Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Chrismaster
DNL - Hai
Beiträge: 185
Registriert: 06.04.2019, 13:26
Trikotnummer: 52

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Chrismaster »

Aufgrund der Coronamaßnahmen, Ausfälle von Spielern und ganzen Spielen sollte die DEL fairerweise über eine erneute Aussetzung des Anstiegs nachdenken. Es ist Wettbewerbsverzerrung und nicht fair, wenn eine Mannschaft absteigen muss. Glaube nicht das alle Mannschaften alle Spiele bestreiten werden können.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Marty Murray »

Chrismaster hat geschrieben: 10.03.2022, 16:55 Aufgrund der Coronamaßnahmen, Ausfälle von Spielern und ganzen Spielen sollte die DEL fairerweise über eine erneute Aussetzung des Anstiegs nachdenken. Es ist Wettbewerbsverzerrung und nicht fair, wenn eine Mannschaft absteigen muss. Glaube nicht das alle Mannschaften alle Spiele bestreiten werden können.
Der Tatsache war sich wohl jedes Team vor der Saison bewusst und deshalb gibt es die Regelung mit dem Quotienten, wer runter muss hat es sich verdient. Es wurde von allen Teams dem Spaß zugestimmt und nun ist es halt wirklich so weit.

Wenn man es auch dieses Jahr aussetzt kann man es direkt sein lassen und gibt Frankfurt eine Blanko Lizenz sobald die eine neue Halle stehen haben.
Flambeau
Schüler - Hai
Beiträge: 107
Registriert: 19.02.2022, 12:31
Trikotnummer: 84
Trikot: Alternativ

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Flambeau »

Die DEL zittert sich durch

„Stand jetzt sind es knapp zehn Spiele [die nicht nachgeholt werden können] (...), aber bei insgesamt 420 Spielen ist das noch in Ordnung“.

" Was ist, wenn ein Team am letzten Spieltag einen Sieg für den Klassenverbleib benötigt, das Spiel aber ausfällt? Sergey Saveljev, Geschäftsführer beim Tabellenletzten Krefeld, deutete in Magenta Sport an, dass man dann den Rechtsweg bestreiten könnte. "

" Wer in Quarantäne muss, wird ja nicht zentral entschieden, sondern vom örtlichen Gesundheitsamt. Geht da alles mit rechten Dingen zu?
Wolfgang Gastner, Geschäftsführer in Nürnberg, ließ zumindest Raum für Spekulation, als er den „Nürnberger Nachrichten“ erklärte, warum seine Ice Tigers im Gegensatz zu anderen mehrfach dezimiert aufs Eis mussten: „Wir haben in Nürnberg nun mal keinen direkten und dirigierenden Draht zu einem Amt.“ "


Hört, hört.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Quak »

Kann ich irgendwo verstehen und dann sind da noch die Mannschaften die nur aufgrund der Zuschauerbeschränkungen Spiele haben ausfallen lassen. Das war zu dem Zeitpunkt schon abzusehen, dass das eine blöde Idee war und sicher nicht mit Sinne des Sports.

Das dass Geschrei am Ende groß wird, war allen klar und auch das die Anwälte sprechen werden. So läuft das im deutschen Eishockey. Abstieg ja klar aber bitte nicht der eigene Club.

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Nerve Behale!
Flambeau
Schüler - Hai
Beiträge: 107
Registriert: 19.02.2022, 12:31
Trikotnummer: 84
Trikot: Alternativ

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Flambeau »

Wild Wings die Leidtragenden?

Stand heute ist Schwenningen noch stark in der Abstiegsverlosung, da ist der Komplettausfall des Heimspiels gegen Augsburg, die auswärts ja überhaupt nicht funktionieren, echt ne blöde Sache.. aber vielleicht leistet der AEV heute gegen den KEV Schützenhilfe.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9410
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von harkonnon »

Also ehrlich die ganze Jammerei und unflexibele Handhabung der ganzen Sache bzgl Nachholspiele nervt

Es ist ja ok wenn man als Deadline 1 den 3. April nimmt

Die Teams die dann auf 7 bis 10 stehen sind 1 Woche mit PrePlayoffs beschäftigt

11 andere sind aber spielfrei und gewinnen 7 Tage um ausgefallene Spiele nachzuholen

In der Woche danach sind Platz 11-15 spielfrei und die 2 die aus den PrePlayoffs geflogen sind auch

Und nach dem Viertelfinale sind nur 4 Teams noch in den Playoffs beschäftigt

Stand heute können laut DEL 9 Spiele nicht bis 3. April nachgeholt werden

Wichtig sind nach dem 3. April dann aber nur die Spiele der potentiellen Abstiegskandidaten

Wenn Alle jetzt terminierten Spiele durchgeführt werden fehlen

Augsburg 4 Spiele (auch durch eigene Schuld)
Iserlohn 2 Spiele
Schwenningen 2 Spiele
Bibis 1 Spiel
Krefeld und Köln kein Spiel

Da sollten doch mit 1 Woche PrePlayoffs an denen 4 der 6 nicht teilnehmen und weiteren Playoff Wochen an denen wahrscheinlich Alle nicht teilnehmen werden Alle relevanten Partien die den Abstieg betreffen nachgeholt werden können
(Komm mir jetzt keiner mit Wettbewerbs Verzerrung da gab es diese Saison schon absurdere Ereignisse)


Idealerweise hätte aber Krefeld (oder ein anderes Team) am 3. April Alle 56 Spiele ausgetragen und weniger Punkte Total als die 14 anderen Teams

Dann ist die ganze Jammerei endgültig überflüssig
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3916
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Sharkai »

Ich find´s ehrlich gesagt nicht nötig und nicht clever über Pre-Playoffs zu spielen.

War nie ein großer Freund davon, dass 10 von 14 Teams ne "erfolgreiche" Saison spielen. 8 Stück und ein normales VF reichen.


Zumindest aber hätte man sie dieses Mal vorausschauend aussetzen können. Hätte ungefähr ne Woche extra Zeit gebracht um Spiele nachzuholen. Ne "gerade" Tabelle nach der Hauptrunde ist mehr wert als PPO, vor allem wenn es jetzt zum ersten Mal seit Ewigkeiten den Abstieg gibt.
Jetzt ist zu spät dafür, aber für meinen Geschmack hätte man auf PPO verzichten können.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Quak »

Ich finde den Artikel nicht mehr. Aber in der RP bekräftigen die Krefelder nochmal, gegen den Abstieg vorgehen zu wollen. Angriffspunkt ist wohl, das Spiele ohne Personalnot, sondern wegen keiner Zuschauer, verschoben wurden und die teilweise nicht mehr nachgeholt werden können. Das soll nicht den Statuten entsprechen. Man ist da auch im Kontakt im Lothar Siggl von Augsburg.

Finde ich ein bisschen dünn, darauf aufbauen zu wollen. Gerade weil Gerichte sich eh nicht gerne in sportliche Entscheidungen einmischen . Aber die Nummer mit den unnötig abgesagten Spielen ist natürlich trotzdem scheiße.

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Nerve Behale!
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Marty Murray »

Würde jeder Absteiger machen denke ich.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9410
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von harkonnon »

Wenn der Absteiger alle 56 Spiele gemacht hat und weniger Punkte Total hat als Alle anderen gibt es auch keine Basis für ne Klage

Krefeld und Haie werden wohl Alle Spiele absolvieren und Krefeld ist auf dem besten Weg auch die wenigsten Punkte einzufahren


Dann wäre auch egal wenn Augsburg nur 25 Spiele gemacht hätte
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Marty Murray »

Ja aber die Mannschaften mit weniger Spielen könnten ja eine ungewöhnliche Niederlagenserie haben bei den Spielen die nie gespielt wurden etc..

Also ich für mich vermute das dieses aktuelle Tabellensystem auch wenn es abgesegnet wurde schwer angreifbar ist.

Moralisch natürlich eine ganz andere Kiste.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9410
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von harkonnon »

Marty Murray hat geschrieben: 19.03.2022, 09:00 Ja aber die Mannschaften mit weniger Spielen könnten ja eine ungewöhnliche Niederlagenserie haben bei den Spielen die nie gespielt wurden etc..

Also ich für mich vermute das dieses aktuelle Tabellensystem auch wenn es abgesegnet wurde schwer angreifbar ist.

Moralisch natürlich eine ganz andere Kiste.
Du hast da nen Denkfehler drin Marty

Wenn Krefeld in 56 Spielen sagen wir 60 Punkte holt
und sagen wir Augsburg als wahrscheinlichster Kandidat nicht Alle Spiele zu absolvieren
In 50 Spielen 61 Punkte holt können die egal wie du wertest NIE schlechteren Quotienten haben als Krefeld

Darum betone ich ja Wenn der Absteiger Alle Spiele absolviert hat und dabei immer noch weniger Punkte hat als 14 andere Teams (egal wieviele Spiele die gemacht haben) gibt es keine Basis mehr zu klagen

Darauf läuft es gerade hinaus

Kritisch wird es nur wenn der Absteiger mehr Punkte hat als andere Teams die aber durch weniger Spiele nen besseren Quotienten haben

So was ist letztes Jahr im Rennen um den letzten Playoffplatz zwischen Steaubing und Schwenningen passiert
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Marty Murray »

Ich habe den Gedankengang schon voll und ganz verstanden, nur mag ich einfach nicht dran glauben, dass nächste Saison einer der aktuellen Teams NICHT DEL spielen wird.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Quak »

https://www.haie.de/news/haie-heimspiel ... uschauern/

Gibt wieder volle Hütte zum letzten Heimspiel. Also wenn genug Karten verkauft werden.

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Nerve Behale!
Michaly
Schüler - Hai
Beiträge: 97
Registriert: 01.03.2015, 21:06

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Michaly »

Quak hat geschrieben: 19.03.2022, 15:18 https://www.haie.de/news/haie-heimspiel ... uschauern/

Gibt wieder volle Hütte zum letzten Heimspiel. Also wenn genug Karten verkauft werden.

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk
Zum letzten „HAUPTRUNDENheimspiel“!!!!elf

Auch in den Playoffs setzen die Haie, mindestens bis zum Halbfinale, auf eine volle Auslastung!
Kevin89
Schüler - Hai
Beiträge: 116
Registriert: 07.12.2021, 15:07
Trikotnummer: 15
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Kevin89 »

Mal ne kurze Frage. Halte grade den Dauerkartenflyer in der Hand. Dort sind Stehplatzkarten ausgewiesen, allerdings gibt es ja gar keine Stehplätze zurzeit. Kann man die dennoch erwerben und bekommt solange einen Platz zugewiesen bis der Steher wieder frei ist?
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Quak »

Soll es nächste Saison dann wieder geben. Wie es vorher auch war.

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Nerve Behale!
Kevin89
Schüler - Hai
Beiträge: 116
Registriert: 07.12.2021, 15:07
Trikotnummer: 15
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Kevin89 »

Sind die Stehplätze direkt hinter dem Tor?
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Quak »

Kevin89 hat geschrieben:Sind die Stehplätze direkt hinter dem Tor?
Auf beiden Seiten direkt hinter dem Tor. In Nordkurve sind traditionell die Fanclubs Inferno Della Nord usw. die halt Ultra ähnlich sind und was mehr Stimmung machen und in der Süd halt mehr "normale" Fans.

Wahrscheinlich ist es unmöglich dass zu beschreiben ohne, dass sich wer auf dem Schlips getreten fühlt.

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Nerve Behale!
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2441
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Zauberer »

Quak hat geschrieben: 14.04.2022, 13:20
Kevin89 hat geschrieben:Sind die Stehplätze direkt hinter dem Tor?
Auf beiden Seiten direkt hinter dem Tor. In Nordkurve sind traditionell die Fanclubs Inferno Della Nord usw. die halt Ultra ähnlich sind und was mehr Stimmung machen und in der Süd halt mehr "normale" Fans.

Wahrscheinlich ist es unmöglich dass zu beschreiben ohne, dass sich wer auf dem Schlips getreten fühlt.

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk
Ist doch recht einfach: In die Nord gehst du, wenn du Dauersingsang willst, ohne auf das Spielgeschehen zu achten. Willst du lieber klatschen, egal wie es steht, und sonst nichts machen, gehst du in die Süd. ;)

Ach, waren das noch Zeiten, als wir noch von einer Fanwand in der Nord geträumt haben. Schade, dass man das nicht realisieren konnte.
Kevin89
Schüler - Hai
Beiträge: 116
Registriert: 07.12.2021, 15:07
Trikotnummer: 15
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Kevin89 »

Danke erstmal für eure schnellen Reaktionen. Über den Stehern grenzen ja direkt die ersten Sitzplätze… kann man da überhaupt was sehen oder sollte man dann lieber an die Seitenbande sich einen Platz besorgen.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Quak »

Kevin89 hat geschrieben:Danke erstmal für eure schnellen Reaktionen. Über den Stehern grenzen ja direkt die ersten Sitzplätze… kann man da überhaupt was sehen oder sollte man dann lieber an die Seitenbande sich einen Platz besorgen.
Man kann da sehr gut sehen! Die Stehplätze sind ein Stück tiefer.

Warum gibt es eigentlich das Projekt mit der geimsammen Kurve nicht? Wurden doch Unterschriften für gesammelt und beim letzten Fan Stammtisch wurden wir noch von PW und UK gefragt warum es das nicht gibt? Ich bin mir sicher an den Fans liegt es nicht.

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Nerve Behale!
Balu
DNL - Hai
Beiträge: 219
Registriert: 18.07.2015, 00:38
Wohnort: jwd
Trikotnummer: 88
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Balu »

Kevin89 hat geschrieben: 14.04.2022, 14:15 Danke erstmal für eure schnellen Reaktionen. Über den Stehern grenzen ja direkt die ersten Sitzplätze… kann man da überhaupt was sehen oder sollte man dann lieber an die Seitenbande sich einen Platz besorgen.
Zwischen den Sitzplätzen und den Stehplätzen ist ja noch mal ein Versatz mit Treppe, daher hat man von den Sitzplätzen aus eigentlich nur im Bereich direkt an der Bande evtl. Köpfe im Sichtfeld. Natürlich können hier, gerade in den Unterbrechungen, schon mal Fahnen die Sicht einschränken. Außerdem ist in den Kurven natürlich das Fangnetz, aber daran gewöhnt man sich schnell.

Auf den Geraden sind diese "Einschränkungen" nicht, dafür bezahlt man dann halt auch mehr.
shark1973
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 478
Registriert: 26.03.2022, 11:08
Trikotnummer: 12

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von shark1973 »

Ich weiß nicht ob Ich hier ganz richtig bin, betrifft aber auch die Coronaproblematik.
Vorletzte Saison ist ja für den Nachwuchs größtenteils ausgefallen. Gab oder gibt es dafür irgendwelche Kompensationen für die Jungs, im Prinzip fehlt denen dann ja fast ein ganzes Jahr in der Entwicklung. Hat der DEB da etwas geplant? Beispielsweise das in der DNL für eine Saison eine gewisse Zahl an Over-Age Spielern mitspielen dürfen.
Antworten