Kader 2022/2023

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Tobihai
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2519
Registriert: 19.10.2010, 12:00
Trikotnummer: 93
Trikot: Heim

Kader 2022/2023

Beitrag von Tobihai »

Hier schon mal see Thread für den Kader 2022/2023.

Bis auf Uvira hat ja keiner einen Vertrag. Zumindest gibt es noch keine Meldungen zu möglichen Vertragsverlängerungen.

Es könnte also einen deutlichen Umbruch geben.

Wen würdet ihr halten und wer darf/muss die Haie verlassen?
Analyst
Profi - Hai
Beiträge: 696
Registriert: 31.03.2018, 07:57
Trikotnummer: 21

Re: Kader 2022/2023

Beitrag von Analyst »

Auch wenn es noch was früh ist, ich mache hier gerne mal einen Anfang aus meiner subjektiven Sicht.

Tor:
Pogge: Deutlich stabiler geworden, hier würde ich mich aber verändern wollen. Wirkt auf mich immer noch wie ein Unsicherheitsfaktor.
Pöpperle: Als Backup sicher ok, aber aufgrund des Alters würde ich auch hier eine Veränderung bevorzugen

Verteidigung:
Edwards kann gerne noch ein Jahr bleiben, würde ich aber lieber im 2. Verteidigerpaar sehen
Glötzl, sorry hat mich im Gegensatz zu anderen nicht so überzeugt. Müsste einfach mal Spielpraxis bekommen, in Köln sicher fraglich. Wackelt für mich
Holos, hab ich leider nie gesehen. Hier stehen die Zeichen sicher auf Trennung. Hier würde ich mich auch umsehen. Fraglich wie er zurück kommt in dem Alter.
MoMü: Tja hier würde ich ein Karriereende empfehlen.
Roach, sehe ich hier eher als solide bis wackelt. Würde ich auch lieber ersetzen
Sennhen, definitiv verlängern. Macht einen guten Job in dem Alter.
Ugbekile definitiv verlängern. Müsste seine Emotionen noch mehr unter Kontrolle bekommen, hat aber auch einen großen Sprung gemacht.
Zeressen, tja wer hätte das vor der Saison gedacht. Wäre definitiv nicht in meinem Kader geblieben. Würde ich jetzt als 7. Verteidiger halten. Blockt sehr viel diese Saison und zeigt auch wieder mehr Körper einsatz.
Sieloff, tja auch wenn ich ihn gerne sehe, und auch finde das so ein Spieler auch gebraucht wird, da gibt es andere die das ausfüllen können. Wackelt für mich.

Was man definitiv braucht ist mindestens einen weiteren Verteidiger mit vernüftigen Aufbaupässen von hinten. Da mangelt es.

Angriff:
Barinka, wenn möglich halten. Jung, talentiert, kreativ. Hat sich auch weiterentwickelt
Bires, klarer Fehleinkauf, könnte gehen.
Chrobot, gefällt mir gut verlängern
Dumont, würde ich auch halten.
Ferraro, für mich eine Überraschung. Definitiv halten wenn möglich
Howden, hier würde ich mich verändern. Etwas mehr kreativität und Abschlussstärke fehlen
Kammerer, schwierig, arbeitet viel aber fällt mir auch oft nicht so auf. Mit anderen Mitspielern sicher spannend zu beobachten. Eher 1 Jahr Vertrag was sicher schwer würde. Soll aber noch einen Vertrag haben glaube ich. Stellt sich dann auch nicht die Frage.
Matsumoto, darf gerne Barinka noch ein Jahr führen
MaMü: Verbessert dieses Jahr würde ich aber auch eher ersetzen wollen
Oblinger, sorry ich bin kein Fan von ihm. Würde ich ersetzen wollen
Olver, finde ich nicht verkehrt. Könnte für mich Sill ersetzen.
Thuresson defintiv verlängern. Gute Übersicht, ackert viel, klarer Gewinner mit Ferraro dieses Jahr für mich.
Uvira, tja bleibt noch, für mich muss da aber auch mehr kommen. Ist mir oft zu eigensinnig.
Üffing, würde ich ebenfalls behalten

Ich meine was soll man aktuell sagen? Es läuft, soviel verändern muss man da aus meiner Sicht nicht aktuell. Moral stimmt endlich wieder. Wir werden sehen wie das Fazit zum Saison Ende aussieht ;).
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3774
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2022/2023

Beitrag von Hardy Nilson »

Kammerer hat Vertrag!
antistar
Schüler - Hai
Beiträge: 126
Registriert: 02.04.2010, 16:42

Re: Kader 2022/2023

Beitrag von antistar »

Laut "Express" hat der KEC den auslaufenden Vertrag mit Uwe Krupp verlängert.
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2438
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: Kader 2022/2023

Beitrag von Zauberer »

Für meinen Geschmack arg früh. Hätte man lieber nochmal etwas abwarten sollen, ob sich der positive Trend bestätigt.
ColoniaHockey87
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 503
Registriert: 01.01.2019, 14:35
Trikotnummer: 87
Trikot: Heim

Re: Kader 2022/2023

Beitrag von ColoniaHockey87 »

Zauberer hat geschrieben: 07.12.2021, 17:42 Für meinen Geschmack arg früh. Hätte man lieber nochmal etwas abwarten sollen, ob sich der positive Trend bestätigt.
Ja, finde ich auch zu früh.

Aber genauso wie sharkai der Sabber aus dem Mund läuft wenn den Namen Seider nur ließt, ist es bei P. Walter bei Uwe Krupp auch. Ich glaube selbst bei einem Abstieg wäre Krupp weiterhin Trainer.
Baiano
All Star - Hai
Beiträge: 1091
Registriert: 25.06.2008, 18:24
Trikotnummer: 29
Trikot: Heim

Re: Kader 2022/2023

Beitrag von Baiano »

Ich finde es gut und das ist ein wichtiger Schritt für die Planung kommender Saison.

Freue mich, dass UK weiterhin in Köln bleibt.
Sharkie
Profi - Hai
Beiträge: 836
Registriert: 13.09.2010, 12:19

Re: Kader 2022/2023

Beitrag von Sharkie »

bin froh über die Vertragsverlängerung. Krupp macht viel mit dem bestehenden Kader, die Kritiken finde ich allgemein überzogen.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Kader 2022/2023

Beitrag von Marty Murray »

Krupp ist für den bestehenden Kader verantwortlich. Er hatte komplett freie Hand.

Deswegen ist die Bewertung, was er mit dem bestehenden Kader macht bzw das ihm anzurechnen halt eher so semi. Weil er hat sich das selber eingebrockt.

Bin von solchen vorzeitigen Verlängerungen kein Fan. Die halbe Saison ist gerade mal gespielt und es klappt ergebnistechnisch, schauen wir mal wenn eine negative Serie kommt (und die wird kommen) wie es dann ausschaut.

Bin aber auch keinerlei Freund von alleinherrscher Modellen, egal wie die Person heißt.

Ein anständiger Sportdirektor hat auch das morgen vor Augen und wir haben schon mal in den 2000ern nen Sack voller Talente verloren weil wir die falschen Entscheider hatten und Jahre später war das Jammern groß und die Haie die unbedingt gewinnen wollten im hier und jetzt haben am Ende nen wertvollen DEB Pokalsieg geholt, wow.

Aktuell haben wir viele starke Jahrgänge des Nachwuchs und es spielen halt Kaliber wie Bires und Roach.

Nein, nicht jeder junge Spieler zündet, aber man hat hier aktuell die Möglichkeit die Weichen für etliche Jahre zu stellen, eine Basis zu bilden und scheint es wieder zu verspielen.
Sharkie
Profi - Hai
Beiträge: 836
Registriert: 13.09.2010, 12:19

Re: Kader 2022/2023

Beitrag von Sharkie »

Vielleicht hätte Krupp auch gerne einen anderen Kader, aber der KEC hat wegen Corona grad noch so die Kurve gekriegt. Und wenn ihr mich teert und federt, so tolle Granaten sehe ich bei unseren jetzigen Nachwuchsspielern im großen und ganzen nicht.
haiefan44
DNL - Hai
Beiträge: 181
Registriert: 15.08.2010, 23:36

Re: Kader 2022/2023

Beitrag von haiefan44 »

Marty Murray hat geschrieben: 08.12.2021, 11:53
Die halbe Saison ist gerade mal gespielt und es klappt ergebnistechnisch, schauen wir mal wenn eine negative Serie kommt (und die wird kommen) wie es dann ausschaut.
Eventuell sogar früher als später. Die kommenden Spiele werden mit den ganzen Ausfällen wirklich hart. Falls nicht gepunktet wird, muss die Mannschaft es schaffen sich wieder aus diesem Loch zu ziehen. Falls es wirklich nicht gut laufen sollte, kann Krupp froh sein den Vertrag bereits in der Tasche zu haben.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4550
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Kader 2022/2023

Beitrag von Quak »

Wir sind knapp bei Kasse und das wurde auch so kommuniziert. Also hat man auch einen entsprechenden Kader vor der Saison aufgestellt. Und dafür was so vor der Saison uns prognostiziert wurde, sind wir bombastisch im Moment ohne wenn und aber.

Wir wurden ja quasi als fast schon Abstiegskandidat gehandelt, der wenn es gut läuft es in die PPO schafft. Dafür stehen wir aktuell sehr gut da. Klar es ist noch viel Saison zu spielen. Aber im allgemeinen sagt man im Dezember werden die Verträge mit den Spielern gemacht und dafür ist es auch wichtig, dass die wissen wer an der Bande steht.

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Nerve Behale!
Früh
Knaben - Hai
Beiträge: 64
Registriert: 21.02.2014, 12:06
Trikotnummer: 81
Trikot: Heim

Re: Kader 2022/2023

Beitrag von Früh »

Die Verlängerung Krupps finde ich auch eindeutig zu früh.
Er hätte die Weichen stellen können für einen Kader der im Großen länger Bestand hat.
Wie Analyst schon gesagt hat, fürchte ich nach der Saison aber auch viele Abgänge.
Der Plan war doch langfristig zu denken, aber mit den Verpflichtungen dieses Jahr war das doch schon wieder ad acta.
Ich gehe davon aus, dass Ende der Saison wieder der halbe Kader zu ersetzen ist.
Ohne einen Sportdirektor sind wir dann aber wieder den Vorlieben unseres Messias ausgeliefert.
Cojonia
Profi - Hai
Beiträge: 893
Registriert: 01.06.2019, 01:06
Wohnort: Hennef und Block 201
Trikotnummer: 34
Trikot: Heim

Re: Kader 2022/2023

Beitrag von Cojonia »

Auch mit Sportdirektor ist es völlig normal, dass die Spieler mit dem Trainer abgestimmt werden. Der Trainer hat sein System und es nützt nichts einen Spieler zu holen, der nicht den Vorlieben des Trainers entspricht.

Ich nehme mal das Beispiel aus dem Fussball und Max Meyer beim Effzeh (Heldt wollte ihn unbedingt Gisdol eher so lala)

Also ich sehe diese Vereinigung (fast) aller sportlichen Kompetenzen auf einer Person auch als schwierig an und hätte da gerne eine andere Konstellation, aber dass ein Trainer ein Team zumindest mit zusammenstellt ist nicht unüblich, und ehrlich gesagt für den langfristigen Erfolg auch wichtig. Ansonsten hängt es nämlich teilweise vom Zufall ab, ob die Spieler passen oder nicht. Und was ein Kader, der von mehreren SpoDis und Trainern zusammengestellt wurde für eine Heterogenität aufweist konnte man doch in Köln in den letzten Jahren sehen.

Bzgl. Verlängerung: Ich bin keiner gewesen der Hurra geschrien hat als Krupp wieder kam und bin auch heute noch eher kritischer. Zudem sind da auch sicherlich einige Entscheidungen die ich eher kritisch sehe.
Aber was er aus dem Kader rausholt dieses Jahr ist schon stark. Und das Argument bzgl. Spieler und neue Verträge im Dezember finde ich schon sehr schlagkräftig. Also geht man natürlich ein gewisses Risiko mit einer frühzeitigen Verlängerung aber es ist deutlich verständlicher dieses Risiko jetzt in (hoffentlich nicht nach :lol: ) einer solchen Serie zu gehen als irgendwann in einer so semi laufenden Saison (auch hier wieder Beispiel Effzeh: frühzeitige Verlängerung Gisdol als der 10 Spiele ohne Sieg war)

Alles in allem kann ich schon nachvollziehen warum man das macht.
2 Monate vor der letzten Meisterschaft geboren, also an mir liegts nicht :D
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Kader 2022/2023

Beitrag von Marty Murray »

Wenn man knapp bei Kasse ist, schenkt man sich Spieler der Kategorie Sieloff und noch schlimmer Bires und Roach. Die geben der Mannschaft nämlich wenig bis nichts. Egal wie "wenig" die Kosten, ein Förderlizenler kostet dich weniger und die sind sowieso da.

Und anstelle solcher Spieler kann man alles probieren was in der U20 rumkriecht, weniger ausrichten als Bires ist fast nicht mehr möglich. Was Roach spielt machen Sennhenn und Glötzl jetzt schon besser. Und ein schlecht getimter Hit alle 3-5 Spiele ist für mich kein Gewinn bei all dem was er nicht kann. Sennhenn wird immer kleiner gehalten obwohl er letztes Jahr schon eine größere Rolle hatte. Wieso?

Was hier seit Gogulla nicht mehr geklappt hat ist einen Topspieler sich selber groß zu ziehen bzw konsequent aufzubauen und der ist streng genommen auch keiner aus der eigenen Jugend. Egal wie die Anlagen sind, bis Mitte 20 darf man in Reihe 3+4 sich austoben und dann ist der Drops gelutscht.

Da wären wir halt bei anderen Standorten die da vom Denken Lichtjahre voraus sind, da spielen die, die es sich verdienen und Leistung bringen, egal ob seit 15 Jahren Kapitän oder 17 jähriger DNL Spieler.

Hier spielen selbst bei hoher Führung oder hohem Rückstand die "verdienten" jedes PP, jeden wichtigen Bully, unschön.

Wie gesagt, es ist wunderbar, dass es aktuell klappt, aber ob die Perspektive hier so Spielern wie Sennhenn, Glötzl, Van Calster (oder selbst etablierten wie Ugbekile) und wie sie alle heißen gefällt ist dann fraglich und die sind vom Talentlevel alle DEL tauglich.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Kader 2022/2023

Beitrag von harkonnon »

Ich kann den Post von Marty nur komplett unterschreiben

Und möchte dem nur Eins hinzufügen

Das mit Krupp JETZT direkt vor dem schweren Dezember Programm verlängert wird (Corona Ausfälle hin oder her) ist mehr ein Zeichen das Krupp seine Karten für ihn persönlich gut ausgespielt hat. Warum wartet man nicht bis Mitte Januar oder besser zur Olympiapause ?

Da wäre die nötige ruhige Phase in der man Zeit für so was hat und da weiss man evtl auch was in diesem Team wirklich steckt und man verlängert bei Allem Respekt für die angehäuften Punkte die man auch erst mal holen muss, nicht auf Grund einer erfolgreichen Serie von Spielen gegen mittelmässige, schwache oder Corona geschwächte Gegner.


So bleibt der Eindruck das es nur drum geht das die Alphatiere (das Ober Alpha zuerst) auf der sicheren Seite sind
Denn machen wir uns nichts vor wäre Mo nicht gerade Corona infiziert hätte man Freudestrahlend auch seine (mam munkelt längst fixe) Vertragsverlängerung freudestrahlend präsentiert. Das ist natürlich mit aktueller Quarantäne schwer vermittelbar, trotzdem weiss natürlich jeder der Hockey Business Part ruht trotzdem hinter den Kulissen nicht

Und hier schliesst sich dann der Kreis zu Martys Post
Warum spielen die verdienten Alphas jede noch so überflüssige Situation ?
Damit sie in einer besseren Verhandlungsposition sind und ihren weiteren Karriereverlauf festzurren können

Unterm Strich ist das Signal der Haie an die Eishockeywelt
Wir spielen NUR für den Moment (in normalen Jahren würde man sagen für den Kartenvorverkauf für das nächste Heimspiel)
Erfüllen penibel die U23 Pflichten und rotieren die Jungs trotz guter Leistungen lieber statt mehr ins Lineup zu bringen und protegierten die Ü 30 Fraktion no matter what und dazu die persönlichen Projekte (Roach und Bires) von Krupp ohne sportlichen Mehrwert jetzt und in der Zukunft.

Langfristige Planung Aufbau von jungen Stammspielern zu künftigen Leistungsträgern wird wenn überhaupt als Idee vostanden
wird hinten über Bord geworfen
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Kader 2022/2023

Beitrag von Marty Murray »

Und um das nochmal zu unterstreichen, bevor es wieder versucht wird so zu drehen.

Ich will hier mitnichten eine DNL Mannschaft aufs Eis schicken. Es geht nur darum Ressourcen die man sowieso hat und bezahlt (Förderlizenzler) sinnvoller zu nutzen.

Weil wenn man wenig Geld hat holt man nicht mit dem Wechselgeld solche Spieler.

In Berlin oder Prag wäre er ausgelacht worden wenn er gesagt hätte (bei der Jugendarbeit dort): "Als 8. Verteidiger bzw 14. Stürmer brauche ich Roach und Bires…". Hier macht er es und versucht es mit der Brechstange auch noch jedem klar zu machen wie toll die doch sind.

Dies wird halt nicht versucht und dafür Spieler geholt deren größter Karriere Erfolg es ist es auf den Spielbericht zu schaffen. Bires und Roach waren jetzt auch keine Geheimtipps oder Ähnliches, da hat man vorher schon Beileidsbekundungen von anderen Fans bekommen.

Das stört mich massiv, kommt der hier als Try Out Spieler mit einem 20 jährigen Tschechen, Schweden, Kanadier, whatever hat das mehr Potential oder aber sogar schon mehr wert als diese Versuche die von vornherein gescheitert waren.

Wenn man aber selbst die hinterste Bank mit solchen Leuten besetzt, ist das ein fatales Zeichen an die Nachwuchsabteilung.

Jeden Nachwuchsspieler mit halbwegs Potential den man nicht mal wirklich spielen lässt ist womöglich verlorenes Potential, die Try Outler haben keinerlei Potential.
antistar
Schüler - Hai
Beiträge: 126
Registriert: 02.04.2010, 16:42

Re: Kader 2022/2023

Beitrag von antistar »

Fest steht, dass Kapitän Moritz Müller nach dieser Spielzeit zwei weitere Jahre für die Haie spielen soll. Sein Kontrakt ist schon vor einiger Zeit bis 2024 verlängert worden.
Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4550
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Kader 2022/2023

Beitrag von Quak »

Schön dann kann er die 1000 Spiele voll machen und der Lieblingsbeschäftigung einiger hier steht auch die nächsten zwei Jahre nichts im Wege ;-)

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Nerve Behale!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Kader 2022/2023

Beitrag von harkonnon »

Passt doch von der Philosophie perfekt

Krupp wird weitere 2 Jahre die Entwicklung junger Akteure auf Sparflamme fortführen und Alternde Akteure promoten.
Moritz Müller das dann perfekt PR Technisch überschwänglich loben und sich als langlebigster PP QB der Haie Historie ein Denkmal setzen

Und nebenbei noch Reimer und Kreutzer als die DEL Spieler mit den meisten Spielen ohne Titelgewinn in der Karriere ablösen


Hauptsache er hat keine Klausel im Vertrag das der sich ohne Meisterschaft immer automatisch um 1 Jahr verlängert.
Ich würde nämlich so eine Meisterschaft gerne noch mal zu meiner Lebzeit erleben :twisted:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1181
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: Kader 2022/2023

Beitrag von iiivan »

😂😂🙈
neunzehn72
DNL - Hai
Beiträge: 272
Registriert: 13.06.2017, 13:24
Trikotnummer: 7
Trikot: Heim

Re: Kader 2022/2023

Beitrag von neunzehn72 »

Falls dem so ist, kann ich echt nicht mehr darüber lachen, nachher ziehen sie noch sein Trikot unters Dach :roll:
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1181
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: Kader 2022/2023

Beitrag von iiivan »

@neunzehn72
Sischer dat. Was denkst du denn?! 🤗
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Kader 2022/2023

Beitrag von harkonnon »

neunzehn72 hat geschrieben: 10.12.2021, 16:27 Falls dem so ist, kann ich echt nicht mehr darüber lachen, nachher ziehen sie noch sein Trikot unters Dach :roll:
In Iserlohn haben sie sogar ein eigenes Trikot in dem sie ihn gerne unters Dach hängen würden
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
CKS
DNL - Hai
Beiträge: 167
Registriert: 12.06.2008, 08:42

Re: Kader 2022/2023

Beitrag von CKS »

antistar hat geschrieben: 09.12.2021, 16:35
Fest steht, dass Kapitän Moritz Müller nach dieser Spielzeit zwei weitere Jahre für die Haie spielen soll. Sein Kontrakt ist schon vor einiger Zeit bis 2024 verlängert worden.
Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger
🤔 Wann bzw. in welcher Ausgabe wurde das für Jedermann lesbar verkündet, gab/gibt es noch mehr Infos?!? 🤔
Antworten