Kai Wissmann

Alles rund um die härteste und coolste Liga der Welt
Antworten
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1831
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Kai Wissmann

Beitrag von Eismurmel »


NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9404
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Kai Wissmann

Beitrag von harkonnon »

Jo allerdings

Normalerweise würde man sagen bei der abgelieferten Leistung nicht verwunderlich
Aber bei einem 25 jährigen ungedrafteten Spieler aus Deutschland dann wieder doch

Der Zeitpunkt verwundert etwas zum Einen weil es gefühlt ja direkt nach der WM angeleieret worden sein muss

Zum Anderen bleibt bei der Verkettung der Ereignisse mit Trainerentlassung in Boston die Frage

Ist Wissmann jetzt der letzte Spieler aus der Zeit des alten Trainers oder schon der erste Baustein für die Zeit des neuen Trainers ?
Hört sich erstmal egal an ist es aber eigentlich nicht

Bin gespannt ob er sogar direkt aus dem Camp in die Show springt.
Mit der WM Leistung sicher möglich, ich weiss aber nicht ob Wissmann das Level ab jetzt auch immer konstant liefern kann
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Kai Wissmann

Beitrag von Marty Murray »

Freut mich für ihn, alles andere als die AHL zu Beginn würde mich überraschen.
Avalanche
DNL - Hai
Beiträge: 151
Registriert: 06.05.2021, 18:24
Trikotnummer: 35
Trikot: Alternativ

Re: Kai Wissmann

Beitrag von Avalanche »

Sehr schön! Die Chance hat er sich verdient.

Ich denke mal am Ende des Tages hat Don Sweeney das Ding zusammen mit irgendwelchen Scouts/Vermittlern eingetütet und Cassidy da nicht (mehr) viele Aktien gehabt. Kann mir nicht vorstellen, dass man Wissmann vor der WM schon großartig auf dem Schirm hatte. Vermutlich wollte man einfach schneller als etwaige Mitbewerber sein.

Würde mich freuen, wenn er einigermaßen zügig aus der Knochenmühle AHL herausfindet. Schwierig genug. 😬
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3911
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Kai Wissmann

Beitrag von Sharkai »

Denke auch erstmal AHL zu Saisonbeginn. Wissmann hat ja auf NHL-Eisfläche so gar keine Erfahrung. Das wäre wirklich, wirklich bemerkenswert wenn er aus dem Camp den Sprung schaffen würde.

Die Entlassung von Cassidy ja durchaus kontrovers in Boston, viele Fans meinen da gäbe es 2 höher angesiedelte Köpfe, die zuerst hätten rollen sollen... Für Wissmann aber nicht schlecht, dass das Cup Window der Bruins nun evtl. geschlossen ist. Krejci der nach Tschechien zurück ist war schon ein dickes Loch und diesen Sommer ist Bergeron ungewiss. Wäre definitiv das Ende einer Ära, auch wenn Marchand & Pasta noch da sind.

Letzterer braucht aber auch bald nen neuen Vertrag, könnte man also auch abgeben und damit echt nen Rebuild starten. Vielleicht sehe ich Boston jetzt zu schwarz, aber vieles wird mit Sicherheit von Bergeron und dem Saisonstart abhängen. Wenn´s in die falsche Richtung geht 22/23 sehe ich Boston als dicken Seller an der Deadline und dann wäre Zeit für Jungs wie Wissmann sich reinzuspielen :P



Nochmal Glückwunsch, absolut verdient und hoffentlich kann er trotzdem bei der nächsten WM dabei sein! ;)
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 948
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: Kai Wissmann

Beitrag von Tatanka »

harkonnon hat geschrieben: 07.06.2022, 23:16 Jo allerdings

Normalerweise würde man sagen bei der abgelieferten Leistung nicht verwunderlich
Aber bei einem 25 jährigen ungedrafteten Spieler aus Deutschland dann wieder doch

Der Zeitpunkt verwundert etwas zum Einen weil es gefühlt ja direkt nach der WM angeleieret worden sein muss

Zum Anderen bleibt bei der Verkettung der Ereignisse mit Trainerentlassung in Boston die Frage

Ist Wissmann jetzt der letzte Spieler aus der Zeit des alten Trainers oder schon der erste Baustein für die Zeit des neuen Trainers ?
Hört sich erstmal egal an ist es aber eigentlich nicht

Bin gespannt ob er sogar direkt aus dem Camp in die Show springt.
Mit der WM Leistung sicher möglich, ich weiss aber nicht ob Wissmann das Level ab jetzt auch immer konstant liefern kann
Ich denke mal, daß so eine Personalie eher beim Scoutingteam angesiedelt ist und eher nachrangig vom Trainer abgesegnet wird. "Versuchen wir den mal" dürfte da die Denkweise sein. So wird es mit Saisonstart dann sicher auch auf die AHL hinauslaufen, so denn nicht schon da ein Personalengpass entstanden ist.
Trotz allem eine tolle Möglichkeit für den Herrn Wissmann und auch ein Zeichen, daß man in Deutschland auch mit Leistung ins Blickfeld der NHL rücken kann und nicht schon bei der erworbenen Fähigkeit verletzungsfrei von Blau zu Blau laufen zu können zeitnah in die nordamerikanischen Nachwuchsligen wechseln zu wollen, weil man befürchtet nicht gesehen zu werden.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9404
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Kai Wissmann

Beitrag von harkonnon »

Der personelle Engpass ist gewissermaßen schon da

https://puckpedia.com/team/boston-bruins/injuries

Macavoy und Grzelcyk fallen ca die halbe Saison nach OP aus
Dazu Reilly über den Sommer auch mit 3 Monaten Pause auch eventuell nicht in der Verfassung die nötig ist

Dann im Sturm noch Marchand bis Dezember raus und bei Bergeron munkelt man was von Karriereende

Kann also sein das Wissmann genau in eine Saison des Rebuilds reinstolpert und unverhofft die AHL überspringt

Wie gesagt mit der WM Performance sicher möglich

Das war ja im Prinzip mehr als Seider Light eigentlich fast schon Seider Effizienz optimiert

Paar Zahlen die das noch belegen

Eiszeit Seider 22min Wissmann 16mim

Punkte Seider 2+5 Wissmann 2+5
Strafminuten Seider 0 Wissmann 0 8 WM Spiele ohne Strafe ist auch mal ne Aussage

Tore für D auf dem Eis Seider 11 (3 PP) Wissmann 11 (5 PP)
Tore gefressen Seider 8 (5 PK 1 EN) Wissmann 4 (2 PK)

+/- Seider +5 Wissmann +4

Und Wissmann hat ja noch zusätzlich die meiste Zeit mit Wagner gespielt der ja nun auch nicht der erfahrene WM Haudegen ist. Also quasi "ungeschützt" ;)und auf eigenen Füssen stehend

Das und die gefühlte fast fehlerfreie Spielweise rückt seine WM Performance schon ganz nah an Seider ran
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3911
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Kai Wissmann

Beitrag von Sharkai »

Na dann wird Wissmann nächste Saison ja nicht nur die AHL überspringen, sondern direkt auch die Calder Trophy als bester Rookie gewinnen :? :lol:
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9404
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Kai Wissmann

Beitrag von harkonnon »

Eine Calder Trophy gewinnst du aber nicht mit 8 Spielen, einen Spot im Lineup schon


Wie schon vorher gesagt WENN er die Performance der WM bringt bzw zu Beginn bringt ist er für mich direkt dabei

OB er die dauerhaft halten kann ?
in der DEL war er ja nicht annähernd so auffällig, ist es dann aber trotzdem möglich den Spot im Lineup zu halten
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3911
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Kai Wissmann

Beitrag von Sharkai »

Das war ein Witz, der aber genau auf die Kurzfristigkeit deines Vergleichs anspielen sollte :D

Wie ich auch schon geschrieben habe, gibt es durchaus Szenarien für einen Rebuild in Boston und damit die beste Chance für Wissmann. Trotzdem gehe ich nach dem Camp erstmal von AHL aus und wenn er den typischen Weg geht und nach dem einen Jahr zurück in der DEL landet, dann wäre das auch nicht verwunderlich...


Trotzdem ne gute Sache für ihn und die deutsche Reputation.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9404
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Kai Wissmann

Beitrag von harkonnon »

KURZFRISTIG ist im Prinzip das Schlüsselwort dieses ungewöhnlichen 1 Jahresvertrages

Aus Sicht der Bruins war ja schon einige Zeit klar das mit MacAvoy und Grzelcyk 2 wichtige Verteidiger grob die halbe Saison nicht zur Verfügung stehen. Dazu dann noch evtl Reilly sowie Marchand und Bergeron im Sturm

Was macht man da ? Guckt mal bei der WM ob es den einen oder anderen Akteur gibt der so Performed das man ihn direkt reinwerfen kann um die Löcher zu stopfen und der billig zu haben ist
Deswegen bin ich mir auch nicht sicher ob die überhaupt echte Pläne mit Wissmann haben

1 Jahresvertrag für 825k 2 Wege in der AHL also nur 80k

Die Idee ist wahrscheinlich Gibt der uns 8 Spiele wie bei der WM auf Seider Level und dann noch mal 15 bis 20 Spiele als 3rd Pair Guy der nicht jedesmal wackelt haben sie 1 Loch billig gestopft bis ca Weihnachten Der Deal war dann schon ein Erfolg

Worst Case für die Bruins Wissmann komplett Nordamerika inkompatibel und kommt gar nicht zurecht sieht man das schnell und ist lediglich mit 80k aus der Portokasse drin weil man ihn in der AHL beeerdigt. Juckt dann auch niemand

Deswegen bin ich ziemlich sicher das diese Off the Charts Verpflichtung auch nicht im normalen Development Mode gehandelt wird. In nen 25 jährigen Verteidiger aus Deutschland der bisher noch keine WM Einsätze hatte und in der Liga auch nicht großartig mit Stats geglänzt hat (Career Punkte Durchschnitt ein Tick höher als Zerressen) plant man nicht noch lange Entwicklungszeit ein. Entweder er hat was man braucht (1,94, 94kg, kann Eiszeit Even Strength solide bis gut im + runterspielen, hat nen guten ersten Pass, evtl sogar Offensiv Upside) und bringt das praktisch adhoc ein oder es ist eh egal
In einer Saison die vom ausfallenden Personal eh schon nah an der Katastrophe ist erst recht. Was auch gar nicht mal so schlimm ist weil man in die Conor Bedard Sweepstakes einsteigt wenn es richtig in die Buxe geht

Wenn sich das aber richtig gut fügt und Wissmann NHL Level bringen kann hat man ne Super Sleeper Verpflichtung gemacht die keine Resourcen gekostet hat

Nach dem Jahr ist Wissmann dann direkt Restricted Free Agent dürfte selbst wenn Alles Super Duper gelaufen nicht teuer sein

Das Szenario macht im Prinzip nur bei der speziellen Situation Boston Sinn und ist ne Win Win Situation für Alle Beteiligten
Der einzige der im Prinzip was riskiert ist Wissmann für den es im Worst Case ein sportlich verlorenes Jahr werden könnte, aber auch wirklich nur dann wenn er komplett in der AHL landet und dort als Shot in the Dark Project das gescheitert ist nicht mal wirklich Eis sieht. Glaube ich aber nichtcdas es so schlimm kommt und es ist keine Frage das ihm hier in Deutschland jeder die Daumen drückt und er das einfach Machen muss.

Zudem wie du sagst ein wichtiges Ding fürs deutsche Eishockey sollte es wirklich dazu kommen das ein junger Deutscher Spieler sich in der DEL unter dem Radar wirklich zum NHL Spieler mausern könnte
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3911
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Kai Wissmann

Beitrag von Sharkai »

Heute Nacht mit seinem 1. Tor in der AHL, Glückwunsch!

Da die Bruins aber doch brutal stark sind in der NHL, was viele (mich eingeschlossen) im Sommer so nicht erwartet hatten, glaube ich nicht, dass er echte Chancen auf das Debut in der Big Show hat. Hat auch ein paar Spiele in der AHL nicht gemacht, weiß nicht ob verletzt/krank oder als Healthy Scratch. Die Stats sehen eigentlich solide aus, nichts wofür man sich als Liga-Neuling schämen müsste.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9404
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Kai Wissmann

Beitrag von harkonnon »

Ich würde mal sagen selbst bei den Bruins hat da keiner mit gerechnet

Alle Zeichen standen auf Sturm bis Dezember aus Personalnot und dann halt Rebuild mit dem neuen Coach

Aber nicht nur das die Langzeitverletzen viel früher zurückgekommen sind, die Bruins haben auch von Anfang an super funktioniert

Aber die noch interessantere Side Story ist der Rausschmiss des Coaches gewesen

Mit viel Drama Theater und Gemaule den alten Coach ohne echten Grund gefeuert und nen Neuen Geholt der vorher wegen persönlicher Probleme woanders beurlaubt wurde

Und was passiert der neue Coach funktioniert super und trotzdem kann keiner den Alten Coach dissen
Weil der in Vegas auch direkt super funktioniert

Am Ende hätte es keine Verlierer gegeben wenn die Bruins sich nicht das Ding mit Mitch Miller geleistet hätten
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3911
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Kai Wissmann

Beitrag von Sharkai »

Wobei da natürlich weder Coach noch Spieler was für können. Das wird ne Stufe höher entschieden und bei GMs und Ownern weiß man halt, dass es ligaweit fast ausnahmslos ein Kreis aus alten, weißen Männern mit Kohle ohne Ende ist. Wenig Menschlichkeit erwarten, dann wird man von solch hohen Tieren auch nicht enttäuscht...

Die Aussagen der Spieler waren auch deutlich glaubwürdiger und vehementer als die Entschuldigungen von ganz oben im Nachhinein :roll:
Antworten