Deutschland Cup 2021

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
Antworten
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1830
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Deutschland Cup 2021

Beitrag von Eismurmel »

https://www.deb-online.de/2021/10/29/de ... n-krefeld/

Was soll denn bitte Aus den Birken in diesem Kader? Geht der auch mit zu Olympia?

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3896
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Deutschland Cup 2021

Beitrag von Sharkai »

Ich kann dich beruhigen. Nein, höchstwahrscheinlich geht Danny nicht mit zu den Spielen.

Söderholm wird einen guten Teil des Kaders schon fix im Kopf haben. Soweit man da rauslesen kann gehört dazu auch Niederberger. Der bekommt einfach ne Ruhepause, natürlich hatte er auch keinen guten Saisonstart, aber nach seinen Leistungen für den DEB zuletzt dürfte er hinter Grubauer als Backup schon gesetzt sein.
Aufgrund der Ausbootung von Greiss, der sportlich nen super Start diese Saison in Detroit hinlegt, sucht man nun über den D-Cup bzw. natürlich auch die DEL nur Torhüter Nummer 3.

Also alle 3 die in Krefeld dabei sind, haben wohl Chancen als Dritter Torhüter mit nach China zu fliegen bzw. Hane ist so jung, der wird vielleicht als Entschädigung als Nummer 3 mit zur WM in Finnland kommen dürfen um Erfahrung zu sammeln. Wird jetzt nicht zwangsläufig dieses kurze Turnier entscheidend sein, schon gar nicht falls wirklich jeder genau ein einziges Spiel bekommt.
Da würde ich eher der Liga mehr Gewicht geben und wer Danny in den Playoffs letztes Jahr gegen Ingolstadt gesehen hat oder dieses Jahr vor allem in der CHL, der weiß dass er chancenlos ist. Strahlmeier deutlich stabiler und einfach besser.

Für mich klar Grubauer - Niederberger - Strahlmeier die Kombo für Olympia 2022. Nummer 3 noch halbwegs offen, aber da würden selbst Treutle, Brückmann oder Endras mehr Sinn machen als aus den Birken...

Natürlich kann es Verletzungen geben, gerade Grubi ist da äußerst anfällig leider. Aber allgemein kann man sagen, dass diese Jungs beim D-Cup ne Art Vorauswahl sind und selbst von denen nur die besten mitkommen können. Da fehlt bspw. auch ein Kühnhackl obwohl er im selben Team wie Loibl in Schweden spielt und jeder weiß, dass Söderholm nicht freiwillig auf Tommy Knuckles in China verzichten wird, genauso wird andersrum kein Spieler freiwillig auf Olympia verzichten ;)



Ich sehe die Defensive als einzige große Schwachstelle in unserem Kader und freue mich daher IMMENS, dass man den Namen Abeltshauser endlich mal wieder lesen darf!!! :o

Für mich seit Jahren der kompletteste deutsche Verteidiger der DEL. Leider auch oft von Verletzungen heimgesucht, aber Olympia will er wohl mitnehmen. Wenn er gesund bleibt gar keine Frage, dass er dabei sein wird. Find ich richtig, richtig gut!

Fohrler noch ein sehr interessanter Name. Spielt bei Ambri in der Schweiz, total unter dem Radar, aber soweit ich weiß ein richtiger Drecksack. Auf gar keinen Fall offensivstark, aber richtig unangenehm und genau das müssen wir gegen die ganz Großen bringen im Februar. Ich kann nur echt 0 einschätzen wie gut Fohrler wirklich ist, bin sehr gespannt ihn mal wieder spielen zu sehen.

Aber ich sag mal mit Seider, Holzer, Abeltshauser, Fohrler (wenn er denn defensiv echt so ne Bank ist wie ich hoffe) und Gawanke wären meine Sorgen bzgl. D-Corps schon mal geringer als bei der letzten WM und dort ging´s ja immerhin ins Halbfinale :mrgreen:
Wie jeder weiß brauch ich keinen Mo Müller in egal welchem Team, aber aufgrund seiner Reputation und jetzt auch trügerischen Punktausbeute für die Haie wird er es wohl trotzdem schaffen. Für so kurze Turniere ist er mit der Fitness und auch Motivation auf jeden Fall besser aufgehoben als im Liga-Spielbetrieb, aber naja verhindern kann ich es eh nicht :lol:
Keine Ahnung ob der Seidenzwerg noch gut genug ist oder Boyle oder Bittner oder Wagner oder Jonas Müller oder oder oder... Denke die Filler-Spots 6-8 werden nicht so ne große Rolle spielen im Geschehen auf dem Eis.

Vielleicht hab ich auch noch wen vergessen... Gibt´s noch nen richtig guten Verteidiger mit deutschem Pass da draußen in der Eishockey-Welt? :mrgreen:




Im Sturm brauchen wir nicht drüber reden. Das wird - so man die Versicherungen bezahlen kann, was ich irgendwie bezweifle - das beste was das deutsche Hockey je auf´s Eis gebracht hat.
Draisaitl, Stützle, Kahun, Peterka, Reichel, Sturm, Kühnhackl, Rieder, Noebels, Pföderl, Ehliz dazu noch die Qual der Wahl bei Plachta, Bergmann, Eisenschmid, Wohlgemuth, Loibl, Bokk, Hager, Pietta vielleicht hat selbst ein Macek nochmal Bock, der in der KHL schon ne ganz schöne Hausnummer geworden ist.
Muss halt alles harmonieren und einige der Top-Jungs sind noch jung, wahrscheinlich zu jung für dieses best-on-best Turnier, aber wir können das Turnier halt nicht verlegen. Vielleicht werden wir in 4 Jahren noch besser dastehen :P




Man merkt gar nicht, dass ich mega hyped bin für Olympia mit NHLern :oops:

Aber auch auf den D-Cup freue ich mich richtig. Super Line-Up und jeder wird sich reinhängen um den olympischen Traum leben zu können 8-)


PS: Mir erschließen sich nur Huss und Wiederer so gar nicht. Huss unterschätze ich vielleicht, schaue mir Schwenningen selten an und da läuft´s in der Regel ja eh nicht gut. Aber Wiederer hat außer seiner AHL-Vita die auch nicht berauschend war nichts vorzuweisen. In der DEL bislang absolute No-Show :?
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9398
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Deutschland Cup 2021

Beitrag von harkonnon »

paar erstaunliche Nominierungen dabei

der Tank mal wieder im Aufgebot freut mich, ich mag den Kerl als Typ einfach ob das ne Nominierung mit Langzeiteffekt ist ist ne andere Sache

den Huss finde ich gar nicht soooo schlecht es wundert mich aber trotzdem der ist ja mehr was für Olympia 2026
Vielleicht hab ich auch noch wen vergessen... Gibt´s noch nen richtig guten Verteidiger mit deutschem Pass da draußen in der Eishockey-Welt?
ja gibt es und zwar in Berlin

Kai Wissmann hat seine Zeit der Verletzungen jetzt wohl endgültig überwunden, spielt PP macht Punkte ist +9 diese Saison

und auch Sinan Akdag halte ich nach wie vor für ne solide Option

für Olympia sollte der Seidenzwerg auch noch eine Option sein


raus zu sein scheinen Reul (Gottseidank) und Sezemsky (immerhin schon 28) und Björn Krupp (wenn Mo und der Tank in Frage kommen warum nicht auch Krupp ?)

dazu noch ganz off the Charts gedacht Stanislav Dietz aus den Vereinten Nationen
ziemlich solider Allrounder mit recht gutem Aufbaupass (da weiss ich aber nicht ob der schon international für Deutschland spielen dürfte, kann sein das er 4 Jahre in D aktiv sein muss)
ist aber auch schon 31 also auch nur ne Übergangsnummer


aus kölscher Sicht warum nicht Ugbekile und Sennhenn beide natürlich noch nicht Olmpia und WM reif aber lang- mittelfristig sicher im engeren Kreis
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Man.U
DNL - Hai
Beiträge: 268
Registriert: 23.05.2008, 14:21
Trikotnummer: 26
Trikot: Alternativ

Re: Deutschland Cup 2021

Beitrag von Man.U »

Für mich sind da auch ein paar überraschende (Nicht-)Nominierungen dabei, wobei sich das zum Teil auch wieder relativiert, wenn man sich die vergangenen Besetzungen der vergangenen Turniere abseits von WM/Olympia anguckt. Dieses mal auch sehr klar die Bestrebung Söderholms, die zweite bzw. dritte Garde auf ihre internationale Tauglichkeit zu testen, von denen letztendlich nur ein kleiner Teil im finalen Olypiakader landen dürfte. Mal ein paar Einschätzungen von mir...
Sharkai hat geschrieben: 29.10.2021, 20:23 Also alle 3 die in Krefeld dabei sind, haben wohl Chancen als Dritter Torhüter mit nach China zu fliegen [...]
.
.
.
Für mich klar Grubauer - Niederberger - Strahlmeier die Kombo für Olympia 2022. Nummer 3 noch halbwegs offen, aber da würden selbst Treutle, Brückmann oder Endras mehr Sinn machen als aus den Birken...
Ehrlich gesagt sehe ich da null Chancen für die jetz nominierten Torhüter. Grubauer und Niederberger dürften komplett save sein und dahinter kommen aus meiner Sicht eigentlich nur zwei Kandidaten für den dritten Spot in Frage: Strahlmeier und Brückmann. Erstgenannter bringt seit einiger Zeit konstant gute bis (zuetzt) sehr gute Leistungen in der Liga, wird aber mit Blick auf die Nati aber immer etwas stiefmütterlich behandelt bzw. eingeschätzt. Genau erklären kann ich es mir nicht und auch sein Spielstil ist jetzt nichts, womit er auf internationaler Ebene merklich schlechter halten sollte. Gefühlt liegt Brückmann etwas höher in der Gunst des Trainerteams und kann auch sehr gute Stats aus der Liga (wobei natürlich immer die Frage ist, wieviel davon auf die sehr starke Defensivleistung des gesamten Adlerteams zurückgeht) vorweisen, dazu international erfahrener. Für mich komplett offenes Rennen - persönlich würde ich zu Strahlmeier tendieren. Endras, AdB und Konsorten sind für mich (auch altersbedingt) raus.


Sharkai hat geschrieben: 29.10.2021, 20:23 Ich sehe die Defensive als einzige große Schwachstelle in unserem Kader und freue mich daher IMMENS, dass man den Namen Abeltshauser endlich mal wieder lesen darf!!! :o

Für mich seit Jahren der kompletteste deutsche Verteidiger der DEL. Leider auch oft von Verletzungen heimgesucht, aber Olympia will er wohl mitnehmen. Wenn er gesund bleibt gar keine Frage, dass er dabei sein wird. Find ich richtig, richtig gut!
Vollste Zustimmung! Die fehlende Berücksichtigung von Abeltshauser für mich immer etwas mysteriös, wobei man auch nicht weiß woran das eigentlich lag. Die sportliche Leistung kann es eigentlich nicht sein, ebenso kann ich mir persönliche ANtipathien kaum vorstellen - vielleicht hat Abeltshauser auch stets von sich aus abgesagr? Ich weiß es nicht, jedenfalls freue ich mich, dass Abeltshauser höchstwahrscheinlich dabei sein wird. Die Defensive ist die Schwachstelle des Teams (das man das über seine Eishockey-Nati mal schreiben würde und nur aus dem Grund, weil die anderen beiden Mannschaftsteile eine solch absurde Qualität erreicht haben, die vor 15 Jahren noch völlig utopisch war 8-) ). Umso besser, dass er ein wichtiger Baustein sein wird, der sowohl den Körper mitbringt als auch die spielerischen Fähigkeiten unter Druck vernünftige Pässe innerhalb der D-Zone oder aus der D-Zone herausspielen zu können.
Sharkai hat geschrieben: 29.10.2021, 20:23 Fohrler noch ein sehr interessanter Name. Spielt bei Ambri in der Schweiz, total unter dem Radar, aber soweit ich weiß ein richtiger Drecksack. Auf gar keinen Fall offensivstark, aber richtig unangenehm und genau das müssen wir gegen die ganz Großen bringen im Februar. Ich kann nur echt 0 einschätzen wie gut Fohrler wirklich ist, bin sehr gespannt ihn mal wieder spielen zu sehen.
Dito, wobei ich eher zurückhaltend bin was er wirklich einbringen kann. EIne Luxusvariante von Zerressen wäre jedenfalls nicht verkehrt.
Sharkai hat geschrieben: 29.10.2021, 20:23 Aber ich sag mal mit Seider, Holzer, Abeltshauser, Fohrler (wenn er denn defensiv echt so ne Bank ist wie ich hoffe) und Gawanke wären meine Sorgen bzgl. D-Corps schon mal geringer als bei der letzten WM und dort ging´s ja immerhin ins Halbfinale :mrgreen:
Wie jeder weiß brauch ich keinen Mo Müller in egal welchem Team, aber aufgrund seiner Reputation und jetzt auch trügerischen Punktausbeute für die Haie wird er es wohl trotzdem schaffen. Für so kurze Turniere ist er mit der Fitness und auch Motivation auf jeden Fall besser aufgehoben als im Liga-Spielbetrieb, aber naja verhindern kann ich es eh nicht :lol:
Keine Ahnung ob der Seidenzwerg noch gut genug ist oder Boyle oder Bittner oder Wagner oder Jonas Müller oder oder oder... Denke die Filler-Spots 6-8 werden nicht so ne große Rolle spielen im Geschehen auf dem Eis.

Vielleicht hab ich auch noch wen vergessen... Gibt´s noch nen richtig guten Verteidiger mit deutschem Pass da draußen in der Eishockey-Welt? :mrgreen:
Gehe mit dir bei den Top5 genannten komplett konform, wobei ich dazu noch einen MoMü hinzufügen wurde. 'MoMü Internationale' ist bekanntlich ein ganz anderer Spieler als der in der Liga, auch wenn es in dieser DEL-Saison doch erfreuliche Parallelen gibt.

Seidenberg dürfte mit der Verletzung raus sein, ihm habe ich aber ehrlich gesagt eh kaum Chancen eingeräumt. Jonas Müller sicherlich ein Kandidat mit sehr guten Chancen, aber auch immer gerne mit äußerst dummen (großen) Strafen und das könnte uns das Genick brechen. Wagner mit einer schwachen Saison bisher, Boyle mit dem Vorteil des Körpers und der reichlichen Erfahrung, die sicherlich nicht schadet bei so einem Allstarturnier.

Von dir nicht genannt, aber für mich auch ein sehr interessanter Kandidat: Marcel Brandt. Ebenfalls keine gute Saison, aber er bringt interessante Facetten, die wir mit Ausnahme von Seider so nicht nochmal in der D haben: Das Skating auf internationalem Niveau und die offensiven Fähigkeiten,um auch mal einen Konter mitzulaufen und eine überraschend Überzahl herzustellen. Seit der 'neuen' Generation sind wir ja nicht nur dazu verdammt, hinten drin zu stehen und zu hoffen möglichst wenig Gegentore zu kassieren, sondern auch mal selbst spielerische Akzente in der Offensive zu setzen. Damit muss man natürlich bei einem derart besetzten Turnier vorsichtig sein, aber a) haben wir nun mit Draisaitl, Stützle etc auch die Möglichkeiten dazu und b) sind Söderholm-Teams durchaus dafür bekannt, auch mitspielen zu wollen. Dazu ist Brandt für mich neben Seider, Holzer und Abeltshauser eine realistische Option im PP.

Man muss auch sicherlich damit rechnen, dass unsere Defensive permanent mit aggressivem Forechecking unter Druck gesetzt wird, um uns zu Fehlern zu zwingen. Da ist für mich eine Kerneigenschaft, einen fehlerfreien ersten Pass spielen zu können. Das sehe ich erhlich gesagt nicht bei so vielen Kandidaten der zweiten Garde, bei Brandt bin ich mir da irgendwie aber sicher. Mal schauen.
Sharkai hat geschrieben: 29.10.2021, 20:23 Im Sturm brauchen wir nicht drüber reden. Das wird - so man die Versicherungen bezahlen kann, was ich irgendwie bezweifle - das beste was das deutsche Hockey je auf´s Eis gebracht hat.
Draisaitl, Stützle, Kahun, Peterka, Reichel, Sturm, Kühnhackl, Rieder, Noebels, Pföderl, Ehliz dazu noch die Qual der Wahl bei Plachta, Bergmann, Eisenschmid, Wohlgemuth, Loibl, Bokk, Hager, Pietta vielleicht hat selbst ein Macek nochmal Bock, der in der KHL schon ne ganz schöne Hausnummer geworden ist.
Muss halt alles harmonieren und einige der Top-Jungs sind noch jung, wahrscheinlich zu jung für dieses best-on-best Turnier, aber wir können das Turnier halt nicht verlegen. Vielleicht werden wir in 4 Jahren noch besser dastehen :P
Jop, die Offensivqualität ist schon Wahnsinn und wenn man sich vor Augen führt, dass Draisaitl, Stützle, Kahun, Peterka, Reichel, Sturm, Kühnhackl, Rieder, Noebels, Pföderl gesetzt sein dürfen, verbleiben nur noch ganz ganz wenige für den Kader. Ehrlich gesagt ist auch Macek ein Must-Have, so wie er die vergangenen Jahre offensiv abgeliefert hat. Zuletzt sicher nicht mehr im Fokus, weil der KHL Kalender Die NA-extrem fordern ist, aber ich sehe eigentlich keinen Grund, weshalb er von sich aus nicht wollen würde. Olympia 2022 ist da sicherlich eine andere Kategorie als eine stinknormale jährliche WM.

Die NA-Fraktion stellt sich im Grunde selber auf und dann muss man irgendwie schauen, dass man das passende Puzzleteil für Noebels+Pföderl findet - dann traue ich der Reihe durchaus zu, auch auf dem Niveau den ein oder anderen Akzent zu setzen.
Plachta und Eisenschmid (PP!!) für mich ebenso mit großen Chancen dabei zu sein. Von dir nicht genannt D.Wolf, der als starker Powerforward mit unbändigem Willen auch mal etwas erzwingen oder fighten kann, ebenfalls ein heißer Kandidat.

Man merkt, wir haben eine nie dagewesene Auswahl und da fallen bei mir solche wie Ehliz, Bergmann, Loibl, Bokk schin hinten runter.
Wenn ich der Bundestrainer wäre, sähe es aktuell bei mir im Sturm ungefähr so aus:

Kühnhackl - Draisaitl - Stützle
Kahun - Macek - Sturm
Noebels - Reichel - Pföderl
Rieder - Plachta - Eisenschmid
Peterka - Wolf
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3896
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Deutschland Cup 2021

Beitrag von Sharkai »

Okay habe gerade Zeit und gehe nochmal kurz auf ein paar Genannte ein :D


Wissmann hab ich tatsächlich nicht vergessen, den kann ich einfach nur super schwer einschätzen. Finde das ist so ein riesiges Auf und Ab bei ihm die letzten Jahre, keine Ahnung was seine echte Leistungsstärke ist. Bin da irgendwie skeptisch, gerade für Olympia 2022...

Aber Akdag habe ich vergessen! Der wäre bei mir sogar gesetzt, würde die Top 6 D abrunden und damit könnte ich dann echt gut leben 8-)

Björn Krupp ist selbst innerhalb der DEL irrelevant geworden, der hat nichts beim DEB zu suchen meiner Meinung nach. Sezemsky ist echt schade, da lief letzte Saison gar nix mehr in Augsburg. Jetzt der Wechsel nach Iserlohn (wollte ihn bei uns), aber irgendwie spielt er dort kaum... Weiß einer warum? Defensiv ist er nicht stabil, aber offensiv halt immer ne Waffe gewesen. Dass er nicht mal sechstbester Verteidiger in ner Mannschaft wie den Roosters ist, kommt mir echt seltsam vor :?
Brandt war mein Geheimtipp für die letzte WM, aber leider hat er dort wenig Eiszeit bekommen und auch nicht viel gebracht. Daher ist er von mir jetzt erstmal abgeschrieben, zumal er auch keinen guten Saisonstart hatte. Gerade für Olympia dürfte er einfach zu wacklig sein hinten drin. Auch vorne wird er gegen NHL-Teams nicht die gewohnte Power von der Blauen bringen, sehe da eher Risiken auf Turnover und Breakaways etc.



Strahlmeier ist doch jetzt für den D-Cup nominiert, also durchaus Chancen für einen von den 3 Nominierten auf Olympia ;)

Brückmann hat mich beim DEB bislang auch selten überzeugt, ich mag ihn, aber er ist zu klein und bei den Adlern hinten drin stehen ist aktuell halt auch recht easy. Strahlmeier sollte man diese Erfahrung im Februar gönnen. Einfach dabei zu sein und ihn damit reifen lassen, denke der wird ne wichtige Stütze für kommende WMs sein. Auf Grubauer kann man da nie bauen wegen NHL, also sind Niederberger & Strahlmeier die beiden Goalies für WMs auf absehbare Zeit. Endras & Danny haben ihre Zeit gehabt, macht keinen Sinn so jemanden aus Reputationsgründen mit nach China zu nehmen.



Im Sturm hab ich David Wolf auch vergessen. Man muss ihn nicht mögen, aber er hat sich definitiv gebessert in allen Bereichen und ist ein starker Power-Forward. Verletzung jetzt überstanden also noch genug Zeit wieder richtig in Form zu kommen. Aufgrund seines Körpers und seiner Spielweise würde ich ihn mitnehmen, sehr schwer zu ersetzen!

Von Macek hört man halt nichts und er ist ja auch nicht wirklich "Deutscher", also keine Ahnung wie groß seine Motivation ist. Andererseits war er bei Silber 2018 dabei und es wäre wieder ein Schaufenster für die NHL. Er hat´s halt jetzt schon oft versucht und nie hin bekommen, aber vielleicht glaubt er noch an sich. Mit 29 ist er immer noch jünger als ich dachte :o
Wäre bestimmt eine gute Ergänzung für uns. Wenn möglich sollte Söderholm ihn mitnehmen.

Loibl finde ich super interessant, weil er jetzt in Schweden spielt und dort bei nem ziemlich starken Club ordentlich mithält und scored. In Mannheim war er nicht so zufrieden denke ich, wollte sich selber was beweisen und ist diesen mutigen Schritt gegangen. Die Eier musst du erstmal haben, das sind für gewöhnlich besondere Jungs, die richtig an sich glauben, ihrer Karriere alles unterordnen und nie zufrieden sind bis sie ihr Limit (NHL?) erreicht haben...
Mal sehen wie groß der Schritt ist, den er dort macht, aber für den Wechsel alleine hat er bei mir schon Pluspunkte :P

Ehliz wird in meinen Augen oft unterschätzt. Der ist ne Art schweizer Taschenmesser, rundum einsetzbar und fällt nie ab. Hat für mich einige Argumente auf seiner Seite um wenigstens dabei sein zu können. Gefällt mir vom Spielstil besser als der phlegmatische Plachta, der son bisschen Malla-Style raushängen lässt mittlerweile oder auch Eisenschmid, der gefühlt nur noch durch seinen Onetimer im PP wertvoll ist. Denke zwar beide werden dabei sein, aber son richtigen Impact wie von Noebels-Pföderl erwarte ich mir da auf Olympia-Level eher nicht :oops:




Meine größte Sorge ist und bleibt echt die Sache mit den Kosten für die NHLer. Wie bitter wäre das, wenn alle mit ihren Stars anreisen und der DEB hat Qualität wie nie, nur nicht die Finanzen um das volle Aufgebot hinzustellen :(
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es schief geht, aber beim DEB weiß man nie. Bei WM´s war´s schon oft der Fall, dass man einfach zu dumm ist das frühzeitig abzuklären. Frage mich auch ob nicht einfach ein Leon Draisaitl seinen Beitrag zur Not selber bezahlen kann?! Von wieviel spricht man da?
Draisaitl wird alles tun um bei Olympia dabei zu sein, wie frustrierend wäre das für ihn, wenn er obwohl fit einfach aus Geldgründen nicht spielen darf und das obwohl er selbst etliche Millionen auf dem Konto hat?! Absurd :mrgreen: :mrgreen:

Die jungen sind noch in den ELCs, das sollte nicht teuer sein. Sturm hat auch keinen dicken Vertrag. einzig Grubauer wird neben Leon finanziell ein Problem, wenn ich die Sache richtig verstehe :roll:
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9398
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Deutschland Cup 2021

Beitrag von harkonnon »

ich finde da jetzt keinen Link zu aber war nicht Bestandteil des Deals das die NHL Spieler bei Olympiateilnahme durh das IOC versichert sind ?????

keine Ahnung was beim Geschachere da rein und raus klausuliert wurde


aber ja ich verstehe sowieso nicht warum das beim DEB mit den Versicherungen immer so ein Gewurschtel ist

Mach ne Partnerschaft mit ner grossen Versicherung auf, kleb das Logo auf irgendeinen Helm oder andere erlaubte Stelle bei jedem Auftritt des DEB

und da sie ja alle immer vor der Kamera toll labern können was soooo super ist

vergesse in keinem Interview "Nationalmannschaft in der Form enabled by Katastrophia ihr Partner des Vertrauens in jeder Lebenslage"


sollte doch kein Problem sein besonders für unseren Kapitän der immer und überall soooo stolz auf Alles und jeden ist



Ich sehe übrigens Loibl auch vor dem Schweden Deal

klar als Center #3 im deutschen Lineup hinter Draissaitl und wer auch immer in der Berliner reihe centert

sturm und Kühnhackl dagegen nicht in den Top 6 das sind beides Bottom 6 Spieler und können mit zb Rieder oder auch Wolf oder Krämmer eine ganz hässliche Power Line (um das böse Wort 4. Reihe zu vermeiden) bilden die wirklich jedem auf den Sack geht

das würde dann wahrscheinlich bedeuten das Kahun zu Draisaitl und Stützle hochrutscht ich könnte mir da aber auch Eisenschmied als Ovi light / light 7 light vorstellen

so dann hättest du 3 Reihen

Kahun - Draisaitl - Stützle
Noebels - Pföderl - Reichel
Kühnhackl- Sturm - Rieder oder Wolf/Krämmer
und baust um Loibl als 2 Wege Center die Reihe die noch dazu kommen muss

unter der Vorrausetzung das ALLE gesund sind
gibt es da einige Optionen mit mehr oder weniger Perspektive

ein gesunder Hager hat schon immer auf internationalem Niveau abgeliefert
Plachta (wenn er aus dem Quark kommt) kann das auch
Eisenschmied wegen dem One Timer
wie gesagt Peterka - Wolf - Krämmer - dazu Michaelis - Mauer Tiffels evtl sogar Fischbuch das Cleverle und als Arbeitsviech wären auch Fauser und Kammerer immer noch ne Option

Macek ---- tja das ist ne spezielle Sache denke ich mal
viele der Deutsch- Kanadier (olver Mulock, Boyle etc) sind da schnell wieder unerwähnt nicht mehr im Kreis der Nationalmannschaft aufgetaucht Warum ? kann ich nur vermuten ich nehme an die wollen sich nicht der Gängelung durch die WADA unterwerfen.
So wie das in Deutschland gehandhabt wird ist das ja anscheinend in keinem anderen Land das du durch schlechte Melde Portale, missgünstige Kontrolleure oder Störung zu nachtschlafender Zeit in deinem Privatleben gegängelt wirst und oben drauf noch mit Berufsverbot konfrontiert bist (siehe damals Kreutzer, Sascha Goc aber auch Busch ganz unkommentiert ob das eigene Blödheit, Schikane, oder unzureichende Software Schuld waren. Solche Fälle gab es ja auch im Basketball, da wurde ein Nationalspieler mit nem Strike belegt weil ein kurzfristig verlegtes Spiel sich mit dem überraschenden Kontrolltermin nicht vertragen hat und der Kontrolleur das nicht wusste oder oder nicht wissen wollte und dem gerade sportlich aktiven Spieler (beruf !) zu Hause aufgesucht hat statt in der Halle aufzutauchen)
Die haben ja alle auch Familie und da will man nicht morgens um 6 Uhr nen Kontrolleur in der Bude stehen haben der unbedingt Papa beim Pinkeln zusehen muss

Da spielen die dann lieber eben nicht Nationalmannschaft oder nur zu ganz besonderen Anlässen
und bei Macek in Russland wird das dann ja ganz dubios
Wer soll den da kontrollieren ? die russische Anti Doping Agency ? :roll: ein deutscher Kontrolleur der mitten im russischen Winter regelmässig Macek durch die sibirische Taiga hinterher jettet
Da hält man dann wahrscheinlich lieber die Füsse im gegenseitigem Einvernehmen still und thematisiert weder die Kontrollen, noch die Nichtnominierungen

langer Exkurs kurzes Fazit
obwohl Macek sicher sportlich eine Alternative wäre glaube ich nicht dran das man ihn holt
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Lifetime Shark
All Star - Hai
Beiträge: 1107
Registriert: 28.01.2020, 22:25
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: Deutschland Cup 2021

Beitrag von Lifetime Shark »

Sorry Leute, aber dass weder im Kader noch hier in Diskussionen der Name Alex Roach auftaucht, verstehe wer will… für mich klar der nächste deutsche Nationalspieler der Haie.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9398
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Deutschland Cup 2021

Beitrag von harkonnon »

Lifetime Shark hat geschrieben: 31.10.2021, 20:20 Sorry Leute, aber dass weder im Kader noch hier in Diskussionen der Name Alex Roach auftaucht, verstehe wer will… für mich klar der nächste deutsche Nationalspieler der Haie.
Das liegt natürlich in erster Linie daran das wir nicht mehr den richtigen Bundestrainer haben :twisted: :lol:

Aber deswegen sind Spiele der Nationalmannschaft inzwischen auch eher angenehm anzuschauen :mrgreen:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3896
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Deutschland Cup 2021

Beitrag von Sharkai »

Gab noch einige kurzfristige Änderungen im Kader, die meisten davon find ich erfreulich :mrgreen:


Danny nicht dabei, dafür Jenike nachnominiert. Warum? Kein Plan, hat doch gestern Abend noch in Iserlohn gespielt, aber juckt mich nicht, der hat keine Zukunft mehr beim DEB.

Unser Kapitän ebenfalls raus :!: Der sagt doch normalerweise nie irgendwas freiwillig ab, wundert mich schon stark. Ist bestimmt nur ne Art Ruhepause oder weiß jemand Genaueres?
Hoffe nur dass wenn es eine Ruhepause von Söderholm ist, es nicht gleichbedeutend mit einem "Entspann´ dich ruhig, du bist sowieso bei Olympia dabei" ist. Habe immer noch die Hoffnung, dass wir dort ohne Moritz Müller hin fliegen könnten :?


Im Sturm fällt Eder aus, der hat ja gestern auch nicht gegen uns gespielt. Dazu Justin Schütz & Maxi Kastner, die glaube ich beide auch bei München nach der Quarantäne gefehlt haben. Soweit also kein Wunder, da kannste nix machen.
Einziger Ausfall den ich schade finde, ist Kahun. Weiß auch nix darüber, aber ursprünglich sollte er ja dabei sein und jetzt doch nicht. Den hätte ich gerne gesehen...

Dafür Ehl, Jentzsch, Uvira & Dumont nachnominiert. Aber machen wir uns nix vor, mit Olympia 2022 werden die nix zu tun haben. Für die Zukunft sind aber bis auf Uvira alle ein Thema, gerade von Jentzsch erwarte ich eigentlich noch einen großen Schritt irgendwann.


Alles in allem immer noch ein guter Kader, ist sonst nicht immer so "stacked" beim D-Cup. Super gespannt bin ich wie erwähnt auf Fohrler und auch auf Abeltshauser´s Comeback. Dazu schön dass Loibl & Rieder extra aus Schweden kommen. Hoffe Strahlmeier wird überzeugen können, gönne keinem die #3 für China mehr als ihm.


Mal sehen wie die Roster der anderen Nationen aussehen werden. Noch nichts darüber gelesen, aber gerade die Russen spielen doch zu dieser Zeit, wenn sie bei uns teilnehmen gleichzeitig noch ein zweites Turnier auf der Euro Hockey Tour oder wie die heißt ne?
Normal schicken die ihr A-Team dahin, um gegen SWE/FIN/CZE zu spielen und das B-Team zum D-Cup :oops:
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Deutschland Cup 2021

Beitrag von Wernersberger »

Unabhängig vom Spiel GER - RUS: Highlight des Abends eindeutig die Szene vor dem 6:1 der Slowaken :mrgreen:
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3291
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Deutschland Cup 2021

Beitrag von the boss »

:D
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
hexchen27
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5070
Registriert: 28.05.2008, 13:15
Wohnort: im Wald

Re: Deutschland Cup 2021

Beitrag von hexchen27 »

Russland mit seiner 2a Mannschaft auch im Karjala-Cup auf dem letzten Platz. Putin wird not amused sein :D
"Wir brauchen mehr Tore"
Niklas Sundblad
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3896
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Deutschland Cup 2021

Beitrag von Sharkai »

Ja 4 Spiele bislang am WE für Russland und 4 glatte Niederlagen, dürfte es so auch selten bis nie gegeben haben :mrgreen:

Mal sehen ob es nachher 6 aus 6 sind oder nicht :oops:


Aber im zweiten Spiel beim Karjala Cup hat der 16-Jährige Matvei Michkov getroffen. Nun also nicht mehr nur jüngster russischer Nationalspieler ever, sondern auch jüngster Torschütze.
Gilt als nächster Ovechkin, also wirklich purer Goalscorer. Wird spannend zu sehen sein wie gut der wirklich ist, dürfte sich beim Draft 2023 mit Connor Bedard um den 1st Overall Pick streiten.


Nachher bitte 3 aus 3 für Team D. Die Starts in die Spiele waren bislang jeweils sehr mies. Alles in allem aber recht verdient 2 Siege geholt und die Schweizer mit ihrem Forecheck waren gestern wirklich super unangenehm. Das war enorm druckvoll, erstaunlich dass wir ohne Gegentor geblieben sind. Strahlmeier hat damit seine Karten auf die #3 für Olympia nicht verschlechtert 8-)
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1181
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: Deutschland Cup 2021

Beitrag von iiivan »

Starke Leistung der Nationalmannschaft.
Noebels ein wahnsinnig guter Spieler. Das ist die Art von Spieler, die mir am besten gefallen. Chapeau!!!
Natürlich ist er es nicht alleine. Denke ich an die Goalies, an Rieder, Pföderl, Loibl und auch an einige ganz starke Defensivkräfte. Wenn man bedenkt, wer da noch gefehlt hat….
Das deutsche Eishockey ist auf einem richtig guten Weg.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3896
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Deutschland Cup 2021

Beitrag von Sharkai »

Starkes Wochenende für den DEB, hab aber auch ehrlich gesagt nix anderes erwartet als den Turniersieg. Passt so.



Russland 1 von 6 Spielen gewonnen, vorhin beim Karjala Cup gegen Tschechien :D

Muss hier noch kurz was nachliefern zu Michkov, weil ich sein Tor jetzt erst gesehen habe:






Kann man mal so machen als 16-Jähriger in der A-Nationalmannschaft gegen Schweden...
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9398
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Deutschland Cup 2021

Beitrag von harkonnon »

Ich fasse den Deutschland Cup mal Kompakt zusammen


Wie angenehm so ein Eishockeyspiel anzuschauen ist, wenn man komplett auf die immer tiefspielenden Dinosaurier verzichtet und der Löwenanteil der Aufbaupässe nicht nur auf das Schlägerblatt kommt sondern auch so in den Lauf gespielt wird das der Stürmer kein Tempo verliert

PS ich hatte ja in vorherigen Post ne hohe Meinung zu Loibl

Wow der Kerl entwicket sich in einem Tempo weiter das sprachlos macht :o
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3896
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Deutschland Cup 2021

Beitrag von Sharkai »

Ich war ja auch auf einige Spieler besonders gespannt...


Abeltshauser fand ich dabei sogar leicht enttäuschend. Auf jeden Fall bei weitem nicht so dominant in der Spielweise wie in der DEL. Aber gut im Kommentar heute meinten sie, dass er gerne alle 3 Spiele mitnehmen wollte, um sich besser in das DEB-System einarbeiten zu können. Das obwohl München am Dienstag bereits in der Champions League antreten muss und Hager/Ehliz daher nach dem zweiten Spiel abgereist sind.
Das klingt für mich danach als wolle Abeltshauser unbedingt zu Olympia und bei mir steht er immer noch hoch genug im Kurs, um es auch wirklich in den Kader zu schaffen. Glaube da geht noch mehr als jetzt am WE in Krefeld.


Fohrler war ziemlich exakt das erwartete Paket. Absoluter Stay @ Home Spezialist, da wird 0 Offensive kommen, aber so Jungs die aufräumen vor´m Tor und so ne Physis haben brauchst du definitiv auch. Innerlich hab ich da die ganze Zeit nen "Holzer light" gesehen, wirkte auf mich 1:1 wie Holzer nur halt mit weniger Reputation bislang und auch ohne NHL-Karriere. Von allem ein bisschen weniger halt :mrgreen:


Loibl hatte ich vorab ja auch schon extra rausgepickt, weil mich dieser Wechsel nach Schweden so überrascht hatte. Hut ab, ich glaube der Junge lebt Eishockey und hat sonst nichts anderes in seinem Leben, was in dem Fall nett gemeint ist :D
Fand ihn vor allem heute gegen die Slowakei überragend. Defensiv super verantwortungsvoll, der mutiert gerade zu nem richtig kompletten Stürmer auf allen Ebenen. Wird vielleicht nie der Scorer wie ein Noebels bspw. aber für ne Shutdown-Reihe find ich ihn prädestiniert. Wird halt schwierig die Top 6 von Kanada und den USA bei Olympia auszuschalten, aber zusammen mit Jungs wie Rieder und Kühnhackl werden wir uns wenigstens wehren denke ich. Wenn nicht ist auch Latte, Gruppenphase wird in dem Turnier eh überbewertet :lol:



Strahlmeier wie erwartet auch ganz stark. Dachte eigentlich jeder der 3 Goalies bekommt einen Start, aber Hane war wohl echt nur perspektivisch dabei.
1 Gegentor in 2 Spielen für Dustin und selbst bei dem war er noch dran. War ein guter Schuss und der Fehler ist vorher passiert, aber ich sag mal selbst den hält er wahrscheinlich öfter normalerweise, als dass er reingeht. Dazu noch einige gute Saves und vor allem sehr unaufgeregt.
Nach wie vor meine Wahl als #3 für China und mittlerweile ist es nicht mal mehr so eng. Grubauer leider mit nem miesen Saisonstart in Seattle, mal sehen in welcher Form der sich befindet im Februar. Trotzdem wird er safe Starter sein sofern nicht verletzt. Greiss sportlich richtig gut in Detroit, aber die Sache ist ja durch. Medial gesehen auch besser so, da würden sich die Öffentlich-Rechtlichen wohl mit Vergnügen drauf stürzen, wenn er im Kader wäre und dann wäre das gesamte Team noch vor dem ersten Spiel wieder in nem schlechten Licht.




Ansonsten muss ich sagen fand ich Fabio Wagner sehr, sehr überzeugend defensiv, aber bester Verteidiger insgesamt im Turnier für mich Bittner. Jemand der wohl immer unter meinem Radar lief, aber auch bei der WM schon nicht so schlecht war, wenn er denn spielen durfte.
Das Sorgenkind Defense wird nach wie vor der Schwachpunkt bei den Spielen bleiben, aber ganz so große Bauchschmerzen hab ich jetzt nach dem D-Cup nicht mehr. Bis auf Seider fehlen die Impact Player, aber es gibt wenigstens 10-12 Spieler, denen man zutrauen kann defensiv ihren Job zu erledigen und zumindest gegen die Welt-Elite Schadensbegrenzung betreiben zu können. Im PP bleibt wahrscheinlich nicht viel übrig außer Seider und Gawanke, aber da spielt Söderholm ja eh gerne mal mit 5 Stürmern :P


Pföderl & Noebels auf europäischem Level echt ein starkes Duo, da kann man nix gegen sagen. Bringen sich immer auf´s Scoreboard und verbocken trotzdem wenig hinten. Denke mal die werden zusammen spielen und der dritte Mann wird wieder Reichel sein. Wird ne gute Reihe, auf die man sich verlassen kann.



Insgesamt bestätigt sich auf jeden Fall das gute Gefühl rund um die DEB-Truppe. Söderholm zudem für mich der beste Trainer in diesem Jahrtausend. Krupp war so ein wenig der Anfang für den Aufbruch, Sturm hat den Jungs dann den Glauben und die Emotionen rübergebracht, hatte aber auch einige seltsame "Vorlieben" hier und da und Söderholm übernahm jetzt eine Mannschaft, die bereits was erreicht hat, an sich glaubt und wählt seine Jungs nahezu perfekt für ihre entsprechenden Rollen aus und gibt dem ganzen ein System was uns super unangenehm für die meisten Gegner macht. Wir sind so ein bisschen Klein-Finnland geworden, unfassbar ekelhaft zu spielen, nie abzuschütteln, immer 100% Einsatz und Systemtreue und trotzdem auch Skill vorhanden. Als Sahnehäubchen kann man natürlich unsere "goldene Generation" nicht wegdiskutieren. Macht´s halt in gewisser Weise schon leichter für Söderholm und wird so in den nächsten Jahrzehnten wahrscheinlich nicht oft passieren, Nachwuchsbemühungen hin oder her :oops:


Einzig das Theater im Hintergrund beim DEB war mir neu. Hab davon mal wieder nichts mitbekommen, aber war ja ein richtiger Schwerpunkt bei den Interviews von Magenta am Wochenende. Hoffe das wirkt sich sportlich nicht aus. Ich will davon ehrlich gesagt auch nix hören, sowas nervt nur. Keine Ahnung worum es überhaupt geht und wer jetzt Reindl einen reindrücken will und warum. Für mich als Fan macht Reindl den Eindruck nach außen als hätte er das deutsche Eishockey wirklich ein gutes Stück voran gebracht.
Wie traurig waren alle als Marco Sturm in die NHL abgewandert ist? Man fürchtete, dass es jetzt nach nem kurzen Hoch wieder ordentlich bergab gehen könnte. Dann zückt der Verband diesen stoischen Finnen und hat wieder nen Volltreffer gelandet. Mich interessiert einzig die sportliche Entwicklung und die wird selbst international anerkannt. Bitte, bitte keine Selbstzerfleischung von innen heraus im Verband. Reißt euch zusammen, stellt persönliche Angelegenheiten zurück und bringt den Sport weiter voran :!:
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Deutschland Cup 2021

Beitrag von Wernersberger »

Sharkai hat geschrieben: 15.11.2021, 01:52 Keine Ahnung worum es überhaupt geht und wer jetzt Reindl einen reindrücken will und warum.
Darum geht es:
https://www.sueddeutsche.de/sport/deb-r ... -1.5434233
Seltsam, dass das 5 Wochen später so hochkocht.
Antworten