Nostalgie-Ecke

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
LInsoDeTeh
Administrator
Beiträge: 1115
Registriert: 05.04.2014, 09:23
Wohnort: 218 - Im Norden
Trikotnummer: 24
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Nostalgie-Ecke

Beitrag von LInsoDeTeh »

Auf vielfachen Wunsch gibt es hier nun eine Nostalgie-Ecke zum Schwelgen in Erinnerungen an längst vergangene Tage.

Dieses Thema wird im Bereich Kölnarena 2 oben angepinnt. Wer Vorschläge für eine hübschere Benennung des Themas hat, darf gern Vorschläge unterbreiten.

Ansonsten viel Spaß!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9404
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Nostalgie-Ecke

Beitrag von harkonnon »

danke dir Linso mal sehen was wir daraus machen

ich fange mal standesgemäß mit einem Video an bei dem eigentlich jegliche Worte überflüssig sind

I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9404
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Nostalgie-Ecke

Beitrag von harkonnon »

I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
dickdecloe
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 41
Registriert: 06.03.2014, 23:43

Re: Nostalgie-Ecke

Beitrag von dickdecloe »

vielen dank harkonnen...ich hab mal hinten angefangen...beim spiel gegen helsinki hab ich wieder bis zum schluss gehofft dass wir gewinnen... leider wieder nix
dickdecloe
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 41
Registriert: 06.03.2014, 23:43

Re: Nostalgie-Ecke

Beitrag von dickdecloe »

harkonnon
dickdecloe
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 41
Registriert: 06.03.2014, 23:43

Re: Nostalgie-Ecke

Beitrag von dickdecloe »

jetzt auch den ersten teil gesehen...fuck..wat hatten die all noch für zeit und raum...ohne zwei linien abseits würd ich mir da auch noch was zutraun...
dickdecloe
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 41
Registriert: 06.03.2014, 23:43

Re: Nostalgie-Ecke

Beitrag von dickdecloe »

war nur spass....
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9404
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Nostalgie-Ecke

Beitrag von harkonnon »

dickdecloe hat geschrieben: 10.02.2021, 01:36 vielen dank harkonnen...ich hab mal hinten angefangen...beim spiel gegen helsinki hab ich wieder bis zum schluss gehofft dass wir gewinnen... leider wieder nix
Ok das war ein gutes Stichwort
wer sich das komplette Endspiel Drama in schlechterer aber brauchbarer Bildqualität und finnischem Originalkommentar antun möchte





I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3292
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Nostalgie-Ecke

Beitrag von the boss »

Hark, du bist ein Held :!: :lol:

Danke. Auch wenn ich die DVD vorgestern erst gesehen habe....das wird nie langweilig :oops: :oops: :oops:
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
apedick
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 576
Registriert: 23.04.2014, 12:47
Trikotnummer: 25
Trikot: Heim

Re: Nostalgie-Ecke

Beitrag von apedick »

Kann mich noch sehr gut an das Spiel erinnern. War das vielleicht ein Drama. Konnte aber leider nur das Spiel gegen die VEU Feldkirch live im Stadion verfolgen. Die lila Milkakühe, falls noch wer was damit anfangen kann :lol: . Die Jahre darauf war die VEU noch öfters unser Gegner im Nachfolgerwettbewerb, der EHL, die sie überraschend 1998 gewinnen konnten.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9404
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Nostalgie-Ecke

Beitrag von harkonnon »

the boss hat geschrieben: 10.02.2021, 09:15 Hark, du bist ein Held :!: :lol:

Danke. Auch wenn ich die DVD vorgestern erst gesehen habe....das wird nie langweilig :oops: :oops: :oops:
Ach was wie ich Doug Berry gestern schon gesagt habe

Ich bin ja froh solche kleinen Link Fundstücke auf ner verlässlichen Stelle zu deponieren
Die schreibst du sonst irgendwo in ne txt Datei und spätestens beim nächsten Update des Betriebssystems gehen die dann verloren

Das man damit paar Leuten ne kleine Freude machen kann ist doch ne Win Win Situation


Ich werde das aber dosiert nach und nach reinsetzen.... Wenn ich ALLE Links auf einmal reinsetze ist das nur Info Overkill
So ist das immer mal ein Bonbönchen für zwischendurch ;)

Und nur damit ihr nicht anfangt zu maulen
Das ist die Nostalgie Ecke im Haie Forum nicht exklusiv die Haie Nostalgie Ecke
Es werden also auch mal Links zu internationalen Spielen kommen die sozusagen auch ne Historische Bedeutung haben
Da schreib ich dann natürlich paar Worte zum zeitlichen Kontext dazu
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Haieknecht
DNL - Hai
Beiträge: 233
Registriert: 03.11.2014, 12:54
Trikotnummer: 53
Trikot: Heim

Re: Nostalgie-Ecke

Beitrag von Haieknecht »

Sehr schöne Idee. Danke dafür.

Auch gerne nicht nur Haie content.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

Einmal Hai immer Hai!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9404
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Nostalgie-Ecke

Beitrag von harkonnon »

Sicher eine der Sternstunden im deutschen Eishockey

World Cup of Hockey 1996

Deutschland im European Pool mit Schweden Finnland und Tschechien

Nachdem man trotz starker Leistung von NHL Profi Olaf Kölzig sowohl in Schweden 1-6 als auch in Finnland 3-8 deutlich verloren hatte kam es zum letzten Gruppenspiel gegen Tschechien die mit 0-3 gegen Schweden und 3-7 gegen Finnland ebenfalls 2x verloren hatten denen aber ein Unentschieden zum Weiterkommen reichte
Überraschend bekam Peppi Heiss den Start vor Kölzig

Komplettes Spiel von TSN Feed mit englischem Originalkommentar



und womöglich eines der besten Spiele von Mirko Lüdemann
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3292
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Nostalgie-Ecke

Beitrag von the boss »

Draisaitl auf Lüdemann :oops:

Draisaitl wurde damals noch ein wenig anders ausgesprochen :lol:
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9404
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Nostalgie-Ecke

Beitrag von harkonnon »

So jetzt mal was Internationales ohne direkte deutsche Beteiligung

1976 Eishockey WM in Kattowitz

Deutschland als Aufsteiger wieder in der A Gruppe und frischgebackener Bronzemedaillengewinner
Polen damals in etwa so der sportliche Erzrivale analog heute zu den Schweizern
DDR auch im 8er Feld vertreten und Finnland zu der Zeit kaum besser wenn überhaupt als die anderen 3 genannten

Die 3 grossen Nationen (UDSSR, CSSR, Schweden) meilenweit weg vom Leistungsvemögen der kleinen und die Amis irgendo dazwischen. Wenn es damals für die kleinen A Nationen gegen die grossen 3 ging war immer nur die Frage wird es 2-stellig oder knapp darunter

Polen als Gastgeber im ersten Spiel gegen die übermächtigen Russen
Jeder kennt das Miracle on Ice 1980 in Lake Placid, kaum einer das Wunder von Kattowitz

Das war sicher mehr als nur ein Spiel für die Polen das war eine Art Aufstand gegen die ungeliebten kommunistischen Brüder

ganzes Spiel hier

Es gibt halt Momente im Sport wo du spürst jetzt passiert etwas aussergewönliches Das war so einer

wie auch immer dieses unerwartete Ergebnis und die Punkte für Polen war für Aufsteiger Deutschland trotz guter Leistungen bei der WM wie ein Mühlstein an den Beinen und es kam zum grossen finalen Showdown Deutschland gegen Polen und wir mussten gewinnen um nicht abzusteigen

https://de.wikipedia.org/wiki/Eishockey ... chaft_1976

Rainer PHILIPP @59.39 mit dem entscheidenden 2-1 (leider kein Video gefunden) sicherte den Klassenerhalt
Für 22 Jahre war Deutschland danach zwar oft mit Hängen und Würgen in der A Gruppe
Deshalb ist das sicher einer der grössten Momente im deutschen Eishockey an den sich kaum einer erinnert
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9404
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Nostalgie-Ecke

Beitrag von harkonnon »

Zurück zu den Highlights der KEC Geschichte

Spengler Cup 1999 Finale Köln gegen Magnitogorsk

Ein echter Sieg der Herzen, die Schweizer Zuschauer haben die Haie "geliebt"
Und gleichzeitig auch ein paar Good-Old-Fashioned Hockey Szenen dabei ;)

I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Bonnerflo
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 368
Registriert: 05.03.2015, 22:11
Trikotnummer: 13
Trikot: Heim

Re: Nostalgie-Ecke

Beitrag von Bonnerflo »

harkonnon hat geschrieben: 16.02.2021, 06:38 Zurück zu den Highlights der KEC Geschichte

Spengler Cup 1999 Finale Köln gegen Magnitogorsk

Ein echter Sieg der Herzen, die Schweizer Zuschauer haben die Haie "geliebt"
Und gleichzeitig auch ein paar Good-Old-Fashioned Hockey Szenen dabei ;)


Im Grunde eine Riesensauerei von den Zuschauern. Bei einem 6:2 zu pfeifen als unparteische Gastgeber ist unter aller Kanone.
flonaldo
Profi - Hai
Beiträge: 845
Registriert: 21.05.2008, 11:34
Trikotnummer: 40
Trikot: Alternativ

Re: Nostalgie-Ecke

Beitrag von flonaldo »

Das lag aber zum großen Teil daran das die Haie eine Freundschaft zum HC Lugano haben. Und Lugano ist in der Schweiz außerhalb des Tessins so beliebt wie Düsseldorf in Köln.
Auf der Suche nach Game Worn Trikots vom Kölner EC
---------> Meine Game Worn Sammlung <--------
Magic68
Schüler - Hai
Beiträge: 106
Registriert: 31.08.2008, 11:17

Re: Nostalgie-Ecke

Beitrag von Magic68 »

Herrliche Bilder, Videos allesamt . Ich bin Jahrgang 68 und Ende der 80iger Jahre (natürlich NACH der letzten Meisterschaft der 80er) zum KEC gekommen und dem Eishockey Virus im Generellen und dem KEC Virus im Speziellen verfallen. Seitdem Haie Fan und DK Besitzer durch und durch. Wenn man die Serien gegen Rosenheim, Dorf oder Landshut sieht bedarf es glaube ich keiner Erklärung wie emotional und geil dieser Sport ist. Unvergessen die Spiele gegen Jokerit...Arschkalt an der Lente und trotzdem hat man geglüht und geschwitzt weil man quasi mitgespielt hat...Spengler Cup 99 mit Typen wie Momesso...das ist heute schon alles was nüchterner ohne wertend zu sein, eben anders schön
Magic68
Schüler - Hai
Beiträge: 106
Registriert: 31.08.2008, 11:17

Re: Nostalgie-Ecke

Beitrag von Magic68 »

Ergänzend weil ich erwähnte zuvor "anders schön". Ich kann mich erinnern, dass wir zu Beginn der 90er schon immer auch neidisch Richtung NHL geschaut und verglichen haben...und geträumt haben die Haie würden mal in solche Dimensionen vorstoßen bzw. generell das deutsche Eishockey...angefangen von den NHL Stadien mit bis zu 20.000 Zuschauern, Outdoor Games, Vermarktung, TV Präsenz,.... und, und . Wenn mir damals einer gesagt hätte wir werden auch eine Halle mit 18.500 Zuschauern haben, vor 50.000 Zuschauern Outdoor Games spielen und sogar sich mit einem NHL Team auf dem Eis messen hätte ich ihn für verrückt erklärt ...das ist halt "anders schön"
Bonnerflo
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 368
Registriert: 05.03.2015, 22:11
Trikotnummer: 13
Trikot: Heim

Re: Nostalgie-Ecke

Beitrag von Bonnerflo »

Magic68 hat geschrieben: 16.02.2021, 12:04 Ergänzend weil ich erwähnte zuvor "anders schön". Ich kann mich erinnern, dass wir zu Beginn der 90er schon immer auch neidisch Richtung NHL geschaut und verglichen haben...und geträumt haben die Haie würden mal in solche Dimensionen vorstoßen bzw. generell das deutsche Eishockey...angefangen von den NHL Stadien mit bis zu 20.000 Zuschauern, Outdoor Games, Vermarktung, TV Präsenz,.... und, und . Wenn mir damals einer gesagt hätte wir werden auch eine Halle mit 18.500 Zuschauern haben, vor 50.000 Zuschauern Outdoor Games spielen und sogar sich mit einem NHL Team auf dem Eis messen hätte ich ihn für verrückt erklärt ...das ist halt "anders schön"
Ich würde die Kölnarena trotzdem jeden Tag dafür eintauschen wollen um noch einmal an der Lente spielen zu können...diese Athmosphäre ist leider abhandengekommen...diese Nähe zum Eis, Kälte, Ungemütliche Gemütlichkeit, METTBRÖTCHEN!!!!! Man war halt irgendwie viel näher an der Mannschaft dran. Für mich braucht Eishockey gar nicht so ein off - Ice Spektakel zu sein...auf dem Eis muss es hoch hergehen. Bis auf das Rekordspiel kann ich mich an kaum Spiele in der Arena erinnern, die mich richtig mitgenommen haben...dagegen bei der Lente min 50 oder mehr Spiele...und ich bin erst ab 1988 dabei gewesen (als 5 Jähriger Pänz).
Doug Berry
DNL - Hai
Beiträge: 220
Registriert: 21.09.2008, 20:05
Trikotnummer: 10
Trikot: Heim

Re: Nostalgie-Ecke

Beitrag von Doug Berry »

Das haben wir gerne, erst die Sache hier anzetteln und dann nichts beisteuern... 8-)

Aber zunächst mal Danke an LInso für die Einrichtung des „Nostalgie-Thread“!
In diesem Zusammenhang gleich eine technische Frage, die ich bei den FAQ nicht eindeutig gefunden habe: Kann ich eingescannte Fotos in einen Beitrag integrieren? Wenn das ginge, könnte ich hier auch Teile des Exemplars „10 Jahre Kölner Haie“ einbauen.

Da Hark den Haie-Auftritt beim Spengler-Cup 1999 (vielleicht eine der besten Haie-Mannschaften aller Zeiten) eingebaut hat und Bonnerflo das unsportliche Verhalten der Schweizer Zuschauer aufgefallen ist, eine Episode dazu. Neben unserer Freundschaft zu Lugano waren es vor allem die beiden Haie-Auftritte 1981 und 1982 mit denen wir uns nachhaltig in die Herzen der Schweizer gespielt haben. :lol:
Sportlich, v.a. 1981, aber auch durch ein sehr unerschrockenes und wenn nötig rustikales Auftreten, um es mal vorsichtig zu formulieren.

In Erinnerung geblieben sind mir v.a. ein fantastische Leistung gegen Spartak Moskau 1981 und ein veritabler Fight zwischen Harry Pflügl und dem „Davoser“ Bernie Johnston (1982) - wobei es sich sich Harry anschließend nicht nehmen ließ, das gellende Pfeifkonzert gegen ihn von der Strafbank aus zu dirigieren. Interessant auch, dass im All-Star-Team des Spengler-Cup 1981 vier(!) Haie vertreten waren: Suttner, Ford, Haapalainen und Meitinger.

Noch zur Erklärung, warum ich daran so gute Erinnerungen habe: In meiner Heimatregion konnte man das Schweizer Fernsehen empfangen und die haben damals alle(!) Spiele übertragen und es war der Beginn meiner Zeit als Haie-Fan.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9404
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Nostalgie-Ecke

Beitrag von harkonnon »

@Doug Berry

Du kannst den Umweg über die Cloud gehen oder kostenlose FileHoster nutzen
Da bekommst du dann "forentaugliche" Links um eigene Bilder zu verlinken

Ich nutze zB imgur für so was, gibt aber auch viele andere Alternativen
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3292
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Nostalgie-Ecke

Beitrag von the boss »

Geil hark :!:

Diese Halle...dieses Spiel...diese Mannschaft...seitdem hatten wir nie wieder so eine talentierte Mannschaft.
Und oh mein Gott, war das Spiel damals LANGSAM :lol: Und die Goalies unbeweglich :shock:
21 Jahre haben schon ein bisschen was verändert. Auf dem Eis.
Und leider auch neben dem Eis...ich würde auch viel dafür geben nochmal so eine Schlacht an der Lente mitzuerleben :oops:
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9404
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Nostalgie-Ecke

Beitrag von harkonnon »

Ich kann übrigens jedem Jäger und Sammler mit Nostalgie-gen nur empfehlen sich die Youtube Videos mit entsprechenden Tools runterzuladen und selber zu archivieren.

Die Zahl der Links die es aus meiner Liste nicht mehr tun ist ellenlang

Man weiß NIE wie lange so was ON bleibt
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Antworten