WM 2022

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
TomAdB
DNL - Hai
Beiträge: 229
Registriert: 17.01.2014, 21:37
Trikotnummer: 72
Trikot: Heim

Re: WM 2022

Beitrag von TomAdB »

Kann mir jemand sagen, wie die Paarungen fürs Halbfinale zusammengestellt werden & wer um welche Uhrzeit spielen wird? Also welcher jeweilige Sieger? Kann man das schon sagen?
ColoniaHockey87
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 503
Registriert: 01.01.2019, 14:35
Trikotnummer: 87
Trikot: Heim

Re: WM 2022

Beitrag von ColoniaHockey87 »

https://www.iihf.com/en/events/2022/wm/ ... r_thursday

The quarter-final winners will advance to the semi-finals where the participants will be reseeded according to their preliminary-round ranking and records. On 28 May the team with the best record will play the team with the lowest record, and the second-best team will play the third-best team. Host Finland, if qualified, or otherwise the top-ranked team will play the early game. Find out more in the Tournament Format.

Schedule for the final weekend in Tampere:
Semi-finals on 28 May at 14:20 and 18:20
Bronze medal game on 29 May at 15:20
Gold medal game on 29 May at 20:20
TomAdB
DNL - Hai
Beiträge: 229
Registriert: 17.01.2014, 21:37
Trikotnummer: 72
Trikot: Heim

Re: WM 2022

Beitrag von TomAdB »

Vielen Dank!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9399
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2022

Beitrag von harkonnon »

Sharkai hat geschrieben: 24.05.2022, 21:35



Jap, das mit dem Umzug nach Tampere hatte ich die letzten Tage auch immer im Kopf.

Die ersten beiden bleiben in ihrer Arena und das sollte schon ein kleiner Vorteil sein. Nicht unbedingt die kurze Reise von ~200 km, sondern eher das gewohnte Umfeld, die guten Gefühle in dieser Halle usw.

Da müssen die Tschechen jetzt erst warm werden mit und kommen zudem noch ohne Firepower angereist. Gegen die USA nur 16 Schüsse und 1:0 gewonnen, heute gegen Finnland ohne Tor. Also mental dürften wir zu Beginn Oberwasser haben und ich hoffe, dass wir sie anfangs eiskalt erwischen, am besten mit mehr als einem Tor...
Na wollen wir hoffen das sie durch das Verlassen des Ortes der "Schande" gegen Österreich (zumindest werden sie das als Schande empfunden haben) und der chronischen Offensivflaute nicht wieder ihr kreatives Selbstverständnis finden :lol:

Bitter für Dänemark mit 12 P das VF zu verpassen. Aber der Spielplan hat ihnen da am Ende nicht geholfen. Historisch den Sieg gegen Kanada erkämpft und dann war einfach die Luft raus verglichen mit diesen jungen, hungrigen Slowaken. Gefühlt sind damit jetzt aber auch wirklich die besten 8 Teams im WM-Viertelfinale.
Fand die Slowaken im direkten Duell sogar stärker als uns, also dass die Dänemark schlagen jetzt nicht so überraschend.
Das war halt der typische Back to Back Spiele Effekt der immer wieder bei Weltmeisterschaften zu beobachten ist
Ist halt blöd wenn es das Butter und Brot Spiel für Platz 4 und 5 ist
Und im Falle der Dänen besonders tragisch weil es das letzte Turnier für einige schwer ersetzbare Führungsspieler war

In der anderen Gruppe die Top 4 relativ mühelos, da war auch keiner der Kleinen wirklich Konkurrenz um die KO-Runde. Hervorzuheben da für mich echt die Ösis, Respekt!

So wenig Gegentore gegen alle Großen und am Ende dann den Abstieg mit nem krassen Schlussdrittel verhindert. War zwar eng aber viel kann man von so ner Fahrstuhl-Mannschaft auch nicht erwarten. In der Endabrechnung stehen sie jetzt ganz gut da und haben für meinen Geschmack sehr konzentriert über alle Spiele hinweg das gespielt, was sie drauf haben. Finde alleine dafür hat sich die Entscheidung der IIHF schon gelohnt, FRA & AUT dieses Jahr aufzunehmen.
Ja die Ösis waren wirklich diesmal richtig gut und hatten mit 3 Punkten gegen USA und Tschechien sogar die Chance auf Platz 4 weil ein direkter 3er Vergleich die Amis eliminiert hätte
Verloren haben sie die Chance gegen Norwegen und die Letten das waren 5 Punkte die weder die Tschechen noch die Amis liegen gelassen haben.

Aber wenn die Ösis jetzt die Chance nutzen können das sie wirklich mal eigene Youngster mit Potential haben dann sollten sie sich zumindest mal vom Image der Fahrstuhl-Mannschaft trennen können

Frankreich ist da leicht anders gelagert Die waren ja eigentlich auch ein Team das eher am Viertelfinale gekratzt hat als um den Abstieg zu Bibbern. Und dann eben zum dümmsten Zeitpunkt gegen die Briten nervlich versagt (wär den Ösis ja fast auch passiert). Und dann durch Corona erst mal keine Chance hatten wieder aufzusteigen

Mit Platz 11 und 12 aber letztlich 2 "am Grünen Tisch aufgestiegene" die sich ihren Platz in der A Gruppe dann auch verdient haben


Bin gespannt ob die Slowenen und Ungarn das nächstes Jahr ähnlich gut hinbekommen
Den Slowenen ist es zuzutrauen zumindest solange die üblichen Verdächtigen nicht in die Jahre kommen
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9399
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2022

Beitrag von harkonnon »

btw da in Alberta die Goalies Pleiten Pech und Pannen erleben

macht sich Herr Olkinuora auf die Statistiken für Goalies auf ein neues Level zu steigern

https://www.iihf.com/pdf/749/ihm749000_85a_41_0

wenn er das noch 3 Spiele so weitermacht :o

das einzige Tor das er kassiert hat übrigens von den Amis beim Spielstand von 0-4 @58.22
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2441
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: WM 2022

Beitrag von Zauberer »

Grubauer ist irgendwie ziemlich lahm von einem zum anderen Pfosten. Ist mir in den anderen Spielen auch schon aufgefallen.
Charakter2021
Profi - Hai
Beiträge: 748
Registriert: 12.09.2021, 15:31
Trikotnummer: 91
Trikot: Auswärts

Re: WM 2022

Beitrag von Charakter2021 »

Wann geht das Spiel eigentlich los? Bisher D komplett raus.
HAL9000
Profi - Hai
Beiträge: 730
Registriert: 25.10.2016, 06:06
Trikotnummer: 9

Re: WM 2022

Beitrag von HAL9000 »

Man sollte wohl lieber von der Strafbank wegbleiben. Unser PK gegen Tschechiens PP ist auf jeden Fall ein ziemlich ungleiches Matchup.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3899
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2022

Beitrag von Sharkai »

Was ein beschissener Start. Alle Trümpfe die man durchaus hatte oder hätte haben können direkt aus der Hand gegeben :roll:

Da nehmen wir die gesamte Vorrunde nur 14 Strafen, also exakt 2 pro Spiel im Schnitt und dann hier 2 in den ersten 10 Minuten. Mit nahezu 50% PK kann das nicht gut gehen, schon gar nicht gegen solche Jungs. Die spielen halt so lange alles schwindelig bis das Tor komplett offen ist.



Ehliz spielt ja kein schlechtes Turnier, kämpft aber seit Spiel 1 am meisten mit sich und der Scheibe. Hat immer wieder unglaublich schlimme Stockfehler auf dem Level und heute hat´s anfangs direkt gekostet. Die Strafe war so unnötig und hat sofort alles gekippt.

Nach dem 0:2 hat man sein Spiel gefunden, aber viel kommt da noch nicht... Reichel´s Semi-Break hätte rein gemusst :x

Sieht bislang wirklich alles andere als gut aus, aber ich hatte mich auch letztes Jahr mit ner NIederlage gegen die Schweiz abgefunden bei 0:2 :lol:





Wir sind in dem Spiel Underdog und ich bin auch mit einem Ausscheiden zufrieden. Aber dieses Drittel haben wir halt einfach weggeschenkt, das ist viel zu einfach und am Ende des Tages halt einfach schade, wenn du deine vielleicht schlechtesten 10 Turnier-Minuten zum Start ins VF spielst.
Charakter2021
Profi - Hai
Beiträge: 748
Registriert: 12.09.2021, 15:31
Trikotnummer: 91
Trikot: Auswärts

Re: WM 2022

Beitrag von Charakter2021 »

Ein echter „Holzer“. Produziert massenweise Icings und kommt regelmäßig zu spät. Tschechen reicht durchschnittliches internationales Hockey. Schade.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3899
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2022

Beitrag von Sharkai »

Einfach seit der ersten überflüssigen Strafe von Ehliz tot. Viel zu wenig. Phasenweise kommt mal was und dann wieder ewig nichts.


Tschechien muss sich ja nicht mal anstrengen. Das da ist 1:1 das Spiel, das ich gegen Finnland erwartet hätte. Da wäre man wenigstens bei mehr Stimmung gegen den Gastgeber rausgeflogen. So ist das schon enttäuschend und einfach schlecht heute.

Klasse Save von Vejmelka. Grubauer will zu viel und turnt da teils nicht nachvollziehbar im Tor rum. Trotzdem alles in allem absolut verdient hinten, wäre auch mit anderer Torwart-Leistung so...
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3899
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2022

Beitrag von Sharkai »

Im anderen Spiel ebenfalls 3:0.

Torschüsse im zweiten Drittel SWE 1:19 CAN und Drittel-Ergebnis 1:0 für Schweden. Wow.
andyon
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 320
Registriert: 17.03.2017, 16:55
Trikotnummer: 7
Trikot: Heim

Re: WM 2022

Beitrag von andyon »

Schade. Das letzte Drittel war richtig stark. Viel Druck gemacht und mutig gespielt. Grubauer richtig stark. Da haben die frühen Strafen das Spiel entschieden.
HAL9000
Profi - Hai
Beiträge: 730
Registriert: 25.10.2016, 06:06
Trikotnummer: 9

Re: WM 2022

Beitrag von HAL9000 »

Im letzten Drittel fand ich Deutschland aber auch deutlich körperlicher als vorher.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3899
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2022

Beitrag von Sharkai »

Starkes Drittel zum Schluss. Halt too little, too late.

Erfahrung hat da auch ne Rolle gespielt, lange Zeit wirkten wir definitiv eingeschüchtert. Einfach schade wie man so ein wichtiges Spiel direkt wegschenkt. Wäre der Spielverlauf anders gewesen, hätte Tschechien das Schlussdrittel so auch nicht gespielt. Wir hatten nie nen Fuß in der Partie, dafür haben am Ende dann auch die Bounces gefehlt. Paar mehr Tore waren drin, aber naja...


Für den Kader war das aber ein gutes Turnier, mit dem Platz in der Endabrechnung kann man zufrieden sein.
Score-A-Lot
All Star - Hai
Beiträge: 1663
Registriert: 18.01.2009, 17:27
Trikotnummer: 33
Trikot: Heim

Re: WM 2022

Beitrag von Score-A-Lot »

Schweden :lol: :lol:
Avalanche
DNL - Hai
Beiträge: 151
Registriert: 06.05.2021, 18:24
Trikotnummer: 35
Trikot: Alternativ

Re: WM 2022

Beitrag von Avalanche »

Krass, die Schweiz versemmelt es echt wieder im Viertelfinale. Und ja, ich bin schadenfroh. ;) Ich bin gespannt, ob man bei Fischer seitens des schweizer Verbandes jetzt die Nerven verliert.

Aber man muss natürlich auch sagen - selbstverständlich kann eine gute schweizer Mannschaft gegen eine mit größenteils NHL-Spielern bespickte US-Boy-Truppe verlieren.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3899
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2022

Beitrag von Sharkai »

Der Tag ist gerettet. Wir dadurch nur 7. trotz 16 P in der Gruppe, aber da ärgert mich die Niederlage der Schweden mehr als die der Schweizer :mrgreen:


Ein Cakewalk ist es nie gegen ne Big Six Nation. Weiß jetzt nicht ob die Schweizer sich heute unbedingt besser angestellt haben als wir vorher, bei denen dürfte die Enttäuschung größer sein...

Platz 7 ist ziemlich genau da wo wir hingehören. Denke mal die Schweiz, wir und die Slowakei haben alle ein Stück dafür getan eigene Teams beim World Cup of Hockey der NHL 2024 stellen zu dürfen. Das ist meine einzige Hoffnung endlich mal ein komplettes deutsches Team sehen zu können.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9399
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2022

Beitrag von harkonnon »

Ich weiss immer noch nicht was ich vom gestrigen Tag halten soll

Sicherlich ärgerlich wie billig man den Tschechen die 3 Powerplays erst geschenkt und dann nicht gut verteidigt hat

3 von 3 im PK kassiert da wird es auch gegen Italien schwer

Ich hatte das ganze Spiel das Gefühl die Tschechen hatten nen Plan wie sie gegen uns spielen wollen und es durchgezogen auch wenn das schon überraschend ist das ne Nation der Top 6 gegen uns weitgehend die Trap auspackt und dann auf Fehler oder doofe Strafen wartet

Bei der deutschen Mannschaft sah das dagegen eher so aus, als hätte man sich mit "Spieln mer mal und schauen was geht" aus

Gefühlt verdient verloren und gefühlt trotzdem das Gefühl gehabt das war unnötig

Bischen mehr Fokus und Einsatzwille in nem WM Viertelfinale von Anfang an hätte ich schon erwartet und nicht erst als man das Desperation Hockey im letzten Drittel auspackte

Anyway im Prinzip war das ein ganz vernünftiges Turnier in dem mit vielen Neulingen oder Spielern die zum ersten Mal wirklich ne Chance bekamen (Fischbuch) die Teams der 2. Oder 3. Kategorie verdient besiegt hat (ausser der Schweiz) aber gegen die 2 Etablierten aus den Top 6 2 Drittel lang nur Passagier war



Überhaupt haben die Top6 bzw nur noch Top5 gestern mal den Aufmüpfigen der Möchtegern Fraktion gezeigt haben wo der Bartel den Most holt

Und hätten die Canadier nicht überraschend ihr Comeback noch gepackt gezeigt das zumindest das Niveau der 4 Etablierten der anderen Gruppe ne andere Hausnummer war

Nächstes Jahr wird es das dann wohl nicht mehr so einteilig verteilt geben

Vorbehaltlich irgendwelcher Tauschaktionen sind wir wohl mit den Finnen, Schweden, Tschechen, Dänen, Frankreich, Österreich und Ungarn in einer Gruppe
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
LInsoDeTeh
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 05.04.2014, 09:23
Wohnort: 218 - Im Norden
Trikotnummer: 24
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: WM 2022

Beitrag von LInsoDeTeh »

Ich muss sagen, dass das Schweizer Aus mich auch sehr freut. Ich kann diese alljährliche Arroganz nicht mehr hören. "Wir spielen hier um Gold", "Wir sind hier der klare Favorit", "Die Schweizer Spieler sind den deutschen technisch weit überlegen".
Alles Unsinn. Neben zwei Finalteilnahmen stehen unterm Strich nämlich genau wie bei uns nur etliche Viertelfinal-Aus. Und ob deren Liga wirklich immer noch besser ist als unsere nach den letzten Jahren, wage ich auch mal zu bezweifeln. Das Ergebnis ist letztendlich -wie auch bei uns- das, wo man hin gehört. Mit gelegentlichen Überraschungen -auch wie bei uns-.

(PS: konnte das deutsche Spiel gestern leider nicht gucken, daher der Schweizlastige Kommentar)
Cabal
DNL - Hai
Beiträge: 150
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: WM 2022

Beitrag von Cabal »

So, erstmal Hallo in die Runde. ;)

Nachdem ich viele viele Jahre hier aufmerksam und interessiert mitgelesen habe, ist nun doch meine Anmeldung im Forum erfolgt.

Hintergrund ist, dass ich bis auf das Ösi-Eishockeyforum (eishockeyforum.at) kein deutschsprachiges Forum gefunden habe dass so intensiv und fachkundig über die Nationalmannschaft diskutiert.

Ich verfolge Eishockey Weltmeisterschaften bzw. die Spiele des DEB seit den 90ern und kenne also auch dunklere Zeiten.

@Topic:
Ich finde das war eine gute WM, aus deutscher Sicht gemessen auch an den Umständen mit vielen Absagen und Verletzungen im Vorfeld. (Kahun, Rieder, Kühnhackl, Wiederer, Hager, Nowak etc.)
Dass wir uns Viertelfinale kommen konnte man vorher finde ich nicht unbedingt erwarten auch wenn klar war, dass dies auch mit dem Kader das erklärte Ziel sein muss.

Söderholm hat nun 2x das Viertelfinale und einmal das HF erreicht, keine schlechte Bilanz soweit.
Über das verkorkste Olympia Turnier legen wir den Mantel des Schweigens, wobei man sagen muss die Slowakei war da schon sehr stark.

Was ich ehrlich gesagt nicht verstehen kann, ist wenn jetzt von schlechtem Turnier gesprochen wird oder "Söderholm muss weg". Sowas war im Panther Forum vereinzelt zu lesen, auch wenn es Ausnahmen sind.
Also ich denke er macht nen guten Job, er schmeißt Soramies da rein, keiner glaubt dass wäre sinnvoll und er hat das Gegenteil beweisen können. Generell spricht die Etablierung im den Top 8 für ihn, auch wenn da nicht wirklich Abstand zu den Nationen dahinter besteht.

Generell fand ich war Kai Wissmann eine der Entdeckungen des Turniers. Klar er spielt jahrelang bei den Eisbären, also "entdeckt" wurde er nun nicht wirklich.
Aber er hat die Chance auf seine erste WM erhalten und nicht nur in der Abwehr stark performt, er brachte auch vorne wichtige Impulse, Abschlüsse und sogar Tore.

Im Tor sind wir sehr gut aufgestellt. Klar dass Grubauer natürlich nicht immer zur Verfügung stehen wird, aber Strahlmeier ist auch bekanntermaßen ein guter Goalie und Niederberger würde ich jetzt nicht schlechter einschätzen als z.B Sebastian Dahm, der ja immerhin klare Nr.1 der Dänen ist.
Dazu noch Jenike, Treutle und den DEG Goalie in der Hinterhand.

Sorgen hat mir vor der WM die Abwehr bereitet, aber hat überraschend gut funktioniert. In der Vorrunde kaum Strafen gezogen und bei 5vs5 nicht sehr anfällig und gutes PK gespielt.
Charakter2021
Profi - Hai
Beiträge: 748
Registriert: 12.09.2021, 15:31
Trikotnummer: 91
Trikot: Auswärts

Re: WM 2022

Beitrag von Charakter2021 »

Volle Zustimmung zu harkonnen. Mir schienen die Tschechen fokussierter zu sein. Die erste Strafe sehr sehr unglücklich. Gewundert hat mich, dass man nichts wirklich nachlegen konnte. Die Tschechen haben im letzten Drittel Platz gemacht…
shark1973
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 477
Registriert: 26.03.2022, 11:08
Trikotnummer: 12

Re: WM 2022

Beitrag von shark1973 »

Also was man Toni Söderholm auf jeden Fall zu Gute halten sollte ,ist dass von den zuvor umstrittenen Spielern im Prinzip alle Ihren Job gut gemacht haben.
Cabal
DNL - Hai
Beiträge: 150
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: WM 2022

Beitrag von Cabal »

Charakter2021 hat geschrieben: 27.05.2022, 13:00 Volle Zustimmung zu harkonnen. Mir schienen die Tschechen fokussierter zu sein. Die erste Strafe sehr sehr unglücklich. Gewundert hat mich, dass man nichts wirklich nachlegen konnte. Die Tschechen haben im letzten Drittel Platz gemacht…
Ja, den Eindruck hatte ich auch. Die Tschechen waren einfach genau eingestellt auf die DEB-Auswahl.
Man hat im Grunde nix anderes gemacht als das PP konsequent in Tore umzumünzen durch den immer gleichen Querpass vorm Tor und ausgeführt von der immer gleichen Überzahl-Formation.
Dass sich spätestens nach dem 2. Treffer in UZ da nicht besser drauf eingestellt wurde, habe ich auch nicht ganz verstanden. Auch wenn die Reihe um Pasternack, Krecji, Cervenka natürlich immense Qualität hat und du niemals alles verteidigen kannst, ist klar.
Abseits davon haben sie soviel nicht getan bzw. dadurch dass wir schon in Minute 1 unnötig in UZ geraten sind, haben sie das 1-0 halt viel zu früh gemacht und somit auf deutscher Seite (so schien es zumindest) jeglichen Game-Plan (sofern vorhanden, sah nämlich wirklich etwas nach "Losspielen, mal schauen was geht" aus) zerstört.

Denn durch die extrem frühe Führung haben sie dann einfach ihr sicherlich vom finnischen Coach iniziertes Defensivspiel aufgezogen, auch wenn sie uns nach wie vor gerade im ersten Drittel hinten reingedrängt haben.
Im Grunde haben die das klassisch finnisch gespielt, Führung und dann vor allem Defensive aufbieten und beim nächsten PP halt wieder einen einschenken.

Ich finde durch diesen frühen Rückstand hat Deutschland vor dem 3. Drittel nicht wirklich ins Spiel gefunden.
Und in Drittel 3 war es hal zu spät. Klar gab es auch Pech mit den Pfostentreffern, aber das ist meistens so, dass wenn es eh nicht läuft, noch sowas dazu kommt.
Dass die Tschechen ein 3-0 dann locker runterspielen können, wurde ja schon erwähnt und dürfte niemanden überraschen.

Aber wie Hark schon sagt, die großen Nationen haben da im Viertelfinale mal ein Statement gesetzt, kam ja keiner der kleineren durch.
Zuletzt geändert von Cabal am 27.05.2022, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
shark1973
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 477
Registriert: 26.03.2022, 11:08
Trikotnummer: 12

Re: WM 2022

Beitrag von shark1973 »

Was Ich noch nachschieben wollte:
Nach dem unverschämterweise nicht geahndeten Check gegen den Kopf von Malgin gegen Gawanke währe es auch normal gewesen, wenn das deutsche Team mit ähnlicher Härte geantwortet hätte. Aber großes Kompliment, die Jungs sind da diszipliniert geblieben und haben sich nicht hinreißen lassen.
Antworten