50. Spieltag Haie mit neuem Ton in der Kabine vs gerupfte Hühner

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
Früh
Knaben - Hai
Beiträge: 64
Registriert: 21.02.2014, 12:06
Trikotnummer: 81
Trikot: Heim

Re: 50. Spieltag Haie mit neuem Ton in der Kabine vs gerupfte Hühner

Beitrag von Früh »

Früh hat geschrieben: 02.03.2022, 11:48 Zum Spiel gestern konnte man schon deutlich mehr Anstrengung von vielen sehen, aber die Veränderung hätt ich mir doch anders vorgestellt.
Wenn wir dauernd hinten kämpfen, sollte dann nicht das System angepasst werden?
Ständig dieses leere raus passen, oder tief spielen und dann zum Wechsel gehen.
Dumont läuft sich die Hacken ab, Uvira ebenso, Müller erstaunlicher weise nun auch, aber ständig ohne Anspielstation allein vorm Goalie...

Wenn ich mir München anschaue, geben die keinen Puck weg. Wenn gewechselt werden muss, fährt halt einer hinters Tor und wartet.
Wenn ein Angriff zu scheitern droht, drehen sie ab und versuchen es erneut.
Dieses rausspielen, macht für mich doch nur bei Führung Sinn um den Gegner zu zermürben und Konter zu kreieren
und nicht unter Not zu wechseln um gleich wieder unter Druck zu geraten?
Kann mir Jemand den spielerischen Mehrwert des Tiefspielens erklären?
Ist es leichter Angriffe zu parrieren und zu kontern? Bringt man damit den Gegner vom eigenen System ab?
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: 50. Spieltag Haie mit neuem Ton in der Kabine vs gerupfte Hühner

Beitrag von millencolin »

Früh hat geschrieben: 02.03.2022, 13:50 Kann mir Jemand den spielerischen Mehrwert des Tiefspielens erklären?
Ist es leichter Angriffe zu parrieren und zu kontern? Bringt man damit den Gegner vom eigenen System ab?
- Reihenwechsel, damit man Wechseln kann spielt man tief und gibt so eben auch oft den Puck ab

- überwinden der neutralen Zone wenn man da spielerisch nicht durch kommt

- den Gegner immer wieder anlaufen lassen während man selber die neutrale Zone zu macht, auf Konter hofft (meist wenn man führt)
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
neunzehn72
DNL - Hai
Beiträge: 272
Registriert: 13.06.2017, 13:24
Trikotnummer: 7
Trikot: Heim

Re: 50. Spieltag Haie mit neuem Ton in der Kabine vs gerupfte Hühner

Beitrag von neunzehn72 »

Früh hat geschrieben: 02.03.2022, 13:50
Früh hat geschrieben: 02.03.2022, 11:48 Zum Spiel gestern konnte man schon deutlich mehr Anstrengung von vielen sehen, aber die Veränderung hätt ich mir doch anders vorgestellt.
Wenn wir dauernd hinten kämpfen, sollte dann nicht das System angepasst werden?
Ständig dieses leere raus passen, oder tief spielen und dann zum Wechsel gehen.
Dumont läuft sich die Hacken ab, Uvira ebenso, Müller erstaunlicher weise nun auch, aber ständig ohne Anspielstation allein vorm Goalie...

Wenn ich mir München anschaue, geben die keinen Puck weg. Wenn gewechselt werden muss, fährt halt einer hinters Tor und wartet.
Wenn ein Angriff zu scheitern droht, drehen sie ab und versuchen es erneut.
Dieses rausspielen, macht für mich doch nur bei Führung Sinn um den Gegner zu zermürben und Konter zu kreieren
und nicht unter Not zu wechseln um gleich wieder unter Druck zu geraten?
Kann mir Jemand den spielerischen Mehrwert des Tiefspielens erklären?
Ist es leichter Angriffe zu parrieren und zu kontern? Bringt man damit den Gegner vom eigenen System ab?
Ganz einfach, die Haie haben absolut niemanden der einen sauberen Pass über 5m spielen kann. Falls versehentlich doch mal einer auf die Kelle kommt, kann der Empfänger den Puck nicht annehmen. Deswegen drischt man den Puck , ob bedrängt oder unbedrängt einfach ins Angriffsdrittel und fährt zum Wechsel. Wie viel Kraft es kostet, den Puck wieder zurückerobern zu müssen ist in dem Fall egal.
Flambeau
Schüler - Hai
Beiträge: 107
Registriert: 19.02.2022, 12:31
Trikotnummer: 84
Trikot: Alternativ

Re: 50. Spieltag Haie mit neuem Ton in der Kabine vs gerupfte Hühner

Beitrag von Flambeau »

Quak hat geschrieben: 02.03.2022, 11:44 (...) und sich dann hinzustellen und sagen: War alles gut. Dann wird man halt nicht Ernst genommen.

Passiert so ein Spiel in einer durchschnittlichen Saison mal mitten drinn. Ja dann kann man sagen war ganz gut, Ergebnis war doof. Aber nicht in der aktuellen Situation.
DAS habe ich mir gestern auch gedacht, Krupp ist nach Sonntag direkt wieder ins alte Muster zurückgefallen, und das läßt ihn halt nicht glaubwürdig dastehen. Hörst du die Worte, hast aber das Spiel nicht gesehen, da denkst du doch 'super, mindestens 4:1 gewonnen'. Vor die Mannschaft stellen heißt doch nicht automatisch, dass eine maximal durchschnittliche Leistung über den Klee gelobt werden muss.. ist doch dann fast folgerichtig, dass daraus die falschen Schlüsse gezogen werden - wenn überhaupt die Einsicht zu erforderlichen Anpassungen/Veränderungen geweckt wird.

Immer wieder gerne werden dazu auch die Verzweiflungsstatistiken bemüht wie 'Pfosten und Latte waren nicht mit uns' oder 'wir hatten aber mehr Schüsse als der Gegner'. Menno! :(

Die Spieler nudeln regelmäßig dieselben Platten ab, da denke ich oft 'nimmt die denn niemand mal zur Seite?' Beispiel, Heimniederlage gegen Bietigheim, und das erste was dem Spieler vor dem Mikrofon dazu einfällt, ist 'haben aber ein sehr gutes erstes Drittel gespielt'. Da packst du dir doch irgendwann nur noch an die Birne..

Schönreden und Ausreden sind hier mittlerweile richtig, richtig tief in der Klub-DNA verankert.

Und irgendwann glauben Trainer und Spieler den Unsinn dann auch selbst und wundern sich, dass trotz ihrer 'sehr guten' Leistung fast alle Gegner entspannt über sie drüber fahren und finden dann natürlich auch keinen Schalter mehr, anschließend startet die Schleife neu, wieder bequemes Schönreden und Selbstbetrug, aber keine ernsthafte Selbstreflektion.. erinnert schon an den schwarzen Ritter aus Monty Pythons 70er Jahre Heuler 'Ritter der Kokosnuss'.

"Du hast keine Arme mehr."

"Wer sagt das?"

"Na, kratz dich doch mal."
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9396
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 50. Spieltag Haie mit neuem Ton in der Kabine vs gerupfte Hühner

Beitrag von harkonnon »

@früh

spielerisch hat das keinen Mehrwert

ganz grob

taktisch willst du erreichen das der Gegner dann mit forechecking in der eigenen Zone unter Druck gesetzt wird und Fehler bzw Turnover produziert

Dump and Chase

oder du spielst es genau anders rum und spielst die sogenannte Trap und willst die Fehler der Gegner erst im Mitteldrittel forcieren

deswegen Neutral Zone Trap

du kannst es auch als Mittel nehmen um fliegend wechseln zu können, was speziell im Mitteldrittel für die Verteidiger oft nicht so einfach ist

und eben was hier so salopp als verwalten bezeichnet wird wenn du mit einer Führung in den letzten Minuten vorne liegst und das Risiko minimierst das der Gegner in deine Zone kommt. Da ist der Knackpunkt oft ab wann und mit welchem Vorsprung gehst du in diesen Prevent Mode

der Vorteil für Verteidiger der Kategorie Zerressen, sieloff, Mo salopp stay at home defendern ist das die so meist gar nicht den Super aufbau pass spielen müssen und die Scheibe einfach hinten rauschippen können zB über Bande und dann drauf spekulierst das ein eigener Spieler hinter der Mittelinie die scheibe nur berührt und es kein Icing gibt

sry für das oberflächliche Beschreiben der verscheidenen Taktiken die dahinter stehen, aber in ausführlich würde das ein dicker Wälzer der hier nicht hinpasst

du kannst aber die verscheidenen Termini googeln und findest dann in Wort und bewegtem Bild genug infos im netz
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9396
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 50. Spieltag Haie mit neuem Ton in der Kabine vs gerupfte Hühner

Beitrag von harkonnon »

Flambeau hat geschrieben: 02.03.2022, 14:10 [ erinnert schon an den schwarzen Ritter aus Monty Pythons 70er Jahre Heuler 'Ritter der Kokosnuss'.

"Du hast keine Arme mehr."

"Wer sagt das?"

"Na, kratz dich doch mal."
der hatte aber wenigstens eine einwandfreie kämpferische Grundeinstellung :P

I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Früh
Knaben - Hai
Beiträge: 64
Registriert: 21.02.2014, 12:06
Trikotnummer: 81
Trikot: Heim

Re: 50. Spieltag Haie mit neuem Ton in der Kabine vs gerupfte Hühner

Beitrag von Früh »

@Hark Ach das ist Dump and Chase...

Damit hast mein Wissen beim Eishockeymanager2020 enorm bereichert. :mrgreen:
Ohne das zu wissen bin ich mit meinem eigenem Verein aus der Oberliga in 2 Saisons in die DEL2 aufgestiegen und
stehe weit vorn.
Empfehle ich mich damit für den Trainerposten der Haie?
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9396
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 50. Spieltag Haie mit neuem Ton in der Kabine vs gerupfte Hühner

Beitrag von harkonnon »

Früh hat geschrieben: 02.03.2022, 15:08 @Hark Ach das ist Dump and Chase...

Damit hast mein Wissen beim Eishockeymanager2020 enorm bereichert. :mrgreen:
Ohne das zu wissen bin ich mit meinem eigenem Verein aus der Oberliga in 2 Saisons in die DEL2 aufgestiegen und
stehe weit vorn.
Empfehle ich mich damit für den Trainerposten der Haie?
Auf jeden Fall :lol:

2 erfolgreiche Saisons in Folge als Trainer hat bei den Haien kaum einer vorzuweisen

Ausnahme als wir halb Schweden mit Geld geködert haben gab es 2 Finalteilnahmen (ob das jetzt ein Erfolg ist wenn man mit dem bestbesetzten Team der Liga den Titel knapp verpasst muss jeder selber beurteilen, an dem Fallout dieser 2 Saisons leiden die Haie im Prinzip bis heute)


und Autocorrect ist ne Bitch auch wenn das das Wort verscheiden irgendwie ne interessante kombo aus bescheiden und verschissen sein könnte :roll:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Flambeau
Schüler - Hai
Beiträge: 107
Registriert: 19.02.2022, 12:31
Trikotnummer: 84
Trikot: Alternativ

Re: 50. Spieltag Haie mit neuem Ton in der Kabine vs gerupfte Hühner

Beitrag von Flambeau »

@ harkonnon

Hoppla, ganz schön plutik.. :o hatte ich so gar nicht mehr in Erinnerung.

So ist er am Ende sogar noch in den Klubfarben 'unterwegs'.. :oops:
Sharkie
Profi - Hai
Beiträge: 836
Registriert: 13.09.2010, 12:19

Re: 50. Spieltag Haie mit neuem Ton in der Kabine vs gerupfte Hühner

Beitrag von Sharkie »

ich schlage einfach mal vor, zu unserem KEC zu stehen und die Daumen zu halten oder meinetwegen auch Kerzen anzuzünden. Keine Belehrungen, keine Rauswurf-Parolen und schon gar keine Vergleiche mit dem FC (der ist in Köln Religion, die Haie nicht). Bitte verinnerlicht auch, dass ein eventueller Abstieg das Ende des KEC bedeutet, Gesundschrumpfen ist nicht. Wo sind eigentlich die Hannover Scorpions?
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1181
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: 50. Spieltag Haie mit neuem Ton in der Kabine vs gerupfte Hühner

Beitrag von iiivan »

Schlage ich auch vor. Schon aus Eigeninteresse.
Denn!!! Nach Abstieg wird’s wahrscheinlich kein Eishockey in Köln mehr geben. Und den Nachwuchs wahrscheinlich auch nicht.
Alf
All Star - Hai
Beiträge: 1637
Registriert: 15.02.2020, 21:47
Trikotnummer: 11
Trikot: Heim

Re: 50. Spieltag Haie mit neuem Ton in der Kabine vs gerupfte Hühner

Beitrag von Alf »

Sharkie hat geschrieben: 02.03.2022, 17:57 ich schlage einfach mal vor, zu unserem KEC zu stehen und die Daumen zu halten oder meinetwegen auch Kerzen anzuzünden. Keine Belehrungen, keine Rauswurf-Parolen und schon gar keine Vergleiche mit dem FC (der ist in Köln Religion, die Haie nicht). Bitte verinnerlicht auch, dass ein eventueller Abstieg das Ende des KEC bedeutet, Gesundschrumpfen ist nicht. Wo sind eigentlich die Hannover Scorpions?
Die Hannover Skorpions spielen in der Oberliga und nicht weil die es in der DEL verkackt haben, sondern weil ein Pappenburg unbedingt eine eigene Arena neben der TUI Arena bauen wollte.
Es wurde von der Stadt abgelehnt und dann hat dieser Herr seine Lizenz an Schwenningen abgegeben.
Stand jetzt sind die Skorpione nicht mehr abhängig vom Papenburg und haben mehrere Sponsoren und will in die DEL 2 aufsteigen.
Ein guter Freund arbeitet bei denen und deswegen diese Information dazu.
Ich selber werde erstmal mich komplett zurückziehen! Hier wie auch vom KEC und eine Dauerkarte werde ich definitiv in nächster Zeit nicht mehr kaufen.
Dann euch noch viel Spaß und Erfolg hier und das der KEC nicht absteigen wird oder Pleite geht.
Machst gut 👍 Alf ;)
Flambeau
Schüler - Hai
Beiträge: 107
Registriert: 19.02.2022, 12:31
Trikotnummer: 84
Trikot: Alternativ

Re: 50. Spieltag Haie mit neuem Ton in der Kabine vs gerupfte Hühner

Beitrag von Flambeau »

Stand der Dinge, hier mal zusammengefasst von einem echten Eishockeyfachblatt:

Jenseits des Donnergrollens

Überregionale Presse bekommen sie jetzt aber ganz ordentlich.
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2440
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: 50. Spieltag Haie mit neuem Ton in der Kabine vs gerupfte Hühner

Beitrag von Zauberer »

Tja, Krefeld ist wohl doch nicht so durch, wie hier von vielen gehofft.
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2440
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: 50. Spieltag Haie mit neuem Ton in der Kabine vs gerupfte Hühner

Beitrag von Zauberer »

Flambeau hat geschrieben: 02.03.2022, 21:34 Stand der Dinge, hier mal zusammengefasst von einem echten Eishockeyfachblatt:

Jenseits des Donnergrollens

Überregionale Presse bekommen sie jetzt aber ganz ordentlich.
Wobei der Artikel-Tenor ja auch hauptsächlich ist, dass der „Manager des Jahres“ (wie konnte er das überhaupt werden???) und NHL-Star Krupp eine große Aufgabe haben. Kritik an deren Arbeit kommt in dem Artikel auch nicht auf.
Flambeau
Schüler - Hai
Beiträge: 107
Registriert: 19.02.2022, 12:31
Trikotnummer: 84
Trikot: Alternativ

Re: 50. Spieltag Haie mit neuem Ton in der Kabine vs gerupfte Hühner

Beitrag von Flambeau »

Wenigstens den Extrapunkt hätten sie ja noch vor Ort lassen können, aber nein.. :?

Das Spiel gegen den KEV am kommenden Dienstag bekommt jetzt tatsächlich einen richtig fetten Anstrich im Terminkalender.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3787
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: 50. Spieltag Haie mit neuem Ton in der Kabine vs gerupfte Hühner

Beitrag von Hardy Nilson »

Sharkie hat geschrieben: 02.03.2022, 17:57 ich schlage einfach mal vor, zu unserem KEC zu stehen und die Daumen zu halten oder meinetwegen auch Kerzen anzuzünden. Keine Belehrungen, keine Rauswurf-Parolen und schon gar keine Vergleiche mit dem FC (der ist in Köln Religion, die Haie nicht). Bitte verinnerlicht auch, dass ein eventueller Abstieg das Ende des KEC bedeutet, Gesundschrumpfen ist nicht. Wo sind eigentlich die Hannover Scorpions?
Jo, dass sollte uns alle einen. Den Rest können wir gerne im Sommer erledigen.

Auf gehts Haier Kämpfen und Siegen 🙏🙏☝️☝️👍👍
Antworten