Sommerfest / Hanak Hymne

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Antworten
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Sommerfest / Hanak Hymne

Beitrag von SECHSAUFEIS »

A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Sommerfest / Hanak Hymne

Beitrag von Quak »

Ich finde die Hymne recht eingängig, bin mal gespannt wie es wirkt und ob die jetzt auch mal ein paar mit singen.
Nerve Behale!
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Sommerfest / Hanak Hymne

Beitrag von IceDragon67 »

Leider auch wieder langweilig. Finde es ja gut, dass man sich Mühe gibt, aber man muss ja sachlich bleiben.
kölschtrinker
Laufschule
Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2008, 10:43

Re: Sommerfest / Hanak Hymne

Beitrag von kölschtrinker »

Tschuldigung aber das ist wieder nix anderes als Kölnerkarnevalschunkeldriss! Der Verein /die Fans hätten was besseres verdient, aber wo soll's auch herkommen......
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Sommerfest / Hanak Hymne

Beitrag von Quak »

Tschuldigung aber das ist wieder nix anderes als Kölnerkarnevalschunkeldriss!
Karneval ist nun mal einer der zwei Dinge über die man sich in Köln definiert. Es kann nicht so falsch sein diese Schiene zu fahren, ein bisschen regionale Identität schadet nicht.
Nerve Behale!
SHARK1954
Schüler - Hai
Beiträge: 129
Registriert: 21.05.2008, 20:36
Trikotnummer: 10
Trikot: Alternativ

Re: Sommerfest / Hanak Hymne

Beitrag von SHARK1954 »

Quak hat geschrieben:
Tschuldigung aber das ist wieder nix anderes als Kölnerkarnevalschunkeldriss!
Karneval ist nun mal einer der zwei Dinge über die man sich in Köln definiert. Es kann nicht so falsch sein diese Schiene zu fahren, ein bisschen regionale Identität schadet nicht.
Was ist denn der andere? Klüngel? Pleiten,Pech und Pannen? :lol:

Ich habe mir eben die "Hymne" auf Youtube angehört. Das Ding klingt sowas von abgekupfert, ich habe zum Ende nur noch auf den Tempowechsel zum Schalschwenken gewartet. :shock:
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Sommerfest / Hanak Hymne

Beitrag von Quak »

Was ist denn der andere? Klüngel? Pleiten,Pech und Pannen? :lol:
Ja in Köln hat man dafür ein eigenes Wort geschaffen: EffZee
Nerve Behale!
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3292
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Sommerfest / Hanak Hymne

Beitrag von the boss »

WAS ein einfallsreicher text :roll:

unfassbar, wer sich heute alles traut eine "Hymne" über unseren Verein zu schreiben....... :o :evil:
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Der_Kopfschüttler
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 437
Registriert: 21.05.2008, 09:15
Wohnort: Nörvenich
Trikotnummer: 21
Trikot: Heim

Re: Sommerfest / Hanak Hymne

Beitrag von Der_Kopfschüttler »

Wahrscheinlich werden sich Slade im Grabe umdrehen, was aus ihrem "My oh My" gemacht wurde. :(
Ich habe ziemlich viel Meinung für so wenig Ahnung! :mrgreen:
Schön, dass manche User ihren IQ im Usernamen tragen! :roll:
Butzihai
Profi - Hai
Beiträge: 873
Registriert: 22.05.2008, 19:52
Wohnort: Rosenheim/Oberbayern
Trikotnummer: 10
Trikot: Heim

Re: Sommerfest / Hanak Hymne

Beitrag von Butzihai »

Der_Kopfschüttler hat geschrieben:Wahrscheinlich werden sich Slade im Grabe umdrehen, was aus ihrem "My oh My" gemacht wurde. :(
Die werden bestimmt das gruseln bekommen, was aus der Nummer gemacht wurde.
ABER tot sind sie noch nicht. Slade gibt es noch ;)
BÖHSE ONKELZ: Helden leben lange-Legenden sterben nie 1980-2005
Stuermchen76
All Star - Hai
Beiträge: 1629
Registriert: 25.06.2008, 19:30
Wohnort: Brühl // Block 202 // Curva Nord
Kontaktdaten:

Re: Sommerfest / Hanak Hymne

Beitrag von Stuermchen76 »

Es tut mir leid, wenn das jetzt etwas hart klingt, aber hier haben einige nicht mehr alle Tassen im Schrank!

Ob das Lied jetzt das Potenzial hat, eine wirkliche Hymne zu werden, lass ich mal außen vor. Ich finde es schlimm, was hier die letzte Zeit ab geht. Da wird über das langweilige Trikotmuster gemotzt, über die späte Verteilung der Dauerkarten (was ja nie anders war) und jetzt über ein Lied, was gut mitzusingen ist.

Aber nein, es wird direkt zerrissen. Weil es ja anscheinend keine Hymne ist. Ach nein, es klingt zu sehr nach Karneval, was ja in Köln absolut abwegig ist. Schlager geht ja auch mal garnicht, sind ja nicht am Ballermann. Rammstein fällt auch weg, sind zu laut und Techno hat ja auch nix mit Eishockey zu tun, siehe Scooter bei der WM 2010.

Also wenn ihr nach einer Hymne ala Höhner wartet (klingt auch nach Karneval ;) ), der wird wohl ewig warten dürfen.

Wenn ich überlege, hat sich schon so ziemlich jeder aus der Kölner Musikszene an einer KEC-Hymne versucht. Mit mehr oder weniger Erfolg. Es wird wohl auch nicht die letzte Hymne sein, jedoch finde ich diese zu den eher besseren Hymnen der letzten Zeit.

Und bevor man hier wieder irgendeine Kritik ablässt, vielleicht mal besser machen ;)

P.S.: Übrigens die einzigste Hymne, die ich aus der Eishockey-Szene kenne, ist das Lied der Puddys über die Eisbären und wenn hier jetzt jemand behauptet, das DAS eine richtige Hymne ist, dann klatscht es aber hier, aber keinen Beifall! :mrgreen:
PRO FACEPALM-SMILIE FÜR DAS FORUM!!! :D
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Sommerfest / Hanak Hymne

Beitrag von Quak »

P.S.: Übrigens die einzigste Hymne, die ich aus der Eishockey-Szene kenne, ist das Lied der Puddys über die Eisbären und wenn hier jetzt jemand behauptet, das DAS eine richtige Hymne ist, dann klatscht es aber hier, aber keinen Beifall! :mrgreen:
Ja und das ist auch ziemlich gelungen? Denn jeder Depp der dieses Lied hört, muss sich ja schon fast auf die Zunge beißen um es nicht mit zu gröhlen. Im übrigen ist dieses Eisbären Lied schon sehr Ballermann belastet (gab ja sogar letztes Jahr eine Version mit dem Jürgen Drews).




Eine Hymne sollte so gehalten sein, dass möglichst alle mit singen können und auch dazu animiert werden, von Gelegenheitsbesucher bis Ultra. Das Lied hat das Potenzial dazu und wenn es genug annehmen, dann kann das auch klappen.
Nerve Behale!
kölschtrinker
Laufschule
Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2008, 10:43

Re: Sommerfest / Hanak Hymne

Beitrag von kölschtrinker »

Quak hat geschrieben:
Tschuldigung aber das ist wieder nix anderes als Kölnerkarnevalschunkeldriss!
Karneval ist nun mal einer der zwei Dinge über die man sich in Köln definiert. Es kann nicht so falsch sein diese Schiene zu fahren, ein bisschen regionale Identität schadet nicht.
Hmm.... Der Fastelovend ist mit Sicherheit ein wichtiger Bestandteil in (fast) jedem Leben eines Kölners bzw. Rheinländers. Aber ob man sich darüber "definiert"? Wie auch immer, mir gefällt dieses "Lied" einfach nicht. Vielleicht auch deswegen weil es als "Hymne" angekündigt/präsentiert wird und meine "Erwartungen" dadurch ungleich höher sind.
DJ Hansi
Laufschule
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2013, 22:07
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Sommerfest / Hanak Hymne

Beitrag von DJ Hansi »

....also mir gefällts ;)
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Sommerfest / Hanak Hymne

Beitrag von mirosikora11 »

Stuermchen76 hat geschrieben:Es tut mir leid, wenn das jetzt etwas hart klingt, aber hier haben einige nicht mehr alle Tassen im Schrank!

Ob das Lied jetzt das Potenzial hat, eine wirkliche Hymne zu werden, lass ich mal außen vor. Ich finde es schlimm, was hier die letzte Zeit ab geht. Da wird über das langweilige Trikotmuster gemotzt, über die späte Verteilung der Dauerkarten (was ja nie anders war) und jetzt über ein Lied, was gut mitzusingen ist.

Aber nein, es wird direkt zerrissen...
Hmm, da fühle ich mich ein wenig angesprochen. ;)

Ich würde mal sagen: Puck schön flach halten!

Wir sind hier immer noch in einem Diskussionsforum, in welchem jeder frei seine Meinung äußern darf. Ob diese Meinung dann den anderen hier gefällt oder nicht, ist absolut nicht wichtig. Wünschenswert dagegen ist, dass diese konstruktiv ist und zur weiteren Diskussion anregt.
Wenn das hier nicht mehr gewünscht und wir in Richtung eines reinen "Abnickforums" unterwegs sein sollten, werde ich mich hier sofort abmelden.

Wir haben Mitte August. Wie in jedem Jahr werden zu dieser Zeit Diskussionen über die neuen Trikots, über den neuen Spielplan und über neue Spieler geführt. Ab Mitte September werden dann diese Diskussionen in den Hintergrund treten, da die neue Saison beginnen wird.

Es liegt einfach in der Natur der Sache, dass heterogene Menschen auch heterogene Meinungen verteten, oder um es op Kölsch zu sagen:
Jeder Jeck is anders!

Der eine mag dieses oder jenes Trikot (nicht), der andere fand das Sommerfest super, der nächste mau. Und und und...
Finde ich völlig normal und belebt ein Vereinsforum, welches mir sowieso schon viel zu ruhig und zu schreibfaul ist. ;)

P.S.: Mir gefällt das neue Hanak-Lied. Klingt zwar stark nach Müngersdorf 2.0., allerdings ist der Refrain sehr eingängig und lädt zum Mitsingen ein. Wenn das bei einer breiten Basis in der Arena erreicht werden kann, ist der Hauptzweck des Liedes doch absolut erfüllt.
Unrasiert und fern der Heimat
Forsberg
DNL - Hai
Beiträge: 242
Registriert: 22.03.2012, 23:04
Wohnort: Köln

Re: Sommerfest / Hanak Hymne

Beitrag von Forsberg »

Habe mir erst heute die Hymne angehört und ganz ehrlich hätte ich mir auch sparen sollen. Zu langsam, zu ruhig/leise, zu sehr bekannt (FC) und dann noch mit dem Akordion hatte das was von "Seefahrer-Musik". Okay das sie mir nicht gefällt ist mein Problem.

Zumal wir haben den Haifischzahn als Sonderversion seit 1-2 Jahren, auch als Hymne angepriesen, dazu noch vor dem Spiel unsere Hymne "ROT und Wiess". So viele Hymnen und welche ist jetzt die "RICHTIGE"?
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Sommerfest / Hanak Hymne

Beitrag von Quak »

Die die irgendwann angenommen wird. Bei der Aktuellen ist das nicht der Fall
Nerve Behale!
Südwesthai
Bundestrainer
Beiträge: 6677
Registriert: 20.05.2008, 20:56
Trikotnummer: 77
Trikot: Auswärts

Re: Sommerfest / Hanak Hymne

Beitrag von Südwesthai »

Quak hat geschrieben:Die die irgendwann angenommen wird. Bei der Aktuellen ist das nicht der Fall
Hm, ich weiß nicht. Wenn das Lied alle Nase lang wechselt, wird nie so etwas wie Identifikation mit einer Hymne entstehen. Das aktuelle Lied hat lange gebraucht, aber inzwischen ist es doch irgendwie angenommen worden. Die Wunderkerzen wurden jedes Mal mehr und zumindest um uns rum haben doch zahlreiche Fans inzwischen mitgesungen. Sowas braucht aber ziemlich lange. Wenn jede Saison was Neues vorgestellt wird, kann das nie was werden.

Dem neuen Liedchen selbst traue ich durchaus zu, die Leute zum Mitsingen zu bewegen. Aber man muss die Zeit auch mal geben, dass sich das Ding etablieren kann.
#80 - Danke Robert!
wurschtel11
DNL - Hai
Beiträge: 267
Registriert: 18.09.2011, 00:09
Trikotnummer: 21
Trikot: Heim

Re: Sommerfest / Hanak Hymne

Beitrag von wurschtel11 »

Muss denn eine Hymne zu 99% immer langsam und getragen sein??
Ich hätte mich gefreut, wenn die neue Hymne schneller, rockiger und... wie sagt man... "peppiger" oder vielleicht auch aggressiver gewesen wäre. Das passt nicht nur besser zum "schnellsten Mannschaftsport" der Welt, sondern bringt auch von Beginn an mehr Stimmung unters Volk.

Das passt dann vielleicht nicht mehr zum kölschen Karneval (obwohl man da sicher ein Mittelding finden könnte), wäre aber mal was anderes und Abwechslung ist auch nicht verkehrt!!

Dennoch finde ich die neue Hymne nicht soooo schlecht und werde sicher auch wieder mitsingen ;)
Sharkie
Profi - Hai
Beiträge: 836
Registriert: 13.09.2010, 12:19

Re: Sommerfest / Hanak Hymne

Beitrag von Sharkie »

Im Fußball ist "You'll never walk alone" auch langsam und abgekupfert (ich glaube aus einem Musical) und trotzdem hat es sich durchgesetzt. Wir sollten bei EINER Hymne bleiben und die nicht ständig kritisieren. Eine Hymne, die jedem gefällt, wird es sowieso nicht geben,.
Fussel
Profi - Hai
Beiträge: 783
Registriert: 20.05.2008, 21:44

Re: Sommerfest / Hanak Hymne

Beitrag von Fussel »

mirosikora11 hat geschrieben:[...]

Der eine mag dieses oder jenes Trikot (nicht), der andere fand das Sommerfest super, der nächste mau. Und und und...
Finde ich völlig normal und belebt ein Vereinsforum, welches mir sowieso schon viel zu ruhig und zu schreibfaul ist. ;)

[...]
Das will ich doch glatt mal aufgreifen. Denn gefühlt wird das Sommerfest, das ja unsere Saisoneröffnung darstellt, immer mauer. Ich kann mich erinnern, da wurde die Saisoneröffnung in der Kölnarena gefeiert. Jeder Spieler wurde einzeln vorgestellt, es gab eine große Autogrammstunde, dazu ein Testspiel. Dann wurde das ganze in und um die KA2 gelegt (wohl auch aus finanziellen Gründen, absolut verständlich!), das Programm war meines wissens nach das gleiche. Man wollte nur etwas mehr Fannähe zeigen, auch das absolut okay. Das Testspiel wurde dann irgendwann auch gestrichen (auch okay).

Dann der Umzug in den Rheinauhfen: vollkommen in Ordnung, war immer ne schöne Sache. Dieses Jahr dann 3 Bands, auch die waren okay. Aber die Mannschaft (auch wenn man die meisten ja kennt) wurde nur durch Tripp und Müller mal kurz vorgestellt, dann gings unters Volk. Prinzipiell alles in Ordnung wie es läuft, aber vom Eindruck her war das nicht das Haie-Sommerfest sondern ein Sommerfest mit kurzem Haie-Auftritt. Und irgendwie fand ich das daher echt langweilig, ich hätte mir viel mehr eingehen auf die Mannschaft gewünscht, kurze Interviews usw. Zu jedem Spieler sollte man ja 2-3 individuelle Fragen hinkriegen. Aber den Eindruck den ich hatte waren 2 Stunden gedudel (ob es gefällt oder nicht oder nicht sei dahingestellt), Hallo wir sind die Haie und ab in die Masse. Wobei ich dann nach der "Vorstellung" der Mannschaft auch gegangen bin, obwohl zumindest das Interview mit unserem PP-Spezialisten noch angekündigt war.

Mich würde einfach mal interessieren ob ich mit meiner Ansicht alleine im Wald stehe oder ob vllt. auch andere dieses Sommerfest mau fanden.
wurschtel11
DNL - Hai
Beiträge: 267
Registriert: 18.09.2011, 00:09
Trikotnummer: 21
Trikot: Heim

Re: Sommerfest / Hanak Hymne

Beitrag von wurschtel11 »

Ich wohne aktuell knapp 190 Km entfernt und komme so oft es geht zu den Haien.
Ehrlichgesagt war ich nicht beim Sommerfest und es hat mich auch nicht wirklich gereizt... vor Jahren (2009??) kann ich mich noch gut erinnern, dass die Feier in der Kölnarena war inkl. Testspiel gegen Hamburg, ordentlicher Mannschaftsvorstellung und Autogrammen. Wäre es dieses Jahr wieder so gewesen, ich wäre sicher gekommen!

Aus den Erzählungen entnehme ich, dass das Sommerfest ähnlich der Saisonabschlussfeier war. Dort war ich und fand es ehrlichgesagt nicht lohnenswert... zumindest nicht lohnenswert 190 km dafür nach Kölle zu düsen.
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Sommerfest / Hanak Hymne

Beitrag von Oppi »

kölschtrinker hat geschrieben:Tschuldigung aber das ist wieder nix anderes als Kölnerkarnevalschunkeldriss!
Wir sind hier nunmal in Köln, und das ist "unsere" regionale Musik. Ob's dir gefällt oder nicht. Andere Städte und Regionen in Deutschland wären froh wenn sie sowas hätten, womit man sie sofort identifizieren kann. Eine Hymne ist doch nur dann wirklich Hymne wenn sie nicht genau so klingt wie die von allen anderen auch.
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
bernhardtajbl
All Star - Hai
Beiträge: 1156
Registriert: 26.06.2008, 12:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Sommerfest / Hanak Hymne

Beitrag von bernhardtajbl »

ich finds gut ;)
Haie Fan seit 1994 in guten wie in schlechten Zeiten !
Köln_Boy
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 423
Registriert: 10.04.2010, 23:35

Re: Sommerfest / Hanak Hymne

Beitrag von Köln_Boy »

"..und wir halten zusammen KF...KEC!"

http://youtu.be/hzgZjqeVLww?t=39s

Auch wenn sie geklaut ist, eine sehr schöne Hymne ist sie allemal. Ich glaube, wir haben beim KEC ein kleines Problem mit den Hymnen. Beim FC ist die Hymne Tradition und wird bundesweit in höchsten Tönen gelobt, wer seine Stimme gegen sie erhebt wird aufgeknüpft. Beim KEC haben wir eine Ansammlung an zweitklassigen Hymnen und jede neue "Hymne" wird seeeeehr kritisch beäugt. Die Songwriter haben es nicht leicht in Kölle. Grundsätzlich: Wenn wir die bisherige Hymne weiter und weiter spielen, wird die in ein paar Jahren auch "Tradition" sein, das ist mal Fakt.

Ich stehe dem aber auch kritisch gegenüber, warscheinlich aber auch nur, weil ich die derzeitige Hymne nicht so gut finde. Schön, als Sporthymne und als Einstimmung für das Spiel und den Verein aber absolut nicht geeignet. Gibt nur zwei Möglichkeiten: Mit der angefangenen Tradition brechen und wieder am Anfang starten oder die eine Hymne jetzt einfach durchziehen. Ih halte mich da raus. :|
We don't play this game to lose!

Dave Mcllwain

Kölner Haie : 2001/02
Dallas Stars : 1998/99
Antworten