Sicherheit der Spieler

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
Antworten
shark1973
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 471
Registriert: 26.03.2022, 11:08
Trikotnummer: 12

Sicherheit der Spieler

Beitrag von shark1973 »

Wenn man sich anschaut wie intensiv und eng das Eishockey heutzutage ausgetragen wird, wundert es mich dass es selten zu Verletzungen durch die scharfen Kufen kommt. Ist das nur Glück oder hat das andere Gründe, denn soweit Ich weiß werden die Kufen ziemlich scharf geschliffen.
CKS
DNL - Hai
Beiträge: 167
Registriert: 12.06.2008, 08:42

Re: Sicherheit der Spieler

Beitrag von CKS »

Sorry, aber diese Frage ist „hier“ deplatziert und gehört in „Eishockey allgemein“
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Sicherheit der Spieler

Beitrag von harkonnon »

Wenn man bedenkt wieviele Menschen jeder Altersklasse und jedes Leistungslevels täglich Zeit auf dem Eis verbringen (Eisschnellläufer besonders Shorttracker ja auch und imho gefährdeter) finde ich die Vokabel "Glück" etwas deplatziert

Glück würde nämlich bedeuten das nur ganz wenige Spieler ohne schwere Schnittverletzungen bleiben

Besser wäre gewesen mit viel Pech kann da mal was Schlimmes passieren
(Glück dagegen ist eher wenn du länger als 10 Jahre wettbewergsmässig spielst aber keine/n Zähne verlierst ;) aber auch da dürfte das Risiko auf übelstem Stolpertünnes Niveau eher grösser sein als bei Profis zumindest in der Relation der auf dem Eis verbrachten Zeit)

Keine Ahnung ob es dazu Unfallstatistiken gibt aber obwohl das Risiko natürlich immer da ist, ist es wohl keine wirklich relevante Zahl an Schnittverletzungen durch Kufen gegenüber anderen Verletzungen die im Eishockey auftreten
Selbst durch die auch ganz schön scharfen Kanten der Schlägerkellen dürfte das tatsächliche Risiko höher sein

Richtig schlimme Vorfälle sind mir nur 2 bekannt beide aus der NHL (Malarchuk und Zednik Achtung google das nur wenn du nicht zartbesaitet bist ! ) und in beiden Fällen kannst du davon ausgehen, Passiert das außerhalb des HighEnd Profibereiches mit jeder Menge Teamärzte etc dabei geht das nicht gut aus

Aber ich denke mal auch wenn immer Vorsicht und vor Allem Respekt dem Gegner gegenüber geboten ist beim Eishockey ist das ein zu vernachlässigendes Risiko

Als Zuschauer machst du dir ja auch keine grossen Gedanken darüber das du vom Puck getroffen wirst ;)
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4548
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Sicherheit der Spieler

Beitrag von Quak »

Ich denke auch wenn die Kufen sicher nicht zu unterschätzen sind, ist die Kopf/Gehirn Gesundheit das drängendere Problem dem ich mich zu wenden würde.

Wenn man sieht was zB im American Football unternommen wird um das den Kopf besser zu schonen, gibt es da außer die Special Helme die Berlin vor ein paar Jahren hatte wenig Ansätze.

Ich finde dieses Bild sehr eindrücklich:

Bild

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Nerve Behale!
shark1973
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 471
Registriert: 26.03.2022, 11:08
Trikotnummer: 12

Re: Sicherheit der Spieler

Beitrag von shark1973 »

harkonnon hat geschrieben: 12.06.2022, 14:28 Wenn man bedenkt wieviele Menschen jeder Altersklasse und jedes Leistungslevels täglich Zeit auf dem Eis verbringen (Eisschnellläufer besonders Shorttracker ja auch und imho gefährdeter) finde ich die Vokabel "Glück" etwas deplatziert

Glück würde nämlich bedeuten das nur ganz wenige Spieler ohne schwere Schnittverletzungen bleiben

Besser wäre gewesen mit viel Pech kann da mal was Schlimmes passieren
(Glück dagegen ist eher wenn du länger als 10 Jahre wettbewergsmässig spielst aber keine/n Zähne verlierst ;) aber auch da dürfte das Risiko auf übelstem Stolpertünnes Niveau eher grösser sein als bei Profis zumindest in der Relation der auf dem Eis verbrachten Zeit)

Keine Ahnung ob es dazu Unfallstatistiken gibt aber obwohl das Risiko natürlich immer da ist, ist es wohl keine wirklich relevante Zahl an Schnittverletzungen durch Kufen gegenüber anderen Verletzungen die im Eishockey auftreten
Selbst durch die auch ganz schön scharfen Kanten der Schlägerkellen dürfte das tatsächliche Risiko höher sein

Richtig schlimme Vorfälle sind mir nur 2 bekannt beide aus der NHL (Malarchuk und Zednik Achtung google das nur wenn du nicht zartbesaitet bist ! ) und in beiden Fällen kannst du davon ausgehen, Passiert das außerhalb des HighEnd Profibereiches mit jeder Menge Teamärzte etc dabei geht das nicht gut aus

Aber ich denke mal auch wenn immer Vorsicht und vor Allem Respekt dem Gegner gegenüber geboten ist beim Eishockey ist das ein zu vernachlässigendes Risiko

Als Zuschauer machst du dir ja auch keine grossen Gedanken darüber das du vom Puck getroffen wirst ;)
Ich weiß nicht mehr wann es war, aber vor vielen Jahren ist in der zweiten schwedischen Liga ein Spieler durch besagter Kufe ums Leben gekommen.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4982
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Sicherheit der Spieler

Beitrag von Marty Murray »

Quak hat geschrieben: 30.06.2022, 09:02 Ich denke auch wenn die Kufen sicher nicht zu unterschätzen sind, ist die Kopf/Gehirn Gesundheit das drängendere Problem dem ich mich zu wenden würde.

Wenn man sieht was zB im American Football unternommen wird um das den Kopf besser zu schonen, gibt es da außer die Special Helme die Berlin vor ein paar Jahren hatte wenig Ansätze.

Ich finde dieses Bild sehr eindrücklich:

Bild

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk
Hockey Helme sehen schon länger nicht mehr so von innen aus bzw gibt es schon länger die Möglichkeit sich besser/anders zu schützen und das schon bei den Modellen um die 100€.
Antworten