Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Chrismaster
DNL - Hai
Beiträge: 185
Registriert: 06.04.2019, 13:26
Trikotnummer: 52

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Chrismaster »

Was erlauben sich die NRW Clubs? Sicherheit geht halt vor! Und Omikrönchen ist halt schon echt schlimm. Da kann man nur auf die fähigen Politiker hören, so wie die letzten 2 Jahre. Es geht ja nur um Gesundheit. Impfen und fast alles zusperren wo Menschen zusammen kommen ist der einzige Weg aus der Pandemie, das ist doch wissenschaftlich bewiesen! Die Impfungen sind so wirksam, dass die Pandemie nach vermutlich dem 8. Booster beendet sein wird.
Wer braucht schon Livesportveranstaltungen, Livemusik oder Clubs! Viel zu gefährlich.
Am besten 8 fach geboostert zu Hause mit Maske auf dem Sofa sitzen.
Das ist auch alternativlos, hört immer schön brav auf Lauterbach und Co!!
Oder geht mal spazieren
Baiano
All Star - Hai
Beiträge: 1094
Registriert: 25.06.2008, 18:24
Trikotnummer: 29
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Baiano »

Chrismaster hat geschrieben: 28.01.2022, 07:52 Was erlauben sich die NRW Clubs? Sicherheit geht halt vor! Und Omikrönchen ist halt schon echt schlimm. Da kann man nur auf die fähigen Politiker hören, so wie die letzten 2 Jahre. Es geht ja nur um Gesundheit. Impfen und fast alles zusperren wo Menschen zusammen kommen ist der einzige Weg aus der Pandemie, das ist doch wissenschaftlich bewiesen! Die Impfungen sind so wirksam, dass die Pandemie nach vermutlich dem 8. Booster beendet sein wird.
Wer braucht schon Livesportveranstaltungen, Livemusik oder Clubs! Viel zu gefährlich.
Am besten 8 fach geboostert zu Hause mit Maske auf dem Sofa sitzen.
Das ist auch alternativlos, hört immer schön brav auf Lauterbach und Co!!
Oder geht mal spazieren
Ein Spaziergang an der frischen Luft würde dir auch gut tun. :roll:
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Quak »

Es gibt einen Grad zwischen gegen das Versammlungsgesetz mit fragwürdigen Mitspaziergängern verstoßen und alles was die Politik an Regeln erlässt gut zu finden.

Ich finde grundsätzlich den Brief gut und denke auch, dass man die Zuschauerzahlen erhöhen kann. Die erhöhte Auslastung des ÖPNV ist auch morgens kein Problem. FC Spiele mit 48.000 Leuten gehen vlt nicht. Aber vlt 20.000 beim FC und 10.000 bei den Haien. Im Endeffekt ist es ja so, dass die Vereine/Arenen sich mehr oder weniger um Lösungen bemüht haben (Belüftung, vorab 2G Regel etc) und das einfach nichts gebracht hat.

Auf der anderen Seite werden unsere Kinder ohne das alles in die Schulen gesteckt und dürfen sich da munter anstecken.

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Nerve Behale!
Chrismaster
DNL - Hai
Beiträge: 185
Registriert: 06.04.2019, 13:26
Trikotnummer: 52

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Chrismaster »

Baiano hat geschrieben: 28.01.2022, 07:57
Chrismaster hat geschrieben: 28.01.2022, 07:52 Was erlauben sich die NRW Clubs? Sicherheit geht halt vor! Und Omikrönchen ist halt schon echt schlimm. Da kann man nur auf die fähigen Politiker hören, so wie die letzten 2 Jahre. Es geht ja nur um Gesundheit. Impfen und fast alles zusperren wo Menschen zusammen kommen ist der einzige Weg aus der Pandemie, das ist doch wissenschaftlich bewiesen! Die Impfungen sind so wirksam, dass die Pandemie nach vermutlich dem 8. Booster beendet sein wird.
Wer braucht schon Livesportveranstaltungen, Livemusik oder Clubs! Viel zu gefährlich.
Am besten 8 fach geboostert zu Hause mit Maske auf dem Sofa sitzen.
Das ist auch alternativlos, hört immer schön brav auf Lauterbach und Co!!
Oder geht mal spazieren
Ein Spaziergang an der frischen Luft würde dir auch gut tun. :roll:
Ich spazierte jeden Montag und Samstag.
HAL9000
Profi - Hai
Beiträge: 730
Registriert: 25.10.2016, 06:06
Trikotnummer: 9

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von HAL9000 »

Dann ist bei dir wohl Hopfen und Malz verloren, wenn du regelmäßig mit dem Mob durch die Gegend ziehst.
Chrismaster
DNL - Hai
Beiträge: 185
Registriert: 06.04.2019, 13:26
Trikotnummer: 52

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Chrismaster »

Ich denke wohl eher umgekehrt
Cojonia
Profi - Hai
Beiträge: 903
Registriert: 01.06.2019, 01:06
Wohnort: Hennef und Block 201
Trikotnummer: 34
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Cojonia »

RB Leipzig geht in Sachsen gegen die Zuschauerbeschränkungen vor. Der Effzeh und ein weiterer Verein (Der mir gerade entfallen ist) behalten sich vor kommende Woche den gleichen Weg zu gehen.

Sollte der offene Brief keinerlei Wirkung entfalten, wovon ich persönlich ausgehe, kann ich mir gut vorstellen, dass Mitte Februar bei gleichbleibender Sachlage auch die ersten Eishockeyvereine nachziehen.
2 Monate vor der letzten Meisterschaft geboren, also an mir liegts nicht :D
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3914
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Sharkai »

Ab März wird sowieso auch in Deutschland größtenteils Schluss sein mit Beschränkungen. Den Februar gilt´s jetzt noch "abzuwarten" bzw. aus Vereinssicht eher finanziell zu überstehen und dann geht´s bergauf. Das Ausland um uns herum baut ja in Sachen Öffnungen indirekt massiv Druck auf unsere Politik auf.

Von dem her zumindest für die DEL ganz praktisch, dass im Februar Olympia und damit wenige Liga-Spiele angesetzt sind. Ganz hoffnungsvoll könnte man nach der Olympia-Pause direkt schon auf deutlich bessere Bedingungen für die Clubs schielen ;)
Sharkie
Profi - Hai
Beiträge: 836
Registriert: 13.09.2010, 12:19

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Sharkie »

Dein Wort in Gottes Ohr. Unsere Politiker müssen erst mal abwarten und wieder regulieren (so lange, bis alles kaputt ist).
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3914
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Sharkai »

Wir sind ja schon zögerlich und mit das strengste Land der Welt in Sachen Corona-Regeln. Aber recht bald wird der Druck einfach zu groß werden und auch hier gelockert.

Amüsant in dem Zusammenhang übrigens wieder mein bayrischer Freund Söder. Der ist so ein Fähnchen im Wind, ich glaube der ist einfach grundsätzlich immer "dagegen" und "anders". Äußerst unglaubwürdig dass er jetzt auf einmal mit der offensivste Politiker ist und sich gegen Beschränkungen wehrt. Weiß nicht ob er oder Krupp der größere Blender ist, geben sich in ihren Disziplinen gegenseitig nicht viel...



Es wird dann aber immer noch Leute geben, die die Lockerungen gut finden und andere die sie schlecht finden. Genauso wie es das aktuell bei den Beschränkungen gibt. Aber egal was wer davon halten wird, es wird so kommen und lange dauert´s nicht mehr. Also einfach jetzt nochmal positiv bleiben, das richtige Mindset finden und die letzten 1-2 Monate durchhalten ohne sich gegenseitig zu zerfleischen ;)


Bei mir gilt nach wie vor und das seit Anfang an: Der Gegner ist das Virus und nicht andere Menschen.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3914
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Sharkai »

Jetzt noch kurz zum Tagesgeschehen auf dem Eis:

Heute noch das letzte DEL-Spiel vor einer "halben" Olympia-Pause mit Augsburg gegen Nürnberg. Nürnberg hätte Freitag Heimspiel haben sollen gegen Mannheim, wurde kurzfristig vom Gesundheitsamt Nürnberg abgesagt. Heute treten sie wohl an und das mit nahezu dem MInimum das erlaubt ist.

Laut DEL-Homepage wohl 11 Feldspieler (Stürmer + Verteidiger) und 2 (?) Goalies. Da man ohne Strafen ja immer 5 Feldspieler drauf hat in jedem Shift und nur 11 zur Verfügung hat, bedeutet das ganz simpel runtergebrochen, dass nachher JEDER Nürnberger 30 Minuten Eiszeit abspulen muss. Kein Chabot oder Hedman aus der NHL, einfach jeder einzelne im gesamten Team :oops:



Na wenn das kein Schützenfest wird für den AEV weiß ich auch nicht...
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Wernersberger »

Sharkai hat geschrieben: 30.01.2022, 15:41 Na wenn das kein Schützenfest wird für den AEV weiß ich auch nicht...
Ein wildes Spiel, Pondhockey mit 12 Toren. Sharipov fast mit einem Shutout :lol:
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3914
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Sharkai »

13 Tore :!: :P


Muss sagen die Idee von Rowe ständig die Goalies zu wechseln, fand ich unheimlich clever. Wirkte zwar etwas unsportlich, aber alleine die Tatsache dass Nürnberg in der Formation antreten musste, ist unsportlicher als fast alles was ein Coach machen könnte.
Glaube er hat das nämlich gemacht um wenigstens etwas Zeit für seine Jungs zu schinden. So ein bisschen dauert ein Goalie-Wechsel schon, ist quasi ne Extra-Auszeit jedes Mal. Da es keine Regel in unserem Sport dafür gibt aus welchem Grund oder wie oft die Torhüter getauscht werden dürfen, hat er das im Voraus sehr gerissen ausgeklügelt.


Natürlich kannst du mit 11 Spielern gegen ne volle Truppe auf der Gegenseite nix reißen. Aber immerhin nicht zweistellig und kurzzeitig bei 4:6 im letzten Drittel sogar ne kleine Chance auf nen Punkt gehabt.


Tatsächlich hat Treutle die ersten 8 Tore kassiert. Sharipov nur das letzte und das war super unglücklich. Ich fand Treutle persönlich nur in seiner ersten DEL-Saison gut, danach war er nie überzeugend. Auch für Deutschland eigentlich nie. Seit seiner Rückkehr aus NA samt starkem Start ist er daher überbewertet hierzulande finde ich. Deswegen hab ich ihn auch als ersten für den erweiterten Olympia-Kader genannt. Denke er hat da ne gewisse Lobby. Er müsste halt nur auch mal wieder abliefern auf Top-Level, so alt ist er noch nicht und gewonnen hat er auch noch nix.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Quak »

https://www.express.de/sport/fussball/1 ... kuer-86697

Der Effzeh klagt per Eilantrag gegen die aktuelle Zuschauer Beschränkung. Über die Verhältnismäßigkeit kann man ja diskutieren, aber ich denke die Gleichbehandlung könnte tatsächlich ein Punkt sein. Im Gegensatz zu den Ergebnissen der MPK ist ja das real existierendene Ergebnis in den Bundesländern durchaus sehr unterschiedlich. Ich bin Mal gespannt. Gerade weil im Falle, dass das Gericht die Beschränkung aufhebt, die Aufhebung generell geschehen wird.

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Nerve Behale!
Analyst
Profi - Hai
Beiträge: 703
Registriert: 31.03.2018, 07:57
Trikotnummer: 21

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Analyst »

Und das wie ich finde zurecht.

10.000 in den Stadien wieder erlaubt, in der Halle bis max. 4000. Dürfte auch beim KEC Grund zur freude sein.

https://www.faz.net/aktuell/sport/fussb ... 73512.html

RB Leipzig klagt für eine noch größere Öffnung. Man darf gespannt sein, was da noch kommt. :lol:
CKS
DNL - Hai
Beiträge: 167
Registriert: 12.06.2008, 08:42

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von CKS »

🦈👍🏻 Gott sei Dank! 4000 Zuschauer bald wieder erlaubt! 👍🏻🦈
https://www.sportbuzzer.de/artikel/besc ... eaktionen/
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Quak »

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass von den 4000 Zuschauern auch ausreichend DK Besitzer dabei sind bei den Haien. Das Bild mit den Logen Besitzern in Düsseldorf Trikots hat bei sehr vielen einen schlechten Nachgeschmack hinterlassen.

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Nerve Behale!
Kevin89
Schüler - Hai
Beiträge: 116
Registriert: 07.12.2021, 15:07
Trikotnummer: 15
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Kevin89 »

Wieviele Dauerkarten sind denn im Umlauf?
ColoniaHockey87
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 503
Registriert: 01.01.2019, 14:35
Trikotnummer: 87
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von ColoniaHockey87 »

Wir haben ca. 4.500 Dauerkarten.

4.000 Zuschauer sind erlaubt. Wenn wieder die VIP-Tickets und Haie-Partner abgezogen werden dürfen ungefähr 3.500 DK-Kunden wohl in die Arena. Es wird also mit Sicherheit wieder eine Auslosung für die drei anstehenden Heimspiele geben.

Die DK-Kunden die am 16.01.2022 in der Arena waren, werden erstmal nicht bevorzugt.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3802
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Hardy Nilson »

Sind ja noch 3 Wochen bis dahin. Vielleicht dürfen bis dahin mehr rein.
Cojonia
Profi - Hai
Beiträge: 903
Registriert: 01.06.2019, 01:06
Wohnort: Hennef und Block 201
Trikotnummer: 34
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Cojonia »

Da wird sich noch was tun, da bin ich mir relativ sicher. So schnell wie die Politik jetzt eingelenkt hat ist das eigentlich nur ein Zeichen, dass mit ein bisschen Druck von vielen Seiten auch schnell was geändert werden kann.
2 Monate vor der letzten Meisterschaft geboren, also an mir liegts nicht :D
Exbadener
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2021, 17:33
Wohnort: Dormagen
Trikotnummer: 4
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Exbadener »

Ich bin der Meinung, 50% Auslastung in Verbindung 2G (oder von mir aus 2G+, das heißt auch getestet oder geboostert) könnte bis dahin realistisch sein. Ich hoffe, die Öffnungsdiskussion setzt sich fort, ein Blick in unsere Nachbarländer zeigt, dass es auch ohne "German Angst" geht.

Persönlich werde ich immer nervös, wenn alle andere Länder in Europa politisch etwas anders umsetzen als Deutschland. Da stelle ich mir die Frage (Achtung Ironie :D ): Was machen wir in Deutschland richtig, was alle anderen in Europa falsch machen?

Mein Gott, der/diejenige die bisher nicht geimpft ist (außer den ganz wenigen medizinisch begründeten Ausnahmen natürlich), wird sich nicht mehr impfen lassen, da muss aber diese Person auch die Konsequenzen des russischen Roulettes tragen. Die große Mehrheit der Geimpften kann darauf jetzt keine Rücksicht mehr nehmen, das ist meine Meinung.
Und hier geht es nicht nur um Eishockey schauen.
Cojonia
Profi - Hai
Beiträge: 903
Registriert: 01.06.2019, 01:06
Wohnort: Hennef und Block 201
Trikotnummer: 34
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Cojonia »

Zwischen Deutschland und Dänemark ergeben sich aber halt nun mal noch enorme Unterschiede in der Immunisierung. Auf der einen Seite ist es sicherlich richtig, dass man den Geimpften, Geboosterten und und und keinen Vorwurf machen kann. Auf der anderen Seite muss man bitte auch immer Pflege und Krankenhauspersonal im Blick behalten.

Versteh mich nicht falsch, ich bin froh, dass die Clubs da jetzt auch mal Gegenwehr zeigen, ich bin auch für Öffnungsstrategien und meine persönliche Meinung ist, dass Dänemark auch Vorbild sein muss. In Sachen Mut aber halt auch in puncto Immunisierung.
Was ich aber an dem jetzigen Vorgehen gut finde ist, dass es nicht nur schwarz oder weiß gibt. Es muss ein Ausgleich geschaffen werden.
Ob dieser jetzt erreicht ist sei mal dahin gestellt. Aber man kann nicht auf der einen Seite alles schließen und auf der anderen Seite die Schulen durchseuchen und dann nicht dazu stehen.

Im Ergebnis glaube ich, dass die Zahlen gerade eh deutlich zu niedrig dargestellt sind. Der Virus wird also früher oder später jeden Treffen. Entweder durch die Impfung oder durch den Virus selbst bei Nichtimmunisierten.
Daher müssen wir endlich über langfristige Öffnungen nachdenken, weil dieses ständige Lockdown/Öffnung/Lockdown/Teillockdown etc. ist einfach nicht das wahre.

Und da finde ich sind die Sportvereine jetzt den ersten Schritt zur Klarheit gegangen und man hat ja gesehen wie sehr die Politik da die juristische Konfrontation vermeiden will.


PS: Ein Zusatz noch zu Nachbarländern. Bei Dänemark gibt es sicherlich noch einen Unterschied im medizinischen Bereich. Aber in GB zB sollte man auch die politische Situation mit einbeziehen. Da sind die Öffnungen mindestens auch ein Teil PR-Strategie für eine Ablenkung von den Coronapartys.
2 Monate vor der letzten Meisterschaft geboren, also an mir liegts nicht :D
Cojonia
Profi - Hai
Beiträge: 903
Registriert: 01.06.2019, 01:06
Wohnort: Hennef und Block 201
Trikotnummer: 34
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Cojonia »

Bezüglich 50% 2G (+) stimme ich dir übrigens voll zu. Wenn nicht sogar noch mehr. Aber das ist natürlich auch nur eine laienhafte Meinung bei mir
2 Monate vor der letzten Meisterschaft geboren, also an mir liegts nicht :D
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3802
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Hardy Nilson »

Mindestens 50% Auslastung sollte realistisch sein. Die werden nicht Drumherum kommen die Beschränkungen Stück für Stück aufzuheben. Heute steht noch im KSTA das die Intensivstation zb in Köln leer sind und nix von Corona zu spüren ist . Ist nicht mehr haltbar die Beschränkungen!
Antworten