U18 - WM in Landshut u Kaufbeuren

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
Antworten
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1181
Registriert: 07.10.2008, 08:50

U18 - WM in Landshut u Kaufbeuren

Beitrag von iiivan »

Bei der heute beginnenden U18 WM sind 3 Jung-Haie Spieler im Kader.
Viel Erfolg!!!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9396
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U18 - WM in Landshut u Kaufbeuren

Beitrag von harkonnon »

Kann man das eigentlich irgendwo auch sehen im TV

EPG von Magenta sehe gerade nix, kann mich auch nicht an irgendwelche Spots und Ankündigungen erinnern

Denke mal the Boss wird persönlich vor Ort sein

Also quasi Hofberichterstatter :D
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Martin91
Bambini Hai
Beiträge: 16
Registriert: 18.10.2008, 14:06

Re: U18 - WM in Landshut u Kaufbeuren

Beitrag von Martin91 »

Eigentlich bei Sprade TV aber wenn ich das Speil auswählen will steht bei mir "nicht buchbar". Ka warum.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9396
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U18 - WM in Landshut u Kaufbeuren

Beitrag von harkonnon »

Öhm laut iihf site und stats steht es bei Deutschland vs Tschechien nach dem ersten Drittel 1 - 1

Bei (und jetzt kommts) 1 zu 32 Torschüssen :shock: :shock: :o

Wollen wir hoffen das dies nur ein kleiner statistischer Übermittlungsfehler ist :mrgreen:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1181
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: U18 - WM in Landshut u Kaufbeuren

Beitrag von iiivan »

Eben 2:1 fürs deutsche Team
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1181
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: U18 - WM in Landshut u Kaufbeuren

Beitrag von iiivan »

Kaum schreib ich’s steht’s 2:2. :roll:
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9396
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U18 - WM in Landshut u Kaufbeuren

Beitrag von harkonnon »

Endresultat Tschechien 4 Deutschland 2 bei 56 zu 21 Torschüssen dafür war es dann letztendlich knapp
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9396
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U18 - WM in Landshut u Kaufbeuren

Beitrag von harkonnon »

Erster Tag der WM mit durchaus erstaunlichen Ergebnissen

Tschechien Deutschland wie schon erwähnt 4-2

Finnland Schweiz 6-2

Lettland Schweden 3-2 :shock:

USA Cananda 8-3 :o :cry: :shock: Der nationale Notstand könnte ausgerufen werden :lol:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Martin91
Bambini Hai
Beiträge: 16
Registriert: 18.10.2008, 14:06

Re: U18 - WM in Landshut u Kaufbeuren

Beitrag von Martin91 »

USA Cananda 8-3 :o :cry: :shock: Der nationale Notstand könnte ausgerufen werden :lol:
[/quote]

Die USA haben dieses Jahr allerdings auch das vom Papier her wahrscheinlich stärkste Team des Turnieres. Da spielen mit Cooley, Nazar, Gauthier, McGroarty, Howard, Casey und Chesly 7!! Spieler die wahrscheinlich in der ersten Runde gedraftet werden.
Bei Canada hingegen sind einige Topspieler auf Grund der Playoffs nicht mit dabei. (Wright und Savoie bspw.)

Für mich ist die USA der absolute Topfavorit. Mal sehen ob die jemand schlagen kann.
shark1973
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 472
Registriert: 26.03.2022, 11:08
Trikotnummer: 12

Re: U18 - WM in Landshut u Kaufbeuren

Beitrag von shark1973 »

Heute eine 2:10 Packung gegen die USA.
Kleines Trostpflaster: Edwin Tropmann wurde zu unseren besten Spieler des Spiels gewählt.
Jetzt im Viertelfinale gegen Schweden.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9396
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U18 - WM in Landshut u Kaufbeuren

Beitrag von harkonnon »

Noch erstaunlicher das die Kanadier auch gegen Tschechien in OT verloren haben und somit nur 3. der Gruppe geworden sind
Conor Bedard reicht also nicht für mehr bislang

In der anderen Gruppe wird Schweden nach der Auftaktniederlage noch Gruppensieger
Und die Letten nach ihrem Auftaktsieg gegen Schweden noch Letzter der Gruppe

Passiert so auch nicht jedes Jahr

Unterm Strich also wie erwartet ein schwächerer deutscher Jahrgang der sicher froh sein kann das es dieses Jahr keinen Absteiger gibt
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Martin91
Bambini Hai
Beiträge: 16
Registriert: 18.10.2008, 14:06

Re: U18 - WM in Landshut u Kaufbeuren

Beitrag von Martin91 »

So schwach ist unser 2004er Jahrgang gar nicht. Klar, verglichen mit dem 02er Jahrgang sicherlich aber das war auch eine absolute Ausnahme.
Im Vergleich mit dem 03er und 05er Jahrgang scheint der aktuelle sogar im Sturm besser zu sein. Ein Talent vom Kaliber Lutz gibt es weder im 03er noch im 05er Jahrgang. Dazu werden wahrscheinlich Hauf, Kechter, Bettahar und eventuell Oswald gedraftet werden. Wolf gilt auch als das größte deutsche Torhütertalent seit einigen Jahren.
Der 05er Jahrgang scheint dafür einige sehr vielversprechende Verteidiger hervozubringen, unter anderem natürlich den Junghai Tropmann 8-) .

Wir müssen bedenken das wir in der U18 Altersklasse immer Nationen wie Kanada und den USA deutlich unterlegen sein werden.
Die haben einfach durch ihre pure Masse an Spielern schon eine viel größere Auswahl als wir.
Von dem guten Ausbildungsprogramm gerade in den USA ganz zu schweigen.

Von daher waren die Ergebnisse für mich nicht sonderlich überraschend. Deutlich gegen ein "durchschnittliches" Team Kanada verloren,
komplett chancenlos gegen einen sehr starken US-Jahrgang und eine Niederlage gegen Tschechien, die in den Jugendteams auch noch deutlich vor uns stehen.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9396
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U18 - WM in Landshut u Kaufbeuren

Beitrag von harkonnon »

Na langsam ich hab ja auch nicht schwach gesagt sondern schwächer

Der 2002er Draft Jahrgang hat ja nun bei der abgebrochenen u20 WM noch mal nachgewiesen das man sowohl gegen Finnland als auch Tschechien ohne die gedrafteten Jungs gegen 2 Top 6 Nationen mithalten kann und das sowohl in Punkto Endergebnis als auch Schussverhältnis

Und im Kader stand da nur noch ein Draft Pick mit Münzenberger der als 2002er Stichtag bedingt zum 2003 Draft gehört

Die 2004er U18 hat dagegen auf heimischem Eis 3 klare Niederlagen einstecken müssen denn auch das 2-4 gegen Tschechien war wenn man das Schussverhältnis sieht eher kein Spiel auf Augenhöhe

Gegen Finnland und Schweden kann man jetzt auch nicht unbedingt viel erwarten
Gegen Schweden werden wir es noch sehen, gegen Finnland eher nicht mehr

Bleiben also 2 Teams mit Lettland und Schweiz gegen die man auf dem Papier evtl hätte bestehen können

Also quasi Abstiegsgespenst Business as Usual wenn es dazu gekommen wäre

Dazu dann noch die eigentlich gute Ausgangsposition keine Russen keine Weißrussen (die auch eher nen starken Jahrgang gehabt hätten) und die Slowaken dieses Jahr in der B Gruppe

Mal sehen wie das in 2 Jahren dann bei der U20 WM aussieht wenn sich die selben Jahrgänge wieder treffen

Ich finde das übrigens auch überhaupt nicht verwunderlich wie es gekommen ist
Eine deutsche U18 und U20 wird auf längere Zeit immer im Abstiegsstrudel bei der A WM stecken.
Die Klarheit mit der man diesmal wieder unterlegen war war aber schon etwas ernüchternd auch wenn es 3 Starke Gegner waren

Da sahen die Letten und auch die Schweizer dann doch diesmal etwas konkurrenzfähiger aus
Im Endeffekt gut das es wie gesagt nicht um Abstieg ging

Aber das ist ja Alles immer relativ auf andere Nationen bezogen

Wenn ein deutscher U Jahrgang am Ende des Tages keinen Draftpick dabei hat aber dafür 10 bis 15 Spieler abwirft die eine DEL Karriere als Perspektive haben produziert ist das vollkommen in Ordnung und hilft dem deutschen Eishockey wahrscheinlich mehr als wenn du 2 First Round Picks hast und die anderen 20 nicht mal Föli Material für die DEL wären

Anyway wichtig ist das man sich als A Nation jetzt irgendwie festsetzen kann, nach dem wie fragt eh keiner mehr
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9396
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U18 - WM in Landshut u Kaufbeuren

Beitrag von harkonnon »

so nicht mal 2 Viertelfinals komplett durch aber


Finnland vs Kanada 6-5 ot nicht komplett überraschend aber Canada geht mit 3 Niederlagen und 1 Sieg gegen Deutschland aus dem Turnier. Ich kann mich an so was nicht erinnern aber gut soll uns nicht kratzen

Das 2. Viertelfinale ist noch nicht mal komplett durch aber Tschechien führt kurz vor Ende des 2. Drittels 7-0 und ein Schussverhältnis von 40-1

damit kann man zumindest mal die Schweizer auf das Leistungsniveau des deutschen Teams einordnen (oder darunter ;) )
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9396
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U18 - WM in Landshut u Kaufbeuren

Beitrag von harkonnon »

Viertelfinalergebnisse

Finnland vs Kanada 6-5 ot

Tschechien vs Schweiz 8-0

Schweden vs Deutschland 7-1

USA vs Lettland 13-3

Die verbliebenen 5 der Top 6 Nationen diesmal recht weit entfernt von den verbleibenden 3 der kleineren Nationen

Für das deutsche Team zumindest die Erkenntnis (ohne direkten Vergleich) das die Schweizer und Letten auch nicht besser waren, aber durch den Ausrutscher der Schweden zu Beginn des Turnieres wurde das etwas verfälscht in der Wahrnehmung
Dennoch gut das man jetzt nicht in ein Abstiegsduell musste
Dafür aber direkten Kontakt mit 4 der Big 5 gehabt was für die Entwicklung und Einordnung sicher wertvoller ist als ein Duell mit den Schweizern oder Letten (das kann man jederzeit in Freundschaftspielen haben)
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Martin91
Bambini Hai
Beiträge: 16
Registriert: 18.10.2008, 14:06

Re: U18 - WM in Landshut u Kaufbeuren

Beitrag von Martin91 »

Es bleibt dabei, dass wir in dieser Altersgruppe gegen die Topnationen sofern wir nicht einen Ausnahmejahrgang wie 2002 haben chancenlos sind.
Ich bin wirklich gespannt wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt, denn was man so hört und liest hat sich durch die Verbesserungen im Nachwuchssystem in den letzten Jahren ja einiges getan und die Jahrgänge die davon profitieren, kommen ja jetzt langsam nach...

Finale heute wenig überraschend Schweden : USA.
Wie ich vermutet habe kann mit der Offensivpower dieses US-Jahrgangs wohl keine andere Nation mithalten.
Daher denke ich die werden es heute machen.
shark1973
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 472
Registriert: 26.03.2022, 11:08
Trikotnummer: 12

Re: U18 - WM in Landshut u Kaufbeuren

Beitrag von shark1973 »

Edwin Tropmann wurde unter die 3 besten Spieler der deutschen Mannschaft gewählt.
Umso erstaunlicher, da er erst Jahrgang 05 ist.
Martin91
Bambini Hai
Beiträge: 16
Registriert: 18.10.2008, 14:06

Re: U18 - WM in Landshut u Kaufbeuren

Beitrag von Martin91 »

Ja absolut erstaunlich. Vor allem da er gar nicht vor dem Turnier für die Rolle vorgesehen war die er gespielt hat.
Ist aktuell wahrscheinlich das größte Verteidigertalent in den Nachwuchsmannschaften des KEC und neben Paul Mayer wahrscheinlich das größte deutsche Verteidigertalent des Jahrgangs 05.

Insgesamt weist der 05er Jahrgang wohl deutlich mehr Talent in der Verteidung auf als der 04er. Dafür haben wir aber im Sturm auch keinen vom Talentlevel eines Lutz.
shark1973
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 472
Registriert: 26.03.2022, 11:08
Trikotnummer: 12

Re: U18 - WM in Landshut u Kaufbeuren

Beitrag von shark1973 »

Vielleicht ist es für einen so jungen Spieler wie Tropmann, günstiger mit eher geringeren Erwartungen zu einem großen Turnier zu fahren. Positiv überraschen kann bzw. konnte er ja immer noch. Ich kenne den Jungen allerdings nicht, und weiss daher nicht wie die mentale Seite bei Ihm aussieht.
Antworten