DEL News

Über den Tellerrand: Wie schaut es bei unseren Konkurrenten aus?
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3907
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: DEL News

Beitrag von Sharkai »

Nur kleine Regeländerungen zur neuen Saison, aber diese hier gefällt mir gar nicht:
Regel 19 Zusammenfallende Strafen

Wenn Spieler beider Teams in einem Unterbruch eine Kleine Strafe erhielten, wurden diese gegeneinander aufgehoben und die Strafen kamen nicht in die Uhr. Die einzige Ausnahme war, wenn zu diesem Zeitpunkt mit Fünf gegen Fünf gespielt wurde. Hier ging es dann mit vier Feldspielern auf beiden Seiten weiter. Diese Ausnahme wird es ab der Saison 2023/24 nicht mehr geben. Auch in diesem Fall kommen die Strafen nicht mehr in die Uhr.

Also praktisch kein 4 gegen 4 in der DEL. Außer ein Team im PP foult, dann natürlich zeitweise 4 gegen 4 bis der andere PP hat. Macht für mich keinen Sinn und ich glaube auch, dass es in der NHL um 180° anders gehandhabt wird. Dort gibt es eigentlich immer 4 gegen 4, wenn beide Teams ne Strafe bekommen. Ist halt unterhaltsamer und offener. Dann haben die Strafen wenigstens auch ne Wirkung auf dem Eis.

Also ich find´s langweilig und unnötig wie es in der DEL bzw. seitens der IIHF gemacht wird.


Außer "in einem Unterbruch" hat Gewicht und es geht nur um Gerangel zwischen den Bullys etc. Dann müsste es ja bei Fouls während des laufenden Spiels anders sein...
Haie RTG
Knaben - Hai
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2015, 10:37

Re: DEL News

Beitrag von Haie RTG »

[quote=Sharkai
Außer "in einem Unterbruch" hat Gewicht und es geht nur um Gerangel zwischen den Bullys etc. Dann müsste es ja bei Fouls während des laufenden Spiels anders sein...
[/quote]

Ich glaube die Betonung liegt eher auf innerhalb einer (also der selben) Unterbrechung ausgesprochenen Strafen. Ausgesprochen werden die Strafen ja immer in der Unterbrechung auch wenn Sie vorab schon angezeigt wurden.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3907
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: DEL News

Beitrag von Sharkai »

Das ist jetzt tatsächlich doch ein Schritt weiter als ich gedacht hätte:

https://www.penny-del.org/news/detail/p ... tend-ein-1


Gegen den Sicherheitsaspekt kann man nicht argumentieren. Es geht ein Stück weit auch mehr als nur um die persönliche Gesundheit jedes einzelnen Spielers. Es gibt neben den Familien und Teams natürlich bei jedem DEL-Spiel einige tausend Fans in den Arenen. So ein Vorfall kann Augenzeugen mitnehmen, von daher geht es in letzter Konsequenz zumindest um die mentale Gesundheit der gesamten deutschen Hockey-Community.

Dennoch weiß ich nicht welche Entscheidung ich besser finde. Man hätte auch jedem Spieler selber die Option geben können, es sind ja zum Glück Vorfälle, die praktisch einem Lottogewinn im negativen Sinn gleichen...


It is what it is, jetzt bleibt nur abzuwarten ob die Hersteller wirklich liefern können. Sollte bei der überschaubaren Menge an Hockey-Spielern aber machbarer sein als mit dem Corona-Impfstoff für Millionen zu Beginn :lol:
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: DEL News

Beitrag von Quak »

Da ich beruflich viel mit Arbeitssicherheit zu tun habe, ist das denke ich auch vlt der Haftungsfrage geschuldet. Wenn nämlich jetzt etwas passieren würde, dann sind die Arbeitgeber sicher schnell juristisch am Haken. Daher würde ich das auch verpflichtend machen, wenn ich Geschäftsführer eines DEL Clubs wäre. Zumal ich die Befürchtung hätte, dass sonst nicht viel genutzt werden würde, weil es an der harte Jungs Mentalität scheitert.
Nerve Behale!
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: DEL News

Beitrag von myfreexp »

Aber so (Interview in der 1. Drittelpause beim Spiel in Düsseldorf am 03.11.)...

Bild

...bringt das dann auch nix. Aus meiner Sicht hat das was von Aktionismus. Die Risiken sind längst allen bekannt, wer sich schützen will, soll es tun, wer nicht, soll es bleiben lassen (können).
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3907
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: DEL News

Beitrag von Sharkai »

Es ist schon Aktionismus, habe ich nem Kumpel privat auch so geschrieben. Ist aber hierzulande relativ in Mode momentan.

Wie gesagt mich stört diese Regel im speziellen nicht. Ich als Zuschauer bin davon null betroffen. Ich finde es nur recht interessant die Entwicklung zu beobachten. Das mit der Haftung im Fall der Fälle ist ein Argument. Wenn das als Arbeitsunfall gilt ist am Ende der Arbeitgeber verantwortlich für die Schutzmaßnahmen oder? Dann wären die Vereine aber theoretisch Ziel bei Verletzungen aller Art oder? Wenn ein Spieler ein paar Wochen wegen ner Verletzung ausfällt, ist doch auch nicht der Verein haftbar?!


Ist mir auf jeden Fall zu deutsch dieses Thema :oops:

Wo kein Kläger da kein Richter und sollte sowas jemals hierzulande passieren, fände ich es ziemlich krass, wenn irgendjemand den Verein in die Haftung ziehen würde. Aber gut es kommt so und vielleicht wird´s auch in ein paar Jahren wieder gelockert und freiwillig fortgesetzt, wenn nix passiert...
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 948
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: DEL News

Beitrag von Tatanka »

So ist eben die Realität. Es wird so kommen wie im Nachwuchs. Da ist "das" Tragen entscheidend, nicht das "Wie".
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: DEL News

Beitrag von Quak »

Sharkai hat geschrieben: 08.11.2023, 07:39 Das mit der Haftung im Fall der Fälle ist ein Argument. Wenn das als Arbeitsunfall gilt ist am Ende der Arbeitgeber verantwortlich für die Schutzmaßnahmen oder?
Profisport ist ja immer ein bisschen in einer Sonderstellung, weil viel normal ist, was bei normalen Arbeitnehmern sicher für ärger sorgen würde. Aber generell einfach sehr anders ist, im Vergleich zu einem normalen Job. Aber grundsätzlich, wenn der Profisportler als Arbeitnehmer gilt, müsste auch das Arbeitsschutzgesetz für die gelten, das heißt es müsste für das alles Gefährdungsbeurteilungen, geben und entsprechende Unterweisungen und Schutzmaßnahmen. Die halt fortlaufend überprüft und angepasst werden müssen. Nach der Nummer in England, kann man schlecht sagen kann nicht passieren und heutzutage ist man selbst oder die Angehörigen schnell mit dem Anwalt. Gerade wenn du finanziell noch nicht alles im trocknen hast.

Das mit den Gefährdungsbeurteilungen und generell Arbeitsschutz wird aber auch bei normalen Arbeitgebern je nach Branche unterschiedlich hart gelebt.
Nerve Behale!
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3907
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: DEL News

Beitrag von Sharkai »

Tatanka hat geschrieben: 08.11.2023, 07:44 So ist eben die Realität. Es wird so kommen wie im Nachwuchs. Da ist "das" Tragen entscheidend, nicht das "Wie".

Zum Jahreswechsel wird aber das WIE erstmal sehr prägnant forciert werden von unseren Refs. Es sind doch 10 Minuten Diszi im Spiel und Geldstrafen nach den Spielen angedroht für das falsche Tragen.

Da werden die aber sowas von ein Auge drauf haben zu Beginn und es wird einige Male moniert werden. Bei Refs die ein Bully teils 4x spielen lassen wird sowas auf sehr fruchtbaren Boden fallen. Hoffen wir dass sich alle schnell dran gewöhnen und diese Unterbrechungen rasch Geschichte sein werden.
ColoniaHockey87
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 503
Registriert: 01.01.2019, 14:35
Trikotnummer: 87
Trikot: Heim

Re: DEL News

Beitrag von ColoniaHockey87 »

Naja wer im Sommer zum Arbeitsamt rennt um Arbeitslosengeld bis zu Saisonbeginn zu beantragen der kann auch einen Halsschutz tragen, wenn es vom Arbeitgeber gefordert wird. Würde mich aber nicht wundern wenn ein paar Spieler dagegen sind. Ist halt typisch Deutsch... vom Staat immmer alles haben wollen und die Hand aufhalten, aber Pflichten einzuhalten geht dann wiederum nicht,
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: DEL News

Beitrag von myfreexp »

ColoniaHockey87 hat geschrieben: 08.11.2023, 14:56Ist halt typisch Deutsch... vom Staat immmer alles haben wollen und die Hand aufhalten, aber Pflichten einzuhalten geht dann wiederum nicht,
Wieso sollte das nicht gehen, wer sagt das? Und was hat es bei einem nennenswerten Anteil ausländischer Spieler im Kader mit "typisch deutsch" zu tun? Ich habe auch andere Mannheimer Spieler gesehen, bei denen von Halsschutz nicht viel zu sehen war.

Typisch deutsch (und schwedisch) ist es eher, Dinge vorzuschreiben, obwohl sie außer einen selbst niemand anderen gefährden.
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 948
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: DEL News

Beitrag von Tatanka »

Dieser Halsschutz ist halt bei den meisten Akteuren unbeliebt und das ist keine deutsche Eigenart. Es kratzt und juckt halt, wenn man schwitzt und das international. ;)
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: DEL News

Beitrag von myfreexp »

Tatanka hat geschrieben: 09.11.2023, 07:20 Dieser Halsschutz ist halt bei den meisten Akteuren unbeliebt und das ist keine deutsche Eigenart. Es kratzt und juckt halt, wenn man schwitzt und das international. ;)
Genau so stelle ich mir das nämlich vor, ich habe früher Rollkragenpullover auch immer gehasst. Aber laut DEL gibt es ja nur positive Reaktionen aus Spielerkreisen.

2 Fälle in rund 150 Jahren, da muss man dringend und sofort tätig werden. Vor 28 Jahren beim Fall mit Bengt Åkerblom in Schweden hat es hier niemanden interessiert.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9403
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: DEL News

Beitrag von harkonnon »

Tja war zu erwarten das es für die Aktiven oft unangnehm ist so ein Ding zu tragen

Aber dann mal nen ganz anderen Aspekt der Neck Guard Pflicht aufzugreifen

Wir sind uns ja Einig das dies eine Massnahme zur Unfallvermeidung sein soll

Wer von der DEL wird denn das Einhalten der Neck Guard Pflicht im Training überwachen ?
Das Risiko so ne Kufe abzukriegen ist da ja nicht geringer

Oder wälzt man das auf das" verantwortungsvolle" Einwirken der Trainer ab die ihre Schützlinge eindringlich ermahnen auf ihre persönliche Sicherheit zu achten um dann die anschliessende Trainingseinheit ohne Helm zu leiten ;)

Unterm Strich wird bleiben
Wer mit so nem Ding klarkommt UND es für sinnvoll erachtet wird es tragen
Wen das Ding stört oder nur unangenehm ist wird sich damit nicht anfreunden und sich was einfallen lassen ;)
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3907
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: DEL News

Beitrag von Sharkai »

Meine simple Denkweise würde ausschließen, dass die DEL in irgendeiner Weise verantwortlich oder haftbar für Trainingseinheiten der Clubs ist.

Wenn ein Spiel ansteht ist das Sache der DEL. Weil sie die Regularien, den Ort, die Zeit, alles festlegt. Aber Trainings kann doch jeder Verein theoretisch durchführen wann, wo und wie er will. Die Haie könnten auch nackt auf nem zugefrorenen Weiher trainieren im Januar, was hat die DEL damit zu tun?


Ich verstehe dass es schlechte Publicity wäre, WENN was Ähnliches im Training passieren würde. In der Öffentlichkeit stünde man selten dämlich da. Aber die mir bekannten Fälle sind alle im Spiel passiert, aus nem Training hab ich noch nie sowas gehört. So ne Aktion wie Petgrave gegen Johnson würde ich auch wirklich in keinem Training der Welt erwarten. Nen Faustkampf unter Teammates gab es immer mal, aber nen Unfall mit der Kufe? Nicht ausgeschlossen aber da müsste doch noch ein bisschen mehr zusammenkommen als in-game...



Korrigiert mich wenn´s falsch ist, aber ich denke ganz einfach, dass die DEL nix mit den Trainings am Hut hat und von daher da auch nix überwachen muss. Oder gelten die selben Regeln wie in Spielen auch für´s Training von wegen unkorrekte Ausrüstung usw? :lol:
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9403
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: DEL News

Beitrag von harkonnon »

Sharkai hat geschrieben: 09.11.2023, 10:52 Meine simple Denkweise würde ausschließen, dass die DEL in irgendeiner Weise verantwortlich oder haftbar für Trainingseinheiten der Clubs ist.

Wenn ein Spiel ansteht ist das Sache der DEL. Weil sie die Regularien, den Ort, die Zeit, alles festlegt. Aber Trainings kann doch jeder Verein theoretisch durchführen wann, wo und wie er will. Die Haie könnten auch nackt auf nem zugefrorenen Weiher trainieren im Januar, was hat die DEL damit zu tun?


Ich verstehe dass es schlechte Publicity wäre, WENN was Ähnliches im Training passieren würde. In der Öffentlichkeit stünde man selten dämlich da. Aber die mir bekannten Fälle sind alle im Spiel passiert, aus nem Training hab ich noch nie sowas gehört. So ne Aktion wie Petgrave gegen Johnson würde ich auch wirklich in keinem Training der Welt erwarten. Nen Faustkampf unter Teammates gab es immer mal, aber nen Unfall mit der Kufe? Nicht ausgeschlossen aber da müsste doch noch ein bisschen mehr zusammenkommen als in-game...



Korrigiert mich wenn´s falsch ist, aber ich denke ganz einfach, dass die DEL nix mit den Trainings am Hut hat und von daher da auch nix überwachen muss. Oder gelten die selben Regeln wie in Spielen auch für´s Training von wegen unkorrekte Ausrüstung usw? :lol:
https://www.bild.de/sport/wintersport/w ... .bild.html

zwar kein eishockey aber so what

DIE DEL ist ein Zusammenschluss der beteiligten Klubs und die Einführung des Neck Guards wurde von den Vertretern ALLER Klubs EINSTIMMIG verabschiedet

Also sollte diese Interessengemeinschaft auch dafür sorgen (können) wie das im Verein gehandelt wird
Wie bei Einhaltung jeder anderen Regel auch. Die DEL ist letztlich nur ein Konstrukt das sich die beteiligten Klubs zur Durchführung des Spielbetriebes selber erschaffen haben.

Wird aber nicht passieren siehe Beispiel der "unbehelmten" Trainer
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3907
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: DEL News

Beitrag von Sharkai »

Ich bezog mich auf genau diesen Satz von dir

Wer von der DEL wird denn das Einhalten der Neck Guard Pflicht im Training überwachen ?

und meine Antwort darauf ist nach wie vor, niemand von der DEL muss die Trainings überwachen und wird es auch nicht tun.

Natürlich bemühen sich die Clubs eigenständig um die Sicherheit der Akteure. Das liegt ja in jedermanns Interesse, niemand hat Bock auf Unfälle, Verletzungen whatever... Dafür brauchte es bislang keine Überwachung und künftig genauso wenig. Thema "Wie kontrolliert die DEL den Halsschutz im Training?" erledigt.

Mir ist auch kein Trainer bekannt, der aufgrund fehlenden Helms im Training ein Schädel-Hirn-Trauma erlitt oder Ähnliches. Die Gefahr ist nie bei 0, das schrieb ich vorhin bzgl. Kufe im Training auch. Aber sie ist NOCH GERINGER als im Spiel unter Wettkampfbedingungen und selbst dort waren das ja absolute Ausnahmefälle.


Im Short Track kenne ich mich jetzt nicht soooo aus. Das sieht aber immer recht wild aus wie die auf dieser kleinen Fläche mit gefühlt viel zu vielen Personen im Kreis fahren. Wenn die mit genauso vielen Leuten trainieren ist das allgemein nicht ungefährlich. Bei Wettkämpfen sieht man die sich regelmäßig untereinander rauskegeln...
Würde auch vermuten, dass die sehr lange Kufe an deren Schlittschuhen die Verletzungsgefahr in solchen Situationen erhöht verglichen mit den "normalen" Skates, die im Eishockey Verwendung finden. Daher wieder ne simple Vermutung, dass Schnittverletzungen im Short Track auch selten sind, durch die überlange Kufe aber einen Tick wahrscheinlicher sein könnten als im Hockey.



Wir werden sehen wer das Thema wie eng sieht. Aber ich denke die Refs werden genug damit zu tun haben in-game auf das korrekte Tragen etc zu achten. Da wird die DEL keine Trainingseinheiten der Clubs bewachen oder Videomaterial derer verlangen ;)
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 948
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: DEL News

Beitrag von Tatanka »

myfreexp hat geschrieben: 09.11.2023, 10:35
Tatanka hat geschrieben: 09.11.2023, 07:20 Dieser Halsschutz ist halt bei den meisten Akteuren unbeliebt und das ist keine deutsche Eigenart. Es kratzt und juckt halt, wenn man schwitzt und das international. ;)
Genau so stelle ich mir das nämlich vor, ich habe früher Rollkragenpullover auch immer gehasst. Aber laut DEL gibt es ja nur positive Reaktionen aus Spielerkreisen.

2 Fälle in rund 150 Jahren, da muss man dringend und sofort tätig werden. Vor 28 Jahren beim Fall mit Bengt Åkerblom in Schweden hat es hier niemanden interessiert.
Es gibt sogar Schwitzwäsche mit Kragen, in welchem der Halsschutz eingearbeitet ist. Sieht aus, wie ein Rollkragen und hat sich nie richtig durchgesetzt, was vielleicht auch daran lag, daß man ab den Senioren keinen mehr brauchte. Ich habe aber noch nie einen Spieler erlebt, der das Tragen als angenehm empfand.
Und solche Unfälle, wie bei Akerblom, können jederzeit in jedem Eistraining passieren.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9403
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: DEL News

Beitrag von harkonnon »

Sharkai hat geschrieben: 09.11.2023, 10:52

Ich verstehe dass es schlechte Publicity wäre, WENN was Ähnliches im Training passieren würde. In der Öffentlichkeit stünde man selten dämlich da. Aber die mir bekannten Fälle sind alle im Spiel passiert, aus nem Training hab ich noch nie sowas gehört. So ne Aktion wie Petgrave gegen Johnson würde ich auch wirklich in keinem Training der Welt erwarten. Nen Faustkampf unter Teammates gab es immer mal, aber nen Unfall mit der Kufe? Nicht ausgeschlossen aber da müsste doch noch ein bisschen mehr zusammenkommen als in-game...

Es ist natürlich ziemlich naiv zu glauben das die Wahrscheinlichkeit von solchen oder ähnlichen Unfällen im Training geringer ist

Ganz simple Rechnung
Mehr Leute auf dem Eis
mehr Scheiben auf dem Eis
Drills laufen paralell für mehrere kleinere Gruppen andere Spieler warten auf ihren Turn
je nach Trainingsinhalt die Belastung kurzzeitig erheblich höher als im Spiel

Im Training kannste gar nicht Augen genug haben um Alles mitzubekommen



Passend dazu da hätte zwar ein Neck Guard auch nicht geholfen

https://sports.yahoo.com/we-dodged-a-bu ... 38951.html
Kraken general manager Ron Francis said Wednesday that Eberle suffered “a deep cut” near his quad muscle area after Jaden Schwartz stepped on a puck and lost his balance — causing his skate blade to cut Eberle.
zeigt aber das es immer und überall passieren kann
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3907
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: DEL News

Beitrag von Sharkai »

Jo Unfälle können immer passieren, sage ich auch von Anfang an. Aber im Bereich HALS halte ich nach wie vor die Gefahr im Training für erheblich geringer.

Beim Short Track war die Verletzung am Rücken, denke ein Hockey-Spieler wäre da recht gut geschützt gewesen. Weiß nicht genau von welcher Seite die Kufe kam, aber ich gehe mal schwer davon aus, dass im Eishockey-Training dieser Schnitt am Rücken nicht zustande gekommen wäre.


Die Meldung von Eberle hab ich auch auf Reddit gelesen. Mies aber auch hier wie du sagst weit weg vom Hals. Soweit ich verstanden habe ist sein Teammate auf nen Puck getreten und daraufhin ausgerutscht. Wenn man dann den Halt verliert und sich hinlatzt, kommt das Bein vielleicht auf Brusthöhe hoch, aber normal nicht Richtung Hals / Kopf. Da müsste in der Sekunde der Mitspieler praktisch daneben gebückt stehen und den Boden anstarren...


Ist jetzt auch nur anekdotische Evidenz, aber vor kurzem erst in nem Spiel der Caps gab´s ne Szene, die übel hätte werden können. Ich weiß nicht mehr gegen wen, aber Tom Wilson hat seinen Gegenspieler dermaßen kraftvoll in die Bande gecheckt (auf faire Weise, einfach seitlich mit wenig Abstand, alles gut auch der Gegner hat sich nicht beschwert ;) ), dass es den Spieler ausgehebelt hat, er praktisch auf höhe der Bande also wo das Plexi anfängt waagerecht in der Luft hing und in dem Moment war sein Fuß samt Kufe doch recht nahe an Wilson´s Gesicht. Keiner der beiden hatte bei so nem Impact große Körper-Kontrolle, es war wahrscheinlich einfach nur Glück, dass er ihn haarscharf überhaupt nicht berührt hat.

Solche Krafteinwirkungen gibt es einfach in keinem Training der Welt. Normal bleiben die Füße auf dem Eis bzw. zumindest relativ weit unten. Das ist warum ich nach wie vor sage die Verletzungsgefahr im Bereich HALS ist im Spiel höher als im Training.
Natürlich sind im Training mehr Leute gleichzeitig auf dem Eis, mehr Pucks usw. Aber die physische Intensität ist ohne Wettkampfbedingungen niedriger und ohne solche heftigen Impacts ist meiner Ansicht nach der Bereich Hals / Kopf im Training vor Schnittverletzungen recht sicher. Den Fall aus Schweden kenne ich übrigens nicht und habe mich auch immer noch nicht eingelesen. Scheint wohl aber eine Sache im Training gewesen zu sein. Ich hab´s ja auch betont es nicht ganz auszuschließen, aber einer ist immer noch weniger als es Fälle im Spielbetrieb gab...


Also letzten Endes da wir hier über Halsschutz diskutieren seit Beginn an, ändern die Beispiele von Rücken, Oberschenkel etc. wenig daran. Einen Halsschutz wird es im Training nur für die geben, die ihn tragen wollen.

Ich hoffe insofern, dass ich Recht behalte als dass ich über so einen Unfall im Training die nächsten Jahrzehnte nicht lesen möchte :cry:
Analyst
Profi - Hai
Beiträge: 703
Registriert: 31.03.2018, 07:57
Trikotnummer: 21

Re: DEL News

Beitrag von Analyst »

Ich packe es mal hier rein. Bill Stewart übernimmt Kassel Huskies.

https://www.eishockeynews.de/aktuell/ar ... c511a.html

Nicht auszumalen was die Presse alles schreiben könnte, wenn Kassel auf Krefeld trifft in den Play Offs mit Greg Poss. :lol:
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9403
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: DEL News

Beitrag von harkonnon »

Jetzt wissen wir endgültig das sie in Kassel nicht alle Latten am Zaun haben :lol:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: DEL News

Beitrag von Quak »

In Augsburg atmet man gerade wahrscheinlich ein wenig auf. Mal ehrlich, dass was Kassel da veranstaltet kann ja nur im Chaos enden. Erst wird alles verpflichtet was bei drei nicht auf den Bäumen ist und dann der Trainer Wechsel. Puh
Nerve Behale!
alter Schwede
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 43
Registriert: 24.07.2013, 12:13
Trikotnummer: 15
Trikot: Heim

Re: DEL News

Beitrag von alter Schwede »

so nach gestern hoffe ich, das Kassel oder Krefeld das irgendwie wuppen und das Augsburg endlich dahin kommt wo sie hingehören. Bin ich froh wenn diese Plärrrer endlich in der DEL 2 sind :mrgreen:
Butzihai
Profi - Hai
Beiträge: 873
Registriert: 22.05.2008, 19:52
Wohnort: Rosenheim/Oberbayern
Trikotnummer: 10
Trikot: Heim

Re: DEL News

Beitrag von Butzihai »

alter Schwede hat geschrieben: 04.03.2024, 09:45 so nach gestern hoffe ich, das Kassel oder Krefeld das irgendwie wuppen und das Augsburg endlich dahin kommt wo sie hingehören. Bin ich froh wenn diese Plärrrer endlich in der DEL 2 sind :mrgreen:
100 Prozent meine Meinung.
Dann können sie gegen Regensburg oder Landshut nach jedem erzielten Tor ihr peinliches "Scheiß Kölner Haie" brüllen.
Ich bin so froh, wenn dieses Schwaben........weg ist.
BÖHSE ONKELZ: Helden leben lange-Legenden sterben nie 1980-2005
Antworten