Halte ich für ziemlichen Unfugt die Regeländerungen.
CHL
Re: CHL
Scheinbar ja nicht ausgewürfelt, weil wohl "einige" Vorschläge an Regeländerungen auf dem Tisch lagen und man diese drei ausgewählt hat.
Was aber feststeht ist, dass man auf Teufel komm raus Änderungen wollte. Der Modus bislang zieht nicht gut genug. Gerade die schwedischen Teams nehmen den Wettbewerb zunächst nicht ernst. Erst ab der KO-Runde bzw. eher erst ab dem Viertelfinale. Viele Teams aus den schwachen Ligen freuen sich zwar dabei zu sein, haben aber keine große Fanbase und sind sportlich zu schwach.
Da die CHL glaube ich nirgends im Dauerkarten-Paket mit drin ist (geht wahrscheinlich nicht, weil sie an jedem Ticketverkauf mitverdienen wollen und die Dauerkarten ja zum Großteil für die Liga vorgesehen sind) müssen sich Fans glaube ich für jedes Spiel nochmal extra Karten kaufen. Dadurch sind die Hallen nie voll was nach außen kein gutes Bild abgibt und Sponsoren abschreckt.
Man muss es halt irgendwie schaffen für Furore zu sorgen. Nach eigener Aussage war die CHL der erste Eishockey-Wettbewerb, der 3 vs 3 in Overtime spielen lassen hat. Damals sicher auch mehr Gimmick, heute ist es eigentlich Standard überall.
Von daher mal abwarten wie sich die Änderungen auf den gesamten Sport auswirken. Ich finde es ganz cool, dass man da praktisch einen Wettbewerb hat, der sich traut was zu ändern und Versuchskaninchen zu sein. Eine nationale Liga würde so einen Schritt nie gehen, es sei denn die NHL würde die Regel vorher einführen.
Von daher was gibt´s zu verlieren, jetzt wo der Wettbewerb immer noch nicht so richtig Fuß gefasst hat?! Ich find´s gut, dass sie überhaupt so lange schon existieren. Es ist auch besser als in den ersten Jahren. Aber die Entwicklung muss weitergehen und da kann man auch mal Risiko gehen.
Speziell die Sache mit den durchlaufenden Strafen find ich aber echt hart. Das betrifft ja dann auch 5 vs 3 Powerplay. Man stelle sich vor man spielt das 1:30 durch egal was passiert. Da kann dir so ne schwedische Mannschaft ggf. aber locker mal 3 Tore einschenken. Also da bin ich auf das Feedback gespannt, wird bestimmt einige explodierende Trainer geben
Was aber feststeht ist, dass man auf Teufel komm raus Änderungen wollte. Der Modus bislang zieht nicht gut genug. Gerade die schwedischen Teams nehmen den Wettbewerb zunächst nicht ernst. Erst ab der KO-Runde bzw. eher erst ab dem Viertelfinale. Viele Teams aus den schwachen Ligen freuen sich zwar dabei zu sein, haben aber keine große Fanbase und sind sportlich zu schwach.
Da die CHL glaube ich nirgends im Dauerkarten-Paket mit drin ist (geht wahrscheinlich nicht, weil sie an jedem Ticketverkauf mitverdienen wollen und die Dauerkarten ja zum Großteil für die Liga vorgesehen sind) müssen sich Fans glaube ich für jedes Spiel nochmal extra Karten kaufen. Dadurch sind die Hallen nie voll was nach außen kein gutes Bild abgibt und Sponsoren abschreckt.
Man muss es halt irgendwie schaffen für Furore zu sorgen. Nach eigener Aussage war die CHL der erste Eishockey-Wettbewerb, der 3 vs 3 in Overtime spielen lassen hat. Damals sicher auch mehr Gimmick, heute ist es eigentlich Standard überall.
Von daher mal abwarten wie sich die Änderungen auf den gesamten Sport auswirken. Ich finde es ganz cool, dass man da praktisch einen Wettbewerb hat, der sich traut was zu ändern und Versuchskaninchen zu sein. Eine nationale Liga würde so einen Schritt nie gehen, es sei denn die NHL würde die Regel vorher einführen.
Von daher was gibt´s zu verlieren, jetzt wo der Wettbewerb immer noch nicht so richtig Fuß gefasst hat?! Ich find´s gut, dass sie überhaupt so lange schon existieren. Es ist auch besser als in den ersten Jahren. Aber die Entwicklung muss weitergehen und da kann man auch mal Risiko gehen.
Speziell die Sache mit den durchlaufenden Strafen find ich aber echt hart. Das betrifft ja dann auch 5 vs 3 Powerplay. Man stelle sich vor man spielt das 1:30 durch egal was passiert. Da kann dir so ne schwedische Mannschaft ggf. aber locker mal 3 Tore einschenken. Also da bin ich auf das Feedback gespannt, wird bestimmt einige explodierende Trainer geben
-
Wernersberger
- Profi - Hai
- Beiträge: 832
- Registriert: 30.03.2018, 00:36
- Trikotnummer: 22
Re: CHL
Interessiert hier keinen? Noch nicht einmal die neuen, CHL-eigenen Regeln polarisieren?
Nun denn, alle 3 DEL-Vertreter haben die Playoffs erreicht. Mehr oder weniger ruhmvoll. Gerade noch reingerutscht ist der ERC Ingolstadt nach einem recht desolaten letzten Auftritt gegen Vitkovice (0:5). Macht unterm Strich nach 6 Partien, 3 Siegen und 3 Niederlagen Platz 15 und ein Achtelfinale gegen die Växjo Lakers, den schwedischen Meister mit Tobi Rieder. Ein Spiel, das ich mir als Ingo-Fan, so ein einer wäre, nicht entgehen lassen würde. Trotz der eher mauen Aussichten auf ein Weiterkommen. Beim ersten Spiel waren die Ingos ziemlich cancenlos.
Die weiteren Ergebnisse:
Rouen : Ingolstadt 3:5
Ingolstadt : Färjestad Karlstad 3:2
Salzburg : Ingolstadt 1:2
Pardubice : Ingolstad 6:1
Ingolstadt : Växjo 2:5
Ingolstadt : Vitkovice 0:5
Einen Punkt mehr als die Ingos hat RB München angesammelt, macht Platz 10 und ein Achtelfinale gegen den Meister aus CH Servette Genf. Ich erwarte ein heißes Spiel. Im letzten Gruppenspiel bei Färjestad Karlstad wurden etliche Stammkräfte geschont und man verlor 2:4. Starkes Spiel von Nico Krämmer, krasser Assist und noch krasserer Abfälscher zu den beiden Münchener Toren. Der Rest war eher mau. McKiernan mit einem Katastrophenspiel.
Die weiteren Ergebnisse:
Vitkovice : RBM 4:3 SO
Trinec : RBM 0:2
RBM : Kosice 5:2
RBM : Innsbruck 9:2
RBM : Lukko Rauma 1:4
Überraschend auf Platz 1 der Vorrunde, vor allen Teams aus Schweden, Finnland und Tschechien, die Adler Mannheim nach 5 Siegen aus 6. Zuletzt stark ersatzgeschwächt ohne Plachta, Kühnhackl, Szwarz, MacInnis und Pilu gegen den slowakischen Meister HC Kosice. So kam Noel Saffran zu seinem ersten Einsatz überhaupt. Am Ende wurde es ein ziemlich ungefährdeter Sieg, 4:1 mit zwei Shorthandern. Wenn ich richtig mitgezählt habe waren es bereits die Shorthander Nr. 7 + 8 in dieser Saison (DEL + CHL), bei einer PK-Quote von 96,5 (in der CHL).
Die Adler spielen Mitte November gegen die Raperswil-Jona Lakers. Kein Fallobst. Mit Roman Cervenka, Tyler Moy, Brett Conolly, Nicklas Jensen (ohne B.!), Victor Rask etc. sind die sehr prominent besetzt.
Die weiteren Ergebnisse:
Mannheim : Bozen 4:3
Mannheim : Salzburg 3:2
Tappara Tampere : Mannheim 2:1 SO
Lukko Rauma : Mannheim 0:6
Mannheim : Rouen 3:2
Größte Überraschung war mE das vorzeitige Ausscheiden des Titelverteidigers Tappara Tampere. Die einzige Mannschaft, die gegen die Adler gewinnen konnte (nach Shootout).
Nun denn, alle 3 DEL-Vertreter haben die Playoffs erreicht. Mehr oder weniger ruhmvoll. Gerade noch reingerutscht ist der ERC Ingolstadt nach einem recht desolaten letzten Auftritt gegen Vitkovice (0:5). Macht unterm Strich nach 6 Partien, 3 Siegen und 3 Niederlagen Platz 15 und ein Achtelfinale gegen die Växjo Lakers, den schwedischen Meister mit Tobi Rieder. Ein Spiel, das ich mir als Ingo-Fan, so ein einer wäre, nicht entgehen lassen würde. Trotz der eher mauen Aussichten auf ein Weiterkommen. Beim ersten Spiel waren die Ingos ziemlich cancenlos.
Die weiteren Ergebnisse:
Rouen : Ingolstadt 3:5
Ingolstadt : Färjestad Karlstad 3:2
Salzburg : Ingolstadt 1:2
Pardubice : Ingolstad 6:1
Ingolstadt : Växjo 2:5
Ingolstadt : Vitkovice 0:5
Einen Punkt mehr als die Ingos hat RB München angesammelt, macht Platz 10 und ein Achtelfinale gegen den Meister aus CH Servette Genf. Ich erwarte ein heißes Spiel. Im letzten Gruppenspiel bei Färjestad Karlstad wurden etliche Stammkräfte geschont und man verlor 2:4. Starkes Spiel von Nico Krämmer, krasser Assist und noch krasserer Abfälscher zu den beiden Münchener Toren. Der Rest war eher mau. McKiernan mit einem Katastrophenspiel.
Die weiteren Ergebnisse:
Vitkovice : RBM 4:3 SO
Trinec : RBM 0:2
RBM : Kosice 5:2
RBM : Innsbruck 9:2
RBM : Lukko Rauma 1:4
Überraschend auf Platz 1 der Vorrunde, vor allen Teams aus Schweden, Finnland und Tschechien, die Adler Mannheim nach 5 Siegen aus 6. Zuletzt stark ersatzgeschwächt ohne Plachta, Kühnhackl, Szwarz, MacInnis und Pilu gegen den slowakischen Meister HC Kosice. So kam Noel Saffran zu seinem ersten Einsatz überhaupt. Am Ende wurde es ein ziemlich ungefährdeter Sieg, 4:1 mit zwei Shorthandern. Wenn ich richtig mitgezählt habe waren es bereits die Shorthander Nr. 7 + 8 in dieser Saison (DEL + CHL), bei einer PK-Quote von 96,5 (in der CHL).
Die Adler spielen Mitte November gegen die Raperswil-Jona Lakers. Kein Fallobst. Mit Roman Cervenka, Tyler Moy, Brett Conolly, Nicklas Jensen (ohne B.!), Victor Rask etc. sind die sehr prominent besetzt.
Die weiteren Ergebnisse:
Mannheim : Bozen 4:3
Mannheim : Salzburg 3:2
Tappara Tampere : Mannheim 2:1 SO
Lukko Rauma : Mannheim 0:6
Mannheim : Rouen 3:2
Größte Überraschung war mE das vorzeitige Ausscheiden des Titelverteidigers Tappara Tampere. Die einzige Mannschaft, die gegen die Adler gewinnen konnte (nach Shootout).
Re: CHL
Allgemein keine wirklichen Überraschungen zum Ende der Hauptrunde. Finde den neuen Modus nach wie vor ganz cool, zumindest war mit Belfast ein Außenseiter-Team relativ nah am Achtelfinale.
Wenn man aber überlegt, dass die 5 besten Ligen aus GER, SUI, SWE, FIN & CZE regulär je 3 Teams stellen und nun aus all diesen Ländern exakt 3 Teams weitergekommen sind, ist es bis dato halt wirklich nach Plan gelaufen. Zudem bekommt der amtierende Champ natürlich einen Platz, weshalb Finnland 4 Teams im Wettbewerb hatte und als einzige große Nation ein Team stellt, das es nicht in die KO-Runde geschafft hat. Nämlich ausgerechnet jener Champ Tappara, die in der heimischen Liga gerade von Platz 1 grüßen
Den Platz von Tappara nimmt Innsbruck ein. Als einziges Team aus ner schlechten Liga haben sie es in die KO-Runde geschafft. Lukko darf sich freuen über diesen schwachen Gegner. Innsbruck ist defensiv desolat, die werden chancenlos sein. Fast alle anderen Paarungen für´s Achtelfinale wirken interessant und eng. Denke jetzt nimmt der Modus Fahrt auf mit Hin- & Rückspiel unter den Top-Teams.
Die neuen Regeln, naja. Dass ein Shorthander ne Strafe "killt" finde ich wirklich okay. Passiert nicht so oft und wenn doch, hat sich das Team diese beendete Strafe auch irgendwie verdient.
Die anderen Änderungen, dass die Powerplays immer weiter laufen brauch ich auf Dauer nicht. Denke da werden sie sich auch im Sommer nochmal Gedanken drüber machen. Sind ja alles nur Versuche.
Wild war aber ne Szene gestern Abend bei Rouen - Ilves. Dort hat Ilves für eine Szene 2 (!) Penaltys zugesprochen bekommen - beide vergeben
Ich check´s bislang wirklich nicht. Weil da selbst die neuen Regeln keinen Einfluss drauf haben. Man hätte wenn der Arm oben ist und der Kerl das Break trotz Foul versenkt natürlich zusätzlich den Penalty geben können. Das wäre im Sinne der neuen Regeln, dass Tore die Strafen nicht aufheben. Aber er hat beim Break im Spiel nicht getroffen und danach 2 Penaltys schießen dürfen. Makes no sense to me.
Selbst wenn er beim Break 17 Mal gehakt wird ist das nur ein Penalty...
Wenn man aber überlegt, dass die 5 besten Ligen aus GER, SUI, SWE, FIN & CZE regulär je 3 Teams stellen und nun aus all diesen Ländern exakt 3 Teams weitergekommen sind, ist es bis dato halt wirklich nach Plan gelaufen. Zudem bekommt der amtierende Champ natürlich einen Platz, weshalb Finnland 4 Teams im Wettbewerb hatte und als einzige große Nation ein Team stellt, das es nicht in die KO-Runde geschafft hat. Nämlich ausgerechnet jener Champ Tappara, die in der heimischen Liga gerade von Platz 1 grüßen
Den Platz von Tappara nimmt Innsbruck ein. Als einziges Team aus ner schlechten Liga haben sie es in die KO-Runde geschafft. Lukko darf sich freuen über diesen schwachen Gegner. Innsbruck ist defensiv desolat, die werden chancenlos sein. Fast alle anderen Paarungen für´s Achtelfinale wirken interessant und eng. Denke jetzt nimmt der Modus Fahrt auf mit Hin- & Rückspiel unter den Top-Teams.
Die neuen Regeln, naja. Dass ein Shorthander ne Strafe "killt" finde ich wirklich okay. Passiert nicht so oft und wenn doch, hat sich das Team diese beendete Strafe auch irgendwie verdient.
Die anderen Änderungen, dass die Powerplays immer weiter laufen brauch ich auf Dauer nicht. Denke da werden sie sich auch im Sommer nochmal Gedanken drüber machen. Sind ja alles nur Versuche.
Wild war aber ne Szene gestern Abend bei Rouen - Ilves. Dort hat Ilves für eine Szene 2 (!) Penaltys zugesprochen bekommen - beide vergeben
Ich check´s bislang wirklich nicht. Weil da selbst die neuen Regeln keinen Einfluss drauf haben. Man hätte wenn der Arm oben ist und der Kerl das Break trotz Foul versenkt natürlich zusätzlich den Penalty geben können. Das wäre im Sinne der neuen Regeln, dass Tore die Strafen nicht aufheben. Aber er hat beim Break im Spiel nicht getroffen und danach 2 Penaltys schießen dürfen. Makes no sense to me.
Selbst wenn er beim Break 17 Mal gehakt wird ist das nur ein Penalty...
-
harkonnon
- NHL-Coach
- Beiträge: 10282
- Registriert: 21.05.2008, 13:24
- Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot
Re: CHL
hmmm hier erst mal die Szene damit wir wissen wovon wir überhaupt reden
also das 1. Foul ist durch den Schnitt kaum richtig zu sehen, aber gehen wir mal davon aus das der Ref da zu Recht Penalty gegeben hat also damit 1 Strafe (Penalty Shot) ausgesprochen
nun läuft halt quasi der Extra Man Advantage und es passiert das 2. Foul für das er wieder eine Strafe Penalty Shot gibt
Ich geb zu so was habe ich auch noch nicht gesehen aber im Prinzip ahndet der Ref in der Sequenz zwei verschiedene Fouls und das zweite in einer neuen Spielsituation
hatte er jeweils nur 2 Minuten gegeben würde man sich evtl gar nicht wundern
2 verschiedene Fouls 2 Strafen
was sich mir aber gar nicht erschliesst ist das hier
24:16
ROU Sacha Guimond called for Tripping. Penalty results in a penalty shot.
24:16
ROU Sacha Guimond called for Tripping. Penalty results in a penalty shot.
24:16
ROU Sacha Guimond called for Tripping. 2 Minutes.
24:16
ROU Sacha Guimond called for Tripping. 2 Minutes.
Es gab nämlich zu jedem Penalty Shot noch mal je 2 Minuten
Also in der einen Sequenz 4 Strafen Keine Ahnung ob es in der CHL da nen Regelpassus gibt
Penalty Shot ist automatisch noch mal 2 Minuten aber seis drum seeeehr irritierend das Ganze
Aber so weit das 2 Fouls geahndet wurden geh ich noch mit die bei jedem Foul zusätzlichen 2 Minuten keine Ahnung Vielleicht gibt das Regelbuch das her, was es aber in der Regel nicht gibt das ein Ref (noch dazu gegen das Heimteam) die Eier hat und die Konsequenz an den Tag legt und die volle Palette seiner Bestraf Optionen auspackt nicht mal ein Looker oder Richard Schütz hätten sich das getraut behaupte ich mal
Mir würde aber jetzt noch ne andere Sache einfallen
1. Penalty nicht genutzt damit im Prinzip die Strafe "zeitlich" abgelaufen und dann nächster Penalty
2. Penalty nicht genutzt also damit auch 2. Strafe "zeitlich" abgelaufen danach 2 + 2 Minuten PP
Jetzt nehmen wir mal hypothetisch an Ein oder Beide Penalties wären verwandelt worden
Wenn ich dann die CHL Regel sehe Tore in Überzahl löschen die Strafe nicht
Dann müsste der Schütze ja eigentlich bei jedem verwandelten Penalty einen weiteren Versuch bekommen
Na vielleicht ist das genau der Grund für die Penalty plus Minuten Entscheidung erfolgreicher Penalty löscht die Strafe nicht dafür gibt es dann präventiv die Extra 2 Minuten
Ich bin verwirrt so richtig zu Ende gedacht wirkt das ganze Ding - egal ob nach Regelwerk korrekt oder vom Ref fehlinterpretiert jedenfalls nicht
zu den neuen "polarisierenden" Regeln
ich hab jetzt 5 oder 6 Spiele der CHL gesehen
Im Prinzip wirken die sich gar nicht aus
Ja es fielen PP Tore aber die fallen ja nicht unbedingt nach wenigen Sekunden, wurde halt die Restzeit auch noch PP gespielt aber so nen echten Impact hatte das nicht in den Spielen
Bis auf das 1. Spiel der Dosen die haben 2 Drittel richtig schlecht gespielt und dann erst im PP auf 3-2 verkürzt und kurz danach 2 Minuten 5vs3 PP gehabt direkt den Ausgleich erzielt und hätten eigentlich von den Chancen her das Spiel drehen müssen, haben sie aber nicht geschafft trotzdem war es dann die letzten 10 Minuten ein komplett anderes Spiel und München auf einmal kjlar am Drücker Verloren haben sie im SO trotzdem aber gefühlt war das das einzige Spiel in dem die Regel Strafe dauert volle 2 Minuten echt was verändert hat
Und es gab auch Shorthander aber auch die nicht nach wenigen Sekunden, da war dann halt die Überzahl etwas kürzer
Ok kleines Sample aber für mich unter dem Strich Regel Änderungen die sich dramatischer anhören als sie in der Praxis sind Hätte man sich auch sparen können meiner Meinung nach
Der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde
Re: CHL
Die CHL geht wieder mal mutig neue Wege und testet in der kommenden Saison ne Änderung bei der Verlängerung. Teams dürfen nachdem sie im Angriffsdrittel sind dieses nicht mehr verlassen. Sollte die blaue Linie hin zur neutralen Zone überquert werden, wird abgepfiffen und es gibt zur Strafe Bully vor dem eigenen Tor:
https://www.chl.hockey/en/news/chl-intr ... 3-overtime
Bezieht sich natürlich nur auf 3 gegen 3 und soll das mittlerweile extrem gewordene Abdrehen und neu aufbauen unterbinden. Puckbesitz ist bei 3 gegen 3 alles und Teams sind immer mehr dazu übergegangen zur Not immer wieder Richtung eigenes Tor zu laufen als irgendwas vorne zu riskieren. Je besser das Level der Spieler ist desto extremer habe ich das wahrgenommen.
Beschwerden darüber und Gedanken daran was zu ändern gab´s auch schon in der NHL und eigentlich überall wo 3 gegen 3 genutzt wird. Mal schauen welche Auswirkungen diese Regel nun in der Champions League hat, ich finde sie nicht ganz glücklich. Denke die Mittellinie oder sogar eigene blaue Linie wäre als Maßstab besser gewesen.
Mit der offensiven blauen Linie kann sich die Mannschaft ohne Puck jetzt zu dritt abwartend dort platzieren und versuchen den Zone Entry zu verhinden. Das Team mit Puck wird anlaufen und wenn die blaue Linie halbwegs dicht ist und man keine gute Chance sieht ins Drittel zu kommen wird man vorher abdrehen und den Neuaufbau starten. Glaube nicht dass man bei 3 gegen 3 viele Dumps sehen wird, denn die bedeuten womöglich ja auch Puckverlust.
Diese Regelung sorgt fürchte ich nur dafür, dass die Teams noch ängstlicher werden und es öfter als vorher nicht mal mehr bis ins Angriffsdrittel schaffen, sondern schon vorher abdrehen. Glaube das wird die OT eher noch taktischer und ereignisärmer machen...
Mir hätte es schon gereicht, wenn man einfach gesagt hätte die eigene blaue Linie ist Tabu. Nix mit zurücklaufen bis zum eigenen Tor damit alle in Ruhe wechseln können. Auch nix mit von vorne zurück passen zum eigenen Goalie damit alle wechseln können. Auch wenn man drauf und dran ist die Scheibe vorne zu verlieren, weil man unter Druck gesetzt wird, tendieren manche Spieler dazu den Puck lieber noch hart Richtung eigenem Torhüter zu spielen. Hauptsache das Team bleibt an der Scheibe.
All diese wirklich "unsportlichen" Zeitschindereien hätte man alleine mit der defensiven blauen Linie verbieten können. Zudem wären die Teams dann vorne öfter rein und wer´s schafft aus dem Angriffsdrittel kontrolliert in die neutrale Zone zu spielen und wieder zurück ohne dass es Abseits ist, der hat auch verdient nen zweiten Angriff zu starten.
Aber gut schauen wir mal wie es läuft, manche Änderungen der CHL waren ganz interessant, manche sind aber auch geflopt. Zur Not wird das da zur nächsten Saison geändert oder zurückgenommen. Die sind dort sehr experimentierfreudig.
https://www.chl.hockey/en/news/chl-intr ... 3-overtime
Bezieht sich natürlich nur auf 3 gegen 3 und soll das mittlerweile extrem gewordene Abdrehen und neu aufbauen unterbinden. Puckbesitz ist bei 3 gegen 3 alles und Teams sind immer mehr dazu übergegangen zur Not immer wieder Richtung eigenes Tor zu laufen als irgendwas vorne zu riskieren. Je besser das Level der Spieler ist desto extremer habe ich das wahrgenommen.
Beschwerden darüber und Gedanken daran was zu ändern gab´s auch schon in der NHL und eigentlich überall wo 3 gegen 3 genutzt wird. Mal schauen welche Auswirkungen diese Regel nun in der Champions League hat, ich finde sie nicht ganz glücklich. Denke die Mittellinie oder sogar eigene blaue Linie wäre als Maßstab besser gewesen.
Mit der offensiven blauen Linie kann sich die Mannschaft ohne Puck jetzt zu dritt abwartend dort platzieren und versuchen den Zone Entry zu verhinden. Das Team mit Puck wird anlaufen und wenn die blaue Linie halbwegs dicht ist und man keine gute Chance sieht ins Drittel zu kommen wird man vorher abdrehen und den Neuaufbau starten. Glaube nicht dass man bei 3 gegen 3 viele Dumps sehen wird, denn die bedeuten womöglich ja auch Puckverlust.
Diese Regelung sorgt fürchte ich nur dafür, dass die Teams noch ängstlicher werden und es öfter als vorher nicht mal mehr bis ins Angriffsdrittel schaffen, sondern schon vorher abdrehen. Glaube das wird die OT eher noch taktischer und ereignisärmer machen...
Mir hätte es schon gereicht, wenn man einfach gesagt hätte die eigene blaue Linie ist Tabu. Nix mit zurücklaufen bis zum eigenen Tor damit alle in Ruhe wechseln können. Auch nix mit von vorne zurück passen zum eigenen Goalie damit alle wechseln können. Auch wenn man drauf und dran ist die Scheibe vorne zu verlieren, weil man unter Druck gesetzt wird, tendieren manche Spieler dazu den Puck lieber noch hart Richtung eigenem Torhüter zu spielen. Hauptsache das Team bleibt an der Scheibe.
All diese wirklich "unsportlichen" Zeitschindereien hätte man alleine mit der defensiven blauen Linie verbieten können. Zudem wären die Teams dann vorne öfter rein und wer´s schafft aus dem Angriffsdrittel kontrolliert in die neutrale Zone zu spielen und wieder zurück ohne dass es Abseits ist, der hat auch verdient nen zweiten Angriff zu starten.
Aber gut schauen wir mal wie es läuft, manche Änderungen der CHL waren ganz interessant, manche sind aber auch geflopt. Zur Not wird das da zur nächsten Saison geändert oder zurückgenommen. Die sind dort sehr experimentierfreudig.
-
Max-1968
- Knaben - Hai
- Beiträge: 58
- Registriert: 08.08.2017, 14:30
- Wohnort: nähe Nürnberg
- Trikotnummer: 68
- Trikot: Heim
Re: CHL
Spannend, wurde vorhin tatsächlich gegen Lulea so gepfiffen. Kurz danach hat Frölunda von der blauen über die Rundung raus gespielt, das wurde nicht gepfiffen und Lulea hat sich auch kurz beschwert. Sind da die Schiris noch nicht fit mit der neuen Regel oder gibt es Ausnahmen ?
Re: CHL
Ich habe die von dir beschriebene Szene jetzt nicht explizit vor Augen, aber wenn eine tief geschossene Scheibe über die Rundung auf der anderen Seite wieder raus geht, ist das ja faktisch kein gezieltes Verlassen der Angriffszone mehr und auf ein solches bezieht sich die Regel ja.Max-1968 hat geschrieben: ↑03.03.2026, 21:55 Spannend, wurde vorhin tatsächlich gegen Lulea so gepfiffen. Kurz danach hat Frölunda von der blauen über die Rundung raus gespielt, das wurde nicht gepfiffen und Lulea hat sich auch kurz beschwert. Sind da die Schiris noch nicht fit mit der neuen Regel oder gibt es Ausnahmen ?
Von daher denke ich, wenn es das war, was du meintest, haben die Schiedsrichter es auch als solches bewertet.
-
harkonnon
- NHL-Coach
- Beiträge: 10282
- Registriert: 21.05.2008, 13:24
- Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot
Re: CHL
Der Eine Petterson geboren 1935 ist ne alte schwedische Eishockeylegende und wurde erst 2003 unter das Hallendach gezogen
Der Andere Patrick Carnbäck (Ex Hai
Sind also 2 verschiedene 14 und hat sich halt zeitlich überschnitten
Der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde
-
Holzheim_Hai
- Kleinschüler - Hai
- Beiträge: 38
- Registriert: 14.12.2025, 20:59
- Trikotnummer: 7
- Trikot: Heim
Re: CHL
Weiß man eigentlich schon wann die Auslosung für die CHL Saison 26/27 stattfindet?
Re: CHL
Immer irgendwann während der WM.Holzheim_Hai hat geschrieben: ↑26.04.2026, 16:27 Weiß man eigentlich schon wann die Auslosung für die CHL Saison 26/27 stattfindet?
Hat man vor ein paar Jahren eingeführt, denke wird auch dieses Jahr wieder so sein. Also nicht mehr lange hin
-
Haiehopper75
- Laufschule
- Beiträge: 6
- Registriert: 02.03.2026, 20:06
- Trikotnummer: 75
- Trikot: Heim
Re: CHL
Auslosung für die Gruppenphase findet am 27.5. um 16 Uhr in Zürich statt.
Quelle:https://www.chl.hockey/en/news/2026-27- ... 16-00-cest
Quelle:https://www.chl.hockey/en/news/2026-27- ... 16-00-cest
-
HelmutSteiger
- Profi - Hai
- Beiträge: 846
- Registriert: 03.01.2014, 10:54
- Trikotnummer: 27
- Trikot: Auswärts
Re: CHL
Zu Hause gegen Göteborg, Klagenfurt und Herning und auswärts in Tampere, Genf und Salzburg...
-
Hammer-Hai
- Schüler - Hai
- Beiträge: 118
- Registriert: 22.05.2008, 12:05
- Wohnort: Seelscheid
- Trikotnummer: 62
- Trikot: Heim
Re: CHL
Das ist eine gute Gruppe in der wir durchaus die Möglichkeit haben uns für die Play Offs zu qualifizieren.
Mit Frölunda,Tamepere und Genf auch sehr interessante und starke Gegner in der Gruppe.
Bin mal gespannt.
Mit Frölunda,Tamepere und Genf auch sehr interessante und starke Gegner in der Gruppe.
Bin mal gespannt.
Meistens kommt es anders als man denkt 
Re: CHL
Es ist keine Gruppe...
Alle 24 Mannschaften werden zusammen in der Tabelle gelistet.
Aber ja, es sind machbare Gegner. Zumindest 3 Siege sollte man holen können und 9 P reichen sicher, um mindestens 16. zu werden. Heimspiel gegen Frölunda und auswärts in Tampere sind natürlich die Highlights.
Alle 24 Mannschaften werden zusammen in der Tabelle gelistet.
Aber ja, es sind machbare Gegner. Zumindest 3 Siege sollte man holen können und 9 P reichen sicher, um mindestens 16. zu werden. Heimspiel gegen Frölunda und auswärts in Tampere sind natürlich die Highlights.
-
Hardy Nilson
- Co-Bundestrainer
- Beiträge: 5163
- Registriert: 17.10.2011, 20:47
- Trikot: Alternativ
Re: CHL
Sehr gute Auslosung. Klasse Gegner!
Re: CHL
Berlin hat´s sehr leicht erwischt, Mannheim dafür schwerer.
Finde bei uns ist es halbwegs glimpflich gelaufen mit nur 3 Gegner aus den Top-Ligen. Sind immerhin 13 Teams aus den 4 stärksten Ligen dabei, das ist über die Hälfte aller Teilnehmer. Aber Salzburg und den KAC sollte man schon mindestens als DEL-Pre-Playoffteams ansehen von der Stärke her.
Bin nach wie vor gespannt wie man die Arena vollmachen will zu diesen Spielen...
Finde bei uns ist es halbwegs glimpflich gelaufen mit nur 3 Gegner aus den Top-Ligen. Sind immerhin 13 Teams aus den 4 stärksten Ligen dabei, das ist über die Hälfte aller Teilnehmer. Aber Salzburg und den KAC sollte man schon mindestens als DEL-Pre-Playoffteams ansehen von der Stärke her.
Bin nach wie vor gespannt wie man die Arena vollmachen will zu diesen Spielen...
-
Hammer-Hai
- Schüler - Hai
- Beiträge: 118
- Registriert: 22.05.2008, 12:05
- Wohnort: Seelscheid
- Trikotnummer: 62
- Trikot: Heim
Re: CHL
Also wer gegen Wolfsburg die Halle voll kriegt wird bestimmt auch in der CHL es schaffen 12.000 bis 14.000 zum Spiel zu animieren.
Das wären schon Rekordwerte für die CHL.
Man sollte nicht vergessen das wir eine gute Marketing und PR. Abteilungen haben
Das wären schon Rekordwerte für die CHL.
Man sollte nicht vergessen das wir eine gute Marketing und PR. Abteilungen haben
Meistens kommt es anders als man denkt 
-
Hammer-Hai
- Schüler - Hai
- Beiträge: 118
- Registriert: 22.05.2008, 12:05
- Wohnort: Seelscheid
- Trikotnummer: 62
- Trikot: Heim
Re: CHL
Also wer gegen Wolfsburg die Halle voll kriegt wird bestimmt auch in der CHL es schaffen 12.000 bis 14.000 zum Spiel zu animieren.
Das wären schon Rekordwerte für die CHL.
Man sollte nicht vergessen das wir eine gute Marketing und PR. Abteilungen haben
Das wären schon Rekordwerte für die CHL.
Man sollte nicht vergessen das wir eine gute Marketing und PR. Abteilungen haben
Meistens kommt es anders als man denkt 
-
Hardy Nilson
- Co-Bundestrainer
- Beiträge: 5163
- Registriert: 17.10.2011, 20:47
- Trikot: Alternativ
Re: CHL
Hammer-Hai hat geschrieben: ↑27.05.2026, 20:47 Also wer gegen Wolfsburg die Halle voll kriegt wird bestimmt auch in der CHL es schaffen 12.000 bis 14.000 zum Spiel zu animieren.
Das wären schon Rekordwerte für die CHL.
Man sollte nicht vergessen das wir eine gute Marketing und PR. Abteilungen haben![]()
Bin ich bei Dir. Glaub auch das die genannten Zahlen realisierbar sind!
-
meister_shredder
- All Star - Hai
- Beiträge: 1833
- Registriert: 06.01.2024, 17:28
- Trikotnummer: 97
- Trikot: Heim
Re: CHL
Denke auch das man, trotz der eher uninteressanten gegner, die lanxess arena halbwegs vollbekommen wird, zumindest jetzt mal einmalig!
CHL und internationale Gäste sind halt eeewig her (also außerhalb von Testspielen), und die Haie haben die Marketingmaschine schon jetzt angeworfen.
Hab auf dem Insta Kanal der Haie gesehen das auf diversen Leinwänden in Köln die CHL Auslosung mit Countdown angezeigt wurde.
Man wird das jetzt denke ich ein paar Monate bis zum start immer weiter aufbauen, und dann mit ordentlich brimborium den VVK starten. Denke das dann wie gesagt, daher das es soo ewig her ist, auch spiele gegen uninteressante Gegner sich gut verkaufen werden. Man muss sich da ja nichts vor machen, der starke zuschauerschnitt in Köln hängt auch viel an Eventies, und bei denen wird die Tatsache um Internationale Matches sicherlich mehr ziehen als Konkrete Teamnamen die die eh nicht kennen.
Ist zumindest meine hoffnung
CHL und internationale Gäste sind halt eeewig her (also außerhalb von Testspielen), und die Haie haben die Marketingmaschine schon jetzt angeworfen.
Hab auf dem Insta Kanal der Haie gesehen das auf diversen Leinwänden in Köln die CHL Auslosung mit Countdown angezeigt wurde.
Man wird das jetzt denke ich ein paar Monate bis zum start immer weiter aufbauen, und dann mit ordentlich brimborium den VVK starten. Denke das dann wie gesagt, daher das es soo ewig her ist, auch spiele gegen uninteressante Gegner sich gut verkaufen werden. Man muss sich da ja nichts vor machen, der starke zuschauerschnitt in Köln hängt auch viel an Eventies, und bei denen wird die Tatsache um Internationale Matches sicherlich mehr ziehen als Konkrete Teamnamen die die eh nicht kennen.
Ist zumindest meine hoffnung
Re: CHL
Bin mal gespannt wie das Ticketing aufgebaut ist. Sie schreiben ja heute was davon, dass es dazu Infos geben wird sobald der Spielplan im Juni feststeht.
Denke schon dass die Haie da irgendwas Besonderes versuchen, aber hab selber keine wirklich Ahnung was sie da überhaupt machen können, um die Leute zu locken. Muss sagen ich verfolge selber ja als einer von wenigen hier im Forum die CHL jährlich aufmerksam, aber 2 unserer 3 Heimspiele finde selbst ich jetzt nicht wirklich berauschend
Gegen Frölunda hab ich aber vor dabei zu sein. Außer das wird das letzte Heimspiel welches dann im Oktober dienstags oder mittwochs abends stattfindet. Das ist bei mir nicht drin bzw. die Mühen alles umzuschmeißen mach ich mir nur für Playoffs...
Denke schon dass die Haie da irgendwas Besonderes versuchen, aber hab selber keine wirklich Ahnung was sie da überhaupt machen können, um die Leute zu locken. Muss sagen ich verfolge selber ja als einer von wenigen hier im Forum die CHL jährlich aufmerksam, aber 2 unserer 3 Heimspiele finde selbst ich jetzt nicht wirklich berauschend
Gegen Frölunda hab ich aber vor dabei zu sein. Außer das wird das letzte Heimspiel welches dann im Oktober dienstags oder mittwochs abends stattfindet. Das ist bei mir nicht drin bzw. die Mühen alles umzuschmeißen mach ich mir nur für Playoffs...
-
Hardy Nilson
- Co-Bundestrainer
- Beiträge: 5163
- Registriert: 17.10.2011, 20:47
- Trikot: Alternativ
Re: CHL
Das Interesse am Eishockey wächst immer mehr. Es sollen mittlerweile über 4.000! Fans auf der Warteliste für eine DK stehen. Ich bin mir sicher das die Spiele gut besucht werden