irgendwann mal Jessica Campbell ;) :D
Wäre dann zumindest was fürs Auge. :mrgreen:

Ohne jetzt ihre fachlichen Kompetenzen in Frage zu stellen, die sie zweifellos hat.

Thomas Popiesch wurde glaube ich kurz hier genannt. Also glaube ich nicht, Bremerhaven würde ihn ungern ziehen lassen.
Mein Wunschkandidat wäre er nicht.
Aber ich mag die Importpolitik der Penguins auch persönlich überhaupt nicht. Das bringt dem deutschen Eishockey 0 was die da betreiben.
Ist aber ein anderes Thema.
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Deutschland Cup 2022

Beitrag von Wernersberger »

Sharkai hat geschrieben: 16.11.2022, 14:01 Bergmann & Ziffzer wären ja ohne Corona nicht so vorgefallen. Daher die Frage: Wäre Gross evtl. noch Trainer in Mannheim, wenn es COVID-19 nicht gegeben hätte?
Das ist ja nur Spekulation. Ich spekuliere: ja. Der Plan der Adler war eigentlich, mit Gross etwas langfristiges aufzubauen und dann auch international (CHL) anzugreifen. Hätte alles gut gepasst, auch, weil Gross als Spieler eine große Karriere in Mannheim hatte. 3 x Meister als Kapitän, er ist jetzt noch in internen Scorerwertungen weit vorne. Sonderlich beliebt war er bei den Fans jedoch nie ….

In WOB war er von 2008/2009 bis 2017/2018. Weitgehend geräuschlos. Und hat dort bemerkenswertes erreicht.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3913
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Deutschland Cup 2022

Beitrag von Sharkai »

Wernersberger hat geschrieben: 16.11.2022, 16:00
Sharkai hat geschrieben: 16.11.2022, 14:01 Bergmann & Ziffzer wären ja ohne Corona nicht so vorgefallen. Daher die Frage: Wäre Gross evtl. noch Trainer in Mannheim, wenn es COVID-19 nicht gegeben hätte?
Das ist ja nur Spekulation. Ich spekuliere: ja. Der Plan der Adler war eigentlich, mit Gross etwas langfristiges aufzubauen und dann auch international (CHL) anzugreifen. Hätte alles gut gepasst, auch, weil Gross als Spieler eine große Karriere in Mannheim hatte. 3 x Meister als Kapitän, er ist jetzt noch in internen Scorerwertungen weit vorne. Sonderlich beliebt war er bei den Fans jedoch nie ….

In WOB war er von 2008/2009 bis 2017/2018. Weitgehend geräuschlos. Und hat dort bemerkenswertes erreicht.


Eben...

Die ganzen Jahre als alles rein sportlich war, war Pavel Gross ziemlich erfolgreich. Beliebt sein kann nicht sein Ziel gewesen sein, er macht nicht den Eindruck als würde ihn das groß interessieren. Solange er aber mit den Mannschaften und allen im Club auskommt, reicht das rein professionell ja auch. Der Erfolg gab ihm lange Zeit Recht.

Ich persönlich würde nicht so weit gehen, dass er jetzt bis an sein Lebensende verbrannt ist in Deutschland. Aber vielleicht sollten noch ein paar Jahre ins Land gehen.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3913
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Deutschland Cup 2022

Beitrag von Sharkai »

Söderholm ist übrigens äußerst erfolglos gestartet in Bern.

Samstag Heimdebüt welches 1:3 verloren ging, einen Tag später auswärts 1:5 verloren. Der Club ist in letzter Zeit eh deutlich schwächer als früher, zudem Kahun seit Ende letzter Saison fast durchgehend verletzt.

Hoffentlich kommt letzterer nochmal stark zurück, den können wir bei jeder WM gebrauchen. Absoluter Top-Spieler in ganz Europa und dadurch wenigstens nicht wie die Übersee-Spieler oft terminlich verhindert. Ein Blick nach Bern wird sich diese Saison also hin und wieder lohnen :P
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9404
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Deutschland Cup 2022

Beitrag von harkonnon »

Bin mal gespannt ob sich Söderholm mit seinem Wechsel nicht selber seiner Karriere nen ordentlich Knacks hinzugefügt hat

Jobsicherheit beim DEB für einige Jahre dazu immer ne Chance einen Kader zu bekommen der was (für deutsche Verhältnisse) Besonderes erreicht

Dagegen haben seit einiger Zeit Trainer des SC Bern nur eine ganz kurze Halbwertzeit
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Deutschland Cup 2022

Beitrag von Wernersberger »

harkonnon hat geschrieben: 22.11.2022, 17:31 Dagegen haben seit einiger Zeit Trainer des SC Bern nur eine ganz kurze Halbwertzeit
"Gab es je in unserem Hockey einen wirkungsloseren Trainerwechsel? Wahrscheinlich nicht."
https://www.watson.ch/sport/eismeister% ... ster-zaugg
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9404
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Deutschland Cup 2022

Beitrag von harkonnon »

Die suchen also neues kompetentes Führungspersonal ?
Beim SCB entschuldigt die sportliche Führung seit zwei Jahren einfach alles. Noch nie war die Ausredenkultur beim SCB so hoch entwickelt. Wer den SCB als teuerste Selbsterfahrungsgruppe unseres Sportes bezeichnet, mag boshaft sein, kommt aber der Wahrheit nahe.
Leistungskultur wird gelebt. Nicht geredet. In Bern wird sie nur noch geredet. Die Berner sind Maulhelden geworden
ich frag mich warum die Berner nicht Philipp walther und Uwe Krupp abgeworben haben

Die passen da doch prima rein :lol:
Ach, wie schöne Worte haben Raëto Raffainer und Andrew Ebbett auch diese Saison wieder gefunden, um inakzeptable Leistungen schönzureden. Über den inzwischen entlassenen Johan Lundskog singen sie immer noch Psalmen. Und wie klug können beide erklären, dass es eben Zeit brauche. Zeit für alles. Leistung und Resultate morgen und übermorgen. Aber nicht schon heute. Wozu sich also aufregen, wenn die Chefs ja alles entschuldigen?
Aber das wäre doch ne klasse Idee für die Haie
Unvergessen das grandiose Spektakel, als während der missglückten letzten Saison die Fans den Spielern eine Kabinenpredigt halten durften. Ganz Hockey-Europa lachte.
Als Abgesandte und diverses Abbild der offiziellen Fanbase werden dann Alf und Hardy in die Kabine geschickt :mrgreen:

Ich hoffe magenta tV übertragt das Dann Live
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3913
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Deutschland Cup 2022

Beitrag von Sharkai »

Noch ne wahrscheinlich dumme, aber ernst gemeinte Frage:

Wieviel besser wird Söderholm jetzt dastehen monetär?


Natürlich wird keiner genaue Zahlen kennen, aber vielleicht Größenordnungen?!

Ich zumindest stelle mir den Job als Bundestrainer deutlich entspannter vor als im Club. Man hat doch wirklich viel, viel weniger zu tun. Die Spieler sind so selten bei einem, es gibt so wenige Länderspiele verglichen mit dem Ligenbetrieb. Soll nicht heißen, dass Söderholm und seine Vorgänger immer nur im November und dann ab April gearbeitet haben und sonst die Füße hochlegen konnten. Aber der Arbeitsaufwand ist doch als Vereinstrainer deutlich höher, der Job ist viel stressiger und du musst täglich Leistung bringen.

Von daher müsste doch allein daher ein Clubtrainer in der Regel besser verdienen. Fände ich zumindest fair...

Noch dazu ist es ein großer Club aus der reichen Schweiz. Also ich denke zumindest in der Hinsicht hat Söderholm erstmal alles richtig gemacht ;)
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9404
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Deutschland Cup 2022

Beitrag von harkonnon »

ohne Zahlen zu kennen vermute ich mal das Söderholm auch mit 5 weiteren Jahren Bundestrainergehalt kein Sozialfall geworden wäre :roll:

und 5x SC Bern Gehalt ist ja nun Alles Andere als Sicher


von daher gebe ich ihm mal bei seiner Aussage den Benefit of Doubt das ihn das tägliche Vereinsarbeiten wirklich gereizt hat

Und oft wird er sicher nicht von nem ähnlich grossen Klub angefragt

Ja damit habe ich gesagt das Mannheim kein ähnlich grosser Klub wie der SC Bern ist :lol:
*subjektive Meinung


Wer weiss was für kleine Stolperschwellen beim DEB im Spiel waren ?

allein schon die jedes Jahr ungewisse Planung welche NHL Spieler kommen können und wollen

dazu dann noch das er abhängig von deren Vertragstheater ist und da sind wir noch nicht mal beim Thema Versicherung der Spieler für die WM bei dem der DEB JEDES Jahr ne lausige Figur abgibt

Mal abgesehen das ein Team mit Draisaitl, Stützle, bald Seider und Grubauer so richtig Teuer von den Nebenkosten würde und Sturm spielt auch schon nicht mehr für Peanuts
Vielleicht jammern die DEB Heinis Söderholm da schon länger die Ohren voll
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Flambeau
Schüler - Hai
Beiträge: 107
Registriert: 19.02.2022, 12:31
Trikotnummer: 84
Trikot: Alternativ

Re: Deutschland Cup 2022

Beitrag von Flambeau »

harkonnon hat geschrieben: 24.11.2022, 11:53 Und oft wird er sicher nicht von nem ähnlich grossen Klub angefragt
Sehe ich auch so. Als die ersten Meldungen kamen, dachte ich sofort: muss er machen. Ähnlich wie das NHL-Angebot 2018 für Sturm, der seinen Lebensmittelpunkt wohl auch eh nicht mehr zurück nach Deutschland verlegen wollte.

Ich hatte noch andere Artikel zum Zustand des SC Bern aufgerufen und musste mehrfach schmunzeln, die im Detail echt verblüffenden Ähnlichkeiten mit anderen in einer Blase vor sich hin lebenden Eishockey'hochburgen' sind da aber sicher rein zufällig.

Auffällig aber finde ich mittlerweile die schon inflationäre Verwendung der Floskel 'ein bisschen' im Zusammenhang mit sportlichen Mentalitätsmonstern, siehe Bern oder auch die gestrige Nachberichterstattung zum großen Auftritt der deutschen Rundballer. Ein bisschen hat der Einsatz gefehlt, er war ein bisschen zu weit weg von seinem Gegenspieler, die kurze Ecke war ein bisschen zu wenig abgedeckt usw.. scheinbar haben da auch wieder mal nur Kleinigkeiten gefehlt.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9404
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Deutschland Cup 2022

Beitrag von harkonnon »

harkonnon hat geschrieben: 24.11.2022, 11:53 ohne Zahlen zu kennen vermute ich mal das Söderholm auch mit 5 weiteren Jahren Bundestrainergehalt kein Sozialfall geworden wäre :roll:

und 5x SC Bern Gehalt ist ja nun Alles Andere als Sicher


von daher gebe ich ihm mal bei seiner Aussage den Benefit of Doubt das ihn das tägliche Vereinsarbeiten wirklich gereizt hat

Und oft wird er sicher nicht von nem ähnlich grossen Klub angefragt

Passend dazu gibt es ein Interview in der Eishockey News

https://www.eishockeynews.de/mehr-eisho ... ce672.html
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3913
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Deutschland Cup 2022

Beitrag von Sharkai »

Ich hab´s mehr Arbeit und Stress genannt im Verein als in der Nationalmannschaft und für ihn war das scheinbar der größte Pluspunkt, so kann´s gehen :mrgreen:

Sollte es so übel weitergehen in Bern, wird er den tagtäglichen Druck aber auch schnell kennenlernen und nervlich vielleicht doch fertiger sein als zu DEB-Zeiten. Hat alles seine Vor- & Nachteile. Finde es aber eigentlich unnötig, dass er sich rechtfertigt für die Finanzen. Ich zumindest würde nicht sagen, dass er es NUR wegen dem Geld getan hat, aber sollte er mehr verdienen (wovon ich nach wie vor ausgehe) ist es sicherlich kein negativer Faktor und ganz sicher nichts wofür er sich entschuldigen müsste.


Insgesamt hat er gute Arbeit für uns geleistet und das ist nun erstmal die Belohnung. Ob es ihn weiterbringt oder zurückwirft bleibt abzuwarten. Im Leben muss man Entscheidungen treffen, er hat diese nun getroffen. Solange der Nachfolger beim DEB wieder gute Arbeit leistet, habe ich kein Problem damit, wenn auch der nach 3-4 Jahren wieder abgeworben wird. Immer weiter so :P
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Deutschland Cup 2022

Beitrag von myfreexp »

Wenn ich das lese...
Mein Vertrag war so gestaltet, dass ich immer wieder die Möglichkeit hatte, daraus auszusteigen. Aber wir haben das nicht kommuniziert, weil nicht jeden Sommer wieder das Gerede anfangen sollte, ob ich weg bin. Ich habe nach nur einer Woche gemerkt, wie viel Spaß mir die tagtägliche Arbeit macht. Das ist einfach ein Gefühl, das ich vermisst habe – und das ich wiederhaben wollte.
...dann war das Ganze ja von vorneherein auf einen möglichen (und wahrscheinlichen) Ausstieg angelegt. So sind Verträge dann natürlich nix wert. Man ist als DEB von vorneherein nur zweite Wahl. Und was soll dann das Gequatsche, der DEB habe dem Wunsch des Trainers entsprochen? Musste er doch offenbar gar nicht, stand ja schon im Vertrag.

Bitte als nächsten jemanden verpflichten, der das Engagement als Bundestrainer nicht nur als Sprungbrett zu einem großen oder auch kleineren Club sieht, und auch den Vertrag entsprechend gestalten.
ColoniaHockey87
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 503
Registriert: 01.01.2019, 14:35
Trikotnummer: 87
Trikot: Heim

Re: Deutschland Cup 2022

Beitrag von ColoniaHockey87 »

myfreexp hat geschrieben: 25.11.2022, 05:37 Wenn ich das lese...
Mein Vertrag war so gestaltet, dass ich immer wieder die Möglichkeit hatte, daraus auszusteigen. Aber wir haben das nicht kommuniziert, weil nicht jeden Sommer wieder das Gerede anfangen sollte, ob ich weg bin. Ich habe nach nur einer Woche gemerkt, wie viel Spaß mir die tagtägliche Arbeit macht. Das ist einfach ein Gefühl, das ich vermisst habe – und das ich wiederhaben wollte.
...dann war das Ganze ja von vorneherein auf einen möglichen (und wahrscheinlichen) Ausstieg angelegt. So sind Verträge dann natürlich nix wert. Man ist als DEB von vorneherein nur zweite Wahl. Und was soll dann das Gequatsche, der DEB habe dem Wunsch des Trainers entsprochen? Musste er doch offenbar gar nicht, stand ja schon im Vertrag.

Bitte als nächsten jemanden verpflichten, der das Engagement als Bundestrainer nicht nur als Sprungbrett zu einem großen oder auch kleineren Club sieht, und auch den Vertrag entsprechend gestalten.
Diese Klausel war glaube ich Bedingung, dass er überhaupt seinen Vertrag vor kurzem erst bis 2026 verlängert hat.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9404
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Deutschland Cup 2022

Beitrag von harkonnon »

https://www.bild.de/sport/mehr-sport/ei ... .bild.html


Wäre sicher keine schlechte Wahl

Die Frage ist nur ist Red Bull Salzburg und designierter Nachfolger vom Don in München >>> Bundestrainer DEB ?
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9404
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Deutschland Cup 2022

Beitrag von harkonnon »

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... 79138.html

Der Zeitplan bei der Suche nach Söderholm-Nachfolge

Beim Deutschen Eishockey-Bund (DEB) gibt es für die Installierung des neuen Bundestrainers wohl schon einen favorisierten Plan: Es wird zunächst ein Kandidat übergangsweise das Nationalteam bei der Länderspiel-Maßnahme im Februar und bei der WM im Mai in Finnland/Lettland betreuen. Dies auch möglicherweise noch in Doppelfunktion zur jeweiligen Klubtätigkeit. Erst danach wird im Sommer 2023 ein Bundestrainer dann fest installiert.

Neben Thomas Popiesch und Harold Kreis werden auch U20-Nationaltrainer Tobias Abstreiter und Uwe Krupp (Kölner Haie) aktuell gehandelt. Aber der Kandidatenkreis ist sicherlich noch größer.
Waaaaah das wäre so ziemlich das einzige Pöstchen das ich mir für Krupp NICHT wünsche
Dann ertrag ich ihn lieber weiter bei den Haien :roll:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
ColoniaHockey87
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 503
Registriert: 01.01.2019, 14:35
Trikotnummer: 87
Trikot: Heim

Re: Deutschland Cup 2022

Beitrag von ColoniaHockey87 »

harkonnon hat geschrieben: 27.11.2022, 12:04 https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... 79138.html

Der Zeitplan bei der Suche nach Söderholm-Nachfolge

Beim Deutschen Eishockey-Bund (DEB) gibt es für die Installierung des neuen Bundestrainers wohl schon einen favorisierten Plan: Es wird zunächst ein Kandidat übergangsweise das Nationalteam bei der Länderspiel-Maßnahme im Februar und bei der WM im Mai in Finnland/Lettland betreuen. Dies auch möglicherweise noch in Doppelfunktion zur jeweiligen Klubtätigkeit. Erst danach wird im Sommer 2023 ein Bundestrainer dann fest installiert.

Neben Thomas Popiesch und Harold Kreis werden auch U20-Nationaltrainer Tobias Abstreiter und Uwe Krupp (Kölner Haie) aktuell gehandelt. Aber der Kandidatenkreis ist sicherlich noch größer.
Waaaaah das wäre so ziemlich das einzige Pöstchen das ich mir für Krupp NICHT wünsche
Dann ertrag ich ihn lieber weiter bei den Haien :roll:
Das kann ja eigentlich nur ein Trainer machen, der keine Playoffs spielen wird. Wie soll das denn bitte gehen im März/April? WM-Vorbereitung und Playoffs sind praktisch unmöglich. Kommt deswegen Krupp infrage?
Antworten