Droht nun die Insolvenz ?

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Frandi_Renoyle
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 45
Registriert: 28.01.2009, 19:29
Wohnort: leider noch nicht Köln
Kontaktdaten:

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von Frandi_Renoyle »

@ Hai-Power
das bezog sich auf Macs posts ;-) bei vielen ex-haien (sagen wir mal aus den letzten 2 seasons kannst du viel mitlesen ohne das sie deine freundschaft bestätig haben.. :D
Robert Müller 80#
Laufschule
Beiträge: 1
Registriert: 23.02.2010, 14:23

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von Robert Müller 80# »

Ich würde einfach mal den Michael Schumacher fragen er hat damals dem Fc geholfen
ich meine ein versuch ist es doch wert oder?
naja freu mich auf Rückmeldung was ihr dazu meint

KEC!!!
Hai-Power

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von Hai-Power »

bernhardtajbl hat geschrieben:so dass mit dem chinesen , hat sich auch erledigt , der ist nicht mehr auffindbar . wäre auch zu schön gewesen

http://www.ksta.de/html/artikel/1264185882736.shtml
Der hat sich vor Eichin in der Arenaküche versteckt und verfeinert gerade das "Haie Goreng" :mrgreen:

Sorry :oops:
Frandi_Renoyle
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 45
Registriert: 28.01.2009, 19:29
Wohnort: leider noch nicht Köln
Kontaktdaten:

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von Frandi_Renoyle »

mirosikora11 hat geschrieben:
Frandi_Renoyle hat geschrieben:Ähm, Frage! Haben wir mit Toyota nicht einen RIESEN-Partner? Also ich weiß ja nicht was die uns so rüberschieben aber nur um mal die Rahmenbedingungen von Toyota klarzustellen, die sind der Weltweit größte Automobilhersteller, eines der weltweit größten Unternehmen und machen einen jährlichen Umsatz zwischen 200 und 250 Milliarden $, da dürfte der Gewinn auch nicht grade unscheinbar sein. ich glaub da kann sich das Beispiel Metro dezent hinter verstecken ;-)
Richtig. Aber was nützt Dir Microsoft als möglicher Sponsor, wenn die pro Anno nur 10.000 Euro an Dich überwiesen? Wenn die meinen, mit dieser Größenordnung an Sponsoring ihre Erwartungen überfüllen zu können, warum sollten sie also dann das 10 oder 100fache ausgeben? Jedes Pferd springt nur so hoch wie es muss.
Gehen wir mal bitte nicht davon aus, dass Sponsoren keine Ahnung von Marketing und den entsprechenden Effekten haben. Wenn der von Dir erwähnte größte Automobilhersteller der Welt mit einer Niederlassung in Köln-Marsdorf meint, die Summe XY reiche für die Haie aus, um einen gewissen gewünschten Effekt zu erzielen, dann werden sie sich auch nicht gezwungen sehen, diesen Betrag zu erhöhen. Sie wissen um die Machbarkeit im Eishockey. Hier ist der Markt an potentiellen Automobilkäufern gedeckelt. Ganz anders als in der Formel 1 oder beim Fußball. Das sind ganz andere Märkte mit ganz anderen Möglichkeiten.
klar müssen die mehr machen als sie jetzt tun, ich sag ja nur das es prinzipiell an nem leistungsFÄHIGEN partner nicht mangelt, an der umsetzung (von seiten Toyotas) mangelt es halt
Denkerhai1968
Schüler - Hai
Beiträge: 100
Registriert: 16.08.2008, 20:40

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von Denkerhai1968 »

Mir fehlen immer noch Worte, und ich bin immer noch wütend.

Ich warte immer noch auf die SPIELER, die teilweise Ihre Gehälter dem KEC zurückgeben sollten.
Sie sind nach meiner Meinung dafür verantwortlich, dass es zu diesem Zuschauerschwund teilweise gekommen ist. RÜCKGABE der Gehälter (teilweise!) wäre sehr anständig.

Zur Geschäftsführung: Gehen im September, Oktober, November, Dezember und Januar keine Lampen an, dass Zuschauer nicht mehr kommen. Es ist Februar, wo nichts mehr möglich ist. Keine Verleihung von Spielern. Wenn das aber Werbung sein sollte, oder eine Klärung aller Angelegenheiten z.B. mit der Stadt, dass wäre... Positiv wäre nur, dass die Werbung kostenlos wäre.
Vielleicht wird nur geguckt, ob überhaupt noch Interesse am KEC besteht. Das würde ich an Eichins Stelle aber anders machen.
Udo Kiessling
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 335
Registriert: 05.04.2009, 13:30

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von Udo Kiessling »

Robert Müller 80# hat geschrieben:Ich würde einfach mal den Michael Schumacher fragen er hat damals dem Fc geholfen
ich meine ein versuch ist es doch wert oder?
naja freu mich auf Rückmeldung was ihr dazu meint

KEC!!!

Habe ich auch schon dran gedacht. Ein Versuch ist es alle mal wert...

Ein guter Vorschlag kam auch von der Arena gestern abend in Center tv. Sie sehen kein Problem unseren Verwaltungsapparat zu stemmen. Das heisst die komplette Geschäftsstelle mit Maketing, Sponsoring u.s.w... Einzig der sportliche Bereich sollte bei den Haien bleiben.

Ein Vorschlag über den man mal nachdenken sollte. Würde jede Menge an Sach und Personalkosten sparen.

Die Stadt muss sich auf jeden Fall auch noch bewegen. Insbesondere was die KA 2 betrifft. Immerhin kostet uns die Jungenarbei einen hohen 6 stelligen Betrag wenn ich recht Informiert bin.
DüsselHai
All Star - Hai
Beiträge: 1017
Registriert: 10.09.2008, 10:34
Wohnort: D*****do*f / Block 627
Kontaktdaten:

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von DüsselHai »

hexchen27 hat geschrieben:Sehe gerade, es gibt einen Thread in der Richtung und dort steht, dass wir damit wohl doch auch den Haien schaden würden.
Im zuge der Neuverhandlung sind die Einnahmen geteilt worden. Man schadet also auch den Haien, wenn man darauf verzichtet
Gilt das auch für die Einnahmen im Henkelmännchen? Oder gehen die komplett an die Arenabetreiber? In dem Fall zieht´s mich nämlich am Fr vor dem Spiel ins Marie... :)
ENJOYY
Schüler - Hai
Beiträge: 81
Registriert: 26.05.2008, 11:24
Wohnort: Kölle am Rhing!

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von ENJOYY »

Nachdem sehr viele Fans und Symphatisanten vieles versuchen in Gang zu bringen. Geld sammeln, spenden, Zuschauer anlocken, Sonder T-Shirts kaufen, Benefizveranstaltungen organisieren etc. wäre es ein super Zeichen wenn unsere GF bespielsweise mal den Anfang machen und ne NULLRUNDE bei Ihren März Bezügen ausrufen.

Wir als Haiefanclub werden aktiv Shirts kaufen, sammeln, spenden und versuchen sehr schnell ne Fanparty zu organisieren und die Einnahmen/Erträge aus Getränken etc. stiften.

Wenn ganz Kölle was tut wirds sicher gelingen !
Wir wollen unseren tollen Slogan "WIR SIND HAIE" zurück! / http://www.facebook.com/WirSindHaieSlogan

D´r FC un die Haie - kölsch un joot!

"Heult nicht - RENNT!" "Klagt nicht - KÄMPFT!"!
Jason Marshall2
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 307
Registriert: 20.05.2008, 23:12
Wohnort: Stehplatz Süd

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von Jason Marshall2 »

Kölns Finanzsorgen alarmierend

Dass die Kölner Haie ums finanzielle Überleben kämpfen - sie sollen kurzfristig 500 000 Euro benötigen, um den Spielbetrieb aufrecht zu halten - beurteilte Hopp als Katastrophe. "Ich befürchte, dass die Lage bei den Haien dramatisch ist. Wenn ein Standort wie Köln ernsthaft in Gefahr gerät, muss man sich um die Liga Sorgen machen", betonte das Aufsichtsratsmitglied der Deutschen Eishockey Liga (DEL).

Gleichzeitig schloss Hopp eine finanzielle Unterstützung seitens der Liga für den Traditionsverein aus. "Wir müssen Köln auf anderen Wegen helfen, sonst käme jeder Klub, der in Schwierigkeiten geraten ist." Als ein Grund für die angespannte Lage bei den Haien nannte Hopp die weltweite Wirtschaftskrise: "Wenn sich dann noch kein sportlicher Erfolg einstellt und die Zuschauer ausbleiben, gerät ein Verein ganz schnell in eine Negativspirale." cr
http://www.morgenweb.de/nachrichten/spo ... 68951.html
#80 - Niemals geht man so ganz
Frandi_Renoyle
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 45
Registriert: 28.01.2009, 19:29
Wohnort: leider noch nicht Köln
Kontaktdaten:

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von Frandi_Renoyle »

Robert Müller 80# hat geschrieben:Ich würde einfach mal den Michael Schumacher fragen er hat damals dem Fc geholfen
ich meine ein versuch ist es doch wert oder?
naja freu mich auf Rückmeldung was ihr dazu meint

KEC!!!

das klingt jetzt bestimmt banane aber die idee hatten ne freundin und ich schon vor ein paar wochen (rosig sahr um uns ja nie aus)=

aber wie willst du das machen? rufst du da an? ja herr schumacher... xD
ne spaß,.. ist ja prinzipiell keine schlechte idee, sollte man mal überlegen was da möglich ist!

lG
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von Marty Murray »

Das Problem ist Leute zum finanzieren zu motivieren wenn der nächste Schuldenberg in der nächsten Saison da ist... und danach die Saison wieder.. und danach...
Lentstross
Laufschule
Beiträge: 1
Registriert: 23.02.2010, 09:32

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von Lentstross »

ich denke auch, dass das nicht der richtige Weg ist an gut betuchte Promis zu "klingeln" um nach Geld zu fragen. Desweiteren hilft diese nur temporär weiter. Diese Geldspenden könnte man mit einem Patienten vergleichen, der eine Schmerzspritze injiziert bekommt. Schmerzen weg, aber Ursache nicht gelöst.
Frandi_Renoyle
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 45
Registriert: 28.01.2009, 19:29
Wohnort: leider noch nicht Köln
Kontaktdaten:

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von Frandi_Renoyle »

Marty Murray hat geschrieben:Das Problem ist Leute zum finanzieren zu motivieren wenn der nächste Schuldenberg in der nächsten Saison da ist... und danach die Saison wieder.. und danach...
Naja dazu muss erstmal das Finanzkonzept der Haie umstrukturiert werden
man muss unabhängier von den faneinnahmen werden und über eig ideen mehr schaffen! wir werden sehen was passiert
jedenfalls wirds mehr erfolg haben investoren zu finden wenn die zukunft schonmal strukturiert und erfolgversprechender ist
ENJOYY
Schüler - Hai
Beiträge: 81
Registriert: 26.05.2008, 11:24
Wohnort: Kölle am Rhing!

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von ENJOYY »

Jetzt muss es erstmal heißen die Haie für die nächsten Wochen über Wasser zu halten und dann gewissenhaft und in Ruhe "gesund sanieren".

Auf geht´s !
Wir wollen unseren tollen Slogan "WIR SIND HAIE" zurück! / http://www.facebook.com/WirSindHaieSlogan

D´r FC un die Haie - kölsch un joot!

"Heult nicht - RENNT!" "Klagt nicht - KÄMPFT!"!
Uzi
Laufschule
Beiträge: 8
Registriert: 14.09.2008, 22:15

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von Uzi »

Nils Bredberg hat geschrieben:Hai zusammen,

die Schuldzuweisungen an die Stadt Köln und die Arena-Geschäftsführer sind doch einfach nür lächerlich. Wann endlich hinterfragen wir einmal die Rolle die Thomas Eichin spielt. Wann kapieren hier alle, dass unser GF uns seit 18 Monaten permanent belogen hat.

Und nun zur Lanxess-Arena. Die Herren Assenmacher und Löcher sind als Geschäftsführer der Arena Angestellte des Besitzers der Arena und haben dessen Interessen zu vertreten. Nicht die des KEC. Inhaber bzw. Besitzer der Lanxess-Arena ist die Oppenheim-Esch Holding. Dies ist ein finanzielles Konstrukt, dass nur sehr wenige durchschauen. Anteilseigner an diesem Fonds sind viele "honorige" Ehren-Männer - Frauen dieser Stadt Köln. Fast der gesamte Kölsche Klüngel hat Anteile an diesem Fonds. Und wenn ich mich nicht total irre, auch - Heinz Hermann Göttsch.

Nils Bredberg

@Nils

Es beruhigt, dass wenigstens eine Person die Rolle der Geschäftsführung hinterfragt und nicht lediglich den Fingerzeig auf alle negativen, externen Einflüsse übt. Wichtig ist tatsächlich, zunächst die Insolvenz abzuwenden.

@T. Eichin
Die Wirtschaftskrise, die aufgeblähte 'Kirmesliga' DEL, das Arena Management, mangelnde mediale Präsenz, ausscheidender Hauptmäzen etc. pp.
Hauptfaktoren, die gewichtige Mitverursacher der drohenden Zahlungsunfähigkeit sind.

Ich habe vollkommenes Unverständnis, wenn ich im Radio Köln Interview hören darf, Fans' seien 'blauäugig' und würden in Scharen Dauerkarten kündigen, wenn der Erfolg ausbliebe.
Nun wird in letzter Konsequenz dem 'Fan' im Fingerzeig, Mitschuld am darbenden Niedergang impliziert. Nun wird weiterhin offenbar, wie ignorant Sie, Thomas Eichin und die Clubführung wirklich über die Motive abgewanderter Fanscharen sind. 'Auch wir haben Fehler gemacht', als reflexartiger Alibi-Satz hinterher geschoben.

Eigentlich, Herr Eichin, durfte man in diesem Interview von Ihnen einen deutlichen Appell an den Zusammenhalt
der riesigen Haiefangemeinde erwarten, die ein vielfaches dessen übersteigt, was sich an unentwegten, zahlenden Besuchern in der L-Arena verirrt, um diese zum Besuch der restlichen Vorrundenspiele zu motivieren.
Einen Appell auch an alle sportbegeisterten Zuschauer aus Köln und dem grossen Umland gerichtet.

Springen Sie einfach über Ihren eigenen Schatten und probieren Sie es mal mit etwas neuem: Üben Sie den Schulterschluss und wenden Sie sich mit einem direkten, feurigen Aufruf an ihr 'Fanvolk'. Der, noch vor Ihrem Antritt als alleiniger Geschäftsführer, grössten Eishockeyfanbasis Deutschlands.
Köllefornia
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 488
Registriert: 21.05.2008, 01:06
Wohnort: Köln-Ehrenfeld
Trikotnummer: 10

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von Köllefornia »

Nils Bredberg hat geschrieben: Und nun zur Lanxess-Arena. Die Herren Assenmacher und Löcher sind als Geschäftsführer der Arena Angestellte des Besitzers der Arena und haben dessen Interessen zu vertreten. Nicht die des KEC. Inhaber bzw. Besitzer der Lanxess-Arena ist die Oppenheim-Esch Holding. Dies ist ein finanzielles Konstrukt, dass nur sehr wenige durchschauen. Anteilseigner an diesem Fonds sind viele "honorige" Ehren-Männer - Frauen dieser Stadt Köln. Fast der gesamte Kölsche Klüngel hat Anteile an diesem Fonds. Und wenn ich mich nicht total irre, auch - Heinz Hermann Göttsch.

Nils Bredberg
Sehr schön gesprochen, grade dieser Fond hat Mitschuld an der finaziellen Situation der Stadthaushalte. Klüngel ist da noch ein sehr nettes Wort. Private Equity op kölsch. Übrigens investiert dort der gesamte deutsche Geldadel. An alle Doku Junkies die mehr wissen wollen: Der WDR brachte mal eine 2 teilige Dokumentation. "Das Miliarden Monopoly" - Rund um die Stadt Köln. Highlights: Modalitäten um den Bau der Messe, RTL, die günstige Arena + das überdimensionierte technische Rathaus u.v.m.

Hoffe irgendein Konzern nimmt sich hier der Sache an (Haie). Gazprom würde ja gut hierhin passen lol

Lösungvorschläge:

I. Sport/Liga:
1. back to the roots hockey: Härte, 5 Min Regel für Faustkampf, entsprechende Regelauslegung (z.b. Strafmaß der Verletzungsfolge bei hohem Stock überdenken :roll: )
2. Professionelle Schiri-Ausbildung mit entsprechender Nachwuchsförderung
3. Verpflichtung eine Nachwuchsabteilung ernsthaft zu Unterhalten; Reduzierung der Ausl.-Lizenzen; eine, entsprechend erster und zweiter Liga, eigene Nachwuchsliga oder alternativ: Farmteams in der 2. oder 3. Liga
4. Modus: 12 Teams Doppelrunde oder 16 - 18 Teams einfache Runde; keine PPOs; Playoffs "Best of Seven" (1-8), Meister ist der direkte Qualifikant für europ. Wettbewerb (falls vorhanden); Letzte steigt ab; der Vorletzte spielt Relegation gegen den 2. der 2.Liga, Meister zwote Liga = direkter Aufsteiger (Das selbe wenn möglich für Liga 2); bessere "Verzahnung"; ein Dachverband; Spieltage nur Fr und So
5. Vorschriften bzgl. der Stadien auf Brandschutz und Statik ansonsten keine Vorgaben wie z.B. Größe, Geschlossenheit oder Anzahl der Logen
6. Pokal Wettbewerb auch mit der "dritten"- Liga evt. gesponsort durch ein unternehmen; verstärkt Heimspiele bei kleinen Vereinen, ab Virtelfinale die größere Halle; Pokalsieger dt. Teilnehmer für Qualifikationsrunde des int. Wettbewerb; Pokalspieltage Di und Mi

II. TV/Medien:
1. 10% weniger für Fuppes aus den GEZ Geldern; am Montag Abend 20:15 Uhr 2 Std. TV Format in der ARD: erste std. die Freitagsspiele anschließend, die Sonntagsspiele ca. 5 Mins/Partie
2. Berichterstattung an den Spieltagen durch die Dritten
3. Live Rechte fürs Pay-Tv. Die Stadion-Tv Aufzeichnungen aus den Arenen + im Übrigen Ü-Wagen der Öfftl-rechtl ans Pay TV verscharren; So können die wiederum Live FR Abend, + zwei Sontagspiele, sowie eine Konferenz übertragen
4. TV-Gelder auch anteilig an 2. und 3. Liga
5. Live Übertragung eines Pokalspiels Dienstags und eines Mittwochs
6. Ausbau Internet TV, aktuelle und vereinsunabhängige Berichterstattung auch auf der Verbandsseite über alle Vorkomnisse und Spiele ab "Liga 3"
7. Gespräche aller Verein durch alle Liegen mit den jewieligen loaklen Medien Print als auch TV über die Verbesserung der Beziehungen und Austausches mit Ziel für eine bessere Wahrnehmung der Hallensportart Nr.1 zu sorgen

III. Verein:
1. Ein Umbruch im Kader insb. in der Verteidigung
2. Spielertypen mit mehr physischer Präsenz
3. Nicht Quantität, sondern Qualität:Jugendspieler fördern mit Vertrauen und Eiszeit
4. Ökonomen für den Nicht-Sportlichen-Bereich
5. Kontinuität, Transparenz und ehrliches Wirtschaften
6. Stadion mit vielen Sitzplätzen und Logen, aber ein Stehplatzgraden längs des Spielfeldes (Min. 30% Anteil an der Gesamtkapazität); Eigentümer teils Stadt teils GmbH alt. ein Mogul oder Partner; komfortabele Sitzmöglichkeiten; nicht allzu große Auswahl an Speisen und Getränken dafür aber guter Qualität, geschultes Personal und gute Preise; Architektur und Materialien nicht auf Protz sondern Akkustik und Zweckmäßigkeit ausgelegt; Design heimisch aber nicht zu verspielt, natürlich eine reine Hockeyhalle; nicht zu warme Temperaturen im Inneren eher kalt; die Halle sollte außerdem Zentral gelegen sein

Ach ne, war ja doch nur ein Traum :?

EDIT: Einige sprachliche Ungereimtheiten beseitigt :oops:
Zuletzt geändert von Köllefornia am 25.02.2010, 02:41, insgesamt 2-mal geändert.
"100 Prozent der Schüsse, die du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel."

Wer später bremst, bleibt länger schnell.

Im Niveau flexibel...
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9410
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von harkonnon »

ich bin gespannt was unter III. noch kommt ;)
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Köllefornia
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 488
Registriert: 21.05.2008, 01:06
Wohnort: Köln-Ehrenfeld
Trikotnummer: 10

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von Köllefornia »

harkonnon hat geschrieben:ich bin gespannt was unter III. noch kommt ;)

Da war nur Spam :lol: :oops:
"100 Prozent der Schüsse, die du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel."

Wer später bremst, bleibt länger schnell.

Im Niveau flexibel...
OttOtt-Partygott
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 329
Registriert: 03.03.2009, 14:08
Wohnort: Oberbayern

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von OttOtt-Partygott »

René
All Star - Hai
Beiträge: 1418
Registriert: 24.07.2008, 12:55
Wohnort: C.C.A.A.
Kontaktdaten:

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von René »

Nette "Lösungsvorschläge", Köllefornia. Das Problem ist halt nur, dass man sich eine Ideallösung nicht basteln kann. ;)
Somos el centro del campo. Somos nuestra precisión. Somos nuestro esfuerzo. Somos atacantes que defienden, Somos defensores que atacan. Somos nuestra velocidad. Somos el respeto a nuestros rivales. Somos cada gol que hacemos.
Somos uno.
frikamäuschen
Profi - Hai
Beiträge: 787
Registriert: 21.05.2008, 09:13
Trikotnummer: 48
Trikot: Auswärts

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von frikamäuschen »

Jason Marshall2 hat geschrieben:
Kölns Finanzsorgen alarmierend

Dass die Kölner Haie ums finanzielle Überleben kämpfen - sie sollen kurzfristig 500 000 Euro benötigen, um den Spielbetrieb aufrecht zu halten - beurteilte Hopp als Katastrophe. "Ich befürchte, dass die Lage bei den Haien dramatisch ist. Wenn ein Standort wie Köln ernsthaft in Gefahr gerät, muss man sich um die Liga Sorgen machen", betonte das Aufsichtsratsmitglied der Deutschen Eishockey Liga (DEL).

Gleichzeitig schloss Hopp eine finanzielle Unterstützung seitens der Liga für den Traditionsverein aus. "Wir müssen Köln auf anderen Wegen helfen, sonst käme jeder Klub, der in Schwierigkeiten geraten ist." Als ein Grund für die angespannte Lage bei den Haien nannte Hopp die weltweite Wirtschaftskrise: "Wenn sich dann noch kein sportlicher Erfolg einstellt und die Zuschauer ausbleiben, gerät ein Verein ganz schnell in eine Negativspirale." cr
http://www.morgenweb.de/nachrichten/spo ... 68951.html
Die Aussagen vom Hoppsa hören sich doch verdammt nach Schäuble und Konsorten zur EU-Finanzhilfe für Griechenland an. Beide potentiellen Hilfsempfänger lassen sich ja auch durchaus wegen ihrer professionellen Führung vergleichen.

Kommt Zeit, kommt Papandreou...
Peter Popel über seine Passion: Wirf deine besten Früchte in die Weltgeschichte!

"Du bist nicht queer, nur weil du Biertitten hast" - Pisse
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von mirosikora11 »

Wollte nicht heute Ralf Pape wieder im Lande sein und sich zu der Situation bei den Haien äußern?

Ich denke, er ist der letzte Strohhalm. Wenn er keine Lösung weiß, wird Eichin morgen zum Amtsgericht gehen.
Unrasiert und fern der Heimat
Emotion 22
Profi - Hai
Beiträge: 883
Registriert: 31.08.2008, 22:22

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von Emotion 22 »

Köllefornia hat geschrieben:
Nils Bredberg hat geschrieben: Und nun zur Lanxess-Arena. Die Herren Assenmacher und Löcher sind als Geschäftsführer der Arena Angestellte des Besitzers der Arena und haben dessen Interessen zu vertreten. Nicht die des KEC. Inhaber bzw. Besitzer der Lanxess-Arena ist die Oppenheim-Esch Holding. Dies ist ein finanzielles Konstrukt, dass nur sehr wenige durchschauen. Anteilseigner an diesem Fonds sind viele "honorige" Ehren-Männer - Frauen dieser Stadt Köln. Fast der gesamte Kölsche Klüngel hat Anteile an diesem Fonds. Und wenn ich mich nicht total irre, auch - Heinz Hermann Göttsch.

Nils Bredberg
Sehr schön gesprochen, grade dieser Fond hat Mitschuld an der finaziellen Situation der Stadthaushalte. Klüngel ist da noch ein sehr nettes Wort. Private Equity op kölsch. Übrigens investiert dort der gesamte deutsche Geldadel. An alle Doku Junkies die mehr wissen wollen: Der WDR brachte mal eine 2 teilige Dokumentation. "Das Miliarden Monopoly" - Rund um die Stadt Köln. Highlights: Modalitäten um den Bau der Messe, RTL, die günstige Arena + das überdimensionierte technische Rathaus u.v.m.

Hoffe irgendein Konzern nimmt sich hier der Sache an (Haie). Gazprom würde ja gut hierhin passen lol

Lösungvorschläge:

I. Sport/Liga:
1. back to the roots hockey: Härte, 5 Min Regel für Faustkampf, entsprechende Regelauslegung (z.b. Strafmaß der Verletzungsfolge bei hohem Stock überdenken :roll: )
2. Professionelle Schiri-Ausbildung mit entsprechender Nachwuchsförderung
3. Verpflichtung eine Nachwuchsabteilung ernsthaft zu Unterhalten; Reduzierung der Ausl.-Lizenzen; eine, entsprechend erster und zweiter Liga, eigene Nachwuchsliga oder alternativ: Farmteams in der 2. oder 3. Liga
4. Modus: 12 Teams Doppelrunde oder 16 - 18 Teams einfache Runde; keine PPOs; Playoffs "Best of Seven" (1-8), Meister ist der direkte Qualifikant für europ. Wettbewerb (falls vorhanden); Letzte steigt ab; der Vorletzte spielt Relegation gegen den 2. der 2.Liga, Meister zwote Liga = direkter Aufsteiger (Das selbe wenn möglich für Liga 2); bessere "Verzahnung"; ein Dachverband; Spieltage nur Fr und So
5. Vorschriften bzgl. der Stadien auf Brandschutz und Statik ansonsten keine Vorgaben wie z.B. Größe, Geschlossenheit oder Anzahl der Logen
6. Pokal Wettbewerb auch mit der "dritten"- Liga evt. gesponsort durch ein unternehmen; verstärkt Heimspiele bei kleinen Vereinen, ab Virtelfinale die größere Halle; Pokalsieger dt. Teilnehmer für Qualifikationsrunde des int. Wettbewerb; Pokalspieltage Di und Mi

II. TV/Medien:
1. 10% weniger für Fuppes aus den GEZ Geldern; am Montag Abend 20:15 Uhr 2 Std. TV Format in der ARD: erste std. die Freitagsspiele anschließend, die Sonntagsspiele ca. 5 Mins/Partie
2. Berichterstattung an den Spieltagen durch die Dritten
3. Live Rechte fürs Pay-Tv. Die Stadion-Tv Aufzeichnungen aus den Arenen + im Übrigen Ü-Wagen der Öfftl-rechtl ans Pay TV verscharren; So können die wiederum Live FR Abend, + zwei Sontagspiele, sowie eine Konferenz übertragen
4. TV-Gelder auch anteilig an 2. und 3. Liga
5. Live Übertragung eines Pokalspiels Dienstags und eines Mittwochs
6. Ausbau Internet TV, aktuelle und vereinsunabhängige Berichterstattung auch auf der Verbandsseite über alle Vorkomnisse und Spiele ab "Liga 3"
7. Gespräche aller Verein durch alle Liegen mit den jewieligen loaklen Medien Print als auch TV über die Verbesserung der Beziehungen und Austausches mit Ziel für eine bessere Wahrnehmung der Hallensportart Nr.1 zu sorgen

III. Verein:
1. Ein Umbruch im Kader insb. in der Verteidigung
2. Spielertypen mit mehr physischer Präsenz
3. Nicht Quantität, sondern Qualität:Jugendspieler fördern mit Vertrauen und Eiszeit
4. Ökonomen für den Nicht-Sportlichen-Bereich
5. Kontinuität, Transparenz und ehrliches Wirtschaften
6. Stadion mit vielen Sitzplätzen und Logen, aber ein Stehplatzgraden längs des Spielfeldes (Min. 30% Anteil an der Gesamtkapazität); Eigentümer teils Stadt teils GmbH alt. ein Mogul oder Partner; komfortabele Sitzmöglichkeiten; nicht allzu große Auswahl an Speisen und Getränken dafür aber guter Qualität, geschultes Personal und gute Preise; Architektur und Materialien nicht auf Protz sondern Akkustik und Zweckmäßigkeit ausgelegt; Design heimisch aber nicht zu verspielt, natürlich eine reine Hockeyhalle; nicht zu warme Temperaturen im Inneren eher kalt; die Halle sollte außerdem Zentral gelegen sein

Ach ne, war ja doch nur ein Traum :?

EDIT: Einige sprachliche Ungereimtheiten beseitigt :oops:

Ich finde deine Standpunkte völlig richtig, aber leider sind die Haie bis zur Realisierung wirklich begraben. Es muss erstmal intern etwas passieren. Vor allem neue Zuschauer zu generieren, wird eine schwere (aber nicht unlösbare) Aufgabe!

Meiner Meinung ist nach der Rettung, die inzwischen mit der Facebook Gruppe und den Shirts möglich ist, folgendes Notwendig:

Den Kostenapparat Arena wird man auf kurze sicht nicht los. Daher muss man den Kartenabsatz steigern. Dies kann man einmal über das Internet machen, aber auch durch weitere Vertriebsstellen. Ich finde, die Haie sind in der Innenstadt unterrepräsentiert. Man kann eigentlich nur nach Deutz fahren, um Fanartikel zu kaufen. Es muss keine selbstständige zweite Geschäftsstelle sein, sondern Teile von Partnern, die ein breites Sortiment der Haie ausstellt.

Dies muss nicht zwangsläufig etwas kosten. Viele Firmen wüden sich darüber freuen, wenn sie in einem Partnerpool kostenlose Werbung bekommen. Bisher gibt es nichtmal eine handvoll dieser Geschäfte. Berlin hat es vorgemacht mit den Karten bei einem großen Discounter. Warum die 700er Blöcke nicht bei diesen anbeiten zum Preis der Toyota Karten??

Was auch noch hilfreich sein kann ist die Wiedereinführung der Playoff-Dauerkarte. Diese könnte mit einer Option seitens des KEC Fans gezogen werden. Im Preis sollte sie dann circa 15-25 % des Dauerkartenpreises kosten. Bein mir wären dies zum Beispiel 60 € (was drei Playoffspielen entspricht im Oberrang) Vorteil ist klar bei einem verpassen weitere Gelder zu haben. Der "Verlust" würde sich erst ab einer Halbfinalteilnahme einstellen. Die Rechnung mit ohne PO ist nicht ganz aufgegangen...

Weiter werden weitere Sponsoren benötigt. Dafür ist aber eine höhere TV-Präsens notwendig. Diese könnte im Kölner Raum Center TV bekommen. Das reicht...Die Bilder werden sowieso prudoziert, warum sich also nicht mit Center TV auf eine Beteiligung einigen. Von den 30 Heimspielen wäre es ein Anfang, die Dienstagsspiele zu übertragen.
h@ief@n
Profi - Hai
Beiträge: 692
Registriert: 21.05.2008, 11:11

Re: Droht nun die Insolvenz ?

Beitrag von h@ief@n »

Emotion 22 hat geschrieben: Weiter werden weitere Sponsoren benötigt. Dafür ist aber eine höhere TV-Präsens notwendig. Diese könnte im Kölner Raum Center TV bekommen. Das reicht...Die Bilder werden sowieso prudoziert, warum sich also nicht mit Center TV auf eine Beteiligung einigen. Von den 30 Heimspielen wäre es ein Anfang, die Dienstagsspiele zu übertragen.
1. Muss man sich nicht mit CenterTV einigen sondern mit Sky, weil die die rechte haben

2. Die Verbreitung von CenterTV ist zu gering, das würde rein gar nichts bringen, die Anteile sind winzig
( auch der Grund warum Premiere letzte Saison einem Spiel zugestimmt hat )
Ja ich bin der deutschen Rechtsschreibung in großen Teilen mächtig, habe aber noch keinen Tastaturtreiber gefunden der meine hektische Schreibweise unterstützt.
Gesperrt