Nach dem Spiel Wolfsburg vs Köln 12.09.2010

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
Bolle
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 497
Registriert: 25.03.2010, 17:25

Re: Nach dem Spiel Wolfsburg vs Köln 12.09.2010

Beitrag von Bolle »

Und trotz der Offensivstärke und Torgefahr, die wir eigentlich in unserem Kader haben, schaffen wir es nicht mal mehr als 2 oder 3 Tore zu schießen.
Stewart hat sowohl im Sturm als auch in der Verteidigung eher auf offensive Qualitäten gesetzt. Ein Ullmann, Ciernik und Gogulla, mit Abstrichen auch
Jaspers, sind oder waren immmer in der Lage durchschnittlich 1 Punkt pro Spiel zu machen. Mit Ramsay ist der Topscorer der Tigers, mit Urquhart
einer der Topscorer aus Liga 2 geholt worden. Wir haben 4 Verteidiger die ihr Glück eher im Torabschluss als in der Verhinderung suchen und dazu
zähle ich noch nicht mal Card mit, der wirklich überraschend solide und fehlerfrei spielt.
Warum schaffen diese Spieler es nicht mehr Torgefahr zu entwickeln? Es funktioniert bisher kaum etwas. Wenn man schon Probleme im
Defensivverhalten (damit sind alle Spieler gemeint) hat, dann muss doch wenigstens das Offensivspiel funktionieren! Was wurde denn
in der Vorbereitung trainiert? Warum sind die Zuspiele häufig ungenau? Warum passen Laufwege nicht? Warum passt kein Stürmer an der blauen
Linie auf wenn ein Verteidiger mal tief geht? All diese Dinge kann man doch trainieren oder nicht?
We are Analogue Players in a Digital World
fitamini
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 34
Registriert: 23.01.2010, 11:46

Re: Nach dem Spiel Wolfsburg vs Köln 12.09.2010

Beitrag von fitamini »

Ich fühle mich doch recht stark an die letzten zwei Jahre erinnert.
Wie von mir angekündigt habe ich nach zwei fürchterlichen Jahren erst einmal keine Dauerkarte gekauft. Die Mannschaft sollte sich mein Vertrauen wieder verdienen und die Personalpolitik war bekanntlich
auch nicht die feinste. Aber gut das Thema Lars Weibel ist geschichte, wenn da nicht ein Adam Dennis den gleichen Eindruck wie seinerzeit ein Frank Doyle hinterlassen würde.
Leider kann ich auch keine erhebliche Verbesserung in der Verteitigung erkennen. Torsten Ankert, Moritz Müller und ein alternder Lüdemann sind nun Wahrlich keine Versicherung vor dem Tor.
Im Sturm läuft ein lustloser Ivan Ciernik, kennen wir ja aus den letzten Jahren, und der Rest schießst auch keine Tore.

Über das ganze Gerede von Ullmann und Co. vor dem Spiel; Zitat: "Es wird Zeit, dass wir unseren Fans einen Sieg schenken" kann ich einfach nur noch lachen.
Die Haie sind schon nach wenigen Spieltagen wieder im Tabellen-Keller angekommen, traurig aber wahr.

Und die Entschuldigung das sich das Team noch finden muss kann ich einfach nicht gelten lassen. Zum einen stehen hier Profis auf dem Eis, die eine gemeinsame Vorbereitung durchlaufen haben. Zum anderen hat es
in anderen Teams, z.B. ERC Ingolstadt (mit über 10 neuen Stammspielern), drastische Veränderungen gegeben. Aber diese ziehen gestern die Eisbären mit 7:4 ab.

In meinen Augen haben die Haie das Problem verlagert und nicht gelöst. Es wird Politik gemacht und nicht im Sinne des Sports und sportlicher Resultate gearbeitet.
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nach dem Spiel Wolfsburg vs Köln 12.09.2010

Beitrag von Henrike »

fitamini hat geschrieben:(...)
Und die Entschuldigung das sich das Team noch finden muss kann ich einfach nicht gelten lassen. Zum einen stehen hier Profis auf dem Eis, die eine gemeinsame Vorbereitung durchlaufen haben. Zum anderen hat es
in anderen Teams, z.B. ERC Ingolstadt (mit über 10 neuen Stammspielern), drastische Veränderungen gegeben. Aber diese ziehen gestern die Eisbären mit 7:4 ab.
(...)
Eisbären, die die längste Vorbereitung aller Teams hatten, die European Trophy gewonnen UND einen Rob Zepp im Tor haben.
Womöglich ist im Sport doch nicht immer 1+1=2 und nicht jeder Apfel ist auch eine Birne. ;)
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Nach dem Spiel Wolfsburg vs Köln 12.09.2010

Beitrag von SECHSAUFEIS »

René hat geschrieben: In diesem Thread sollte vielleicht eher über die 5 - 6 Spieler gesprochen werden, die die Niederlage gestern verschuldet haben. Dennis dürfte an Position 7 oder 8 stehen - wenn man ihm vorwerfen will, dass er den verdeckten Schuss nicht bekommen hat. Oder man will ihm vorwerfen, dass er keinen der Unhaltbaren aus kürzester Distanz gefangen hat.
...
Edit: Ich find es dahingehend schon krass, was für einen Schutzschirm manche Spieler zu haben scheinen. Jeder hat gestern sehen können wie die Tore gefallen sind - und hier wird Dennis thematisiert? Na vielen Dank! :?

Rene, habe ich schon auf Seite 2...
Schaut euch im DEL.TV das 0:1 des AEV an.
Akerman und Pettinger fahren sich im eigenen Drittel übern Haufen und Jaspers fährt mit dem Gesicht auf Dennis zu um ihm die Sicht zu nehmen, während in seinem Rücken der Augsburger Jonathan Daversa ungestört hinter Jaspers aufs Tor fährt und wenig Mühe hat...
Wenn 3 von 5 Feldspielern sich aus dem Spiel nehmen, kann man nicht allein Dennis verantwortlich machen, auch wenn er immer unglücklich wirkt/ist.
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
fitamini
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 34
Registriert: 23.01.2010, 11:46

Re: Nach dem Spiel Wolfsburg vs Köln 12.09.2010

Beitrag von fitamini »

Henrike hat geschrieben:
fitamini hat geschrieben:(...)
Und die Entschuldigung das sich das Team noch finden muss kann ich einfach nicht gelten lassen. Zum einen stehen hier Profis auf dem Eis, die eine gemeinsame Vorbereitung durchlaufen haben. Zum anderen hat es
in anderen Teams, z.B. ERC Ingolstadt (mit über 10 neuen Stammspielern), drastische Veränderungen gegeben. Aber diese ziehen gestern die Eisbären mit 7:4 ab.
(...)
Eisbären, die die längste Vorbereitung aller Teams hatten, die European Trophy gewonnen UND einen Rob Zepp im Tor haben.
Womöglich ist im Sport doch nicht immer 1+1=2 und nicht jeder Apfel ist auch eine Birne. ;)
Ähm ich glaube du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe. Ich habe gesagt das ein Team wie Ingolstadt (über die Hälfte der Spieler sind neu im Team) es schafft Berlin alt aussehen zu lassen. Die Haie das mit Ihrem Star-Kader aber nicht hinbekommen wollen / können. Als Argument aber ständig aufführen, dass das Team sich noch finden muss.
DMC71
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2435
Registriert: 13.05.2008, 18:03
Wohnort: Köln
Trikotnummer: 71
Trikot: Alternativ

Re: Nach dem Spiel Wolfsburg vs Köln 12.09.2010

Beitrag von DMC71 »

fitamini hat geschrieben:Ich fühle mich doch recht stark an die letzten zwei Jahre erinnert.
Wie von mir angekündigt habe ich nach zwei fürchterlichen Jahren erst einmal keine Dauerkarte gekauft. Die Mannschaft sollte sich mein Vertrauen wieder verdienen und die Personalpolitik war bekanntlich
auch nicht die feinste. Aber gut das Thema Lars Weibel ist geschichte, wenn da nicht ein Adam Dennis den gleichen Eindruck wie seinerzeit ein Frank Doyle hinterlassen würde.
Leider kann ich auch keine erhebliche Verbesserung in der Verteitigung erkennen. Torsten Ankert, Moritz Müller und ein alternder Lüdemann sind nun Wahrlich keine Versicherung vor dem Tor.
Im Sturm läuft ein lustloser Ivan Ciernik, kennen wir ja aus den letzten Jahren, und der Rest schießst auch keine Tore.
Wie hätte man einen Weibel denn halten sollen? Sein Gehalt wurde größtenteils noch aus der Schweiz gezahlt. Das wurde bereits ein paar Mal erwähnt. Muss man echt auf den Zug der Boulevard-Presse anspringen? Apropos, wo wir grad beim Thema sind: War Lupaschuk gestern echt die große Gefahr für alle Wolfsburger? Man musste ja um deren Gesundheit Angst haben. :roll:
canonfire! #GoBucs
Bolle
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 497
Registriert: 25.03.2010, 17:25

Re: Nach dem Spiel Wolfsburg vs Köln 12.09.2010

Beitrag von Bolle »

Also von Abziehen kann nun wirklich keine Rede sein! Die Eisbären waren gestern immer gefährlich. Letztendlich hat die Matchstrafe
gegen Rankel und der bessere Torwart das Spiel in diese Richtung gedreht.

Ich hoffe wirklich, dass an der gesamten Abstimmung im Team weiter hart gearbeitet wird und das dann auch einige Siege folgen werden.
Natürlich sind 3 Niederlagen in Folge unschön, aber vielleicht wird das Ruder schneller als wir jetzt glauben herum gerissen.
Wieso vergleicht man diese Saison mit der letzten? Damals sind wir recht gut gestartet, dann ging es abwärts, Stewart kam es lief ganz gut
und zum Ende war die Luft raus! Es wurden aber in der Schlussphase nicht diesen Fehler im Defensivverhalten gemacht wie noch unter Pavlov.

Jedes Team hat in der Saison mal schlechte Phasen. Die Eisbären haben letztes Jahr 5 oder 6 Spiele in Folge verloren. Wie schlecht ist Hannover
in die Saison gestartet, die haben doch die ersten 20 Spieltage den letzten Platz nicht verlassen. Wie schlecht war Augsburg im Dezember, als wir
sie z.b in eigener Halle an die Wand gespielt haben. Diese Phasen müssen halt möglichst kurz gehalten werden. Wir haben jetzt einen schlechten
Start gehabt aber vielleicht beginnt ja am Freitag schon wieder die gute Phase? Das Klima in der Mannschaft scheint ja zu passen (was auch
wieder ein Unterschied zu letztem Jahr ist)! Und wenn es in 2 oder 3 Wochen immer noch nicht läuft, dann kann man die Diskussion erneut führen!
Aber nicht nach 4 Spieltagen
We are Analogue Players in a Digital World
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nach dem Spiel Wolfsburg vs Köln 12.09.2010

Beitrag von Henrike »

fitamini hat geschrieben:
Henrike hat geschrieben:
fitamini hat geschrieben:(...)
Und die Entschuldigung das sich das Team noch finden muss kann ich einfach nicht gelten lassen. Zum einen stehen hier Profis auf dem Eis, die eine gemeinsame Vorbereitung durchlaufen haben. Zum anderen hat es
in anderen Teams, z.B. ERC Ingolstadt (mit über 10 neuen Stammspielern), drastische Veränderungen gegeben. Aber diese ziehen gestern die Eisbären mit 7:4 ab.
(...)
Eisbären, die die längste Vorbereitung aller Teams hatten, die European Trophy gewonnen UND einen Rob Zepp im Tor haben.
Womöglich ist im Sport doch nicht immer 1+1=2 und nicht jeder Apfel ist auch eine Birne. ;)
Ähm ich glaube du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe. Ich habe gesagt das ein Team wie Ingolstadt (über die Hälfte der Spieler sind neu im Team) es schafft Berlin alt aussehen zu lassen. Die Haie das mit Ihrem Star-Kader aber nicht hinbekommen wollen / können. Als Argument aber ständig aufführen, dass das Team sich noch finden muss.
Doch, hab ich verstanden. ;)
So wenig, wie "viele neue Spieler" = "längere Einspielphase zu Saisonbeginn" als allgemeingültige Regel gelten kann (wie Du am Beispiel Ingolstadt gezeigt hast), so wenig kann "wenig Veränderungen + Top-Goalie" = "Erfolgsgarantie zu Saisonbeginn" als Regel gelten (wie das Beispiel Berlin zeigt).

Will sagen: Die Sammlung von individuellen Komponenten kann selbst bei ähnlicher Anlage zu komplett unterschiedlichen Resultaten führen.
Wenn dem nicht so wäre, dann könnte man die ersten 10 Saisonspiele auch am Rechenschieber entscheiden.
Anders gesagt: Das ist Sport.
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
fitamini
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 34
Registriert: 23.01.2010, 11:46

Re: Nach dem Spiel Wolfsburg vs Köln 12.09.2010

Beitrag von fitamini »

DMC71 hat geschrieben:
fitamini hat geschrieben:Ich fühle mich doch recht stark an die letzten zwei Jahre erinnert.
Wie von mir angekündigt habe ich nach zwei fürchterlichen Jahren erst einmal keine Dauerkarte gekauft. Die Mannschaft sollte sich mein Vertrauen wieder verdienen und die Personalpolitik war bekanntlich
auch nicht die feinste. Aber gut das Thema Lars Weibel ist geschichte, wenn da nicht ein Adam Dennis den gleichen Eindruck wie seinerzeit ein Frank Doyle hinterlassen würde.
Leider kann ich auch keine erhebliche Verbesserung in der Verteitigung erkennen. Torsten Ankert, Moritz Müller und ein alternder Lüdemann sind nun Wahrlich keine Versicherung vor dem Tor.
Im Sturm läuft ein lustloser Ivan Ciernik, kennen wir ja aus den letzten Jahren, und der Rest schießst auch keine Tore.
Wie hätte man einen Weibel denn halten sollen? Sein Gehalt wurde größtenteils noch aus der Schweiz gezahlt. Das wurde bereits ein paar Mal erwähnt. Muss man echt auf den Zug der Boulevard-Presse anspringen? Apropos, wo wir grad beim Thema sind: War Lupaschuk gestern echt die große Gefahr für alle Wolfsburger? Man musste ja um deren Gesundheit Angst haben. :roll:
Also ich kenne Lars persönlich und pflege auch weiterhin einen guten privaten Kontakt zu ihm. Er hat mir vergange Woche noch seinen neuen Arbeitgeber mitgeteilt usw.
Lars wäre für eine sehr kleines Gehalt geblieben. Er wollte unbedingt in Köln spielen. Hat sich ewig Zeit gelassen und darauf vertraut, dass man von seiten KEC zumindest einmal das Gespräch sucht. Irgendwann, nachdem der Zug für Verhandlungen mit anderen Vereinen abgefahren war, kam dann auch Bill S. zu ihm und sagte er wäre zu alt und würde im nächsten Jahr, also 2010/2011, nicht mehr für Köln spielen.
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Nach dem Spiel Wolfsburg vs Köln 12.09.2010

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Bolle, du hast schon Recht mit deinen Phasen, nur die aufgezählten Teams (H,B,A) sind alle Meister oder Vizemeister in den letzten 2 Jahren.
Die Haie Vorletzter und 10. und 2x nicht in den Playoffs. Da kannst du dir nicht leisten, so anzufangen im 3. Jahr.... (etwas lange Phase, 26 Monate ;) )
Es ging um Zuschauer zurückgewinnen, diese Liga und die Haie haben größte Mühe, Zuschauer zu halten oder wie deutest du die Zahlen der DEL bis zum 4. Spieltag. Die immer runden Lidlzahlen aus O2 mal ausgenommen.
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
h@ief@n
Profi - Hai
Beiträge: 692
Registriert: 21.05.2008, 11:11

Re: Nach dem Spiel Wolfsburg vs Köln 12.09.2010

Beitrag von h@ief@n »

fitamini hat geschrieben: Lars wäre für eine sehr kleines Gehalt geblieben. Er wollte unbedingt in Köln spielen. Hat sich ewig Zeit gelassen und darauf vertraut, dass man von seiten KEC zumindest einmal das Gespräch sucht. Irgendwann, nachdem der Zug für Verhandlungen mit anderen Vereinen abgefahren war, kam dann auch Bill S. zu ihm und sagte er wäre zu alt und würde im nächsten Jahr, also 2010/2011, nicht mehr für Köln spielen.
Dann hätest Du oder lars mal die Homepage lesen sollen ...
Denn da war bereits am 07.04.10 zu lesen das Weibel als Abgang feststeht !!!
In Anbetracht der Saison , und der nicht gesicherten Fortführung halte ich das für extrem früh, allemal um einen neuen Verein zu finden ....
Ja ich bin der deutschen Rechtsschreibung in großen Teilen mächtig, habe aber noch keinen Tastaturtreiber gefunden der meine hektische Schreibweise unterstützt.
Philanthrop
DNL - Hai
Beiträge: 176
Registriert: 20.05.2008, 20:11
Wohnort: Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Nach dem Spiel Wolfsburg vs Köln 12.09.2010

Beitrag von Philanthrop »

Henrike hat geschrieben:Hinter der Zusammenstellung dieser Mannschaft steckt eine Vision von härterem, schnellerem, spektakulärerem Hockey - in die übrigens meiner Meinung nach ein Ivan Ciernik mit seiner Spielanlage leider nicht mehr passt. Das ganz ist eine Einbahnstraße auf Gedeih und Verderb. Entweder Stewarts Plan geht auf oder die Haie unter. Nach vier Spieltagen muss man aber noch nicht gesichert davon ausgehen, dass letzteres der Fall sein wird.
So, ich habe jetzt 2 Heimspiele gesehen und habe ja auch diese tolle Vision des Herrn Stewart gehört. Wenn ich mir dann die beiden Heimspiele anschaue, ist das, was stattdessen auf dem Eis steht, ein schlechter Witz. Das Hockey ist weder schneller noch härter als letzte Saison. Es mag sein, dass man nach 4 Spiele noch nicht eingespielt ist, dass es Abstimmungsprobleme gibt, Passe nicht ankommen, Laufwege noch nicht stimmen (Abgesehen davon, dass Augsburg auch einen komplett neuen Kader hat). Aber laufen und checken sollte man selbst dann können und da kommt mir bislang auch viel zu wenig (Ja, ich weiß, das ist vereinfacht, weil beides nicht losgelöst voneinander betrachtet werden kann). Stattdessen erinnert es wieder an die Vorsaison: Gegen Ingolstadt ein starkes erstes Drittel, danach der Einbruch. Gegen Augsburg ausgeglichene erste 30 Minuten und danach kaum noch was zuzusetzen. Und gegen Wolfsburg nach Aussage von Herrn Stewart wieder dasselbe Bild. Das sind fatale Parallelen und das deutet für mich auf tieferliegende Probleme hin als nur mangelnde Abstimmung.
Bolle
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 497
Registriert: 25.03.2010, 17:25

Re: Nach dem Spiel Wolfsburg vs Köln 12.09.2010

Beitrag von Bolle »

Natürlich ist es wichtig Zuschauer zu gewinnen und dass dieser Start alles andere als günstig war, steht außer Frage! Da bin ich absolut bei dir!
Ich überlege mittlerweile auch 5mal ob ich meinen Schwager, Neffen oder wen auch immer mitnehmen soll, weil diese Leute gerade durch die
letzten 2 Jahre eher negative Erlebnisse in Erinnerung haben. Und so komisch das klingt, ich hatte jedes Mal ein schlechtes Gewissen, wenn
sie dabei waren und die Haie wieder abgelost haben.
Aber würde es viel ändern, wenn wir jetzt 4 Mal gewonnen hätten und dafür z.B: im November alle Heimspiele verlieren. Kommen dann im Dezember
diese gewonnenen Zuschauer immer noch? Die Probleme die Köln und ein großer Teil der DEL hat, liegen ja nicht alleine im sportlichen Erfolg der
jeweiligen Mannschaft. Für Köln speziell wäre es sicherlich wichtig ein wenig mehr Konstanz gerade nach den letzten 2 Jahren rein zu kriegen und
das ist ja immer noch möglich. Und vielleicht sind dafür auch noch personelle Änderungen notwendig. Und vielleicht ist es gut, das es direkt zu Beginn
nicht läuft, damit die Probleme frühzeitig erkannt werden und es dann im Dezember oder Januar nicht heißen kann, ABER WIR HATTEN DOCH EINEN
GUTEN START. Letztendlich kann man sich dafür wenig kaufen einen guten Start zu haben...
We are Analogue Players in a Digital World
h@ief@n
Profi - Hai
Beiträge: 692
Registriert: 21.05.2008, 11:11

Re: Nach dem Spiel Wolfsburg vs Köln 12.09.2010

Beitrag von h@ief@n »

also mal zum Thema noch nicht Eingespielt ..
Wer das glaubt der glaubt der glaubt auch noch an den W-mann

Man kann ziemlich klar erkennen wann einem Kader NUR das Eingespieltsein fehlt oder nicht.
Eine Mannschaft kann sehr gut spielen und man sieht das die Lauf und Passwege noch nicht 100% stimmen ...
Aber das hat nichts mit dem zu tun was man bis jetzt gesehen hat ...da fehlte mehr wie Lauf und Passwege ....

Es gab schon Saisonsstrats die liefen holprig aber da war jedem klar DAS WIRD ...
Und die Sicherheit hat man gerade nicht ...
Ja ich bin der deutschen Rechtsschreibung in großen Teilen mächtig, habe aber noch keinen Tastaturtreiber gefunden der meine hektische Schreibweise unterstützt.
cannesty
DNL - Hai
Beiträge: 237
Registriert: 23.08.2009, 17:54
Wohnort: Köln

Re: Nach dem Spiel Wolfsburg vs Köln 12.09.2010

Beitrag von cannesty »

Also wo ich mri jetzt aud DEL.TV die Gegentore angeguckt habe, weiß ich nicht, wie man Adam Dennis NICHT kritisieren kan?! Er hat wieder 3 durch die Beine bekommen (wie in jedem Spiel mindestens 1-2x), zwei lässt er abprallen, die viele gehalten hätten, da genau auf den Mann und 1 kriegt er unter der Fanghand durch wie auch gegen Augsburg. Ok, bei 2 Toren standen Akermann und Lüdemann etwas weit weg vom Mann, bleiben effektiv noch 5 Tore (von 6, in denen er im Tor stand), von denen ein guter Goalie (in einer guten Form zumindestens) mindestens 2-3 hätte halten müssen!
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nach dem Spiel Wolfsburg vs Köln 12.09.2010

Beitrag von Henrike »

Philanthrop hat geschrieben:
Henrike hat geschrieben:Hinter der Zusammenstellung dieser Mannschaft steckt eine Vision von härterem, schnellerem, spektakulärerem Hockey - in die übrigens meiner Meinung nach ein Ivan Ciernik mit seiner Spielanlage leider nicht mehr passt. Das ganz ist eine Einbahnstraße auf Gedeih und Verderb. Entweder Stewarts Plan geht auf oder die Haie unter. Nach vier Spieltagen muss man aber noch nicht gesichert davon ausgehen, dass letzteres der Fall sein wird.
So, ich habe jetzt 2 Heimspiele gesehen und habe ja auch diese tolle Vision des Herrn Stewart gehört. Wenn ich mir dann die beiden Heimspiele anschaue, ist das, was stattdessen auf dem Eis steht, ein schlechter Witz. Das Hockey ist weder schneller noch härter als letzte Saison. Es mag sein, dass man nach 4 Spiele noch nicht eingespielt ist, dass es Abstimmungsprobleme gibt, Passe nicht ankommen, Laufwege noch nicht stimmen (Abgesehen davon, dass Augsburg auch einen komplett neuen Kader hat). Aber laufen und checken sollte man selbst dann können und da kommt mir bislang auch viel zu wenig (Ja, ich weiß, das ist vereinfacht, weil beides nicht losgelöst voneinander betrachtet werden kann). Stattdessen erinnert es wieder an die Vorsaison: Gegen Ingolstadt ein starkes erstes Drittel, danach der Einbruch. Gegen Augsburg ausgeglichene erste 30 Minuten und danach kaum noch was zuzusetzen. Und gegen Wolfsburg nach Aussage von Herrn Stewart wieder dasselbe Bild. Das sind fatale Parallelen und das deutet für mich auf tieferliegende Probleme hin als nur mangelnde Abstimmung.
Die interessante Frage zu beantworten wäre, wie es zu solchen Parallelen kommen kann, wenn die Rahmenbedingungen nicht mehr denen der Vorsaison entsprechen.
Letztes Jahr mit Weibel einen erwiesenermaßen guten Goalie zwischen den Pfosten, aber eine alterslahme Verteidigung.
Dieses Jahr mit Dennis jemand, der sich noch seine Sporen verdienen muss, dafür aber deutlich jüngere, vermeintlich agilere Verteidiger.
Letztes Jahr ein Sturm-Konzept, dass die konsequente Rotation aller vier Reihen zur Grundlage hatte.
Dieses Jahr drei Sturmreihen mit der ihren Aufgaben entsprechenden Eiszeit.
Letztes Jahr Igor Pavlov mit neuen Ideen.
Dieses Jahr Bill Stewart mit klassischstem kanadischen oldschool Hockey.
Plus 14 neue Spieler im Team, die das Debakel der letzten beiden Jahre weder in den Knochen noch in den Köpfen haben.

Was nach Parallelen aussieht, muss zwangsläufig andere Ursachen haben als letztes Jahr. Fragt sich nur welche.
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
Philanthrop
DNL - Hai
Beiträge: 176
Registriert: 20.05.2008, 20:11
Wohnort: Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Nach dem Spiel Wolfsburg vs Köln 12.09.2010

Beitrag von Philanthrop »

@Henrike: Mit Parallelen meinte ich in erster Linie die Tendenz, wie Spiele unter der Leitung von Bill Stewart ablaufen und verloren gehen. Diese Tendenz: Starkes erstes Drittel, danach deutlich schwächere Leistung zog sich ja letztes Jahr wie ein roter Faden durch die zweite Saisonhälfte. Und jetzt geht es genau wieder so los. Trotz neuen Goalies. Trotz veränderter Abwehr (viel jünger sind wir da nicht geworden (Landry 1983, Trygg 1976, Julien 1974 contra Card 1986, Lee 1980, Akerman 1972). Trotz einer anderen Reihenzusammenstellung im Sturm.

Vielleicht ist es zu einfach, alles nur auf die Person Bill Stewart zu beziehen, aber seine Vita spricht aus meiner Sicht nicht gerade für seine Fähigkeiten in der Kaderzusammenstellung. Und seiner kanadischen, erfolgsversprechenden Rhetorik sollte er langsam mal Taten folgen lassen. Wenn er schon nach den ersten Spieltagen die Führungsspieler seines selbst zusammengestellten Kaders kritisieren muss, dann haben Leute ihren Job verfehlt und zwar sowohl Spieler als auch Trainer.
Bolle
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 497
Registriert: 25.03.2010, 17:25

Re: Nach dem Spiel Wolfsburg vs Köln 12.09.2010

Beitrag von Bolle »

Das Eis in der Trainingshalle ist zu schlecht, deswegen kann nicht ordentlich trainiert werden.

Wer diese Frage beantworten kann, wäre eine große Hilfe für den Haie-Staff
We are Analogue Players in a Digital World
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nach dem Spiel Wolfsburg vs Köln 12.09.2010

Beitrag von Henrike »

@Philanthrop
Ohne Stewart in irgendeiner Form in Schutz nehmen zu wollen: Die Spiele unter Pavlov liefen schon exakt genauso ab. Da hatten sich die "Come back"-Qualitäten recht früh in der Saison aufgebraucht. Die Kurve hat Stewart mit dem Team letztes Jahr auch nicht mehr bekommen.

Vita bei der Teamzusammenstellung? Hat er das schon irgendwoanders mal eigenverantwortlich und in der Form wie bei den Haien machen dürfen?
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
Bolle
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 497
Registriert: 25.03.2010, 17:25

Re: Nach dem Spiel Wolfsburg vs Köln 12.09.2010

Beitrag von Bolle »

Den Einwand mit Pavlov wollte ich auch gerade bringen. Es lief letzte Saison ab ca. Spieltag 10 so ab.

Ich denke schon, dass eine einzige Schraube, dass Gesamtkonstrukt ans Laufen bringen kann. Bill MUSS sie finden
We are Analogue Players in a Digital World
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Nach dem Spiel Wolfsburg vs Köln 12.09.2010

Beitrag von Oppi »

fitamini hat geschrieben:Aber gut das Thema Lars Weibel ist geschichte, wenn da nicht ein Adam Dennis den gleichen Eindruck wie seinerzeit ein Frank Doyle hinterlassen würde.
Du meinst den eines eigentlich ordentlichen Torhüters, der von seinen Vorderleuten regelmäßig im Regen stehen gelassen wird, sich daraufhin jede Menge blöd aussehende Dinger fängt, und von den Zuschauern, deren Fähigkeit zur logischen Verknüpfung von Tatsachen sich bereits in "Tor -> Goalie schuld" erschöpft (ähnlich intelligente Schlussfolgerung wie "Boden nass -> Regen" oder "Glatze -> Neonazi") für das Kollektivversagen der Restmannschaft aufgehängt wird ?

Ja, da könntest du dann Recht haben.

Komisch, dass Weibel anders als Dolye und jetzt Dennis immer das Vertrauen der Leute genossen hat, obwohl wir mit dem auch Spiele hoch verloren haben. Muss was mit dem niedlichen Akzent zu tun haben.
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
fitamini
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 34
Registriert: 23.01.2010, 11:46

Re: Nach dem Spiel Wolfsburg vs Köln 12.09.2010

Beitrag von fitamini »

Oppi hat geschrieben:
fitamini hat geschrieben:Aber gut das Thema Lars Weibel ist geschichte, wenn da nicht ein Adam Dennis den gleichen Eindruck wie seinerzeit ein Frank Doyle hinterlassen würde.
Du meinst den eines eigentlich ordentlichen Torhüters, der von seinen Vorderleuten regelmäßig im Regen stehen gelassen wird, sich daraufhin jede Menge blöd aussehende Dinger fängt, und von den Zuschauern, deren Fähigkeit zur logischen Verknüpfung von Tatsachen sich bereits in "Tor -> Goalie schuld" erschöpft (ähnlich intelligente Schlussfolgerung wie "Boden nass -> Regen" oder "Glatze -> Neonazi") für das Kollektivversagen der Restmannschaft aufgehängt wird ?

Ja, da könntest du dann Recht haben.

Komisch, dass Weibel anders als Dolye und jetzt Dennis immer das Vertrauen der Leute genossen hat, obwohl wir mit dem auch Spiele hoch verloren haben. Muss was mit dem niedlichen Akzent zu tun haben.
Es macht in meinen Augen schon einen deutlichen Unterschied ob die Abwehr überaltert oder unfährig ist. Und das war die Abwehr in den letzten zwei Jahren zu 100%. Renz, Lüde, Ankert und Müller; entschuldige aber das sind stand heute keine Top-Verteitiger. Renz und Lüde bedingt durch das Alter, da laufen die Jüngeren halt weg. Der Rest....naja.
Da sieht jeder Goalie meist blass aus. Aber ein Adam Dennis läßt gerne, wie ein Frank Doyle seinerzeit, gerne je Spiel bis zu drei Dinger durch die Beine. Sorry aber das geht doch nicht!!!
khh4811
Knaben - Hai
Beiträge: 55
Registriert: 11.08.2008, 11:18

Re: Nach dem Spiel Wolfsburg vs Köln 12.09.2010

Beitrag von khh4811 »

Jürgen hat geschrieben:Im übrigen die #12 war bei den WOB Toren 2,3,4 und 5 auf dem Eis.
Laut offiziellem Spielbericht war er bei den Gegentoren 3, 4 (Unterzahl) und 5 auf dem Eis, das ergibt die Bilanz von -2. Weiß Gott nicht berauschend, faktisch aber nicht so dramatisch schlecht, wie es nach Jürgens Angaben aussieht. Der Vollständigkeit halber: beim ersten KEC-Tor (PP) stand er ebenfalls auf dem Eis.
Red Baron
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 418
Registriert: 04.08.2008, 16:35
Wohnort: Block 624

Re: Nach dem Spiel Wolfsburg vs Köln 12.09.2010

Beitrag von Red Baron »

fitamini hat geschrieben:Renz und Lüde bedingt durch das Alter, da laufen die Jüngeren halt weg.
Diese Saison schon ein Heimspiel gesehen?
fitamini
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 34
Registriert: 23.01.2010, 11:46

Re: Nach dem Spiel Wolfsburg vs Köln 12.09.2010

Beitrag von fitamini »

Red Baron hat geschrieben:
fitamini hat geschrieben:Renz und Lüde bedingt durch das Alter, da laufen die Jüngeren halt weg.
Diese Saison schon ein Heimspiel gesehen?
Ja leider...die Eröffnungsfeier gegen D-Dorf und dann noch das super Spiel gegen Ingolstadt. Im TV sieht man sich das Leid ja auch, wann immer es geht, an.
Tut aber nichts zur Sache. Lüde ist nicht mehr der Lüde von vor 10 Jahren, wie auch. Der Mann wird älter. Ich will auch nicht nur auf der Person rumreiten. Aber
die Verteitigung war die letzten Jahre schon ein großes, von vielen, Problem und ist es scheinbar aktuell noch immer.

Edit: Ich habe mir den Scheiß jetzt zwei Jahre am Stück gegeben. Freunde, Bekannte und Familie so häufig wie mölgich mitgenommen. Firmenkarten gekauft und immer selbst zwei Dauerkarten (Stückpreis 440 Euro) besessen.
Irgendwann ist einfach schluss. Ich selbst werde für Leistung bezahlt. Es darf bei jedem mal schlecht laufen, aber das ganze geht jetzt über zwei Jahre so. Da ziehe ich als Zuschauer die Reißleine und fahre mit meiner Frau für das Geld mal lieber schön in Urlaub. Bei 880 Euro Dauerkarten + Parken 4,50 Euro je Spiel + Sprit + Essen und Getränke + Fanartikel. Hat bei uns im Jahr gut 1.500 Euro gemacht.
Wenn die Leistung wieder stimmt und das Vertrauen zurückkommt zahle ich auch wieder gerne. Wie gesagt, ich hatte zwei Jahre mehr als genug Gedult.
Und das hat nichts mit Vereinsträue und dem ganzen Kram zu tun. Ich bin von Kindesalter KEC Fan und habe auch schlechte Jahre miterlebt. Aber was da läuft...da fühlt man sich nur noch verarscht!!!
Antworten