Olympia 2022

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Olympia 2022

Beitrag von harkonnon »

Und das ist genau das richtige Wording Vertrete ich übrigens konsequent seit Mitte der 80er Jahre (modusabhängig)

Warten wir mal die Kader bei der WM ab. Als Ziel Viertelfinale ausgeben und dass man dort nen Fight abliefert wäre doch vertretbar für alle oder nicht? Wenn man es erreicht und es dann wirklich ein enges Spiel wird, stehen doch die Chancen auf ein Halbfinale fast schon bei 50:50 ;)
Das entspricht in etwa einer Ansage der Fussballnationalmannschaft das Halbfinale das Mindestziel ist


Ansonsten kann man nur jedem empfehlen nicht lauthals seine feuchten Träume anderen auf die Nase zu binden :lol:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3865
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Olympia 2022

Beitrag von Sharkai »

Wenn wir uns jetzt mal nen 4-Jahres-Zyklus im Hockey anschauen, könnte man sich ja als langfristiges Verbandsziel bspw. überlegen:

5 Turniere (4 x WM + 1 x Olympia) -> dabei 3 x Viertelfinale erreichen -> davon 1 x gewinnen sprich Halbfinale

Natürlich geht auch mehr und bei Olympia muss man überhaupt erstmal dabei sein. Aber das geht ja über die Weltrangliste fix, also muss man da halt liefern.
Setzen wir mal Olympia als Highlight ans Ende eines solchen Zyklus, also fange ich nach Vancouver 2010 an mit der Heim-WM 2010.


2010 - 2014: Halbfinale WM 2010

2014 - 2018: Finale Olympia 2018 zum Abschluss

2018 - 2022: Halbfinale WM 2021

2022 - 2026: ? startet jetzt mit der nächsten WM


Ich weiß da war Anfang der 10er Jahre auch viel Mist dabei, aber mal im großen Ganzen betrachtet hat man seit der Heim-WM 2010 als Startschuss schon immer Highlights, die in der Form andere Nationen wie Norwegen, Dänemark oder Lettland nicht haben. Die Slowaken, Schweizer und eben wir schon ab und an. Die Top 6 natürlich regelmäßig, aber irgendwer muss ja auch gewinnen :mrgreen:



Das mit den Viertelfinals klappt zuletzt auch zuverlässiger als früher. Jedes Viertelfinale ist quasi ne dicke Chance auf was richtig Großes und je besser du die Gruppenphase vorab absolvierst desto machbarer für gewöhnlich dein Gegner.

Natürlich wird immer Turnier für Turnier geschaut, hängt ja auch viel vom verfügbaren Personal ab. Aber auch wenn die Enttäuschung wie jetzt dann mal groß ist, sollte man als Verband das Gesamtbild im Blick haben. Wenn die WM ähnlich verkackt wird, sollte ein großer Schnitt her. Wenn man das VF erreicht scheint man nach wie vor auf dem richtigen Weg zu sein. Der wird aber auch nicht richtiger falls man zufällig im Mai wieder das Halbfinale erreichen sollte.

Das Etablieren unter den Top 8 wird seine Zeit dauern. Man muss froh sein wenn es überhaupt so eintritt. Aber vielleicht ist man 2030 so weit, dass ein Verpassen des VF die absolute Ausnahme ist.


Söderholm auf Eurosport war okay. Nix besonderes gesagt, aber auch nix was man ihm vorwerfen könnte. Wirkt trotzdem eher so als sei die WM in seiner Heimat der Schlusspunkt, mein Eindruck.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Olympia 2022

Beitrag von harkonnon »

Deutschland ist nun mal maximal Eishockeynation #7 in der Welt vom realistischen sportlichen Leistungsvermögen
Und wird das bleiben wenn in der Welt des Wandels nichts katastrophales passiert. Wer weiss vielleicht wohnen wir bald alle am Strand mit mediterranem Klima

Um vom Stellenwert in einer Nation nicht mal Top 10 der ist in der Schweiz, Slowakei und Lettland doch einiges höher und wahrscheinlich in diversen EX Ostblocknationen auch

Das kannst du auch nicht mal eben mit paar Erfolgen ändern

Die typische Antwort auf ich oder meine Kinder spielen Eishockey ist doch immer noch

"Hast du denn noch Alle Zähne ? Ne meinen Kinder würde ich so nen brutalen Sport nicht erlauben"

Ist zwar weniger geworden wirst du aber auch in 20 Jahren noch hören. Wenn wie gesagt Eishockey überhaupt noch als Sportart möglich ist

Nach der fröhlichen Promo Skatrunde für 6 AL in der DEL und junge deutsche Spieler müssen spielen und Fehler machen dürfen
entzieht Uwe jetzt auch seine kürzlich geäußerte Sympathiekundgebung für Reindl und sowohl Ehrhoff als auch Ehelechner werden in Köln nie Sportdirektor Marionette Kandidaten

Das Gespräch hat sich angehört als würden sie Krupp gezielt kritisieren ohne den Namen Krupp zu nennen :mrgreen:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3865
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Olympia 2022

Beitrag von Sharkai »

Dass Hockey in Lettland bspw. nen höheren Stellenwert hat als bei uns stimmt zwar, aber dagegen haben wir halt den Vorteil der viel größeren Einwohnerzahl. Es wird nie so sein, dass in Deutschland richtig viele Kiddies Eishockey spielen. Definitiv nicht.

Aber es müssen halt genug sein bzw. mengenmäßig mehr als in der Schweiz etc. und vor allem gut gefördert. Da sind wir auf nem guten Weg würde ich sagen.


Ich würde tatsächlich für die Zukunft nicht komplett ausschließen, dass wir irgendwann ohne zu lügen #6 der Welt sind. Die Tschechen sind aktuell noch bedeutend vorne, das wird auf jeden Fall noch etliche Jahre dauern. Aber deren Entwicklung ist nicht gerade gut und auch die Extraliga wirkt jetzt nicht so super auf mich. Zudem auch bedeutend weniger Einwohner als Deutschland und ich glaube bei denen steigt der Fußball-Hype immer mehr und Hockey wird immer weniger seit die CSSR-Zeiten vorbei sind...


Ist jetzt kein primäres Ziel bzw. bringt es nix auf Tschechien zu schauen. Aber die kann man vielleicht wenn man selbst viel richtig macht auf Dauer noch schlagen. Die anderen 5 sind aber weit voraus und werden das auch bleiben. Zumindest zu meinen Lebzeiten ;)
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Olympia 2022

Beitrag von harkonnon »

Du hast da einen Denkfehler bei Stellenwert Das hat wenig bis nichts mit der Stärke der obersten Liga zu tun

Stellenwert ist wenn EX Nationalspieler irgendwo auftauchen und ähnlich wie Popstars von jedem erkannt und behandelt werden. Und das müssen nicht unbedingt Leute der Kategorie Jagr sein

Hab das einmal erlebt in Prag erlebt da kam ein Spieler des Olympiateams 68 ins Restaurant rein.
Der war uralt sah komplett abgerissen aus wirklich fast wie ein Obdachloser und es wurde plötzlich still im ganzen Saal und der war nicht gerade klein. Ich wusste erst natürlich überhaupt nicht wer das war und dachte oh oh der Typ in so ner piekfeinen Bude jetzt gleich gibt es Ärger

Was passierte der Oberkellner hat dem sofort nen Tisch angeboten und als er sich setzen wollte erhob sich gefühlt jeder der wohl aus Tschechien war und hat applaudiert

War echt surreal das zu sehen

Als unser Kellner dann mal irgendwann wieder zu uns kam, hab ich gefragt was da los war
Er meinte nur "daaas iiiist Oldrich Machac einer der Bezwinger der Sowjetskis"



https://www.eliteprospects.com/player/4 ... ich-machac

Das ist Stellenwert ! Sicher ein extremes Beispiel
Aber da ist Eishockey mehr als es hier je sein wird, sicher können die mal wie gerade kurzfristig in der Weltrangliste hinter uns rutschen. Und die sind sicher auch nicht vor DEB typischen Querelen und Pannen auf Verbandsebene gefeit, aber die haben definitiv keine Probleme genug Kinder zum Eishockey zu bringen
Zudem ist Eishockey da Studienfach und du kannst wirklich Eishockey studieren, also nicht Sport sondern Eishockey

Das wir sehr theoretisch denen mit Einwohnerzahl, Wirtschaftskraft selbst Anzahl der Eishallen den Rang ablaufen könnten ist zwar richtig. Könntest du aber auch über Finnland, Schweden oder Canada sagen kurz extrem unwahrscheinlich
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3865
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Olympia 2022

Beitrag von Sharkai »

Schade sowas ist mir nicht passiert das eine Mal als ich in Prag war :lol:

Aber im Grunde bestätigst du ja das was ich sage: Es war einmal noch viel größer als jetzt in Tschechien.
Diese Art Stellenwert in Richtung Vergangenheit ist was, was wir definitiv nicht haben. Aber im hier und jetzt sportlich auch wenig wert.


Die Top-Liga ist insofern aussagekräftig wenn man sich ansieht wer und welche jungen Spieler da rumturnen und wie gut die sich durchsetzen. In Schweden und auch in Finnland tummeln sich sehr viele Prospects, nicht nur nationale sondern internationale.
Würde ich über die Extraliga jetzt nicht unbedingt behaupten. Auch in den Drafts die letzten 10+ Jahre kaum mal ne zweistellige Zahl an Tschechen. 8 pro Jahr sind immer noch mehr als bei uns, aber jetzt auch nix im Vergleich zu Finnland/Schweden. Russen sind beim Draft immer ein bisschen außen vor, weil die NHL Teams keinen Bock haben auf die Spieler zu warten bis die 23 oder noch älter sind bevor ihre Verträge zuhause auslaufen...


Bei den Turnieren überzeugen sie selten und für ne Weltmacht kommt auch recht wenig nach aktuell. Das sind die Gründe weshalb ich sie auf dem absteigenden Ast sehe. Ist mir selber aber auch erst die letzten 1-2 Jahre aufgefallen wie erfolglos die eigentlich geworden sind.
Kann natürlich auch wieder schnell nach oben gehen, schneller als bei uns. Aber momentan lassen sie eher abreißen zu den anderen 5 und müssen erstmal die Talfahrt stoppen.



Der DEB hat auf jeden Fall selber genug zu tun. Aber wenn man sich auf Jahre hinaus nach oben orientiert, dann kann man erstmal nur Tschechien im Blick haben. Mit der Schweiz sind wir ein Level, die Slowaken kommen jetzt vielleicht nochmal, die Dänen auch, aber das sind ja keine echten Vorbilder sondern Konkurrenten.



Aber ist ja auch egal. Solange wir selber ab und an erfolgreich sind, gönne ich auch jedem anderen Team Erfolg wie heute den Slowaken. Nur den Schweizern höchstens in Maßen. Wenn dann bitte erst nach uns einen Titel :oops: :mrgreen:




Eigentlich wollte ich es nicht wie vor 4 Jahren machen und die Nacht vor´m Olympia-Finale ohne Schlaf wachbleiben und dann völlig übermüdet vor der Glotze sitzen. Ist jetzt aber schon wieder echt spät und das Spiel beginnt echt früh :?
Zuthinho
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 541
Registriert: 03.08.2010, 20:06

Re: Olympia 2022

Beitrag von Zuthinho »

Ich muss mich auch krampfhaft Wachhalten. Noch eine Silber Im Team Skiwettbewerb und jetzt eine weitere goldene Bobfahrt, dann gibts ja schon das Finale.

Unfassbar wenn man daran denkt dass wir wirklich in diesem Finale standen vor 4 Jahren. Und dann wurde man nicht abgeschossen wie erwartet sondern war einfach eine Minute vor Schluss vorne mit PP und das Ding war eigentlich 98% durch. Bittersüße Errinerungen. Immer noch surreal. Gefühlt irgendwie vorgestern, die verdammte Zeit verfliegt zu schnell.

Alle Team Soumi heute? Würde sagen das beste Team im Turnier und sollten eigentlich jetzt auch mal mit Olympischem Gold dekoriert werden.
Russland fand ich bislang unglaublich bieder. Schweden gefiel mir im HF eigentlich auch besser und waren ja quasi durch schon im Penalty. Wäre das schönere Finale gewesen.
Wobei Soumi-Russland auch eine knackige Rivalität haben und zumindest meine Sympathien dann klar verteilt sind.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Olympia 2022

Beitrag von harkonnon »

Ich hab das wachbleiben nicht geschafft

Dachte die Aussicht auf Bob Gold würde reichen aber nach den ersten 4 Bobs in Durchgang 3 war das restliche Feld zu ermüdend

Deshalb Eishockeyfinale erst ab Drittel 2

Ich tue mich da allerdings echt schwer so richtig für eins der Team zu sein

Gut gegen die Russen ist man ja grundsätzlich immer

Für die Finnen sein besonders wenn sie führen fällt mir bei jedem Turnier schwerer

Am Ende war ich froh dass das Spiel zuende war und der Kontrast zwischen ihrem spaßbefreiten Hockey und dem euphorischen Jubel über das 1. Finnische Gold war schon enorm

Und ja ich dachte auch direkt wieder an 2018 und die letzten Minuten
Genau so hätte man das nach der Führung inkl dem letzten PP spielen müssen

Aber gut ist zum einen Leicht gesagt zum anderen waren die beiden Tore der Russen in den letzten 10 Minuten so ziemlich das extremste GröPaZ Goaltending an das ich mich erinnern kann.
Und viel mehr als diese 2 haltbaren Scheiben aufs Tor war es ja nicht

Egal GW an die Finnen
Schauen wir mal ob Söderholm lernfähig ist bzw ob er es noch sein muß
Ein vernünftiges Turnier geht sicher noch und die Chancen auf Nordamerika Auffrischung des Kaders stehen nicht schlecht
Reichel übrigens gestern wieder in Chicago dabei gewesen in Reihe 1 mit 4. Meister Eiszeit eingesetzt und vom Trainer ausdrücklich gelobt. Dazu einer der ersten Penaltyschützen Die kleinen Zeichen stimmen für Reichel
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3865
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Olympia 2022

Beitrag von Sharkai »

Verdienter Olympia-Sieger, das war definitiv das beste Team im Wettbewerb. Finde auch nach wie vor, dass sie diesmal besser anzusehen waren als bei den letzten WM´s. Wobei ich vom Halbfinale nicht viel gesehen habe, das war bestimmt mau nach der Führung.

Heute zum Glück 0:1 hinten gelegen, ich wollte sehen wie sie auf sowas reagieren und ob sie kopflos werden wie in der Gruppe gegen Schweden. Aber nein ganz ruhig den eigenen Stiefel weitergespielt und selber 2 Tore gemacht. Wie ist ja egal, es hat ihnen dann gereicht. Schweden - Finnland wäre aber auf jeden Fall intensiver und giftiger gewesen :cry:

Russische Torhüter aber nicht in Glanzform in den letzten beiden Olympia-Finals. Das 1:1 heute war mindestens mal unglücklich und das Gold Medal Goal geht zu Teilen auf Fedotov. Kurz zuvor hat er die Scheibe am Schläger hinterm Tor und schenkt sie weg. Sowas geht nicht in einem Finale. Russland war schwächer, aber in ne OT hätte der Goalie sie eigentlich bringen können.
Gegen uns war auch das 1:1 2018 von Schütz ein schlechter Scherz. Auch beim 3:2 hab ich bis heute keine Ahnung was der Torwart da versucht hat. Das war aggressiv ohne Ende in der Szene, absolut übertrieben und dann die Beine noch auf wie ein Scheunentor. Also Goaltending auffällig schwach bei Russland in diesen Finals :P


Schade dass Anttila das 2:1 doch noch weggenommen wurde, der ist so Clutch der Riese :mrgreen:

Jetzt hat Finnland tatsächlich alles gewonnen. Schon lustig wenn man überlegt, dass ne Minute gefehlt hat und Deutschland hätte zuerst Gold geholt und Finnland hätte noch bei 0 gestanden :lol:

Hoffentlich gibt´s nen World Cup 2024 und Olympia 2026 mit NHLern! Wird Zeit für best-on-best!
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1823
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: Olympia 2022

Beitrag von Eismurmel »

https://www.express.de/sport/eishockey/ ... t-ab-88580

Das Kapitel ist beendet...
Aber dass er noch bis zu seinem 40. spielen will macht mir Angst, hoffentlich nicht auf dem Gnadenhof Gummersbacher Straße /Willi-Brandt-Platz.

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Olympia 2022

Beitrag von harkonnon »

Eismurmel hat geschrieben: 21.02.2022, 13:51 https://www.express.de/sport/eishockey/ ... t-ab-88580

Das Kapitel ist beendet...
Aber dass er noch bis zu seinem 40. spielen will macht mir Angst, hoffentlich nicht auf dem Gnadenhof Gummersbacher Straße /Willi-Brandt-Platz.
nun für die Nationalmannschaft ist das ja im Prinzip nicht mal ne Meldung wert, leistungsmässig ist er doch eh jenseits von Gut und Böse

aber da er schon immer ein geschickter Player bzgl seiner Optionen war und dieser Artikel auch noch so richtig passend zum Saisonende im Express platziert wird ...... macht mir richtig Angst

und bin da ganz bei Eismurmel wenn er weiterspielen will BITTE BITTE BITTE nicht hier



Die Vorzeichen und Stellschrauber hier in Köln lassen uns aber Böses Ahnen

Was ist mit Schütz ? erklärt der jetzt die nächsten Tage auch seinen rücktritt aus der Nationalmannschaft aber die Bereitschaft sein
Sabbatjahr mit einem Comeback in der DEL (möglichst an alter Wirkungsstätte) zu geben

Sein Problem in den Alten Wirkungsstätten Ingolstadt, München und Mannheim wird das sicher nicht passieren
in Straubing ???? hm vielleicht keine Ahnung kenne mich da nicht so aus das ich sagen könnte wie der gelitten war, aber die machen mit leistungsverweigerern eher kurzen Prozess (Heard)
also Köln hier ist er doch irgendwie immer im Gespräch geblieben und wir müssen Malla womöglich ersetzen (wobei Malla ausgerechnet diese Saison für seine Verhältnisse teamorientiert gespielt hat, da reichen die Skills halt nicht mehr, das mit den fehlenden ausreichenden skills kann man ja bei Schütz nicht unbedingt bemängeln=
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
HAL9000
Profi - Hai
Beiträge: 730
Registriert: 25.10.2016, 06:06
Trikotnummer: 9

Re: Olympia 2022

Beitrag von HAL9000 »

Ich rechne fest damit Danny nächstes Jahr hier zu sehen.
Antworten