U 20 Weltmeisterschaft

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
Wernersberger
Profi - Hai
Trikotnummer: 22

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Wernersberger »

Cabal hat geschrieben: 31.01.2023, 16:02 Die Slowaken sind uns leider wieder davon gezogen im Nachwuchsbereich und auch die Letzten sehe ich leicht Vorne.
Schon in der Bibel steht ja geschrieben, dass die Letzten die Ersten sein werden.
Matthäus 19,30
;)
Cabal
Förderlizenz - Hai
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Beitrag von Cabal »

Wernersberger hat geschrieben: 01.02.2023, 13:23
Cabal hat geschrieben: 31.01.2023, 16:02 Die Slowaken sind uns leider wieder davon gezogen im Nachwuchsbereich und auch die Letzten sehe ich leicht Vorne.
Schon in der Bibel steht ja geschrieben, dass die Letzten die Ersten sein werden.
Matthäus 19,30
;)
:mrgreen:
Der Tippfehler ist mir nicht Mal aufgefallen, aber passt ja irgendwie vom Kontext her. :lol:

Gemeint waren aber natürlich die Letten.
OK, sehe gerade war meine Autokorrektur der Schelm.
harkonnon
NHL-Coach
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Beitrag von harkonnon »

sry auch falscher Thread sollte zu DEB News
Der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde
the boss
Chef Trainer - Hai
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Beitrag von the boss »

Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Sharkai
Bundestrainer
Trikotnummer: 8

Beitrag von Sharkai »

Fehlt eigentlich jemand Namhaftes außer dem verletzten Penkin?

Der andere Griva? Ansonsten fällt mir auf die Schnelle keiner ein, aber hab im Juniorenbereich auch immer Probleme alle im Blick zu behalten :)
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Unterirdische erste 25 Minuten heute. Das war brutal schlecht, so kannst du dich gegen einen Gegner wie die Slowakei nicht präsentieren. Furchtbar.

Gegen Ende ging es dann, aber insgesamt verdiente Niederlage. Ob das mit nem Ösi als Hauptschiedsrichter so ne gute Idee war weiß ich ja nicht. Aber es hat in dem Spiel mehr gefehlt als nur gute Schiris...
Cabal
Förderlizenz - Hai

Beitrag von Cabal »

Hab mir die beiden ersten Spiele gegen USA und SVA nun im Re-Live angesehen.

Gegen die USA echt okay, ne Niederlage ist da ja völlig normal. Die Slowaken, naja da hatte man sich mehr erhofft. Der Schiri grottig, aber die Niederlage dennoch nicht unverdient.
Das wird dieses Jahr eng die Klasse zu halten. Tippe auf Relegationspiel gegen den letzten der anderen Gruppe.
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Der wird wohl Dänemark heißen und wirkt auch für uns schlagbar.

Man muss aber ehrlich festhalten, dass wir die letzten Jahre wieder sehr stark auf der Kippe stehen und wenn Russland dabei wäre, wären wir wohl bereits abgestiegen. Also sind wir leistungstechnisch momentan wieder da wo wir auch vor 10-15 Jahren waren, ne Fahrstuhl-Mannschaft.

Mache da immer noch zu einem großen Teil die verlorenen Corona-Jahre für verantwortlich und hoffe, dass es bald nochmal wenigstens ein kleines Stück besser wird. Ich erwarte nicht viel, aber so wie man gegen die Slowaken lange Zeit untergegangen ist darf nicht sein. Das war ein Klassenunterschied, der so nicht existieren darf, das kann nicht der deutsche Anspruch sein.
Cabal
Förderlizenz - Hai

Beitrag von Cabal »

Gutes erstes Drittel gegen die Schweden. Aber am Ende wird man sich nix davon kaufen können. Schweden liegt inzwischen deutlioch vorne. Im Endeffekt ist die Partie bereits gelaufen im 2. Drittel.
Back to back gegen die Schweiz morgen wird das auch nix mit nem Sieg... Wir sind vorne zu ineffektiv und hinten zu anfällig.

Bzzw. die Special Teams sind auch wirklich schlecht bei unseren Jungs.

Gegen Dänemark kanns dir auch mal in einem Entscheidungsspiel passieren, dass die den besseren Tag haben und dann spielst Division I....
Da spielt auch der Kopf, Tagesform etc. immer ne große Rolle und ggf. auch Glück oder Pech.

Im Endeffekt wie du sagst Shark seit einigen Jahren gehts bergab bzw. ist man wieder ne klassische Fahrstuhlmannschaft wie vor 10-15 Jahren. Eigentlich hält einen nur der Ausschluss Russlands oben.

Die Slowaken sind generell im Aufwind, das darf man nicht vergessen. Die leisten sehr gute Jugendarbeit seit eingen Jahren, bzw. da kommt viel Talent nach. Das ist bei uns eben nicht so.
Und das hat man gestern einfach auch gesehen, unglückliche Schiri-Entscheidungen und verschlafenes 1. Drittel hin oder her. Letztlich sind die insgesamt inzwischen wieder stärker als unser Nachwuchs.
Lieber wird der gefühlt 47. Däne noch schnell mit deutschem Pass ausgestattet und der drölfte AMI oder Kanadier der in der NHL/AHL nix zu melden hat importiert. Versteht mich nicht falsch, es braucht gute Imports in der Liga, aber es gibt schon so manche DEL-Kader wo du dich dann fragst ob es überhaupt noch groß Eiszeit für n paar deutsche Spieler gibt.
Gleichwohl brüstet sich die Liga dann ob ihrer tollen Arbeit, wenn ein DEB-Team doch mal in ein WM-Halbfinale vordringt...

Jetzt könnte man hier wieder ne Grundsatz Diskussion führen, dass es ja mitunter auch daran liegt, dass Eishockey keine Priiorität genießt in Deutschland, bestenfalls die 3. Geige spielt oder weniger.
Aber letztlich ist es ja so, dass das auch einer der Gründe ist, warum langfristig keine Etablierung in den Top 8 möglich ist, bestenfalls mal temporär mit ner guten Herren-AM oder dem Olympia Silber Coup.
marioprimavero
Bambini Hai

Beitrag von marioprimavero »

Es ist immer schwer die Leistung zu bewerten. Slowakei und Schweden waren körperlich viel stärker und auch technisch versierter. Und sie haben ihr Spiel durchgezogen und haben nicht nachgelassen und waren 60 Minuten konzentriert. Jetzt wird gesagt Deutschland hat gut gegen die USA gespielt. Aber die spielen, lassen spielen. Schalten 3 Gänge hoch, 3 Gänge runter und so dass man Ende sagt wir haben uns gut verkauft. Aber es ist auch angenehmer zu spielen gegen die USA. Körperlich müssen alle noch zulegen. Jeder Zweikampf an der Bande ging an die Schweden oder Slowaken. Aber man auch sagen die U20 Wm 2013 mit Draisaitl,Kahun,Pföderl,Rieder, Tiffels da hat man sich auch nicht mit Ruhm bekleckert und die Karrieren sind von Herausragend bis sehr gut.
old17
All Star - Hai
Trikotnummer: 17

Beitrag von old17 »

Was noch erschwerend dazu kommt: mittlerweile ist ja mindestens die Hälfte des Kaders nicht mehr in D aktiv. Das zeigt nochmal mehr, wie schlecht die Ausbildung hier sein muss. Und machen wir uns nichts vor: von den Jungs, die da spielen, haben vielleicht 3 oder 4 das Zeug, um schon in der DEL eine Rolle spielen zu können. Und sicher nicht bei Top Teams. Der Weg eines Nachwuchsspielers müsste ziemlich klar DNL - DEL2 - DEL lauten. Aber den wollen viele ja nicht gehen. Teilweise auch zu Recht, weil in der DEL2 auch keine Eiszeit oder starkte Rollen in den Teams winken. Das wird auch alles von den dort spielenden Ausländern oder Schäferhund-Deutschen abgespielt. Aber da müssten sie die größere Chance haben sich durchzusetzen und ihr Spiel zu entwickeln.
Ich frage mich auch jedes Jahr, wo bei uns 20jährige in den Kader passen. Tun sie nicht. Der Schritt von der DNL zur DEL ist einfach zu groß für 99% der Spieler. Niedenz ist doch der erste seit Jahren, der eine klare Entwicklung zeigt. Und der hat jetzt mehrere Jahre DEL gespielt. Die Jungs aus der DNL müssten für 2-4 Jahre woanders im niedrigeren Profibereich bei einem guten Trainer ihr Spiel entwickeln und dann zurück kommen. Das würde allen mehr bringen, als dieses verzweifelte in die DEL gequetscht werden
meister_shredder
All Star - Hai
Trikotnummer: 97

Beitrag von meister_shredder »

Aber das ist doch so eh nicht der Entwicklungsplan? Die allermeisten sollen doch nach der DNL oder begleitend dazu dann erst mal Oberliga bei den Herren und/oder DEL2. Das ist doch quasi erst mal der vorgang bei den allermeisten spielern, oder sehe ich grad irgendwas falsch?

Zu Niedenz: Der wurde auch zwischendurch für 1 Jahr nach Krefeld in die DEL2 verliehen, was Ihm offensichtlich gut getan hat, sprich viel spielpraxis anstatt bei uns dann ggf. auf der Bank zu sitzen und pro spiel maximal 2-5 min Eiszeit zu bekommen.

Ich hoffe sehr das die verzahnung sich bei den Haien verbessert, und die jungen spieler nicht als reine U23/24 pflichterfüller gesehen werden. Es gibt in der DEL halt einige Clubs die das besser machen als wir. Die spieler brauchen halt entweder im Club die möglichkeit fehler zu machen und entsprechende Eiszeit, oder müssen verliehen werden in die DEL2 wo die sich ihren platz erkämpfen sollen, aber vom anfang der Saison inkl. Vorbereitung dabei sind. Was die Haie zuletzt ja größtenteils gemacht hatten, war ja leider für die jungen absolut kontraproduktiv: Bei den Haien zwar in der DEL, aber nur um die U23 regel zu erfüllen, aber die eiszeit war deutlich zu wenig um sich weiter zu entwickeln.
Cabal
Förderlizenz - Hai

Beitrag von Cabal »

Bei allen Problemen im Nachwuchsbereich und der Verzahnung DEL -> DEL 2 -> Oberliga.

Was machen denn bitte die Slowaken besser als wir. Die haben weniger Bevölkerung, eine relativ unbedeutende Liga und sicherlich auch nicht viel mehr Kleingeld als der DEB, eher das Gegenteil würde ich denken.
Okay Eishockey hat da sicherlich nen höheren Stellenwert als bei uns, da in der Sliowakei nicht der Fußball so krass dominiert, aber man muss sich denke ich schon fragen, warum es uns hierzulande nicht gelingt, in der Jugendarbeit und Ausbildung wenigstens den Stand von Nationen wie Lettland, Slowakei usw. zu leisten.
Und klar da ist jetzt viel Spekulation dabei und sei mal dahingestelt ob abgesehen von der Schweiz bei den "kleinen" Eishockeynationen so viel besser läuft im Jugendbereich. Nur wenn man sich die Resultate der U-20 WMs der letzten Jahre oder auch der U18 ansieht, dann muss man schon feststellen bzw. gewinnt zumindest den Eindruck, dasss Deutschland international nicht nur den "Großen" in der Jugendarbeit bzw. Ausbildung klar hinterherhinkt.
Wie gesagt, subjektiver Eindruck, aber irgendwo müssen die Defizite ja herkommen und die kann man denke ich nicht wegleugnen, bei 1-4 gegen SVK, 1-8 gegen Schweden und einem schmeichelheaftem 3-6 gegen die USA. Vor allem wenn man bedenkt, dsass man bisher nicht in der Lage war auch nur 1 PP Tor zu erzielen und es hinten gegen die Schweden bei JEDEM Unterzahl geklingelt hat. Das ist auch absolut kein Vorwurf an die Spieler, die spielen mit vollem Einsatz und Willen, das kann man ihnen defintiv nicht abschreiben.
Natürlich wird Deutschland nie die Qualität von Schweden erreichen und da ist ne Niederlage erwartbar und nix Besonderes. Aber ich finde es gibt aktuell einfach keinerlei Fortschritt im Nachwuchs in den letzten Jahren, es stagniert eher.
Corona war sicher nicht gerade hilfreich aber das hat andere Nationen ja auch betroffen.

Naja vermutlich wird sich zum Klassenerhalt gegen DEN gezittert und dann wird sich erneut nix ändern, man spielt ja weiterhin "oben" mit. Wobei ich auch im Falle eines möglichen Abstiegs nicht damit rechne dass DEB/DEL mal irgendwas in Sachen Nachwuchsarbeit überdenken.
harkonnon
NHL-Coach

Beitrag von harkonnon »

Game winning Goal der Tschechen gegen Finnland in Overtime :shock:

https://x.com/TSN_Sports/status/2005780 ... 80907?s=20
Der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

So dumm das klingt, ich fand das gestern gegen Schweden war tatsächlich das beste Spiel der Mannschaft bei diesem Turnier... Es hat mir Hoffnung gemacht, dass es heute reichen könnte gegen die Schweiz, WENN man denn halbwegs konstant das abruft was man gestern gute 35 Minuten gespielt hat.

Fand gestern haben die Jungs zum ersten Mal wie ne Mannschaft gewirkt. Es kamen mal Pässe an, das Zusammenspiel in den ersten beiden Spielen war gruselig bis auf einzelne Ausnahmen hier und da. Unsere 1. Reihe hat etwas Qualität, vielleicht kommt die heute mal mehr zum Tragen. Maxim Schäfer wird für mich zu wenig oder falsch eingesetzt, glaube der könnte deutlich größeren Einfluss auf´s deutsche Spiel haben, aber wird von Abstreiter nicht wirklich in die entsprechende Lage gebracht in meinen Augen.

Die Verteidiger sind halt brutal, das kann man kaum schönreden. Wie insgesamt im deutschen Eishockey ist das die größte Baustelle. Carlos Händel hat durchaus Talent, aber ist noch sehr roh und gefällt mir dieses Jahr überhaupt nicht.
Allgemein sind die leider alle viel, viel zu langsam im Kopf auf dem Level. Also da waren uns auch die Slowaken enorm überlegen und die haben soweit ich weiß diesmal auch keinen 1st Rounder im Kader. Schon schade zu sehen wie mau die Jahrgänge aktuell sind. Aber wie gesagt in Deutschland waren die Corona-Auflagen zeitweise schon extrem viel strenger auch was Sport anging als anderswo und von daher hoffe ich immer noch, dass das jetzt noch Teil der Delle ist, die dann in den nächsten 2-3 Jahren wieder verschwinden müsste...

Ich erwarte nicht besonders viel, aber wenn du mit der Slowakei und der Schweiz zwei Mannschaften in der Gruppe hast, die an nem guten Tag auch mal schlagbar sein sollten, dann wäre es doch schön wenn man nicht jeweils sang- & klanglos die Dinger abgibt.

Gegen Gegner wie Schweden gestern brauche ich keine Punkte. Alles halb so wild, auch dass es am Ende ausgeartet ist, ist in dem Alter ein häufiges Phänomen. Lange Zeit haben die Jungs ihr Bestes gegeben, als Mannschaft besser gespielt und auch ein bisschen Pech oder Unvermögen vorne gehabt, um mehr als dieses eine Tor zu schießen. Dass du dann nach dem 1:3 und 1:4 irgendwann einknickst, frustriert bist und aufhörst an dich zu glauben finde ich nachvollziehbar.

Gegen Schweden holen wir solche Rückstände nicht auf, warum also noch groß Energie verschwenden? Special Teams sind sau schlecht, da frisst du eins nach dem anderen, das hat schon den Großteil der Klatsche ausgemacht. Die Calls waren auch wieder in Summe eher dem Favoriten gelegen, aber ist halt leider meistens so auf IIHF Level.

Heute vielleicht mal cleverer anstellen, weniger dumme Stockfouls begehen, diszipliniert defensiv stehen und vorne im richtigen Moment mal zuschlagen. Wird nicht leicht wegen back to back, aber man hat heute die 1. Chance den Abstieg zu vermeiden und die zu nutzen wäre schon entspannter als auf die 2. gegen Dänemark warten zu müssen :?
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

marioprimavero hat geschrieben: 30.12.2025, 10:04 Es ist immer schwer die Leistung zu bewerten. Slowakei und Schweden waren körperlich viel stärker und auch technisch versierter. Und sie haben ihr Spiel durchgezogen und haben nicht nachgelassen und waren 60 Minuten konzentriert. Jetzt wird gesagt Deutschland hat gut gegen die USA gespielt. Aber die spielen, lassen spielen. Schalten 3 Gänge hoch, 3 Gänge runter und so dass man Ende sagt wir haben uns gut verkauft. Aber es ist auch angenehmer zu spielen gegen die USA. Körperlich müssen alle noch zulegen. Jeder Zweikampf an der Bande ging an die Schweden oder Slowaken. Aber man auch sagen die U20 Wm 2013 mit Draisaitl,Kahun,Pföderl,Rieder, Tiffels da hat man sich auch nicht mit Ruhm bekleckert und die Karrieren sind von Herausragend bis sehr gut.

In Bezug auf die USA sehe ich das genauso. Das Ergebnis war mit 3:6 aus unserer Sicht keine Frage gut bzw. besser als erwartet und deutlich besser als das Testspiel vor Turnierbeginn.

Die sind Gastgeber und haben ne Menge guter Spieler im Kader. Aber sie spielen halt wirklich sehr wild, wollten Spektakel bieten und sind in der Beziehung ganz anders unterwegs als die Schweden gestern. Man hat´s ja auch an dem USA-SVK Spiel gesehen.

Wären die Amis mit ihrem Talent ähnlich konsequent vorgegangen wie Schweden die zweite Hälfte der Partie, dann hätten wir in Spiel 1 auch kein Land gesehen. Die Kommentatoren bei Magenta müssen halt irgendwas Positives finden, da lässt sich das 3:6 noch am besten verkaufen, aber chancenlos waren wir auch in dem Spiel auf 60 Minuten gesehen.

Wäre schön wenn man heute zumindest mal ungefähr auf Augenhöhe spielt und man als Zuschauer nicht das Gefühl hat man fährt mit dem Fahrrad nen nicht enden wollenden Anstieg hoch :|
the boss
Chef Trainer - Hai

Beitrag von the boss »

das war heute leider grottig :(

Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Jo, war der krönende Abschluss einer bodenlos schlechten Gruppenphase. Das kann man auch mit niedrigen deutschen Ansprüchen nicht schönreden. Es funktioniert in der Truppe überhaupt nichts. Vorne nicht, hinten nicht, Special Teams nicht, Passspiel nicht, Disziplin nicht, Laufwege nicht und das Schlimmste ist, dass auch der Einsatz bei fast allen Spielern NICHT stimmt.

So ratlos und enttäucht hat man auch Trainer Abstreiter in seiner Zeit bei der U20 noch nie erlebt. Dieses Turnier ist ein ziemliches Debakel was man noch gerade so retten kann, aber es wirkt schon nochmal ne Stufe schlechter als in den letzten Jahren.

Wenn man nett sein will hat man gestern in den ersten 10 Minuten passabel gespielt, das war es dann aber auch. Und selbst in den 10 Minuten war die erste frühe, strunzdumme Strafe von Pul mit drin. In allen Gruppenspielen zusammen kommt man vielleicht auf 60 Minuten, die man insgesamt für seine Verhältnisse gut gespielt hat und die wird man am Freitag am Stück brauchen...

Mit Dänemark hat man nen Gegner, der genauso chancenlos auf diesem Level ist. Aber bei dieser DEB-Truppe würde es mich leider nicht wundern, wenn man auch gegen die nen Weg findet nicht nur zu verlieren, sondern dabei auch noch richtig schlecht auszusehen.
the boss
Chef Trainer - Hai

Beitrag von the boss »

irgendwie witzig, dass das entscheidende Spiel jetzt gegen Dänemark ist.

der Jahrgang von GER ist ja vor 2 Jahren mit der U18 in Frederikshavn (DEN) in die A-Gruppe aufgestiegen und hat sich dort im letzten Spiel des Turniers gegen eben jene Dänen durchgesetzt. Damals ein ziemlich wildes Spiel, was am Ende mit 6:4 gewonnen wurde. Ich war damals vor Ort, erinnere mich noch an das Drama.
Ich muss sagen, dass die damals als Ausnahmetalente geltenden Herren Boos und Lewandowski in diesem Spiel ziemlich untergetaucht sind, zumindest spielerisch, viele Fehler gemacht haben. Ob sie gepunktet haben, weiß ich grade nicht mehr. Aber spielerisch war das nicht gut. Habe mich damals auch u.a. mit Papa Wilhöft unterhalten, der mir von seinem Sohn vorschwärmte (welcher papa tut das nicht?). Die Eltern Hense und Pape (damals beide in Köln) waren sehr nett und etwas weniger rosarot unterwegs, was das eigene Kind angeht. Insgesamt war gefühlt der halbe Kader von heute damals schon so zusammen. Bei den Dänen weiß ich es nicht mehr, müsste ich nachschauen.

So oder so sicher eine sehr interessante Situation, auch für die Jungs, die sich auf dem Eis ja lange kennen. Ich bin gespannt.

Ich liebe den dänischen Goalsong bei der IIHF, aber ich will den morgen nicht hören! :lol:

harkonnon
NHL-Coach

Beitrag von harkonnon »

https://www.iihf.com/pdf/86/ihm086915_74_3_0

Den Spielverlauf muss man definitiv nicht nochmal so haben :roll: :o
Das Ergebnis aber gerne :mrgreen:
the boss
Chef Trainer - Hai

Beitrag von the boss »

Danke ;)

17 Spieler aus dem Kader von damals auch heute dabei, wenn ich richtig gezählt habe

harkonnon
NHL-Coach

Beitrag von harkonnon »

Damals waren es aber ganz andere Druckszenarien um das Spiel

Deutschland brauchte unbedingt mindestens 2 Punkte um den Aufstieg zu schaffen ... da war enormer Druck drauf
Dänemark war schon vor dem Spiel sicher 5. von 6 Teams und konnte sich tabellarisch nicht mehr verbessern oder verschlechtern ... für die ging es im Prinzip um nichts mehr ausser halt Heimturnier versöhnlich abschliessen

Jetzt ist es ein All or Nothing Elimination Game ;)

Schon ne andere Nummer :ugeek:
the boss
Chef Trainer - Hai

Beitrag von the boss »

ja das stimmt. Dänemark hat in dem Turnier enttäuscht damals.
Aber im Spiel gegen GER hast du gemerkt, dass sie uns den Aufstieg versauen wollen, da war richtig Pfeffer drin.

Freu mich auf das Spiel morgen

Tatanka
All Star - Hai

Beitrag von Tatanka »

Wie schrieb @ Sharkai weiter oben so schön: "wenn man nett sein will"?
Ich will nach den Darbietungen nicht mehr "nett" sein.
Für mich sind die Leistungen der deutschen U20 bei diesem Turnier Kennzeichen drastischer Selbstüberschätzung, sowohl in den Medien, ganz besonders aber bei den Aktiven selbst! Was für eine Ansammlung von Egomanen.

Die Hälfte des Kaders ist in Nordamerika aktiv, weil die Herrschaften der Meinung sind ihr herausragendes Talent würde nur dort von den Scouts entsprechend erfasst und gewürdigt werden.
Und auch nur dort käme eben dieses Talent zur vollen Entfaltung und dementsprechender Förderung.
Vom Talent und erst Recht von einer Entwicklung ist hier mal gar nichts zu sehen.

Aber wen wundert es, wenn einige dieser "Talente" sich viel besser in Nordamerika aufgehoben sehen, weil sie sich mit zehn Minuten Eiszeit in der DEL geringschätz fühlen und mit ordentlich Nebengeräuschen mitten in der Saison ihren Abgang erzwingen oder andere nicht mit einer Föli in der DEL2 sein und nicht auf eine Chance auf Eiszeit in der DEL kämpfen möchten.

Nun, bei diesem Turnier werden sie ganz sicher von den Scouts gesehen und diese "Leistung" wird von denen auch ganz sicher dementsprechend gewürdigt werden!

Aber auch die Herren Kommentatoren leiden scheinbar an einer ordentlichen Portion Überschätzung des Leistungsniveaus dieser "Mannschaft".
Da fabuliert man lieber 30 Minuten gegen Schweden darüber, daß diese ja nicht mehr so übermächtig sind, weil die sich ja gegen die als schlagbar für die deutsche U20 angesehenen Slowaken und Schweizer sehr schwer getan haben.
Daß man eben gegen diese Schweizer und Slowaken kein Land zu sehen bekam und von den Schweden im weiteren Verlauf des Spiels förmlich vorgeführt wurde, ist dann wohl das Klingeln des Weckers!

Reichlich viele dieser "Besten des deutschen Nachwuchses" sind heftig überfordert und die, die sich für noch viel besser als die Besten hielten, hoffentlich nachhaltig schmerzhaft gelandet.
Ich wäre nicht überrascht, wenn es gegen die als längst abgehängt betrachteten Dänen den entsprechend "krönenden" Abschied gibt.
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Bei mir hat diese Truppe wirklich auch jeglichen Kredit verspielt. Dennoch hoffe ich darauf, dass man wenigstens gleich den Abstieg verhindern kann, dann können die Jahrgänge danach es vielleicht wieder ein Stück besser machen.

Wer da inwiefern selber zu sehr von sich überzeugt ist weiß ich nicht. Lewandowski und Händel wirken mannschaftlich fehl am Platz, für die beiden sollte dieses Turnier ein Reality Check gewesen sein, dass sie alleine praktisch gar nix wert sind.
Dass Lewandowski letzte Saison von der DEG weg nach NA ging, fand ich aber dennoch nachvollziehbar. Es war absehbar, dass Düsseldorf unten rumkrebsen wird und je ernster die Lage dort in Sachen Abstiegskampf wird, desto weniger wird auf junge Spieler gesetzt. Das würde ich ihm nicht zum Vorwurf machen. Finde schon dass es der richtige Weg ist für so ein Talent dann irgendwo in der CHL (Kanada) zu spielen mit deutlich mehr Eiszeit und mehr Möglichkeiten persönliche Skills weiter zu vervollständigen.

Aber ein Händel bspw. brilliert zahlenmäßig als Verteidiger auch nicht gerade dort wo er spielt. Von daher weiß ich nicht ob das Selbstüberschätzung ist oder einfach schlichtweg zu schlecht auf dem Level.
Viele von den Jungs, die drüben spielen, spielen dort nicht gerade berauschende Rollen in ihren Mannschaften. Lewandowski ist da eher die Ausnahme. Der Rest schwimmt irgendwie mit und versucht nicht unterzugehen...

Viele sind individuell wohl wirklich nicht gut genug, was ich ihnen nicht mal vorwerfen will. Aber sie haben viel Kredit verspielt, weil sie bislang aber auch wirklich alles falsch gemacht haben in diesem Turnier und sämtliche Basics vermissen lassen. Das ist schon super schwach und mit dieser Mannschaft hab ich persönlich auch kein Mitleid. Mir würden nur die Jungs leidtun, die nachkommen falls es heute tatsächlich den Abstieg gibt.

Die Überschätzung medial, naja... Magenta muss das Ding ja irgendwie an den Mann bringen. Ich find´s nur immer naiv, dass jedes Jahr zu Turnierbeginn so getan wird als wäre alles drin. Nein, Jungs. Wenn ich zum Auftakt in den USA gegen die USA spiele und die mich im Testspiel bereits mühelos 8:0 weggeklatscht haben, dann brauch ich als Kommentator nich davon schwafeln, dass man ja vielleicht überraschen könnte etc.

Der Ton war im letzten Spiel aber auch bereits deutlich rauer und das war auch richtig so. Irgendwann muss mal Schluss sein mit Realitätsverweigerung.

Bin echt gespannt was dieser Haufen gleich fabriziert und selbst wenn sie 5:1 gewinnen war das ein peinliches Turnier und hat jedem auch persönlich ein wenig geschadet.
Antworten