Änderungen für den Nachwuchs

Die Stars von morgen: DNL und weitere Teams des Haie e.V.
Antworten
Analyst
Profi - Hai
Beiträge: 703
Registriert: 31.03.2018, 07:57
Trikotnummer: 21

Änderungen für den Nachwuchs

Beitrag von Analyst »

Ich packe es mal hier rein.

" Erinnerungen an Bosman-Urteil Niederländer bekommt vor Schiedsgericht Recht: Keine Beschränkungen für EU-Ausländer im Nachwuchs mehr erlaubt

Ein Urteil des Schiedsgerichts zwingt den Deutschen Eishockey-Bund (DEB) zur Änderung seiner Statuten im Nachwuchsbereich. Denn der Niederländer Rens Aberson (Düsseldorfer EG) bekam mit seiner Klage Recht: Ab sofort darf die Zahl von EU-Ausländern im Nachwuchsbereich nicht mehr beschränkt werden. Das Urteil liegt Eishockey NEWS vor.

„Die Beschränkung der Spielberechtigung auf zwei transferkartenpflichtige Spieler ohne Unterscheidung zwischen EU- und Nicht-EU-Spielern widerspricht Europarecht“, heißt es in der Begründung. Aberson, ehemaliger Kapitän der U17 der DEG und mittlerweile in der U20, hatte im Dezember 2020 gegen die Beschränkung geklagt. Gemäß Artikel 60 der Spielordnung des DEB dürfen bisher nur zwei transferkartenpflichtige Spieler eingesetzt werden. Aberson befürchtete, nicht mehr eingesetzt zu werden, wenn andere Spieler – beispielsweise wegen ihres Alters – ihm vorgezogen würden."

quelle: https://www.eishockeynews.de/aktuell/ar ... 0fdc6.html

Ich bin gespannt ob das die Art des Nachwuchs verändert.
Balu
DNL - Hai
Beiträge: 219
Registriert: 18.07.2015, 00:38
Wohnort: jwd
Trikotnummer: 88
Trikot: Heim

Re: Änderungen für den Nachwuchs

Beitrag von Balu »

Kann durchaus positive Auswirkungen haben. Vielleicht findet man dann auch mal eine Mannschaft von RB in deutschen Nachwuchsligen statt in Tschechien.

Wie ist denn generell die Begrenzung in anderen EU-Ländern? Es gibt ja immer mal wieder Spieler die z.B. nach Schweden in den Nachwuchs wechseln.
Antworten