NHL 22/23

Alles rund um die härteste und coolste Liga der Welt
Cabal
DNL - Hai
Beiträge: 153
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: NHL 22/23

Beitrag von Cabal »

Defense sehe ich da nicht wirklich, 5 Gegentreffer gegen Vegas und so überragend fand ich die Knights jetzt nicht.

Dazu fehlt Edmonton halt ein Grubauer, jedenfalls sah Skinner bei den Gegentoren auch nicht immer gut aus.

Draisaitl hingegen der pure Wahnsinn. 4 Tore und die sahen alle aus, als wäre es für ihn ein Kinderspiel mal eben eins nach dem anderen reinzuhauen.
Zu schade, dass wir ihn wohl bei keinem einzigen Turnier für Deutschland mehr auflaufen sehen werden. Jetzt nicht nur wegen der Playoffs, der wird versicherungstechnisch einfach nicht mehr leistbar sein für den DEB und die Oilers ihn auch nur sehr ungern rausrücken zwecks Verletzungsgefahr.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3909
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: NHL 22/23

Beitrag von Sharkai »

11 Tore eines Spielers nach 7 Playoff-Spielen gab es wohl zuletzt 1922 in der NHL...

Also hat selbst Gretzky nie so viele in der Anzahl Spiele gehabt. Gut, der hat auch grundsätzlich noch mehr vorbereitet als er selbst gemacht hat :mrgreen:


Hab mir das Spiel heute Morgen vor der Arbeit live angesehen und fand es wie meist bei Oilers-Spielen ziemlich unterhaltsam. Insgesamt war die Niederlage aber verdient, Vegas war schon ein bisschen besser. Aber in Runde 1 hat man auch Spiel 1 verloren, passiert.

Im Powerplay mal wieder 2/3 genutzt, das ist einfach unstoppable. Glaube ein früher Knackpunkt war auch, dass man direkt nach dem 1:0 den Ausgleich kassiert hat. In der Szene hat mein Freund Desharnais wieder alles gegeben und den Puck ohne Not neben dem eigenen Tor einfach verschenkt. Der ist so schlecht der Kerl, ich frage mich warum der auch überhaupt noch 7-8 Minuten bekommt. Heute auch wieder -2 in 8 Minuten. Dann stellt halt um auf 12 F + 6 D statt 11 + 7, Hauptsache die Gurke ist vom Eis :roll:

Auf jeden Fall ist ab dem 1:1 erstmal alles Richtung Vegas gelaufen. Dass das Drittel am Ende nur 2:3 ausging war schon sehr schmeichelhaft für Edmonton. Im zweiten Drittel dann ein ziemlicher Durchhänger, da ist nicht so wirklich viel los gewesen. Das letzte Drittel war das beste der Oilers, da war man durchaus drauf und dran. Aber der Doppelschlag zum 3:5 schon recht billig, sie sind halt nicht so stabil hinten. Hätte trotzdem am Ende mit Empty Net noch zum 5:5 kommen können, aber klappt halt nicht immer.



Dennoch wird Vegas ne andere Nummer als LA. Die erste Serie hatten die Oilers eigentlich immer in der Hand. Jedes Spiel von vorne weg gespielt bzw. das Spielgeschehen diktiert. Auch mal mit Auszeiten und Schwächephasen, aber man hatte immer das Gefühl, dass sie zulegen können und taten das auch meist wenn nötig.
In Spiel 1 jetzt hatte ich eher andersrum das Gefühl, dass Vegas die Oberhand hat und Edmonton ab und zu mal aufkam. Mal sehen wie sich die Serie entwickelt, aber ein Weiterkommen von Vegas würde mich nicht überraschen. Sehe die Chancen gerade nach dem Auftaktsieg aber eigentlich auch vorher schon so ungefähr bei 60 / 40 pro Vegas.


Auf der Torhüter-Position sind wieder beide Teams schwach besetzt. Das sollte nicht den großen Unterschied machen und war in Spiel 1 kein Faktor.



Fun Fact dass es das selbe Szenario Spieler X schießt 4 Tore in einem Spiel und sein Team verliert trotzdem ja tags zuvor bereits gab. Als Pavelski für Dallas 4 gegen Grubi gemacht hat und die aber auch verloren haben. Schon teils wirklich seltsame Playoffs diesen Frühling :lol:
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 948
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: NHL 22/23

Beitrag von Tatanka »

Zur Wahrheit gehört aber auch, daß die viel gescholtene Defensive nicht nur aus zwei Spielern besteht.
So hat der Umjubelte vor dem zweiten Gegentreffer die Scheibe im Angriffsdrittel verdaddelt und es dann nicht rechtzeitig zurück geschafft. ;)
Es geht eben vor allem auch darum ein ausbalanciertes Team aufs Eis zu bringen. Gleich drei Spieler mit mehr als 100 Punkten können die Defizite andernorts eben nicht immer ausgleichen.
Da schaue man sich als Beispiel mal den Gegner an und wie viele Punkte deren Topscorer hatte. ;)
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3909
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: NHL 22/23

Beitrag von Sharkai »

Mag alles sein, auch McDrai sind nicht fehlerfrei. McDavid hat sozusagen auch das Empty Net zum 4:6 verursacht, war in der Situation auch nicht nötig die Scheibe zu verlieren.

Nur wenn wir jetzt anfangen jemanden nach einem 4-Tore-Spiel in den härtesten Playoffs der Welt zu kritisieren, dann werden wir nie wieder froh und irgendwas bejubeln :lol:
Wer 4 Tore selber macht, darf an dem Abend locker auch die Teilschuld an nem Gegentor haben.

Da kann man gerne einen RNH zuerst nennen, der bislang noch ohne Tor und mit wenig Impact ist. Hatte immerhin 104 P in der Regular Season.


Vegas hat übrigens genauso viele Cups wie Leon, nämlich keinen. So mega viel wert ist deren Ausgeglichenheit die letzten Jahre dann auch nicht. Finale 2018, eine Runde weiter als die Oilers letzte Saison. Vielleicht dreht sich das Blatt ja noch. Normalerweise haben aber auch die Cup Sieger immer 1-2 herausragende Spieler und die fehlen Vegas eigentlich auch. Jack Eichel ist für mich kein solcher.


Das mit dem Team insgesamt stimmt. Aber da können die Einzelspieler auch eher wenig für. Sie müssen halt so zusammenspielen wie der GM das Team bastelt. Wäre Edmonton ein ähnliches Steuerparadies wie Tampa Bay, hätte Draisaitl mittlerweile vielleicht schon 1 - 2 Cups. Dann würden sich die Spieler nämlich mittlerweile drum reißen dort für "weniger" zu spielen wie bei Tampa und ne Chance auf den Cup zu haben.

Das ist so ziemlich die große Ungerechtigkeit am Salary Cap. Dass er brutto bewertet wird und die Steuern in USA & Kanada verschieden sind bzw. ja in den einzelnen Bundesstaaten der USA komplett andere Steuern anfallen. Tampa´s Superteam hat durchaus damit zu tun. Da unterschreiben die Stars wie Kucherov, Point, Stamkos etc. dann auch eher mal nen Vertrag "für weniger° als den Marktwert, obwohl sie am Ende trotzdem fast das gleiche raus haben ;)



Wie gesagt die Oilers sind nicht mein Team, aber die Kritik an ihnen insgesamt kann ich mittlerweile nicht mehr wirklich hören. Sie bauen um zwei der besten Spieler der Generation ihr Team und werden durchaus konstant besser und stabiler. Man hat halt in der NHL immer einige Altlasten und scheiß Verträge, die dann noch Jahre Mittel binden. Der Ekholm-Trade zur Deadline war aber bspw. richtig gut. So einer hätte noch vor ein paar Jahren eher keinen Bock auf Edmonton gehabt.
Die Richtung stimmt und einen Draisaitl der die letzten beiden Playoffs bei 47 Punkten in 23 Spielen steht und +9 ist, werde ich nicht kritisieren. Das sind Gretzky-Zahlen, die er aktuell hinlegt, da darf man ruhig auch als Deutscher mal drauf abgehen und gerne auch das private Umfeld drauf aufmerksam machen.


Leon ist nicht irgendein Spieler, er wird in die Hall of Fame gehen und spätestens wenn er nen Cup holt ist er offiziell der Nowitzki des Eishockeys. Selbst wenn er dann immer noch weniger Beachtung bekommen sollte als Dirk zu seiner besten Zeit, mir egal mehr als einen Titel hat Nowitzki auch nicht geholt und in der NBA kannst du leichter ein Superteam für die Meisterschaft bauen.
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 948
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: NHL 22/23

Beitrag von Tatanka »

Es ging mir auch nur darum darauf zu verweisen, daß die Schwarz/Weiß-Sicht nicht das Problem der Oilers erfassen wird. ;)
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3909
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: NHL 22/23

Beitrag von Sharkai »

Die Schwarz/Weiß-Sicht auf die Oilers haben aber eher diejenigen, die sagen das Team ist außer Draisaitl/McDavid nix wert :lol:

Die haben sich wie gesagt insgesamt gut gemacht. RNH ist besser geworden als man früher gedacht hätte, Hyman, Kane & Ekholm sind sehr gute Spieler. Es greift auch als Team ineinander. Man verliert halt mal Spiele, das war in Spiel 1 wenn ich richtig informiert bin die erste Niederlage in regulärer Spielzeit nach 22 (!) Spielen.


Mein Punkt ist trotzdem, dass Desharnais abgrundtief scheiße ist und nix in der NHL zu suchen hat. Vielleicht bessert er sich noch, aber aktuell ist das einfach schädlich für´s Team. Er hat jetzt meine ich 4 Gegentore diese Playoffs ALLEINE verschuldet. Mit alleine meine ich durch unforced errors, die danach auch keiner ausbügeln konnte, weil er seine Gegenspieler mit seinen Kloppern praktisch alleine vor´s Tor gelassen hat.
Es wäre einfach ein leichtes ihn draußen zu lassen. Jedes NHL-Team hat genug Alternativen und die Oilers spielen ja sogar mit 11 + 7. Dann kickt doch Desharnais als 7. Verteidiger und lasst mit 6 spielen. Der 12. Stürmer wird mit Sicherheit nicht in jedem zweiten Spiel ein Gegentor verschenken.


Teamsport hin oder her, manche Aktionen sind halt einfach individuelle Fehler. Machst du zu viele davon, kannst du nicht gewinnen. Desharnais raus wäre ein einfacher Schritt seinen Gegentorschnitt pro Spiel schon mal um ca. 0,5 zu senken. Würde ich als Coach machen.
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 948
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: NHL 22/23

Beitrag von Tatanka »

Sharkai hat geschrieben: 06.05.2023, 08:21 Die Schwarz/Weiß-Sicht auf die Oilers haben aber eher diejenigen, die sagen das Team ist außer Draisaitl/McDavid nix wert :lol:
...
Und es gibt sicher auch noch "Sportjournalisten", die würden dich jetzt fragen: Wer ist denn der McDavid?" :mrgreen:
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3909
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: NHL 22/23

Beitrag von Sharkai »

In Deutschland mit Sicherheit :oops:
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2441
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: NHL 22/23

Beitrag von Zauberer »

Nur zwei Tore und kein Assist. Die Formkurve zeigt deutlich nach unten!
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: NHL 22/23

Beitrag von Wernersberger »

Die Knights wurden im ersten Drittel geradezu überrannt. Vier Oilers-Tore bei nur ebenso vielen Torschüssen von Vegas. Leon ist der erste Spieler der Playoffgeschichte der NHL mit sechs Toren in den ersten beiden Spielen einer Serie. Jetzt mit 13 Toren in 8 Spielen. Es folgt (von den Teams die noch drin sind) Brandon Montour (Florida) mit sechs ….. :shock:
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: NHL 22/23

Beitrag von Wernersberger »

Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2441
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: NHL 22/23

Beitrag von Zauberer »

Wernersberger hat geschrieben: 07.05.2023, 11:11 Knights gegen Draisaitlers
https://www.nhl.com/de/news/golden-knig ... -344204382
Das ist ja mal wirklich witzig! Bei den Haien hätte man gelesen: 0:4 nach dem ersten Drittel. Das ist höher, als es das Spiel widergespiegelt hat. Letztlich fehlten nur Kleinigkeiten und PlayOffs sind halt häufig auch nur Glück.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3909
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: NHL 22/23

Beitrag von Sharkai »

So, auf geht´s Devils! Start in Runde 2 fast exakt wie der in Runde 1. Zwei dicke Klatschen bekommen und gewirkt als würde man nicht mal in die Playoffs gehören.

Gerne können sie ab jetzt die Serie wieder drehen. Auf gar keinen Fall nen Sweep für die Canes und Verstärkung für die Schweiz bei der WM bitte :lol:


Bin ich eigentlich der einzige, der das Duo Büchner / Ustorf bei Pro7 Maxx für die NHL besser geeignet findet als Schwele / Goldmann? Schwele kann viele der Namen nicht mal richtig aussprechen...
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3909
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: NHL 22/23

Beitrag von Sharkai »

Gott jetzt Schwele & Hecht, Duo des Grauens :kotz:
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: NHL 22/23

Beitrag von Quak »

Das sieht doch schonmal schwer danach aus, dass New Jersey die erste Runde wiederholen will. Nach den zwei Klatschen, sieht das Spiel heute schon deutlich anders aus.
Nerve Behale!
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3909
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: NHL 22/23

Beitrag von Sharkai »

Boah aber das ist echt schwere Kost mit den beiden am Mikro heute. Meine Güte.

Jochen Hecht spricht unfassbar langsam. Der kommt einfach nie zum Punkt. So eine krasse Fehlbesetzung. Absolut nicht zu gebrauchen im TV.



Schwele spricht von Duhgi Hamilton. Dann hat er gerade gesagt, dass Deutschland noch Verstärkung aus NA bei der WM gebrauchen könnte, aber die AHL-Spieler wären ja noch in den Playoffs wie Draisaitl und Grubauer. Wo lebt der, wenn es sein Job ist sich mit Eishockey zu beschäftigen und er nicht mitbekommen hat, dass eigentlich alle raus sind mittlerweile?

Von Napravnik wird er nämlich definitiv nicht gesprochen haben. Absolut gruselige Performance, so lockst du keine neuen Fans zu diesem Sport.



Aber das Spiel ist offensiver als befürchtet und dadurch, dass das Heimteam führt ist auch die Stimmung gut und kommt rüber.
antistar
Schüler - Hai
Beiträge: 126
Registriert: 02.04.2010, 16:42

Re: NHL 22/23

Beitrag von antistar »

Sharkai hat geschrieben: 07.05.2023, 22:34 Schwele spricht von Duhgi Hamilton.
Weil er so ausgesprochen wird. (Edit: Zumindest laut Sprachsheet der NHL)
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: NHL 22/23

Beitrag von Wernersberger »

Schwele ist im Allgemeinen recht sicher bei der Aussprache der Namen. Öfters klingt das ungewohnt, weil eben die meisten viele Namen, insbesondere die skandinavischen, falsch aussprechen. Und das mit NHL/AHL habe ich so nicht gehört. Schwele weiß natürlich genau wer wo spielt und noch im Geschäft ist. Hecht fand ich besser als befürchtet.
Aber was ein wildes Spiel! Gab es schon mal 4 SHG in einer PO-Begegnung?
Cabal
DNL - Hai
Beiträge: 153
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: NHL 22/23

Beitrag von Cabal »

Schwele so schlecht als Kommentator?

Also ich habs nicht gesehen, das NHL-Spiel. Aber ich muss sagen Schwele hat man ja gerade über die letzten Jahre bei jeder Eishockey WM (so lange es ausschließlich auf Sport1 und nicht auf Magenta TV lief) sehr häufig kommentieren gehört.

Mir war bisher schon so, als sei er sehr kompetent und oft wesentlich angenehmer da zuzuhören als bei so manchem Magenta TV Kollegen. Die haben sich aber auch stark verbessert finde ich und inzwischen gibts da kaum was auszusetzen.

Richtig mies war halt was das ZDF zu Olympia so veranstaltet hat, schon bei Olympia 2018 saßen da leute die sonst offenbar gar nichts mit Eishockey zu tun haben.
Aber über Schwele könnte ich jetzt wirklich nichts negatives sagen.
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: NHL 22/23

Beitrag von Wernersberger »

Schwele hat als ehemaliger Spieler
https://www.eliteprospects.com/player/8 ... an-schwele
auf jeden Fall Ahnung von unserem Sport und sieht vieles, was anderen Kommentatoren entgeht. Klar, er sabbelt manchmal auch etwas viel aber unterm Strich ist er definitiv einer der besseren.
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2441
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: NHL 22/23

Beitrag von Zauberer »

In Toronto scheint man ja echt noch völlig besoffen vom größten Erfolg der Clubgeschichte in der Neuzeit. Die bekommen ja kein Bein auf den Boden.

Wäre im Übrigen ja schon ganz nett, wenn dieses Jahr mit Draisaitl und Schröder zwei deutsche Titel in den USA gewinnen.

Draisaitl darf dann nächstes Jahr den Cup nochmal verteidigen und dann genügt es auch für ihn, dann kann er mit Ende 20 bei den Haien für 6-7 Jahre seine Karriere ausklingen lassen und noch locker DEL-Rekordtorschütze werden. Außerdem haben weder Gretzky, Ovechkin, Lemieux und wie sie alle heißen es nicht geschafft NHL und DEL zu gewinnen, insofern wäre er dann endgültig der GOAT ;)
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3909
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: NHL 22/23

Beitrag von Sharkai »

antistar hat geschrieben: 08.05.2023, 09:30
Sharkai hat geschrieben: 07.05.2023, 22:34 Schwele spricht von Duhgi Hamilton.
Weil er so ausgesprochen wird. (Edit: Zumindest laut Sprachsheet der NHL)

Dann sprechen ihn ALLE Kommentatoren, Analysten, Trainer, Fans etc. in den USA und Kanada falsch aus.

Wie spricht man Doug aus? Für uns mehr oder weniger "Dagg". Er hat als ne Art Verniedlichung ein -ie am Ende, also "Daggie". Ich habe noch nie eine andere Aussprache gehört und hab seinen Namen bestimmt schon 1.000 x in Übertragungen gehört.


Für mich waren Büchner & Ustorf viel mehr im Thema NHL drin. Viel, viel authentischer. Schwele hat zu wenig Ahnung von der Liga und auch zu wenig Interesse daran, das merkt man. DEL und DEB-Team soll er machen, NHL passt nicht zu ihm. Goldmann ist ihm da auch voraus.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3909
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: NHL 22/23

Beitrag von Sharkai »

Puuuuuh, die Draft Lotterie wirkt aber auch mal wieder etwas konstruiert. Man wird es nie erfahren, man muss einfach glauben, dass entsprechend gelost wurde. Aber Chicago hat sich als einziges Team verbessert, ist von 3 auf 1 gesprungen und darf nun im Sommer mit Bedard den nächsten McDavid picken.

Wenn man überlegt, dass mit Anaheim und Columbus zwei weit weniger lukrative Märkte auf 1 & 2 waren, ist es durchaus im Interesse der NHL, dass der nächste absolute Star nicht dort landet, sondern bei einer riesigen Franchise wie Chicago.
Die haben also nach Kane & Toews eine Ära abgeschlossen und bekommen sofort den nächsten Hoffnungsträger geschenkt. Da wird jetzt ne neue Ära beginnen. Dürfte sehr gut für das Punktekonto von Lukas Reichel sein auf lange Sicht ;)


Naja, ich bin zumindest ganz froh, dass Bedard nicht im Osten gelandet ist :mrgreen: :oops:
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: NHL 22/23

Beitrag von Wernersberger »

Das passt fast schon zu gut. Zumal mit James Bedard schon jemand aus der Familie ein Blackhawk war, wenn auch nur für kurze Zeit.
https://www.eliteprospects.com/player/2 ... mes-bedard
Mr.Hammer
All Star - Hai
Beiträge: 1207
Registriert: 21.05.2008, 18:16
Wohnort: Bergisch Gladbach
Trikotnummer: 45
Trikot: Heim

Re: NHL 22/23

Beitrag von Mr.Hammer »

Sharkai hat geschrieben: 07.05.2023, 22:34


Schwele spricht von Duhgi Hamilton. Dann hat er gerade gesagt, dass Deutschland noch Verstärkung aus NA bei der WM gebrauchen könnte, aber die AHL-Spieler wären ja noch in den Playoffs wie Draisaitl und Grubauer. Wo lebt der, wenn es sein Job ist sich mit Eishockey zu beschäftigen und er nicht mitbekommen hat, dass eigentlich alle raus sind mittlerweile?
Und siehe da....der Seider hat doch Bock auf WM :)
THE FINNISH FLASH
Antworten